BACK

Buntes Holz - ein versteinerter Wald

Am Meteor Crater leiste ich mir einen RV Park und habe Glück. 20,20 Dollar ist ein fairer Preis. Ausserdem sind die Duschen umsonst und es sind 'Private Showers': Ein privates Badezimmer mit WC. Was für ein Genuss, nach tagelanger Katzenwäsche mit dem Waschlappen endlich wieder unter einer Dusche zu stehen! Und das Wasser ist nicht einmal limitiert. Gewöhnlich kosten drei Minuten mindestens einen Dollar, da muss man sich beeilen, sonst steht man eingeseift im Trocknen. Eine Ladung Wäsche wird für einen Dollar gewaschen und getrocknet. Also hier kann man wirklich nicht meckern.

Was aber soll ich über einen versteinerten Wald schreiben? Das muss man sehen, auch die Bilder sind zu schwach. Das erste Mal sehe ich in solchen Massen versteinertes Holz. Hier liegen wirklich lange Stämme und viele 'Hackklötzer', die zwar wie Holz aussehen, aber vor 250 Mio. Jahren mal Holz waren. Dann haben spezielle geologische Bedingungen dafür gesorgt, dass man diese Stämme heute noch bewundern kann: Sie sind im Schlamm versunken, waren luftdicht abgeschlossen und nass. Aus dem Wasser sind dann Mineralien in das Holz penetriert. Diese Stämme sind also nicht versteinert, sondern petrified ... verkieselt? Auf alle Fälle ist es ein kalter Kristallisationsprozess und die Mineralien sind verantwortlich für die Farbe, die dabei entsteht. Diese Bäume sind bunt in einer Palette von Rot über Gelb bis Schwarz. Unerhört , in welchen Mengen hier dieses Holz liegt.

Der National Park in der Painted Dessert ersteckt sich 50 km nach Süden. Nur eine spezielle Strasse führt hindurch und verbindet den HWY 180 mit dem HWY 40. Von dort sind es bis Flagstaff nur noch 70 Kilometer nach Westen. Unklar, wie breit dieses Areal ist. Ohne Auto ist man hier völlig fehl am Platze. An der Strasse gibt es mindestens drei Plätze, wo diese bunten Stämme in Massen zu bewundern sind: Der Jasper und der Crystal Forest und die Giant Logs.

 

Die Deckschicht, unter der diese Bäume begraben waren, ist so etwas wie grauer Lehm. Es ist genau die gleiche Schicht, die ich fotografiert habe, kurz bevor ich Home Free getroffen habe. Es ist Vulkanasche.

Im Museum erfährt man mehr über die Pflanzen und Tiere dieser Zeit. Dieser Wald stammt aus dem Trias und ist 200 bis 250 Mio. Jahre alt. Es war die berühmte Zeit der Saurier. Natürlich findet man nicht nur Holz, sondern auch Abdrücke von Planzen und die Reste von Tieren. Ein Saurierskelett ist ausgestellt, man erfährt, wie die Bäume aussahen und wo es in Arizona überall solche Versteinerungen gibt. Ein sehr informatives Museum. Also wer in Arizona ist, dieser National Park ist wirklich sehenswert.

Es ist verboten, vom Wege abzuweichen, natürliche Formationen zu zerstören und irgendetwas mitzunehmen. Ich laufe natürlich jenseits der Wege obwohl ich sehe, dass man da bei jedem Schritt wirklich die Umgebung verändert. Anders aber kommt man zum Fotografieren nicht nahe genug an die Objekte der Begierde heran. Ich muss mich sehr beherrschen, hier nichts mitzunehmen. Herrliche Stücke liegen einem vor den Füssen.

Ich nehme einen kleinen weissen Holzsplitter mit, kaum drei Zentimeter lang, drei Millimeter dick. Der ganze Untergrund liegt voller solcher Splitter. Ein kleines, aber herrliches Stück: Deutlich sind die Holzfasern und sogar ein paar einzelne Kristalle zu erkennen. Im Gift Shop des National Parks gibt es auch Petrified Wood zu kaufen. Es wird aber betont, dass diese Stücke nicht aus dem National Park stammen.

Bei der Ausfahrt aus dem Nationalpark wird zwar kontrolliert ... Der Kommerz aber fängt ein paar hundert Meter nach dem Border an. Ein riesiger Shop, in Sichtweite des Schlagbaumes. Hier ist alles zu haben, was man nur bezahlen kann. Auf dem Highway stehen Indianer mit Ständen und winken den Touristen zu: Sale for less!! Ein ähnlicher Shop, noch grösser, kurz vor Holbrook. Ein an der Stirnseite polierter Stamm, ein Meter Durchmesser, 9.000 Dollar. Eine Tischplatte zwei bis 5.000 Dollar. Kugeln, Platten, Eier aus diesem Holz, rohe Stücke werden nach Gewicht verkauft, ein Pound zwei Dollar. Auch alle Fossilien, die man sich vorstellen kann, sind zu haben und sogar Meteoriten, zentnerschwer und aus Eisen. Solche riesigen Shops habe ich noch nie gesehen und mir war bisher nicht klar, was man für ein paar Dollar in America wirklich alles kaufen kann.

Jürgen Albrecht, Meteor Crater, AR, 21. September 2001, 28.11.2002

BACK