BACK

 

Erfahrungen mit Digitaler Fotografie

Digitale Fotografie
Die Digitale Fotografie ist kaum fünf Jahre alt. Sie wurde zuerst in der Werbebranche (Kataloge) eingesetzt. Parallel mit dem Internets wächst auch die Bedeutung der Digitalen Fotografie, weil damit das Scannen der Bilder entfällt. Die ersten Digitalcameras für den privaten Gebrauch waren 1996/97 auf dem Markt. Seit diesen Anfängen sind mindestens schon zwei Generationen solcher Cameras technisch überholt. Die Bewegung auf diesem Markt ist enorm, weil sich die Digitaltechnik sehr stark weiterentwickelt und ein riesiges Nutzerpotential vorhanden ist. Die Masse der Hobby- oder Gelegenheitsfotografen muss aber erst noch von der konventionellen Fotografie weggelockt werden. Das ist nicht einfach, wird aber in den nächsten 5 Jahren in grossem Umfang gelingen.

Bewertungskriterien für Digitalcameras
- Auflösung: Pixelanzahl in X und Y
- Speichermedium + max. Speichergrösse
- Optische Eigenschaften der Camera
- Umfang des Zoom
- Akku Kapazität
- Reaktionsgeschwindigkeit des Systems
- Überspielen der Bilder auf den Computer
- Handhabung
- Digitale Features
- Kontrollmonitor + optischer Sucher
- Nahbereich
- Weitwinkel
- Wechselobjektive
- Video- und Soundaufnahmen
- Baugrösse
- Gewicht
- Zuverlässigkeit, Robustheit
- Mitgeliefertes Zubehör
- Preis

 

Stand der Technik
- Professionelle Digitalcameras gibt es mindestens von NICON und KODAK. Die beste Camera, die NICON jetzt anbietet, ist die NIKON Pro Digital SLR, Auflösung 2012 x 1324 Pixel, Preis ca. 9.000 AU$
- Im Konsumerbereich findet man heute zwei Klassen von Cameras: Auflösung 1200 x 900 und Auflösung 1600 x 1200 Pixel.
- Meiner PowerShot A50 Zoom von Canon gehört in die erste Klasse (1300 AU$).
- Gegenwärtige Spitzenmodelle in der höheren Klasse sind SONY DSC-F505 (1600 x 1200), Canon PowerShot A70 (1600 x 1200), Fuji MX-2900 (1800 x 1200) und Ricoh RDC-5000 (1800 x 1200 Pixel) Die Preise dafür liegen in der Gegend von 2.300 AU$.
- Beim Speichermedium ist man sich nicht einig: CompactFlash, PC Card und SmartMedia konkurrieren miteinander. SONY bringt gerade den Memory Stick als neues System auf den Markt. Bei allen Systemen liegt das Maximum der Speicherkapazität heute bei 64 MB. Im Jahr 2001 wird mit 256 MB gerechnet.
- Generell werden Akkus als Energiequelle verwendet. Sie sind so leistungsfähig, dass man mit einem aufgeladenen Akku ca. 70 bis 100 Bilder in bester Qualität schiessen kann.
- Die optischen Systeme sind sehr gut. Die SONY DSC-F505 hat einen optischen fünffach Zoom, äquivalent 28 bis 140 mm Kleinbild. Nahbereich bis 8 cm.
- Das Überspielen der Bilder mit Kabel ist nervend langsam. Die beste Variante ist eine PCMCIA-Schnittstelle. Dann funktioniert die Speicherkarte wie ein Laufwerk.
- Seit 1999 gibt es einen Druckservice für Bilddateien, ähnlich dem Fotoservice für Papierbilder. Man kann über einen Automaten die Dateien von verschiedenen Medien auf die Festplatte des Service laden und die Konditionen des Auftrags festlegen. Damit ist der Anfang gemacht, für den 'kleinen Mann auf der Strasse' Papierbilder von seinen Bilddateien herzustellen. Die Preise entsprechen ungefähr denen für normale Papierfotos.

Nächste Seite

 

BACK