BACK

Parallelen und Unterschiede 2/2


So wie es erstaunliche und beängstigende Parallelen gibt, sind aber auch ganz wesentliche Unterschiede zwischen der Bundesrepublik und der DDR auszumachen:

  • Der Pluralismus ist das absolut beste an dieser Gesellschaft. Es ist für intellektuelle Menschen eine wirkliche Wohltat, daß sie nicht gezwungen sind, ständig nur dem gerade Mächtigen nach dem Munde zu reden. Diese Welt ist pluralistisch und komplex, keiner hat ein Abonnement auf die Wahrheit und schon gar nicht auf Unfehlbarkeit (außer dem Papst...). Es gehört viel Größe dazu, diese Tatsache zur Staatsphilosophie zu machen.
  • Im Gegensatz zur DDR besitzt die BRD keine gesellschaftliche Vision, sie setzt sich keine moralischen oder ethischen Ziele, sie besitzt auch keine. Die ehemals christlichen Werte sind zur Farce verkommen. Die DDR verfolgte offiziell eine "historische Mission" die Menschheit zu neuen, besseren Ufern zu führen. Daß die obersten Genossen sich schon sehr früh von diesen Idealen verabschiedet haben, zeigt nur wieder die Konvergenz.
  • Der Begriff "Freiheit" war für mich in der DDR immer hohl. Ich hatte den Eindruck, er ist generell gehaltlos. Und genau das stimmt nicht. In der Bundesrepublik gibt es an einigen Stellen wirklich Freiheit. Beispielsweise kann man sich mit Geld wirklich alles kaufen. Geld und Freiheit sind deshalb identisch. Aber auch die "Freiheit von Forschung und Lehre" an einer Universität ist wirklich reale Freiheit. Einem berufenen Professor kann lebenslang keiner mehr vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat und wann bzw. ob er zur Arbeit erscheint. Ob diese Freiheit der Bundesrepublik nutzt ...? Das steht auf einem anderen Blatt, ich habe da so meine Zweifel.
  • Geld war in der DDR nichts wert, hier ist es alles. Was Geld eigentlich ist, erkennt man erst mit einer konvertierbaren Währung. In der DDR habe ich mehrfach gesagt, auch wenn ich 500.000 'Mark der DDR' hätte, wie sollte ich sie ausgeben? Ich konnte mir keinen Hubschrauber, kein Grundstück und nicht mal sofort ein Auto kaufen. Auch auf Reisen konnte ich nur mit Mühe gehen, dann aber fast umsonst! Das ist jetzt komplett anders.
 
  • Es gibt große soziale und tatsächlich auch Klassenunterschiede, die es in der DDR nicht gab. Mehr oder weniger waren alle gleich reich oder arm. Die Nivellierung ging bis dahin, daß ich entsetzt darüber war, als ich nach der Wende sah, in welchem Stil unsere großen Führer in Wandlitz gelebt haben: Nicht besser, als ein Kleinbürger in Recklinghausen an seinem Feierabend: Im Plüschsessel mit Schrankwand vor dem Fernseher mit "Widschohrekohrdahr". Erstaunlich ist auch, nach welch' kurzer Zeit es auch in Neufünfland Obdachlose und Millionäre gab und gibt.
  • Die Kriminalitätsrate ist heute wesentlich größer als in der DDR. Das hat sicher zwei Gründe. Erstens ist das soziale Gefälle größer, deshalb auch die Not vieler Menschen so groß, daß sie fast zwangsläufig kriminell werden. Außerdem kann sich im Gegensatz zu DDR-Zeiten ein richtiger Coup wirklich lohnen. Wo war in der DDR wirklich was zu holen und wo sollte man seine Beute verjubeln?! Schwer, wenn man nicht mal problemlos nach Polen reisen konnte.
  • Das soziale Verhalten der Menschen untereinander war in der DDR völlig anders, menschlich besser. Das liegt einmal daran, daß alle mehr oder weniger gleich waren. Gleichheit minimiert den Neid. Außerdem existierte so etwas wie eine Notgemeinschaft. Wir saßen alle in einem Boot, waren aufeinander angewiesen und hatten den gleichen Feind: Die sozialistische Lebensweise, von oben verordnet. Wir konnten nicht ausweichen. Die Mauer zwang zum Mitsingen. Solche Zustände führen zur Solidarisierung. Wir sind miteinander ehrlicher und menschlicher umgegangen. Jetzt hat man den Eindruck, jeder ist in feindlicher Umwelt auf sich allein gestellt. Wer nicht selber auf die Beine kommt, geht unter. Der Nachbar hilft nicht, keine Mittel, keine Zeit und keinen Nerv.

Die Reihe der Parallelen und der Unterschiede ließe sich endlos fortsetzen. Hier wurden nur Beispiele für eine eindeutige Tatsache aufgelistet: Es gibt erstaunlich viele Parallelen zwischen beiden Systemen, obwohl sie doch so verschieden waren!

Jürgen Albrecht, 06. Juni 1994

BACK