BACK

Fernsehen für das Volk

Geschäft ist der Motor der Programmgestaltung. Geld wird nicht durch Gebühren, sondern durch Werbung und Verkauf gemacht. Das Prinzip: Je mehr Unterhaltung, je niedriger das Niveau, desto höher die Einschaltquote, desto besser die Geschäfte mit Werbung. Verstärkt unterwerfen sich auch die öffentlich rechtlichen Programme diesem Prinzip.

Auf die Spitze getrieben werden die TV-Geschäfte mit der Werbeshow. Sie wurde in den USA erfunden, wo sonst. Die erfolgreichsten Straßen- und Haustürverkäufer werden mit so einer Show auf das Fernsehvolk losgelassen und haben direkten Zugriff auf die Dummen, Ahnungslosen und Gierigen auf dem häuslichen Sofa. Alles ist erlaubt, was auch vor der Haustür gestattet ist: Lüge, Hochstapelei, Betrug, Vortäuschung falscher Tatsachen, Nötigung. Ein Produkt oder mehrere werden so angepriesen, daß man Depressionen bekommt, wenn man nicht sofort bestellt. Das ist psychologisch hervorragend gemacht und zielt nur auf den Bauch. Sogar Peter, der ja wirklich nicht bestellen kann, sieht sich solche Shows an. Das sagt alles.

 

Ich befürchte, das genau ist die Zukunft des Fernsehens. Es wird immer mehr darum gehen, den Leuten mit allen psychologischen Tricks und den neusten technischen Errungenschaften das Geld aus der Tasche zu ziehen und das arbeitslose Volk auf dem Sofa ruhig zu stellen. Darauf wird sich auch die Technik einschießen. Ob sich Fernsehen und Network vereinigen hängt allein davon ab, in welcher Konstellation mehr Gewinn zu machen ist. Die Masse hat massenhaft Bedürfnis nach Unterhaltung. Also wird Unterhaltung in jeder gewünschten Form geboten. Die Masse will nicht lernen, das strengt an. Also weg mit Information, Bildung und Kultur. Virtueller Realität ersetzt Gespräche, Reisen und Shopping. Noch ein paar Jährchen, und die Technik liefert auch maßgeschneiderte Streicheleinheiten und Orgasmen frei Haus.

Es bleibt nur noch die Frage, mit welchem Medium sich eine Minderheit überhaupt noch seriös informieren kann. Da allerdings bin ich guter Hoffnung, denn auch die Leute, die das große Geld machen, sind (notgedrungen) auf solche Informationen angewiesen.

Jürgen Albrecht, 02. Juni 1995

BACK