BACK

 

Toplady sucht Supermann

Von Zeit zu Zeit inseriert eine 'Top Lady' Im Tagesspiegel. Es ist immer die gleiche, wenig variierte Anzeige: Top Lady in bester physischer und finanzieller Verfassung sucht einen Lebenspartner für eine körperlich und geistig harmonische Verbindung. Was ist daran so besonders, warum sind so einfache Wünsche nicht zu erfüllen? Es gibt doch so viele Männer, die studiert, mehrsprachig, umfassend gebildet, konservativ und beruflich erfolgreich sind. Warum findet die Top Lady nicht ihren Traumpartner? Ein interessantes Phänomen!

Aus der Sicht erfolgreicher und gebildeter Männer ist diese top Lady ein Kontrahent, ein Rivale. Wer sucht eine Frau, deren Grundeinstellung signalisiert: Ich habe es zu etwas gebracht!! Ich bin klug und intelligent!! Ich brauche Deinen Erfolg und Dein Geld nicht!! Ich werde jede Situation bewältigen!! Ich habe und ich kann alles!! Leider bin ich kein Mann!! Das kann potentielle Liebhaber eigentlich nur abschrecken, weil das alles andere signalisiert, als zukünftige Harmonie in der Kuschelecke. Am ehesten könnte sich ein Liebhaber von Lack und Leder angesprochen fühlen, der sich nach der Peitsche, aber nicht nach intelligenten, mehrsprachigen Gesprächen sehnt. Es erscheint mindestens zweifelhaft, ob die Lady diese Zielgruppe im Auge hatte.

Was denken Frauen, wenn sie diese Anzeige lesen? Eine Lady, die wirklich gebildet ist und mindestens ein halbes Leben hinter sich hat, unter gehobenem Lebensstil nicht nur finanzielle, sondern in erster Linie geistige Freiheit versteht, eine solche Lady würde sich nicht als 'top' verkaufen. Das ist einfach zu banal, zu affektiert und vielleicht sogar verklemmt. Als Top Lady kann sich ein 18-jähriges Model in ihrer Agentur anpreisen oder ein neureiches Jet-Set-Girl, das bei jeder Gelegenheit auf ihr Abitur verweist. Eine Lady, die täglich und zur richtigen Zeit das kleine Schwarze anlegt, die einen sicheren Geschmack für ihre Wohnung und die richtigen Antiquitäten hat, die lebenserfahren ist und Menschenkenntnis besitzt, eine solche Lady würde instinktiv auf das 'top' verzichten. Eine umfassend gebildete, elegante 'Top Lady' hat mehr als ein Problem.

Mit welchen Schwierigkeiten hat diese Dame zu kämpfen? Sie hat als erstes ein Beziehungsproblem. Sie hat keinen in ihrer Umgebung, der ihrem intellektuellen Anspruch gewachsen ist. Sie hat keinen, bei dem sie mal die Maske der perfekten Lady fallen lassen kann, bei dem sie wieder kleines, verletzbares Mädchen, einfach nur mal wieder privat sein kann. Ihr fehlt ein Partner oder die berühmte 'beste Freundin', es fehlt jemand, der zuhören und sie beraten kann.

Zweitens hat sie ein Sinnproblem. Warum bin ich mit mir selber nicht im Reinen, obwohl ich in allen anderen Bereichen 'top' bin? Was nützen mir meine Bildung, mein gehobener Lebensstil und meine äußerliche Attraktivität, wenn sie nicht in der Lage sind, mir Zufriedenheit, Gelassenheit und Selbstsicherheit zu geben? Warum ist materielle Sicherheit nicht gleichbedeutend mit Zufriedenheit? Uralte Fragen, die sich auch die top Lady stellt, und auf die es keine befriedigende Antwort gibt, weil die Sinnfrage nicht beantwortet ist. Was ist der Sinn des Lebens dieser Lady, des Lebens überhaupt? Weshalb lohnt sich dieses Leben, wozu ist es gut? Die wenige Zeit, die noch bleibt (was sind schon zwanzig Jahre ...) was fange ich damit an, wozu könnte man diese Zeit noch nutzen? Keine Antworten.

Drittens und nicht zuletzt, der Lady fehlen ganz einfach – wenigstens ab und zu – ein paar Streicheleinheiten. Wem fehlen sie nicht? Aber darauf kann man viel eher verzichten oder sie sind leichter zu verschmerzen, wenn man mit sich selber in Harmonie lebt. Die Harmonie mit einem anderen Menschen setzt die eigene Harmonie voraus. Wie kann man die Gipfel der Lust, den Rausch der Sinne, die phantastische Verschmelzung zweier Wesen (wenigstens kurzzeitig) erleben, wenn man nicht bereit ist, sich völlig hin- und aufzugeben, alle Vorbehalte, Konventionen und Gewohnheiten fallen zu lassen? Dominanz und Liebe schließen sich aus, egal, womit man den anderen dominiert. Man kann auch jemanden mit seinem dicken Konto erschlagen.

Es ist zu vermuten, daß die Lady hofft, mit einem 'wundervollen' Partner (... er soll Wunder vollbringen) mit einem Schlag alle ihre Probleme zu lösen: Eine Bezugsperson ist da, die Sinnkrise ist gelöst und die Streicheleinheiten sind gesichert.

Das wird nichts als Illusion bleiben. Der Tagesspiegel wird noch an vielen Anzeigen verdienen. Der gehobene Lebensstil, der berufliche Erfolg und die top Erscheinung an sich machen nicht glücklich. Bildung und Wissen ist zweischneidig und begünstigen die Tendenz zur Desillusionierung und den Mangel an Emotionen. Als erstes und vor allen Dingen muß man es, alleine und ohne materielle Sicherheit, nur mit der passenden Philosophie schaffen, dieses faszinierende Leben zu lieben. Dann ist ein vertrauenswürdiger Partner und ein gefülltes Konto eine großartige Zugabe. Die Umkehrung funktioniert nicht. Und viel wichtiger als attraktive Äußerlichkeiten aller Art ist die Fähigkeit, eine dauerhafte menschliche Beziehung aufbauen und erhalten zu können.

Jürgen Albrecht, 02. November 1997

 

BACK