BACK

 

Was sind 60 AE ...?

Die Raumsonde 'Pioneer 10' ist das von Menschen geschaffene Objekt, was sich bisher am weitesten von unserer Erde fortbewegt hat. 60 AE - was ist das für eine Entfernung? In der Astronomie ist das fast nichts, nur gut neun Stunden benötigt das Licht, um von dort aus die Erde wieder zu erreichen. Eine astronomische Einheit (AE) = mittlere Entfernung Erde - Sonne = ca. 150 Mio km.

An der Wand in meinem Wohnzimmer-Büro hier in Berlin hängt ein Hubble-Kalender für 1998. Das Bild für Februar zeigt den Ausbruch einer Supernova im Jahr 1987. Darunter steht geschrieben: Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine Sternstunde für die Astronomen, als im Februar 1987 eine Supernova 'vor unserer Haustür' explodierte -

nur 170.000 Lichtjahre entfernt in der Großen Magellanschen Wolke.

Hier sieht man wieder einmal drastisch, wie kurz die Zeit ist, die einem einzelnen Menschen auf dieser Erde gegeben ist und wie verschwindend klein unser Wirkungsradius, gemessen am Universum, ist.

Und das wird sich nicht ändern. Egal, wie schnell wir uns hier bewegen, wie wichtig die Geschäfte sind, denen wir atemlos nachlaufen oder wie bedeutend aus unserer Sicht die 'Werke' sind, die jeder Einzelne von uns der Nachwelt hinterläßt ...

Jürgen Albrecht, 04. Februar 1998

 

BACK