BACK

 

Deutsche Universitäten

Ein Artikel, der die Misere an deutschen Universitäten auf den Punkt bringt. Ich brauche kein Wort dazu zu sagen. Alles was da steht ist die Realität und es gibt aus meiner Sicht auch keinen Ausweg: Die beamteten Professoren haben mit ihrer erstaunlich starken Lobby seit Jahrzehnten dafür gesorgt, daß das deutsche Hochschulsystem sich selber lahm legt. Wer unkündbar und nur seinem Gewissen verantwortlich ist, denkt bis an's Ende seiner Tage nur an sein ganz privates Wohlergehen, vielleicht auch noch an das seiner Gene.

Aber der Rest der Welt ist ihm egal. So ist nun mal der Mensch gestrickt. Deshalb sind Unkündbarkeit und persönliche Gewissensentscheidungen ohne jede Kontrolle das beste, was man gegen Dynamik, Strukturwandel sowie gegen Innovationen aller Art und für die Konservierung bestehender Verhältnisse tun kann.

SPIEGEL Special 11/96, Seite 45 ff

Jürgen Albrecht, 04. Februar 1998

 

BACK