BACK

Wer spielt mit uns das Life Game ?

 

Nach der Wittenoom Gorge mache ich mich auf den Weg nach Port Headland. Ich dachte, die Pilbara Region mit der spektakulären Hamersley Range liegt hinter mir, der Great Northern Highway aber führt noch einmal durch eine einzigartige Landschaft. Auf dieser Strasse wird man stilgerecht von der Pilbara verabschiedet. Erst fährt man durch ein weites Sumpfgebiet, in dem es jetzt überall Wasser im Überfluss gibt. 50 Kilometer nach dem Munjina Roadhouse führt der Highway noch einmal durch silbrige Berge. Es sind nur noch ein paar sanft geschwungene Hügel, aber was für eine komplexe Vegetation! Das geht vom fast nackten, roten Sandstein bis zu ganzen Feldern von silbrigem Spinifex Gras. Nie habe ich grössere dieser runden Polster davon gesehen. Hier wird vorgeführt, was auch die australische Natur zustande bringt, wenn genug Wasser vorhanden ist.

Während ich durch diese wirklich grandiose Landschaft fahre, höre ich Vivaldi. Deutlich hat die Zeit in diesem ehemals hohen Gebirge ihre Spuren hinterlassen und wieder stelle ich mir die Frage, was das eigentlich ist, was ich hier sehe: Was ist die Natur und was ist Leben !? Diese Frage hat mich in den letzten Wochen stark beschäftigt (s. Story 'Was ist Leben?'). Vivaldi und diese komplexe Landschaft bringen mich auf ein interessantes Gedankenspiel, das meine These bestätigt: Wir wissen nicht, was das Leben ist.

 

Es gibt Software, die unter der Rubrik 'Life Game' angeboten wird. Ein 'System', egal, wie es konstituiert ist, kann wachsen oder sterben, es kommt auf die Umstände an. Der Spieler hat die Umstände in der Hand und kann versuchen, das System so lange wie möglich am Leben zu erhalten.

Man kann die unbelebte Erde durchaus auch durch die Brille eines solchen Life Games betrachten: Man nehme eine Menge Materie, bestehend aus 100 chemischen Elementen, und hänge sie irgendwo in eine Galaxis. Dort herrschen bestimmte Naturgesetze, jetzt wollen wir doch mal sehen, was mit dieser Materie passiert !? Im Idealfall müsste sich irgendwann ein glatter Ball aus dieser Materie gebildet habe, der nach dem spezifischen Gewicht des Materials geschichtet ist, schwer innen, leicht aussen. Die Bestandteile einer Schicht sind maximal vermischt und sie sind chemische Verbindungen eingegangen. Als Ziel dieses Life Games gilt: Potentielle Energie gleich Null, die Entropie erreicht ein Maximum. Der, der dieses Spiel spielt, will sehen, wie lange es unter den gesetzten Umständen (gesetzt sind die Naturgesetze) dauert, bis der Endzustand erreicht ist. Er wird theoretisch nie erreicht, solange dem System (der Erde) noch Energie zugeführt wird, zum Beispiel durch die Sonne. Das aber weiss der Spieler natürlich.

Nächste Seite

 

BACK