BACK

4. IndexSeite mit Meta Tags

 

Dieser Arbeitsschritt wird meistens sträflich vernachlässigt! Dabei ist ein Web ohne jeden Sinn und Nutzen, wenn es von den Suchmaschinen nicht gefunden wird. In Meta Tags werden Informationen über das Web für die Spider der Suchmaschinen hinterlegt. Ohne Meta Tags und ohne Promotion analysieren die Suchmaschinen das Web selbständig und maschinell. Das Ergebnis ist in der Regel grauenhaft. Da von entscheidender Bedeutung ist, dass die Suchmaschinen das Web richtig indizieren, ist grösste Sorgfalt auf die Erarbeitung der Meta Tags zu legen (s. auch Pkt. 7.)

Die weiteren WebPages unter der IndexSeite entstehen dadurch, dass man die IndexSeite oder die Seite des Main Frame unter einem anderen Namen sichert und modifiziert. Damit werden auch alle Meta Tags kopiert. Damit nicht zu einem späteren Zeitpunkt mühevoll die (identischen oder mindestens ähnlichen) Tags aller Seiten erstellt werden müssen, werden alle wesentlichen Tags für die IndexSeite erstellt (und dann immer wieder kopiert), wenn ihre Gestaltung im wesentlichen abgeschlossen ist.

  • Meta Tags werden in den Header des Quelltextes eingebunden.
  • Es wird ein kurzer Titel (max. 100 Zeichen incl. Leerzeichen) und ein langer Titel benötigt.
  • <title>Schliesst den Titel ein, der später in der obersten Zeile des Browsers angezeigt wird.</title>
  • Es ist sinnvoll, den langen Titel (maximal 200 Zeichen) unter den Meta Tags "title" "description" und "abstract"anzugeben, weil die Suchmaschinen die Tags nach unterschiedlichen Verfahren analysieren.
  • Zu den wichtigsten Meta Tags gehören die "keywords". Bis zu 1000 Zeichen können hier angegeben werden. Es ist sehr sorgfältig zu untersuchen, mit welchen Suchwörtern die User der Zielgruppe vermutlich das Web suchen werden. Diese (vermuteten) Suchwörter sind die "keywords"!
  • Unter "page-topic" sind die Sachgebiete anzugeben, in die dieses Web eingeordnet werden kann. Diese Suchwörter sind besonders für das Newsgroup Marketing und das ListServ Promotion entscheidend. Ohne diese Angaben wird das Web in keine Newsgroup eingeordnet!
  • Wie sehen die Meta Tags der Konkurrenz aus?
  • Welche Meta Tags besitzen Web, die als 'TopPages' gehandelt werden? ... Meistens kann man sich nur wundern ...
  • Nach einem Voreintragscheck (z.B. über die Adresse: http://www.webmasterplan.com) werden Reserven und Optimierungsmöglichkeiten deutlich.
  • Wurde der Auftraggeber ausreichend interviewt und ist er mit den Meta Tags einverstanden?!!
 

BACK