Dieser Arbeitsschritt
wird meistens sträflich vernachlässigt! Dabei ist ein Web ohne
jeden Sinn und Nutzen, wenn es von den Suchmaschinen nicht gefunden wird.
In Meta Tags werden Informationen über das Web für die Spider
der Suchmaschinen hinterlegt. Ohne Meta Tags und ohne Promotion analysieren
die Suchmaschinen das Web selbständig und maschinell. Das Ergebnis
ist in der Regel grauenhaft. Da von entscheidender Bedeutung ist, dass
die Suchmaschinen das Web richtig indizieren, ist grösste Sorgfalt
auf die Erarbeitung der Meta Tags zu legen (s. auch Pkt. 7.)
Die weiteren WebPages unter der IndexSeite
entstehen dadurch, dass man die IndexSeite oder die Seite des Main Frame
unter einem anderen Namen sichert und modifiziert. Damit werden auch alle
Meta Tags kopiert. Damit nicht zu einem späteren Zeitpunkt mühevoll
die (identischen oder mindestens ähnlichen) Tags aller Seiten erstellt
werden müssen, werden alle wesentlichen Tags für die IndexSeite
erstellt (und dann immer wieder kopiert), wenn ihre Gestaltung im wesentlichen
abgeschlossen ist.
- Meta
Tags werden in den Header des Quelltextes eingebunden.
- Es wird ein kurzer Titel (max.
100 Zeichen incl. Leerzeichen) und ein langer Titel benötigt.
- <title>Schliesst den Titel
ein, der später in der obersten Zeile des Browsers angezeigt wird.</title>
- Es ist sinnvoll, den langen Titel
(maximal 200 Zeichen) unter den Meta Tags "title" "description"
und "abstract"anzugeben, weil die Suchmaschinen die Tags nach
unterschiedlichen Verfahren analysieren.
- Zu den wichtigsten Meta Tags gehören
die "keywords". Bis zu 1000 Zeichen können hier angegeben
werden. Es ist sehr sorgfältig zu untersuchen, mit welchen Suchwörtern
die User der Zielgruppe vermutlich das Web suchen werden. Diese (vermuteten)
Suchwörter sind die "keywords"!
- Unter "page-topic" sind
die Sachgebiete anzugeben, in die dieses Web eingeordnet werden kann.
Diese Suchwörter sind besonders für das Newsgroup Marketing
und das ListServ Promotion entscheidend. Ohne diese Angaben wird das
Web in keine Newsgroup eingeordnet!
- Wie sehen die Meta Tags der Konkurrenz
aus?
- Welche Meta Tags besitzen Web,
die als 'TopPages' gehandelt werden? ... Meistens kann man sich nur
wundern ...
- Nach einem Voreintragscheck (z.B.
über die Adresse: http://www.webmasterplan.com)
werden Reserven und Optimierungsmöglichkeiten deutlich.
- Wurde der Auftraggeber ausreichend
interviewt und ist er mit den Meta Tags einverstanden?!!
|