Das Design des Web ist
praktisch fertig. Jetzt muss das Web mit Inhalt gefüllt werden. Das ist
nichts als Arbeit und eigentlich kein WebDesign, aber wer leistet diese
Arbeit, wenn es der WebDesigner nicht macht ??!
Den Inhalt kann nur einer
liefern: Der Auftraggeber! Gerade hier aber zeigt sich oft, dass dem Auftraggeber
der sachliche Inhalt nur durch intensive Befragung zu entlocken ist. Kaum
ein Auftraggeber ist in der Lage, fertige Texte zu liefern. Deshalb muss
der sachliche Inhalt vom WebDesigner in die endgültige, ausdrucksstarke
Textform gebracht werden. Parallel dazu sind auch die passenden Bilder
zu produzieren. Das Ergebnis dieser Arbeit ist der erste Entwurf des fertigen
Web. Durch mehrere Optimierungsrunden mit dem Auftraggeber entsteht daraus
das endgültige Web.
- Inhalt pro Seite beschaffen.
- Den Inhalt in die 'werbewirksame'
textliche Form bringen: 'Design' des Textes.
- Bilder beschaffen, endgültig bearbeiten
und einbinden.
- Achtung und Vorsicht: Alle Elemente
grösser als 15 KB, die auf einer Web Seite eingebaut werden, sind zu
gross! Ladezeit zu lang !!
- Ein Spezialproblem kann auftauchen:
Das Firmenlogo muss entwickelt oder als digitales Bild verfügbar gemacht
werden.
- Spezifizierung aller Meta Tags
pro Seite, mindestens aber die der "keywords".
- Voreintragscheck und Ladecheck
durchführen. (z.B. über die Web Adresse: http://www.webmasterplan.com).
- Optimierung und Feinschliff gemeinsam
mit dem Auftraggeber.
- Ist der Auftraggeber mit jeder
Seite einverstanden?!!
Endkontrolle:
- (A) Das Datum der Aktualisierung
muss möglichst auf der IndexSeite sichtbar sein.
- (B) Funktioniert das Web auch bei
unterschiedlicher Bildschirmauflösung einwandfrei?
- (C) Spätestens jetzt sollte der
WebDesigner sein Copyright in den Meta Tags unterbringen ...! Dem Auftraggeber
gehören die WebFiles. Aber schon eine spätere Erweiterung des Web berührt
die Urheberrechte!
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