BACK

Kurzer Testbericht
Digitalcamera Olympus C-8080

 

 

 

Technische Daten
2/3" RGB-CCD-Chip, Auflösung 8,0 MPixel. Brennweite 28 - 140 mm bei F 2,4 bis 3,5. Optischer Zoom 5-fach, digital 3-fach. Macro 5 bis 80 cm. Kein optischer Sucher, LCD-Farbsucher mit Dioptrienausgleich (elektronischer Videosucher mit 240.000 Bildpunkten) und 1,8" TFT-LCD-Monitor mit 134.000 Bildpunkten. Empfindlichkeit ISO 50 bis 400, Belichtungszeit 16 s bis 1/4.000 s. Speicher: Compact Flash Typ I und II und Microdrive, zweiter Schacht für xD-Picture Card. Dateiformat
JPEG (*.jpg), TIFF (*.tif) oder RAW (Olympus-eigenes Rohdatenformat). Abmessungen B x H x T: 124 mm x 84 mm x 99 mm. Gewicht mit Speicherchip und Batterie ca. 750 g. Strassenpreis im August 2004: 880 Euro, im Internet ab 750 Euro. Das Datenblatt ... und ein Testbericht liefern Details zu dieser Camera.

 

Olympus C-8080 - Beste Bildqualität
Die Messwerten der DCTau Testprotokolle, die man sich (gegen Bezahlung) bei digitalcamera.de besorgen kann, beschreiben numerisch Parameter der Bildqualität. Die Bildqualität wird besonders von der Qualität der Optik, der Scharfzeichnung, dem Rauschverhalten, der Wiedergabe feiner Bildstrukturen, der Eingangsdynamik und der Komprimierung beeinflusst. Die All-In-One-Camera Olympus C-8080 weist für diese Parameter deutlich bessere Messwerte als die ehemalige Referenzkamera Canon PowerShot G5 auf und sie sind auch besser als die der Canon PowerShot Pro1. Entscheidend für die herausragende Bildqualität ist das Objektiv der Olympus C-8080 und ihre interne Bilderzeugung und -bearbeitung. Damit wird (nach meiner Auffassung !!) die Olympus C-8080 zur gegenwärtigen Referenzcamera für die Bildqualität digitaler Cameras. Keine andere Camera reicht an die DCTau-Werte der Olympus C-8080 heran.

Die Testbilder und der subjektive Eindruck bestätigen die Messergebnisse der DCTau-Testprotokolle. Diese Camera liefert hervorragende Bilder. Besser Ergebnisse sind heute mit keiner anderen Consumer-Camera zu erzielen. Erste Testbilder wurden im Weblog.al veröffentlicht. Jetzt gibt es noch weitere Testbilder ... Sie sind in etwa mit den Testbildern der Canon PowerShot S60 vergleichbar.

Ganz nebenbei: Olympus Camedia C-8080, 1. Platz mit bester Bildqualität bei: Colorfoto 6/2004, Foto Magazin 6/2004, Computer Foto 6/2004, Colorfoto 7/2004, PC Direkt 8/2004 und Stiftung Warentest 8/2004.

 

Erste Eindrücke
Ein kompletter Testbericht kann nicht erstellt werden. Diese schöne Camera steht mir nur ein paar Tage zur Verfügung. Das reicht nicht aus, um diese Camera im Detail zu beurteilen. Aber der erste Eindruck trügt ja meistens nicht. Was ist mir aufgefallen:

  • Die Bildqualität ist exzellent, die Testbilder sprechen für sich. Deswegen dazu kein weiterer Kommentar.
  • Der helle elektronische Farbsucher mit Dioptrienausgleich wertet diese Camera entscheidend auf. Damit sind gleich zwei Probleme aus der Welt geschafft: Der bei Sonne kaum noch benutzbare TFT-Monitor ist nicht mehr der alleinige Sucher. Gleichzeitig ist gesichert, dass man das gesamte Bild sieht. Mit diesem Sucher stellt sich das Feeling einer Spiegelreflexcamera ein.
  • Die Camera besitzt ausser zwei Drehknöpfen, der Zoom-Wippe, dem Auslöser und den vier Pfeiltasten ... noch 14 'Direkttasten'! Sie sind mehrfach belegt und aktivieren häufig benötigte Funktionen: Macro, Blitz, Auflösung, Belichtung, Selbstauslöser, Löschen, Bildbetrachung usw. Hat man sich daran gewöhnt, kann man diese Funktionen sehr schnell aktivieren.
  • Schon lange wird die Unübersichtlichkeit der Olympus-Menüführung kritisiert. Bei der C-8080 ist das nicht anders. Die Menüs sind komplex und tief gestaffelt. Sie sind nicht logisch aufgebaut und nicht einmal die Bedienung ist einheitlich. So fehlt z.B. bei dieser Camera eine einheitliche OK-Taste (Enter). Hier hilft nur die Gewöhnung.
  • Auf dem Drehrad zur Programmwahl existiert kein Automatikmodus. Dafür aber gibt My Modus. Hier kann man 8 verschiedene, eigene Einstellungen abspeichern und schnell aktivieren.
  • Die grosse Batterie hält lange durch. Trotzdem braucht man eine Ersatzbatterie: Mein Tipp: Nicht die Originalbatterie von Olympus kaufen, sondern ein alternatives Produkt: Preisunterschied bei Beschaffung über das Internet: 90 zu 30 Euro!
  • Die gedruckte Bedienungsanleitung ist nur eine Kurzfassung (45 Seiten). Die ausführliche Bedienungsanleitung existiert nur als PDF-Datei. Selber Drucken macht schlau. 263 Seiten.

 

Vergleich mit der PowerShot S60
Mit der S60 fotografiere ich seit drei Wochen. In einem ausführlichen Testbericht habe ich diese schöne Camera beschrieben. Wo liegen die Unterschiede zwischen beiden Cameras?

  • Der entscheidende Unterschied ist die grössere Auflösung der C-8080. Der Unterschied zwischen 8 und 5 MPixel ist erheblich. Dazu addiert sich der grössere Zoom von 140 mm gegenüber den 100 mm der S60.
  • Die Optik der C-8080 ist deutlich lichtstärker, der Zoombereich grösser. Beide Cameras besitzen aber die gleiche Weitwinkeloptik von 28 mm.
  • In der Bildqualität existiert kein wesentlicher Unterschied! Das ist subjektiv an den Testbildern beider Cameras zu erkennen (Die höhere Auflösung der C-8080 ist dabei zu berücksichtigen). Die ausgezeichnete Bildqualität beider Cameras entspricht auch den Messwerten der DCTau-Testprotokollen.
  • Das Highlight der Olympus C-8080 ist der elektronische Farbsucher! Kein Vergleich, wenn man dagegen auf einen (schwachen) TFT-Monitor angewiesen ist.
  • Die Canon S60 punktet aber durch das geringere Gewicht, die deutlich übersichtliche Bedienung und die Handlichkeit.
  • Der Funktionsumfang beider Cameras ist in etwa gleich. Die C-8080 besitzt dabei aber noch mehr Einstellmöglichkeiten.
  • Es ist nachteilig, dass C-8080 die eingestellte Auflösung und Komprimierung in allen Modi des Wählrades übernimmt. Bei der S60 existieren drei Bereiche, denen man eine Auflösung fest zuordnen kann.
  • Dafür aber existiert bei der C-8080 My Modus, in dem man 8 Einstellungen speichern kann. Bei der S60 ist das im Modus C nur einmal möglich.
  • Deutlich ist festzustellen, dass man einen Zoom von 140 mm bei ungünstigem Licht nicht mehr ohne Stativ beherrscht. Anti-Shake bei Cameras mit Wide Zoom grösser fünf ist also durchaus sinnvoll.

 

Das Facit
Die Olympus C-8080 ist eine All-In-One-Camera mit hervorragenden technischen Eigenschaften und Spiegelreflex-Feeling. In der Bildqualität setzt diese Camera Massstäbe. Hinsichtlich der Bildqualität ist aus meiner Sicht die Olympus C-8080 derzeitig die Referenzcamera. Das technische Highlight ist der elektronische Farbsucher.
An dieser Camera gibt es nichts zu bemängeln.

Trotzdem wird es Weiterentwicklungen geben. Spannend, wie das aussehen wird ...!?


Jürgen Albrecht, 28. August 2004

BACK