BACK

Gegen Salzwasser hat Eisen keine Chance

Ein alter Gullydeckel und ein ganzer Motorblock - Früher oder später ist in der Nähe des Strandes alles zu Rost zerfallen. Salzwasser wird von der Brandung vernebelt und greift aggressiv Eisen und Stahl an. Schon nach hundert Jahren ist sogar von einem Motor voller Öl nur noch ein Rostfleck im Sand übrig geblieben. Hier zwei schöne Beispiele aus einer einsamen Bucht: Playa de Vallehermoso

Rost

 

BACK

Nach dem Vulkanausbruch

Überall sieht man auf La Gomera die Spuren vulkanischer Aktivitäten. Manchmal - wie bei diesem Bild - hat man den Eindruck, der Vulkanausbruch liegt erst ein paar Wochen zurück. Faszinierend, wie man deutlich sehen kann, dass vor dem Ausfluss der Lava Asche in grossen Mengen und unterschiedlicher Konsistenz ausgestossen wurde. Die Lava besteht hier aus Basalt, der dann in Form sechseckiger Säulen erstarrt.

Vulkanausbruch

 

BACK

Müll am Strand

Dieses Bild ist weitab von touristischen Hotspots auf La Gomera entstanden: An der entlegenen Playa de Vallehermoso. Nicht nur in La Gomera kann man solche Bilder machen. In Juneau/Alaska und in Small Tabinay/Philippinen findet man den gleichen Müll am Strand.

Gerade habe ich diese Notiz in mein Weblog eingefügt: Der Müllstrudel zwischen Kalifornien und Hawaii ist auf die Größe Mitteleuropas angewachsen. Die Meeresschutzorganisation Oceana schätzt, dass weltweit jede Stunde rund 675 Tonnen Müll direkt ins Meer geworfen werden. Die Hälfte davon besteht aus Plastik. Kunststoffe werden im Wasser durch Sonneneinstrahlung und Wellenbewegungen allmählich kleiner gemahlen, bis nur noch ein Pulver übrig ist. Es sind keine Mikroorganismen bekannt, die dieses Pulver abbauen können, aber viele Meerestiere fressen dieses Zeug. Die Folgen sind unbekannt. Mehr ...

Müll am Strand

 

BACK

Happy New Year 2008

Ein letzter Sonnenuntergang am Atlantik vor dem Restaurant PARAISO, direkt am Strand. Bald beginnt ein neues Jahr - Mal sehen, was es uns für Abenteuer bringt!

Happy New Year 2008

 

BACK

 

 

Al/14-Feb-2008 16:00 / 22-Mai-2008 10:40