BACK

 

Sträflinge - die ersten Weissen Ausralier Seite 2/3

Vor 50 Jahren wäre The Rocks fast mit Hochhäusern bebaut worden. Die Anwohner wehrten sich vehement und erfolgreich. Nach einer Phase des Verfalls wurde investiert und heute sind The Rocks mit dem davor liegenden Circular Quai West eine der Hauptattraktionen von Sydney. Hier gibt es unendlich viele Shops, voll von Souvenirs, viele Gaststätten, Pub's, Museen und auch das Sydney Observatorium liegt auf dem Observatory Hill in einem herrlichen Park mit grossen Bäumen. Von vielen Stellen aus kann man die imposante Harbour Bridge aus ganz verschiedensten Blickwinkeln sehen. An jedem Wochenende ist Markt in der George Street und während des Jahres finden unterschiedliche Festivals statt. In der George Street 106 befindet sich das Visitor Centre von Sydney, das natürlich auch im Internet präsent ist: www.rocksvillage.com. Hier kann man Touren durch das alte Stadtviertel buchen und sich auch das Video 'The Story of Sydney' ansehen. Wer diese Story life erleben möchte, muss nach Gosford fahren, 70 Kilometer nördlich von Sydney. Dort wurde Old Sydney Town, wie es im Jahre 1806 aussah, rekonstruiert und Schauspieler bemühen sich, diese Zeit wiederzubeleben. Ich hatte mir Gosford für die Rückfahrt schon vorgemerkt, aber dann haben mich die Barrington Tops und die schöne Strasse durch den Wald nach Sydney doch mehr gereizt, als diese historische Kulisse.

Am späten Nachmittag bin ich mit Renate verabredet, der netten Sekretärin von TCC. Beim Travel Car Center in Brookvale, Sydney, habe ich mein tolles Auto gekauft. In der Dämmerung laufen wir durch die verregnete Argyle Street der Rocks. Durch die lichterbehangenen Bäume sieht es hier im August schon wie Weihnachten aus. Diese Strasse führt durch den Argyle Cut. Um 1840 hat man eine Schneise durch die Felsen geschlagen, um eine Strassenverbindung zur Walsh Bay zu schaffen und neues Bauland zu erschliessen. Zu dieser Zeit wurde der Raum in The Rocks schon zu eng. Heute ist der Cut durch die Zufahrt zur Sydney Harbour Bridge 'überdacht'. Rechts hinter dem Cut liegt The Garrison Church, der Grundstein für diese Kirche wurde 1840 gelegt. Gerade fährt ein weisses Hochzeitsauto vor, die Glocke läutet nur kurz (nicht genug bezahlt ...!) und der Pfarrer empfängt die Braut auf dem roten Teppich vor dem weissen Mercedes. Wir sehen heute in Manly und Sydney gleich ein paar Mal grosse und weisse Autos mit Hochzeits-paaren. Es ist Sonnabend, ein guter Hochzeitstermin, aber gegen 17 Uhr erst die kirchliche Trauung, das ist wohl in Deutschland nicht üblich.

In der Lower Fort Street liegt das ehemalige Hotel 'Hero of Waterloo' und im Erdgeschoss befindet sich eine Pub (Deutsch sprechende Australier sagen 'die Pub'). Es ist die zweitälteste Pub von Australia, 1843 wurde das Hotel mit Pub gegründet (1884 das in Birdsville, als Vergleich).

 

Das ganze Haus besteht aus roh behauenen Sandsteinblöcken, innen und aussen ohne Verputz . Das Holz der Fenster und Türen sieht aus, als ob es 150 Jahre alt wäre, die Treppenstufen sind ausgetreten und z.T. aus Sandstein .

Viele Leute stehen in der Pub und an der Bar. Wir schlagen uns bis zum Kamin durch, wo ein Feuer angenehme Wärme spendet und finden an der Wand rechts neben dem Kamin nach einer Weile zwei leere Stühle und einen Tisch. Ein hervorragender Platz, denn links neben dem Kamin auf einem kleinen Holzpodest wird life Musik gemacht und die sorgt hier für eine mächtige Stimmung: Ein Mann am Klavier, einer am Schlagzeug und eine Lady an Saxophon und Trompete: Old Time Music von Old Time People: Keiner der Musiker ist jünger als 80 Jahre. Aber sie spielen Old Time Jazz und die Stücke von Louis Armstrong und das meist junge Publikum ist begeistert. Im Publikum sitzt eine schwarze, ebenfalls uralte Sängerin, die bei 'When the Saints go marching in ...' zum Mikrophon greift. Ein alter Mann mit Stock und roten Hosenträgern wird von seinen Freunden fast auf das Podest getragen. Er kann wirklich kaum laufen, aber noch hervorragend Klavier spielen! Diese Band in der verräucherten Pub mit der schönen Musik zu erleben, das ist wahrlich ein Erlebnis!

Nach einer Stunde gucke ich mich in dem Haus mal um. Ein Hotel ist es seit Jahren schon nicht mehr. Oben gibt es ein feines Restaurant, unten neben der Bar ist die Küche und daneben kann man sich in ein nicht ganz so feines Restaurant setzen. Das obere Restaurant ist heute nicht geöffnet. Wir setzen uns hier her und lassen uns jeder ein Seafood Basket bringen. Das ist das teuerste Gericht neben Steak auf der Speisekarte (14 $). Ein Glas Chardonnay kostet 4 $ und man muss sich an die Bar durchkämpfen, um sich dort den Wein zu besorgen. Das Essen ist hervorragend und wird auf grossen, schweren Porzellantellern serviert. Besser kann man gar nicht essen und dabei hört man immer noch die Musik aus der Bar. Aber gegen 18:30 Uhr ist damit Schluss. Die alte Band zieht sich zurück und die nächste, mindestens 25 Jahre jünger, packt ihre Instrumente aus, Quetsche und Banjo.

Der 'Hero of Waterloo' ist nur die zweitälteste Pub von Australia - wo ist die älteste? Das 'Fortune of War ' in der George Street 137 existiert an dieser Stelle seit 1828 und es ist die Pub, die am längsten die Lizenz besitzt, Alkohol in Australia auszuschenken. Das 'Lord Nelson Brewery Hotel' ist das älteste Hotel dieses Kontinents und dort kann man noch immer absteigen. Das imposante Gebäude in der Kent Street 19, nur fünf Minuten vom Hero of Waterloo entfernt, wurde im Jahre 1836 gebaut und 1841 zu einem Hotel umfunktioniert, zu dem auch eine Pub gehört.

Nächste Seite

 

BACK