BACK

Wanderungen am Icefield Center 1/5

Athabasca und Dome Gletscher im Morgenlicht

Heute habe ich zwei schöne Wanderungen gemacht und bin müde. Da wird wohl nicht mehr viel werden, heute gehe ich zeitig ins Bett. In der vergangenen Nacht war hier ein wunderbarer Sternenhimmel zu bewundern, eingerahmt rund herum von steilen Bergen. Aber es bedurfte wieder eines ganzen Mannes, um das Oberlicht aufzumachen und dort in die Sterne zu gucken, denn es war kalt!! Nur noch zwei Grad zwischen drei und acht Uhr. Um 8 Uhr stand ich auf und machte die Heizung an. Mit der Batterie schafft sie es nur sehr langsam, eine kalte Bude zu erwärmen. Aber der Generator stand noch draussen und ich liess ihn 20 Minuten laufen, da war es in meinem kleinen Zimmer wieder warm beim Frühstück.

Um 9 Uhr hatte ich den Wilcox Campground erkundet und festgestellt, dass der Hiking Trail dort nicht beginnt, er fängt unten an der Strasse an. Meinem schlauen Wanderbuch habe ich nicht vertraut, aber es hatte Recht. Auf diesem Trail geht es am Anfang durch Wald mit schönen Bäumen steil nach oben. Bald hat man die Waldgrenze erreicht und es eröffnet sich eine wirklich traumhafte Sicht rundherum.

 

Man sieht ständig den Athabasca Glacier, flankiert von diesen schönen, eisbedeckten Bergen. Das Icefield sehe ich mir heute mal mit dem Fernglas an. Das ich immer dabei, benutze es aber fast nie. Diese eisbedeckten Berge zu sehen, ist ein Genuss! Der Mt. Athabasca und der Mt. Andromeda werfen am frühen Vormittag ihre Schatten auf den Athabasca Glacier. Was für ein Bild! Von hier kann man auch sehr schön verfolgen, wo die Busse auf dem Gletscher hinfahren: Es gibt oben einen Parkplatz, wo man offenbar für 15 Minuten aussteigen kann. Zwei Strassen wurden angelegt, nur die obere wird befahren, die untere hat sich der Gletscher schon wieder zurückgeholt!

Sobald man 300 Meter hoch gestiegen ist, befindet man sich auf einem ehemaligen Icefield. Auf der Nordseite liegt wie eine Barriere die Flanke des Nigel Peak: Eine riesige Schutthalde. Geradeaus ist immer die Tangle Ridge zu sehen. Ein absolut kahler Hang mit einem messerscharfen Grat und einer wunderbaren geometrischen Zeichnung. Dazwischen das ehemalige Icefield, begrenzt auf der Westseite von der Flanke des Wilcox Peak.

Nächste Seite

BACK

Der Wilcox Pass Trail und im Hintergrund der scharfe Grat der Tangle Ridge