DECOS 3.3
Handhabung der Buttons der Editoren

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Die Buttons der Editoren sind gleich oder ähnlich. Das erleichtert wesentlich die Bedienung.
Die Funktion der Buttons wird im folgenden für die Editoren MOTIV, GRID, LAYOUT, CUTTER, DEFORM, DISORDER, ARRANGE und BITMAP beschrieben:

 

MOTIV

ACHTUNG: Im MOTIV-Editor werden nur Vectorgrafik-MOTIVs generiert. Bitmaps werden in anderen Systemen (z.B. PhotoShop) generiert und in DECOS über den BITMAP-Editor importiert.

Motiv-Editor
Zifferreihe
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UNDO: Die letzte Aktion wird rückgängig gemacht
Generierung Polygonzug
Generierung Polygon/Kreis
Das MOTIF wird in das DECOS-Einheitsquadrat eingepaßt
Alle Elemente markieren oder Markierungen umkehren
Markierungsmodus aktivieren
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Nur das angeklickte Element ist noch markiert
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Angeklicktes Element ist nicht mehr markiert
Alle Markierungen löschen
Das aktuelle MOTIF wird gedruckt
Änderungsnachricht an das System

 

GRID

Mit Objekten des Typs GRID wird die bekannte Funktion 'Punkte einfangen' in allen Editoren realisiert. Nach Inputmode by Background können GRIDs im Hintergrund als Konstruktionshilfe verwendet werden. Sie werden im GRID-Editor erzeugt.

Grid-Editor Zifferreihe

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UNDO: Die letzte Aktion wird rückgängig gemacht
Generierung einer Folge von Konstruktionspunkten
Generierung rechtwinkliger, regulärer Fangraster
Das GRID wird in das DECOS-Einheitsquadrat eingepaßt
Alle Elemente markieren oder Markierungen umkehren
Markierungsmodus aktivieren
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Nur das angeklickte Element ist noch markiert
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Angeklicktes Element ist nicht mehr markiert
Alle Markierungen löschen
Das aktuelle GRID wird gedruckt

 

LAYOUT

Über die Buttons 1, 2 und 3 können in drei verschiedenen Varianten Layouts erzeugt werden. Die Zellen eines LAYOUTS besitzen immer vier Ecken. Nachträglich können sie in vielfältiger Weise in diesem Editor verändert werden.

Layout-Editor Zifferreihe

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UNDO: Die letzte Aktion wird rückgängig gemacht
Generierung geschlossener Polygonzug
Generierung Rechteck/Quadrat
Generierung rechtwinkliger, regulärer Gitter
Das LAYOUT wird in das DECOS-Einheitsquadrat eingepaßt
Alle Elemente markieren oder Markierungen umkehren
Markierungsmodus aktivieren
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Nur das angeklickte Element ist noch markiert
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Angeklicktes Element ist nicht mehr markiert
Alle Markierungen löschen
Das aktuelle LAYOUT wird gedruckt
Änderungsnachricht an das System

 

CUTTER

CUTTER können Teile eines Bildes wie ein Stanzmesser ausstanzen und das Bild beschneiden. Ein CUTTER besteht immer aus einer oder mehreren geschlossenene Linien und kann nachträglich über das Menü 'Operations' vielfältig editiert werden.

Cutter-Editor Zifferreihe

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UNDO: Die letzte Aktion wird rückgängig gemacht
Generierung geschlossener Polygonzug
Generierung Polygon/Kreis
Der CUTTER wird in das DECOS-Einheitsquadrat eingepaßt
Alle Elemente markieren oder Markierungen umkehren
Markierungsmodus aktivieren
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Nur das angeklickte Element ist noch markiert
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Angeklicktes Element ist nicht mehr markiert
Alle Markierungen löschen
Der aktuelle CUTTER wird gedruckt
Änderungsnachricht an das System

 

DEFORM

Die Editoren DEFORM und DISORDER zeigen ein fiktives LAYOUT mit 'Griffen'. Mit der Veränderung der Position der 'Griffe' verändert sich das LAYOUT. Das Aussehen dieses LAYOUTs läßt darauf schließen, wie die DEFORMation später das PICTURE transformieren wird.

Deform-Editor Zifferreihe

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UNDO: Die letzte Aktion wird rückgängig gemacht
Markierungspunkte verschieben
Deformation Typ: 4 Punkte (Griffe)
Deformation Typ: 5 Punkte
Deformation Typ: 8 Punkte
Deformation Typ: 12 Punkte
Die Deformation des Bildes wird als Schema gedruckt
Änderungsnachricht an das System

 

DISORDER

Die Editoren DEFORM und DISORDER zeigen ein fiktives LAYOUT mit 'Griffen'. Mit der Veränderung der Position der 'Griffe' entsteht ein zweites LAYOUT. Die vertikale Differenz zwischen diesen beiden LAYOUTs ist ein Maß für die Störung des PICTUREs, die später durch diesen DISORDER erzeugt wird.

Disorder-Editor Zifferreihe

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UNDO: Die letzte Aktion wird rückgängig gemacht
Markierungspunkte verschieben
Disorder Typ: 1 Punkt: Konstante Störung über das gesamte Bild
Disorder Typ: 4 Punkte (Griffe)
Disorder Typ: 8 Punkte
Disorder Typ: 9 Punkte
Disorder Typ: 12 Punkte
Disorder Typ: 16 Punkte
Die Verteilung der Störung über dem Einheitsquadrat wird als Schema gedruckt
Änderungsnachricht an das System

 

ARRANGE

Ein ARRANGE ist eine komplexe Vorschrift zur Einordnung von maximal 16 MOTIVs ein LAYOUT. Dabei werden die Anzahl der MOTIVs, ihr Zustand, die Position einzelner MOTIVs im LAYOUT und weitere Parameter festgelegt. Als MOTIVs können beliebige Vector- oder Pixelgrafiken verwendet werden. Die Einordnung der MOTIVs kann manuell, durch einen finiten Automaten, nach Regeln oder zufällig erfolgen.

Arrange-Editor
Zifferreihe

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4
Automatische Tabelle: Ein finiter Automat steuert die Belegung des LAYOUTs
Benutzer-Tabelle: Der Benutzer definiert die Belegung des LAYOUTs
Eine Belegungsvorschrift wird als Bildbeispiel gedruckt
Änderungsnachricht an das System

 

BITMAP

ACHTUNG: Im BITMAP-Editor können keine Bitmaps erzeugt werden. BMP-Dateien werden importiert, bearbeitet, mit einem Transformationsgitter versehen und in das DECOS-eigene BMP-Format konvertiert.

Bitmap-Editor
Zifferreihe

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8
UNDO: Die letzte Aktion wird rückgängig gemacht
Dateien vom Typ *.bmp (BITMAP) werden geladen
Über das bearbeitete BITMAP wird ein Transformationsgitter gelegt
Das BITMAP wird in das DECOS-Einheitsquadrat eingepaßt
BITMAP skalieren
BITMAP mit und ohne CUTTER beschneiden
BITMAP verschieben
Änderungsnachricht an das System

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