DECOS 3.3
Handhabung der Buttons der Editoren
Menü Menüleiste
der Editoren
Die Buttons der Editoren sind gleich oder ähnlich. Das erleichtert
wesentlich die Bedienung.
Die Funktion der Buttons wird im folgenden für die Editoren MOTIV,
GRID, LAYOUT, CUTTER,
DEFORM, DISORDER, ARRANGE
und BITMAP beschrieben:
MOTIV
ACHTUNG: Im MOTIV-Editor werden nur Vectorgrafik-MOTIVs
generiert. Bitmaps werden in anderen Systemen (z.B. PhotoShop) generiert
und in DECOS über den BITMAP-Editor importiert.
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UNDO: Die letzte Aktion wird
rückgängig gemacht
Generierung Polygonzug
Generierung Polygon/Kreis
Das MOTIF wird in das DECOS-Einheitsquadrat eingepaßt
Alle Elemente markieren oder Markierungen umkehren
Markierungsmodus aktivieren
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Nur das angeklickte Element
ist noch markiert
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Angeklicktes Element ist
nicht mehr markiert
Alle Markierungen löschen
Das aktuelle MOTIF wird gedruckt
Änderungsnachricht an das System |
GRID
Mit Objekten des Typs GRID wird die bekannte Funktion 'Punkte einfangen'
in allen Editoren realisiert. Nach Inputmode by Background können GRIDs
im Hintergrund als Konstruktionshilfe verwendet werden. Sie werden im GRID-Editor
erzeugt.
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UNDO: Die letzte Aktion wird
rückgängig gemacht
Generierung einer Folge von Konstruktionspunkten
Generierung rechtwinkliger, regulärer Fangraster
Das GRID wird in das DECOS-Einheitsquadrat eingepaßt
Alle Elemente markieren oder Markierungen umkehren
Markierungsmodus aktivieren
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Nur das angeklickte Element
ist noch markiert
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Angeklicktes Element ist
nicht mehr markiert
Alle Markierungen löschen
Das aktuelle GRID wird gedruckt |
LAYOUT
Über die Buttons 1, 2 und 3 können in drei verschiedenen Varianten
Layouts erzeugt werden. Die Zellen eines LAYOUTS besitzen immer vier Ecken.
Nachträglich können sie in vielfältiger Weise in diesem Editor
verändert werden.
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UNDO: Die letzte Aktion wird
rückgängig gemacht
Generierung geschlossener Polygonzug
Generierung Rechteck/Quadrat
Generierung rechtwinkliger, regulärer Gitter
Das LAYOUT wird in das DECOS-Einheitsquadrat eingepaßt
Alle Elemente markieren oder Markierungen umkehren
Markierungsmodus aktivieren
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Nur das angeklickte Element
ist noch markiert
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Angeklicktes Element ist
nicht mehr markiert
Alle Markierungen löschen
Das aktuelle LAYOUT wird gedruckt
Änderungsnachricht an das System |
CUTTER
CUTTER können Teile eines Bildes wie ein Stanzmesser ausstanzen und
das Bild beschneiden. Ein CUTTER besteht immer aus einer oder mehreren geschlossenene
Linien und kann nachträglich über das Menü 'Operations' vielfältig
editiert werden.
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UNDO: Die letzte Aktion wird
rückgängig gemacht
Generierung geschlossener Polygonzug
Generierung Polygon/Kreis
Der CUTTER wird in das DECOS-Einheitsquadrat eingepaßt
Alle Elemente markieren oder Markierungen umkehren
Markierungsmodus aktivieren
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Nur das angeklickte Element
ist noch markiert
Alle Elemente sind markiert (5), Anklicken: Angeklicktes Element ist
nicht mehr markiert
Alle Markierungen löschen
Der aktuelle CUTTER wird gedruckt
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DEFORM
Die Editoren DEFORM und DISORDER zeigen ein fiktives LAYOUT mit 'Griffen'.
Mit der Veränderung der Position der 'Griffe' verändert sich das
LAYOUT. Das Aussehen dieses LAYOUTs läßt darauf schließen,
wie die DEFORMation später das PICTURE transformieren wird.
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UNDO: Die letzte Aktion wird
rückgängig gemacht
Markierungspunkte verschieben
Deformation Typ: 4 Punkte (Griffe)
Deformation Typ: 5 Punkte
Deformation Typ: 8 Punkte
Deformation Typ: 12 Punkte
Die Deformation des Bildes wird als Schema gedruckt
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DISORDER
Die Editoren DEFORM und DISORDER zeigen ein fiktives LAYOUT mit 'Griffen'.
Mit der Veränderung der Position der 'Griffe' entsteht ein zweites
LAYOUT. Die vertikale Differenz zwischen diesen beiden LAYOUTs ist ein Maß
für die Störung des PICTUREs, die später durch diesen DISORDER
erzeugt wird.
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UNDO: Die letzte Aktion wird
rückgängig gemacht
Markierungspunkte verschieben
Disorder Typ: 1 Punkt: Konstante Störung über das gesamte
Bild
Disorder Typ: 4 Punkte (Griffe)
Disorder Typ: 8 Punkte
Disorder Typ: 9 Punkte
Disorder Typ: 12 Punkte
Disorder Typ: 16 Punkte
Die Verteilung der Störung über dem Einheitsquadrat wird
als Schema gedruckt
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ARRANGE
Ein ARRANGE ist eine komplexe Vorschrift zur Einordnung von maximal 16 MOTIVs
ein LAYOUT. Dabei werden die Anzahl der MOTIVs, ihr Zustand, die Position
einzelner MOTIVs im LAYOUT und weitere Parameter festgelegt. Als MOTIVs
können beliebige Vector- oder Pixelgrafiken verwendet werden. Die Einordnung
der MOTIVs kann manuell, durch einen finiten Automaten, nach Regeln oder
zufällig erfolgen.
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Automatische Tabelle: Ein
finiter Automat steuert die Belegung des LAYOUTs
Benutzer-Tabelle: Der Benutzer definiert die Belegung des LAYOUTs
Eine Belegungsvorschrift wird als Bildbeispiel gedruckt
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BITMAP
ACHTUNG: Im BITMAP-Editor können keine
Bitmaps erzeugt werden. BMP-Dateien werden importiert, bearbeitet, mit einem
Transformationsgitter versehen und in das DECOS-eigene BMP-Format konvertiert.
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UNDO: Die letzte Aktion wird
rückgängig gemacht
Dateien vom Typ *.bmp (BITMAP) werden geladen
Über das bearbeitete BITMAP wird ein Transformationsgitter gelegt
Das BITMAP wird in das DECOS-Einheitsquadrat eingepaßt
BITMAP skalieren
BITMAP mit und ohne CUTTER beschneiden
BITMAP verschieben
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der Editoren
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