BACK

 

Die USA dominieren die Welt

Drei Wochen lang wird jetzt schon das von den Serben dominierte Yugoslawien von der NATO bombardiert. Je länger es dauert, um so abstruser wird dieser Krieg: Die Zerstörungen sind riesig aber es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass Milosevic seine Kapitulation erklärt. Im Gegenteil. Er vertreibt ungerührt und ungehindert durch die NATO alle Albaner aus dem Kosovo. Inzwischen wird die Zahl der Vertriebenen auf über 500.000 Menschen geschätzt, in höchstens 14 Tagen wohnt niemand mehr im Kosovo. Dort haben die Serben im Verein mit der NATO alle Städte und Dörfer zerstört und verwüstet. Die Infrastruktur wurde in Serbien, Montenegro und im Kosovo durch die NATO schwer attackiert. Brücken, Industrieanlagen, Treibstoffdepots und Verwaltungszentren wurden systematisch mit Bomben vernichtet. Warum? Wem nützt das?

Das offizielle Kriegsziel der NATO ist immer noch die Vermeidung einer ‚humanitären Katastrophe im Kosovo'. Offiziell wird das Land mit einem Luftkrieg nur deshalb überzogen, um Milosevic zur Annahme des Friedensplans der NATO zu zwingen. Kernpunkte darin sind eine internationale Schutztruppe in Yugoslawien und die Rückkehr der Flüchtlinge in ihre Heimat. Gerade heute hat sich die amerikanische Aussenministerin Albrigt wieder in serbischer Sprache über den Rundfunk an das serbische Volk gewandt: Der Krieg wird nicht gegen das serbische Volk, sondern nur gegen Milosevic geführt. Das ist blanke Propaganda. Kein vernünftiger Mensch zerstört ein ganzes Land, um die politischen Ansichten eines einzelnen Diktators zu verändern. Schon vor dem Beginn dieser Strafaktion ist klar, dass das nicht funktionieren wird. Und tatsächlich zeigt sich Milosevic von den NATO-Bomben unbeeindruckt. Er hat ein bombensicheres Dach über dem Kopf und auch genug zu essen. Vor allen Dingen ist er trotz der NATO-Angriffe in der Lage, seine Vertreibungspolitik im Kosovo weiter- und zu Ende zu führen. Die NATO liefert ihm ein hervorragendes Argument: Die Menschen flüchten vor den Bomben der NATO. Die Kriegslasten haben wie in jedem Krieg die einfachen Menschen auszuhalten. Sie werden aus ihrer Heimat vertrieben oder sitzen in den Luftschutzkellern bei knapp werdenden Nahrungsvorräten, während draussen ihr Land von der NATO verwüstet wird.

Es muss was faul sein, am ersten NATO-Angriffskrieg! Hier stimmt doch was nicht? Das ist doch keine vernünftige, nachvollziehbare Politik! Das ist vor allen Dingen keine Politik einer demokratischen, zivilisierten Staatengemeinschaft. Ist das der Pluralismus, die Demokratie und die Toleranz, die sich die ‚Freie Welt' auf die Fahnen geschrieben hat?

 

Handelt so eine Gesellschaft, die nach den Sternen greift, das eigene Erbgut manipulieren kann und die Technik so perfekt beherrscht, dass es Wohlstand auch ohne Arbeit geben könnte? Eine solche Gesellschaft kann doch nicht plötzlich auf steinzeitliche Methoden und masslose, rohe Gewalt zurückgreifen, um einen missliebigen Staatschef zu bestrafen. Was ist das für ein hirnrissiges Konzept, mit ‚Luftschlägen' und der Zerstörung der Infrastruktur eines ganzen Landes die Menschenrechte wahren zu wollen ?!

Diese Widersprüche sind so offensichtlich und so gravierend, hier muss ein anderes Spiel im Gange sein !! Der Krieg gegen Serbien ist nur ein Vorwand, es geht um andere, viel wichtigere Dinge. Ich habe den schrecklichen Verdacht, Amerika demonstriert auf dem Balkan der ganzen Welt, wer nach dem Ende des Kalten Krieges jetzt über das ausschliessliche und globale Machtmonopol verfügt.

Die NATO wird ganz eindeutig von den USA dominiert. Ein USA-General hat den Oberbefehl in diesem Krieg. Die USA verfügen über die gesamte Luftaufklärung und das Informationsmonopol. Wieder bestimmt jemand, was ich wissen darf und was gut für mich ist. Die USA stellen das Hauptkontingent der Kriegsmaschinerie. 90 % der Luftangriffe werden von Amerikanern ausgeführt. Der Anteil der NATO-Partner ist nur symbolisch: Ca. 600 Flugzeuge sind im Einsatz, 6 davon kommen aus Deutschland. Nur die USA haben Flugzeugträger und Kriegsschiffe in der Adria, nur die USA erhöhen jetzt noch die Anzahl der Flugzeuge, nur die USA rufen 30.000 Reservisten zu den Waffen und nur in den USA wird jetzt schon in eigens errichteten ‚Balkan-Dörfern' für den Krieg mit Bodentruppen trainiert (heute in den Tagesthemen). Die NATO-Partner dürfen bezahlen (es werden keine Zahlen genannt) und logistische Unterstützung leisten.

Die USA haben in diesem Konflikt zuerst mit Bomben gedroht. Die USA haben die Verhandlungen vor dem Krieg mit den Serben dominiert. Mit unerfüllbaren Forderungen und Drohungen haben sie die NATO in eine Lage gebracht, die zwangsläufig zu diesem Krieg geführt hat. Im US-Kongress hat der Präsident den Senatoren klar gemacht, dass ‚nationale Interessen der USA' im Kosovo bedroht sind: In Yugoslawien, auf der anderen Seite der Weltkugel! Und dieses ganze Szenario ist ohne Beteiligung der UNO und ohne ein Mandat des Sicherheitsrates abgelaufen.

Nächste Seite

 

BACK