BACK

Diogenes und die uneingeschränkte Solidarität

Diogenes sitzt mit einem bescheidenen Linsengericht vor seiner Tonne.
Der angesehene Philosoph Aristippos kommt vorbei.
Er betrachtet das ärmliche Essen und sagt zu Diogenes:
"Wenn Du gelernt hättest, dem König zu schmeicheln,
brauchtest Du Dich nicht mit einem Linsengericht zufrieden zu geben."

Diogenes erwidert:
"Wenn Du gelernt hättest, mit einem Linsengericht zufrieden zu sein,
brauchtest Du dem König nicht zu schmeicheln."

Auf Reisen habe ich mich oft wie Diogenes in einer rollenden Tonne geführt. Man braucht wirklich nicht viel, um zufrieden diese interessante Welt zu beobachten. In Germany habe ich Schwierigkeiten, mich wieder einzuleben: Wilde Hektik um nichts in Berlin. Das Regieren scheint sich im kleinkarierten Streit und in Aktionismus zu erschöpfen. Weder Visionen noch langfristige Ziele sind auszumachen. Globale Konflikte, die nur durch Entwicklungshilfe, die nicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist, (vielleicht) aus der Welt zu schaffen sind, werden ignoriert und verdrängt. Der Widerspruch zwischen Arm und Reich, Gerechtigkeit und das weltweite Bildungsdefizit sind Beispiele dafür. Jetzt scheint die ‚freie Welt' unter Führung der USA wohl endgültig zu glauben, die existentiellen Probleme der Menschheit sind mit Bomben, Nation Building, uneingeschränkter Solidarität und Fingerabdrücken zu lösen.

Vor 12 Jahren erst bin ich der Führung der Einheitspartei und der Sowjetunion entkommen ...
Was wird aus eigenständigem Denken, verteilter Intelligenz, der Meinungsfreiheit und dem Pluralismus?

Jürgen Albrecht, 15. Dezember 2001; aktualisiert 20. März 2002

BACK