Story 2001
Deutscher Alltag

DOWNLOAD ALL TEXT

Deutschland im Januar 2001
BSE, Samenraub, 4 Millionen Arbeitslose, die Börse im Tief, ein kranker Papst, ein neuer Präsident, ein manipulierter Affe, zwei zurückgetretene Minister, der entschlüsselte Gen Code, Big Brother im Container, endlose Talkshows ...

Thesen zu schwierigen Fragen
Was ist Leben und woher kommt es? Wie denken wir? Ist unsere Wahrnehmung und Erkenntnisfähigkeit begrenzt? Ist das ICH nur ein virtuelles Konstrukt? Was ist Information? Unterschätzen wir die Komplexität unseres Alltags? ... Schwierige Fragen !?!

Eine Hand wäscht die andere
Schmiergeld, schwarze Kassen, Beziehungen, kleine Gefälligkeiten, grosse Geschäfte. Kann man eine (jede) Regierung mit (relativ wenig) Geld kaufen und steuern? Natürlich nicht !!

Alles ganz einfach
Ein neuer Internet Shop am Ku'damm in Berlin ... Internet für alle? Die Technik ist teuer, labil und lässt noch viele Wünsche offen. Unseren Alltag aber hat sie schon deutlich verändert.

Finkelstein, die Juden und die Deutschen
Existiert eine Holocaust-Industrie, wie es Finkelstein, ein Jude aus den USA, behauptet? Aus meiner Sicht gibt es in Deutschland wieder eine 'Judenfrage': Das 55-järige Schweigen zum Thema 'Juden'.

Modern Arts - Kunst ohne Könner
Kunst aus 5000 Jahren im Museum of Fine Arts in Budapest. Warum ist die Kunst der Moderne seicht und banal? Der Bedarf an Kunst ist heute extrem hoch. So viele Könner gibt es einfach nicht.

Wo sind die Intellektuellen?
In einem Budapester Reiseführer trifft man auf überraschend viele Intellektuelle. Gab es in der DDR Intellektuelle und wo sind sie im heutigen Deutschland geblieben?

Budapest Special
Insider Tips für einen Besuch in Budapest: Wie und wo kann man Wohnen, Essen und Kaffee trinken, was hinterliessen die Römer den Ungarn und welches ist das beste der vielen Thermalbäder?

Message from nowhere
Die Nachricht eines unbekannten Autors, aus den Tiefen des Internets gefischt, bringt uns zum Nachdenken. Machen Reichtum, Bildung und Technik auch glücklich und zufrieden?

Ich war's nicht !
Die Klage wurde vom Europäischen Gerichtshof zurückgewiesen. Egon Krenz wurde zu Recht wegen Totschlags verurteilt. Er sieht sich unschuldig und als Krimineller ausgegrenzt.

Billig telefonieren und surfen
Wer findet sich noch im Tarifdschungel der Provider zurecht? Mit einer hervorragenden WebSite behält man den Überblick.

Deutsche Ost West Differenzen
Die deutschen Ost West Differenzen werden quantifiziert dargestellt: In einer Ausstellung über Werbung sind diese interessanten Grafiken zu sehen. Ist das die Realität?

Leichen als Spektakel und Geschäft
Die Ausstellung 'Körperwelten' in Berlin zeigt faszinierende anatomische Modelle des Menschen. Die Attraktion ist hoch interessant, erfolgreich und ein hervorragendes Geschäft.

WebDesign: In 8 Schritten zum optimalen Web
Wie entsteht ein wirklich funktionierendes Web? Es wird eine Methodik für das WebDesign beschrieben. Die angegebenen Arbeitsschritte sind unumgänglich, wenn ein hoch qualitatives Web entstehen soll.

Mr. Barnette aus Fairbanks, Alaska, 1903

Wie sieht es in Downtown Fairbanks aus? Wer war Mr. Barnette und was kann man in Alaska verdienen?
Fairbanks wurde erst vor 100 Jahren gegründet und ist über ein Provisorium noch nicht weit hinaus.

Götter und Utopien - lebensnotwendig
Warum braucht der Mensch Götter, Religionen und Utopien? Es ist einfacher und angenehmer, an Wunder zu glauben, als der Realität ins Auge zu sehen. Ausserdem ist es nützlich für die Erhaltung der Art.

BUSHISMS - Neues aus Amerika
Für den amerikanischen Medienforscher Mark Crispin Miller ist Bushs Sprachstörung ein Symptom für den Zustand der amerikanischen Gesellschaft. Mehr als eine Lachnummer? Eine Kopie aus SPIEGEL ONLINE 2001

Drama auf der kleinen Farm

Wie sieht der Tag eines Austauschschülers in Canada aus? Neben der Schule gibt es auf der kleinen Farm viel zu tun. Tiere müssen gefüttert werden und mit der Kettensäge wird Holz aus dem Wald geholt. Abenteuer? ... Arbeit!


Psycho Heuristik - Ein Konzept

Psycho Heuristik ist ein Verfahren zur Analyse und Therapie sozialer Systeme. Der Ansatz geht davon aus, dass alle Probleme in sozialen Systemen auf falsche oder fehlende Settings zurückzuführen sind.

Real Utopia in der Salzwüste von Utah

Die Kirche der Heiligen der Letzten Tage, der Temple Square, der Tabernacle Chor, die Brigham Young Universität in Provo mit dem zensierten Internet - alles Werke der Mormonen, die vor 150 Jahren Salt Lake City
gegründet haben.

AMERICA UNDER ATTACK

Am 11. September 2001 greifen Terroristen Amerika an. Satelittenfoto und 3D Modell von CNN. Wie ist die nächste Attacke zu verhindern? Was nützt die Aufrüstung des Weltraumes? Wie ist die Welt sicherer zu machen?

Amerika - Vier Wochen nach dem Crash
Ein Feldzug zur Auslöschung von Staaten wird angekündigt. Aber schnell setzt sich die Erkenntnis durch, dass man keinen Gegner für einen massiven Militärschlag ausmachen kann. Noch reagieren die Amerikaner mit Vernunft: Respekt !

Wie sicher ist das Internet ?
Nach den Terroranschlägen von New York und Washington wird in den amerikanischen Medien ausführlich diskutiert, wie weitere Anschläge aussehen könnten. Auch das Internet könnte Ziel einer nächsten Attacke sein.

San Andreas, Plattentektonik und Erdbeben
In Kalifornien verläuft die San Andreas Fault, die Trennungslinie zwischen der pazifischen und der nordamerikanischen Platte. Was sieht man davon in der Landschaft? Warum gibt es in dieser Gegend Erdbeben?

Warum sie uns hassen
Die Cover Story von NEWSWEEK, October 15, 2001: Die Wurzeln der islamischen Wut - und was wir dagegen tun können. Militärische, politische und kulturelle Strategien sind erforderlich.

Abenteuer West Coast Trail
Der Südwesten von Vancouver Island ist dünn besiedelt und noch ursprüngliche Natur. Hier läuft der West Coast Trail an der Pacific Küste entlang. Ein Abenteuer, sich von Port Renfrew aus nach Ucluelet durch den Regenwald zu kämpfen.

Diogenes und die uneingeschränkte Solidarität
Uneingeschränkte Solidarität oder eigenständiges Denken? Was wird aus der Meinungsfreiheit und dem Pluralismus? Zahlen zur Entwicklungshilfe.

Deutschland im Dezember 2001

Der Schock des 11. September, Bombenkrieg in Afghanistan, uneingeschränkte Solidarität und ehemals unverbrüchliche Freundschaft, unerklärter Krieg im Nahen Osten, PISA Studie, Riester Rente, Starter Kit, LER, € und Vertrauensfrage ...


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisiert: 02. Januar 2002