BACK

Abenteuer West Coast Trail 2/3

River im Rainforest

Am nächsten Morgen blaue Löcher am bedeckten Himmel, nur manchmal ein Schauer. Ich fahre zum herrlichen Naturhafen von Port Renfrew hinunter. Hunderte von Möwen an der leichten Brandung der Hafen Bay. Diese Landschaft hätte auch die Basis einer grossen Hafenstadt sein können. Gott sei Dank hat das aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt. An diesem Hafen hat schon lange kein grosses Schiff mehr angelegt. Vor 80 Jahren hat man von hier aus Holz verschifft. Nur wegen der Forstwirtschaft gibt es viele Wanderwege und auch Strassen, die man (auf eigenes Risiko) mit einem 4x4 Truck befahren kann.

Über eine lange, einspurige Brücke führt ein Forest Trail zum Cowichan Lake. Nach zwei Kilometern kommt man an eine Kreuzung und hier zweigt der West Coast Trail nach links ab, auf dem man sich mit Rucksack und Zelt bis nach Ucluelet durchschlagen kann. Diese Gegend im Südwesten von Vancouver Island ist noch relativ unberührt und nur sehr dünn besiedelt. Wenn man wilde Pacific Coast und Rainforest möglichst ursprünglich erleben will, dann ist das Dreieck Port Renfrew - Cowichan Lake - Ucluelet die richtige Gegend.

Der West Coast Trail läuft über 75 Kilometer an der Pacific Küste entlang und führt von Port Renfrew nach Bamfield. Diese beiden Orte sind die Trailheads dieser Route und mit dem Auto erreichbar. Es verkehren sogar Shuttle Busse. Vor über hundert Jahren ist der WCT als Rettungsweg für Schiffbrüchige entstanden. Heute ist er eine Touristenattraktion und man muss sich möglichst voranmelden, wenn man in der Saison (Mai bis September) für ein bestimmtes Datum ein Permit (135 CAN Dollar) erhalten will. Täglich werden an den Trailheads nur je 25 Personen auf die Wanderung geschickt, die in 5 bis 7 Tagen zu bewältigen ist. Der West Coast Trail endet von Port Renfrew aus an den Inseln der Broken Group Islands, die zum Pacific Rim National Park gehört. Dort muss man ein Boot finden, sonst ist Ucluelet nicht erreichbar.

 

In Bamfield ist das in der Saison nur eine Frage des Geldes, eine reguläre Fährverbindung gibt es nach Ucluelet von dort aus aber nicht. Detaillierte Informationen über den WCT erhält man u.a. unter folgender Adresse www.westcoasttrailbc.com/. Auch dieses Buch ist zu empfehlen:

Tim Leadem, The West Coast Trail
Greystone Books, Vancouver BC
ISBN 1-55054-614-7

Die Expedition von Port Renfrew nach Ucluelet (Luftlinie knapp 100 km) gehört zu den spannendsten Touren, die man heute noch durch eine wirklich ursprüngliche Landschaft machen kann. Da muss man aber hart im Nehmen sein, eine hervorragende Kondition mitbringen und dann trotzdem um's Überleben kämpfen. Crocodiles und Sharks gibt es nicht, aber Bären und Moskitos. Wasser dürfte kein Problem sein aber was ist zu tun, wenn man nur Zahnschmerzen bekommt, oder sich den Fuss verstaucht hat? Wem die Herausforderung noch nicht reicht, der kann diesen Survival Trip auch im Winter unternehmen! Wie vielen Schiffbrüchigen wird es (ohne Rucksack und Zelt) so ergangen sein?! Wenn man so eine Tour nur einmal im Kopf durchspielt erkennt man, wie entsetzlich weit weg wir normalerweise von den ganz 'natürlichen' Konditionen sind.

Das Risiko, das ich heute eingehe, ist dagegen lächerlich gering. Wenn mein Auto nicht stehen bleibt und ich nicht mit einer Ladung Langholz kollidiere, ist es gleich Null. Beides passiert nicht. Die Forststrasse von Port Renfrew nach Mesachie Lake führt 60 Kilometer durch teilweise herrlichen Regenwald. Die Strasse war mal asphaltiert. Jetzt ist sie streckenweise von wassergefüllten Schlaglöchern übersät. Manchmal kommt auch noch Schlamm und eine Steigung dazu, da ist es hervorragend, wenn man weiss, dass man bei Bedarf den Allradantrieb zur Verfügung hat.

 

Rainforest und Holzeinschlag

Nächste Seite

BACK