Statistik
eines Providerwechsels
|
|
http://www.storyal.de/ Im November 2001 habe ich mir eine eigene Domain bei Host Europe besorgt und die gesamte Homepage auf diese neue Adresse verlagert. Über den kostenlosen Eintragsdienst bei Witch habe ich die neue Adresse in den ersten Monaten vielleicht sechs Mal bekannt gemacht. Ich habe ausser dieser Anmeldung keine Promotion betrieben. Aus der Statistik ist sehr gut zu erkennen, dass mindestens zwei Monate vergehen, bis sich die Adresse bei den Suchmaschinen 'herumgesprochen' hat. Am 28. Mai 2002 wurden zwischen 12 und 15 Uhr 399.983 Hits mit nur einer Visit (!!) registriert. Vielleicht hat ein spezieller Dienst mit der IP-Adresse pd9e2f78e.dip.t-dialin.net meinem Web einen sehr gründlichen Besuch abgestattet. Hoch interessant ist die Liste der Suchworte, mit denen Suchmaschinen die Verbindung zu dieser Adresse herstellen. Hier ist diese Liste für September 2002. Genau so interessant sind die Listen der URL's und der IP-Adressen, die auch von der Statistik geliefert werden. Damit kann man sich ein sehr genaues Bild der Besucher einer Homepage machen.
http://www.burg-halle.de/~albrecht/ Die Statistik der alten Adresse zeigt eindrucksvoll, was mit einem Web passiert, das sich nicht mehr verändert. Für dieses Web habe ich zu keinem Zeitpunkt Promotion betrieben und seit November 2001 auch nichts mehr aktualisiert. Das Web mit dem Stand von November 2001 ist auf dem Server über die alten Adressen zwar noch komplett zugänglich, aber die Anfragen nehmen monatlich deutlich ab. Offensichtlich spidern die Suchmaschinen ein solches Web nicht mehr. Daraus könnte man den Schluss ziehen: Statische Seiten sind für Suchmaschinen uninteressant.
|
Jürgen Albrecht, 02. Oktober 2002