BACK

What's a Weblog, a Blogger or a Logger ?
citation
A weblog (sometimes called a blog or a newspage or a filter) is a webpage
where a weblogger (sometimes called a blogger, or a pre-surfer)
'logs' all the other webpages she finds interesting.
Jorn Barger

Weblog.al

Function
Man braucht nur an 'Logbuch' zu denken, dann ist sofort klar, um was es hier geht. Auf den Segelschiffen der Hanse wurde im 13. Jahrhunderts aus praktischen Gründen das Logbuch erfunden. Jetzt wurde es - just for fun - für das Internet wiederentdeckt. Weblog, Blogger und Logger sind Begriffe für das Logbuch im Web und für Leute, die dieses Logbuch führen.

Weblogs sind eine Nachrichtenbörse. Das Internet wird 'gefiltert' und die (subjektive) Selektion wird der Weblog Community online mitgeteilt. Weblogs sind deshalb das schnellste Medium für die Verbreitung von Nachrichten im Internet.

Ein entscheidendes Ziel besteht darin, das Weblog weltweit, sofort und für alle lesbar zu machen. Dem ordnet sich alles unter: Anspruch, Design und oft sogar der Inhalt. Aktuell, individuell, originell, kurz, schnell, simpel und Links, das sind die Kennzeichen eines Weblog's. Niemand will heute mehr lange Epistel lesen, deshalb steckt in der Kürze die Würze. Im Vordergrung stehen brandaktuelle News. Oft aber geht es auch um Fun oder nur um Fun. Nichts ist für die Ewigkeit geschrieben, alles ist Subjektiv, das Weltbild ist egozentrisch. Was zählen beim alltäglichen Narzissmus Wahrheit oder Wissenschaft ...?!

Culture
Weblog's sind in !! Die Masche kommt aus America und es gibt sie mindestens seit 1996. Die Pioniere (s. History) wollten tatsächlich das Web filtern, News and Comments waren und sind ihre Schwerpunkte. Seit das Weblog zum Massenphänomen wurde, steht die Selbstbespiegelung im Vordergrund. Natürlich gibt es daneben auch seriöse und fachspezifische Weblog's, Beispiele sind das Gastronomie Portal und die Library Weblogs. Die WebSite ist in solchen Fällen der Schwerpunkt, das Weblog eine clevere Zugabe.

Die Sprache der Blogger ist English. Mindestens eine Million Menschen beschäftigen sich heute mit ihrem Blog. Vor 10 Jahren war die dot.com Adresse am Nummernschild des Autos der letzte Schrei. Jetzt muss man die Community über das Weblog in seine Seele gucken lassen, um zur Szene zu gehören. Spezielle Suchmaschinen spidern die Weblogs, Tops und Ranks werden geführt und im Minutentakt aktualisiert. So werden die Hits der Szene von einer Stunde auf die andere weltweit verbreitet. Eine neuer Zweig der Subkultur ist entstanden. Die Sprachbarriere verhindert, dass die alte Welt nahtlos einbezogen ist.

Aber Europa ist dabei, den Trend modifiziert zu übernehmen: Nicht so abgefahren, etwas seriöser und vernünftiger: Mehr nützlicher Inhalt, als Exhibition. Die Landessprache wird mit vielen Anglizismen angereichert. Tribut an Global Culture. Weblog's können die zeitgemäße Form der öffentlichen Meinungsäusserung werden. So dicht wie Witze und Aphorismen, kompakter als Storys, schneller als Flugblätter, vernehmlicher als Gespräche. Alles geht schneller, aber führt das auch zu mehr Kommunikation ??! Auch Steven Johnson denkt im Salon darüber nach.

History
Dave Winner ist der Meinung, dass er im Februar 1996 eines der ersten Weblog's ins Netz gestellt hat. Weitere Pioniere waren John Barger mit Robot Wisdom Weblog, Lawrence Lee und Cameron Barrett mit dem schönen Spruch: 'Thinking Outside the Box'. Rebecca Blood schreibt über die Historie und die Perspektive der Weblog's. Movable Type führt eine interessante Linksammlung zur Net History.

 

Community
Blogger bilden eine Web Community, weil sie vernetzt sind und sich gegenseitig zitieren. Es existieren Interessengemeinschaften, Diskussionsforen, Blog- und WebRinge. Spezielle Suchmaschinen sorgen dafür, dass jeder Leute mit ähnlichen Interessen und Zielen findet. Auch Teamwork ist in der Community angesagt. BLOGHAUS und Teenblogs sind typisch dafür. Das geht soweit, dass man die Zugangsdaten für sein Web aus der Hand gibt, damit man transkontinental an einem Weblog arbeiten kann.

Schwule treffen sich zum Ringelpietz. Australia Fans kommen beim aussi blogs webring auf ihre Kosten. Blogging Mommies schliessen sich zusammen, Frauen in den Niederlanden haben ihren LogRing NL(ogs)WOMEN und die Linkshänder auch. Warum auch nicht. Blogger.com und Teenblogs sind zwei von vielen 'Push Button Publishing Communitys', in der jeder ohne WebDesign Kenntnisse sein Blog einrichten und veröffentlichen kann.

Die Weblog Community ist in zwei Sätzen nicht zu beschreiben. Zu komplex, zu chaotisch, zu dynamisch. Hier hilft nur, selbst auf Erkundungstour zu gehen.

Design
Weblog's haben ein einheitliches Design: Inhalt vor Form, eine Seite, zeitlich von unten nach oben geordnete Meldungen, die letzte Aktualisierung on the top, Datum, Uhrzeit, schnörkellos. Damit aber sind die Gemeinsamkeiten erschöpft. Schnell merkt man, dass man mit einer Seite nicht auskommt: Eine Seite, mehrere Spalten, verlinkte Seiten, Navigation. Da die meisten Blogger von WebDesign nichts verstehen, basieren viele Weblogs auf Templates der Provider.

Manche Blogger machen aus der Not eine Tugend und schwelgen in MinimalDesign wie free.de, die random thoughts of a girl und siebenviertel, sowie m-blog im SMS Style. Der absolute Minimalist: pornblogger. Schlicht und einfach ist Christinas World mit einem Template gestaltet. Oft wird der Text durch Bilder ergänzt. Vorbildlich in Form und Inhalt präsentiert sich der Schockwellenreiter. Natürlich wird auch die ganze Design Palette ausgereizt: Werbung, flackernde Animationen, Sound und Video.

Provider
Wer bereits ein Web besitzt, braucht für ein Weblog keinen neuen Provider, der bei Bedarf auch spezielle Design Tools liefert. Wer beginnen und Blogger werden will, braucht mindestens einen Provider. In den USA haben sich Provider auf diese Zielgruppe ausgerichtet. The Weblog Review und BlogPhiles sind zwei von vielen ähnlichen Providern, die auch spezielle Tools und Templates bereitstellen. Blogger.com und ManilaSites sind exemplarisch für die 'Push Button Technology' des WebDesigns. Der Trend ist bei deutschen WebHostings noch nicht angekommen, wie die Übersicht in c't 2002, Heft 10, Seite 112 ff. zeigt. Bei den Grossen nicht, dafür beispielsweise bei Freewebhost. Aber es entwickelt sich: Im April 2003 kann man mit m-blog.de ein Mobiles Blog führen und es per SMS aktualisieren und administrieren. Minimalistisch, passend zur SMS-Culture.

Aber was steht dagegen, virtuell auszuwandern und sein Weblog z.B. bei Blogger.com einzurichten. Kostenlos natürlich. In der letzten Viertelstunde habe ich das probiert:

Please Post to my very new Blog.al. Ganz einfach: Blogger.com aufrufen und SIGN IN mit ningaloo und Passwort broome. Ein Hundsfott, who not writes to me there !!

Promotion
Nachdem man ein Weblog ins Internet gehängt hat, sollte man das der Gemeinde mitteilen. Dazu gibt es spezielle Anlaufadressen, die wie Suchmaschinen funktionieren.
Hier eine recht willkürliche Auswahl:

Eatonweb
blogCHECKUP
B|log Dateien
blogdex
DAYPOP
Drag Strip Cybernaut
the complete guide
Greenspun
diarist.net
weblogs.com
ecosystem

Ohne Wertung, unvollständig und ohne Gewähr, denn:
Die durchschnittliche Verfallszeit von WebLinks
beträgt 55 Monate !!

BlogLinks
Auch das kann nur eine zufällige Auswahl sein:

Userland Ein vielseitiges Weblog Portal
a place do draw
Artikel über Weblogging (Uni Berkeley)
tired lil brit girl
Suchmaschine und viele interessante Links
Google Weblog News, Groups, Catalogs, Web, Images ...
Rediff Guide to the Net Artikel über Weblog's
Weblogs Informativer Artikel über Weblog's in deutsch Aktuelle Auswahl interessanter Weblog (in English)

Photo-Blogg
Weblog elitärer Fotografen
Jason is God!
Auch so kan ein Blog aussehen!
Blogster top 25 Bewertung von Weblog's
Wellenbrecher
Der Webring für Online-Tagebücher
googlelogs
Deutsche Weblog-Liste von Google

... and so much more !!!



Jürgen Albrecht, first edition: 12. Mai 2002, 20:46
Updated: 14.05.02; 19.05.02; 02.06.02, 28.12.02, Tawala, 15.04.03

BACK