September 2012

Update Sonntag, 30.09.2012
back

 

 

 

 

 

 



Die letzten Helden
Die letzten Helden: 15:09 h

Catch of the Day

Die letzten Helden: 15:09 h
Die letzten Helden: 15:10 h

 Biker um 09:48:40
Biker um 09:48:40

Knöpfe

Börsenkurse

Benzinpreis am 28. September 2012
Benzinpreis am 28. September 2012

Markt am Maybachufer

Markt am Maybachufer
Markt am Maybachufer

WZB Berlin, Reichpietschufer
WZB Berlin, Reichpietschufer

Trauerweide

Der grimmige Herr Moltke
Der grimmige Herr Moltke

Was sind Ultrabooks?
Was sind Ultrabooks?

Android Verbreitung

Studienfächer 2011

Drachen auf dem Tempelhofer Feld

Drachen auf dem Tempelhofer Feld

Drachen auf dem Tempelhofer Feld

Markt am Maybachufer
Markt am Maybachufer

Werbung

Events in Berlin

Jungfernbrücke, Berlin

Freischwimmer, Berlin Kreuzberg

free pussy riot

Mond am 19.09.2012
19.09.12, 19:59 h

Kürbis - es wird Herbst!

Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park

Blüte mit Springbrunnen im Hintergrund

Springbrunnen

Umsatz Rüstungsindustrie 2011
Mehr dazu bei www.ftd.de ...

Berlin Art Week
Artist: Claudia Kallscheuer

Börsenkurs

Art Week - Oma II
Berlin Art Week - Oma I

Art Week - Oma I
Berlin Art Week - Oma II

Benzinpreis am 14. September 2012
Benzinpreis am 14. September 2012

Eheschliessungen

Blauer Abend
HX20V- ISO 800, verkleinert

Pagode - Schloss Oranienbaum
Pagode - Schloss Oranienbaum

Hummel - Schloss Oranienbaum

Schloss Oranienbaum
Oranje ...

Schatzi ihre Wolke - 90° gedreht

Töpfermarkt in Leitzkau

Schatzi ihre blaue Blume

Börsenkurse
Dax im Jahreshoch - Die Profiteure jubeln,
denn die EZB kauft marode Staatsanleihen, die sonst niemand haben will!

Gendarmenmarkt, Deutscher Dom
Gendarmenmarkt, Deutscher Dom

Sunset am 05.09.2012, 19:58 h
Sunset am 05.09.2012, 19:58 h

Touristen an der Drehbrücke von Malchow
Touristen an der Drehbrücke von Malchow

Gelbe Blumen

Am Morgen über Berlin
Berlin am Morgen, 6:47 h

Pferdehof Zieslow, Tiger

Fernsehturm

 

 

Gegen das Leistungsschutzrecht

Positionen Al

Ernst Heinrich Lübbertus Epkes
Ernst Heinrich Lübbertus Epkes

Mauerfall & Neustart
Achtung: 2. Auflage !!

 

 

 

Berlin-Marathon am Kilometer 40

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hatte den Start zum 39. Berlin-Marathon freigegeben. Punkt 9 Uhr nahmen über 40.000 Läuferinnen und Läufer die 42,195 Kilometer in Angriff. Zuvor waren Rollstuhlfahrer und Handbiker gestartet.

Der Kenianer Geoffrey Mutai und Aberu Kebede aus Äthiopien haben den 39. Berlin-Marathon gewonnen. Top-Favorit Mutai gewann das Rennen am Sonntag bei idealen Bedingungen in der Weltjahresbestzeit von 2:04:15 Stunden, blieb aber 37 Sekunden über dem ein Jahr alten Weltrekord seines Landmanns Patrick Makau.

Ihren zweiten Sieg in Berlin nach 2010 feierte die Äthiopierin Kebede, die sich in der persönlichen Bestzeit von 2:20:30 vor ihrer Teamkollegin Tirfi Tsegaye (2:21:19) durchsetzte. Die erst 22 Jahre alte Anna Hahner (Fulda) kam in 2:30:37 als Achte ins Ziel. Mehr bei www.morgenpost.de ...

Die Spitzengruppe der Biker, 09:44:28
Die Spitzengruppe der Handbiker, 09:44 h

Berlin-Marathon 2012, Kilometer 40 - Die Spitzengruppe um  10:57 h
Die Spitzengruppe um 10:57 h

Berlin-Marathon 2012, Kilometer 40Die Spitzengruppe um 10:57 h

Berlin-Marathon 2012, Die Sieger
11:04 h

Berlin-Marathon 2012, Kilometer 40, 11:47 h
11:47 h

Berlin-Marathon 2012, Kilometer 40
12:55 h

Berlin-Marathon 2012, Kilometer 40
12:55 h

Berlin-Marathon 2012, Kilometer 40 - Helden!
14:49 h

Berlin-Marathon 2012, Kilometer 40 - Helden!
Die letzten Helden: 15:10 h

30.09.2012 16:04

Das Bild zum Sonntag

Bild zum Sonntag

29.09.2012 8:57

Der Alltag mit Down-Syndrom

Eine Sendung mit diesem Titel heute um 9:10 Uhr im Deutschlandfunk. Fragt man das Internet nach dem Alltag mit dem Down-Syndrom findet man einige Berichte: Glückliches Leben mit Down-Syndrom, Ein Super-Typ, Hallo, ich bin die Lucy ! Der Grundtenor der Sendung im Deutschlandfunkt und auch in den anderen Berichten: Kinder und Erwachsene mit dem Down-Syndrom sind tolle Typen, sie haben besondere Fähigkeiten, sind wunderbare Schauspieler, sehr einfühlsam, eine Bereicherung, alles kein Problem.

Diese Darstellung hat mit der realen Wirklichkeit nur wenig zu tun. Mein Sohn Peter ist gerade 50 Jahre alt geworden. Er hat das Down-Syndrom. Er besitzt Bruder und Schwester und ist voll in die Familie integriert, aber nicht in die Gesellschaft. Unsere Ehe ist nach 25 Jahren doch noch in die Brüche gegangen. Langdon Down hat den Lebenslauf von Vater und Mutter mehr oder weniger dominiert. Alles in der Familie dreht sich auch heute noch um dieses spezielle Kind.

Peter arbeitet seit 30 Jahren in einer Werkstatt. Dort spielt sich tatsächlich der Alltag mit Down Syndrom ab. Die Werkstätten sind mehr oder weniger geduldet, aber nicht selbstverständlicher Teil der Gesellschaft. Die dort von den Behinderten geleistet Arbeit wird nur symbolisch bezahlt, von Mindestlohn redet hier niemand. In solchen Werkstätten muss man nach den Familienverhältnissen dieser Kinder fragen: Fast alle Ehen mit solchen Kindern sind gescheitert. Früher oder später haben alle behinderten Menschen nur die Perspektive, in einem Pflegeheim zu enden, im besten Fall in einem betreuten Wohnen.

Davon ist in den hübschen Berichten keine Rede. Offensichtlich wird mit diesen geschönten Reportagen Front gegen die pränatale Diagnose des Down-Syndroms und gegen die Abtreibung gemacht. Mit den Erfahrungen in unserer Familie würde ich werdenden Eltern dringend raten: Versuchen sie mit allen diagnostischen Mitteln und Möglichkeiten, gesunde, normale Kinder in die Welt zu setzen!

29.09.2012 11:10

Europa ist eine Erfindung

Die Mitte der EU liegt ... irgendwo in Hessen, östlich von Hanau, ziemlich genau zwischen den Orten Lieblos, Linsengericht und Freigericht - kein Scherz. Aber was findet man dann dort? Nichts, und ... in der Mitte von Nichts ist natürlich auch nichts.

Warum weigern sich diese Menschen so hartnäckig, die Realität zu sehen? Einfach nur, weil sie nicht eingestehen wollen, dass sie sich geirrt haben, all die Jahre, einfach nur, weil sie, und das wäre sogar verständlich, nicht zugeben wollen, dass sie für etwas arbeiten, das es nicht gibt.

Also denken sie sich lieber so Sachen aus wie einen Kanon der europäischen Literatur, aber auch diese Aktion der Kollegen von der "Zeit" wirkte, wie praktisch alles, was mit Europa zu tun hat, wie eine bezahlte Aktion, wie ein PR-Maßnahme für eine Erfindung in der Defensive. Und nichts anderes ist Europa, eine Erfindung, das würden auch die nicht bestreiten, die sich das Ganze ausgedacht haben, nach dem Zweiten Weltkrieg, der ja schrecklich genug war, um sich etwas auszudenken, das uns davor bewahrt, dass die Deutschen wieder mal sechs Millionen Juden ermorden.

Das Problem beginnt dann, wenn man die Erfindung mit der Wirklichkeit verwechselt, wenn man glaubt, die Wirklichkeit werde schon der eigenen Einbildungsgabe gehorchen. Dieses Europa, das es nicht gibt, weil es eine Erfindung ist aus historischer und politischer Notwendigkeit, ist eine damit Nivellierungsmaschine. Nicht so sehr, was Glühbirnen und Gurken, sondern was die Gedanken betrifft: Was auch die Ratlosigkeit erklärt, mit der etwa die SPD durch die Euro-Krise taumelt, was die Ranschmeißerei der Grünen erklärt, was die Ruhe erklärt, mit der alle in diesen Strudel schauen.

Eines ist jedenfalls sicher: Der Schwindel darf nicht auffliegen. Das würden die Märkte Europa nicht verzeihen. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Europa ist vor allen Dingen deswegen nur eine Fata Morgana, eine schöne Illusion, weil in Europa nur Nationalstaaten existieren, aber kein europäisches Bewusstsein. Die kulturellen Unterschiede sind zu gross. Die EU war und ist eine Fehlkonstruktion. Und die Vereinigten Staaten von Europa werden erst dann existieren, wenn sich ein europäischer Staat dazu aufschwingt, alle anderen europäischen Staaten (mit Gewalt!) zu dominieren. Freiwillig und demokratisch kommt ein auch wirtschaftlich vereinigtes Europa nicht zustande. Die Geschichte beweist es. Aber diese Fehlkonstruktion hat 60 Jahre lang europäische Kriege verhindert. Ein ganz erstaunlicher, wunderbarer Effekt!

29.09.2012 10:29

Ehrung für Kohl

Die Gäste erheben sich, sie feiern den Kanzler der Einheit. In allem, was dieser Abend ausdrücken soll, schwingt die Geste der Versöhnung mit dem früheren Ehrenvorsitzenden der Christdemokraten. Es ist die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung, die den Abend als Gastgeber veranstaltet. Kohl soll sich also als Gast in seiner politischen Heimat fühlen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hilft dabei, das Eis zu brechen.

Auch an einem Abend wie dem gestrigen, an dem die Union ihren großen Kanzler feiert, bleibt die Partei emotional gespalten. Es ist nicht vergessen, dass Kohl im Januar 2000 den CDU-Ehrenvorsitz abgeben musste. Es ist nicht vergessen, dass Kohl seinem eigenen Ehrenwort gegenüber anonymen Parteispendern ein höheres Gewicht zusprach als dem Rechtssystem dieses Staates. Die Spendernamen sind bis heute nicht bekannt. Mehr bei www.abendblatt.de ...

Kommentar Al: Ich bin kein Freund von Helmut Kohl. Vor allen Dingen ist er nicht der Kanzler der Einheit. Hätte das Volk in der DDR nicht gegen die Partei revoltiert, gäbe es keine deutsche Einheit. Kohl war in dieser Zeit zufällig Kanzler, mehr nicht. Zur Revolte in der DDR haben er und die Bundesregierung nichts beigetragen. Im Gegenteil, durch Kredite und den innerdeutschen Handel hat die Bundesrepublik gute Geschäfte gemacht und dabei die marode DDR stabilisiert. Er sieht sich auch als den Vater des Euro. Ein idealistisches Projekt ohne solide wirtschaftliche Grundlage, das gerade an die Wand fährt. Unannehmbar in einem demokratischen Staat auch das von ihm installierte und betriebene Bimbes-System. Folgerichtig, dass er als Regierungschef sein Ehrenwort über das Gesetz stellt!
Diesen kranken, alten Mann auf einer Bühne jetzt zur Schau zu stellen ist einfach nur peinlich. Aber dass Kohl in seinem Zustand so einen Staatsakt mit sich machen lässt, ist typisch für seine Hybris. Und auf der Briefmarke sieht er aus wie Wilhelm Pieck! Was für ein Zirkus ...

28.09.2012 12:43

Leserbriefe zu Helmut Kohl

30.09.2012 12:18

Die richtige Wahl: Steinbrück

Der frühere SPD-Finanzminister Peer Steinbrück wird aller Voraussicht nach SPD-Kanzlerkandidat. Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier steht nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa dafür nicht zur Verfügung.

Am Nachmittag wollen SPD-Parteichef Sigmar Gabriel, Steinbrück und Steinmeier in der Parteizentrale vor die Presse treten. Aller Voraussicht nach dürften sie dann die Entscheidung bekanntgeben. Bislang war die Nominierung frühestens Ende des Jahres geplant. Mehr bei www.zeit.de ...

Kommentar Al: Steinbrück ist der einzige Kanzlerkandidat, der gegen Merkel eine Chance hat. Er ist das Kontrastprogramm: Der Macher mit klarer Kante und finanzieller Kompetenz gegen die zögerliche Moderatorin ohne eigene Position. Das wird interessant!

28.09.2012 12:07

Ist das die "Dunkle Energie"?

Die Forscher um Anjali Gupta von der Ohio State University in Columbus hatten die Strahlung ferner Röntgenquellen im Kosmos untersucht. Dabei zeigte sich, dass eine größere Menge Sauerstoffgas in der unmittelbaren Umgebung unserer Milchstraße Teile dieser Strahlung verschluckt. Die Forscher bestimmten die Temperatur dieses Gases auf 1 Million bis 2,5 Millionen Grad Celsius. Zuvor war bereits heißes Gas mit einer Temperatur von 100.000 bis 1 Million Grad um unsere Galaxie entdeckt worden, und andere Studien hatten auf noch heißeres Gas hingewiesen. Die neue Untersuchung belegt nun nach Angaben der Nasa, dass der superheiße Gas-Kokon sehr viel mehr Masse vereint als die zuvor entdeckte, kühlere Wolke.

Die Astronomen schätzen die Masse des Gaskokons auf das Äquivalent von 10 bis 60 Milliarden Sonnen. Die Milchstraße enthält 100 bis 300 Milliarden Sterne. Trotz ihrer großen Masse ist die superheiße Gashülle unserer Galaxie wegen ihrer enormen Größe so dünn, dass sie nahezu durchsichtig ist. Daher dürften sich vergleichbare Gaskokons anderer Galaxien bislang der Entdeckung entzogen haben, erläutert die Nasa. Mehr bei www.n-tv.de ...

28.09.2012 9:36

Gericht verbietet Tagesschau-App vom 15.6.2011

Es ist ein symbolischer Erfolg für die Zeitungsverleger: Das Landgericht Köln hat die Tagesschau-App in ihrer Form vom Juni 2011 verboten. Das digitale Nachrichtenprogramm für Smartphones verstoße gegen den Rundfunkstaatsvertrag. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Wunderbar! Das ist mehr als ein salomonisches Urteil! Das ist wirklich schlitzohrig: Die App vom 15.06.2011 existiert längst nicht mehr. Gegen jedes Update müssten die Zeitungsverleger klagen!

27.09.2012 16:10

Pay and be Happy

Jivamukti Yoga ist eine 1984 von David Life and Sharon Gannon entwickelte Yogamethode, welche die physischen, philosophischen und spirituellen Aspekte des Yoga wieder vereinen will. Mehr bei www.jivamuktiberlin.de ...

Yoga

Yoga

27.09.2012 16:02

Hubble eXtreme Deep Field

Das gestern präsentierte eXtreme Deep Field, kurz XDF, stellt eine weitere Verbesserung des Hubble Ultra Deep Field dar, das 2004 veröffentlicht wurde. Das neue XDF ist nun, dank der zusätzlichen Beobachtungen, noch wesentlich empfindlicher als das ursprüngliche UDF. Obwohl es einen deutlich kleineren Bereich am Himmel abdeckt, sind auch hier rund 5.500 Galaxien zu erkennen. Die lichtschwächsten Galaxien haben nur etwa ein Zehnmilliardstel der Helligkeit, die noch mit bloßem Auge zu erkennen wäre. Die Galaxien im XDF sind äußerst vielfältig: So finden sich hier eindrucksvolle Spiralgalaxien ähnlich unserer Milchstraße, aber auch große rötliche Galaxien, in denen kaum noch neue Sterne entstehen. Mehr bei www.astronews.com ... und bei www.storyal.de ...

Hubble eXtreme Deep Field

27.09.2012 9:46

Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit

Auch 22 Jahre nach der Wiedervereinigung ist das Wohlstandsgefälle zwischen West und Ost in Deutschland immer noch beträchtlich. Schlimmer noch: Die Schere ist 2011 sogar weiter auseinandergegangen, weil die Wirtschaft im Westen schneller wächst als im Osten. Die Angleichung sei zwar weitergekommen, der Abstand sei jedoch "bis heute beachtlich geblieben", heißt es im neuesten Jahresbericht der Bundesregierung zum Stand der deutschen Einheit.

Zugleich wird die Erwartung an eine völlige Angleichung der Lebensverhältnisse in Ostdeutschland gedämpft: "Das Bild eines einheitlichen Raumes zwischen Ostsee und Erzgebirge ist immer weniger zielführend." Auch die alten Bundesländer bildeten "keinen homogenen Raum". So liegt das ostdeutsche Bruttoinlandsprodukt je Einwohner nur bei 71 Prozent des westdeutschen Niveaus. 2010 hatte der Osten hingegen schon 73 Prozent erreicht. Die Produktivität kommt lediglich auf 79 Prozent des West-Niveaus und die Exportquote der ostdeutschen Länder ist mit 34 Prozent deutlich geringer als die westdeutsche Quote von 46 Prozent. Mehr bei www.welt.de ...

Kommentar der MÄRKISCHEN ODERZEITUNG: "Alles schrumpft im Osten. Die Bevölkerungszahl sinkt und die Wirtschaftskraft im Vergleich zum Westen auch. Der eigentlich optimistische Bericht zur deutschen Einheit spricht allerdings eher von einer gleichbleibend offenen Schere. Immerhin: die Arbeitslosigkeit ist im Osten auch gesunken - auf einen historischen Tiefstand. Was sagt das über den Stand der deutschen Einheit? Eigentlich nicht viel. Der Osten ist, bis auf einige Inseln, besonders strukturschwach. Das wird noch lange so bleiben. Mancherorts für immer. Wo sich jetzt keine Industrie angesiedelt hat, kommt auch keine mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel. Der jährliche Einheitsbericht sagt das nicht. Sollte er aber. Es ist an der Zeit, falsche Hoffnungen aufzugeben. Gleiche Lebens- und Einkommensverhältnisse wird es auf absehbare Zeit nicht geben."

Kommentar der FRANKFURTER RUNDSCHAU: "Die schwarz-gelbe Koalition hat sich an den Zustand wie auch die Vorgängerregierungen längst gewöhnt. Ja, sie bricht sogar zwei Ost-Versprechen aus dem Koalitionsvertrag: Ein Konzept für die Zukunft der Stasi-Unterlagen-Behörde fehlt ebenso wie ein Konzept für die Angleichung der Renten. Dass der Ost-Beauftragte Bergner nun sagt, die Rentenangleichung solle mit der Lohnangleichung parallel gehen, ist ein Offenbarungseid. Eine Wirtschaft, die beim Wachstum zurückfällt, wird bei den Löhnen kaum aufholen. Wir haben bis auf weiteres zwei Deutschländer in einem". Quelle: www.dradio.de/presseschau/

27.09.2012 9:31

Einsteins Gehirn als App fürs iPad

Forscher und Fans von Albert Einstein können dank einer neuen Anwendung das Gehirn des Physik-Genies auf dem iPad wie mit einem Mikroskop untersuchen. Schnittbilder des Gehirns seien in Form einer sogenannten App für Nutzer des Tabletcomputers von Apple zugänglich, teilten die Macher des Projekts am Dienstag mit. Mehr bei www.rp-online.de ...

Kommentar Al: Wie kann man Fan von Apple sein? Geht es noch geschmackloser?! Peinlich. Und: Wer sich Einsteins Gehirn in der Hoffnung ansieht, selber schlauer zu werden, wird dumm bleiben.

26.09.2012 8:33

Herbstliche Dampferfahrt

Herbst

Hausboot

Spiegelung

Fassade

Spiegelung

Herbst

Herbst

Moltkebrücke

25.09.2012 17:41

Kein Spass mit Die Bahn

Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember erhöht die Deutsche Bahn AG die Preise im Personenverkehr um durchschnittlich 2,8 Prozent. Sie begründet dies vor allem mit ihren gestiegenen Energie- und Personalkosten. Außerdem müssten die Milliardeninvestitionen in die Erneuerung und Modernisierung der Fahrzeugflotte finanziert werden.

Der höchste Preis im deutschen Fernverkehrsnetz für eine einfache Fahrt in der 2. Klasse – zum Beispiel im ICE von Hamburg nach München – steigt um 3 Prozent von 135 auf 139 Euro. Die Fahrkarte von Stuttgart nach München verteuert sich um 1,9 Prozent von 54 auf 55 Euro. Die Fahrt von Frankfurt nach Mannheim kostet dann 28 statt 27 Euro, 3,7 Prozent mehr. Im Nahverkehr werden die Normal- und Zeitkartenpreise sowie die Aktionsangebote, zu denen zum Beispiel die Länder-Tickets, das Quer-durchs- Land-Ticket oder das Schönes-Wochenende-Ticket gehören, um durchschnittlich 2,8 Prozent angehoben.

Der Preis für die Bahncard 50 steigt um 7 auf 247 Euro (in der 1. Klasse um 14 auf 496 Euro). Die Bahncard 100 kostet dann 4090 Euro (1. Klasse: 6890 Euro). Mehr bei www.faz.net ...

Kommentar Al: Mit einer nachhaltigen, umweltschonenden Politik hat das nicht das Geringste zu tun. Für 139 Euro kann ein Autofahrer mühelos von Hamburg nach München und zurück fahren. Eine Familie mit Kindern müsste behämmert sein, wenn sie mit Die Bahn in Urlaub fährt! Im Autoland Deutschland fehlt ganz einfach der politische Wille, einen effektiven öffentlichen Nah- und Fernverkehr zu organisieren!

25.09.2012 15:55

Die Verbraucher bringen ihr Geld in Sicherheit

Inflation und Euro-Krise könnten das Ersparte auffressen, fürchten viele Verbraucher. Anders als früher in Krisenzeiten geben sie ihr Geld nun lieber aus - für Sachwerte.

Aus Furcht vor finanziellen Belastungen durch die Schuldenkrise und aus Angst vor einer Entwertung ihres Geldes versuchen deutsche Verbraucher nach Ansicht von Konsumexperten zunehmend, ihr Erspartes in Sicherheit zu bringen. "Das beginnt mit Immobilien über andere werthaltige Anschaffungen und reicht bis hin zum Gold", sagt Rolf Bürkl.

"Es herrscht aber die Furcht, finanziell zur Kasse gebeten zu werden", sagt Bürkl. Angesichts von milliardenschweren Rettungsschirmen und unbegrenzten Anleihekäufen zur Bekämpfung der Schuldenkrise schwane den Bürgern: "Irgendjemand muss für diese Summen auch aufkommen." Höhere Abgaben oder Steuern etwa würden aber das zur Verfügung stehende Einkommen des Einzelnen verringern.

Angesichts einer Inflationsrate von zuletzt 2,1 Prozent und historisch niedrigen Zinsen stelle sich für Sparer die Frage: "Nehme ich 0,5 Prozent Tagesgeld, oder renoviere ich meine Wohnung energetisch, oder kaufe ich mir eine Wohnung, oder kaufe ich mir Gold?" Vielen gehe es darum, ihre finanziellen Mittel vor einer Entwertung in Sicherheit zu bringen, sagt Bürkl. Mehr dazu bei www.ftd.de ...

Kommentar Al: Das ist genau die richtige Strategie: Holen Sie Ihr Geld von der Bank und kaufen Sie Sachwerte! Die Politik hat nicht die Macht, die Schulden-, Banken- und die Euro-Krise zu lösen. Der kapitalistische Markt hat längst die Macht übernommen und er wird plötzlich und unerwartet alles auf Null stellen ...! Siehe auch www.storyal.de ...

25.09.2012 8:38

Best Free Download-Upload Meter

Wer braucht keinen solchen Internet-Monitor?! Seit Jahren benutze ich NetMeter, aber aus unerfindlichen Gründen findet der bei manchen Rechnern die Verbindung zum Internet nicht. Was ist die Alternative? Hier eine wirklich hilfreiche Seite und NetWorx funktioniert einwandfrei!

The products in this category are required to provide a graphical representation of the network traffic going in and out of you PC. When I was reviewing possible contenders in this category I noticed two things. Firstly, it seems that each tool has a slightly different understanding of how to compute the bandwidth used (in and out). Secondly, most of them had problems to detect network devices under Windows Vista. Quality wise there were only two outstanding products that coincidently both worked under Vista as well. I decided not to bother with the others I found since they were either behind the two here anyways or they failed to provide requirement number one, the graphical representation of the bandwidth. More by www.techsupportalert.com ...

Networx Download Upload Meter

24.09.2012 21:14

Der Iran baut sein eigenes Internet

Der Iran will den Internetverkehr im Land auf ein eigenes System umstellen und Seiten wie die von Google künftig blockieren. Das solle die Sicherheit im Internet verbessern, teilten die Behörden mit. Viele Iraner fürchten, dass es sich nur um einen weiteren Schritt zur Kontrolle der Regierung über den Internetverkehr der Bürger handelt. Die iranische Nachrichtenagentur ISNA meldete, die Google-Blockade stehe im Zusammenhang mit dem jüngsten Mohammed-Schmähvideo.

Die islamische Republik hat jetzt schon einen so umfangreichen Internet-Filter wie kaum ein anderes Land. Begründet wird das offiziell mit anstößigen oder kriminellen Inhalten von Seiten. Viele Iraner sagen, dass die Blockade etwa von YouTube oder Facebook darauf zurückzuführen sei, dass diese Seiten bei den Anti-Regierungsprotesten nach der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad im Jahr 2009 genutzt wurden. Ein Jahr später hatte der Iran seine Internetsicherheit deutlich verstärkt, nachdem es einen Sabotage-Angriff auf das Atom-Programm des Landes mit Hilfe des Computervirus Stuxnet gegeben hatte. Mehr bei www.ftd.de ...

24.09.2012 11:41

Eine Mauer um Bayern

Kommentar von Silke Burmester: Für mich als Hamburgerin ist Bayern nicht nur politisch, sondern auch ästhetisch betrachtet eine Zumutung. Und eine Dauerplage. Das Provinzielle, das Kleingeistige und Deutschtümelige, das in der Kleidung, den Riten und Gebräuchen und - zum Teufel noch mal! - im Katholizismus zum Ausdruck kommt, lässt mich jede Forderung nach einer Mauer um Ihr Land unterstützen. Oder zumindest nach einem Holzzaun.

Solange Bayern in seinem Bemühen um politische Bedeutung am südlichsten Rand der Republik, also quasi am Ausgang, vor sich hinschwadronierte und Franz Josef Strauß als durchgeknallter Großkotz Staunen weckende Vorführungen gab, konnte man es still belächeln, seitdem aber Horst Seehofer jeden Tag eine "Tagesschau"-Kamera findet, um öffentlich querzuschießen, kann man diesen Teil Deutschlands nicht mehr ignorieren. Bayern gehört zu Deutschland. Und ich stimme Ihnen, Herr Scharnagel, zu: Das muss nicht sein. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Volle Zustimmung! Hoffentlich machen Scharnagel, Gauweiler & Co. keinen Rückzieher. Die kulturellen Unterschiede zwischen Bayern und Preußen sind antagonistisch. Da hilft nur: Getrennte Reviere!

24.09.2012 11:22

Skandal im Bundestag - MRRG

Als die Schwarz-Gelbe Regierung mit ihren Stimmen unmittelbar vor der Sommerpause im Bundestag eine Neufassung des Melderechtsrahmengesetzes (MRRG) verabschiedete, nahm zunächst kaum jemand Notiz davon. Doch als aufgedeckt wurde, wie sehr das Gesetz den Datenschutz aushebeln sollte, formierte sich schnell bundesweiter Protest. Nun ist das MRRG im Bundesrat gescheitert – auch an den Stimmen der Regierung.

Vom Oppositionspolitiker über die Datenschützer bis hin zum einfachen Bürger war Wut über einen simplen, aber folgenschweren Satz groß:

"Es ist verboten, Daten aus einer Melderegisterauskunft zu Zwecken der Werbung oder des Adresshandels zu verwenden, [...] wenn die betroffene Person gegen die Übermittlung für jeweils diesen Zweck Widerspruch eingelegt hat. Dies gilt nicht, wenn die Daten ausschließlich zur Bestätigung oder Berichtigung bereits vorhandener Daten verwendet werden." Auf gut Deutsch: Wenn ein Unternehmen oder ein Adresshändler einige, wenige Infos über einen Bürger hat, beispielsweise Name und Wohnort, so liefert ihm das Einwohnermeldeamt alle sonstigen erfassten Daten wie vollständige Adresse, vorherige Adressen, Geburtsdatum, Name des Partners und so weiter auf dem Silbertablet, ohne dass der Bürger dies verhindern könnte. Mehr bei www.chip.de ...

Kommentar Al: Ein ganz erstaunlicher Vorgang der zeigt, was hinter den Kulissen los ist! Welche Lobbyisten haben so viel Einfluss und Macht, dass sie den kompletten Bundestag überrumpeln konnten?! Und das hat keine strafrechtlichen Konsequenzen? Aber der kleine Ladendiebstahl ...

23.09.2012 12:22

Riesendrachen auf dem Tempelhofer Feld

Riesendrachen auf dem Tempelhofer Feld

Riesendrachen auf dem Tempelhofer Feld

Riesendrachen auf dem Tempelhofer Feld

Riesendrachen auf dem Tempelhofer Feld

Riesendrachen auf dem Tempelhofer Feld

22.09.2012 20:31

Equinox - Tag- und Nachtgleiche

Equinox 22.09.12

22.09.2012 7:22 - Sunrise: 6:53 h

Das digitale Aussterben europäischer Sprachen

Die Mehrheit der europäischen Sprachen wird in der digitalen Welt wohl nicht überleben. Zu diesem Ergebnis kommt eine großangelegte Studie, deren Ergebnisse am gestrigen Donnerstag veröffentlicht wurden. Untersucht die technische Unterstützung für 30 europäische Sprachen. Dabei ging es um den Stand und die Entwicklung der Software, die Sprache verarbeitet oder generiert. Für 21 dieser Sprachen haben die Forscher diesbezüglich gar keinen oder höchstens einen schwachen digitalen Rückhalt festgestellt.

Exzellente Unterstützung wurde dabei für keine der Sprachen festgestellt, gut unterstützt wird jeweils nur das Englische. Dahinter finden sich lediglich Französisch und Spanisch immer unter den Sprachen mit mittlerer Unterstützung. Deutsch dagegen schneidet jeweils gut ab, außer bei der maschinellen Übersetzung, die nur teilweise unterstützt wird. Damit landet Deutsch gleichauf mit Italienisch und Niederländisch. Besonders schlecht sind die Ergebnisse für Isländisch, Lettisch, Litauisch und Maltesisch.  Mehr bei www.heise.de ... und bei www.meta-net.eu ...

21.09.2012 21:11

The 2012 Ig Nobel Prize Winners

PSYCHOLOGY PRIZE: Anita Eerland and Rolf Zwaan [THE NETHERLANDS] and Tulio Guadalupe [PERU, RUSSIA, and THE NETHERLANDS] for their study "Leaning to the Left Makes the Eiffel Tower Seem Smaller"

REFERENCE: "Leaning to the Left Makes the Eiffel Tower Seem Smaller: Posture-Modulated Estimation," Anita Eerland, Tulio M. Guadalupe and Rolf A. Zwaan, Psychological Science, vol. 22 no. 12, December 2011, pp. 1511-14.

ANATOMY PRIZE: Frans de Waal [The Netherlands and USA] and Jennifer Pokorny [USA] for discovering that chimpanzees can identify other chimpanzees individually from seeing photographs of their rear ends.

REFERENCE: "Faces and Behinds: Chimpanzee Sex Perception" Frans B.M. de Waal and Jennifer J. Pokorny, Advanced Science Letters, vol. 1, 99–103, 2008.

MEDICINE PRIZE: Emmanuel Ben-Soussan and Michel Antonietti [FRANCE] for advising doctors who perform colonoscopies how to minimize the chance that their patients will explode.

REFERENCE: "Colonic Gas Explosion During Therapeutic Colonoscopy with Electrocautery," Spiros D Ladas, George Karamanolis, Emmanuel Ben-Soussan, World Journal of Gastroenterology, vol. 13, no. 40, October 2007, pp. 5295–8.
REFERENCE: "Argon Plasma Coagulation in the Treatment of Hemorrhagic Radiation Proctitis is Efficient But Requires a Perfect Colonic Cleansing to Be Safe," E. Ben-Soussan, M. Antonietti, G. Savoye, S. Herve, P. Ducrotté, and E. Lerebours, European Journal of Gastroenterology & Hepatology, vol. 16, no. 12, December 2004, pp 1315-8.

LITERATURE PRIZE: The US Government General Accountability Office, for issuing a report about reports about reports that recommends the preparation of a report about the report about reports about reports.

REFERENCE: "Actions Needed to Evaluate the Impact of Efforts to Estimate Costs of Reports and Studies," US Government General Accountability Office report GAO-12-480R, May 10, 2012.

More by www.improbable.com ...

21.09.2012 18:37

Es gibt nicht nur muslimische Extremisten

In vielen islamischen Ländern rund um den Globus kocht seit mehr als einer Woche Wut über das Mohammed-Schmähvideo hoch. Etliche Menschen starben bei Krawallen, unter ihnen der US-Botschafter in Libyen. Davon unbeeindruckt provozierte „Charlie Hebdo“ mit seitenweise Karikaturen, die mindestens an die Grenze der Geschmacklosigkeit gehen.

In Nordafrika wurden zahlreiche französische Institute und Schulen vorsorglich geschlossen. Die USA machten ihre Vertretungen im muslimischen Indonesien dicht. Auch zahlreiche deutsche Botschaften in der islamischen Welt bleiben am Freitag komplett geschlossen. Mehr bei www.focus.de ...

Der Bart gilt bei den Amish als Ausdruck von Männlichkeit, Würde und Frömmigkeit. Das Abschneiden wird als Erniedrigung empfunden. Als Anstifter der Taten gilt Bischof Samuel Mullet. Die Staatsanwaltschaft warf dem 66-Jährigen vor, gegen Abweichler und religiöse Gegenspieler im vergangenen Herbst eine "Terrorkampagne" gestartet zu haben. Bei fünf Gelegenheiten sollen seine Anhänger ihre Opfer in der Nacht aus dem Schlaf gerissen und brutal Haare und Bärte abgeschnitten haben. Mehr bei www.spiegel.de ... und bei http://de.wikipedia.org ...

Kommentar Al: Was ist die Ursache von Extremismus? Dummheit & Religion/Ideologie, das ist die brisante Mischung!

Amish People

21.09.2012 9:26

... provide a redirection fee of $90USD

©UPS Online Management Team
Von:"©UPS Online Management Team" <test@binaryranch.com>
An: Kein Empfänger
Datum: 20.09.2012 14:18:27

Dear Customer,

This email is coming to you as a reminder concerning your pending package that has been with us for a long time. As you already know that this package is containing an International Certified Bank Draft in your name and in the amount of $2.5 million usd.

This email is to let you know that our delivery team has finally carried out delivery of your package. The package left Lagos Nigeria on 02/07/2012 and since on the 21st of February, 2012 it has been in Louisville,Kentucky, United States awaiting custom clearance.
To track your package, go to www.ups.com and insert the tracking number below to view delivery status. www.ups.com
Tracking Number: H8640250193

On the tracking page you will see that this package is going to a wrong address. This is because you have refused to give us your cooperation. You are hereby advice to provide us with the below details so we can immediately have it sent out to our deliverymen in Kentucky.
Your Name(In Full):
Your Delivery Address:
Your Direct telephone Number:

Please note that you are required to provide a redirection fee of $90USD which you are to make available to this office via WESTERN UNION or MONEYGRAM INTERNATIONAL TRANSFER in the name of our accounting officer stated below.

RECEIVER'S NAME: .................IFEANYI KENNEDY.
RECEIVER'S ADDRESS: ..............LAGOS-NIGERIA
QUESTION: .....................OUR COLOUR
ANSWER:.......................GOLD
M.T.C.N:.................To be Made Available After Payment

Upon receiving your correct details and the redirection payment MTCN from you, we will immediately notify our regional depot and the Airport Authorities in USA so that the package will be redirected to your correct address immediately.

Give me a call on +234 805 846 4393. This is important and as such your immediate response will do you Good.
You can also email our dispatch office at : michaelusifoh@superposta.com

Management,
Mr. Michael Usifoh
©UPS Online Management Team.
All rights reserved.
© 1995-2012

Kommentar Al: Kleinvieh macht auch Mist ...

20.09.2012 15:14

Bayern eröffnet Botschaft in Dschibuti

Bayern eröffnet Botschaft in Dschibuti

19.09.2012 21:28

Mondsichel

Mond am 19. September 2012, 19:43, Phase 0.173
Mond am 19. September 2012, 19:43 h, Phase 0.173

19.09.2012 20:20

Ein weites Feld: Social Media

Er ist wieder da, der neue Social Media Fächer von Sten Franke. Auf dieser farblich sehr hübsch gehaltenen Grafik kann man sehen, dass Social Media nicht nur aus Facebook und Twitter besteht. Etwa 200 Kanäle, aufgeteilt in 25 Einzelbereiche, zeigt der bunte Reigen. Sollten die üblichen Elefanten, die natürlich auch hier zu finden sind, doch mit der Zeit etwas langweilen, der kann sich ja auf einem oder mehreren Kanälen dieser Auflistung vergnügen. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Sehr interessant: Die Klassifikation!

19.09.2012 12:04

Noch ein Rekord: 50 x Zoom

Canon hat mit der PowerShot SX50 HS eine neue Bridge-Kamera vorgestellt, die optisch 50fach zoomt (24 bis 1.200 mm entspr. Kleinbild) und Fotos mit einer Auflösung von 12 Megapixel schießt. Ein optischer Bildstabilisator fängt Wackler ab.

Die Lichtempfindlichkeit kann zwischen ISO 80 und 6.400 manuell gewählt werden, die mögliche Belichtungszeit liegt zwischen 1/2.000 und 15 Sekunden. Sensor: 1/2,3" C-MOS. Mehr bei www.chip.de ...

Kommentar Al: Mega-Zoom ist technischer Unsinn. Siehe dazu www.storyal.de ...

Canon SX50-HS

19.09.2012 9:17

Darf islamfeindlicher Film öffentlich aufgeführt werden?

Die Debatte über ein öffentliches Vorführverbot des islamfeindlichen Films „Die Unschuld der Muslime“ in Deutschland dauert an. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) dringt weiter darauf. „Es handelt sich hier um eine politische Demonstration. Deshalb halte ich es für angemessen, dass wir alle rechtlichen Möglichkeiten des Versammlungsrechts, des Ordnungsrechts prüfen“, sagte der CSU-Politiker am Dienstag im Fernsehsender „Phoenix“. Die öffentliche Sicherheit und Ordnung dürfe nicht gestört werden. Die Meinungsfreiheit sieht Friedrich dadurch nicht eingeschränkt.

Das in den Vereinigten Staaten produzierte und im Internet veröffentlichte Video, in dem der Prophet Mohammed verunglimpft wird, hat in zahlreichen muslimischen Ländern zum Teil gewalttätige, antiwestliche Massenproteste ausgelöst. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, eine öffentliche Aufführung des Films in Deutschland zu verhindern. Mehr bei www.faz.net ...

Was also bedeutet es, wenn extrem Bekloppte auf ein extrem beklopptes Filmchen extrem bekloppt reagieren? "Muss man einen Flächenbrand fürchten?", fragt Sandra Maischberger, und mit Peter Scholl-Latour fragt sie glücklicherweise den Richtigen.

Der wischt bürgerliche Sorgen nach persönlicher Sicherheit unwirsch beiseite und schaltet seinen bewährten geopolitischen Fernabtaster ein: "Da, wo sich das abspielen wird, das ist Syrien, Irak, Iran, das ist das Schlachtfeld der Zukunft". Und, damit keine Missverständnisse aufkommen: "Die ein, zwei Bomben hier, die tun uns doch nicht weh."

Scholl-Latour: "Wo kommt denn der Salafismus her? Das ist der Wahhabismus, und der kommt aus Saudi-Arabien, wohin wir 400 Leopard-Panzer liefern, damit die Saudis in Bahrain den Protest unterdrücken können. Darüber sprechen wir nie. Wir sind Teil dieser Probleme, wir sind doch mittendrin." Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Deutschland schon wieder in nervöser Erregung. Und wie bei der Vorhaut geht es nicht um den gesunden Menschenverstand, sondern um juristische Spitzfindigkeiten! Denn: Verbote ändern keine Meinungen. Das ist aus der Geschichte hinreichend bekannt. Eine möglichst grosse Gegendemonstration am Ort der Filmaufführung wäre wesentlich wirksamer als ein Verbot!

19.09.2012 8:23

36 Sicherheitsbehörden ... Mehr nicht ?!

Bundesinnenminister Friedrich sieht in der Einrichtung eines zentralen Registers für Neo-Nazis einen zwangsläufigen Schritt. Dieser sei richtig und zugleich eine Konsequenz aus der NSU-Mordserie, sagte der CSU-Politiker im Deutschlandfunk. Die Kommunikation zwischen den Behörden sei verbesserungswürdig. In Zukunft würden 36 Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern ihre Erkenntnisse über gewaltbereite Rechtsextremisten austauschen.

Es gehe darum alle Daten zu speichern, damit menschliches Versagen künftig ausgeschlossen werde. Mit Blick auf den Datenschutz betonte Friedrich, nur ein begrenzter Personenkreis habe Zugang zu den Daten. V-Leute sollen nach Angaben des Ministers in einem gesonderten Register beim Verfassungsschutz gespeichert werden. Quelle: www.dradio.de/nachrichten/

Als Konsequenz aus den Ermittlungspannen rund um die Morde der Terrorzelle NSU startet heute die zentrale Neonazi-Datei von Bund und Ländern. 36 deutsche Sicherheitsbehörden sammeln darin ihre Informationen über gewaltbereite Rechtsextremisten. Mehr bei www.welt.de ...

Kommentar Al: Zitat Dirk Adams von Bündnis 90/Die Grünen: "... in diesem Gesetz besteht wieder eine Ausnahmemöglichkeit für die Geheimdienste, aus Gründen der Geheimhaltung Daten eben nicht zu liefern." Wie kann man eine zentrale Datei mit einem Schlupfloch, gross wie ein Scheunentor, versehen?! Damit ist dieses Register von Anfang an wertlos, weil unvollständig. Der Föderalismus ist der grösste Freund von Schlamperei und Unfähigkeit in Deutschland!

19.09.2012 8:11 / 19.09.2012 17:26

Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park

Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park

Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park
Von Stalin, Lenin, Marx und Engels ist nur noch Lenin übrig geblieben ...
Heroische Zitate von Stalin sind aber noch erhalten geblieben.

Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park

Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park

Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park

Rose am Sowjetischen Ehrenmal

18.09.2012 18:26

Wer hat, dem wird gegeben

Die Deutschen werden reicher: Das Nettovermögen der privaten Haushalte hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als verdoppelt - auf 10 Billionen Euro. Doch der Armutsbericht der Bundesregierung zeigt auch, wie ungleichmäßig der Wohlstand verteilt ist. Die reichsten zehn Prozent der Deutschen verfügen über mehr als die Hälfte des Gesamtvermögens, der unteren Hälfte der Haushalte bleibt gerade mal ein Prozent. Und auch der Staat wird immer ärmer.

Während das Nettovermögen des deutschen Staates zwischen Anfang 1992 und Anfang 2012 um über 800 Milliarden Euro zurückging, hat sich das Nettovermögen der privaten Haushalte von knapp 4,6 auf rund 10 Billionen Euro mehr als verdoppelt.

Das private Nettovermögen hat sich nach den Regierungsangaben allein zwischen 2007 und 2012 um 1,4 Billionen Euro erhöht. Hinter diesen Zahlen stecke jedoch auch "eine sehr ungleiche Verteilung der Privatvermögen". So vereinten "die vermögensstärksten zehn Prozent der Haushalte über die Hälfte des gesamten Nettovermögens auf sich". Der Anteil dieses obersten Zehntels sei dabei "im Zeitverlauf immer weiter gestiegen". 1998 belief er sich laut den amtlichen Zahlen auf 45 Prozent, 2008 war in den Händen dieser Gruppe der reichsten Haushalte bereits mehr als 53 Prozent des Nettogesamtvermögens. Die untere Hälfte der Haushalte verfüge über nur gut ein Prozent des gesamten Nettovermögens, heißt es in dem Bericht weiter.

Der Abstand zwischen West- und Ostdeutschland hat sich dabei verringert. Westdeutsche Haushalte hatten aber im Schnitt immer noch ein Immobilien- und Geldvermögen von etwa 132.000 Euro, bei den ostdeutschen sind es nur 55.000 Euro. Mehr bei www.sueddeutsche.de

18.09.2012 8:28

Insgesamt 103,3 Billionen Euro befanden sich Ende 2011 in privater Hand. Das geht aus dem Vermögens-Report der Investmentgesellschaft Allianz Global Investors (AGI) hervor. Dabei untersuchten die AGI-Forscher die Entwicklung des Privatvermögens in 52 Ländern.

Im Vergleich zum Vorjahr wuchs das Privatvermögen 2011 um 1,6 Prozent – das ist das schwächste Wachstum seit dem Krisenjahr 2008. Seit 2000 ist das globale Geldvermögen durchschnittlich um 4 Prozent pro Jahr gewachsen.

Der größte Wohlstand herrscht in Nordamerika, Westeuropa und Ozeanien. Die durchschnittlichen Netto-Geldvermögen pro Kopf liegen dort zwischen knapp 32.000 und 87.400 Euro. Besonders reich sind dabei die Schweizer: Ein durchschnittlicher Eidgenosse hat rund 138.000 Euro auf der Bank. Mit rund 93.000 Euro pro Kopf folgen Japaner, vor den US-Amerikanern (rund 90.000 Euro).

Asien, Lateinamerika und Osteuropa hingegen erreichen nur Werte zwischen 2.430 und 6.620 Euro. Besonders arm sind dabei Menschen in Indonesien, die im Schnitt nur 467 Euro pro Kopf zurücklegen konnten, sowie in Kasachstan (539 Euro) und Indien (643 Euro). 

Ein Durchschnitts-Deutscher hat 38.521 Euro netto als Geldvermögen angespart. Insgesamt befinden sich in Deutschland 4,7 Billionen Euro in privater Hand. Das sind 4,6 Prozent des weltweiten Geldvermögens. Mehr bei www.dasinvestment.com ...

Zusatzinformation: In Deutschland werden weder Vermögen, finanzielle Transaktionen noch Erbschaften besteuert. Ansonsten liegt der Spitzensteuersatz der Einkommenssteuer für Leute, die jeden Morgen auf Arbeit gehen bei 42 Prozent. Es ist lange her, da war die Kirche mit dem Zehnten zufrieden.

18.09.2012 22:41

Sprachsteuerung ist nicht Spracherkennung

Auf der "Dragon L!fe" Produktvorstellung in München zeigte der Hersteller, was wir von Sprachsteuerung in den kommenden Jahren noch erwarten dürfen. Man sagt seinem Fernseher einfach, was man von ihm möchte und er gehorcht aufs Wort. Das geht bereits, eine erste Sprach-Steuerung ist beispielsweise in den Spitzenmodellen der ES-Serie von Samung enthalten.

Auch in der modernen Autotechnik ist ein Sprach-Interface längst angekommen. Nuance hat hierfür mit "Dragon Drive!" eine Lösung im Angebot, die beispielsweise in der neuen 7er-Serie von BWM sowie in den Touring- sowie ActiveHybrid-Modellen des neuen 3ers integriert sein wird. Damit können Sie Nachrichten und E-Mails diktieren und Ihre Route planen, ohne die Augen von der Straße nehmen zu müssen. Diese Funktion kann bei einigen Modellen nach einer kostenlosen Test-Phase allerdings zusätzliche Gebühren kosten.

Sprachsteuerung wird seit langen Jahren von vielen eine große Zukunft bescheinigt, auch wenn zuletzt erst wieder Siri in der Praxis sehr zur Ernüchterung des Hypes beiträgt. In unserer Fotostrecke stellen wir Ihnen dennoch die spannendsten Ideen zum Thema Sprachsteuerung vor. Mehr bei www.chip.de ...

Kommentar Al: Die Sprachsteuerung könnte die gesamte IT-Technik revolutionieren, wenn sie zuverlässig funktionieren und komfortabel zu handhaben wäre. Sprachsteuerung ist die optimale Alternative zur Tastatur. Man stelle sich vor was es bedeuten würde, wenn zur Eingabe von Text kein Keyboard mehr nötig wäre! Davon sind wir noch weit entfernt. Aber auf diesem Gebiet sind in den nächsten 10 Jahren grosse Fortschritte zu erwarten. Aus nur einem entscheidenden Grund: Sprachsteuerung ist nicht Spracherkennung! Die Syntax und einzelne Wörter müssen verstanden werden, aber nicht die Semantik. Damit ist der Turing-Test kaum berührt. Ein riesiger Qualitätsunterschied! Nebenbei: E-Mails beim Autofahren diktieren ist mit Sicherheit keine gute Idee!

17.09.2012 8:39

LTE-Abdeckung in Berlin: 38 Prozent

Mobilfunkfirmen beklagen, dass die Bundesnetzagentur die LTE-Ausweitung blockiere. "Die Bundesnetzagentur führt die Breitbandstrategie der Bundesregierung ad absurdum", sagte Jürgen Grützner vom Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten dem "Spiegel".

Demnach warten derzeit rund 10 000 Anträge für neue Richtfunkstrecken bei der Bundesnetzagentur auf Bearbeitung. Allein der Vodafone-Konzern warte auf die Erteilung von mehr als 4700 Genehmigungen. Anträge würden teils 22 Wochen lang nicht bearbeitet – trotz der gesetzlichen Frist von maximal 6 Wochen. Tausende LTE-Basisstationen seien bereits installiert, könnten aber wegen fehlender Genehmigungen derzeit nicht in Betrieb genommen werden.

Erst Mitte August hatte die Bundesnetzagentur eingeräumt, dass es bei der Genehmigung von mehreren tausend Anträgen für den Ausbau des schnellen LTE-Mobilfunknetzes zu Verzögerungen kommt. Die Netzagentur kündigte an, das Personal aufzustocken, daneben versprach sie eine vorrangige Bearbeitung von Anträgen für besonders wichtige Mobilfunkstationen.

Beim LTE-Ausbau gibt es zudem unter den großen Städten in Deutschland noch erhebliche Unterschiede. Während Frankfurt am Main bereits zu 90 Prozent abgedeckt sei, liege Berlin mit 38 Prozent Abdeckung derzeit weit abgeschlagen auf dem letzten Platz: Kleinstadtniveau! Mehr bei www.morgenpost.de ...

17.09.2012 8:22

Abschied vom Höhlen-Traummann

Kriterien der Partnerwahl

17.09.2012 8:08

Das Bild zum Sonntag

Sonntag in Zieslow

16.09.2012 12:26

Insekten sind Roboter

Insekten haben Minigehirne, die in den meisten Fällen weniger als eine Million Neuronen besitzen. Insekten verhalten sich weitgehend "reaktiv", d.h., es gibt eine unmittelbare und fast selbsttätige Kopplung zwischen sensorischen Eindrücken und der ausgelösten Aktion. Aus diesem Grunde sind Insekten spannende Studienobjekte sowohl für Entomologen als auch für Robotikforscher.

Die kleine Wespe mit dem wissenschaftlichen Namen Megaphragma mymaripenne ist das drittkleinste bekannte Insekt: Ausgewachsen ist sie nur ein Fünftel Millimeter lang. Erstaunlich ist ebenfalls die Gesamtanzahl der Neuronen in ihrem Nervensystem: Diese Wespenart kommt mit 7400 Neuronen aus, während die Stubenfliege um die 300.000 Neuronen und eine Biene circa eine Millionen Neuronen braucht. Wenn man bedenkt, wie komplex das Verhalten einer Wespe ist, kann man sich nicht nur über die Sparsamkeit der Natur, sondern auch über die Leistungsfähigkeit von Insektengehirnen wundern. Die Megaphragma mymaripenne hat die kleinste Zahl von Neuronen von allen aktiv fliegenden Lebewesen.

Insekten sind u.a. deswegen so erfolgreich (sie sollen fast die Hälfte der tierischen Biomasse auf dem Festland darstellen und stellen 60% aller beschriebenen Tierarten), weil sie ihre Aktionen nicht lange abwägen. Ihre Nervensysteme sind übersichtlich, da Sensorik und Aktorik über kurze Wege verbunden sind. Ihr Verhalten besteht in den meisten Fällen aus festverschalteten "Aktionsmustern", d.h. Ketten von festen Handlungen, die zu einem gewünschten Effekt führen. In der Robotik wird eine solche direkte Kopplung zwischen Sensorik und Aktorik eine "reaktive Architektur" genannt. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Das ist Wasser auf meine Mühlen! Allerdings ist es nur eine Frage der Komplexität des Roboterverhaltens und schon sind auch wir Menschen "nur" natürliche Automaten ...! Mehr dazu bei www.storyal.de ... und (sehr speziell ...) bei www.storyal.de ...

15.09.2012 14:12 / 16.09.2012 21:44

PREVIEW: Berlin Art Week

Berlin Art Week

Berlin Art Week

Berlin Art Week

Berlin Art WeekArtist: Anke Eilergerhard

Berlin Art Week
Artist: Claudia Kallscheuer

Kommentar Al: Die Berlin Art Week ist eine positive Überraschung! Der einzige Grund: Hier will man Kunst verkaufen, also müssen die Künstler etwas bieten, für das es sich lohnt, Geld auszugeben. Die Artisten können hier nicht ihrer sog. Kreativität unbegrenzt und hemmungslos freien Lauf lassen. Sie müssen sich den Zwängen des Marktes unterwerfen, wenn sie von ihrer Kunst leben wollen! Weil das viele begriffen haben, gibt es auf der Berlin Art Week Interessantes zu sehen.
Mehr bei www.storyal.de ...

14.09.2012 18:09 / 15.09.2012 15:47

Noch eine Spezialcamera: Sony DSC-RX1

Sony RX1

Mit der Cyber-shot DSC-RX1 hat Sony sich viel vorgenommen. Die geschürten Erwartungen an die Bildqualität sind entsprechend hoch. Dank Vollformatsensor (35,8 x 23,9 mm) mit 24,3 Megapixel, BIONZ Bildprozessor und lichtstarkem Carl Zeiss Sonnar T*-Objektiv mit 35 mm Festbrennweite sowie einer maximalen Blendenöffnung von F2 sind die Grundvoraussetzungen durchaus besser als bei so mancher Spiegelreflexkamera mit APS-C-Sensor. Dazu kommen die extrem kompakten Abmessungen, das Fliegengewicht der RX1 von 482 Gramm und eine Lichtempfindlichkeit bis ISO 102.400 in der Mehrfachbild-Rauschunterdrückung. Mehr bei www.digitalkamera.de ... und hier das Datenblatt: www.digitalkamera.de ...

Kommentar Al: Eine hochgerüstete Digitalcamera ... ABER: Was kann man mit einer Festbrennweite und ohne Wechselobjektive damit anstellen? Ein HighTech-Gerät ohne Sucher!? Wer wird sich die RX1 kaufen, wenn dieser Apparat 3.100 Euro kostet? Ein Sammlerstück, ein Exot?
Siehe auch unten: 01.09.2012 -> Merill DP1 + 2

14.09.2012 12:26

Proteste gegen die USA

Die Proteste gegen einen US-Film, in dem der Prophet Mohammed verunglimpft wird, hatten am Dienstag in Kairo begonnen. Ebenfalls am Dienstag, dem elften Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September, wurde das US-Konsulat in Bengasi mit Raketen und Granaten angegriffen. US-Botschafter Chris Stevens und drei Mitarbeiter wurden getötet, auch mehrere libysche Sicherheitskräfte starben. Mehr bei www.stern.de ...

"Die USA sind in der gesamten jemenitischen Bevölkerung nicht besonders beliebt", sagte Tim Petschulat, Mitarbeiter der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jemen, im Deutschlandfunk. "Insbesondere liegt das an den völkerrechtswidrigen Drohnenattacken, die Terroristen, aber auch immer wieder unschuldige Zivilisten treffen." Gleichzeitig habe das Video die Gefühle der Muslime verletzt. "Dieser Film beleidigt das muslimische Selbstverständnis zutiefst." Denn er stelle den Propheten Mohammed in einer völlig respektlosen Weise dar. Mehr bei http://web.de ...

Im Irak drohte eine militante schiitische Gruppen am Donnerstag ebenfalls mit Angriffen auf US-Ziele. Der Führer der vom Iran unterstützten Miliz Asaib Ahl al Hak, Kais al Chasali, bezeichnete das Amateurvideo als "abscheulich“ und "unverzeihlich“. Er rief alle Muslime auf, "sich unserem gemeinsamen Feind zu stellen“. Die amerikanische Botschaft in Bagdad ist mit schätzungsweise 15.000 Mitarbeitern die weltweit größte diplomatische Vertretung der USA.

Das Pentagon verlegte unterdessen zwei Kriegsschiffe vor die libysche Küste. Aus US-Regierungskreisen verlautete, der Zerstörer "USS Laboon“ habe seine Position bereits am Mittwoch erreicht. Die "USS McFaul“ sei auf dem Weg und werde innerhalb weniger Tage ihr Ziel erreichen. Weiter hieß es, die Schiffe hätten keine konkrete Aufgabe. Sie gäben den Kommandeuren jedoch die Möglichkeit, flexibel auf jeden Einsatz zu reagieren, den der US-Präsident anordne. Mehr bei www.abendblatt.de ...

Kommentar Al: Das Ansehen der USA ist in der islamischen Welt auf einen Tiefpunkt gesunken. Die USA fürchten um ihren Einfluss in der Region. Was tun sie zur Verbesserung der Lage? Sie entsenden Kriegsschiffe und Marines.

14.09.2012 11:28

Der Protest gegen den Anti-Islam-Film aus den USA wird immer heftiger. Nach den Freitagsgebeten sind in der muslimischen Welt Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. Tumulte werden aus Ägypten, dem Jemen und Indonesien gemeldet, im Libanon gab es einen Toten. Mehr bei www.spiegel.de ...

Aufgebrachte Demonstranten in der sudanesischen Hauptstadt Khartum sind auf das Gelände der deutschen Botschaft vorgedrungen. Laut einem Agenturbericht entfernten sie die deutsche Fahne und hissten ein islamistisches Banner. Nun sind offenbar Tausende auf dem Weg zur US-Vertretung. Mehr bei www.spiegel.de ...

14.09.2012 16:26

Bei einem Nato-Luftangriff im Osten von Afghanistan sind acht Frauen getötet worden. Die Frauen hatten in der Morgendämmerung Feuerholz gesammelt, als sie von Flugzeugen angegriffen wurden. Zahlreiche Frauen sind verwundet worden. In der Provinzhauptstadt Mihtarlam skandierten später Dutzend Männer an den Särgen einiger Frauen "Tod den USA, Tod den Juden". Zewak bestätigte SPIEGEL ONLINE, die Menschen hätten "vom Gouverneur Gerechtigkeit verlangt und 'Tod den USA' gerufen".

Die Verletzten sind in Krankenhäuser gebracht worden, sieben Frauen werden versorgt. Einige der Opfer sind nicht älter als zehn Jahre. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Das ist Alltag in Afghanistan, in Pakistan und im Irak. Weltweit, setzt Amerika "seine Interessen" mit Gewalt durch. Ständig gibt es solche "Kollateralschäden". Die angeblich demokratische, christliche "Freie Welt" des Westens besitzt für die Dritte Welt und besonders für die muslimischen Länder absolut keinen Vorbildcharakter mehr. Wen wundert das?

16.09.2012 17:31

In den USA wird wieder Geld gedruckt

Die US-Notenbank legt ein weiteres Hilfsprogramm auf, um die schlingernde Wirtschaft des Landes zu stützen. Die Federal Reserve (Fed) kündigte am Donnerstag an, zusätzliche hypothekengesicherte Wertpapiere für 40 Mrd. Dollar im Monat zu kaufen, um den schwächelnden Häusermarkt zu stärken - und zwar so lange, bis sich "der Ausblick für den Arbeitsmarkt erheblich verbessert", wie es hieß. Weitere Anleihekäufe und zusätzliche Schritte seien denkbar. Das Programm ist das dritte seit Ausbruch der Finanzkrise 2007. Neu ist, dass die Fed offenlässt, wann es endet.

Umstritten ist, ob die Anleihekäufe tatsächlich helfen. Kritiker fürchten, dass durch den Anstieg der Geldmenge die Inflation steigt. Bisher ist das allerdings nicht geschehen. Andere Skeptiker fürchten überdies, dass die Fed langfristig eine zu große Rolle auf den Finanzmärkten spielt, und das Risiko wächst, dass sie nicht mehr rechtzeitig aus ihrer extrem lockeren Geldpolitik aussteigen kann.

Den Leitzins als klassisches Mittel der Geldpolitik kann die US-Notenbank jedenfalls nicht mehr senken - er liegt seit Ende 2008 bereits bei fast null Prozent. Am Donnerstag gab die Fed bekannt, dass sie ihn noch länger auf diesem rekordniedrigen Niveau lassen wird als bisher angekündigt. Der Zeitraum wurde von Ende 2014 auf Mitte 2015 verlängert. Mehr bei www.ftd.de ...

Kommentar Al: Gelddrucken ist das Gegenteil von Schuldenabbau und es befördert die Inflation! Das entscheidende Problem bleibt: Wie wollen die USA (und alle anderen hoch industrialisierten Staaten) ihre enormen Staatsschulden abbauen? USA im September 2012: 16.000 Milliarden Dollar Schulden, Deutschland 2.000 Milliarden Euro!

13.09.2012 23:27

Blauer Abend

Blauer Abend

13.09.2012 21:02

Armut in Deutschland

Die Gefahr, in die Armut abzurutschen, ist im vergangenen Jahr in den meisten Bundesländern gestiegen. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts vom Donnerstag hervor. Die höchste Armutsgefährdung wiesen demnach Bremen mit einer Quote von 22,3 Prozent und Mecklenburg-Vorpommern mit 22,2 Prozent auf. Baden-Württemberg hatte mit 11,2 Prozent die geringste Quote vor Bayern mit 11,3 Prozent. Einen deutlichen Unterschied gibt es den Angaben zufolge immer noch zwischen Ost und West.

Gemäß der Definition der Europäischen Union werden Menschen als armutsgefährdet betrachtet, die mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung auskommen müssen. Nach Angaben der Statistikbehörde galten im Jahr 2011 in Deutschland damit Einpersonenhaushalte mit einem monatlichen Einkommen von weniger als 848 Euro als armutsgefährdet. Mehr bei www.spiegel.de ...

Armut in Deutschland 2012

13.09.2012 13:44

Das Bundesverfassungsgericht sagt JA ... Aber

Das Bundesverfassungsgericht hat die Ratifizierung des dauerhaften Euro-Rettungsfonds ESM und des europäischen Fiskalpakts durch Bundespräsident Joachim Gauck nur unter Auflagen erlaubt. Die Zahlungsverpflichtungen dürfen demnach nicht 190 Milliarden Euro übersteigen. Auch muss der Bundestag jeweils beteiligt werden. Das sagte Gerichtspräsident Andreas Voßkuhle am Mittwoch morgen in Karlsruhe. Außerdem dürfe die Schweigepflicht für alle ESM-Mitarbeiter nicht dazu führen, dass der Bundestag nicht ausreichend unterrichtet werde.

Damit kann Deutschland dem permanenten Euro-Rettungsschirm ESM unter Erklärung entsprechender völkerrechtlicher Vorbehalte beitreten. Mehr bei www.faz.net ...

Die Börsianer reagieren erleichtert: Dax und EuroStoxx50 bauten ihre Gewinne leicht aus und stiegen um jeweils ein knappes Prozent auf 7375 beziehungsweise 2579 Punkte. Der Euro zog auf 1,2900 Dollar an und war damit so teuer wie zuletzt Mitte Mai. Mehr bei www.ftd.de ...

Kommentar des Schockwellenreiters: Es war ja nicht anders zu erwarten: Der ESM kann kommen, die zockenden Banken sind zu Lasten der Steuerzahler gerettet, die Bevölkerung der betroffenen Staaten darf weiter ausgepresst werden, der ganze neoliberale Wahnsinn geht weiter und die Demokratie in Deutschland zugunsten einer Bürokratur in Brüssel den Bach runter. Mehr bei www.schockwellenreiter.de, 12. September 2012

Kommentar Al: So kann man es sehen. Der ESM ist der offizielle Einstieg in die europäische Haftungsunion. Vor allen Dingen aber wird ja mit dem ESM und dem Fiskalpackt nicht etwa die Finanz- und Schuldenkrise gelöst: Die Staatsschulden wachsen weiter, die Banken sind nicht reguliert und auch der Euro wird damit nicht gerettet. Eine Fehlkonstruktion kann man nicht retten. Es wird nur Zeit gewonnen, die Sprengkraft der Bombe aber wird dadurch immer grösser.

12.09.2012 10:51 / 12.09.2012 11:46

Der Euro muss noch bis 2013 reanimiert werden

Schuldensünder Portugal bekommt ein Jahr mehr Zeit, um seine maroden Staatsfinanzen zu sanieren. Das Ziel des von der Europäischen Union (EU) erlaubten Haushaltsdefizits von höchstens drei Prozent der Wirtschaftsleistung sei in Übereinkommen mit den internationalen Geldgebern auf 2014 verschoben worden, sagte Finanzminister Vitor Gaspar am Dienstag in Lissabon.

Zum Abschluss des fünften Kontrollbesuchs der Troika aus EU, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) gab Gaspar außerdem neue Sanierungsmaßnahmen für 2013 bekannt. Man wolle unter anderem das Privatisierungsprogramm erweitern und bei der Einkommenssteuer neue Stufen einführen. Außerdem werde man die Kapitalertragssteuer und die Immobiliensteuer im Falle teurerer Häuser und Wohnungen erhöhen. Das Hilfsprogramm der Troika werde unverändert beibehalten, sagte der Minister.

Für das laufende Jahr sei das Defizitziel von 4,5 auf 5,0 Prozent gelockert worden, für 2013 seien nun 4,5 (statt 3,0) Prozent erlaubt, und 2014 wolle man ein Minus von höchstens 2,5 Prozent erzielen, teilte Gaspar mit. Trotz jüngster Rückschläge habe die Troika die Sanierungsbemühungen der Mitte-Rechts-Regierung von Pedro Passos Coelho gewürdigt und von "signifikanten Fortschritten" gesprochen. Mehr bei www.ftd.de ...

Kommentar Al: So ähnlich wird die Troika auch die (nicht substantiellen) Reformbemühungen Griechenlands in ein paar Wochen beurteilen. Hinter den Kulissen ist man sich einig, dass vor der (erhofften) Wiederwahl von Barak Obama der Euro um jeden Preis einen stabilen Eindruck machen muss. Und diese Politik muss möglichst bis zur Bundestagswahl ca. September 2013 fortgeführt werden: Der Crash des Euro würde die Bundestagswahl unkalkulierbar machen und das ist für die Bundesregierung gefährlicher, als der Untergang des Euro! Deshalb muss der Euro mindestens bis zum Herbst 2013 gerettet werden, koste es was es wolle ...! Machterhalt ist wichtiger, als die schwelende Banken-, Finanz- und Schuldenkrise!

Siehe dazu auch: DER SPIEGEL 37/2012:  Das blutende Herz: In einem überraschenden Schwenk verabschiedet sich die Kanzlerin von ihrer bisherigen Griechenland-Politik. Einen Euro-Austritt will sie nun auf jeden Fall verhindern - selbst wenn dafür der Troika-Bericht geschönt werden müsste.

11.09.2012 21:19

Israel protestiert gegen deutsche Waffengeschäfte

Der geplante Verkauf zweier deutscher U-Boote an Ägypten belastet das deutsch-israelische Verhältnis.  Seit Tagen streut Netanjahus Umfeld, die israelische Regierung sei überrascht worden, Deutschland müsse den Verkauf stoppen. Aus Netanjahus Büro hieß es, man sei sehr besorgt; Deutschland müsse die Lieferung möglichst bald stoppen. Seit der ägyptischen Revolution blicken die Israelis mit Misstrauen auf ihren Nachbarn. So sehr der ägyptische Diktator Husni Mubarak sein eigenes Volk drangsalierte, so verlässlich war er außenpolitisch als Ansprechpartner Israels. Den neuen Regierungschef Mohammed Mursi, der aus der Muslimbruderschaft stammt, betrachten die Israelis hingegen mit Skepsis. Er gilt eher als Feind denn als Freund.

Um die Wogen zu glätten, hat das Kanzleramt den Israelis jetzt nach den jüngsten Protesten versprochen, dass der Export in jedem Fall noch ein weiteres Mal durch den Bundessicherheitsrat gehen werde - und sollte die neue ägyptische Führung eine israelfeindliche Politik betreiben, werde die bisherige Zusage widerrufen. Mehr www.spiegel.de ...

11.09.2012 20:51

Dutch Design Huis van Oranje

Grosse Ausstellung im Schloss Oranienbaum ...

Schloss Oranienbaum
Schloss Oranienbaum

Schloss Oranienbaum
Verzerrungen durch Fensterscheiben aus Antikglas

Schloss Oranienbaum
Blick vom Schloss auf den Marktplatz von Oranienbaum

Schloss Oranienbaum
Dutch Lampen Design

Schloss Oranienbaum

Schloss Oranienbaum
Diese restaurierte Sonnenuhr zeigt Datum und Uhrzeit an: 11. September 2012, 14:17:04 h

Schloss Oranienbaum
Dutsch Teppich Design

11.09.2012 18:43

Bewaffnete Drohnen auch über Deutschland

In einem Arbeitsdokument mit dem Titel "Towards a European strategy for the development of civil applications of Remotely Piloted Aircraft Systems" regt die EU-Kommission an, den zivilen Luftraum über den 27 EU-Mitgliedstaaten für schwere Drohnen zu öffnen. Dabei geht es um sogenannte "unbemannte Luftfahrtsysteme" (UAS) mit einem Abfluggewicht von über 150 Kilogramm. In entsprechenden Dokumenten werden die Geräte für mittlere oder große Flughöhen als HALE (High-Altitude-Long-Endurance) oder MALE (Medium-Altitude-Long-Endurance) bezeichnet.

Die Überlegungen der Kommission platzen mitten in das Bemühen deutscher Militärs zur Bewaffnung militärischer Drohnen. Dabei ist eine diesbezügliche "Fähigkeitsentwicklung" von Luftwaffe, Marine und Heer längst auf waffentragende Systeme ausgelegt. Neu zu beschaffende Maschinen sollen "grundsätzlich die Möglichkeit einer späteren Bewaffnung" vorsehen. Die Endfassung eines Berichts des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Bundestages vom September letzten Jahres beschreibt dies als "Fähigkeit zum Einsatz von Wirkmitteln". Drohnen könnten demnach "gezielt eskalierend" wirken.

Laut dem Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Klaus-Dieter Scheurle soll auch der polizeiliche Drohnen-Einsatz im Innern zunehmend selbstverständlich werden (Polizei soll größere Drohnen beschaffen). Auf einer Tagung der Drohnen-Lobby hatte Scheurle gefordert, unbemannte Luftfahrtsysteme sollten "rund um die Uhr" überall in Deutschland verfügbar sein und ohne lange Vorbereitungszeit starten und landen können. Mehr bei www.heise.de ... und bei www.storyal.de ...

ILA 2012: Gedränge auf der Drohnen-Plaza
Die Berliner Luftfahrtshow ILA hat erstmals eine Plaza für große Unmanned Aircraft Systems (UAS) eingerichtet. Dort präsentieren sich in trauter Eintracht 1:1 Modelle des Eurohawks von Northrop Grumman, der Talarion von EADS/Cassidian,die israelischen Heron-Drohnen und der Predator von General Atomics. Erstmals zu sehen: der TU-150 von Rheinmetall Airborne/Cassidian und Swiss UAV, eine "bi-hybride" Drohne mit 25 Kilo Nutzlast, die dank der Rotoren an den Flügeln ein Senkrechtstarter ist. Mehr bei www.heise.de ...

10.09.2012 20:55 / 12.09.2012 12:11

Spinne am Abend ...

Spinne Macro-Aufnahme Sony HX20V
Macro-Aufnahme mit Sony HX20V

10.09.2012 20:22

Spass-Doktor kein Spass

Das Internetportal Groupon darf nach einer Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin keine Gutscheine für scherzhafte Ehrendoktor- und Ehrenprofessorentitel anbieten, die mit echten Titeln verwechselt werden können. Wie das Gericht am Montag mitteilte, bestätigte es bereits vergangene Woche einen entsprechenden Bescheid der Berliner Senatsverwaltung für Bildung vom 7. Juni. (AZ: VG 3 L 216.12)

Groupon bietet laut Gericht auf seinem Portal Rabattgutscheine für die Ausstellung von Ehrendoktor- und Ehrenprofessorentiteln einer "Miami Life Development Church" ("Miami Lebensentwicklungskirche") an. Darunter seien Titel für Gebiete wie "Angel Therapy" ("Engeltherapie"), "Exorcism" ("Exorzismus"), "Immortality" ("Unsterblichkeit") oder "Ufology"  ("Ufo-Wissenschaft").

Groupon hatte gegen den Bescheid der Senatsverwaltung Einspruch erhoben, weil die Fachbereichsbezeichnungen "größtenteils in eine scherzhafte Richtung" wiesen und deshalb "keine Verwechslungsgefahr" bestehe. Mehr bei www.welt.de/ ... 

10.09.2012 20:12

Töpfermarkt in Leitzkau

Schloss Leitzkau

Töpfermarkt in Leitzkau

Schatzi ihr'n Topp

Töpfermarkt in Leitzkau

Töpfermarkt in Leitzkau

09.09.2012 21:57

Aktuelle Superrechner

Superrechner 2012

09.09.2012 10:38

Die Weite Australiens lässt sich kaum erahnen

Kakadu National Park

Australia

Mehr bei www.geo.de ...

08.09.2012 22:40

Die Regierung redet sich die EZB-Politik schön

Trotz massiver Bedenken der deutschen Notenbank stützt die Bundesregierung die Politik der EZB in der Euro-Krise. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte, es sei wichtig, dass die Käufe von Anleihen angeschlagener Staaten nur unter bestimmten Bedingungen möglich seien. "Die Konditionalität ist ein wichtiger Punkt – Kontrolle und Hilfe gehen Hand in Hand. Das ist genau der Weg, den wir immer gegangen sind."

Zuvor hatte ihr Sprecher Steffen Seibert erklärt: "Die Europäische Zentralbank handelt in Unabhängigkeit sowie im Rahmen ihres Mandats." Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte, das Ankaufprogramm der EZB sei Geldpolitik, nicht der Start einer Finanzierung von Staatsschulden. Er erteilte damit Forderungen aus dem schwarz-gelben Regierungslager indirekt eine Absage, gegen die Anleihekäufe der EZB zu klagen. Mehr bei www.welt.de ...

Kommentar Al: Der deutschen Regierung passt die EZB-Politik ins Konzept: Erstens braucht sie damit selber nichts gegen die ausufernde Staatsverschuldung zu tun. Die EZB-Entscheidung - obwohl keine Lösung - verschafft allen Schuldenstaaten Zeit. Zweitens hofft man so, bis über die nächste Bundestagswahl 2013 zu kommen. Das Hauptziel aller Politiker: Hauptsache wir gewinnen die nächste Wahl! Ob der Planet inzwischen oder danach untergeht, interessiert nicht.

08.09.2012 9:46

Macro-Fotos mit grosser Tiefenschärfe

Schatzi ihre Rose

Spinne

Fotos mit Sony HX20V: 2,5 m Abstand, 20x Zoom und Blitz = Tiefenschärfe

07.09.2012 20:49

Die EZB kauft unbegrenzt Staatsanleihen

EZB-Präsident Mario Draghi macht ernst mit der Verteidigung des Euro und kündigt unbegrenzte Staatsanleihe-Käufe an. Allerdings nimmt er die Krisenstaaten an die kurze Leine: Damit die Notenbank ihnen hilft, müssen sie Hilfen des Euro-Rettungsfonds beantragen und sich dessen Konditionen unterwerfen.

Die Notenbank wird, wenn nötig, ohne Begrenzung am Anleihemarkt aktiv werden. Ein klares Zeichen an die Märkte, sich nicht mit der Notenbank anzulegen. Die EZB will vor allem Papiere mit Laufzeiten von ein bis drei Jahren kaufen.

Allerdings, und das die zweite Botschaft, die an die Politik gerichtet ist: Die Käufe werden an strikte Bedingungen geknüpft: Die Regierungen der hilfsbedürftigen Länder müssen bereit sein, die Rettungsschirme EFSF oder ESM in Anspruch zu nehmen. Die Rettungshilfen seien mit Auflagen verbunden, an die sich die Länder halten müssten. Falls nicht, werde das EZB-Programm gestoppt, sagte Draghi. Beim Ausarbeiten der Auflagen und dem Prozess der Überwachung des Hilfsprogramms sei eine Beteiligung des (Internationalen Währungsfonds (IWF) wünschenswert. Mehr bei www.ftd.de ...

Kommentar Al: Der Aufkauf von Staatsanleihen ist unrechtmässig und eine Vergemeinschaftung von Schulden durch die Hintertür. Aber auch dadurch werden die Staatsschulden nicht etwa getilgt, im Gegenteil, sie nehmen durch diese Haftungsgemeinschaft überproportional zu. Daran sieht jeder Laie, hier werden keine Probleme gelöst, hier wird nur eine neue Eskalationsstufe der Staatsschuldenkrise erreicht. Ihre Lösung (die unvermeidliche Abwertung) wird, wie gehabt, nur wieder auf die lange Bank geschoben und im schlimmsten Fall den brutalen Marktmechanismen überlassen.

06.09.2012 18:08

Turing-Test im Jahr 2029 ...?

Schon klar, dass mancher Mac-Besitzer seinen Computer bereits heute abgöttisch liebt und ihn jede Stunde ohne sein iPhone schmerzt. In 17 Jahren wird er auch mit ihm flirten können. Davon ist Ray Kurzweil überzeugt. Dann, so glaubt der US-Forscher, werden Maschinen in der Lage sein, mithilfe künstlicher Intelligenz emotional zu reagieren. "Sie werden sexy sein", sagte er am Mittwoch bei einer Veranstaltung im Rahmen der Ifa in Berlin.

Kurzweil ist einer der gefragtesten und auffälligsten Visionäre der Techwelt. Nicht alle seiner Vorhersagen sind genauso eingetreten, wie er dachte. Den Rechner mit 20 Petaflop Leistung, die er bis 2009 erwartete, baute IBM erst 2011, Spracherkennung wurde ebenfalls erst mit Apples Siri ein Renner. Mit anderen Prognosen traf er ins Schwarze: 1980 sagte er voraus, dass das Internet, das damals nur von Forschungseinrichtungen und dem Militär genutzt wurde, Hunderttausende Nutzer haben werde. Seine größte Wette steht noch: 2029 - so Kurzweils Vorhersage - wird ein Computer den sogenannten Turing-Test bestehen. Mit dessen Hilfe wird gemessen, ob eine Maschine ein dem Menschen ebenbürtiges Denkvermögen hat. Darauf hat Kurzweil vor zehn Jahren 20.000 Dollar gesetzt. Mehr bei www.ftd.de ...

Kommentar Al: Ein kurzweiliger Vortrag. Quatsch, die Menschwerdung. Ich wette dagegen! Aus einem ganz einfachen Grund: Es gibt heute keinerlei Ansatz Computer mit (menschlicher!) Intelligenz und Persönlichkeit auszustatten. 60 Jahre erfolglose KI-Forschung! Auch Siri hat überhaupt nichts mit wirklicher Spracherkennung zu tun! Leider habe ich kaum eine Chance, meinen Wetteinsatz bei Kurzweil abzugreifen. Zu spät.

06.09.2012 8:43

Microsoft & Nokia = Lumia

Der einstige Handy-Marktführer stellte am Mittwoch in New York sein neues Smartphone-Flaggschiff Lumia 920 mit dem kommenden Betriebssystem Windows Phone 8 von Microsoft vor. Nokia hat sich bei der Präsentation in New York auf zwei große Schwerpunkte konzentriert: Bilder und Karten. Unter dem Markennamen PureView bekommt das Lumia 920 eine Kamera, die nach Angaben des Konzerns fünf Mal mehr Licht aufnehmen kann als üblich. Das soll bessere und vor allem schärfere Bilder ermöglichen. Sie sollen auf dem großen Bildschirm mit einer Diagonalen von 4,5 Zoll (11,4 cm) besonders gut dargestellt werden. Es sei die beste Kamera in einem Smartphone überhaupt, so Harlow. Die Karten erweitert Nokia mit neuen Funktionen: "City Lens" etwa zeigt im Displays Informationen zu Geschäften an, wenn man die Kamera auf eine Straße richtet. Der Akku des Telefons lässt sich zudem drahtlos über ein Ladekissen aufladen.

Lumia

Nokia setzt große Hoffnungen in die Plattform, um die immer noch schwächelnden Smartphone-Verkäufe anzukurbeln. Von den aktuellen Lumia-Modellen mit Windows Phone 7 wurden im vergangenen Quartal vier Millionen Geräte verkauft. Das ist zwar eine deutliche Steigerung - aber bei weitem nicht genug, um vorne mitzumischen. Samsung setzte in dieser Zeit rund 50 Millionen Smartphones ab. Apple kam auf rund 26 Millionen iPhones, obwohl viele Kunden schon auf das nächste Modell warten, das kommende Woche vorgestellt werden dürfte.

Auch Microsoft muss dringend die Marktposition seiner Windows-Phone-Plattform verbessern. Im vergangenen Quartal haben die Lumia-Smartphones zwar nahezu im Alleingang den Marktanteil des Systems erstmals deutlich steigen lassen - es war aber nur eine Verbesserung von 1,6 auf 2,7 Prozent, wie die Marktforscher von Gartner berechneten. Das Google-Betriebssystem Android dominiert den Markt mit mehr als 60 Prozent. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

06.09.2012 8:01

US-Schulden steigen auf 16 Billionen Dollar

Die Staatsverschuldung der USA eilt von Rekord zu Rekord. Nun überschritt sie die Marke von 16 Billionen Dollar, wie aus Zahlen hervorgeht, die das Finanzministerium in Washington auf seiner Webseite veröffentlichte. Noch Ende Juni lagen die Gesamtschulden der öffentlichen Haushalte in den USA bei etwa 15,8 Billionen Dollar. Binnen zwei Monaten kamen somit etwa 200 Milliarden Dollar hinzu. Das entspricht einer Verschuldung von rund 51.000 Dollar (40.700 Euro) je Einwohner. Zum Vergleich: Die Pro-Kopf-Verschuldung in Deutschland liegt bei knapp 25.000 Euro. Mehr bei www.tagesschau.de ...

Kommentar Al: Deutschlands Schulden steigen pro Monat um 4 Milliarden € (s.u.), die der USA im gleichen Zeitraum um 100 Milliarden Dollar = 80 Milliarden €. Das sind fast drei Milliarden € pro Tag!! Wer kann da noch ruhig schlafen?!

05.09.2012 17:38

BER startet erst im Oktober 2013

Es war Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), der am Dienstag die Verschiebung offiziell bestätigte: Der künftige Flughafen BER wird nun erst Ende Oktober und nicht im Frühjahr 2013 eröffnet. Ein konkretes Datum nannte er indes nicht. Nach Informationen der Berliner Morgenpost will Flughafen-Chefplaner Horst Amann dem Aufsichtsrat am Freitag jedoch vorschlagen, den Airport am 27. Oktober 2013 in Betrieb zu nehmen.

Für diesen Termin spricht, dass große Fluggesellschaften wie die Lufthansa jeweils am letzten Sonntag im Oktober auf den Winterflugplan umstellen. Zuvor war von den Verantwortlichen der 17. März 2013 als Termin für die BER-Eröffnung genannt worden. Hauptgrund für die neuerliche Terminverschiebung sind die noch immer ungelösten Probleme beim Brandschutz im Terminal. Aber auch andere Teile der Flughafentechnik sind - wie berichtet - noch immer nicht voll funktionsfähig. Mehr bei www.morgenpost.de ...

BER – die Chronologie eines Scheiterns bei www.focus.de ...

Kommentar der BADISCHEN NEUESTEN NACHRICHTEN: "Der Fehler steckt im System. Baupreise für Projekte der öffentlichen Hand sind oft politische Preise, willkürlich festgesetzt, fern der Realität, um die Zustimmung der Parlamente wie der Öffentlichkeit zu erreichen. Hinterher brechen dann gerne die Dämme." Quelle: www.dradio.de/presseschau/

Kommentar Al: Seit mehr als 40 Jahren existieren computergestützte Techniken, mit denen Grossprojekte geplant, überwacht und termingerecht in Betrieb zu nehmen sind. Das funktioniert aber nur unter einer Voraussetzung: Die Politik darf sich nicht in technische Sachverhalte einmischen. Die peinlichen Vorgänge beim BER sind eindeutig darauf zurückzuführen, dass Politiker technische unhaltbare Termin- und Kostenvorgaben gesetzt haben. Jetzt endlich wird es Horst Amann überlassen, einen realistischen Eröffnungstermin zu bestimmen und der wird auch gehalten werden.

05.09.2012 9:46

Von der Leyen operiert mit unseriösen Zahlen

Die Rente ist sicher", lautete die Parole, die der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm einst auf Plakaten verbreiten ließ. Später musste der CDU-Politiker zugeben, dass die staatliche Alterssicherung ohne tief greifende Reformen unfinanzierbar geworden wäre. Die heutige Ressortchefin Ursula von der Leyen (CDU) bringt originellerweise jetzt die Botschaft "Die Rente ist unsicher" unters Volk. Selbst langjährig Versicherten, die 35 Jahre lang ein Durchschnittseinkommen erzielt hätten, drohe im Alter der Gang zum Sozialamt, warnt die Ministerin.

Von der Leyen will das Problem mit einer Zuschussrente von maximal 850 Euro lösen, die jeder erhalten soll, der mindestens 35 Beitragsjahre vorweisen kann, zudem privat vorgesorgt hat und trotzdem mit seiner Rente nicht über das Niveau einer Grundsicherung hinauskommt. Doch das Konzept wird nicht nur von der Opposition, Gewerkschaften und der Wirtschaft, sondern auch innerhalb der Koalition und von Wissenschaftlern zerpflückt. Mehr bei www.welt.de ...

Kommentar Al: Von der Leyen ist das erste Mal als Zensursula aufgefallen: Sie wollte Kinderpornographie mit Internetsperren verhindern. Ahnungslos und inkompetent. Dann wäre sie gerne Bundespräsidentin geworden. Was hätte sie dafür qualifiziert? Unbekannt. Jetzt geistert die Arbeitsministerin missionarisch mit einer Zuschussrente durch die Medien, mit der sie die in 20 Jahren angeblich drohende Altersarmut vieler Rentner verhindern will. Diese Zusatzrente hat sie offenbar aus dem Stand erfunden und mit niemandem abgestimmt. Auch ihre Zahlen werden angezweifelt. Die Kritiker sind sich einig: Bildung und Arbeitsplätze wären viel wichtiger als eine vom Staat geförderte private Zuschussrente. Wieder ahnungslos und unseriös. Diese enorm ehrgeizige, schmallippige Dame muss man im Auge behalten. Sie überschätzt sich permanent, das aber prädestiniert sie unter Politikern für höchste Meriten!

Experten zerpflücken von der Leyens Rentenrechnungen bei www.spiegel.de ...

04.09.2012 13:34 / 05.09.2012 9:24

Der Industriestandort Spindlersfeld

Spindlersfeld

Spindlersfeld

Spindlersfeld

Koepenick - Gegenüber von Spindlersfeld
Köpenick - Gegenüber von Spindlersfeld

04.09.2012 8:48

Brüssel, Hauptstadt der Lobbyisten

Brüssel ist die Hauptstadt des organisierten Lobbyismus in Europa, die Washington in vieler Hinsicht übertrifft: Rund 50 000 gut organisierte Lobby-Büros operieren hier, deren Mitarbeiterzahl insgesamt auf gut 200 000 geschätzt wird. Die weitaus meisten dieser Büros, die organisierte wirtschaftliche (das heißt vorwiegend unternehmerische, auf Branchen- oder auf regionaler Ebene organisierte) Interessen vertreten, werden von gut ausgebildeten, professionell agierenden Fachleuten betrieben, die in der Regel auch über genügend Zeit und Geld verfügen, um sich in der europäischen Politik Gehör und Einfluß zu verschaffen.

Daß sich die Beamten der Europäischen Kommission oder die Mitglieder des Europa-Parlaments von diesen wohlinformierten Lobbyisten beraten und beeinflussen lassen, ist Brüsseler Alltag. Ausnahmen von dieser Regel bilden die Gewerkschaften und die Verbraucher- und Umweltschutzverbände, deren Büros in der Regel personell und materiell erbärmlich ausgestattet sind und mit den Lobby-Organisationen der "Wirtschaft" kaum mithalten können. Mehr bei www.sopos.org ...

04.09.2012 8:19

Moody's setzt Europäischen Union auf 'negativ'

Die US-Rating-Agentur Moody's hat den Ausblick für die Kreditwürdigkeit der Europäischen Union von 'stabil' auf 'negativ' gesenkt. Als Grund führte sie an, dass sich auch die Aussichten für wichtige EU-Mitglieder wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien verschlechtert hätten. Zusammen mit den Niederlanden kämen sie für rund 45 Prozent des EU-Budgets auf. Moody's schloss nicht aus, dass die EU mittelfristig die Bonitätsbestnote verlieren könnte. Dies kann zu höheren Zinsen bei der Geldaufnahme führen, allerdings meistens erst dann, wenn mehrere Rating-Agenturen eine schlechtere Bewertung erteilen. Quelle: www.dradio.de/nachrichten/

04.09.2012 8:12

Das ist das Grundproblem:

Deutschlands Staatsverschuldung

 

Staatverschuldung Deutschlands am 15. August 2012, Schuldenuhr

Kommentar Al: Jede Woche steigen Deutschlands Staatsschulden um eine Milliarde Euro. Die Staatsschulden wachsen in einem Jahr um mindestens 50 Milliarden Euro, ohne dass neue Kredite oder Bürgschaften aufgenommen werden!! Das ist die Lage. Jeder mit nur ein bisschen Verstand sieht, dass Deutschland keine Chance hat, diese Schulden durch Sparen und Tilgung je wieder loszuwerden.

Auf der anderen Seite fährt Deutschland (und alle anderen verschuldeten Staaten ...) mit solchen Staatsschulden früher oder später an die Wand. Wie kommen wir jemals wieder aus dieser Schuldenfalle: Aktuell 2.049 Milliarden Euro (Staatshaushalt 2013 = 300 Mia Euro!)?? Die Regierung schweigt, auch die Opposition hat für dieses Problem keine Lösung. Die sonst so superschlauen, investigativen Medien verhalten sich so, als gäbe es überhaupt keine Staatsschulden zu tilgen! Aufkauf von Staatsanleihen, Eurobonds, Schuldentilgungsfond, Fiskalpakt, Rettungsschirme usw... Das sind alles nur Notpflaster, hilfloser Aktionismus, der am eigentlichen Problem überhaupt nichts ändert: Die Schuldenuhr läuft gnadenlos weiter.

An einer Abwertung, einer globalen Währungsreform, führt kein Weg vorbei. Es sei denn, die Reichen dieser Welt würden auf ihre Geldvermögen verzichten. Damit wären die globalen Staatsschulden locker zu tilgen. Weil diese Variante illusorisch ist, bleibt nur die Abwertung. Entweder die Politiker organisieren diesen Haircut, oder der anonyme Markt wird unbarmherzig diesen Crash früher oder später provozieren.

02.09.2012 23:55 / 04.09.2012 23:27

Berliner Strassenkunst

Entdecken Sie eine ganz neue Seite der Hauptstadt Deutschlands! Eine sehenswerte WebSite bei http://berliner-strassenkunst.weebly.com ...

Berliner Strassenkunst

03.09.2012 8:32

Das Bild zum Sonntag

Am Sonntag will mein Süsser mir mir Angeln geh'n ...

02.09.2012 6:28

FDP: Klientelpolitik für Kriminelle

Der Streit über Steuerdaten aus der Schweiz wird heftiger. SPD-Politiker haben Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger am Samstag scharf kritisiert. Die FDP-Politikerin hatte angekündigt, den Kauf von Steuer-CDs unter Strafe stellen zu wollen. Die Deals seien "hochproblematisch, nicht nur ethisch-moralisch, sondern auch juristisch". Deshalb unterstütze sie eine Gesetzesinitiative gegen Datenhehlerei.

Die Sozialdemokraten konterten umgehend: "Die Idee, Steuerbetrüger per Gesetz zu schützen, entsetzt mich", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann. "Die Justizministerin ergreift Partei auf der falschen Seite." Statt die Steuerhinterziehung zu bekämpfen, gehe die Ministerin gegen Steuerfahnder vor. Mehr bei www.spiegel.de ...

01.09.2012 18:29

Spezialcamera Sigma DP1 Merrill & DP2

Eine Spezialcamera für die Hosentasche mit einem riesigen 46 MPixel-Sensor! Diese Camera gibt es in zwei Varianten, die sich nur in der Festbrennweite/Lichtstärke unterscheiden: 45/2,8 oder und 28/4,0. Leider ohne Sucher! Dieses schöne Spielzeug ist für rund 1.000 Euro zu haben. Man gönnt sich ja sonst nix in der Euro-Krise ...

Der 23,5×15,7mm Vollfarben FOVEON X3 Direktbildsensor (benannt nach dem Entwickler “Merrill”) der SIGMA DP Merrill Serie besitzt 46 effektive Megapixel (4.800×3.200×3 Schichten) und 44 aufnehmende Megapixel (4,704×3,136×3 Schichten). Der FOVEON X3 Direktbildsensor zeichnet alle primären RGB Grundfarben an jedem einzelnen Pixelort der 3 Schichten auf, was die Aufzeichnung aller Farben sicherstellt.

Die im Lieferumfang enthaltene SIGMA Photo Pro Software konvertiert schnell und einfach die RAW Daten. Sie übergibt die vollständigen 46-Megapixel Daten. Während der Bildbetrachtung ist es möglich, die gewünschte Darstellung durch Verschieben der Regler von der einen zur anderen Seite anzupassen. Das umfasst Funktionen wie Belichtungs-Pipette, Druck, JPEG-Konvertierung und Stapel-Weißabgleich-Einstellungen. Mehr bei www.sigma-foto.de ...

Vergleich DP1 und DP2 bei www.digitalkamera.de ...

01.09.2012 9:47

Blue Moon

Blue Moon, 01. September 2012, 4:25 h

Blue Moon, 01. September 2012, 4:37 h, Phase 0.995, Altitude 21° 47' 21"

01. September 2012, 4:37 h, Phase 0.995, Altitude 21° 47' 21" - Sony HX20V

01.09.2012 8:57

Methan unter der Antarktis

Der Eispanzer der Antarktis ist bis zu vier Kilometer dick - zum Glück. Denn Computersimulationen britischer Forscher zufolge verbergen sich unter dem Eis riesige Methanvorräte, die in die Atmosphäre gelangen könnten wenn das Eis schmilzt. 

Unter dem Antarktischen Eisschild könnten vier Milliarden Tonnen Methan gespeichert sein. Darauf deuten jetzt zumindest Berechnungen eines internationalen Forscherteams hin. Das Treibhausgas kann bei Schmelzen des Eises freigesetzt werden und so möglicherweise den Klimawandel vorantreiben, glauben die Wissenschaftler. 

"In den nächsten ein bis zwei Jahren werden drei Nationen zum ersten Mal überhaupt unter den Eispanzer gelangen und dann Jemma Wadhams Schätzungen überprüfen können. Ein russisches Team wird Proben aus dem Wostoksee holen, britische Forscher werden den Ellsworth-See in der Westantarktis untersuchen und wir vom US-Team werden Proben im subglazialen Whillans See nehmen." Im Januar 2013 wollen John Priscu und seine Kollegen aufbrechen zu ihrer Expedition in die Antarktis. Dann wird sich zeigen, wieviel Methan wirklich unter dem nicht mehr ewigen Eis schlummert. Mehr bei www.dradio.de ...

31.08.2012 0:37

Heute Nacht: Blue Moon

Wenn in einem Monat zweimal ein Vollmond zu sehen ist, dann nennt man ihn Blue Moon. Heute Nacht ist es wieder einmal so weit ...

Blue Moon im August 2012

31.08.2012 18:26

 

Kassenzettel

Kassenzettel

Kassenzettel

 

     

Archiv

Impressum

 

back