Dezember 2014

Update Mittwoch, 31.12.2014
back

 

 

 

 

 

 

Platane mit Schnee

Catch of the Day

Börsenkurse

Mitgliederschwund bei den Parteien

Der Mitgliederschwund bei allen Parteien
weist auf die Politikverdrossenheit und
die Demokratieverdrossenheit
der Bürger hin.
Das gleiche gilt für
Bewegungen wie PEGIDA.
Welche Konsequenzen
zieht daraus die Politik?
Keine.

Eiskristalle

Eiskristalle
Eiskristalle, Rauhreif

Graffiti in der Nähe des Freischwimmers, Kreuzberg
Graffiti,
Nähe Freischwimmer, Kreuzberg

Schöne Weihnachten!
Schöne Weihnachten!

Schon wieder Weihnachten

Reichstag im Nebel
Weihnachtswetter, + 10° ...

Benzinpreis am 21.12.2014
Benzinpreis am 21.12.2014

Börsenkurse am 21.12.2014

Reichstag zur Wintersonnenwende 2014
Wintersonnenwende - 10:30 h

Gehalt 2014 verdienen Ost-west
Einkommens-Unterschiede 2014

Russland Wirtschaft Finanzen
Mehr dazu bei www.spiegel.de ...

Potsdamer Platz
Potsdamer Platz

Singing in the City

Singing in the City

Weihnachtsbaum und Shoppingstress
Weihnachtsbaum im Shoppingstress

Washington Post

Der Gründer von Amazon, Jeff Bezos hat die ehrwürdige Washington Post
für 250 Mill. Dollar gekauft:
Als Experimentierfeld für
die Zeitung der Zukunft.
Sie wird online sein.
Die Zeit der Druckmaschinen ist vorbei.
Ein interessanter Artikel in
DER SPIEGEL 51/2014, ab Seite 142

Markt am Maybachufer
Markt am Maybachufer

Essen am Maybachufer
Essen am Maybachufer

Stoffmarkt am Maybachufer
Stoffmarkt am Maybachufer

Eis

Eis
Was ist das? Haar-Eis ...!
Photo: AR, assistiert von SA

Web Index 2014

Schüler Smartphone Statistik

Kudamm Kranzler Eck
Das Kranzler Eck am Ku'damm

Börsenkurse

Alpacka-Decken am Maybach-Ufer
Alpacka-Decken am Maybach-Ufer

Russland Statistik Wirtschaft

Mittelalter Feuer in Pankow

Baustelle Krausenstrasse
Baustelle Krausenstrasse

Leipziger Strasse
Leipziger Strasse

Folter USA

Kiwi

Asyl Statistik 2014

2014 wurden 135.634 Erstanträge vom Bundesamt entgegen genommen.
Im Vergleichszeitraum des Vorjahres
waren es 87.442 Erstanträge;
dies bedeutet
einen hohen Zuwachs um 55,1 %.

Gärten auf dem Flugfeld Tempelhof

Gärten auf dem Flugfeld Tempelhof
Gärten auf dem Flugfeld Tempelhof

Wreihnachten - Der Rummel beginnt
Der Rummel beginnt schon im November

 

 

Positionen Al

 

Book Mensch ISBN 978-3-00-040542-6 - 4. Auflage
Book Mensch
4. und letzte Auflage
ISBN 978-3-00-040542-6

Ernst Heinrich Lübbertus Epkes
Ernst Heinrich Lübbertus Epkes

Mauerfall & Neustart
3. Auflage

 

 

 

Silvesterkonzert:
Menahem Pressler in der Philharmonie

Menahem Pressler im Silvesterkonzert der Philharmonie, Berlin

31.12.2014 17:25

Letzte Meldung 2014:

Zweijähriger erschießt seine Mutter in Supermarkt

Bei einem tragischen Unfall in den USA hat ein zweijähriger Junge in einem Supermarkt seine Mutter mit deren Waffe erschossen.

Der Junge habe in die Tasche der 29-Jährigen gelangt und dort die Waffe ergriffen, teilte die Polizei im Bundesstaat Idaho im Nordwesten der USA mit. Die Frau habe sich zu dem Zeitpunkt mit insgesamt vier Kindern in der Elektronik-Abteilung eines Walmart-Supermarkts aufgehalten.

Der betroffene Laden habe nach den schlimmen Ereignissen sofort geschlossen. Der Zwischenfall ereignete sich der "Seattle Times" zufolge in einem Laden an der Interstate 95 in der Kleinstadt Hayden. Mehr bei www.focus.de ...

31.12.2014 11:55

Flüchtlinge - Ein brennendes Thema auch 2015

Brennende Flüchtlingsunterkünfte, Tausende Islam-Gegner auf den Straßen: Wer den Populisten jetzt nicht das Feld überlassen will, muss sich um Einwanderungspolitik kümmern, meint Petra Wettlaufer-Pohl.

Da sind sie wieder, die dumpfen Hakenkreuzschmierer, die Häuser anzünden, in denen diesmal glücklicherweise noch keine Flüchtlinge lebten. Kein Wunder, wenn sie sich stark fühlen, wo doch Zehntausende auf die Straße gehen und vor den Fremden warnen.

Zehntausende Neonazis? Wohl kaum, nur ein Teil von ihnen gehört in das Lager der Extremisten. Aber das macht es nicht weniger beklemmend. Viele derjenigen, die da hinter den Bannern der Pegida herlaufen, treiben wohl eher diffuse Ängste. Furcht vor Menschen und Kulturen, die sie nicht kennen. Ob Einwanderer oder Flüchtling spielt für sie keine Rolle. Wie anders ist zu erklären, dass die Pegida in Dresden den größten Zulauf hat, obwohl in Sachsen weit weniger Muslime leben als in den Großstädten der alten Bundesländer?

Aber auch dort hilft das Beschwören der Vorteile der Migration nicht unbedingt weiter. Wer nicht zulassen will, dass Extremisten oder auch nur Populisten vom rechten Rand das Feld besetzen, muss sich über Einwanderungspolitik Gedanken machen. Das würde auch den Flüchtlingen helfen, die unseren Schutz dringend brauchen. Quelle: www.hna.de ...

Kommentar Al: So weit so gut, aber was heisst das: "Man muss sich über Einwanderungspolitik Gedanken machen." Wo sind die Gedanken dazu von Petra Wettlaufer-Pohl? Fast alle Flüchtlinge, die in Deutschland landen, sind illegal eingereist. Deutschland nimmt offiziell nur ein paar Tausend Flüchtlinge aus Syrien auf. Der grosse Rest wird von Schleppern an die Küsten Europas gebracht. Von dort aus reisen sie selber illegal durch Europa und hoffen auf Aufnahme. Eine unhaltbare Situation. Das deutsche Asylgesetz muss durch ein Einwanderungsgesetz ersetzt, und das muss durchgesetzt werden! Aber wie? Ausser einer sehr hohen, unüberwindlichen Mauer fällt mir dazu nichts ein. Aber ich habe mich ja auch nicht gemeldet, als ein Bundeskanzler gesucht wurde ...!

31.12.2014 10:09

China verkündet Mega-Fusion der Zugbauer

Die beiden größten chinesischen Zughersteller haben sich zusammengeschlossen, um auf dem Weltmarkt gegen Rivalen wie Siemens und Bombardier anzutreten. Die 26 Milliarden Dollar schwere Mega-Fusion zwischen CNR und CSR wurde in der Nacht zum Mittwoch verkündet. Die Aktienkurse beider Unternehmen schoss en daraufhin steil nach oben.

In einer Mitteilung an der Shanghaier Börse hieß es, der Zusammenschluss solle "einen neuen grenzüberschreitenden und weltweit führenden Anbieter für hochwertige Bahnausrüstung schaffen", wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua zitierte. Beim Angriff auf den Weltmarkt sollten so auch "Grabenkriege" zwischen den beiden Herstellern vermieden werden.

Die beiden Konzerne hatten bereits seit Wochen über die Fusion verhandelt. Sie zählten schon bisher zu den größten Staatsunternehmen des Landes und produzieren 80 Prozent der normalen Frachtzüge und die meisten U-Bahnen in China. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Bald wird Germany seine Züge und die S- und U-Bahnen in China kaufen, weil sie dort besser und billiger zu haben sind ...!

31.12.2014 9:51

Winterwetter

Winterwetter in der Nähe von Gommern

Winterwetter in der Nähe von Gommern

Winterwetter in der Nähe von Gommern

30.12.2014 21:49

Woran die NSA scheitert

In einem Artikel für das Magazin Spiegel führen Appelbaum, Poitras und weitere Autoren detailliert aus, wie die Geheimdienste, also die amerikanische NSA, der britische GCHQ und die kanadischen, australischen und neuseeländischen Partnerdienste aus dem Five-Eyes Konglomerat versuchen, sämtliche Verschlüsselungssysteme zu knacken. SSL, SSH, VPN, PPTP, all das sind Abkürzungen für Protokolle, die dazu dienen sollen, die Kommunikation von Menschen vor fremdem Zugriff abzuschirmen.

Was also soll die gute Nachricht sein? Dem Spiegel zufolge hat die NSA eine Art interner Skala, die von "trivial" bis "katastrophal" reicht. Es gibt also Verfahren, die für die NSA derzeit nicht zu knacken sind.

Die ersten drei Stufen der Skala (trivial, geringfügig, moderat) stellen für die NSA anscheinend keine Hürde dar. Facebook-Chats mitzuschneiden sei zum Beispiel mit nur geringem Aufwand verbunden. Sprich: Es ist machbar.

NSA Risk Matrix (U)

Erst Stufe vier und fünf bringen die NSA anscheinend an ihre Grenzen. So sind in den Snowden-Dokumenten offenbar Chatprotokolle enthalten, die das OTR-Protokoll benutzen. Ein Dienst dieser Art wäre zum Beispiel das Chat-Programm Jabber. "Für diese OTR-Nachricht ist keine Entschlüsselung verfügbar", heißt es in den Dokumenten. Auch der Tor-Browser soll die Analysten vor große Probleme stellen.

Für Hacker und Leute aus der IT-Szene ist es vor allem deswegen eine gute Nachricht, weil es bedeutet, dass ihre Bemühungen nicht umsonst sind. Für reguläre Internet-Nutzer ist das natürlich kein Trost. Wenn Nachrichten auf Facebook für Geheimdienste problemlos lesbar sind, heißt das, dass ihre Privatsphäre routinemäßig ausgehebelt wird.

Die Dokumente zeigen also, dass es für große Unternehmen notwendig ist, die Kommunikation ihrer Nutzer abzusichern. Der Messaging-Dienst Whatsapp hat erst kürzlich eine so genannte Ende-zu-Ende Verschlüsselung eingeführt. Geheimdienste können nicht mitlesen. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

29.12.2014 15:19

Präsidentenwahl gescheitert: Athener Börse stürzt ab

In Griechenland ist die Unsicherheit zurück. Nach dem dritten gescheiterten Anlauf Stavros Dimas zum neuen Präsidenten des Landes zu machen, reagieren Börsianer nervös. Im Athener Handel sackten die Aktien um mehr als zehn Prozent ab.

Laut Verfassung müssen vorgezogene Parlamentswahlen in Griechenland bis Anfang Februar stattfinden. Die europakritische Syriza-Partei hat Umfragen zufolge gute Chancen als Sieger hervorzugehen. Damit könnte dem angeschlagenen Euroland wieder ein Rückfall in alte Krisenzeiten drohen - mit entsprechenden Konsequenzen auch für den deutschen Aktienmarkt.

An der Frankfurter Börse allerdings rutschte der Dax nur kurzzeitig unter die Marke von 9800 Punkten ab. Zuletzt erholte sich der deutsche Leitindex aber wieder auf 9922 Punkte. Das bedeutete ein Minus von einem halben Prozent. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar der NEUEN ZÜRCHER ZEITUNG: "Dass die Griechinnen und Griechen genug haben vom Sparen und von den harten Auflagen der Troika aus der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank und dem Internationalen Währungsfonds, ist verständlich. Wer in gesicherten und geordneten Verhältnissen in reicheren Ländern Westeuropas lebt, kann sich kaum vorstellen, was es bedeutet, wenn sein Einkommen innerhalb von wenigen Jahren um ein Drittel schrumpft. Doch auch wenn Tsipras der nächste Regierungschef Griechenlands sein sollte, so heißt das noch lange nicht, dass alles, was in den letzten Jahren erreicht wurde, rückgängig gemacht wird. Tsipras mag mit einigen seiner Parolen die westlichen Partner noch so sehr aufschrecken - auch er wäre auf Finanzhilfe angewiesen, auch er könnte nicht einfach mit Geld um sich werfen."

Kommentar der britischen FINANCIAL TIMES: "In der gegenwärtigen Situation wäre ein Schuldenerlass nur logisch. Dem steht jedoch eine moralistische Sichtweise entgegen: Gläubiger gelten als tugendhaft, Schuldner dagegen als verschwenderische Sünder. Ebenfalls im Weg steht eine selektive historische Erinnerung der Deutschen. Nach dem Krieg wurden die deutschen Auslandsschulden zum Großteil abgeschrieben oder gestundet. Das westdeutsche Wirtschaftswunder konnte deshalb mit einer sauberen Bilanz beginnen, während die Alliierten hoch verschuldet blieben. Doch dieser umfangreiche Schuldenerlass ist aus dem politischen Bewusstsein verschwunden. Heute führt die moralistische deutsche Sicht auf die Schuldenfrage letztlich dazu, dass der Extremismus in Europa erstarkt - mit gravierenden politischen Konsequenzen."
Quelle: www.deutschlandfunk.de ..., Presseschau

29.12.2014 12:59 / 30.12.2014 21:37

Kein Softwaresystem ist sicher

Um das Publikum beim Hackerkongress 31C3 zum Johlen zu bringen, sollte der Referent einerseits einen spektakulären Hack vorführen und andererseits möglichst ein oder zwei Regierungsmitglieder zum Besten halten. Jan Krissler, in der Hackerszene als "starbug" bekannt, gelang am Samstagabend gleich beides. Der Hacker beschäftigt sich seit Jahren mit Sicherheitstechnik, die auf den Körper des Nutzers vertraut. Zum Beispiel auf einen Iris-Scanner oder einen Fingerabdruck-Sensor.

Beide Sicherheitssysteme hat Krissler vor den Gästen des Hackertreffens live geknackt. Krissler zeigte, dass ein Foto von den Händen der Verteidigungsministerin reichen kann, um ihren Fingerabdruck zu simulieren. Das Foto wird am Computer bearbeitet und mit einer speziellen, in Hackerkreisen längst bekannten Methode in einen dreidimensionalen Fingerabdruck verwandelt.

Spätestens seit das iPhone Fingerabdrücke zum Einloggen verwendet, ist die Methode global und massenhaft verbreitet. Dabei ist ein Fingerabdruck als Identitätsnachweis im Vergleich zu einem Passwort keine besonders clevere Idee. Ein öffentlich gewordenes Passwort kann man jederzeit ändern - den Fingerabdruck aber behält ein Mensch sein Leben lang.

Bei den Versuchen knackte Krissler mit seinem Team noch eine andere als sicher geltende Methode. Das Team kaufte einen Iris-Scanner für mehr als 1000 Euro. Ein Iris-Scanner ist eine kleine Box, die anhand der Pupille eines Menschen je nach Berechtigung der Person zum Beispiel eine Tür öffnet oder eben geschlossen hält. Solche Geräte werden weltweit zur Sicherung eingesetzt, zum Beispiel in Banken.

Krissler hielt einfach eine lebensgroß ausgedruckte Aufnahme eines Gesichtes vor das Gerät - und das Gerät akzeptierte die gedruckte Pupille genau so wie die eines echten Menschen. Das gelang dem Hacker selbst dann, wenn das Bild aus größerer Entfernung aufgenommen wurde oder wenn die Augen der Versuchsperson sehr dunkel waren. Fazit von Krissler: "Iris-Erkennung ist endgültig kaputt."

Kommentar Al: Schon seit der Zeit der ersten BASIC-Programme ist klar: Jeder digitale Code ist digital auch zu manipulieren. Daraus folgte bereis vor mehr als 30 Jahren: Es wird nie absolut sichere digitale Systeme geben! Der NSA-Skandal zeigt, wie richtig die damalige Erkenntnis war. Trotzdem will niemand diese Tatsache wahrhaben, denn >>: Sicher ist man nur, wenn man sich generell allen digitalen Systemen verweigert. Aber ist dann das Leben in der hoch technisierten Zivilisation noch lebenswert ?!

28.12.2014 18:48

Das Wort zum Sonntag

 

Verteidigung der christlich3en Werte des Abendlandes

 

Stefan Hoenen
Superindendent Kirchenkreis Magdeburg 
Zitiert aus: Volksstimme, Magdeburg, 24. Dezember 2014

28.12.2014 12:26

Köpenick, Müggelsee und Friedrichshagen

Schloss Köpenick

Friedrichshagen, am Tunnel, Müggelsee
Friedrichshagen, am Tunnel, Müggelsee

Friedrichshagen, am Tunnel, Müggelsee

Müggelsee

Der Müggelturm, von Friedrichshagen aus gesehen
Der Müggelturm, von Friedrichshagen aus gesehen

Friedrichshagen, Böllschestrasse
Friedrichshagen, Böllschestrasse

27.12.2014 22:22

Der erste Schnee in Berlin

Der erste Schnee in Berlin

Der erste Schnee in Berlin

+ 2°C, 26.12.2014 8:50

Winterbilder: +7°C, Sonne und Wind

Oberbaumbrücke
Oberbaumbrücke

Molecule Man

Plänterwald mit Spree

Plänterwald mit Sunset

Plänterwald mit Riesenrad
Vor dem Sonnenuntergang im Plänterwald

Oberschöneweide mit Sunset
In Oberschöneweide um 15:44 - in 10 Minuten ist Sonnenuntergang

25.12.2014 21:07

Schon wieder Weihnachten!

Nikolaus

24.12.2014 10:07

10 Jahre danach: Die Hartz-IV-Bilanz

Insgesamt erhalten sechs Millionen Menschen in Deutschland eine Grundsicherung – 2005 waren es noch 6,8 Millionen Menschen. Darunter sind 1,7 Millionen nicht erwerbsfähige Menschen, vorwiegend Kinder von Hartz-IV-Empfängern. 922 194 Langzeitarbeitslose erhalten derzeit Hartz IV – im Jahr 2007 waren es 1,4 Millionen Menschen. Die Arbeitslosenquote: Hier zeigt sich ein Erfolg der Arbeitsmarktreformen der rot-grünen Schröder-Regierung: Heute sind in Deutschland rund 2,7 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet – das sind 6,3 Prozent (Stand Oktober). Die Zahl ist zwar immer noch sehr hoch – vor zehn Jahren war aber noch jeder Zehnte (10,1 Prozent) ohne Job.

Auch 25 Jahre nach dem Mauerfall geht ein Riss durch Deutschland. Im Westen liegt die Arbeitslosenquote bei etwa sechs Prozent, im Osten bei etwa zehn Prozent. Der Abstand ist immer noch groß, aber längst nicht mehr so groß wie vor zehn Jahren. Damals betrug die Arbeitslosigkeit im Westen 8,5 Prozent, im Osten war sie mit über 18 Prozent mehr als doppelt so hoch.

Grundsicherung: Der vieldiskutierte Hartz-IV-Regelsatz liegt derzeit für einen Single bei 391 Euro im Monat, plus Mieteund Heizkosten. Für Partner in einer Bedarfsgemeinschaft bei jeweils 353 Euro. 2015 sollen die Sätze um gut zwei Prozent steigen (399 bzw. 360 Euro). 2005 lag der Regelsatz bei 345 Euro im Westen und 331 Euro im Osten.

Aufstocker: Wer trotz Vollzeitjob seinen Lebensunterhalt und den der Familie nicht sichern kann, hat auch Anspruch auf Hartz IV. Dies sind die sogenannten Aufstocker. Derzeit sind 1,3 Millionen Menschen trotz einer Arbeit auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen. Nach Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit (BA) wird sich ihre Zahl durch die Einführung des Mindestlohns ab 2015 um etwa 60.000 verringern. Mehr bei www.tz.de ...

10 Jahre Hartz IV: Bund und Länder zahlten 450 Milliarden
Seit der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe vor zehn Jahren haben Bund und Länder rund 450 Milliarden Euro für die neue Leistung Hartz IV ausgegeben. Das meldet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf Daten des Bundesarbeitsministeriums und des Deutschen Landkreistages. Rund drei Viertel der Aufwendungen übernahm demnach der Bund, etwa ein Viertel hätten die Kommunen für die neu geschaffenen Leistungen geschultert. Etwas weniger als die Hälfte der Gesamtsumme sei für die Geldleistung Arbeitslosengeld II angefallen. Die übrigen Mittel seien für Unterkunfts- und Heizungskosten sowie Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik ausgegeben worden. Quelle: www.deutschlandfunk.de ..., Nachrichten

22.12.2014 19:16

Mikroplastik in der Tiefsee

Ein Großteil des Plastikmülls in den Meeren verschwindet offenbar in der Tiefsee. In Sedimenten auf dem Grund verschiedener Meere fanden Wissenschaftler bei Stichproben große Mengen winziger Mikroplastik-Teile. Die Zahl der meist faserförmigen Partikel lag um das Zehntausendfache über der jener Teile, die in stark verschmutzten Wasserwirbeln treibe, berichten die Forscher. Auf einen Quadratkilometer Meeresboden könnten demnach Billiarden von Plastikfasern kommen.

Woodall und ihre Mitarbeiter analysierten zwölf Sedimentproben, die während mehrerer Forschungsfahrten im Mittelmeer, im südwestlichen Indischen Ozean und im Nordostatlantik zwischen 2001 und 2012 genommen worden waren. Zudem untersuchten sie vier Korallenproben. Nach der Aufarbeitung analysierten die Wissenschaftler die Proben unter dem Mikroskop und im Infrarot-Spektrometer. In allen Sedimentproben wiesen sie Mikroplastik-Partikel nach. Sie waren meist faserförmig und hatten gewöhnlich eine Länge von zwei bis drei Millimetern, bei einer Breite von unter einem Zehntelmillimeter. Die Proben enthielten im Schnitt 13,4 Teilchen pro 50 Milliliter Flüssigkeit.

Aufgrund der relativ geringen Probenzahl sei ein Vergleich von Häufigkeit und Zusammensetzung in den einzelnen Sedimenten nicht möglich. Faserförmige Mikropartikel seien aber anscheinend flächendeckend in der Tiefsee verbreitet, schreiben die Wissenschaftler.

Sie vermuten, dass die Häufigkeit in den Sedimenten um vier Größenordnungen - also um den Faktor 10.000 - über der in kontaminierten Meereswirbeln liege. Konservativen Hochrechnungen zufolge enthält ein Quadratkilometer Sediment der Tiefseeberge im Indischen Ozean etwa vier Billiarden Plastikfasern, berichten die Wissenschaftler weiter. Ihre Untersuchung lege nahe, dass die Tiefsee als Senke für den Plastikmüll fungiere. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Wahnsinn! Plastik kommt gleich nach der irreparablen Verschmutzung des natürlichen Genpools durch den Menschen. Unser Wohlstand ist gleichzeitig unser Untergang.

22.12.2014 17:21

Das drastische Wort zum Montag

Papst Franziskus hat der Kurie, dem höchsten Verwaltungsorgan der katholischen Kirche, eine Mischung aus Gier, Machtstreben und Reform-Unfähigkeit vorgeworfen. Einige in der Kurie benähmen sich als ob sie unsterblich, unantastbar und unverzichtbar seien, sagte er beim jährlichen Weihnachtsempfang im Vatikan. Intrigen und Karriere-Streben hätten die Kurie mit geistlichem Alzheimer infiziert. - Franziskus hatte bereits kurz nach seinem Amtsantritt eine Reform der Kurie angestoßen mit dem Ziel, die Kirchenführung wieder näher an die Gläubigen heranzuführen. Quelle: www.deutschlandfunk.de ..., Nachrichten

Kommentar der SÜDDEUTSCHE ZEITUNG: "Aus der katholischen Kirche ist immer wieder radikale Kirchenkritik gekommen, von Bettelmönchen, Bußpredigern oder Befreiungstheologen. Diesmal ist es der Papst selbst, der seine Kirchenfürsten durchrüttelt. Statt der Kurie eine weihnachtsmilde Ansprache zu schenken, wirft ihr Franziskus 15 Kardinalsünden vor. Arroganz, Eitelkeit und Geldgier zum Beispiel, sowie – so wörtlich – geistliches Alzheimer und terroristische Geschwätzigkeit. Dieser Papst ist oft eine Zumutung für seinen traditionsstolzen Hofstaat. Doch diese Zumutung ist nötig, wenn die Kirche ihren Weg durch die Moderne finden will." Quelle www.deutschlandfunk.de ..., Presseschau

22.12.2014 17:09 / 23.12.2014 9:14

Smartphone: LTE direkt verbaut

Intel wird im ersten Quartal 2015 zwei Lenovo-Smartphones mit 64-bit Intel Atom Prozessoren, die ein LTE-Advanced Modem integriert haben, ausstatten. Ein Smartphone soll im Februar in China auf den Markt kommen. Das andere soll ab Januar in verschiedenen Schwellenländern angeboten werden.

Die neuen mobilen Prozessoren bedeuten für Intel einen wichtigen Schritt: Erstmals ist ein LTE-Modem in dem System on a Chip (SoC) integriert. Davor musste ein externes LTE-Modem hinzugefügt werden. Qualcomm bietet seine Snapdragon-Prozessoren beispielsweise schon länger mit LTE an Jetzt legen Intel und MediaTek nach und bieten auch ein integriertes LTE-Modem an.

Mehr und die Handy-Bestenliste bei http://business.chip.de ...

Kommentar Al: Wer ist so behämmert und gibt 900 Euro für ein Smartphone aus? Für unter 250 Euro bekommt man bereits ein hervorragendes Handy, das den normalen Ansprüchen genügt. Beispielsweise das Nokia Lumia 925 16GB mit einer Kamera, die eine Digitalkamera überflüssig macht. LTE hat es natürlich auch. Ausserdem: Nach Weihnachten fallen die Preise ...!

22.12.2014 8:38

Ist ein neuer Turing-Test nötig?

Geht es nach den Vorstellungen vieler Computeringenieure, wird die Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz schon bald Maschinen hervorbringen, die es in puncto Denkvermögen und Lernfähigkeit mit dem Menschen aufnehmen können. Um die künstliche mit der natürlichen Intelligenz vergleichen zu können, setzt sich der US-Professor Mark Riedl vom Georgia Institute of Technology nun für die Implementierung eines neuen Testsystems namens "Lovelace 2.0" ein. Das Verfahren, das letztlich den altbekannten Turing-Test ablösen soll, fordert Computer dazu auf, kreativ zu werden, ein Gedicht oder eine Geschichte zu schreiben, oder ein Bild zu malen.

"Was wir brauchen, ist ein Testverfahren, das eine breite Basis an potenziell wichtigen Fähigkeiten und Arten von Intelligenz aufzeigt", erklärt Riedl. "Als Diagnose-Tool für Intelligenz hat dieser Test eine klare Schwachstelle: Er ist sehr anfällig für Schwindeleien", betont der Experte. So hätten sich etwa in der Vergangenheit bereits einige menschliche Jury-Mitglieder - wenn auch nur für kurze Zeit - täuschen lassen.

Das von Riedl vorgeschlagene System verfolgt dabei einen völlig anderen Ansatz als das schon 1950 von Alan Turing entwickelte Konzept. Bei Letzterem führt ein menschlicher Fragesteller über eine Tastatur und einen Bildschirm ohne Sicht- und Hörkontakt mit zwei ihm unbekannten Gesprächspartnern eine Unterhaltung - einer davon ist ein Mensch, der andere eine Maschine. Beide versuchen, den Fragesteller davon zu überzeugen, dass sie denkende Menschen sind. Der Test gilt als bestanden, wenn nach der intensiven Befragung nicht klar ist, wer dabei Mensch und wer Maschine war.

Das "Lovelace 2.0"-Verfahren prüft die Künstliche Intelligenz hingegen, indem es sie auffordert, kreativ tätig zu werden. Unter solche kreativen Produkte können etwa Gemälde, Gedichte, Geschichten oder architektonische Entwürfe und künstlerische Designs fallen, wie Riedl erläutert. "Kreativität ist in Bezug auf menschliche Intelligenz nicht einzigartig, aber ein guter Echtheitsstempel für ein entsprechendes Denkvermögen", ist der Forscher überzeugt. Mehr bei www.computerwelt.at ...

Kommentar Al: Tatsächlich deckt der Turing-Test längst nicht alle Aspekte menschlicher Intelligenz ab. Aber: Erst mit bestandenem Turing-Test kann man von künstlicher Intelligenz (KI) sprechen!

21.12.2014 21:22

Das Bild zum Sonntag

DER SPIEGEL propagiert: Gewalt statt Vernunft:

Werbung Gehirnnahrung Der Spiegel

21.12.2014 11:17

Heute: Winter Solstice

Winter Solstice = Wintersonnenwende. Die Sonne erreicht bei ihrem Untergang ihren östlichsten Punkt. Für Berlin: Sunset: heute 15:54 Uhr, Azimuth: 230° 36' 16". Gleichzeitig bedeutet das den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres, auch die Schatten sind heute mittags am längsten. Aber auch: Ab morgen geht es bergauf, die Perspektive ist der Frühling!
Noch eine Spezialität: Heute geht auch der Mond um 15:54 Uhr unter! Phase 0.004, eine Stunde nach Mitternacht ist Neumond.

  Sunset am 21.12.2014, 15:54 h

 

Sunset am 21.12.2014, 15:54 h
Ganz wenig Rot beim Sunset um 15:54 Uhr ... Gelber Punkt: ca. 230°

21.12.2014 10:19 /15:54

Denken ohne Sprache

Otto Koehler zeigte, dass Eichhörnchen zählen und Mäuse abstrakt denken können. Der Tierpsychologe und Verhaltensforscher Otto Koehler war vor allem ein präziser und geduldiger Beobachter, der sich ganz auf die Welt der Tiere einließ. Vor 125 Jahren wurde er geboren.

Er entdeckte erstaunliche Intelligenzleistungen von Tieren, für die er den Begriff des "unbenannten Denkens" prägte – ein Denken ohne Worte, von dem er annahm, dass Menschen es stammesgeschichtlich von den Tieren übernommen haben. So zeigte sich zum Beispiel, dass Tauben, Kolkraben, Eichhörnchen und andere Tiere zählen können. Mäuse fanden sich in einem Labyrinth auch dann noch zurecht, wenn man die Winkel verzerrte, die Strecken verdoppelte oder den Bauplan des Labyrinths in sein Spiegelbild verkehrte - eine Abstraktionsleistung, die Koehler mit der Leistung verglich, die wir beim Lesen und Schreiben vollbringen.

Otto Koehler: Allein die Wortsprache blieb dem Menschen vorbehalten. "Und indem er benannt hat und indem er spricht, und dieses neue Vermögen jetzt also zusammenwirkt mit dem alten, was er mit den Tieren gemeinsam hat, des unbenannten Denkens - dadurch behält er erstens die ganzen Vorteile des Tieres, sich orientieren zu können, und gewinnt all diejenigen neuen hinzu, die sein Menschsein ausmachen. Bis hinauf zu Wissenschaft, Kunst, Religion und all diesen Dingen!" Mehr bei www.deutschlandfunk.de ...

Kommentar Al: Eine hoch interessante, seit 50 Jahren verschüttete Idee: Kann man ohne Sprache denken?! Ein kleines Problem dabei: Die Definition von "Denken" setzt Sprache voraus. Denken meint also immer: Menschliches Denken. Die Krone der Schöpfung usw. ...!

20.12.2014 9:23

Sony wird von Nord-Korea erpresst

Bei dem Hacker-Angriff auf Sony Pictures wurden massenhaft vertrauliche Unterlagen sowie persönliche Daten und E-Mails aus den Systemen erbeutet. Der Angriff ist wohl die bislang größte derartige Attacke auf ein Unternehmen. Er könnte den Filmkonzern in eine Existenzkrise stürzen. Seit der Angriff bekannt geworden ist, wird darüber spekuliert, wer die Täter sind und welche Motive sie antreiben.

Das FBI macht Nordkorea offiziell für die Hacker-Angriffe auf Sony Pictures Entertainment verantwortlich. Es sei Schadsoftware verwendet worden, die ursprünglich von nordkoreanischen Hackern entwickelt wurde. 

Im Zuge des Angriffs hatte Sony entschieden, wegen mysteriöser Terrordrohungen die Nordkorea-Satire The Interview nicht wie geplant zu veröffentlichen. In dem fiktionalen Film wird Nordkoreas Diktator Kim Jong Un getötet. Es wird vermutet, dass die Produktion der Satire der Hintergrund zu den Attacken ist. In einer von der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA veröffentlichten Erklärung hatte die nordkoreanische Militärführung den Vorgang als "gerechte Tat" gut geheißen. Sony habe mit dem Film "die Würde" von Kim Jong Un verletzt. 

Die Absage von The Interview wird in den USA kontrovers diskutiert. Auch Präsident Obama kritisierte die Entscheidung von Sony Pictures als "einen Fehler". Er könne die Sorgen des Filmstudios zwar verstehen, hätte sich aber gewünscht, dass man anders entschieden hätte, sagte Obama. "Wir können nicht in einer Gesellschaft leben, in der irgendein Diktator anfängt, in den USA Zensur auszuüben." Mehr bei www.zeit.de ...

20.12.2014 8:23

China ohne Microsoft

China will Microsoft Windows auf allen Regierungs- und Finanzsystemen abschaffen und durch die eigenen Betriebssysteme, etwa China OS, ersetzen. Die Regierung fürchtet sich vor Backdoors und westlicher Spionage. Bis 2020 soll die Ablösung durch heimische Technologie abgeschlossen sein. Das berichtet Bloomberg. Auch Banken, militärische Einrichtungen und staatlich kontrollierte Unternehmen sollen dann nur noch chinesische Technologien benutzen. Mehr bei http://business.chip.de ...

Kommentar Al: Daran sollte sich Deutschland ein Beispiel nehmen! Kann es aber nicht. Die Kompetenz - nicht nur auf diesem Gebiet - hat Germany längst verschlafen.

19.12.2014 10:11

Das Ende der US-Blockade Cubas

Seit US-Präsident Barack Obama – zwar nach langen Vermittlungsversuchen und Verhandlungen, aber dennoch etwas überraschend – der Wieder-Aufnahme diplomatischer Beziehungen zugestimmt und ein Ende des Embargos in Aussicht gestellt hat, könnte schon bald ein wirtschaftlicher Wandel eintreten, der den Charakter Kubas völlig verändern könnte: vom sozialistischen Freilichtmuseum zur touristischen Boomregion. Denn internationales Kapital, nicht zuletzt von den zigtausenden wohlhabenden Exilkubanern in Florida und anderen Teilen der USA, wartet nur darauf, aus der marxistischen Enklave im Meer der Globalisierung eine Touristenhochburg modernen Standards zu machen.

Seit nicht mehr der „Commandante en Jeffe“ Fidel Castro die Revolutions- und Staatsgeschäfte führt, sondern sein jüngerer und deutlich weniger charismatischer Bruder Raul, hat es bereits einige Lockerungen in der Republik gegeben. Kleinbauern haben mehr Freiraum, Firmengründer versuchen ihr Glück mit Restaurants oder kleinen Baubetrieben. Die Zahl der Selbstständigen ist auf 450 000 gestiegen. Verglichen mit den vergangenen 50 Revolutionsjahren ist das fast schon so etwas wie Freiheit. Landeskenner rechnen damit, dass nach dem Tod des heute 88jährigen „Maximo Lider“ der Widerstandsgeist seiner Kommunistischen Partei langsam erlahmen könnte. Das Entgegenkommen der USA könnte diesen Prozess beschleunigen. Mehr bei www.wiwo.de ...

Kommentar Al: Die Normalisierung der seit 50 Jahren eingefrorenen Beziehungen zwischen den USA und Cuba könnte das Ereignis sein, mit dem man sich in den Geschichtsbüchern an den US-Präsidenten Barack Obama erinnert. Vielleicht noch Obama Care ... aber das war's dann schon. Schade.

19.12.2014 8:22

Grönlands Gletscher

Wie viel Eis an der Oberfläche der Gletscher schmilzt, weil die Luft wärmer wird - das können die Polarforscher ganz gut abschätzen. Anders verhält es sich mit der Dynamik der Eisströme in Grönland, mit ihrer Bewegung. Viele Auslassgletscher haben Phasen, in denen sie beschleunigt ins Meer abfließen. Doch dann kommen sie plötzlich zum Halten, und ihr Eispanzer wächst sogar wieder.

Erklären könne er diese Dynamik bisher nicht, sagt Polarmeteorologe van den Broeke:

"Wir müssen zugeben, dass wir diese Dynamik der Gletscher in unseren Computermodellen bisher nicht simulieren können. Dafür gibt es allerdings einen simplen Grund. Viele Auslassgletscher fließen in tiefe Fjorde. Die Wasserströmungen dort sind aber sehr kompliziert und lokal sehr unterschiedlich. Wenn wir wissen wollen, wie das Meer die Gletscher von unten erwärmt und abtaut und so ihren Abfluss verändert, dann müssen wir diese lokalen Strömungen in unseren Modellen mit berücksichtigen. Dafür reicht ihre räumliche Auflösung heute aber noch nicht aus. Das ist der nächste Schritt, den wir gehen müssen!

Grönlands Eispanzer dehnt sich über 1,7 Millionen Quadratkilometer aus. Deutschland würde fast fünf Mal hineinpassen. Auf der Insel gibt es vermutlich über 20.000 einzelne Gletscher. Nur vier von ihnen werden aber bisher in den Szenarien der Klimaforscher für Grönlands künftige Entwicklung berücksichtigt. Mehr bei www.deutschlandfunk.de ...

19.12.2014 7:57

Die letzte Kabinettssitzung beschliesst die PKW-Maut

In der letzten Kabinettssitzung des Jahres haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihre Minister am Mittwoch eine Reihe wichtiger Gesetze auf den Weg gebracht. Die Deutsche Presse-Agentur fasst die wichtigsten Beschlüsse zusammen, die aber überwiegend im kommenden Jahr noch vom Bundestag bestätigt werden müssen.

VERKEHR: Für die Benutzung von Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland sollen Pkw-Fahrer ab 2016 eine Maut zahlen. Je nach Größe und Umweltfreundlichkeit des Autos wird eine jährliche Gebühr von bis zu 130 Euro fällig. Im Gegensatz zu ausländischen Autofahrern sollen die Inländer auf den Cent genau durch eine geringere Kfz-Steuer wieder entlastet werden. Die Einnahmen werden pro Jahr auf 500 Millionen Euro geschätzt und sollen komplett ins deutsche Straßennetz fließen.

Ausserdem ging es um Impfberatung, 100 Bundeswehr-Soldaten im Irak-Einsatz, eine Mindestlohn-Kommission und ein neues IT-Sicherheitsgesetz. Mehr bei http://www.faz.net ...

Kommentar der ZEIT: Sehenden Auges gegen die Wand - Was schert mich Brüssel? Das Kabinett hat die Pkw-Maut beschlossen und riskiert so ein Verfahren vor dem EuGH. Merkel hätte das sinnlose Projekt längst stoppen sollen. Mehr bei www.zeit.de ...

18.12.2014 7:29 / 19.12.2014 8:14

Dauerbaustelle BER - Mehdorn gibt auf

Hartmut Mehdorn begriff seine Mission als Ego-Trip, die Flughafen-Baustelle ist während seiner Amtszeit praktisch nicht vorangekommen. Wer trägt die Verantwortung dafür, dass der gescheiterte BER-Baumeister überhaupt eingestellt wurde?

Der Mann bleibt seinem Stil treu: Anstatt einfach abzutreten, schlägt Hartmut Mehdorn noch mal ein paar Kapriolen und will die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) bis spätestens Mitte nächsten Jahres verlassen. Vermutlich ist er schon viel früher weg, denn er geht nicht freiwillig, sondern er muss. Mehr bei www.manager-magazin.de ...

Hätten Klaus Wowereit und Hartmut Mehdorn nur ansatzweise daran geglaubt, den Flughafen in absehbarer Zeit eröffnen zu können, sie wären beide im Amt geblieben. Denn was ist schöner, als am Ende eines erfüllten Berufslebens an Deutschlands drittgrößtem Airport ein rotes Band durchzuschneiden und den ersten Flieger in den Himmel schweben zu sehen?

Von einem Neustart reden jetzt viele, doch das ist nicht mehr als das Pfeifen im dunklen Wald. Niemand reißt sich darum, den Aufsichtsratsvorsitz der Flughafengesellschaft zu übernehmen. Und wer will schon bei diesem Pleiten-, Pech- und Pannen-Projekt Geschäftsführer werden? Hartmut Mehdorn hat es selber - erstaunlich offen - einmal so formuliert: Es sei nicht möglich, einen 50-Jährigen für diesen Job zu gewinnen. Denn jeder, der den BER in seiner Vita habe, habe hinterher ein Problem.

Das könnte der Kommentar Al sein: "Der BER, das ist organisierte Unverantwortlichkeit auf höchstem Niveau." Mehr bei www.deutschlandfunk.de ...

17.12.2014 19:14

Meetup mit O Tannenbaum

Ein Abend mit "Singing in the City" in der Kaiser-Friedrich-Gedächtnis-Kirche im Tiergarten. Die Kirche duftet nach Glühwein, es ist dunkel, Kerzen brennen und so viele junge, aufgeschlossene und fröhliche Menschen! Die Umgangssprache ist English, gesungen aber wird in vielen Sprachen. Singen und Mitsingen, zum Schluss auch O Tannenbaum. In einer solchen Umgebung stellen sich noch die weihnachtlichen Gefühle ein, die im Shopping Stress längst verloren gegangen sind. Mehr über diese lockere Gruppe by www.meetup.com ...

Singing in the City

Singing in the City - vor der Kirche
Vor der Kirche

17.12.2014 9:31

Endlich reich ...

WEB.DE FreeMail
935.470, 00€
Von: El_Gordo_Primitiva. <el.gordo.primitiva@spainmail.com>
An: undisclosed-recipients 15.12.2014 23:48:53

El_Gordo_Primitiva calle estaben collantes  12
28017 Madrid  Spain
tel: 0034 603 15 68  09
offizielle mitteilung des präsidenten der internationalen promotion-gewinnzuteilung
referenznummer: esp/15286114
bearbeitungsnummer: 665002

Guten Tag, Offizielle Gewinnbenachritigung
Wir sind erfreut Ihnen mitteilen zu können, das die 
Gewinnliste Lotto Programm am 04/12/2014 erschienen ist. Die offizielle 
Liste der Gewinner erschien am 15/12/2014. Ihr Name wurde auf dem Los 
mit der Nummer: 025. 114649 .750 und mit der Seriennummer: 79126-57 
registriert. Die Glücksnummer: 05-17-24-26-30-44 * 07 hat in der 2. 
Kategorie gewonnen.

Sie sind damit Gewinner von: 935.470, 00€ (Neun Hundert 
Fünfunddreissig Tausend Vierhundert Und Siebzig Euro). Die Summe ergibt 
sich aus einer Gewinnausschüttung von EURO: 16.626.870,00 (Sechzehn 
Millionen Sechshundert Sechsundzwanzig Tausend Achthundert Und Siebzig 
Euro). Die Summe wurde durch 17 Gewinner aus der gleichen Kategorie 
geteilt. Herzlichen Glückwunsch!

Der Gewinn ist bei einer Sicherheitsfirma hinterlegt und in ihrem Namen 
versichert. Um keine Komplikationen bei der Abwicklung der Auszahlung zu 
verursachen bitten wir Sie diese offizielle Mitteilung diskret zu 
behandeln, sie ist Teil unseres Sicherheitsprotokolls und garantiert 
Ihnen einen reibunglosen Ablauf. Einmal im Jahr veranstalten wir eine Auslosung,
in der die Gewinner von unserem Computer, aus 45.000 Namen aus
Asien, Europa, Australien und Amerika, gezogen werden.

Bitte kontaktieren Sie unseren Auslandssachbearbeiter Don OSCAR 
PEREZ bei der Sicherheitfirma SANTANDER SEGUROS S.L. Tel: 0034 611 39 97 
83, Fax: 0034 917 90 36 29 & Email: santander.segurros@email.com. Bitte 
denken Sie daran, jeder Gewinnanspruch muss bis zum 16/01/2015 
Angemeldete sein. Jeder nicht angemeldet Gewinnanspruch verfällt und 
geht zurück an das MINISTERIO DE ECONOMIA Y HACIENDA. Bitte denken sie 
auch daran das 10% Ihres gewinnes an die Sicherheitsfirma Santander 
Seguros S.L. geht. Die 10% sind erst nach erhalt des gewinnes fällig, da 
der Gewinn in Ihren Namen versichert ist.

WICHTIG: Um Verzögerungen und Komplikationen zu vermeiden, geben Sie 
bitte immer die Referenz- und Bearbeitungsnummer an. Adressänderungen 
teilen Sie uns bitte umgehend mit. Anbei ein Anmeldeformular, bitte 
ausfüllen und per Fax an die Sicherheitsfirma SANTANDER SEGUROS S.L. on 
Fax: 0034 917 90 36 29schicken.
Bitte Füllen Sie Die Unten Angegebenen Daten Aus:
(1) Frau Oder Herr:___________________ 
(2)Name:______________________________
(3) Vorname:__________________________ 
(4)Adresse:___________________________
(5) Plz:______________________________ 
(6)Stadt:_____________________________
(7) Geburtsdatum:_____________________ 
(8)Nationalität:______________________
(9) Telefon:__________________________ 
(10)Mobil:____________________________
(11) Fax:_____________________________ 
(12)Email:____________________________
(13) Beruf:___________________________ 
(14)Sprache/S:________________________
Die oben genannten, Anforderungen sind erforderlich. Herzliche 
Glückwünsche noch einmal.

CARL MIKEL GOMES
PRÄSIDENT.

17.12.2014 10:02

Studenten in Mint-Fächern scheitern am häufigsten

Deutlich verschlechtert hat sich die Betreuungsquote Lehrkräfte/Studenten in Mathematik und den Naturwissenschaften: Hier fallen insbesondere Hessen und Nordrhein-Westfalen durch verschlechterte Betreuungsverhältnisse auf. Angesichts des Fachkräfte-Mangels in den Mint-Fächern (Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften) ein fatales Signal.

Am höchsten ist die Abbrecherquote im Bereich Mathe und Naturwissenschaften. An den Universitäten schaffen es vier von zehn Studenten (39 Prozent) nicht bis zum Abschluss - zwischen den Abschlussjahrgängen 2010 und 2012 gab es hier keine Verbesserung. An den Fachhochschulen ist es rund jeder Dritte (34 Prozent). Dramatisch sind vor allem die Zahlen für Mathematik: Der Anteil der Abbrecher wird hier von DZHW nur für Universitäten angegeben, und an diesen schafft nach wie vor jeder Zweite seinen Abschluss nicht (Abbrecherquote: 47 Prozent). Auf Rang zwei der Negativliste liegen erneut die Ingenieurwissenschaften: Dort scheitert an den Universitäten mehr als jeder Dritte (36 Prozent). Mehr bei www.spiegel.de ...

Fehlende Professoren und zu viele Studenten
An deutschen Unis und Fachhochschulen muss sich ein Professor statistisch um 15,9 Studenten kümmern - etwas mehr als noch vor gut einem Jahrzehnt. Die Entwicklung ist in den verschiedenen Studiengängen völlig unterschiedlich, in einzelnen Fächern sind die Betreuungszahlen regelrecht abgestürzt. Beispiel Ingenieurwissenschaften: 2003 mussten sich hier noch 15,6 Studenten einen Professor teilen, 2012 waren es bereits 22,4 - ein Zuwachs von fast 50 Prozent.

Dramatisch ist die Steigerung an den Universitäten. Statt 11,0 Studierende musste jeder Professor oder wissenschaftliche Mitarbeiter zuletzt 19,4 Studenten betreuen. Doch es kommt nicht nur auf die Hochschulart, sondern auch auf das Bundesland an. Besonders gravierend sind die Veränderungen an den Universitäten in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt sowie an den Fachhochschulen in Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Nach 11 Semestern habe ich im Jahr 1960 an der heutigen TU Chemnitz ein Ingenieurstudium abgeschlossen. Abbrecherquote damals 50 Prozent. Allerdings waren die meisten Abbrecher bereits im 4. Semester ausgesiebt. Unabhängig vom Betreuerschlüssel halte ich das für völlig normal. Für die Mint-Fächer braucht man eine Begabung, eine spezielle Veranlagung. Ob man die hat, kann man nur in den ersten Semestern feststellen. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, die Leistungsanforderungen zu reduzieren, um die Abbrecherquote zu verringern. In der "Bildungsrepublik" Deutschland existieren sicher auch solche revolutionären Gedanken ...

17.12.2014 8:08

Jeder fünfte Deutsche ist arm dran

Jeder fünfte Einwohner Deutschlands ist von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen - etwa, weil Geld für Auto und Heizen fehlt. Das waren 2013 rund 16,2 Millionen Menschen beziehungsweise 20,3 Prozent der Bevölkerung, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag auf Grundlage der Untersuchung "Leben in Europa 2013" berichtete. Im Jahr 2012 habe der Wert bei 19,6 Prozent gelegen.

Insgesamt sei er seit 2008 (20,1 Prozent) relativ konstant geblieben. In der gesamten Europäischen Union lag der Anteil armer oder sozial ausgegrenzter Menschen 2013 mit 24,5 Prozent deutlich höher als in Deutschland.

Zur Berechnung werden drei Kriterien herangezogen: die Armutsgefährdungsquote, Haushalte mit sehr geringer Erwerbstätigkeit sowie Bürger, die sich materiell sehr einschränken müssen. Als arm oder sozial ausgegrenzt gilt eine Person dann, wenn eines oder mehrere der drei Kriterien zutreffen. Mehr bei www.stern.de ...

16.12.2014 18:12

Test von 3D-Druckern

Dieses Jahr werden wieder viele 3D-Drucker unter den Weihnachtsbäumen liegen. Bei der Kaufentscheidung könnte ein umfangreicher Test der 3D-Druck-Community 3D Hubs helfen. Deren Mitglieder haben 235 verschiedene 3D-Druckermodelle ausprobiert und bewertet. Aus den Daten haben die Seitenbetreiber die besten und zuverlässigsten 3D-Drucker in fünf Kategorien zusammengestellt.

Bei den günstigen Einsteigerdruckern rät die Community zu den Modellen Printrbot Simple Metal, Sharebot Kiwi, Flashforge Creator und UP! mini. Alle Geräte kosten unter 1000 US-Dollar und zeichnen sich dadurch aus, Neulingen das Leben nicht unnötig schwer zu machen.

Viele Einschätzungen der Community decken sich mit den Tests der Redaktionen von c't und c't Hacks: Die Modelle Printrbot Simple und Ultimaker 2 sind in ihren jeweiligen Preisklassen kaum zu schlagen und den Beethefirst hätten wir gerne gleich auf dem Schreibtisch behalten, wäre er nicht mit 1900 Euro etwas teuer. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Die Werbung hat es geschafft, dass 3D-Drucker unter dem Weihnchtsbaum stehen. Erst wenn man ein paar Wochen experimentiert und die Anschaffungs- und Betriebskosten summiert hat wird man im Frühjahr ernüchtert feststellen, dass die simplen Produkte, die man damit hergestellt hat, ohne Nutzwert sind, aber sehr teuer bezahlt wurden ...!

16.12.2014 16:18

Hoax im akademischen Publikationswesen

Dass nicht alle Texte, die in wissenschaftlichen Fachzeitschriften erscheinen, Sinn ergeben, weiß man spätestens seit der Sokal-Affäre, bei der sich ein in einer postmodernen Zeitschrift veröffentlichter Jargonschwall zur Quantengravitation als linguistisches und soziales Konstrukt als absichtlich platzierter Unsinn entpuppte. Obwohl die Herausgeber der betroffenen Zeitschrift Social Text für den von ihnen unfreiwillig erbrachten Beweis später den Ig-Nobelpreis erhielten, ist das Problem seitdem nicht kleiner, sondern größer geworden.

Das liegt nicht nur daran, dass es einige sozialwissenschaftliche Disziplinen gibt, die eher Haltung und Glaubensfestigkeit belohnen, als Forschungsfragen unvoreingenommen anzugehen, sondern auch an Zeitschriften und Verlagen, die sich von Autoren, die ihre Veröffentlichungslisten aufblähen wollen, bezahlen lassen. Eine inhaltliche Prüfung der Aufsätze fällt in solchen Publikationen häufig aus.

Diese Vermutung hat Alex Smolyanitsky vom US-amerikanischen National Institute of Standards and Technology nun mit einem Experiment nachgewiesen: Für dieses Experiment erstellte er mit dem Scherz-Textgenerator SCIgen einen Unsinnsaufsatz mit der Überschrift 'Fuzzy, Homogeneous Configurations' (Text by https://cdn2.vox-cdn.com ...).

Das Journal of Computational Intelligence and Eletronic Systems akzeptierte das Papier umgehend mit einem Gratulationsschreiben. Das Aperito Journal of NanoScience Technology veröffentlichte es einen Monat nach Einsendung (um eine Prüfung vorzutäuschen, wie Smolyanitsky vermutet) und stellte dem Autor dafür 459 US-Dollar in Rechnung. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Perversionen durch die Gier nach Profit.

16.12.2014 9:59

Noch ein Weihnachts-PC: Von CSL-Computer

PC - CSL Speed H4591 (Core i5)
 

Nur 499,00 EUR

Art.Nr. 25485 |  Seite drucken | 222 Kundenbewertungen ansehen

inkl. MwSt. - zzgl. Versand

Pfeil Beschreibung


Starke Intel® Core™ i5-Technologie für erstklassige Multimedia-Performance! Das Herzstück unseres Speed H4591 (Core i5) bildet die aktuelle Intel® Core™ i5-4460 CPU der vierten Generation. Vier Prozessorkerne arbeiten mit 4× 3200 MHz in diesem Haswell-Modell, das genügend Leistung für anspruchsvolle multimediale Anwendungen mitbringt. Die integrierte Intel® HD 4600 Grafik zeigt sich deutlich verbessert zum Vorgängermodell und ist für HD-Medien, Grafik- und Videobearbeitungen hervorragend geeignet. Der besondere Vorteil dieses Prozessors liegt in seiner hohen Energieeffizienz, die viel Leistung bei geringem Verbrauch gewährleistet. Als Betriebssystem ist das beliebte Winows® 7 Home Premium vorinstalliert. Aufgrund des integrierten Media Centers erleichtert es die Verwaltung und Bearbeitung Ihrer audiovisuellen Medien enorm. Ganz gleich, ob Filme, Bilder oder Videos - sie haben den schnellen Überblick und können komfortabel auf alles zugreifen. 8 GB RAM erleichtern das Arbeiten auch mit größeren Datenmengen und garantieren schnelle Programmstarts und Zugriffszeiten. Dank der USB 3.0-Schnittstellen können Sie Ihre Peripheriegeräte mit dem aktuellen Standard und Datenraten bis zu 5 GBit/s nutzen!


Pfeil Technische Daten

CPU: Intel® Core™ i5-4460, 4× 3200 MHz, Turbo Boost 2.0 Technologie mit bis zu 3400 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156/1150
Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Samsung®
Grafik: Intel® HD Graphics 4600, max. 1700 MB shared Memory, Intel® Clear Video HD Technology, VGA, DVI
Mainboard: MSI H81M-P33, Sockel 1150, Intel® H81 Chipset, 2× SATA II, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PS/2, 7.1 Sound
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)
Gehäuse: Design-Mini-Tower (CSL 6008), Farbe schwarz, gebürsteter Edelstahl-Look / Mesh
Netzteil: Fortron FSP Netzteil, 85% Effizienz
Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Home Premium, 64Bit (vorinstalliert und inkl. Installations-DVD), inkl. Service Pack 1
Software: Microsoft® Live Essentials, Norton™ Internet Security (inkl. 30 Tage Updates)

16.12.2014 9:39

Der Weihnachts-PC von Aldi

Aldi PC 2014 Dezember

15.12.2014 0:44

Kein prima Klima in Lima: Enttäuschend

Ein Kommentar von Georg Ehring:

Der Klimagipfel in Lima - Viele Länder sind zwar eingestiegen in den aktiven Klimaschutz. Und sie übertreffen sogar häufig ihre selbst gesteckten Ziele. Doch wenn es an verbindliche Verträge geht, siegt auf einmal das Beharrungsvermögen. Schwellenländer weigern sich mit wachsender Wirtschaftsmacht mehr Verantwortung zu übernehmen, sogar Saudi-Arabien will als Entwicklungsland behandelt werden – ausgerechnet einer der reichsten Ölstaaten.

Keine Spur von Kompromissbereitschaft auch beim Thema Geld: Entwicklungsländer sollen beim Klimaschutz unterstützt werden, die internationale Gemeinschaft hat ihnen zugesagt, ab 2020 jährlich rund 100 Milliarden Dollar dafür zusammen zu bekommen. Doch das könnte ein leeres Versprechen sein.

Eine glaubwürdige Perspektive, wie dieses Geld aufgebracht werden könnte, gibt es nicht. Hier haben die Industrieländer insgesamt den Sprung über den eigenen Schatten verweigert. Lima hat zwar eine Anfangsfinanzierung von zehn Milliarden Dollar für den Grünen Klimafonds zustande gebracht, doch das ist eben nur ein Anfang. Jetzt herrscht Katerstimmung bei vielen, der Euphorie folgt die Enttäuschung.    

In nur einem Jahr will die Welt zusammenkommen, um das Klimaprotokoll von Paris zu beschließen. Der Gipfel von Lima die Chance verpasst, die Vorarbeiten dafür zu erledigen. Schlimmer noch: Er hat gezeigt, dass viele Länder zu nachprüfbaren Anstrengungen zum Klimaschutz noch immer nicht bereit sind. Das Ergebnis von Lima ist nicht viel mehr als ein Formelkompromiss. Ein wirksames Klimaprotokoll von Paris ist jetzt schwerer zu erreichen als vorher. Mehr bei www.deutschlandfunk.de ...

Kommentar Al: Dieses Ergebnis wundert mich nicht. Ich bleibe bei meiner Einschätzung von 2009: Die Steuerung des Weltklimas durch den Menschen ist (u.a.) unrealistisch, weil wir unseren Lebensstil nicht ändern werden und wollen. Mehr bei www.storyal.de ...

14.12.2014 23:16

WebIndex 2014 - Die Ungleichtheit wächst

Jede Menge statistische Daten und eine wesentliche Aussage:

Growing inequality is one of the defining challenges of our time.

Internet Penetration 2014

Internet Penetration 2014

14.12.2014 12:22

Die Deutschen und die Flüchtlinge

Die Deutschen fühlen sich in Sachen Flüchtlingspolitik und Zuwanderung übergangen. In einer Umfrage von TNS Forschung für den SPIEGEL sagten 65 Prozent, die Regierungsparteien der Großen Koalition gingen nicht ausreichend auf ihre Sorgen zu diesem Thema ein. Nur 28 Prozent sehen kein solches Defizit.

Zudem sind 34 Prozent der Befragten der Ansicht, dass in Deutschland zunehmend eine Islamisierung stattfinde (s. Pegida). Mehr bei www.spiegel.de ...

Angriffe von Rechts Statistik

14.12.2014 8:39 / 14.12.2014 11:08

Fitch stuft Frankreich auf Note AA herab

Angesichts der schwächelnden Wirtschaft in Frankreich hat die US-Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit des EU-Landes um eine Note herabgestuft. Statt mit AA+ werde Frankreich nun mit der drittbesten Note AA bewertet, erklärte Fitch am Freitagabend in Washington. "Der schwache Wirtschaftsausblick beeinträchtigt die Haushaltskonsolidierung und die Stabilisierung der Schuldenquote", rügte die Ratingagentur. Frankreichs Finanzminister Michel Sapin wies dies zurück: Die Konjunkturmaßnahmen trügen bereits "erste Früchte".

Die Anstrengungen der französischen Regierung, die Neuverschuldung zu drücken und die Wirtschaft anzukurbeln, seien nicht ausreichend, hieß es in der Fitch-Mitteilung. Die Ratingagentur hatte die Herabstufung Mitte Oktober bereits angedroht, als sie ihren Ausblick für Frankreich auf "negativ" senkte. Fitch mahnte damals stärkere Reformanstrengungen der sozialistischen Regierung von Frankreichs Staatschef François Hollande an und sah sich enttäuscht. Zum ersten Mal seit vier Jahren werde das Wachstum in Frankreich hinter dem durchschnittlichen Wachstum der Eurozone zurückbleiben, schätzen die Bonitätsprüfer nun. Mehr bei www.stern.de ...

13.12.2014 21:56

Was ist die CDU ohne Merkel?

Merkel greift SPD scharf an: CDU-Chefin Angela Merkel hat ihre Partei mit scharfen Angriffen auf die SPD aufgerufen, bei der Bundestagswahl 2017 eine rot-rot-grüne Mehrheit zu verhindern. "Nur unsere eigene Stärke, nur eine starke Union 2017 wird Rot-Rot-Grün im Bund unmöglich machen. Daran haben wir zu arbeiten", sagte die Kanzlerin beim CDU-Parteitag in Köln. 

Merkel bezeichnete die Beteiligung der SPD an der von den Linken geführten Regierung in Thüringen als "Bankrotterklärung an den eigenen Anspruch, als Volkspartei wirklich Zukunft gestalten zu wollen". Es sei "ein beklemmendes Zusammentreffen", wenn sich ausgerechnet im 25. Jahr des Mauerfalls die SPD als Juniorpartnerin in eine linksgeführte Regierung begebe. Dass sich die stolze linke Volkspartei in die Juniorrolle begebe, werfe die Frage auf: "Wie viel kleiner will die SPD sich eigentlich noch machen?" Mehr bei www.zeit.de ...

Die SPD schiesst zurück: SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat die Angriffe von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf die SPD scharf zurückgewiesen. "Die Kanzlerin will doch nur von ihren eigenen Problemen ablenken", sagte Oppermann dem Focus. Die SPD regiere in 14 Bundesländern und stelle in neun der zehn größten deutschen Städte den Oberbürgermeister. "In den deutschen Großstädten ist die Union eine Schrumpfgröße geworden", sagte Oppermann. In den Bundesländern sei die CDU "die Nummer drei hinter den Grünen". Zur Begründung führte er an, die Grünen seien an mehr Länderregierungen beteiligt als die CDU.

"Je länger man über eine Union ohne Angela Merkel nachdenkt, desto zwergenhafter wird sie", sagte der SPD-Fraktionschef. Der Zustand der Union insgesamt bereite ihm Sorge. "Es gelingt ihr offenbar nicht mehr, rechtskonservative Wähler an sich zu binden." Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

Kommentar Al: Typisch für die Parteienlandschaft in Deutschland: Keine gesellschaftliche Vision, keine charismatischen Persönlichkeiten, keine Motivation. Deutschland zwischen Tiefschlaf und Resignation, die Regierung ausgefüllt mit Krisenbewältigung. Es geht uns gut, weil die Wirtschaft funktioniert. Nicht, weil Deutschland klug regiert wird. Perspektive: Ungesteuert, labil und vom Zufall abhängig.

13.12.2014 11:13

Politbarometer: Unterschiede Ost und West

In den neuen Bundesländern finden es 44 Prozent gut, dass die Linke jetzt erstmals einen Ministerpräsidenten stellt, 28 Prozent finden das schlecht, und 24 Prozent ist es egal. Im Westen hingegen wird das genau entgegengesetzt beurteilt: Dort halten das 44 Prozent für schlecht, 25 Prozent für gut, und ebenfalls 25 Prozent ist es egal.

Politbarometer

Während inzwischen 66 Prozent der Bundesbürger die Meinung vertreten, dass die anderen Parteien die Linke wie eine normale Partei behandeln sollen, fordern das für die AfD nur 37 Prozent. Jede Zusammenarbeit abzulehnen, fordern in Bezug auf die Linke 27 Prozent und für die AfD 47 Prozent.

Zwar glaubt eine Mehrheit von 58 Prozent, dass die SPD nach der nächsten Bundestagswahl versuchen würde, eine Koalition mit den Grünen und den Linken zu bilden, wenn es dafür eine Mehrheit gäbe (glauben nicht: 37 Prozent). Allerdings fänden es nur 21 Prozent gut, wenn eine solche rot-rot-grüne Regierung im Bund an die Macht käme. 57 Prozent hielten das für schlecht, und 18 Prozent wäre es egal. Mehr bei www.finanzen.net ...

12.12.2014 21:59

Luftraum über London gesperrt: Computerpanne

Die europäische Luftraumaufsicht Eurocontrol erklärt, der Luftraum über London sei wegen einer Computerpanne bis 20.00 Uhr MEZ gesperrt worden. Der Computerausfall ist nach ersten Erkenntnisse von einem Problem mit der Stromversorgung im Luftfahrt-Kontrollzentrum Swanwick ausgelöst worden, wie die Betreiberfirma NATS mitteilte.

Der Freitagnachmittag zählt zu den Zeiten mit dem größten Flugaufkommen.

Der Flughafen London-Heathrow ist der größte Flughafen Europas und dient Fluggesellschaften aus aller Welt als wichtiges Drehkreuz. Neben Heathrow sind allein in und um London weitere fünf Flughäfen aktiv: Gatwick, Stansted, Luton, London-City und Southend.

Luton meldete am Freitag: „Alle Flüge verspätet.“ In Gatwick, Großbritanniens zweitgrößter Flughafen, hieß es: „Gegenwärtig keine Starts.“ Auch Airports in anderen Landesteilen sind betroffen. So meldete der Flughafen im schottischen Edinburgh Verspätungen, weil Flüge nach Süden nicht starten konnten. Auch im nordenglischen Newcastle und im nordirischen Belfast mussten Passagiere auf ihren Abflug warten. In München blieben zwei Abendflüge von British Airways am Boden, laut Lufthansa war bei der Linie ein Flug betroffen. Mehr bei www.tagesspiegel.de ...

Kommentar Al: Stromausfall oder Hackerangriff - So labil und angreifbar ist die digitalisierte Infrastruktur.

12.12.2014 18:31

Berliner Flughafen soll 2017 startklar sein

Die Verantwortlichen des Hauptstadtflughafens wagen eine Prognose: Der neue Hauptstadtflughafen soll im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen. Das sagte Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung im brandenburgischen Motzen.

Flughafenchef Hartmut Mehdorn habe diesen Zeitraum ins Auge gefasst. Diesen Plan der Geschäftsführung unterstützte der Aufsichtsrat. "Wir wollen fertig werden", sagte Bretschneider. Mehdorn sprach von einer "frohen und einer guten Botschaft". "Ich denke, die Baustelle ist im Griff."

Der neue Flughafen sollte ursprünglich Ende Oktober 2011 in Betrieb gehen, dieser und drei weitere Eröffnungstermine wurden jedoch abgesagt. Zu den Ursachen zählen Planungsfehler, Baumängel und Technikprobleme. Seit knapp zwei Jahren war unklar, wann der drittgrößte deutsche Flughafen in Betrieb gehen kann. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Sechs Jahre nach der geplanten Inbetriebnahme und elf Jahre nach dem ersten Spatenstich 2006 geht BER (vielleicht) in Betrieb. In diesem Zeitraum kann man locker drei Flughäfen bauen! Mir ist völlig unklar, was man von 2011 bis heute dort überhaupt gemacht hat ...!? Die Ursache für dieses Desaster kann nur bei der Vertragsgestaltung liegen. Für öffentliches Geld fühlt sich niemand verantwortlich, jeder versucht nur möglichst viel davon abzufassen. Ein privater Investor würde sich vor dem ersten Spatenstich um ordentliche Verträge und damit um sein Geld kümmern und wäre längst fertig.

12.12.2014 18:21

Das Wort zum Freitag

Für den Westen geht es jetzt um alles

Eine Kolumne von Jakob Augstein

Die Geschichte der Folter lehrt: Wem der Zweck alle Mittel heiligt, dem ist am Ende nichts mehr heilig, und der wird am Ende auch noch seinen Zweck verfehlen. Der beeindruckende Dokumentarfilm "The Gatekeepers", der vom israelischen Inlandsgeheimdienst Schin Bet und seinen Verbrechen handelt, zitiert den jüdischen Philosophen Yeshayahu Leibowitz: Ein Staat, der über eine feindliche Bevölkerung von Ausländern herrsche, werde "zwangsläufig zu einem korrupten Kolonialregime". In ihrem sinnlosen Krieg gegen den Terror haben die USA, die sich wie eine weltweite

Besatzungsmacht verhalten, wenn sie ihre Interessen bedroht sehen, nun selbst diese israelische Erfahrung gemacht: Die Verbrechen, die man an anderen begeht, begeht man auch an sich selbst.

Was folgt jetzt daraus? Aus dem Leid, der Demütigung, den Schmerzen, der Verzweiflung, die von den CIA-Schergen in unser aller Namen, im Namen des Westens, verbreitet wurden?

Ohne Sühne dieser Schandtaten bleibt die Würde des Westens verletzt - und kann auch nicht mehr heilen. Ohne juristische Konsequenzen wird kein westlicher Staat jemals wieder Menschenrechtsverletzungen in den Diktaturen und Despotien dieser Welt anprangern können. Ohne das Urteil eines unabhängigen Gerichts gibt es keine Garantie, dass sich solche Verbrechen niemals wiederholen werden.

Die amerikanische Justiz muss sich des CIA-Berichts annehmen. Wenn sie versagt, versagt der Westen.

Kommentar Al: Starke, hehre und illusorische Worte von Jakob Augstein - Es ist aber doch schon alles zu spät. "Der Westen" ist bereits mit der NSA-Affäre untergegangen und mit ihm Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Pluralismus. Wurde die globale Bespitzelung durch die USA gesühnt? Sie wurde weder gesühnt noch abgeschafft! NICHTS haben beispielsweise Europa oder Deutschland gegen die USA und ihre Geheimdienste unternommen.

Ein Jahr danach: Business as usual. Wir haben resigniert und akzeptiert, dass die gesamte digitale Welt von den USA überwacht und gespeichert wird. Genau so wird es mit der Folter sein. Die USA werden wieder foltern, wenn es ihren Interessen dient. So verhält sich jede Diktatur. Der Westen ist zur Plutokratie geworden. Die zeitgemässe, smarte Form der Diktatur.

11.12.2014 22:13

Wowereit geht, Müller kommt

Klaus Wowereit ist nicht mehr Regierender Bürgermeister. Michael Müller ist der neue Chef im Roten Rathaus. Michael Müller ist neuer Regierender Bürgermeister von Berlin. Das Abgeordnetenhaus wählte ihn mit 87 von insgesamt 149 Stimmen zum Nachfolger von Klaus Wowereit. 58 Parlamentarier stimmten gegen Müller, einer enthielt sich.

Die rot-schwarze Koalition verfügt über 85 Stimmen. Mindestens zwei Abgeordnete aus der Opposition gaben in der geheimen Wahl also Müller die Stimme. Einer von ihnen ist nach rbb-Informationen der Parlamentarische Geschäftsführer der Piraten, Heiko Herberg. Er sagte dem rbb, er wollte mit seiner Wahl den "Menschen Müller" unterstützen, auch wenn er selbst im Gegensatz zu Müller beispielsweise gegen die Verlängerung der A 100 sei. Für die Piraten sei außerdem die starre Aufteilung zwischen Opposition und Regierung nicht so gesetzt, erklärte Herberg weiter.

Im Anschluss an die Abstimmung legte der Neue den Amtseid ab. Der Parlamentspräsident Ralf Wieland überreichte ihm die Ernennungsurkunde. Müller nahm die Glückwünsche der Abgeordneten entgegen.

Der Bundes-SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat Müller zu seiner Wahl gratuliert und betrieb namedropping. Er stehe nun "in der stolzen sozialdemokratischen Tradition von Ernst Reuter, Otto Suhr, Willy Brandt, Heinrich Albertz, Klaus Schütz, Dietrich Stobbe, Hans-Jochen Vogel, Walter Momper und Klaus Wowereit". Gabriel bescheinigte ihm zudem auf all seinen bisherigen Stationen höchst glaubwürdig sozialdemokratische Kernziele verfolgt zu haben. Dazu zähle soziale Gerechtigkeit und faire Lebenschancenfür alle. Er wünsche ihm weiterhin "viel Kraft und Überzeugungsstärke". Mehr bei www.rbb-online.de ...

11.12.2014 11:11

Russland taumelt der Pleite entgegen

Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland zeigen offenbar schnellere und härtere Wirkungen als von Kreml-Chef Wladimir Putin erwartet. Die DZ Bank hält gar einen „Finanzkollaps“ für möglich. Grund ist der erschwerte Zugang für russische Firmen zum westlichen Kapitalmarkt. Um die Betriebe zu refinanzieren, muss der Staat derzeit zu den Mitteln im nationalen Wohlfahrtsfonds und den Reservefonds greifen. Ein schwieriges, fast unmögliches Unterfangen, wie DZ-Bank-Chefökonom Stefan Bielmeier in einer Analyse erklärt.

Die Gemengelage, die durch die Sanktionen und den niedrigen Ölpreis entstanden ist, ist hochgefährlich. Bielmeier zeichnet ein düsteres Bild. „Der Finanzsektor erleidet hohe Verluste, die Unternehmen kommen nicht mehr ausreichend an Devisen, um benötigte Einfuhrgüter zu kaufen, Technologiegüter können zum Teil überhaupt nicht mehr importiert werden.“ 

Hinter der krisenhaften Zuspitzung der Lage stehen die Kapitalflucht und der rapide Preisverfall für Rohöl und anderer Energieträger – die wichtigsten Exportgüter und Devisenbringer für Russland. Im Ergebnis, so Bielmeier, unterliege der Rubel einem „dramatischen“ Abwertungsdruck. Allein seit Ende Juni habe er die Hälfte seines Wertes zum US-Dollar eingebüßt und Allzeittiefs markiert. Mehr bei www.handelsblatt.com ... und bei www.storyal.de ...

10.12.2014 16:08

Die besten Digitalkameras des Jahres 2014

Kurzes Facit: NICHTS NEUES. Keine wesentlichen Neuerungen im Bereich der Kamerafunktionen. Die Entwicklung der Digitalkameras ist abgeschlossen. Die Systemkameras haben die Spiegelreflexkameras abgelöst. Erstaunlicherweise aber haben sie nie deren Bildqualität erreicht! Die Werbung aber hat dafür gesorgt, dass viele Wechselobjektive an unbedarfte Hobbyfotografen verkauft werden konnten. Ziel erreicht, denn genau das war der Grund für die Entwicklung der Systemkameras.

DSC-RX100 III

Den Massstab bei der Bildqualität setzt heute eine Kompaktkamera: Sony Cyber-shot DSC-RX100 III: Verantwortlich dafür sind das lichtstarke Zeiss Vario-Sonnar 24 bis 70 mm und der ein Zoll grosse CMOS-Sensor, 13,2 x 8,8 mm, 20,2 Megapixel (effektiv). Inclusive versenkbarem elektronischen Sucher wiegt diese Kamera nur 290 Gramm - HabenWollen ...! ABER - Wie immer: Alles ist relativ! Hier ein sehr interessanter Kommentar zur DSC-RX100 bei www.amazon.de ...

Kompaktkamera Mega Zoom Vergleich

CHIP ändert alle ca. sechs Monate die Bewertungsskala für die Bildqualität. Im April 2014 wurde die Bildqualität der Sony Cyber-shot DSC-HX20V mit 78 bewertet. Im Dezember 2014 mit 75,6. Ausserdem wir im Dezemberheft (01/2015) die Kategorie "Kompakt Megazoom" nicht mehr geführt.

Digitalkamera Vergleich 2014

09.12.2014 18:21

OECD: Kluft zwischen Arm und Reich wächst

In Deutschland und zahlreichen anderen Ländern wächst der Abstand zwischen Arm und Reich. Wie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mitteilte, ist die Kluft so groß wie seit 30 Jahren nicht mehr. In Deutschland hätten Mitte der 80er Jahre die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung fünf Mal so viel verdient wie die ärmsten zehn Prozent. Heute liegt laut OECD das Verhältnis bei sieben zu eins. Die Organisation forderte die Politik zum Handeln auf, da die zunehmende Ungleichheit einen merklich negativen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung habe. Gezielte Umverteilung durch Steuern und Transferleistungen könnten durchaus wachstumsfördernd sein. Quelle: www.deutschlandfunk.de ..., Nachrichten

09.12.2014 9:06

Neues von der Gehirnsimulation (HBP)

Das Human Brain Project (HBP) hat von Anfang Ärger auf sich gezogen. Im Sommer unterschrieben namhafte Neuroforscher einen Protestbrief an die EU, auch innerhalb des Projekts knirschte es. Die Konsequenz: Die EU-Kommission, die das Projekt mit 600 Millionen Euro finanziert, forderte spürbare Änderungen am Konzept. Über die Forschung im Projekt wurde vor lauter Streit kaum noch gesprochen. Wie weit sind die Forscher im ersten Projektjahr gekommen und wie weit sind sie noch von ihren eigenen Zielvorgaben entfernt?

"Das Netzwerk ist aus sehr, sehr vielen kleinen Elementen aufgebaut, die miteinander interagieren. Wenn wir genau genug verstehen, wie die Nervenzellen und ihre Kontaktstellen, die Synapsen, funktionieren, können wir dieses Netzwerk als Modell nachbauen. Wenn all die kleinen Elemente dann zusammen wirken, ergeben sich daraus plötzlich neue Eigenschaften, die nur das Netzwerk hat und nicht jedes einzelne Element für sich."

Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, um zu verstehen, wie das geht, schlägt Egidio d'Angelo vor, das ganze komplexe System des Gehirns einfach Teil für Teil nachzubauen. Die Hoffnung: Auch ohne Verständnis für die Prozesse könnte das am Ende so gut funktionieren, dass die Forscher anhand des Modells lernen können, wie das Gehirn - scheinbar aus dem Nichts heraus - bestimmte Eigenschaften bekommt.

"Ich meine Eigenschaften wie Denken, Emotion, Verhalten, Bewegung, Wahrnehmung, all diese Dinge. Wir nennen das emergente Eigenschaften." Ohne ein Großprojekt wie das Human-Brain-Projekt sei solche Forschung gar nicht zu machen. Das ist die Botschaft, die die Macher des Projekts im Moment verbreiten wollen: man mache große Fortschritte, die schließlich dem ganzen Forschungsfeld nutzen werden.

Doch davon ist längst nicht jeder Kollege überzeugt. Tim Behrens ist Hirnforscher an der Universität Oxford in Großbritannien: "Was sie da präsentieren, ist im Grunde nur ein sehr, sehr kleiner Schritt auf dem langen Weg, bis wir verstanden haben, was das Hirn tut." Mehr bei www.deutschlandfunk.de ...

Kommentar Al: Man ist immer noch auf dem methodischen Holzweg etwas simulieren zu wollen, was man nicht kennt. Vorzeigbare Ergebnisse / neue Erkenntnisse existieren nicht. Ganz erstaunlich, dass so ein gravierend falsches methodisches Vorgehen als seriöse Forschungsarbeit von der EU mit einer Milliarde Euro (!) gefördert wird! Wo ist auch nur ein Beispiel, dass mit dieser Methodik Erkenntnisse gewonnen wurden?! Mehr dazu bei www.storyal.de ...

09.12.2014 3:56

Merkel wird zur Mini-Reform getragen

Die CDU hat kurz vor Beginn ihres Parteitags eine Kampfabstimmung in der Steuerpolitik abgewendet. Die Parteiführung verständigte sich am Montagabend in Köln auf einen Kompromiss beim umstrittenen Abbau der sogenannten kalten Progression.

Demnach soll noch in dieser Legislaturperiode, also bis spätestens 2017, mit der Abmilderung dieses Effekts begonnen werden. Voraussetzung für eine solche erste Entlastung ist aber weiter, dass es einen ausgeglichenen Bundeshaushalt und keine neuen Schulden gibt.

Damit ist die Parteispitze um Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble einer Forderung der Mittelstandsvereinigung (MIT), des Arbeitnehmerflügels und der Jungen Union entgegengekommen, die einen festen Zeitpunkt für den Beginn des Abbaus der kalten Progression gefordert hatten. Zugleich musste die Parteispitze aber nicht ihre Position räumen, dass die Steuererleichterung von der Haushaltslage abhängig gemacht werden müsse. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

Nach dem CDU-internen Kompromiss zum Abbau schleichender Steuererhöhungen hat die SPD die Union zu Gesprächen darüber aufgefordert. Die große Koalition müsse das Problem endlich angehen, sagte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann der «Rheinischen Post». Er sei zuversichtlich, dass sich geeignete Gegenfinanzierungen «in Zusammenhang mit den Gesprächen über die Zukunft der Bund-Länder-Finanzen finden lassen». Die kalte Progression entsteht, wenn Gehaltserhöhungen nur die Inflation ausgleichen, der Arbeitnehmer aber in einen höheren Einkommensteuertarif rutscht. Quelle: www.t-online.de ...

Kommentar Al: Ein echter Merkel! Ein typisches Beispiel für Merkels Regierungsstil: 1. So lange wie möglich: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen und vor allen Dingen nichts machen. 2. Wenn 1. absolut nicht mehr geht, einen Minimal-Vergleich aushandeln, der das Problem entschärft, aber nicht löst, sondern auf die lange Bank schiebt. 3. Öffentlichen Streit unter allen Umständen vermeiden! 4. Weiter so: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen und vor allen Dingen nichts machen ...

09.12.2014 3:38

Kritik der Kritiker

Herr Clemens Haustein äussert seine Meinung zu einem Lang Lang-Konzert. Was hat er an diesem Abend gehört, was ging ihm durch den Kopf und was will er Lang Lang und seinen Lesern mitteilen? Zwei Dinge fallen auf: Die schwülstige Sprache und dass ihm das Konzert offensichtlich nicht gefallen hat.

Seine Sprache ist die Sprache der Kunst, die mich schon lange fasziniert: Geschwollene Sprachblasen ohne Inhalt. Beispiele: "...er hat die comicartige Verzerrung in die Liste der Interpretationstechniken eingebracht ..." Was heisst das? "Damit signalisiert Lang Lang zugleich das Ende des Geheimnisvollen ..." Wie hat er das signalisiert und wie hört sich das Geheimnisvolle an? "Absurde Souveränität" ... Kann Souveränität absurd sein? Ist Absurdität nicht fast dasAntonym von Souveränität? Warum will, muss oder soll ein Klassikfan die "spürbare Gefahr des Scheiterns" im Konzertsaal suchen? Was will uns Clemens Haustein mit diesen Sprechblasen erklären oder mitteilen? Mehr bei www.storyal.de ...

08.12.2014 11:57

Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

Aufruf von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien:

Niemand will Krieg. Aber Nordamerika, die Europäische Union und Russland treiben unausweichlich auf ihn zu, wenn sie der unheilvollen Spirale aus Drohung und Gegendrohung nicht endlich Einhalt gebieten. Alle Europäer, Russland eingeschlossen, tragen gemeinsam die Verantwortung für Frieden und Sicherheit. Nur wer dieses Ziel nicht aus den Augen verliert, vermeidet Irrwege.

Der Ukraine-Konflikt zeigt: Die Sucht nach Macht und Vorherrschaft ist nicht überwunden. 1990, am Ende des Kalten Krieges, durften wir alle darauf hoffen. Aber die Erfolge der Entspannungspolitik und der friedlichen Revolutionen haben schläfrig und unvorsichtig gemacht. In Ost und West gleichermaßen. Bei Amerikanern, Europäern und Russen ist der Leitgedanke, Krieg aus ihrem Verhältnis dauerhaft zu verbannen, verloren gegangen. Anders ist die für Russland bedrohlich wirkende Ausdehnung des Westens nach Osten ohne gleichzeitige Vertiefung der Zusammenarbeit mit Moskau, wie auch die völkerrechtswidrige Annexion der Krim durch Putin, nicht zu erklären ...

Unterzeichner und Aufruf bei www.zeit.de ...

08.12.2014 8:17

CSU - Deutsch-Pflicht am Küchentisch für Ausländer

In diesen Tagen bereitet CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer den Parteitag vor, am nächsten Wochenende treffen sich die Christsozialen in Nürnberg. Und weil die CSU den Knalleffekt so liebt, steht im Leitantrag zum Thema Integration folgender Satz: "Wer dauerhaft hier leben will, soll dazu angehalten werden, im öffentlichen Raum und in der Familie Deutsch zu sprechen."

Fünf Seiten umfasst das Integrations-Papier, über das der Vorstand am Montag in München auch noch beraten wird. Es ist alles andere als eine Willkommensschrift. Ein "Gewinn für Bayern" ist demnach nur, wer auf eigenen Füßen stehe, etwas leiste und sich ein gutes Auskommen erarbeite. "Nicht willkommen sind uns hingegen Menschen, die unsere Rechts- und Werteordnung missachten und die Toleranz unserer Gesellschaft ausnutzen wollen. Auch künftig gilt für uns: Keine Zuwanderung in die Sozialsysteme." In Bayern könne man nicht alle Krisen der Welt lösen, heißt es lapidar. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

Kommentar Al: Ich wiederhole mich (s. u.): Wann endlich verlassen die Bayern die Bundesrepublik und verschanzen sich in ihrem eigenen Rechts-Aussen-Staat mit vielen Kruzifixen und einer DDR-Mauer drumherum? Goodbay Bayern!

Kommentar der STUTTGARTER ZEITUNG: "Eine Deutsch-Pflicht in den eigenen vier Wänden würde zuallererst die bayerischen Stammwähler der CSU überfordern. Auf diese Weise macht sich Parteichef Seehofer zum Horst." Weitere Kommentare bei www.deutschlandfunk.de ...

07.12.2014 22:01 / 08.12.2014 7:57

Sachbücher des Monats: Dezember 2014

Jeden Monat neu präsentiert von der Süddeutschen Zeitung, dem Norddeutschen Rundfunk, Buchjournal, Börsenblatt und Telepolis. Unter anderem:

Michael Tomasello
Eine Naturgeschichte des menschlichen Denkens

Werkzeuggebrauch oder Kultur? Sprache oder Religion? - Spätestens seit Darwin steht die Frage im Raum, was den Menschen von anderen Tieren unterscheidet. In seinem neuen Buch präsentiert Michael Tomasello eine weitere Antwort: Es ist seiner Meinung nach das auf Kooperation ausgerichtete soziale Verhalten, das den Sonderweg des Menschen in der Evolution ebnete - die Tatsache, dass Hominiden irgendwann einmal damit begonnen haben, ihre Köpfe zusammenzustecken, Ziele gemeinsam auszuhecken und zu verfolgen. Mehr bei www.heise.de ...

06.12.2014 9:47

HAGUPIT im Anflug auf die Phillipinen

Ein Jahr nach „Haiyan“ fürchten sich die Philippiner vor einem neuen Taifun. Am Freitag näherte sich „Hagupit“ (philippinisch für „aufpeitschen“) aus dem Osten den Inseln. Er war wie einst „Haiyan“ vorübergehend als Supertaifun eingestuft worden. Die Wetterbehörden taten sich schwer, übereinstimmende Voraussagen über die mögliche Route des Taifuns zu treffen, mehrfach seine Richtung änderte und sich am Nachmittag leicht abschwächte. 

Hunderttausende flüchteten am Freitag in Evakuierungszentren wie Schulen, Kirchen und Turnhallen. Während „Haiyan“ waren noch viele Menschen trotz der Appelle in ihren Behausungen geblieben. Nun drohen wieder Flutwellen von drei bis vier Metern Höhe. Alfred Romualdez, der Bürgermeister der damals fast völlig verwüsteten Stadt Tacloban, versicherte, dass die Behörden und Menschen diesmal besser vorbereitet seien. Die Regierung will an den gefährdeten Küsten eine 40 Meter breite siedlungsfreie Zone einrichten.Die Philippinen werden im Jahr von etwa 20 Taifunen heimgesucht. Mehr bei www.faz.net ...

HAGUPIT am 05. Dezember 2014

05.12.2014 23:17

Reaktionen auf den ersten linken Ministerpräsidenten

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat die Wahl Ramelows scharf kritisiert. "Mit Ramelow ist jetzt ein Top-Agent einer Ex-Stasi-Connection der Linkspartei Regierungschef geworden", sagte Scheuer. "Das ist ein Tag der Schande für das wiedervereinigte Deutschland." Die Wahl mit den Stimmen von SPD und Grünen sei ein Schlag ins Gesicht der SED-Opfer und eine Beleidigung für die Menschen, die vor 25 Jahren in der DDR für die Freiheit auf die Straße gegangen seien. Rot-Rot-Grün werde Thüringen schaden.

Die Wahl sei "eine schlechte Wahl für Thüringen", sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber. SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel habe bisher nicht hinreichend klar gemacht, wie das Verhältnis der Sozialdemokraten zur Linkspartei sei. Gabriels Ablehnung einer Zusammenarbeit mit der Linkspartei auf Bundesebene sei durch die Wahl Ramelows "nicht glaubwürdiger geworden". Die Tatsache, dass die CDU nun einen weiteren Ministerpräsidenten weniger stelle, sei natürlich "keine Entwicklung, die uns freut", so Tauber. Die Regierung Ramelow werde sich kritische Fragen etwa zur weiteren Aufarbeitung des Stasi-Unrechts gefallen lassen müssen. Die CDU werde dabei sehr darauf achten, "dass es nicht zu einer Geschichtsklitterung kommt".

SPD-Vizechef Ralf Stegner giftete zurück: "SPD und Bündnis 90/Die Grünen sind die einzigen Neu- bzw. Wiedergründungen nach der Deutschen Einheit. Daher verbitten wir uns Ratschläge von Parteien, die selbst in der DDR Blockparteien waren, personelle und finanzielle Mittel mitgenommen und immer noch große organisatorische Vorteile haben", so der SPD-Mann gegenüber der Kritik der CDU.

Die Grünen-Vorsitzenden Simone Peter und Cem Özdemir haben dem neuen thüringischen Ministerpräsidenten zur Wahl gratuliert. Nun gelte es, "durch gute Regierungspolitik auch die Menschen zu überzeugen, die der rot-rot-grünen Koalition heute noch mit Skepsis und Sorgen gegenüberstehen", heißt es in dem Schreiben. Die Grünen würden dafür sorgen, dass die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit nun angegangen werde. "Die CDU hat sich darum leider nicht gekümmert", betonen die Grünen-Vorsitzenden. Quelle und mehr bei www.t-online.de ...

Auch die oppositionelle AfD meldete sich zu Wort und warf der CDU vor, Ramelow ins Amt geholfen zu haben. "Die CDU hat sich mit ihrer Verweigerungshaltung gegenüber der AfD zum Steigbügelhalter der SED-Nachfolgepartei gemacht", sagte der brandenburgische Fraktionschef Alexander Gauland. Die neue rot-rot-grüne Landesregierung habe keine sichere Mehrheit und sei daher erpressbar, fügte er hinzu. AfD-Fraktionschef Björn Höcke ergänzte, die Wahl Ramelows "ist ein historisch-politischer Sündenfall". Die Linke bleibe "ein Kokon der kommunistischen Plattform" – des linken Flügels der Linkspartei also.

Der Linkenfraktionschef im Bundestag, Gregor Gysi, äußerte sich nach der Wahl gelöst und erfreut: "Heute ist ein großer, schöner Tag, auch in meinem Leben. Dass ich das noch erleben darf!" Er meine, dass die Wahl "ein wichtiges Zeichen" für die Bundespolitik sei. Eigentlich müssten jetzt Gespräche beginnen. Inhaltlich mache er sich weniger Sorgen über die Außenpolitik, sondern in Fragen der Umverteilung.

Der Dachverband der SED-Opfer bewertete die Wahl des Linken-Politikers als schwere Niederlage für die Demokratiebewegung von 1989. "Alte SED-Genossen und Stasi-Zuträger lenken nun das Land", kritisierte der Bundesvorsitzende der Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft, Rainer Wagner. Dass mit der Linken die Nachfolgepartei der SED regieren dürfe, sei eine Verhöhnung der Opfer. Die Partei stehe entgegen aller Lippenbekenntnisse in der Tradition der alten SED. Quelle und mehr bei www.zeit.de ...

Der SPD-Vorsitzende, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, hat es als  „Hysterie“ und „abenteuerlich“ bezeichnet, wie Kritiker der Linkspartei die Regierungsbildung in Thüringen begleiteten. Es sei „Unsinn“, so zu tun, als wolle der am Freitag gewählte erste Ministerpräsident der Linkspartei, Bodo Ramelow, den DDR-Sozialismus wieder einführen, sagte Gabriel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Die Linkspartei gehöre mittlerweile auf Landesebene „zum ganz normalen demokratischen Spektrum der Bundesrepublik“, sagte Gabriel der F.A.Z. Wenn die Kritiker der Linkspartei das begriffen und die Koalition in Thüringen dazu führe, dass Pragmatiker wie Ramelow in der Linkspartei stärker zur Geltung kämen, dann hätte die Thüringer Koalition „sogar einen höheren Sinn“. Im Bund sei die Linkspartei aber noch nicht koalitionsfähig. Denn dort gäben noch immer „linksradikale“ Sektierer den Ton an, sagte Gabriel. Mehr bei www.faz.net ... 06.12.2014 9:38

Kommentar Al: Klar, dass die CDU/CSU aus allen Rohren schiesst. Kleinkariert und gierig auf die Macht fixiert. Ihr bisheriges Regierungsmonopol ist in Gefahr, sobald sich SPD und Die Linke einig sind. Aber warum die Aufregung? Die Linke ist eine demokratische Partei, sie beteiligt sich an den berühmten "Freien Wahlen" und wenn sie gewählt wird, haben alle Parteien die Freiheit, mir ihr zu koalieren, oder nicht: Das ist doch angeblich Demokratie ... Oder? Wo ist das Problem?

Der Teufel wird an die Wand gemalt, als ob Rot-Rot der Untergang von Demokratie und Pluralismus wäre. Den, inclusive des Verlustes des Primats der Politik, haben aber gerade CDU/CSU und FDP mit ihrem Verhalten vor und in der NSA-Affäre bewirkt! Was könnte also noch Schlimmeres durch eine Rot-Rote Koalition im Bund passieren?!

Das Wahlvolk sieht das in der Umfrage offensichtlich gelassener. Die Linke im Bund ist tatsächlich noch politik- und regierungsunfähig. Die Ursachen dafür werden von westdeutschen Parteimitgliedern gesetzt: WASG, DKP, KPD und andere, von Chaoten bis Idealisten, inclusive Lafontaine. In Ostdeutschland hat Die Linke dagegen in Landesregierungen längst bewiesen, dass sie (ganz pragmatisch) regierungsfähig ist.

Die CSU führt wie gewohnt die Meute der Kläffer an. Unerträglich und eine intellektuell-ästhetische Zumutung aus preußischer Perspektive! Wann endlich verlassen die Bayern die Bundesrepublik und verschanzen sich in ihrem eigenen Rechts-Aussen-Staat mit vielen Kruzifixen und einer DDR-Mauer drumherum? Damit wäre dann auch die CDU auf Normalmass eingedampft.

Umfrage zur Wahl Ramelows

05.12.2014 21:57

Ramelow: Erster Ministerpräsident der Linkspartei

10.51 Uhr: Bodo Ramelow ist der bundesweit erste Ministerpräsident der Linkspartei.Der 58-Jährige kam am Freitag im thüringischen Landtag im zweiten Wahlgang auf die erforderliche absolute Mehrheit. Das künftige Regierungsbündnis aus Linkspartei, SPD und Grünen verfügt über eine Mehrheit von nur einer Stimme.

10.31 Uhr:Bei der Wahl des thüringischen Ministerpräsidenten ist Bodo Ramelow von der Linkspartei im ersten Wahlgang durchgefallen. Der 58-Jährige verfehlte am Freitag die absolute Mehrheit. Er brachte nicht alle Stimmen des geplanten rot-rot-grünen Bündnisses hinter sich, das im Landtag eine Mehrheit von einer Stimme hat. Er erhielt statt 46 der nötigen Stimmen, 45. Mehr bei www.focus.de ...

05.12.2014 11:22

Humboldts Amerikanische Reisetagebücher

Bei Nieselregen, 3 Grad und Nebel mit dem Fahrrad zur Staatsbibliothek am Potsdamer Platz. Nur noch bis morgen sind hier Schätze zu besichtigen: Die Amerikanischen Reisetagebücher Alexander von Humboldts. Zwischen 1799 und 1804 war Humboldt in den amerikanischen Tropen Südamerikas unterwegs. In den Tagebüchern hat er alles beschrieben und gezeichnet, was er um sich sah: Klima, Pflanzen, Tiere, Menschen, Geologie, Geographie. Er hatte das Ganze im Blick, ein im wahrsten Sinne Natur(er)forscher!

Die Staatsbibliothek hütet seinen Nachlass. Diese Reisetagebücher gehörten bisher nicht dazu! Sie waren nach dem II. Weltkrieg in der Sowjetunion gelandet. Ende der fünfziger Jahre wurden sie mit anderen Unterlagen der DDR zurückgegeben. Nach der Wiedervereinigung machten die Erben von Humbolds ihre Ansprüche geltend und die Reisetagebücher wurden wieder Privatbesitz. Jetzt konnten sie für 12 Millionen Euro zurückgekauft werden. Eine typische Story der deutschen Wiedervereinigung ...

Es ist faszinierend, diese Tagebücher zu sehen. Fünf Jahre in unberührter Natur unterwegs. Ohne Strassen, öffentliche Verkehrsmittel, Karten und natürlich auch ohne GPS! Trotzdem hat Humbold exakte Koordinaten gemessen und Karten gezeichnet - Mit dem nautischen Wissen und den auf See üblichen Instrumenten. Daniel Kehlmann behauptet in "Vermessung der Welt", beim Aufstieg auf den Chimborazo habe Humboldt (der mit der Höhenkrankheit kämpfte) schnell mal mit den Jupitermonden die Position bestimmt. Mit Sicherheit ein Märchen. Galilei hatte 200 Jahre vorher die Jupitermonde entdeckt. Die Positionsbestimmung mit ihrer Hilfe ist aber auch mit den heutigen Mitteln eine wirklich schwierige Aufgabe...

Potsdamer Platz
Nebel und Nieselregen am Potsdamer Platz

Staatsbibliothek

Humbolds Reisetagebücher Amerika Staatsbibliothek

Humbolds Reisetagebücher Amerika Staatsbibliothek

Fotos entnommen aus: Bibliotheks Magazin 2/2014, Staatsbibliothek zu Berlin

05.12.2014 12:27

Vorsicht Skype ...!

Skype (von Microsoft) will sich mit einer am 1. Januar 2015 in Kraft tretenden AGB-Änderung einen Freifahrtschein zur Nutzung von Kommunikationsinhalten seiner Nutzer geben lassen.

Der Text in Abschnitt 5.7 der AGB wurde ersetzt durch folgende Passage:

"Durch die Nutzung der Software gewähren Sie Skype eine Lizenz für geistiges Eigentumsrecht, mit der Skype die Inhalte Ihrer Kommunikation verwenden kann, um die Produkte bereitstellen zu können, z. B. die Übermittlung Ihrer Kommunikation an den vorgesehenen Empfänger."

Diesen Abschnitt kann man durchaus so verstehen, dass Skype die Zweckbindung der Speicherung von Inhalten de facto aufhebt. Entscheidend ist das "z. B.". Es impliziert, dass es künftig nicht mehr nur um die Speicherung der Nutzerinhalte zum späteren Abruf gehen könnte. Was mit "die Produkte" gemeint ist, spezifiziert Skype nicht. Denkbar wäre folglich, dass völlig neue Dienste geplant sind, für die die Nutzerinhalte verwendet werden können -- denn jeder Nutzer stellt mit der beschriebenen Lizenz einen Freifahrtschein aus. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Wie kommt man auf so eine Idee?! Da könnte die Post ja auch in Ihre AGB schreiben, dass sie sich vorbehält, die Dinge, die sie für die Kunden von A nach B transportiert, auch an Dritte zu verkaufen, wenn sich dazu eine Gelegenheit ergibt ...! Mit dem NSA-Skandal scheinen alle Regeln zu fallen, die früher unter den Stichworten "Gute Sitten" und "ordentlicher Kaufmann" galten.

05.12.2014 9:51

Hayabusa 2 ist zu 1999 JU3 gestartet

Die Trägerrakete vom Typ H-IIA hob pünktlich um 5.22 Uhr mitteleuropäischer Zeit vom Weltraumbahnhof Tanegashima im Süden Japans ab. Vier Jahre wird  Hayabusa 2 unterwegs sein, bis sie ihr Ziel, den erdnahen Asteroiden „1999 JU3“, erreichen wird. Die Raumsonde soll im Juni 2018 in eine Umlaufbahn einschwenken. Von dort aus wird sie den etwa einen Kilometer großen Himmelskörper zunächst vermessen und kartographieren. Dann wird sie aus einer Höhe von 100 Metern das deutsch-französische Landegerät „Mascot“ (Mobile Asteroid Surface Scout) auf dem Asteroiden absetzen.

Das vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR und der französischen Raumfahrtagentur konzipierte Landegerät soll Messungen an verschiedenen Stellen der Asteroidenoberfläche vornehmen. Dafür ist der schuhkartongroße Roboter mit einem Mechanismus ausgestattet worden, der ihn befähigt, sich hüpfend fortzubewegen. Mehr bei www.faz.net ...

04.12.2014 23:14

Welche Stoffe sind für eine Hundenase entscheidend?

Polizeihauptmeister Ralf Blechschmidt zum Beispiel ist mit seiner Bluthündin Hermine schon 17 Kilometer der Geruchsspur eines Mopedfahrers gefolgt. Auch alte Geruchsspuren sind für die empfindliche Nase des Tieres kein Problem. "Die ältesten Trails, die wir gemacht haben, gingen etwa fünf Monate. Danach war nichts mehr möglich, aber das wissen wir nicht, warum das so ist."

Hunderte chemische Stoffe sondert der Mensch ständig ab, weiß Rechtsmediziner Carsten Hädrich von der Uni Leipzig. Es gibt darüber dutzende Bücher, aber keines verrät, welche Substanzen für eine Hundenase entscheidend sind. "Es könnte die Atemluft sein, es könnten Bakterien auf der Haut sein, es könnten Stoffe sein, die der Mensch selbst produziert und über die Haut abgibt mit dem Schweiß. Also viele Varianten und wir versuchen es einzugrenzen."

Im Stollberg hat Hundeführer Ralf Blechschmidt Hermine aus dem Auto geholt, ihr das Führgeschirr umgebunden und lässt sie nun an einem Schlüsselbund schnuppern, der in einer Plastetüte steckt. Die Personensuchhunde brauchen einen eindeutigen Geruch, schließlich sollen sie nicht irgendeiner der tausend menschlichen Geruchsspuren auf dem Marktplatz folgen.

"Wir haben schon alles mögliche ausprobiert: Haare, Hautabrieb oder Schweiß oder einfach nur ein Schlüsselbund, den die Person in der Hand hatte. Wichtig ist nur für uns, dass es sauber ist, dass dieser Geruchsträger nicht fremdkontaminiert ist." Auf dem Stollberger Hauptmarkt schüttelt sich Hermine kurz und läuft dann los, die Nase knapp über dem Granitpflaster. Nicht lange und sie hat die Schlüsselbesitzerin gefunden.

Künftig soll es für Hermine nicht mehr so einfach sein: Um herauszufinden, was ein Hund wirklich riecht, sollen die Suchpersonen demnächst mit Atemmasken oder in Vollschutzanzügen die Spuren legen. Oder eben keine mehr hinterlassen. Mehr bei www.deutschlandfunk.de ...

04.12.2014 11:04

Reform des Aufenthaltsrechts

Die Bundesregierung hat die Reform des Aufenthaltsrechts verabschiedet. Ausländer, die bislang nur geduldet sind, sich aber gut integriert haben, sollen bessere Möglichkeiten bekommen, länger in Deutschland zu bleiben. Auf der anderen Seite will die Regierung dafür sorgen, dass straffällige Ausländer, aber auch andere Menschen ohne Aufenthaltsberechtigung einfacher abgeschoben und mit Wiedereinreisesperren belegt werden können. 

In Deutschland leben derzeit mehr als 100.000 Geduldete – also Menschen, deren Asylantrag keinen Erfolg hatte, die aus verschiedenen Gründen aber nicht abgeschoben werden. Die Regierung will nun das Bleiberecht für Geduldete ausweiten, und zwar – anders als bislang – unabhängig von einem gesetzlichen Stichtag. Dazu müssen Ausländer

  • mindestens acht Jahre durchgängig in Deutschland leben
  • "hinreichend mündliche Deutschkenntnisse" vorweisen
  • ihren Lebensunterhalt durch Erwerbstätigkeit überwiegend selbst sichern (ohne Wohngeld) oder dies etwa wegen einer Ausbildung künftig können
  • sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen und "über Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung" verfügen.

Für Jugendliche, aber auch für Menschen mit minderjährigen Kindern soll das neue Bleiberecht früher greifen – nach vier beziehungsweise sechs Jahren. Schätzungen der Regierung zufolge könnten mehrere Zehntausend Menschen davon profitieren. Mehr bei www.zeit.de ...

Kommentar Al: Endlich ein erster, richtiger Schritt in Richtung Realität! Aber nicht genug! Das Asylrecht muss abgeschafft und durch ein Einwanderungsgesetz ersetzt werden. Deutschlands Geburtenrate ist zu niedrig. Die fehlenden Kinder müssen und können aus dem Ausland kommen. ABER: Das ist nur die Hälfte des Problems: Was macht man mit den Flüchtlingen, die Europa überrennen? Ich weiss es nicht. Es gibt keine humane Lösung, denn potentiell stehen Millionen Menschen vor unserer Tür! Und das auf unabsehbare Zeit.

03.12.2014 21:25

Netztest 2014

Auch 2014 mussten die Mobilnetze von Telekom, Vodafone, Telefonica O2 und E-Plus im umfassenden CHIP-Netztest beweisen, wie gut sie in Deutschland aufgestellt sind. Dafür sind unsere Tester quer durch Deutschland gefahren und haben alle Bundesländer besucht. Das Resultat: Ein klarer Sieger, der Rest liegt im Mittelfeld.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die Ergebnisse unseres Netztests detailliert informieren. Wir zeigen auf, ob die Telekom als Vorjahres-Sieger auch 2014 noch ganz oben steht, oder ob Vodafone sich in diesem Jahr zum ernsthaften Herausforderer der Telekom gemausert hat. Wir werfen auch einen Blick auf die beiden Fusionskandidaten, die Telefonica-Tochter O2 sowie E-Plus und ob sie beim LTE-Ausbau aufgeholt haben. Wächst da ein neuer Marktführer heran, wenn die beiden Netze in den nächsten Jahren verschmelzen? Die Auszeichnung zum besten Netz Deutschlands verrät es. Mehr bei www.chip.de ...

Netz Test 2014

03.12.2014 18:11

Ein Buch zu Revolution und Wiedervereinigung

Seit gestern existiert die 3. Auflage meines Buches "Mauerfall & Neustart", korrigiert und erweitert. Meine Storys werfen ein sehr subjektives Schlaglicht auf diese Ereignisse. Hinter diesen Storys aus den letzten 25 Jahren stehen die Prägungen durch 40 Jahre DDR. Aber Vorsicht: Ich bin nicht typisch für die DDR-Denke! Gleichzeitig geht mir nämlich auch in der Bundesrepublik vieles gegen den Strich. So sitze ich oft zwischen den Stühlen und bestaune die Parallelen zwischen den Systemen ...

Das Buch ist mein Beitrag zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls, das gerade wie ein Kindergeburtstag gefeiert wurde. So schön und konfliktlos ist die Wirklichkeit nicht. Aber sie ist unvergleichlich besser, als hätten wir den 65. Jahrestag der Gründung der DDR gefeiert!

Mehr und kostenloser Download dieses Buches bei www.storyal.de ...

03.12.2014 16:23

Corruption Index 2014

The Corruption Perceptions Index ranks countries and territories based on how corrupt their public sector is perceived to be. It is a composite index – a combination of polls – drawing on corruption-related data collected by a variety of reputable institutions. The index reflects the views of observers from around the world, including experts living and working in the countries and territories evaluated. More by www.transparency.org ...

Corruption Index 2014

03.12.2014 10:53

Kaufen Sie Gold !!

Gold Chart 2014

Börsenrausch: Dax springt über 10.000 Punkte - Krise is nich ...!
Der Dax hat am Dienstag erneut die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Punkten übersprungen. Der Leitindex stieg um bis zu 0,7 Prozent auf  10.032,21 Zähler. Damit lag der Leitindex in Reichweite seines Rekordhochs von 10.050,98 Punkten aus dem Juni.

Anleger setzen derzeit auf weitere Geldspritzen der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Ankurbelung der Konjunktur und greifen daher bei deutschen Aktien zu. Die Blicke der Investoren seien bereits auf die Sitzung der EZB am Donnerstag gerichtet. Mehr bei www.focus.de ...

02.12.2014 10:44

Gelbe Biotechnologie

Prof. Dr. Andreas Vilcinskas: "Die Insekten gelten als die erfolgreichste Tier- oder Organismengruppe auf der Erde. Ich bin davon überzeugt, dass diese Biodiversität, die man auf der Artebene sieht, sich auch auf der Molekülebene widerspiegelt. Das heißt, sie sind eigentlich ein riesengroßer Wirkstoffschrank, und es geht nun darum, gezielt diese neuen Wirkstoffe zu entdecken und für die Menschheit nutzbar zu machen."

Unter Gelber Biotechnologie (Insektenbiotechnologie) versteht man den Einsatz biotechnologischer Methoden, um Insekten bzw. von diesen stammende Moleküle, Zellen, Organe oder symbiontische Mikroorganismen für Anwendungen in der Medizin (Rote Biotechnologie), im Pflanzenschutz (Grüne Biotechnologie) oder in der Industrie (Weiße Biotechnologie) nutzbar zu machen. Gelb leitet sich hierbei von der Insektenhämolymphe ab, die in vielen Fällen eine gelbe Färbung besitzt.

Das Insektenreich hat im Laufe der Evolution nicht zuletzt deshalb einen so immensen Artenreichtum entwickelt, weil die Ausbildung eines effizienten Immunsystems ausreichenden Schutz gegen natürliche Feinde bietet und vielen Arten die Besiedelung auch extremer Lebensräume ermöglicht hat. Die Verteidigung gegen Mikroorganismen und Parasiten ist eine wesentliche Aufgabe des Immunsystems, der es durch die Produktion zahlreicher antimikrobieller Wirkstoffe nachkommt.

In der Medizin wird eine stetige Zunahme Antibiotika-resistenter Bakterien beobachtet, während neue, auf herkömmlichem Wege entwickelte Antibiotika aufgrund des hohen Zeit- und Kostenaufwandes nur in geringer Zahl zu Verfügung stehen. Antimikrobielle Peptide (AMPs) aus Insekten können möglicherweise als alternative Wirkstoffgruppe mit unterschiedlichsten Wirkmechanismen im Kampf gegen humane Pathogene genutzt werden. Mehr bei www.insekten-biotechnologie.de ...

Kommentar Al
Hier liegt ein riesiges Forschungspotential: Abiturienten, werdet gelbe Biotechnologen!

01.12.2014 18:01

Das ist das Letzte ... aus dem November 2014

Die ältere Generation ist Joan Collins (81) vor allem aus der Snickers-Werbung bekannt, wo sie in einer Umkleide als Diva herumstänkert, frei nach dem Motto „Du bist nicht Du, wenn Du hungrig bist“. Doch nun machte sie mit einer ganz besonders berührenden Geschichte Schlagzeilen - denn sie hat damals tatsächlich ihren eigenen Vergewaltiger geheiratet. In einem sehr intimen Interview erzählt sie von ihrem ersten Date mit Maxwell Reed, einem irischen Schauspieler. „Das Nächste, was ich wusste, war, dass ich flach auf dem Sofa im Wohnzimmer lag und er mich vergewaltigt hat. Er hatte meinen Drink mit einem Betäubungsmittel versetzt“, gesteht Joan. Zu diesem Zeitpunkt war sie ein Teenager und sogar noch Jungfrau. Er hatte ihr die Unschuld genommen. Doch warum hat sie diesen Mann letztendlich geheiratet? „Naja, irgendwie musste ich es tun, schließlich hat er mich entjungfert ...“ Mehr bei www.storyal.de ...

01.12.2014 9:55

Dunkle Materie als permanente Überraschung

Immer wieder verkünden astrophysikalische Beobachtungen aufregende Hinweise auf Dunkle Materie. Die eindeutigsten Daten dazu, samt ihren Ungereimtheiten, geraten darüber zunehmend in Vergessenheit. Vor allem befindet sich die Astrophysik in einem methodischen Teufelskreis: Die endgültige Entdeckung der Dunklen Materie scheint oft zum Greifen nahe, die endgültige Widerlegung undenkbar.

Unter dem Trommelfeuer von Hinweisen gerät fast in Vergessenheit, was die zuverlässigsten Daten sind, die zur Annahme von Dunkler Materie geführt haben - Beobachtungen an Galaxienrändern. Der niederländische Radioastronom Robert Sanders hat die wechselvolle Geschichte dieser Entdeckung in einem ausgezeichneten Buch The "Dark Matter Problem" dargestellt. Mit seiner fünfzig Jahre umfassenden Perspektive bildet es bildet einen wohltuenden Kontrast zu den wissenschaftlichen Tagesnachrichten, und zeigt gleichzeitig schwerwiegende Ungereimtheiten des Konzeptes auf.

Die Interpretation von Beobachtungen als Dunkle Materie hat sich zu einem Verkaufsinstrument entwickelt. Die Ursache für dieses Entfachen von Strohfeuern liegt in der Forschungsorganisation. Wissenschaftler stehen unter permanentem Veröffentlichungsdruck und eine prägnante Schlagzeile bringt manchmal mehr für die Mitteleinwerbung als eine nachhaltige Analyse.

Und so besteht nicht nur die reale Gefahr, dass durch Artefakte eine oder mehrere Arten von Dunkler Materie "etabliert" werden, die dann jede Beobachtung "erklären" können, sondern auch, dass grundsätzlich Alternativen nicht mehr erwogen werden. Denn Dunkle Materie kann auch durch permanente Hinweise, die sie "immer wahrscheinlicher" machen, den Status einer physikalischen Realität erlangen. Ganz praktisch gesprochen: Eine Behauptung, sei sie auch oberflächlich begründet, prägt sich viel mehr ein als eine Monate später erscheinende Relativierung - sind uns diese Mechanismen aus den Tagesnachrichten nicht allzu bekannt? Mehr bei www.heise.de ...

01.12.2014 9:35

 

 

Und hier wie immer der Special Service für die NSA
Die Greatest Nation muss ja schliesslich auch wissen,
was in meinem Kühlschrank Sache ist.

Eine gewisse Unsicherheit bleibt allerdings:
Grosse Sorge macht mir,
dass ich nicht nachweisen kann,
ob das auch wirklich mein Kassenzettel war.
Weist man mir das nach, bin ich dran ...

 

Kassenzettel

Kassenzettel

Kassenzettel

Kassenzettel

Kassenzettel

 

 

Archiv

Impressum

 

back