BACK


Das Klonen von Menschen
Gerüchte: Noch im Jahr 2002 wird das erste Klon Baby geboren


 

 

So funktioniert das Klonen

 

Die Situation am Jahresende 2002

Das Klonen wird technisch beherrscht und ist an Tieren bereits erprobt worden. Das Klonschaf Dolly wurde im Mai 1997 geboren. Das Hauptproblem ist die hohe 'Ausschussrate'. Der geklonte Embryo weist in den meisten Fällen schwere Schädigungen auf. Noch.

Mehrere Reproduktionsmediziner kämpfen zur Zeit um den zweifelhaften Ruhm, den ersten geklonten Menschen vorzeigen zu können. Severino Antinori aus Italien, Brigitte Boisselier aus Amerika und andere sind offenbar dabei, das Klon Baby auszubrüten. Viele Geheimnisse, jede Menge Gerüchte, denn das Klonen von Menschen ist sehr umstritten. Aber es ist nicht weltweit verboten oder gar geächtet. Die UNO bemüht sich um ein weltweites Verbot des Klonens. Ein solches Verbot wird wegen massiver wirtschaftlicher Interessen nicht zustande kommen. Ausserdem ist es schon zu spät. Die Realität entwickelt sich wieder einmal schneller als die Gesetze.

Sicher ist nur eines: Das Klon Baby ist nur eine Frage der Zeit.

 

26. Dezember 2002: Das erste Kon Baby wurde geboren

Wie Brigitte Boisselier von der Ufo-gläubigen Sekte der Raelianer heute (27.12.02) auf einer Pressekonferenz in Miami verkündete, wurde das Kind am zweiten Weihnachtstag um 17.55 Uhr MEZ geboren. Der Beweis für den Tabu Bruch steht allerdings noch aus.

Das Mädchen, das bislang Eve genannt wird, sei wohlauf, teilte die Direktorin des von der Sekte gegründeten Unternehmens Clonaid, Brigitte Boisselier, bei einer Pressekonferenz in Florida mit. Der Klon der 31-jährigen Mutter soll sieben Pfund wiegen, der Vater ist den Angaben zufolge unfruchtbar. Die Eltern sind Amerikaner.

Das Baby sei am Donnerstag per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Für das Paar sei es das zweite Kind. In welchem Land das Baby geboren wurde, wollte Boisselier nicht sagen. Die Eltern würden sich zum gegebenen Zeitpunkt der Presse stellen. Nach Angaben von Boisselier wurde bei dem Klonen des Mädchens praktisch dieselbe Methode angewandt wie bei dem Klonschaf Dolly.

Bereits in der kommenden Woche solle das nächste Klonbaby geboren werden - in Nordeuropa. Die künftigen Eltern seien ein lesbisches Paar, sagte Boisselier. Noch im Januar kämen zwei weitere Klonbabys zur Welt, behauptete sie: jeweils eins in Asien und Nordamerika.

 

Klon Special
Eine Linksa
mmlung bei Telepolis
http://www.heise.de/tp/deutsch/
special/klon/default.html
Menschen nach Mass
Artikel über das Klonen
http://www.scinexx.de/kap4/ho402.htm
Zweifel am Klon Baby
Keine Beweise für Baby Ankündigung
http://www.spiegel.de/
spiegel/0,1518,225166,00.html
Makabrer Wettlauf
Ufo-Sekte erwartet Klon-Geburt noch dieses Jahr
http://www.spiegel.de/wissenschaft/
mensch/0,1518,225025,00.html
Letzte Nachricht (04.12.02)
Arabisches Klon Baby noch im Jahr 2002
http://de.news.yahoo.com/
021204/3/33r57.html
Das Klon Baby ist da (27.12.2002)
Eve, der Sektenklon der Raelianer
http://www.spiegel.de/wissenschaft/
mensch/0,1518,228502,00.html

 

Jürgen Albrecht, 15. Dezember 2002

BACK