BACK

Staatliche Unterstützung jüdischer Einrichtungen

Quelle: DER SPIEGEL 19/2004, Seite 66
Orthodoxe und liberale Juden streiten um Geld, Mitgliederzahlen und ...

 

 

Kommentar Al: Ich bin für die Streichung aller Subventionen, mit denen sich Unternehmen an Steuermitteln bereichern oder die veraltete Strukturen am Leben erhalten. Aus rein historischen Gründen aber halte ich die Subventionierung jüdischer Einrichtungen in Deutschland für absolut gerechtfertigt. Die Subventionen aber, die mit Sicherheit beide christliche Kirchen und andere religiöse Einrichtungen erhalten (wo sind die Fakten dazu?), würde ich streichen. Und ich bin für die längst überfällige, strikte Trennung von Kirche und Staat. Aus einem einfachen Grund: Religion ist Kultur, aber sie zementiert die Unwissenheit. Deshalb bieten Religionen gerade jungen Menschen keine Perspektive.

 

Jürgen Albrecht, 02. Mai 2004

BACK