BACK

Flucht und
Internierung 1945

Reiner Albrecht


Story Verlag Berlin
ISBN 978-3-00-051259-9
Zweite Auflage

 

   
Im Jahr 1945 waren auch wir Flüchtlinge ...

Am 7. Mai 1945 ging unsere Familie, die Eltern und drei Jungen im Alter von 5, 9 und 13 Jahren, von Waldenburg in Schlesien aus auf die Flucht nach Westen. Mein Vater, Fritz Albrecht war Prokurist im Eisenwerk Kurt Fiebig, Waldenburg. Der Firmeninhaber stellte die Fahrzeuge für die Flucht bereit.

Wir kamen nicht weit, sondern wurden in der Tschechei gefangen genommen und im Hunger-Lager Hagibor bei Prag vier Wochen lang interniert. Danach wurden wir als Zwangsarbeiter aufs Land gebracht, wo mein kleiner Bruder Gerd am 12. Juni 1945 an den Folgen des Hungers starb. Erst im September 1946 wurden wir in offenen Güterwagen zurück nach Deutschland transportiert und landeten in Salzwedel.

Vier Berichte von dieser Flucht von Reiner und Jürgen Albrecht 
sind in diesem Buch zusammengefasst.

 

Reiner Albrecht 1945 Flucht - Vorderseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download als druckfertige PDF-Datei

Download als EPUB

 

Reiner Albrecht 1945 Flucht - Inhaltsverzeichnis
Reiner Albrecht 1945 Flucht - Rueckseite

 

 

 

Bibliographische Daten

 

Autor:
Titel:
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Redaktionsschluss:
Auflage:
ISBN-Nummer
Seitenzahl:
Bilder:
Breite x Höhe
Preis:

 

Reiner Albrecht
Flucht und Internierung 1945
Story Verlag Berlin
2015
18. Oktober 2015
Zweite Auflage
ISBN 978-3-00-051259-9
138 Seiten
21 Bilder
210 x 148 cm
Kostenlos im Internet als PDF oder EPUB

 

Ein Fluchtbericht von Dr. Hans Peter Pohlmann,
Verwandtschaft des Fabrikanten Kurt Fiebig,
ist hier nachzulesen:
www.boehm-chronik.com ...

 

Karte, Map Fluchtroute

Ein Morgen in einem lichten Wald mit hohen, dünnen Stämmen ...
Das passierte wahrscheinlich am Morgen des 10. Mai 1945 in der Nähe von Lysa.

 

Jürgen Albrecht, 03. September 2015
update: 05.12.2015

BACK