Story 2010
Deutscher Alltag

Synthetische Biologie
Die Synthetische Biologie hat die Buchstaben des DNA-Alphabets erkannt und kann sie schreiben. Die Sprache und die Grammatik der DNA (und damit des Lebens) aber ist noch längst nicht verstanden.

Das Internet im Jahr 2033
Überfordert und Fremdgesteuert durch das Internet. Google übernimmt die Macht. Verlust der Privatsphäre. Ist eine neue "Digital-Religion" im kommen? Alles Panikmache?! Was ist vom Internet der Zukunft zu erwarten?

Kompaktkameras mit Mega-Zoom
Im Jahr 2009 kamen die ersten Kompaktkameras mit Zoom-Objektiven grösser 10x auf den Markt. In diesem Jahr gibt es schon 15 x Zoom. Hier ist eine Übersicht dieser Kameras.

Kuczynski's Erben
Warum erklären mir die ehemaligen Gesellschaftswissenschaftler der DDR nicht, warum das sozialistische Lager sang und klanglos implodiert ist, und welche entscheidende Fehler den Marxisten unterlaufen sind?

Geldvermehrung ohne Wertschöpfung
Der grösste Konstruktionsfehler dieses Finanzsystems: Geld und Schulden vermehren sich exponentiell und ohne Wertschöpfung. Geld ist nicht mehr durch reale Werte gedeckt. Was hat das für Konsequenzen?

iPad - Anatomie eines Hype
Wie funktioniert ein Hype? Am Beispiel des iPad - ein ganz normaler Tablett-PC - kann man verfolgen, wie aus Erregung Euphorie wird und sich nach dem Rausch wieder Normalität einstellt und der iPad auf Normalmass schrumpft.

Die 10 grössten Dummheiten
Was sind die zehn grössten Dummheiten der gegenwärtig lebenden Menschen und welche Folgen haben sie? Überlegen Sie mal selbst ...!?

Globales Politikversagen
Das Primat der Politik existiert nicht mehr. Wir leben in einer globalen Oligarchie, in einer smarten Diktatur des Kapitals. Ein spezielles Weblog sammelt Nachrichten, die nicht anders interpretiert werden können.

Testbericht Canon PowerShot SX210 IS
Eine hervorragende Camera mit 14 x optischem Zoom und einer Auflösung von 14 MPixel. Sehr nützliche und interessante Features. Aber sie liefert nur bei ISO 80 bis 200 wirklich gute Bilder.

Alles ist im Fluss ...
Nichts in dem uns bekannten Universum ist stetig und beständig. Gehorcht auch unsere gesamte Zivilisation dem Hype-Zyklus? In welcher Phase leben wir heute und was haben wir für eine Perspektive?

Die Linke ist politikunfähig
Bei der Wahl des Bundespräsidenten wurde Die Linke demaskiert. Sie hat dilettantisch eine grosse Chance verspielt. Ein Jammer, dass solche bornierten Amateure Sitz und Stimme im Bundestag haben!

Wandern unter dem Großglockner
Berge, Sonne, Wolken, Nieselregen, Wandern, Auf- und Abstieg, Kaffee und Kuchen: Zwei Wochen Wandern in der Nähe des Großglockners. Pasterze, Dabaklamm, Dorfertal, Luckner- und Glorerhütte: Wunderbare Bilder!

Sarrazins Thesen
Sarrazin hat mit seiner provokanten Art endlich eine Debatte über die nicht funktionierende Integration der Ausländer in Deutschland angestossen. Sie funktioniert nicht, weil die Politik grobe Fehler gemacht hat und macht.

Hohe Bildqualität digitaler Kameras
Wenn es um hohe Bildqualität digitaler Kameras geht hört man oft: Wer gute Fotos haben will, braucht eine Spiegelreflexkamera. Das ist falsch! Hier kann man im Detail erfahren, warum diese Aussage nicht stimmt.

Design - Ein weites Feld
Wer wissen möchte, was unter Design zu verstehen ist - hier wird ihm geholfen! Horst Oehlke, Designtheoretiker an der Burg Giebichenstein in den 70-er und 80-er Jahren, ist im Oktober 2010 verstorben.

Design & gestalterische Grundaufgaben
"Design as the groundless ground of design." ... Oder konnte man schon vor 30 Jahren mit der vollständigen Klassifizierung gestalterischer Grundaufgaben ganz klar beschreiben, was Design leisten kann und muss?!

Testbericht Nikon Coolpix P7000
Die beste Digitalcamera, die ich je in der Hand hatte! Exzellente Bildqualität, Lichtstarke Optik, hoch auflösender Monitor, Sucher (!) und hervorragende Ergonomie. Wer braucht noch mehr?

Bilder und Impressionen aus Istanbul
Überall Menschen, überall unbeschreiblicher Krach, überall Basar. Frisch gepresster Saft aus Orangen, Pampelmusen oder Granatäpfel, Sesamkringel, gebratener Fisch, Reis mit Nüssen, Kaffee, Tee und Döner ...

Zugriff auf die WebSite Storyal.de
Eigentlich wollte ich nur mal gucken, wie oft meine Bücher runtergeladen werden. Die Realität hat mich überrascht: Unglaubliche Zahlen - Die Statistik dieser WebSite aus dem November 2010.

Globale Konversion in Richtung Asien
Ganz deutlich sind heute massive Widersprüche zu beobachten, die eine globale Konversion erzwingen. Die Zukunft liegt erstens in maximaler und lebenslanger Bildung und zweitens in Asien!

Nachrichten im Dezember 2010
Boris Becker mit Gips, Klima auf der Intensivstation, Waffen-Weltrekord, Missbrauchsskandale, Bauer sucht Frau, Top 100 deutsche WebSites, Renditen von Staatsanleihen usw. usw. ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisiert: 25.12.2010