BACK

Wer besucht www.storyal.de ?

 

 

Mein Provider Host Europe liefert mir mit Webalizer täglich eine umfangreiche Statistik über die Bewegungen auf meinem Web Storyal.de. Am Monatsende wird Bilanz gezogen und mit dieser Monatsstatistik kann man sich ein gutes Bild davon machen, wer auf Storyal.de zugreift. Im März wurde ein neuer Rekord erreicht: 33.000 Visits und 217.000 Hits. So viel Traffic gab es nur noch vor einem Jahr. Dafür war offensichtlich das Warlog zum Irak-Krieg verantwortlich.

 

Aus der stündlichen Nutzung ist deutlich zu erkennen, dass die User von Storyal.de 'auf Arbeit' vor ihrem Monitor sitzen. Dieser Befund stimmt mit der täglichen Nutzung überein: Jeweils am Wochenende ist der Zugriff auf das Web signifikant geringer.

 

Für die Plazierung der Hits in den Suchmaschinen ist wichtig, wie viele Links im Internet auf Storyal.de verweisen. Mit den Marketleap Search Engine Marketing Tools kann man die Saturation messen. Allerdings werden dazu nur vier Suchmaschinen abgefragt und es ist unklar, wie diese Werte definiert sind und ermittel werden:

 

Für die Link Popularität liefert Widexl Werte von 540 und 5 (s.u.). Vor zwei Jahren war es noch umgekehrt: 125 und 1517. Das aber sind relative, nicht direkt vergleichbare Zahlen, denn es ist entscheidend, welche Suchmaschinen dafür abgefragt werden. Auch scheint jedes Online-Tool ein anderes Verfahren zur Ermittlung der Linkpopularität zu benutzen. Witch findet nur bei Fireball 452 Links zu www.storyal.de. Marketleap ermittelt einen Wert von 344.

 

Die Statistik liefert eine komplette Liste der Suchbegriffe, die zu Storyal.de geführt haben. Aus dieser Liste ist zu erkennen, dass es wahrscheinlich auf lange Sicht gesehen sinnlos ist, sich viel Arbeit mit den Meta-Tags zu machen. Die Suchmaschinen speichern heute schon den gesamten Text, die Meta-Tags scheinen von untergeordneter Bedeutung zu sein. Anders sind viele der Search Strings nicht zu erklären.

 

Hoch interessant ist die Liste der Länder, aus denen die User auf Storyal.de zugreifen. Dieses Web ist fast hundertprozentig in Deutsch geschrieben. Aber nur 21 Prozent der Nutzer kommen aus Germany! Fast genau zwei Drittel aller Zugriffe resultieren aus 'Network', 'US Commercial' und 'Unresolved/Unknown'. Ich nehme an, das es sich hier um Echelon und andere 'Dienste' handelt, die jedes Web täglich mit Data-Mining filtern, um ihren Informationshunger zu stillen. Damit relativieren sich die anfangs genannten Werte für Hits und Visits gewaltig!

Aber ich kann meine Vermutung nicht beweisen. Mit den im Internet verfügbaren Informationen konnte ich sie nicht verifizieren. Wenn ein Leser dazu mehr Wissen als Vermutungen besitzt, wäre ich für eine Mail dankbar!

 

Bei Alexa wird ein Traffic Rank ermittelt. Für storyal.de am 13. April 2004: Rank 1,169,341. Other sites that link to this site: 122. Der Verkehr über die letzten zwei Jahre wird in einer Grafik dargestellt. Allerdings nicht für storyal.de, weil diese Site nicht unter den 100.000 am meisten frequentierten Seiten zu finden ist. Noch nicht. Ich muss nur noch um 169.341 Plätze besser werden! Spiegel.de liegt auf Rank 947 und es gibt auch eine Liste Top 100 für Germany und viele andere Sprachen.

 

Ähnliche Befunde vor zwei Jahren ...

 

Aktualisierung am 30. Oktober 2004

Monat
Visits gesamt
Hits aus Germany
Germany Hits in %
November 03
28.700
35.800
18,5
Dezember 03
25.100
29.500
17,7
Januar 04
30.500
41.200
20,4
Februar
27.600
36.800
19,9
März
33.400
46.000
21,2
April
26.400
42.900
22,9
Mai
24.200
44.200
24,8
Juni
23.200
74.500
36,3
Juli
19.200
35.900
25,7
August
19.000
41.000
25,8
September
21.000
40.100
26,1
Oktober
23.700
46.000
25,6
November
28.300
53.600
25,5
Dezember
34.800
57.000
24,4

 

Kommentar: Am 8. Juli wieder ungewöhnlich hoher Traffic (20.000 zusätzliche Hits), offenbar aus Germany. Was wollen die Männer von Herrn Schily bei mir? Deutlich ist zu sehen: Es gibt ein Sommerloch, Urlauber und Studenten sitzen nicht mehr vor dem Rechner.
Ansonsten: Bei diesen Daten geht es mir vorrangig nur um die Sicherung der Fakten:

 

Jürgen Albrecht, 04.April 2004
Aktualisiert am 08.11.2007

BACK