BACK

Die Sensorgrösse macht's

 

 

Die Bildqualität einer Digitalcamera hängt von vielen Faktoren, entscheidend aber von der Grösse des Bildsensors ab. Auf einen 1/8"-Sensor (7,2 x 5,3 mm) fällt nur noch 8,6 Prozent der Lichtmenge, die einem APS-Sensor (22,2 x 14,8 mm) zur Verfügung steht. Aus dem Lichtsignal jeder einzelnen Photodiode einen 24 bit tiefen Farbwert zu ermitteln und aus der Gesamtheit der Pixel ein realistisches Abbild darzustellen - scharf, ohne Rauschen und ohne Farbfehler - das hat die Elektronik hinter dem Bildprozessor zu leisten. Die in den Digitalcameras enthaltene Bildbe- und -verarbeitungssoftware wurde in den vergangenen Jahren entscheidend verbessert. Sie ist das wesentlichste Know How der Camerahersteller. Trotzdem ist die rein physische Grösse der einzelnen Fotodiode des Bildsensors entscheidend, denn sie liefert das Ausgangssignal für den Bildprozess. Mehr zu Bildsensor ...

Miniaturisierung führt zu den ultracompacten Cameras. Je kleiner die Fläche des Bildsensors, umso kleiner kann das optische System sein - Umso schwieriger aber wird es gleichzeitig, auf diesem Sensor 10 Millionen Dioden = Pixel (!) unterzubringen. Die 10 MPixel eines 1/1,8"-Sensor bewegen sich nahe an der Grenze der physikalischen Machbarkeit. Eine einzelne Fotodiode besitzt hier nur noch eine Fläche von 2 x 2 Micrometer - Das entspricht der vierfachen Lichtwellenlänge! Vielleicht ist noch einmal eine Verdoppelung der Auflösung auf 14 MPixel möglich. Spätestens dann aber besteht das grösste Problem darin, das Bildsignal aus dem Rauschen herauszufiltern. Da trifft es sich gut, dass auch für den ambitionierten Hobbyfotografen mit 6 bis 8 MPixel eine Auflösung erreicht ist, die kaum noch Wünsche offen lässt. Für die nächste, noch bessere Digitalcamera ist also nicht eine illusionäre Anzahl von MegaPixel entscheidend, sondern ausschliesslich die rauschfreie Bildqualität im Bereich zwischen 50 und 800 ISO.

Sony, Fujifilm, Canon, Nikon und Panasonic verfügen heute über die besten Technologien zur digitalen Fotografie. Ganz erstaunliche Werte für die Bildqualität werden von der Fujifilm FinePix F30 erreicht. Seit einigen Monaten führt diese Camera die CHIP Top 100 hinsichtlich der Bildqualität mit 96 Prozent an - und das mit einem 1/1,7" Super-CCD HR Bildsensor und dem Gewicht von 185 Gramm! Besser ist nur die Sony DSC-R1. Sie ist seit fast einem Jahr die Referenzcamera für die Bildqualität: 100 Prozent. Kein Wunder, bei diesem riesigen Sensor!

 

Jürgen Albrecht, 03. Oktober 2006
update: 04.11.2007

BACK