03 Deutscher Alltag - Juni 2011

 

Juni 2011

Update Freitag, 01.07.2011
back

 

 

 

 

 

 


 Frank Stella - Bunte  Beliebigkeit
Frank Stella - Bunte Beliebigkeit
Neue Nationalgalierie, Berlin

Catch of the Day

Frank Stella - Bunte BeliebigkeitFrank Stella - Bunte Beliebigkeit
Neue Nationalgalierie, Berlin

Sperrmüll am Hermannplatz
Sperrmüll direkt am Hermannplatz

Hochsommer am Siebenschläfer 2011
27. Juni 2011
Hochsommer am Siebenschläfer

Testbild Desire S
Testfoto Desire S
verkleinert, sonst unbearbeitet

Testbild Desire S
Testfoto Desire S
verkleinert, sonst unbearbeitet

Schatzi ihrn Schmetterling

Jazz auf der Bergmannstrasse
Jazz auf der Bergmannstrasse

Markt am Kollwitzplatz
Markt am Kollwitzplatz

Benzinpreis am 25. Juni 2011
Benzinpreis am 25. Juni 2011

Sunset am 24.06.2011, 21:23 h
Sunset am 24.06.2011, 21:23 h

Wolken

Kriegskosten Irak, Afghanistan

Sonnenwende 21. Juni 2011
Sonnenwende
21. Juni 2011, 21:15
Azimuth 308° 40' 33"
Altitude 1° 35' 43"
Sunset 21:33

Vasarely - Ausschnitt
Vasarely - Ausschnitt

Geburtstags-Gläser

Bild - generiert mit DECOS 3.3
Grafik generiert mit DECOS 3.3

Noch mal: Ingo seine Rosen

Renate ihre agressive Katze

Regentropfen auf einem Tisch

Blatt-Struktur

Horch & Kuck - Firma in Wusterwitz
Firma in Wusterwitz

Mond am 14. Juni 2011, 21:48 h
Mond am 14. Juni 2011, 21:48 h
Phase 0,987, Altitude 11° 45' 23"
Azimuth: 147° 40' 10"
Morgen Vollmond: 20:13 h

Kuchenbacken mit Schatzi ihre DDR-Bohrmaschine
Kuchenbacken mit der
DDR-Bohrmaschine

Kaufland Magdeburg  - Foto mit Smartphone Desire S
Foto mit Smartphone Desire S

Dem Ingo seine tolle Rose - Foto mit Smartphone Desire S
Foto mit Smartphone Desire S

Schatzi ihr'n Rittersporn  - Foto mit Smartphone Desire S
Foto mit Smartphone Desire S

Suizid-Verbot bei Apple

Wernigerode, Ostern 2004, Foto. Roland G.
Wernigerode, Ostern 2004

Falten

Kreuzberg, Hauswand an der Oberbaumbrücke
Kreuzberg, Hauswand an der Oberbaumbrücke

Schattenspiele an der Oberbaumbrücke

Benzinpreis am 03. Juni 2011, Berlin
Benzinpreis am 03. Juni 2011, Berlin

Oleg Popow

Russischer Staatszirkus

Biene mit violetten Blüten
Macro-Foto, Nikon P7000

Violette Kugel - Name ?!

Sonnenuntergang Berlin, 30. Mai 2011, 21:16 h
Sonnenuntergang Berlin
30. Mai 2011, 21:16 h

Manipulierte Mittagsblume

 

 

 

Israels Krieg gegen den Gaza-Streifen

 

Privatsphäre ist wie Sauerstoff

 

Positionen Al

 

Mauerfall & Neustart
Achtung: 2. Auflage !!

 

 

 

Der Atomausstieg ist beschlossen

Der Bundestag hat heute den Atomausstieg bis zum Jahr 2022 beschlossen. Union, FDP, SPD und Grüne stimmten mehrheitlich für eine entsprechende Änderung des Atomgesetzes. Es gab 513 Ja- und 79 Nein-Stimmen sowie acht Enthaltungen. Acht Atomkraftwerke werden sofort stillgelegt, die übrigen neun AKW stufenweise bis 2022. Damit wird als Folge der Katastrophe von Fukushima die erst im Herbst 2010 beschlossene Laufzeitverlängerung zurückgenommen. Der Bundesrat berät am Freitag kommender Woche über das Gesetz, zustimmen müssen die Länder aber nicht. Zudem wurden weitere Gesetze zum Ausbau erneuerbarer Energien und für mehr Energieeffizienz beschlossen. Mehr bei www.tagesschau.de ...

Kommentar Al: Eine sehr gute Nachricht! Dass sich dabei CDU/CSU komplett gewendet haben, irritiert mich nicht. Im Gegenteil: Frau Merkel hat hier eine ganz erstaunliche Flexibilität bewiesen.

30.06.2011 17:17

Europa atmet auf - Griechen auf den Barrikaden

Das griechische Parlament war in Tränengas-Wolken gehüllt, Demonstranten brachen Steinbrocken aus dem Gemäuer des Syntagma-Platzes und schleuderten sie auf die Polizeibeamte.

Die Sicherheitskräfte trieben die Randalierer durch die Straßen der Athener Innenstadt. Das Zentrum der Hauptstadt glich einem Schlachtfeld. Die Proteste richteten sich, paradoxerweise, gegen einen Parlamentsbeschluss, der das Land vor der Pleite retten soll.

«Das Sparprogramm ist kein Weg, der das Land nach vorne bringt», sagte ein Demonstrant. Die Anhänger der Protestbewegung befürchten, dass das Sparprogramm der Wirtschaft die Luft abschnüren und den jungen Griechen alle Zukunftschancen nehmen wird. Dabei hat Ministerpräsident Giorgos Papandreou genau das Gegenteil im Sinn. «Dies ist die Chance, das Land zu ändern.» In der Öffentlichkeit wird die anstehende Zäsur daher auch mit der Rückkehr Griechenlands zur Demokratie 1974 vergleichen. Mehr bei http://newsticker.sueddeutsche.de ...

Kommentar Al: Kein Kommentar, denn längst ist alles gesagt. Griechenland ist nicht gerettet, der grosse Crash des Euro nicht abgewendet. Die Finanzwirtschaft manipuliert die Politik und sorgt aus Eigennutz dafür, dass die unvermeidliche Abwertung auf die lange Bank geschoben wird.
Mehr bei www.storyal.de ...

29.06.2011 21:58

Schul-Dschungel - CDU schafft die Hauptschule ab

Am Ende wurde in dem 31 Seiten langen Schulkonzept der CDU doch noch der Satz ergänzt: Neben Gymnasium und Oberschule "respektieren wir integrative Systeme und funktionierende Haupt- und Realschulen vor Ort, wo dies dem Elternwillen entspricht", heißt es auf Seite 13. Nach Informationen des Hamburger Abendblatts ist dieser Satz erst gestern während der Sitzung des Bundesvorstands der CDU in Berlin in das Schulkonzept eingefügt worden.

Er ist das Resultat eines Streits zwischen Gegnern und Verteidigern der Hauptschule. Bis 2020 will die CDU auf die Hauptschule verzichten. Die vielen Schulformen und die schlechte Vergleichbarkeit von Abschlüssen hätten in Deutschland in ein "schulpolitisches Dickicht" geführt. "Deshalb treten wir für eine Reduzierung der Schulformen und die Einführung des Zwei-Wege-Modells in allen Ländern ein: Gymnasium und Oberschule" heißt es in dem Papier. Gestern stimmte die CDU-Spitze dem Konzept zu - einstimmig. Doch scheint die Debatte um die Hauptschule nicht beendet. Das letzte Wort soll der Bundesparteitag im November haben. Auch über die Forderung nach einer verbindlichen Vorschulklasse für alle wurde schon jetzt heftig diskutiert.

Vor dem Treffen der Parteispitze hatte Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems und der Hauptschule abgelehnt. Mit dem neuen System der CDU werde jungen Menschen die Möglichkeit genommen, eine passgenaue Bildungsmöglichkeit zu bekommen. Mehr bei www.abendblatt.de ...

Kommentar Al: Heute Vormittag im Deutschlandfunk, Länderzeit: "Schlechtes Image, kaum noch
Zukunft - Steht die Hauptschule vor dem Aus?" In der Diskussion wird das ganze Schul-Dilemma in der "Bildungsrepublik Deutschland" sichtbar: Bei der Schule für die eigenen Kinder will jeder mitreden und jeder hat seine ganz spezielle, natürlich optimale Lösung parat. Weil Schulpolitik Ländersache ist, konnten hier bisher alle Blumen blühen und das wird sich auch nicht ändern. Die Misere des deutschen Bildungssystems: Föderalismus kombiniert mit Basisdemokratie. Die grösste Schwäche der Schulpolitik: Fehlende Bildungsstandards verhindern, dass die Schulbildung in den einzelnen Ländern vergleichbar ist. Probleme beim Schulwechsel und beim Start an der Uni sind damit vorprogrammiert. Daran wird sich solange nichts ändern, wie Deutschland sich mit 16 Kultusministerien und einem Bundesbildungsministerium schmückt. 16 verschiedene Schulbücher für jedes Fach, unterschiedliche Methodik und Didaktik, differierende Schulferien und Prüfungsordnungen. 12 oder 13 Jahre bis zum Abitur - Ein Aufreger wie Fukushima. Permanenter Schulkrieg in jedem Bundesland, bei jedem Wahlkampf - Der komplette Wahnsinn! "Schule als Potemkin’sches Dorf ..." schreibt mir ein Lehrer als Quintessenz seiner täglichen Erfahrungen. Merkel und Schavan dagegen schwärmen von der Bildungsrepublik.

Auf den "weisen Fürsten" wartet Deutschland vergebens, der dem Land per Dekret ein einheitliches Schulsystem verordnet, beispielsweise nach dem Vorbild Finnlands. In diesem Fall auf das (vorbildliche) Bildungssystem der DDR zu verweisen, verschärft die Schul-Diskussion erheblich! Besonders in Bayern ...

29.06.2011 12:47 / 29.06.2011 21:37

Microsoft Office 365 aus der Cloud

Mit Office 365 laufen die Programme wie der E-Mail-Dienst (Exchange/Outlook) oder die Textbearbeitung Word als Service in der Internet-Cloud statt lokal installiert auf dem Computer oder einem selbst betriebenen Server.

Mit dem Vorstoß in die Internet-Wolke kontert Microsoft den Angriff des Erzrivalen Google und begibt sich auf dessen Spielfeld: Der Internet-Konzern hatte den Office-Platzhirsch mit seinem Programmpaket Google Apps herausgefordert. Office ist neben dem Windows-Betriebssystem der wichtigste Gewinnbringer von Microsoft.

Das Cloud-Modell ist grundlegend anders als die Art, auf die Microsoft bisher mit den Programmen Geld verdiente: Statt der hohen Einmalzahlung bei der Anschaffung gibt es nutzungsabhängige Entgelte oder Werbeeinnahmen. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...und www.microsoft.com ...

28.06.2011 21:50

Hochqualifizierte Fachkräfte verlassen Deutschland

Mit dicken Lettern beklagen Bundesregierung und Industrie, den drohenden oder bereits als gegeben diagnostizierten Fachkräftemangel. Dass es in Zeiten voller Auftragsbücher zu Engpässen kommen kann, ist nicht ungewöhnlich. Kritische Stimmen sehen den Fachkräftemangel allerdings als hausgemacht an. Die Rettung sollen nun Fachkräfte aus dem Ausland bringen, denen man mit vereinfachten Bedingungen die Arbeitsaufnahme in Deutschland schmackhaft machen will.

Dabei wird allerdings unterschlagen, dass es in Deutschland durchaus genug Fachkräfte gibt oder vielmehr gab, denn Hunderttausende gut ausgebildete Deutsche haben in den letzten Jahren das Land verlassen, um im Ausland zu arbeiten und vielfach auch dauerhaft dort zu bleiben. Doch nicht nur die bereits ausgelernten, auch die zukünftigen Fachkräfte, wollen vielfach Deutschland den Rücken kehren. Mehr bei www.heise.de ...

28.06.2011 9:41

Das Wort zum Tage

 

 
Unsere Mission ist nicht humanitär.
Die Palästinenser wollen keine
humanitäre Hilfe.
Sie wollen
die komplette Befreiung.

 

Die erste Gaza-Flotte vor einem Jahr endete in einem Eklat, als auf dem türkischen Flaggschiff „Mavi Marmara“ neun türkische Aktivisten von israelischen Kommandosoldaten erschossen wurden, nachdem diese von den Türken mit Eisenstangen und Messern angegriffen worden waren. Groß war damals der mediale und politische Aufschrei über das böse Israel, das – so der Tenor – einen humanitären Hilfskonvoi auf hoher See massakriert habe. Nun will man wieder in See stechen, mit mehr Booten und mehr Aktivisten. 

Es werden vergleichsweise wenige türkische IHH-Aktivisten an der Flotte teilnehmen, und vor allem werden nur kleinere Schiffe beteiligt sein. Israel hat seine Streitkräfte angewiesen, die Flotte zu stoppen, aber Gefahr erblickt Israel seit dem Verzicht der IHH auf die „Mavi Marmara“ weniger in den türkischen, sondern möglicherweise in einigen arabischen Aktivisten.
Mehr bei http://www.welt.de ...

27.06.2011 21:47

Griechenland-Rettung erbost Familienunternehmer

Deutsche Familienunternehmen sind enttäuscht von der Politik der Bundesregierung zur Euro-Rettung. Der Bundestag müsse "der verantwortungslosen Schuldenpolitik Deutschlands ein Ende" setzen, erklärten 100 Familienunternehmer in einer "Berliner Erklärung". Sie fordern unter anderem, dass hoch verschuldete Staaten aus der Währungsunion ausgeschlossen werden.

"Die Bundesregierung hat mit ihrer Euro-Rettungsschirm-Politik einen verhängnisvollen Weg eingeschlagen", heißt es in der Erklärung. Der Vorstand der Stiftung Familienunternehmen, Brun-Hagen Hennerkes, warf der Politik zudem "Wortbruch" vor: Vor dem Eintritt in die Währungsunion habe die deutsche Regierung einen Stabilitäts- und Wachstumspakt versprochen und zugesagt, dass kein Land für ein anderes einstehen müsse; auch die Unabhängigkeit der Europäischen Zentralbank (EZB) sei zugesagt worden. Diese Versprechen seien gebrochen worden.

Als erstes sei der Stabilitäts- und Wachstumspakt gefallen, kritisierten die Familienunternehmen, Verstöße gegen die Schuldenvorgaben seien kaum geahndet worden. Zudem habe die EZB durch den Aufkauf von Staatsanleihen überschuldeter Länder auf Druck der Euro-Staaten ihre Unabhängigkeit verloren und sei "zur größten Bad Bank der Welt" geworden".

Durch diese Politik seien die Risiken für den deutschen Haushalt "unabsehbar" geworden, hieß es in der Erklärung. "Die Bundesrepublik trägt schon derzeit die weitaus größte Last der Euro-Krise." Deshalb müsse die Währungsunion "auf eine neue Grundlage" gestellt werden, forderten die Unternehmer. So müssten der Austritt und der Ausschluss von Ländern aus der Euro-Zone möglich werden, appellierten sie an den Bundestag.
Mehr bei www.dtoday.de ... und www.familienunternehmer.eu

27.06.2011 13:53

Liste der Unvernunft

Von Anti-Aging-Creme über Frauenfussballweltmeisterschaftsanwärter bis Zinswirtschaft ... Menschen, Dinge und Verhaltensweisen, die es nicht geben würde, hätten wir mehr Verstand. Dann aber gäbe es auch eine völlig andere Gesellschaft! Eine teilweise provokative Liste zum Selberweiternachdenken bei www.storyal.de ...

27.06.2011 9:44

Leben ohne Microsoft ... aber mit Google!

Einen Vorgeschmack auf die Computerarbeit der Zukunft bietet das erste in Deutschland erhältliche Chromebook - ein Kunstwort aus dem Betriebssystem Chrome und Netbook. Das Besondere ist dem Rechner selbst, dem Samsung-Modell der Serie 5, nicht anzusehen, und es steckt auch nicht viel Überraschendes in der Maschine. Um es aber sinnvoll zu nutzen, müssen sich Anwender auf eine ganz neue Art des Umgangs mit Daten und Dateien einstellen: Die Software kommt aus dem Netz, die Daten werden in der Cloud gespeichert. Ohne Internet geht gar nichts ...

Mehr bei http://www.welt.de ... und bei www.spiegel.de ... Hier sind die Technischen Daten: www.netbooknews.de ...

Kommentar Al: Das ist die (erwartete) Zukunft! Mehr bei www.storyal.de ...

26.06.2011 16:16

Markt am Kollwitzplatz

Markt am Kollwitzplatz

Markt am Kollwitzplatz

Markt am Kollwitzplatz

25.06.2011 15:07

Tausend Milliarden Euro

Die EU-Staats- und Regierungschefs stellten bei ihrem Gipfel am Freitag in Brüssel dem angeschlagenen Mittelmeerland ein neues Hilfspaket in Aussicht. Um in der Zukunft besser gegen Schuldenkrisen gewappnet zu sein, verstärkten die EU-Chefs außerdem den befristeten Krisenfonds EFSF auf ein Kreditvolumen von insgesamt 440 Milliarden Euro. Auch der Vertrag für den 500 Milliarden Euro schweren Rettungsfonds ESM, der ab 2013 den EFSF ablösen soll, wurde abgesegnet. Mehr bei http://de.reuters.com ...

Das nächste Kreditpaket II über rund 120 Milliarden Euro für Griechenland rette die Europäische Währungsunion, versprechen die Staats- und Regierungschefs der EU auf ihrem Krisengipfel. Wer soll das glauben? Das Kreditpaket I über 110 Milliarden versickerte wirkungslos. Zwischen dem ersten und dem zweiten griechischen Rettungseinsatz stellte die EU noch einen Krisenfonds mit 780 Milliarden Euro ins Schaufenster, aus dem Irland und Portugal schöpfen. Doch die Billion beeindruckt die Märkte nicht. Ohnmächtig werden Rettungs-Europäer wie Bundeskanzlerin Merkel oder Finanzminister Schäuble (beide CDU) am Nasenring durch den Kapitalmarkt geführt. Sie machen, was Banken, Versicherungen und Europäische Zentralbank ihnen diktieren: auf keinen Fall ein Schuldenschnitt für Griechenland, bloß keine Beteiligung privater Gläubiger, allenfalls eine freiwillige Umschuldung, aber erst später, wenn auch noch das letzte Drittel der notleidenden Staatsanleihen in öffentliche Hände gewandert ist. Mehr bei www.faz.net ...

Vor dem Hintergrund der Debatte um eine Beteiligung der Banken an den Rettungskosten vermisst die TAGESZEITUNG aus Berlin ein konsequentes Handeln der EU-Politiker: 
"Nach der Finanzkrise, in der Banken mit Steuergeldern gerettet werden mussten, schien das Vorgehen klar: Nie wieder sollten Banken so groß und systemrelevant sein, dass man sie im Notfall nicht pleitegehen lassen kann, erklärten die Regierungen der G 20. Nie wieder dürfe ein Staat von einer Bank erpresst werden, erklärte Kanzlerin Merkel. Und jetzt, eine Krise weiter? Nach Strich und Faden lassen sich die europäischen Staaten von den Banken erpressen." Mehr bei www.dradio.de/presseschau/

Kommentar Al: Nach 110 Milliarden Euro nun ein zweites "Rettungspaket" von 120 Milliarden Euro. Und mit dem "verstetigten" ESM wird die EU endgültig zur Transferunion: Ein Dauer-Rettungspaket, finanziert von den Staaten, die (noch) zahlungsfähig sind. Jeder finanztechnische Laie, der über ein bisschen Verstand verfügt kann erkennen, dass diese Art von Rettung ganz offensichtlich nicht funktionieren kann. Statt die griechischen Schulden zu verringern, werden sie durch die Rettungspakete erhöht! Griechenland wird nie in der Lage sein, diese Schulden zu tilgen! Dieser fachliche und sachliche Unsinn ist nur dadurch zu erklären, dass die privaten Banken im Hintergrund die Politik manipulieren. Auch den Banken ist klar, dass ein globaler Schuldenschnitt (Haircut) unvermeidlich ist. Aber sie wollen ihn mit allen Mitteln so weit wie möglich hinauszögern, denn dieser Haircut wird auch das Ende vieler Banken sein, weil sie sich schlicht verspekuliert haben. Zu verhindern ist diese Abwertung nicht und sie wird für den Steuerzahler immer teurer, je länger der Konkurs verschleppt wird. Und er wird sich zu einer unwägbaren, globalen Wirtschafts- und Finanzkrise ausweiten, wenn die fällige Abwertung nicht klug und besonnen gemanagt wird. Die Euro-Schulden-Krise legt schamlos offen, wer an den Schalthebeln der Macht agiert: Das Kapital. An dieser Stelle hat Karl Marx tatsächlich bereits den Finger in die Wunde gelegt. Das globale Ausmass des Desasters war zu seiner Zeit unvorstellbar ... heute auch noch!
Steuerzahler - Auf die Barrikaden ...!!!

25.06.2011 9:29

Sonne am westlichsten Punkt des Jahres

Sonnenuntergang in Berlin um 21:34 Uhr. Damit erreicht die Sonne heute (drei Tage nach der Sonnenwende!) in Berlin ihren westlichsten Punkt: Azimuth: 312° 17' 0". Das Bild unten wurde um 21:32 Uhr aufgenommen: Azimuth: 311° 53' 2"

Sunset am 24. Juni 2011, 21:32

24.06.2011 21:32

Gier ist geil - 9 Euro Versandkosten ...!

Wanderkarten, gebraucht, bestelle ich via Amazon. ModAnOn liefert drei Wanderkarten und berechnet pro Karte Versandkosten von 3 Euro = 9 Euro. Die Büchersendung kostet 0,85 Euro ... Die Gier schraubt den Profit allein beim Versand auf mehr als Eintausend Prozent!

Damit nicht genug: Die Sendung kommt nie an! Ich reklamiere vor ein paar Tagen und da zeigt sich ModAnOn generös: Ohne das Fahndungsergebnis nach der verschwundenen Sendung abzuwarten, werden mir die (neuen) Wanderkarten zugeschickt. Versandkosten 9 Euro. Zur Entlastung von ModAnOn gehe ich davon aus, dieses Geschäftsmodell stammt von Amazon und Amazon kassiert wieder bei ModAnOn. Eine gierig-geile Symbiose.

Der ganz alltägliche, gierige Wahnsinn. Anstand, Ehrgefühl, die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns ...? Alles längst über Bord geworfen. Es geht nur noch um maximalen Profit.

Rechnung Modanon

Sendung Modanon

23.06.2011 18:14

Flächendeckender Betrug

Nach Abrechnungsskandal bei den DRK-Kliniken steht nun der Helios-Konzern im Visier der Ermittler. Am Dienstag wurden während einer Razzia am Standort Berlin-Buch kistenweise Unterlagen beschlagnahmt. Der Vorwurf lautet: Abrechnungsbetrug im großen Stil. Beschuldigt sind 14 Mitarbeiter. Ärzte, der Ärztliche Direktor, der Geschäftsführer. Das Landeskriminalamt geht davon aus, dass sie nicht ausreichend qualifizierte Assistenzärzte hoch komplizierte, ambulante Untersuchungen durchführen ließen. Diese Tätigkeiten sollen als Chefarztbehandlungen abgerechnet worden sein.

Alle Berliner Krankenkassen haben inzwischen Missbrauchsbekämpfungsstellen für Falschabrechnungen eingerichtet. Sie prangern das derzeitige Abrechnungssystem an. Samt seiner Komplexität und Intransparenz lade dies zum Betrug geradezu ein, heißt es. Über 40 Millionen Euro forderte die AOK im vergangenen Jahr von Kliniken aus Berlin und Brandenburg zurück. Jede vierte Abrechnung, die der MDK prüft, sei falsch. „Die Krankenhäuser müssen stärker in die Pflicht genommen werden, korrekt abzurechnen“, sagt Sprecherin Gabriele Rähse. Fehler passieren, aber leider lasse sich in einigen Fällen nicht ausschließen, dass fehlerhafte Abrechnungen der Gewinnoptimierung der Häuser dienen.

Ähnlich argumentiert die Techniker Krankenkasse, die TK forderte in 2010 zwei Millionen Euro von Berliner Krankenhäusern zurück. Es komme längst nicht jeder Betrug zur Anzeige, heißt es bei der TK. Mehr bei www.morgenpost.de ...

Kommentar Al: Und was machen Polizei und Staatsanwaltschaft? Ich habe den Verdacht, dass auch hier die Argumentation gilt: "Es existiert kein Bezug zu einem tatsächlichen Lebenssachverhalt" Analogie zu www.storyal.de ...

23.06.2011 9:57

Die USA verhandeln mit den Taliban

Ende vergangener Woche hatten die USA erstmals offiziell bestätigt, dass sie Gespräche mit den Taliban mit dem Ziel einer politischen Konfliktlösung führen. Die US-Regierung ging allerdings nicht so weit, von Friedensverhandlungen zu sprechen. Der Washington Post zufolge hatte Obama darauf gehofft, zusammen mit seinem Abzugsplan Fortschritte bei den Kontakten mit den Taliban verkünden zu können. Die im Frühjahr begonnenen Gespräche seien aber nach mehreren Runden festgefahren. Mehr bei www.zeit.de ...

Kommentar Al: Warum Krieg gegen Afghanistan und die Taliban, wenn jetzt mit den Taliban verhandelt wird? Das ist nichts anderes als das Eingeständnis der USA und der NATO, dass auch dieser Krieg nicht zu gewinnen ist. War das nicht vorher abzusehen? Wäre es nicht viel klüger gewesen, mit den vielen Milliarden US-Dollars Afghanistan zu entwickeln, anstatt es zu bekriegen? Wie sähe heute Afghanistan aus, hätte man jeder Kommune regelmässig ein Budget zur Verfügung gestellt und jeder Familie monatlich nur 250 Dollar "Entwicklungshilfe" überwiesen? Das wären nach 10 Jahren 30.000 Dollar. Mehr als genug für ein Haus mit Land und Infrastruktur für jede Kommune! Das Geld wurde sinnlos und buchstäblich verpulvert und die Afghanen sind so arm, wie vor 10 Jahren. Nichts hat sich an der Clanstruktur und dem dominanten religiösen Einfluss geändert, der Drogenanbau ist nach wie vor die "Industrie" Afghanistans. Aber unendlicher Hass auf Amerika und Europa wurde durch diesen Krieg geschürt. Ein Schulbeispiel für westliches "Nation Building", hochmütig und völlig jenseits aller Realitäten.

Kriegskosten Irak & Afghanistan

22.06.2011 1:11

Hirndoping wird zum Massenphänomen

Zwei Millionen Beschäftigte zwischen 20 und 50 Jahren und damit fünf Prozent der Befragten gaben laut DHS in einer Umfrage der Deutschen Angestellten-Krankenkasse aus dem Jahr 2009 an, als Gesunde schon einmal leistungssteigernde und stimmungsaufhellende Medikamente eingenommen zu haben. Das Motiv „Ich will besser sein als mein Nachbar“ treibe immer mehr an, zu Medikamenten zu greifen, sagte Glaeske.

Viele Medikamente seien ohne Rezept über das Internet zu bekommen, enthielten jedoch teilweise gar keinen Wirkstoff oder seien überdosiert und damit gefährlich. Den Internetseiten sei kaum beizukommen: Werde die eine gesperrt, sei gleich die nächste da.

In den USA, wo das Medikament Ritalin gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom ADHS bereits zehn Prozent der Kinder verschrieben werde, handelten Kids damit schon auf dem Schulhof.
Mehr bei www.welt.de ...

21.06.2011 11:51

Morgen: Sommersonnenwende!

Sommersonnenwende

20.06.2011 21:04

www.neue-adressen-aus.singapur 

Bislang endeten Internet-Adressen mit .com oder .de. Aber die Zukunft wird deutlich flexibler: Ab 2013 können können die Netz-Adressen auch mit einem Städte- oder Firmennamen enden. Doch das kostet eine Kleinigkeit.

Bislang waren nur wenige so genannter Top Level Domains zugelassen. Neben der für Unternehmen vorgesehenen Endung .com waren Länderbezeichnungen vorherrschend. In Deutschland etwa enden die meisten URLs auf .de. So gibt es zurzeit rund 14,5 Millionen .de-Adressen und 92,5 Millionen .com-Domains.

Wegen dieser Beschränkung wurde die Möglichkeit, mit einem einprägsamen Namen schon in der Adresse Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, mehr und mehr begrenzt. "Nun bieten wir eine Plattform an für die nächste Generation an Kreativität und Inspiration", sagt Dengate Trush. Denn nun seien auch nicht-lateinische Schriftzeichen erlaubt.

Einer neue Top Level Domain können nur Firmen oder Organisationen beantragen, die nachweisen, dass sie den neuen Adressbereich verwalten können. Außerdem müssen sie eine Gebühr von umgerechnet 130.000 Euro (185.000 US-Dollar) zahlen. Die Bewerbungen können vom 12. Januar bis zum 12. April 2012 eingereicht werden. Sichtbar werden die neuen Adressen dann im darauffolgenden Jahr. Mehr beiwww.dw-world.de ...

20.06.2011 18:24

Quadrocopter Ball Juggling

Das ist unglaublich: Fliegende Roboter der ETH Zürich spielen sich gegenseitig einen Tennisball zu! Hier kann man ahnen, was die Militärs (aus dieser Ecke stammt diese Entwicklung) mit Quadrocoptern inzwischen alles anstellen können! Mehr bei www.heise.de ...

Tischtennis mit Quadrocoptern

19.06.2011 18:36

SD-Card als externe Festplatte

SD-Card 64 GB

19.06.2011 9:48

Finanzminister Schäuble arbeitet für die Deutsche Bank

Gestern 21:45 Uhr, ARD: MONITOR-Reportage: Bundesfinanzministerium übernahm “Deutsche Bank”-Entwurf einer “sanften Umschuldung” Griechenlands in deutschen EU-Regierungsentwurf:

Das Ministerium von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), mit seinem umtriebigen Staatssekretär Jörg Asmussen (SPD), der bereits kurz nach seiner Ernennung im September / Oktober 2008 in Geheimtreffen der Regierung mit den Banken das eine halbe Billion Euro Steuergelder umfassende “Finanzmarktstabilisierungsgesetz” mit den Banken aushandelte, hat einem ARD-Bericht der Sendung “Monitor” zufolge abermals Papiere der “Deutsche Bank AG” direkt in eigene offizielle Entwürfe der Regierung Deutschlands übernommen.

Es geht um ein vertrauliches, in englisch “für Europas Minister” (Monitor) verfasstes deutsches Regierungsdokument aus dem Schäuble-Ministerium . Darin schlägt das Bundesfinanzministerium eine “sanfte Umschuldung”, eine “Laufzeitverlängerung” von Schuldtiteln (Anleihen) gegen den griechischen Staat um sieben Jahre vor (“extended maturities (7 years)”): einen freiwilligen Verzicht der Gläubiger(-Banken) Griechenlands auf sofortige Zahlungen der exorbitanten Schuldforderungen, die sich vor allem aus den von den Banken und anderen Finanzorganisationen im Geldhandel diktierten Zinsen und Zinseszinsen ergeben.

Zentraler Punkt des Papiers aus dem Ministerium von Schäuble und Asmussen: ein “harter Schuldenschnitt”, eine Entschuldung Griechenlands und ein tatsächlicher Verzicht der Banken auf Schuldforderungen, wird vermieden.

Wie “Monitor” nun berichtet, basiert das englischsprachige Papier aus dem Bundesfinanzministerium in mehr als wesentlichen Teilen auf einem Papier der “Deutsche Bank AG” mit dem Titel “Proposal for Greek liability management exercise – burden sharing without haircuts”. In diesem werden ebenfalls eine Laufzeitverlängerung von Schuldtiteln gegen den Staat Griechenland und eine freiwillige, “sanfte Umschuldung” durch die Banken und Gläubiger. Alle drei Vorschläge, wie das finanztechnisch ablaufen soll, finden sich fast vollständig deckungsgleich im Papier des Bundesfinanzministeriums wieder. Mehr bei www.radio-utopie.de ...

Kommentar Al: Mit diesem Beispiel wird demonstriert, wer die tatsächlichen "Machthaber" sind: Nicht die Politiker, nicht das Parlament und schon gar nicht geht alle Macht vom Volke aus: Zynisch und überspitzt: Geld regiert die Welt, Politiker sind Marionetten des Finanzsystems und demokratische Spielchen dienen (wie Fressen, Ficken, Fernsehen und Fussball ...) nur der Ruhigstellung der grossen, dumpfen Masse der Ahnungslosen.

17.06.2011 11:14

Neubau Schleuse Wusterwitz

Im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 17 (Ausbau der Wasserstrassen von Hannover nach Berlin) wird am Elbe-Havel-Kanal bei Kilometer 376,8 neben der bereits bestehenden Schleuse Wusterwitz eine neue Südschleuse gebaut:
Nutzlänge 190 m, Kammerbreite 12,5 m, max. Fallhöhe 4,75 m, ca. 50.000 m2 Stahlbeton, ca. 200.000 m2 Erdbewegungen, Bauzeit 31.07.2007 bis 2012, Baukosten ca. 70 Mio. Euro.
Mehr bei www.wsv.de ... und www.dorsch.de ... und www.baufachinformation.de ...

Die alte Schleuse Wusterwitz

Die alte Schleuse Wusterwitz
Die alte Schleuse Wusterwitz

Neubau der Schleuse Wusterwitz

Neubau der Schleuse Wusterwitz

Neubau der Schleuse Wusterwitz

Neubau der Schleuse Wusterwitz
Alle Fotos: Test mit Smartphone HTC Desire S

17.06.2011 10:39

Ungewöhnlicher Gamma-Blitz

Das letzte Röcheln eines weit entfernten Sterns hat der Satellit Swift am 28. März 2011 aufgefangen. Der Satellit registrierte einen extrem hellen und ungewöhnlich langen Gammablitz, der aus dem Zentrum einer knapp vier Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie stammte. Er entstand vermutlich, als das Schwarze Loch im Zentrum der Galaxie einen Stern von der Größe der Sonne entzwei riss und vertilgte, berichten zwei Forscherteams in der Zeitschrift Science.  der Gammablitz vom 28. März, mit dem Kürzel Sw 1644+57, war anders. "Dieser Blitz hat über eine längere Zeitperiode eine unglaubliche Menge Energie produziert. Auch nach zweieinhalb Monaten geht das Ereignis noch weiter", sagt Joshua Bloom, einer der Autoren. Mehr bei www.wissenschaft.de ...

17.06.2011 9:40

Sparen nutzt den Griechen nichts

Die OSTSEE-ZEITUNG aus Rostock zeigt Verständnis für die Griechen:
"Eine zermürbende Perspektivlosigkeit ist es, die die Bürger in Athen, Piräus oder Thessaloniki auf die Straßen und womöglich an den Rand eines Bürgerkrieges treibt. Sie sollen noch mehr und noch härter sparen, damit das Land unvorstellbare Milliardensummen aus EU- und IWF-Töpfen erhält, die sie aber nie zu sehen bekommen. Denn das Geld wird umgehend auf die Konten der Gläubiger - vor allem Banken, Versicherungen und Hedgefonds - umgeleitet. Zur Sanierung der Wirtschaft oder zum Aufbau einer effektiven Verwaltung ist bisher kein Euro eingeplant. Das Diktat des Sparens ist unsinnig." Mehr bei www.dradio.de/presseschau/

Kommentar Al: Genau das ist die Situation: Den Griechen nutzt weder Sparen noch frisches Geld (= noch mehr Schulden!). Im Gegenteil, Griechenland muss seine Schulden los werden! Deshalb führt kein Weg an der Umschuldung vorbei. Je länger der Konkurs verschleppt wird, desto teurer und schmerzhafter wird es am unvermeidlichen Ende werden. Mehr bei www.storyal.de ...

16.06.2011 7:23

Warum erwartet mich keine Erbschaft ?!

Erben in Deutschland

Völlig klar, warum ich nichts erben werde: Weil das Geschäft meines Grossvaters, Klempner- und Dachdeckermeister, nicht in Reutlingen, Baden-Württemberg, gut eingeführt war/ist, sondern in Waldenburg, Schlesien.

15.06.2011 22:39

Vergleich: Galaxy S contra Desire S

Aus meiner subjektiven Sicht ist das HTC Desire S besser als das Samsung Galaxy S. Die Ausstattung ist besser, das Gerät ist problemlos und intuitiv zu bedienen und die Funktion der Tastatur ist sicherer. Beim Desire S funktioniert auch das Radio einwandfrei! Die Schwachstellen sind ähnlich: Vor allen Dingen muss der Akku täglich (2 Stunden) aufgeladen werden, wenn man das Gerät ständig benutzt.

Je mehr man mit einem Smartphone umgeht, umso unverzichtbarer wird es! Die Suchtgefahr steigt mit dem Stöbern im Apps-Market! Man braucht keinen Kompass incl. GPS-Koordinaten und auch kein "Mobile Observatory", aber es sind wunderbare Spielzeuge! Faszinierend: Kauf und Installation von Apps sind so simpel und nebensächlich gestaltet, dass nach dem einmaligen Registrieren der Kreditkarte kaum noch auffällt, dass Geld ausgegeben wird. Ein ideales Geschäftsmodell! Mehr bei www.storyal.de ...

HTC Desire S

15.06.2011 22:10

Heute: Vollmond und Mondfinsternis!

Der Mond geht erst um 21:22 Uhr auf, im Osten, Azimuth 130,5° (Berlin). Vollmond war astronomisch bereits um 20:13 Uhr. Schon beim Mondaufgang befindet sich der Mond im Kernschatten der Erde, den er gegen 23 Uhr zu verlassen beginnt. Erst eine Stunde nach Mitternacht ist das Spektakel vorbei!

Mondfinsternis am 15.06.2011

15.06.2011 9:37

Status: Der griechische Aktienindex per dato

Aktienindex Griechenland

14.06.2011 20:44

Industrie ohne Atomstrom

Knapp 600 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden in Deutschland zuletzt im Jahr verbraucht, über 40 Prozent davon benötigt die Industrie, knapp 30 Prozent jeweils die privaten Haushalten und der Bereich Gewerbe, Handwerk und Dienstleistungen. Etwa zehn Prozent dieses Verbrauchs lassen sich nach übereinstimmenden Prognosen durch höhere Effizienz und neue Technologien einsparen. Doch schon der aktuelle Bedarf kann auch ohne die vom Netz genommenen Atomkraftwerke gedeckt werden. Die erneuerbaren Energien leisten ihren stetig wachsenden Beitrag dazu.  Mehr bei www.dradio.de...

14.06.2011 20:19

Ist diese Zivilisation am Ende?

Der Geograph und Sozialwissenschaftler Jason Moore über das Ende des Kapitalismus als eines Systems billiger Nahrung und Energie: "Das Ende von billiger Nahrung bedeutet das Ende der neoliberalen Ära." Angesichts immer weiter steigender Nahrungsmittel- und Energiepreise wagt Jason W. Moore die Prognose, dass das ökologische und weltwirtschaftliche System der letzten vier Jahrzehnte nun am Ende sei. Aber nicht nur das: Ausgehend von einer langfristigen historischen Analyse der Systemkrisen seit dem 15. Jahrhundert glaubt Moore, dass sich die Entwicklungsmöglichkeiten des Kapitalismus überhaupt erschöpft haben. Stehen wir vor einem epochalen Umbruch? Mehr bei www.heise.de ...

... und 15 Thesen von Dirk Baecker zur nächsten Gesellschaft: www.dirkbaecker.com ... definitorisch wirr, exzentrisch, hypothetisch aber was ist nicht alles denkbar ...!

14.06.2011 13:21

Sonnensturm ohne Wirkung

Der gewaltige Sonnensturm, den Wissenschaftler auf der ganzen Welt seit Dienstag beobachtet haben, hat keine Auswirkungen auf die Erde gehabt. Weder GPS noch Handynetze waren gestört. Leider waren auch keine "Nordlichter" in Mitteleuropa zu sehen ... Mehr bei www.focus.de ...

Hier ist ein faszinierendes Video zu sehen http://2011disaster.blogspot.com:

Sun Stom 2011

Sonnensturm 2011

10.06.2011 9:47

Die nächste Hysterie: Gesichtserkennung

Am Dienstag war bekannt geworden, dass Facebook die seit Dezember 2010 in den USA getestete Gesichtserkennung flächendeckend einführt; sie dient dazu, User beim Upload von Bildern auf eventuell abgebildete Personen aus ihrem Freundeskreis hinzuweisen und sie aufzufordern, diese Personen zu kennzeichnen. Die Nutzer wurden über diese Aufforderungsfunktion nicht gesondert informiert; wenn sie die Funktion bei Abbildern von ihnen selbst nicht angewendet haben wollen, müssen sie dies in den Privatsphäre-Einstellungen festlegen.

Facebook-Entwickler Justin Mitchell schrieb im Facebook-Blog, viele Nutzer hätten sich über die neue Funktion beschwert. Sie solle vor allem das Markieren von Freunden vereinfachen. Niemand müsse den Service nutzen, schließlich habe jeder die Möglichkeit, sie in den Privatsphäre-Einstellungen abzustellen.

Datenschützer reagieren auf die Technik der automatischen Zuordnung von Gesichtsbildern zu Namen schnell allergisch. Bei Facebook ist sie noch auf die "Freunde" beschränkt, die Datenschützer befürchten aber, dass mit der unkontrollierten Ausbreitung der Technik die Überwachung stark zunehmen könnte. Auch die Bundesregierung hatte sich bereits skeptisch geäußert. Wohl vor diesem Hintergrund hatte sich der Internetdienstleister Google Anfang April dazu genötigt gefühlt, Pläne für die Einführung eines Programms zur Gesichtserkennung für Mobiltelefone zu dementieren.

Dabei wäre Google heute bereits durchaus in der Lage, diese Technik anzubieten; im Zusammenhang mit der besonderen Aufmerksamkeit der Datenschützer nach der Affäre um die Sammlung von Daten aus privaten Funknetzen durch Autos, die Fotos für den Straßenansichtsdienst Street View sammeln, hatte der damalige Google-Chef die Einführung neuer Dienste auf den Prüfstand gestellt. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Es sind nicht die "Medien" oder aggressive Wirtschaftsunternehmen, die diese Technik in den Markt drücken! Ohne die aktive Beteiligung der Nutzer könnte dieses System weder lernen noch funktionieren! Hier ist wieder das Prinzip erkennbar: Was technisch möglich ist, wird auch realisiert. Es gibt keinerlei moralischen oder ethischen Restriktionen in dieser Gesellschaft. Ausserdem: Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er von seinem Privatleben z.B. im Internet preisgibt. Nur wenn Daten bereits vorhanden sind, kann man sie auch mit Fotos von Gesichtern verknüpfen. Und auch wenn die automatische Gesichtserkennung zum Alltag gehört ist es mit etwas Klugheit problemlos möglich, sich anonym in einer Fussgängerzone zu bewegen. Auch dieser Aufschrei wird ungehört im Universum verhallen. Schon übermorgen redet niemand mehr davon ...

09.06.2011 23:29

Was Berufseinsteiger verdienen

Verdienst Berufseinsteiger 2011

09.06.2011 22:39

Letztes Bild: Space Shuttle an der ISS

Space Shuttle an ISS - Mai 2011

09.06.2011 10:38

Heute: World IPv6 Day

Während des World IPv6 Day am 8. Juni 2011 liefern über 200 Inhalteanbieter ihre Webdienste unter den bekannten URLs zusätzlich zu IPv4 auch über IPv6 aus (Dual-Stack). Zu den Initiatoren gehören Schwergewichte wie Google, Yahoo und Akamai. Die Organisatoren wollen damit Internet Provider, Hardware- und Betriebssystemhersteller sowie andere Websites motivieren, die Einführung von IPv6 voranzutreiben. Außerdem soll der Versuch Fehler zu Tage fördern, die einige Internetnutzer von Dual-Stack-Seiten abschneiden. Mehr bei www.heise.de ...

08.06.2011 23:21

Sommerabend

Mohnfeld bei Gommern

Storch in Gommern

Badesee mit Düne in Gommern

08.06.2011 18:49

Schäuble für Umschuldung Griechenlands

Finanzminister Schäuble plädiert in einem Brief an seine europäischen Kollegen für eine Umschuldung Griechenlands. In der deutschen Politik kommt dieser Schritt gut an - auch aus der Opposition gibt es Zustimmung.

Den Gläubigern Griechenlands legt Schäuble nahe, die derzeitigen Staatsanleihen umzutauschen - beispielsweise in neue Anleihen, die länger laufen. Das wäre günstiger für Griechenland. "Ohne eine weitere Auszahlung von Mitteln vor Mitte Juli sehen wir uns der realen Gefahr einer ersten ungeordneten Zahlungsunfähigkeit in der Eurozone gegenüber", warnt Schäuble in dem Brief. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unterstützt das Werben ihres Finanzministers, sagte ein Sprecher. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

Der Unmut wächst in der schwarz-gelben Koalition, das werden Merkel und Schäuble am Nachmittag ab 18 Uhr spüren, wenn sie den Abgeordneten von Union und FDP Bericht erstatten muss. Ein zweites Hilfsprogramm für die Griechen, zusätzlich zum 2010 für drei Jahre aufgelegten 110-Milliarden-Paket, nimmt immer deutlichere Formen an. Nach SPIEGEL-Informationen könnte das Programm die bisher kolportierten 60 Milliarden bei weitem übersteigen. Noch einmal rund 100 Milliarden Euro könnte Griechenland brauchen, rechnen Finanzexperten vor.

Angesichts der astronomischen Summen warnt CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt, die Hilfe dürfe "kein Fass ohne Boden sein". Doch genau das fürchten nicht wenige in der Koalition. Der CDU-Haushaltsexperte Klaus-Peter Willsch hat bereits ausgeschlossen, einer neuen Finanzspritze für die Griechen zuzustimmen, "weil man dem schlechten Geld kein gutes hinterherwirft", wie er am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin sagt. Es werde "im Schweinsgalopp" eine Entscheidung vorbereitet, die noch Generationen belasten könne, beklagt er. Die Datenlage, auf deren Grundlage über eine Ausweitung des Kreditrahmens gesprochen werde, nannte Willsch jüngst "unterirdisch". Niemand äußert sich so deutlich wie er - aber alleine ist Willsch mit seiner ablehnenden Haltung in der Unionsfraktion nicht. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Ganz neue Töne! Jetzt wird es interessant!

08.06.2011 13:51

Apple zensiert

Nicht alle Apps erhalten eine Zulassung für den App Store. Was sind die Gründe? Nähert sich Apple mit seinem Prüfverfahren chinesischen Zensurgepflogenheiten an? Zum Leidwesen vieler Entwickler und auch Nutzer belässt es Apple nicht bei der technischen Kontrolle. Als Instanz von Sitte und Moral erfolgt auch eine Untersuchung der Inhalte. So fallen immer wieder politisch missliebige, allzu freizügige und extrem religiöse Apps durchs Raster. 


Für Vielfalt im App-Angebot ist gesorgt – aber soll wirklich Guru Steve Jobs bestimmen, was recht und billig ist? Hat der wohlwollende Diktator tatsächlich ein untrügerisches Auge für alles Anständige? Mehr bei www.computerbild.de ...

06.06.2011 11:49

Prekäre Verhältnisse an deutschen Uni's

Die Hochschul Informations System GmbH zählte im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zuletzt 146.000 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland. 83 Prozent von ihnen waren nur mit einem befristeten Arbeitsvertrag ausgestattet, viele Verträge hatten eine Laufzeit von weniger als einem Jahr.

Noch prekärer sieht die Situation für Lehrbeauftragte aus, deren Zahl nach einer rund vierzigprozentigen Steigerung in den vergangenen zehn Jahren auf knapp 80.000 angestiegen ist. Laut einer Umfrage des Deutschen Hochschulverbandes hat beispielsweise die Universität Augsburg dreimal mehr Lehrbeauftragte als Professoren. An der Universität Köln werden rund 4.000 Lehraufträge vergeben. An deutschen Musikhochschulen erteilen Lehrbeauftragte über die Hälfte des Unterrichts. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Das ist Merkels reale "Bildungsrepublik"! Hier wird von der Politik Deutschlands Zukunft verspielt: Im Bildungswesen und mit der Tatsache, dass eine immer breiter werdende Schicht der Gesellschaft nicht mehr in der Lage ist, trotz Qualifikation und Arbeit vernünftig zu leben und eine Familie zu gründen.

06.06.2011 9:51

LTE-Netz der Telekom in Köln ist in Betrieb

Zwölf Monate nach der Versteigerung der Lizenzen hat die Deutsche Telekom das erste LTE -Hochgeschwindigkeitsnetz in einer deutschen Großstadt in Köln in Betrieb genommen. Über 100 weitere Städte im gesamten Bundesgebiet sollen folgen. Der weitere Ausbau startet in den kommenden Wochen.

Im Bereich der Innenstadt sind 100 LTE-Basisstationen verteilt, die im Idealfall Transfergeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s ermöglichen sollen. Um sie an das Telekomnetz anzubinden, wurden rund 120 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Das Investitionsvolumen für diese Maßnahmen habe sich auf 5 Millionen Euro belaufen, so die Deutsche Telekom. Parallel zum Ausbau in Köln startet bereits im Juni eine umfassende LTE-Testphase mit ausgewählten Geschäftskunden mit Schwerpunkt in München, Frankfurt und Münster.

Für die Einführungsphase von LTE in Köln wird die Maximalgeschwindigkeit des aktuellen Tarifs web’n’walk Connect XXL für drei Monate auf bis zu 100 Mbit/s im Download erhöht. Zudem entfällt in den ersten drei Monaten der Grundpreis in Höhe von 74,95 Euro. Mit der Verfügbarkeit von LTE in weiteren Großstädten erfolgt dann im Herbst dieses Jahres die Einführung eines weiteren Tarifs. Dieser ermöglicht die Nutzung von LTE mit der vollen Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s im Download. Mit einem Inklusivvolumen von 50 Gigabyte kostet der Tarif monatlich 89,95 Euro. Auch dieser Tarif wird in der Einführungsphase für drei Monate vom Grundpreis befreit sein.
Quelle: www.computerbase.de ...

06.06.2011 9:27

Den Mond lässt das alles kalt ...

Mond am 04. Juni 2011, 23:08 h
Mond in Phase 0.097, Azimuth 299° 3' 27", Altidude 2° 14' 37"

04.06.2011 23:08

Wie soll Griechenland je seine Schulden tilgen?!

Die letztlich entscheidende Frage: Wie soll aus einem überschuldeten Staat wieder ein solventer werden?! Neben einer funktionierenden Wirtschaft ist dazu die Tilgung der Schulden absolut erforderlich. Zieht man einen ganz simplen Tilgungsrechner zurate, so könnten Griechenlands Schulden beispielsweise in zwanzig Jahren getilgt sein, wenn jährlich ca. 27 Milliarden Euro zur Tilgung verwendet werden (gut 50 % des gegenwärtigen Staatshaushalts) und die Gläubiger mit 5 Prozent Zinsen zufrieden wären. Wie soll Griechenland je diese Milliarden verdienen, um sie zur Schuldentilgung einzusetzen?! Völlig unrealistisch, aussichtslos, utopisch! Andere Tilgungsvarianten kann jeder mit dem Tilgungsrechner (s. u.) selber durchspielen. Es sind allesamt Milchmädchenrechnungen: Griechenland kann und wird nie seine Schulden tilgen und zurückzahlen.

Dem hoch verschuldeten Griechenland werden (mit neuen Rettungs-Milliarden) weitere Schulden aufgeladen. Dafür gibt es nur einen einzigen Grund: Lässt man Griechenland pleitegehen kommt es durch massive Zahlungsausfälle sofort zur nächsten Bankenkrise, mindestens in Europa, wahrscheinlich auch in den USA. Das ist die Finanzkrise 2.0. Mehr bei www.storyal.de ...

Tilgung der griechischen Staatsschulden

04.06.2011 22:33

Datenklau in der Cloud

Datenklau 2011

04.06.2011 12:34

Vier tote Soldaten in zehn Tagen

Am Donnerstag war erneut ein deutscher Soldat in einer Sprengfalle in Nordafghanistan ums Leben gekommen. Insgesamt starben während der vergangenen zehn Tage vier Bundeswehrsoldaten. Angesichts der sich häufenden Anschläge auf deutsche Soldaten mahnte Königshaus zur Besonnenheit: "Wir erleben im Moment in Afghanistan eine sehr, sehr bittere Zeit. Aber wir sollten jetzt trotz allem Ruhe und Nerven bewahren."

Grünen-Chefin Claudia Roth verlangte "eine politische Debatte über die seit Monaten andauernde Offensivstrategie der ISAF in Afghanistan, die bislang auch von der Bundesregierung unterstützt wird". Sie führe offenkundig nicht zu einer zunehmenden Stabilisierung Afghanistans. Die Linken forderten erneut, "die Bundeswehr unverzüglich aus Afghanistan abzuziehen".

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat sich erschüttert über den jüngsten Anschlag gegen die Bundeswehr ... gezeigt. Gleichwohl werde die Bundeswehr ihren Einsatz in Afghanistan unvermindert fortsetzen: "Vor Gewalt darf man nicht weichen", sagte de Maizière. "Wenn wir jetzt gingen, würde das Vertrauen und das Selbstvertrauen der Afghanen erst recht erschüttert. Die Taliban hätten dann leichtes Spiel." Die Strategie der Bundeswehr in Afghanistan sei richtig, gerade im Norden Afghanistans würden die Taliban an Borden verlieren. Den Taliban bleibe deswegen nur noch "das besonders perfide Mittel von Terror und Sprengstoffanschlägen" Mehr bei www.n-tv.de ... und www.n-tv.de ...

Kommentar Al: Wo war in den letzten 100 Jahren Krieg ein sinnvolles Mittel zur Lösung politischer Probleme?! Mir ist dafür kein einziges Beispiel bekannt. Besonders die Kriege der USA/NATO zur "Verteidigung der Demokratie" und der Westlichen Welt sind allesamt an den Baum gegangen (von Djen Djen Phu bis Irak und jetzt Libyen). Und die Auffassung von de Maizière "Vor Gewalt darf man nicht weichen" ist genauso töricht wie die seines Vorgängers Struck: „Unsere Freiheit wird auch am Hindukusch verteidigt“. Gegen konspirativ und mit Suizidbombern agierende Terroristen kann man keinen Krieg führen. Das war schon lange vor dem Afghanistan-Krieg bekannt. Während die NATO unter Amerikas Führung gegen die Taliban kämpft, sehen die USA tatenlos zu, wie sich der labile Nachbar Afghanistans - Pakistan - die Atombombe besorgt und zu einer Nuklearmacht wird. Pakistan, wo Bin Laden jahrelang unbehelligt gelebt hat! Absurdistan unter den Augen der 16 Geheimdienste der USA und eine jeder Logik entbehrende Aussenpolitik der USA!

In diesem Sommer beginnt der Ausstieg/Rückzug aus Afghanistan. Was wurde ausser toten Soldaten und einer gewaltigen Geldverschwendung erreicht? NICHTS. Die afghanische Gesellschaft hat sich nicht verändert, sie besitzt immer noch die gleiche Clanstruktur mit dem Mohnanbau als entscheidendem Wirtschaftsfaktor. Kein Gedanke an Demokratie und "Nation Building"! Die Taliban sind nach wie vor in Afghanistan politisch aktiv, sie werden die Macht nach dem Abzug der westlichen Soldaten wieder übernehmen. Ein völlig sinnloser, idiotischer Krieg. Und das war mit ein bisschen Verstand schon im März 2002 abzusehen ...
Ein Aspekt allerdings gibt zu denken: Alle deutschen Soldaten sind aus freiem Willen in den Afghanistan-Einsatz gegangen! Niemand wird heute hinter ein Maschinengewehr oder in einen Panzer gezwungen. Haben sie das Risiko nicht gesehen, oder nicht wahrhaben wollen?

03.06.2011 12:08

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang in Berlin, 03. Juni 2011, 5:07 h

03.06.2011 5:07

Manhattan in Motion - Entspannung ...!

Video: Manhattan in Motion

02.06.2011 21:44

Zirkus mit Oleg Popow (80) - Respect!

Russischer Staatszirkus

Oleg Popow in Berlin, 02. Juni 2011

Oleg Popow in Berlin, 02. Juni 2011

Oleg Popow in Berlin, 02. Juni 2011

Zirkus - Fünf Motorräder in einer Kugel

Fünf Motorräder in einer Kugel ...!

Zirkus - Fünf Motorräder in einer Kugel

Fotografiert mit Nikon Coolpix P7000, ISO 3200, 1/25 s

02.06.2011 18:41

Globaler Reichtum

NEW YORK, May 31, 2011—Propelled by growth in nearly every region, global wealth continued a solid recovery in 2010, increasing by 8.0 percent, or $9 trillion, to a record of $121.8 trillion.1 That level was about $20 trillion above where it stood just two years prior during the depths of the financial crisis, according to a new study by The Boston Consulting Group (BCG).

Findings from the study appear in BCG’s eleventh annual Global Wealth report titled Shaping a New Tomorrow: How to Capitalize on the Momentum of Change, which was released today at a press briefing in New York. Among the other key findings:

  • North America had the largest absolute gain of any regional wealth market in assets under management (AuM), at $3.6 trillion, and the second-highest growth rate, at 10.2 percent. Its $38.2 trillion in AuM made it the world’s richest region, with nearly one-third of global wealth.

  • In Europe, wealth grew at a below-average rate of 4.8 percent, but the region still had a gain of $1.7 trillion in AuM.

  • Wealth grew fastest in Asia-Pacific (excluding Japan), at a 17.1 percent rate. In the Middle East and Africa, growth was somewhat above the global average, at 8.6 percent. In Latin America, wealth grew by 8.2 percent. Together, these three regions accounted for 24.4 percent of global wealth in 2010, up from 20.9 percent in 2008.

  • Wealth declined by 0.2 percent in the Japanese market to $16.8 trillion. As recently as 2008, Japan accounted for more than half of all the wealth in Asia-Pacific. In 2010, it accounted for about 44 percent.

  • In terms of individual countries, the nations showing the largest absolute gains in wealth were the United States, China, the United Kingdom, and India.

The strong performance of the financial markets accounted for the lion’s share (59 percent) of the growth in AuM. Its impact was amplified by the ongoing reallocation of wealth. From year-end 2008 through 2010, the share of wealth held in equities increased from 29 percent to 35 percent. “During the crisis, cash was king,” said Monish Kumar, a BCG senior partner and a coauthor of the report. “Since then, clients have been steering their assets back into riskier investments.” North America continued to have the highest proportion of wealth held in equities—44 percent, up from 41 percent in 2009.

“The wealth management industry has overcome tremendous adversity over the past several years, and the sustained recovery of global wealth bodes well for its future,” added Kumar, who is the global leader of asset and wealth management at BCG. “But the positive signs should not be misread as a return to normal. A number of disruptive forces, including increased regulatory oversight and changes in client behavior, are rewriting the rules of the game—both literally and figuratively.”

Millionaire Households Grow in Number and Wealth

Millionaire households represented just 0.9 percent of all households but owned 39 percent of global wealth, up from 37 percent in 2009. The number of millionaire households increased by 12.2 percent in 2010 to about 12.5 million.

  •  The United States had by far the most millionaire households (5.2 million), followed by Japan, China, the United Kingdom, and Germany.

  •  Singapore continued to have the highest concentration of millionaire households, with 15.5 percent of all households having at least $1 million in AuM. Switzerland had the highest concentration of millionaire households in Europe and the second-highest overall, at 9.9 percent.

  •  Three of the six densest millionaire populations were in the Middle East—in Qatar, Kuwait, and the United Arab Emirates.

  •  The proportion of wealth owned by millionaire households increased the most in Asia-Pacific, at 2.9 percentage points, followed by North America, at 1.3 percentage points.

  •  The country with the fastest-growing number of millionaire households was Singapore, with 170,000—up nearly a third from 2009.

More by www.bcg.com ... via www.heise.de ...

Das übersetze und kommentiere ich lieber nicht ...

02.06.2011 10:58

Asus Padphone

Das Padfone von Asus besteht aus einem Android-Smartphone und einem Tablet-PC. Letzterer nutzt allerdings die Rechenpower des Asus-Smartphones und ergänzt diese mit einem weiteren Akku. Neu: Zwei Videos zeigen das Padfone im Einsatz. Mehr bei www.pcgameshardware.de ...

Asus Padphone

Kommentar Al: Das ist eine gute Idee! Technisch clever und funktionell sinnvoll. Dafür könnte sich ein Markt entwickeln!

02.06.2011 10:11

Morgen Geburtstag!

Die 15-jährige Thessa aus Hamburg wollte ihren 16. Geburtstag im Elternhaus richtig groß feiern. Deshalb veröffentlichte sie eine Einladung bei Facebook: "Ich feier' am 03.06. in meinen Geburtstag rein. Kommen kann, wer will!" Weil Thessa aber vergaß, diese Einladung nur für ihre virtuellen Freunde einsehbar zu machen, konnte jeder Nutzer die Einladung bestätigen. Als die Zahl der Zusagen 3000 überstieg, bekam Thessa Panik. Sie sagte die Feier ab. Mittlerweile haben sich aber 14 000 "Gäste" aus ganz Deutschland angekündigt. Die Hamburger Polizei prüft, ob sie morgen Präsenz zeigen muss. Thessas Vater hat bereits einen Sicherheitsdienst engangiert.
Quelle http://nachrichten.rp-online.de ...

02.06.2011 10:01

Homöopathie bei Homosexualität

Fragen
Bei einem Radio-Interview mit dem St. Galler "Radio Toxic" am 1.6.2011 sind folgende Fragen zum Thema "Homöopathie bei Homosexualität" aufgetaucht:

1) Gibt es Homöopathie auch bei FRAUEN?
Ja, Homöopathie wirkt bei allen Menschen, auch bei Tieren und Pflanzen.
Homosexuelle Neigungen bei FRAUEN lassen sich ebensogut behandeln, wie bei Männern.

2)  Homöopathie bei "Mißbrauch durch Geistliche?"
Ja, Homöopathie kann bei allen Menschen (nicht nur Geistlichen!) angewandt werden, die sexuellen Mißbrauch betreiben und die sich helfen lassen wollen.

3)  Homöopathie bei Pädophilie?
JA!

4) Haben Sie selber schon Erfolge mit Homöopathie bei Homosexualität gehabt?
Nein, denn bisher ist niemand mit diesem Wunsch an mich herangtreten.
Ich höre aber von ehemaligen Homosexuellen, die glücklich sind, von ihrer Neigung befreit worden zu sein. Ich bin überzeugt, dass die homöopathische Heilweise seriös und letzlich heilsam ist.

Schluß + Kontakt Hinweis:
Dieses Kapitel wurde von Dr.(I) Gero Winkelmann verfasst, selber überzeugter, homöopathischer Arzt. - Die Homöopathie ist nicht von allen (katholischen) Ärzten anerkannt. Daher sind diese therapeutischen  Hinweise keine ofiziele Meinung aller katholischen Ärzte und des BKÄ.
Mehr bei www.bkae.org ... (Bund Katholischer Ärzte)

02.06.2011 9:44

The AMS Experiment

The Alpha Magnetic Spectrometer (AMS-02) is a state-of-the-art particle physics detector designed to operate as an external module on the International Space Station. It will use the unique environment of space to study the universe and its origin by searching for antimatter, dark matter while performing precision measurements of cosmic rays composition and flux. The AMS-02 observations will help answering fundamental questions, such as "What makes up the universe's invisible mass?" or "What did happen to the primordial antimatter?" More by www.ams02.org/

The AMS Experiment

01.06.2011 21:07

Deutschland im IHEC-Fieber

Gesundheitsminister Daniel Bahr: "Wir haben nach wie vor eine steigende Zahl von Infektionsfällen. Deshalb ist weiter Vorsicht und Besonnenheit geboten. Ich empfehle, auf Hygiene zu achten und regelmäßig die Hände zu waschen. Das Robert Koch-Institut und das Bundesinstitut für Risikobewertung haben empfohlen, bis auf weiteres Tomaten, Salatgurken und Blattsalate insbesondere in Norddeutschland nicht roh zu verzehren. Diese Empfehlung sollten die Menschen beachten. Und wer bei sich Anzeichen eines blutigen Durchfalls feststellt, sollte sofort einen Arzt aufsuchen."

An den Folgen einer Ehec-Infektion sind gestern vier Menschen gestorben, damit hat sich die Zahl der Toten in Deutschlandauf 14 erhöht. Erstmals gab es auch Opfer außerhalb Norddeutschlands: Zwei Frauen aus Nordrhein-Westfalen – eine 91 Jahre alt, die andere zwischen 40 und 50 – sowie eine 87-Jährige aus Mecklenburg-Vorpommern und ein 75-jähriger Mann aus Schleswig-Holstein.
In Hamburg, wo die meisten Infektionen aufgetreten waren, gibt es seit dem Wochenende weniger Neuerkrankungen. Mehr bei www.nordic-market.de ...

Kommentar Al: In Deutschland wohnen 82,1 Millionen Menschen. 14 sind an einer Ehec-Infektion gestorben. Wie viel Hundert im gleichen Zeitraum an Grippe oder Blutvergiftung, von Schlaganfall gar nicht zu reden?! Die Medien produzieren wieder eine Epidemie! Das Risiko an EHEC zu sterben beträgt: 1 : 5.864.285. In Worten: Ca. Eins zu sechs Millionen! Wenn man in dieser überdrehten Gesellschaft nicht ab und zu seinen Verstand einschaltet, fällt man von einer Hysterie gleich in die nächste! Und ja keine Tomaten oder Gurken essen, mindestens bis Weihnachten nicht ...!

01.06.2011 16:27

"Endeavour" gelandet! Jetzt geht es ins Museum

Endeavour gelandet

Die letzte Reise der US-Raumfähre "Endeavour" ins All ist zu Ende. Das Space-Shuttle landete um 2.35 Uhr (Ortszeit, 08.35 Uhr MESZ) sicher auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Staat Florida. Nach der Landung waren Flammen am Heck des Shuttles zu sehen. Es seien Treibstoffreste verbrannt, sagte ein Raumfahrtexperte dem US-Nachrichtensender CNN. Das sei ganz normal, aber bei Landung am Tag meist nicht zu sehen.

Die sechsköpfige „Endeavour“-Crew war am 16. Mai zur Internationalen Weltraumstation (ISS) gestartet und hatte das Alpha-Magnet-Spektrometer AMS-02 auf die Umlaufbahn gebracht. Mit dem 1,5 Milliarden Euro teuren Gerät, das von rund 600 Wissenschaftlern aus 16 Ländern entwickelt wurde, soll die Zusammensetzung der kosmischen Höhenstrahlung mit bisher unerreichter Präzision vermessen werden. Im Vordergrund steht dabei die Suche nach Antimaterie.

Die Raumfähre „Endeavour“, die 1992 in Dienst gestellt worden war, erhält künftig einen Ehrenplatz in einem Museum im US-Staat Kalifornien. Mit dem Start der „Atlantis“ am 9. Juli wird das Shuttle-Programm nach 30 Jahren aus Kosten- und Sicherheitsgründen eingestellt. (dapd)
Quelle: www.abendblatt.de ...

01.06.2011 9:28

 

Kassenzettel - Sonntab, 10 % auf Alles

Kassenzettel

Kassenzettel

Kassenzettel

 

 

     
ö ern or ..

 

Archiv

Impressum

back