Juni 2014

Update Dienstag, 01.07.2014
back

 

 

 

 

 

 

Mare van Fryslan

Catch of the Day

Fryslan

Strasse in Enkhuizen
Strasse in Enkhuizen

Clematis

Kinder im Hauptbahnhof Magdeburg
Sommerferien ...!

Blüte des Trompetenbaumes
Blüte des Trompetenbaumes

Schatzi ihrn Steingarten

im Schlosspark Niederschönhausen
Im Schlosspark Niederschönhausen

Gewinn Google Daimler
Die Zeiten ändern sich:
Wertschöpfung durch Dienstleistung viel effektiver als durch Produktion

Blumenwiese im Treptower Park
Blumenwiese im Treptower Park

Rabe

Sommer-Sonnenwende am 22.06.2014 Ein Tag nach der Sonnenwende:
Berlin, 22. Juni 2014, 21:30:32
Azimuth: 311° 40' 48"
Vor genau 24 Stunden: 311° 43' 35"

Einsamer Segler auf der Oberhavel
Ein einsamer Segler auf der Oberhavel

Segelschule auf dem Tegeler See
Segelschule auf dem Tegeler See

Sonnenwendfeuer
Sonnenwendfeuer

Diestel

Ameisen

Blüten im Gegenlicht

Baustelle Krausenstrasse
Baustelle Krausenstrasse

Der Reichstag

Dach des Himmelstempels in Peking
Dach des Himmelstempels in Peking

Mein kleiner Steingarten in Spindlersfeld

Schatzi ihre Mittagsblume
Mittagsblume

Temperaturen wie in Australia auf meinem Balkon - Wunderbar!
Temperaturen wie in Australia
auf meinem Balkon - Wunderbar!

Was denkt und will ein Mensch, der über eine solche Summe Geldes verfügt?
Was denkt und will ein Mensch,
der über eine
solche Summe Geldes verfügt?

Salbei in Schatz ih'n Garten

Börsenkurse

Regenschauer in Gommern
Regenschauer in Gommern

Airport Frankfurt M.
Landung auf Airport Frankfurt M.

Ein waschechter Chinese im Sommerpalast

Detail einer Säule im Sommerpalast, Peking
Alter Lack auf einer Säule - Krakelee

Auf der Grossen Mauer

Grosse Mauer, Mao's Spruch
Grosse Mauer, Mao's Spruch

Grosse Mauer, Mao's Spruch
Noch einmal Mao's Spruch:
Die 7 Zeichen werden von links nach rechts gelesen und sie bedeuten:
1 - nicht, 2 - gewesen, 3 - grosse,
4 - Mauer, 5 - nicht (anderes Zeichen!),
6 - guter, 7 - Kerl
Ganz rechts: Mao's Name

Alte Bäume in der Verbotenen Stadt
Alte Bäume in der Verbotenen Stadt

Wichtiger Hinweis an der Toilettentür
Wichtiger Hinweis
an der Toilettentür ...

Menschenmassen in der Verbotenen Stadt
Menschenmassen
in der Verbotenen Stadt

 

 

Positionen Al

Book Mensch ISBN 978-3-00-040542-6
Book Mensch, 2. Auflage
ISBN 978-3-00-040542-6

Ernst Heinrich Lübbertus Epkes
Ernst Heinrich Lübbertus Epkes

Mauerfall & Neustart
2. Auflage

 

 

 

Wyn en wetter in Fryslan

Mare van Fryslan

Mare van Fryslan

Mare van Fryslan

Warpen-van Fryslan

Fryslan

Fryslan

Fryslan

30.06.2014 19:49

Sail & Bike: Island hopping in the Frisian Sea

Eine Woche am IJsselmeer, Holländische Nordsee. Start in Enkhuizen. Bilder wie gemalt.
Mehr z.B. bei www.marefanfryslan.nl

Enkhuizen
Niederländische Malerei des Goldenen Zeitalters ...

Enkhuizen
Jede Menge totes Kapital in Enkhiizen ... (s. unten, Schichtauslastungskoeffizient)

Mare van Fryslan
Unterwegs mit der Mare van Fryslan

Sunset in Enkhuizen
Sunset in Enkhuizen

28.06.2014 22:03

Only when neither approach is appropriate ...

The brain's prefrontal cortex helps us to make decisions in an uncertain and constantly changing environment. Donoso et al. present a model of human reasoning as an algorithm implemented in the prefrontal cortex (see the Perspective by Hare). Brain-imaging experiments supported this model. Depending on the prevailing circumstances, human reasoning can either adapt ongoing behavioral strategies or switch to previously learned strategies. Only when neither approach is appropriate will the brain create new strategies. More by www.sciencemag.org ...

27.06.2014 8:38

Heute: Finale beim Postenschacher der EU

Premier David Cameron muss sich heftig anstrengen, jene 93 Stimmen zusammen zu bringen, die für eine Sperrminorität notwendig wären, um Jean-Claude Juncker zu verhindern. Er selbst kann für Großbritannien 29 Stimmen geltend machen und zu Recht darauf hoffen, dass sich Ungarn in der Person von Viktor Orbán mit seinen zwölf Stimmen anschließt, woraus sich 41 Gegenvoten ergeben würden. Blieben noch bisherige Juncker-Gegner wie Schwedens Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt mit zehn und der niederländische Regierungschef Mark Rutte mit 13 Stimmen, um der Cameron-Fraktion ein Stimmenvolumen von dann 64 Stimmen zu schenken.

Es fehlen noch 29 Stimmen, für die sich nach Lage der Dinge am zweiten Gipfeltag in Brüssel kaum Spender finden lassen dürften – es sei denn, Italien mit seinen 29 Stimmen zieht mit. Doch dass Matteo Renzi mit Cameron stimmt, erscheint höchst unwahrscheinlich ...
Mehr bei www.freitag.de ...

Die Lage in der Ukraine und das Arbeitsprogramm für die künftige EU-Kommission sind die wichtigsten Themen der Staats- und Regierungschefs am zweiten Tages ihres Gipfels in Brüssel. Für die Benennung des Luxemburgers Jean-Claude Juncker zum neuen Kommissionspräsidenten waren gestern trotz des Widerstands Großbritanniens alle Weichen gestellt. Mehr bei www.zeit.de ...

26.06.2014 23:06 / 27.06.2014 7:26

Flüchtlinge in Berlin-Kreuzberg

Dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg ist es noch nicht gelungen, sämtliche Bewohner der seit Ende 2012 besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule zum Umzug zu bewegen. Der Baustadtrat Hans Pandorf (Grüne) sagte am Mittwoch im Inforadio des RBB, 190 Flüchtlinge und 40 Roma-Familien hätten die Schule seit Dienstag verlassen und seien in neue Räumlichkeiten in anderen Bezirken umgezogen. Etwa 40 Besetzer harrten noch in dem Gebäude aus. Sie wollen mit Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) direkt über ein Bleiberecht verhandeln.

"Wie es weitergeht, weiß keiner", sagte Pandorf. Der Bezirk wolle keine gewaltsame Räumung des Gebäudes, sondern eine einvernehmliche Lösung mit den dort Verbliebenen.
Mehr bei www.focus.de ...

Kommentar Al: Das Wohlstandsgefälle führt zu einer Wanderbewegung in die entwickelten, reichen Länder. Zwangsläufig und völlig logisch. Ein Naturgesetz: Jeder Mensch will überleben und raus aus der Misere. Was aber macht ein Bezirksbürgermeister, wenn plötzlich und unerwartet eine Roma-Familie mit 12 Kindern vor dem Rathaus steht und kein Dach über dem Kopf hat? Was tun mit aus Lebensgefahr geretteten Flüchtlingen in Lampedusa? Und wie verfahren mit den verletzten Afrikanern, die es über den 12 Meter hohen Stacheldrahtzaun nach Melilla geschafft haben?

Hier treffen zwei Welten aufeinander: Arm und Reich. St. Martin hatte die Lösung: Er gab seinen halben Mantel dem unbekleideten Armen. So aber tickt nur ein Heiliger. Der Mensch nicht. Wir wollen nicht teilen. Höchstens ein bisschen. Also: Mauern und Zäune bauen, immer höher.
Ein antagonistischer Widerspruch. Unlösbar.

26.06.2014 12:12

Android: Eine Milliarde aktive Nutzer

Android hat weltweit rund eine Milliarde aktive Nutzer. Das gab Google auf seiner Entwicklerkonferenz bekannt. Wie Googles Android-Manager Sundar Pichai auf der "Google I/O" sagte, betrifft dies monatlich aktive Nutzer. Im vergangenen Jahr zählte der Konzern um diese Zeit erst 538 Millionen.

Android ist damit der vierte Google-Dienst, der die Milliardenmarke der aktiven Nutzer pro Monat geknackt hat, neben Maps, der Suche und YouTube. 20 Milliarden Textnachrichten werden demnach pro Tag von einem Android-Gerät aus versandt, 93 Millionen Selfies werden täglich damit fabriziert. 100 Milliarden Mal pro Tag nehmen alle Android-Gerätenutzer zusammen ihr Device in die Hand und sehen nach, was es Neues gibt. Mehr bei http://business.chip.de ...
Und: Google I/O: Smartphone, Uhr, Fernseher und Auto wachsen zusammen www.heise.de ...

26.06.2014 10:51

Überwachung total
Wie wir in Zukunft unsere Daten schützen

Peter Schaar, Aufbau Verlag, 301 Seiten, ISBN 3-351-03295-1, 17,99 €

Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit a.D., ist Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz. Er zeigt in seinem neuen Buch, dass es ohne Datenschutz keine Meinungsfreiheit gibt. Edward Snowden war nur der Bote: Geheimdienste haben seit den Terroranschlägen von 2001 das Internet umfassend unterwandert, entstanden ist ein "überwachungs-industrieller Komplex". Weltweit wird alles durchgerastert, was das digitale Netz hergibt. Im Visier stehen nicht nur Terroristen oder Kriminelle, sondern wir alle. Die Datenfischer suchen nach persönliche Informationen, Staats-, Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen - je mehr desto besser.

Datenschutz dürfte im Gegenzug zunehmend zu einem Wirtschaftsfaktor werden. Schaar hofft auch auf eine neue Bürgerbewegung und eine gesellschaftliche Diskussion, die zu einem neuen politischen Verständnis von Datenschutz und Sicherheit und damit zu den Grundlagen einer demokratischen Informationsgesellschaft führt. Und er empfiehlt, sich mehr um den digitalen Selbstschutz zu kümmern, um das Risiko der Überwachung und des Datendiebstahls zu mindern.
Mehr bei www.heise.de ... und bei www.deutschlandfunk.de ...

25.06.2014 21:11

Sommerbilder

Trompetenbaum
Trompetenbaum

Rose

Heu und Gras

Gommern

25.06.2014 17:57

BER - Die peinlichste Baustelle Deutschlands

Selbst wenn ab jetzt alles glattgehen sollte - von den bisherigen Pannen wird sich der Hauptstadtflughafen nie mehr erholen. Am besten wäre ein Neustart an einem anderen Standort. Und mit anderen Verantwortlichen.

Als Hartmut Mehdorn die Verantwortung für die Flughafengesellschaft übernahm und versprach, den Bau des neuen Hauptstadtflughafens zu einem guten Ende zu führen, wusste er offensichtlich nicht, worauf er sich einließ. Wie chaotisch es tatsächlich hinter den Kulissen zugegangen war, vermochten sich selbst notorische Schwarzseher kaum in ganzem Ausmaß auszumalen.

Auch bei der Auswahl der Subunternehmer versagten offensichtlich die simpelsten Kontrollmechanismen. Jetzt wurde klar, dass der Beauftragte für die Planung der Entrauchungsanlage, Alfredo Di Mauro lediglich einen Abschluss als technischer Zeichner vorweisen konnte. Eine ehrenwerte Qualifikation, keine Frage - aber für die Berechnung einer so komplexen Anlage, von der im Ernstfall die Sicherheit Tausender Menschen abhängt, braucht es einen Ingenieur.

Auch das finanzielle Desaster, das Politik und Flughafengesellschaft zu verantworten haben, lässt sich nicht mehr reparieren. Die jüngste Zwischenkalkulation liegt bei 5,4 Milliarden Euro, doch auch diese monströse Summe wird kaum zu halten sein. Und selbst wenn es dabei bliebe, wäre die Zinslast so hoch, dass der Flughafen sie selbst bei voller Auslastung nie erwirtschaften könnte.
Mehr Pannen bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Diese Baustelle zeigt exemplarisch, das ein Bau mit öffentlichem Geld Beute von gierigen Unternehmen, unfähigen Politikern, Beamten und Scharlatanen wird. Hier liegt einfach viel zu viel unbewachtes Geld auf der Strasse! Ein privater Bauherr weiss was er will und er kontrolliert seine Ausgaben. Simple Selbstverständlichkeit. Aber nicht bei einem Vorhaben wir dem BER.

25.06.2014 9:31

Westdeutscher Zoll öffnete Post aus der DDR

Kommentar Al: In den 60-er Jahren kontrollierten westdeutsche Geheimdienste die DDR-Post. Was haben sie bis 1989 noch gemacht? Fragezeichen. Die Stasi kontrollierte die eigenen Bürger und heute schnüffelt der BND und das BSI gemeinsam mit der NSA an allen Datenquellen, die man sich nur vorstellen kann. "Das kann man nicht miteinander vergleichen", höre ich schon schreien ...! Man kann. Denn es ist der gleiche Rechtsbruch, nur mit anderen Motiven und Mitteln. Zum Kotzen und zum Teufel mit allen Spionen, Agenten, IM's, Zuträgern, Spitzeln und Kundschaftern! Wie kann man nur Vertrauensbruch, Lüge und Verrat zu seinem Beruf machen!

24.06.2014 22:58

Erdbeben live

Die U.S Geological Survey (USGS) sammelt Daten zu Erdbeben und veröffentlicht sie live und online:

Earthquake live

24.06.2014 17:27

Pulverfass Tempelberg

Reportage über den Tempelberg, Jerusalem

Kommentar Al: Eine Reportage, die ungeschminkt zeigt, wie fanatisierte Moslems und Juden ihren unversöhnlichen Fiktionen nachjagen. Kompromisslos, borniert, ohne jede Vernunft.

Das habe ich 2011 nach einer Stippvisite im Heiligen Land geschrieben und diese Dokumentation bestätigt meine damalige Einschätzung:

"Man sieht auf Schritt und Tritt, wie heterogen die Bevölkerung nach ihrer Herkunft gemischt ist. Es existieren sehr grosse kulturelle Unterschiede und Überzeugungen. Dazu kommt als entscheidender Aspekt, dass diese uneinheitliche Bevölkerung gleich durch drei verschiedene Religionen fanatisiert wird, die sich nicht einmal untereinander einig sind.

Wird es in dieser Gegend jemals Frieden geben? Hier müsste jemand eine riesengrosse Keule schwingen, der von Vernunft geleitet wird und nicht in diesem Lande aufgewachsen ist. Weil es diesen Jemand nicht gibt, und weil sich Gott ganz offensichtlich aus allen Streitereien seines Volkes im Heiligen Land heraushält, sehe ich schwarz für den Frieden im Nahen Osten." 

23.06.2014 23:52

Enttäuschende Konjunkturdaten belasten Börsen

Der Dax verlor 0,7 Prozent auf 9920,92 Punkte. Der EuroStoxx50 büßte 0,6 Prozent ein. "Neben der Sorge um die Erholung der Euro-Zone sind das auch Nachwehen vom Großen Verfall am Freitag", erklärte ein Händler die Kursverluste. Schon zum Wochenschluss hatte der Dax sein zwischenzeitlich erreichtes Allzeithoch von 10.050 Zählern nicht bis Handelsschluss behaupten können. An der Wall Street gaben die Kurse überwiegend ebenfalls nach. Zum Handelsschluss in Europa notierte der Dow-Jones 0,3 Prozent und der S&P500 0,2 Prozent niedriger.

Zusätzliche Verunsicherung kam von einer erneuten Warnung der Europäischen Zentralbank (EZB) vor einer Überhitzung des Immobilienmarktes. Die schwelende Irak-Krise hielt zudem die Ölpreise hoch. Viele Börsianer fürchten, dass damit für die Unternehmen die Kosten steigen könnten. Nordseeöl der Sorte Brent kostete mit 114,16 Dollar je Barrel (159 Liter) zwar 0,6 Prozent weniger als am Freitag. Doch blieb der Preis damit in der Nähe des vorige Woche erreichten Neun-Monats-Hochs von 115,71 Dollar.

Positiv kamen dagegen Daten aus China an, wo die Industrie im Juni nach sechsmonatiger Pause wieder in Schwung kam.

Mit Argusaugen beobachteten die Börsianer die weitere Entwicklung an den US-Börsen, die zunächst aber ebenfalls mit leichten Verlusten in die neue Woche starteten. Am Freitag hatten der Dow-Jones und der S&P500 neue Rekordmarken aufgestellt. Die nun näher rückenden runden Marken von 17.000 und 2.000 Punkten im Dow Jones beziehungsweise S&P500 könnten an der Wall Street die Optimisten zu weiteren Käufen verleiten. Im Dax, wo schon Anfang Juni die 10.000er Marke fiel, warteten die Anleger dagegen auf zusätzliche Impulse. Mehr bei http://de.reuters.com ...

23.06.2014 21:35

Das Fire Phone von Amazon

Die revolutionärste Funktion macht das Smartphone als klassisches Amazon-Produkt erkennbar: Der Firefly-Knopf, der das Telefon Bezos zufolge mehr als 100 Millionen Dinge erkennen lässt - vom Gemälde über Filmszenen und Musik bis hin zu Alltagsgegenständen. Was das Smartphone scannt und Amazon auf Lager hat, kann der Kunde sofort bestellen. Das Smartphone eine Einkaufsmaschine, die Welt als Showroom. "Es geht nicht nur um die Hardware, sondern auch die Services", verkündet Bezos während der Produktvorstellung. In der Tat.

Das Fire Phone, daraus machte Amazon keinen Hehl, soll weitere Kunden für den Premium-Dienst Prime generieren, der unter anderem kostenloses Streaming und kürzere Bestellzeiten bietet. Doch anders als sein günstiges Tablet hat der Online-Konzern das Smartphone im teuersten Preissegment angesiedelt: In den USA für 649 Dollar ohne Mobilfunkvertrag, ab 199 Dollar in Verbindung mit einem Vertrag bei AT&T (ein Start in Deutschland ist ungewiss). Statt des erwarteten Kampfpreises will Amazon also dieses Mal die Kunden mit Qualität überzeugen. Mehr bei www.sueddeutsche.de ... und bei www.chip.de ...

Kommentar Al: Die Firefly-Funktion ist revolutionär und neu. Eine geniale Verkaufsmaschine. ABER: Erstens ist das Fire Phone teuer und zweitens können nur wenige gleich alles kaufen, was sie sehen und was ihnen Amazon anbietet. Die Firefly-Funktion wird überleben, ob das Fire Phone ein Renner wird, darf bezweifelt werden.

22.06.2014 21:17

Sonntagsnachrichten

Während Aktionen der israelischen Armee im Westjordanland sind zwei Palästinenser getötet worden. Bei Auseinandersetzungen in Ramallah zwischen einer Steine werfenden Menge und israelischen und palästinensischen Sicherheitskräften starb ein Mann. Ein weiterer wurde nach israelischen Angaben erschossen, als er sich Soldaten in einem Flüchtlingscamp näherte. Damit wurden seit Beginn der Suche nach den vermutlich verschleppten israelischen Jugendlichen vier Menschen getötet. 340 wurden festgenommen. Palästinenserpräsident Abbas zweifelte die Darstellung des israelischen Regierungschefs Netanjahu an, es gebe Beweise für die Beteiligung der radikal-islamischen Hamas an der Entführung. Auf den besetzten Golanhöhen wurde nach israelischer Darstellung ein Jugendlicher durch einen gezielten Angrif aus Syrien getötet. Der 15-jährige israelische Araber sei mit seinem Vater und einem Begleiter, die beide verletzt wurden, wegen Bauarbeiten an der Grenze in einem zivilen Fahrzeug unterwegs gewesen. Zur Vergeltung hätten Panzer syrische Armeestellungen beschossen. Quelle: www.deutschlandfunk.de ... Nachrichten

Der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, verurteilte das militärische Vorgehen Israels: "Ich habe gesagt, dass die Entführung ein Verbrechen ist, aber rechtfertigt dies das kaltblütige Töten von palästinensischen Jugendlichen?", fragte Abbas im Gespräch mit der israelischen Zeitung "Haaretz".

Abbas forderte, Netanjahu müsse seinerseits die Gewalt und die Zerstörungen bei Razzien der Armee im Westjordanland verurteilen. "Was soll ich den Familien der getöteten palästinensischen Jugendlichen sagen?" Mehr bei www.spiegel.de ...

22.06.2014 18:06 / 22.06.2014 21:05

Tegeler See und Oberhavel

Am Sonntag eine Dampferfahrt von der Greenwichpromenade in Alt-Tegel zur Oberhavel. Kein optimales Sonntagswetter, aber interessante Wolken am Himmel und auch mal ein Regenschauer. Das grosse Schiff fährt mit nur elf zahlenden Passagieren, die pro Person für zwei Stunden 10 Euro zahlen und (vielleicht) einen Kaffee trinken. Ein Verlustgeschäft, aber ein schöner, ruhiger Ausflug.

Gewitterwolken über der Oberhavel

Sonne auf der Oberhavel

RegenschauerRegenwolken, Regenschauer und blauer Himmel über der Oberhavel

Oberhavel - kein Segelwetter?
Alle Schiffe vor Anker - kein Segelwetter? Es gibt Wind und auch Sonne!
Private Segel- und Motorboote sind die Investition, die sich am wenigsten rentiert:
Schichtauslastungskoeffizient 0,007 (von 1 = max)
im Durchschnitt weit unter 10 Minuten/Tag und Jahr: Wahnsinn + Unsinn!

Tegeler See
Bestes Segelwetter, aber nur die Segelschule ist auf dem Wasser!

22.06.2014 16:35

Eine CSD-Parade durch die Leipziger Strasse

Hunderttausende Menschen haben am Samstag in Berlin an den Feiern zum Christopher Street Day teilgenommen. Mit rund 30 Umzugswagen zogen sie bei der größten Berliner CSD-Parade vom Olivaer Platz / Ecke Kurfürstendamm zur Siegessäule, wo die Abschlusskundgebung stattfand. Noch bis Mitternacht werden rund um die Siegessäule Live-Acts auftreten und DJs bei verschiedenen Partys auflegen. Der Verantalter des Berliner CSD, der in diesem Jahr unter dem Motto "LGBTI*-Rechte sind Menschenrechte" stand, hatte vorab mit 500.000 Teilnehmern und Schaulustigen bei der Parade gerechnet.

Nach einem Streit um die Ausrichtung des CSD gab es in diesem Jahr jedoch mehrere Paraden und Demonstrationen. Die zweite Demo, die sich nach einem Streit um den CSD-Verein gebildet hatte, startete an der Botschaft des homosexuellenfeindlichen Landes Uganda und endete im Schöneberger Kiez an der Motzstraße. Mehr bei www.rbb-online.de ...

CSD Parade Leipziger Strasse

CSD Parade Leipziger Strasse

21.06.2014 12:47

China baut die höchsten Twin Towers

In China werden bald die höchsten Twin Towers der Welt errichtet: Die  Phoenix Towers. Die 1000 Meter hohen futuristischen Türme sollen auch Wasser und Luft der Stadt Wuhan säubern. In den Gebäuden: Restaurants und ein vertikaler Garten.

China twin towers

21.06.2014 9:37

Morgen: Sonnenwende, der längste Tag

Gendarmenmarkt und Reichstag
20.06.2014 21:57

Sonnenwendfeuer

20.06.2014 20:33

Postenschacher in der EU

Die Große Koalition hat sich auf eine gemeinsame Haltung zur Besetzung der Spitzenposten in der Europäischen Union verständigt. Die CDU-Vorsitzende Merkel bestätigte in Berlin, die Union werde auch künftig den deutschen EU-Kommissar stellen. Im Gegenzug sagte die Kanzlerin dem SPD-Europapolitiker Schulz Hilfe bei einer erneuten Kandidatur für das Amt des EU-Parlamentspräsidenten zu. Wenn die sozialistische Fraktion ihn vorschlage, werde die deutsche Gruppe der konservativen Europäischen Volkspartei ihn unterstützen. Zuvor hatte SPD-Chef Gabriel sich bereit erklärt, einen deutschen EU-Kommissar der Unionsparteien mitzutragen. Voraussetzung sei aber, dass Schulz wieder Präsident des EU-Parlaments werde. Das solle mit einer geplanten Wahl des Luxemburgers Juncker zum Kommissions-Präsidenten verknüpft werden. Gabriel und Schulz nehmen morgen an einem Treffen sozialdemokratischer Spitzenpolitiker in Paris teil, zu dem der französische Staatschef Hollande auch mehrere Regierungschefs eingeladen hat. Neben den anstehenden EU-Personal-Entscheidungen dürfte es dabei um die Auslegung des Stabilitäts- und Wachstumspaktes gehen.
Mehr bei www.deutschlandfunk.de ... Nachrichten

Kommentar Al: Was hat dieser Kuhhandel mit Demokratie zu tun? Nichts.

Kommentar des das DELMENHORSTER KREISBLATT's: "Über die Frage, wer dem EU-Parlament vorsteht, haben die freigewählten Abgeordneten zu befinden und nicht die große Koalition in Deutschland. Wie müssen sich etwa Polen, Slowaken oder Franzosen fühlen, wenn sie miterleben, wie Gabriel mit Angela Merkel die europäischen Spitzenposten festzurren will? Wer so plumpe Personalspielchen treibt, macht indirekt deutlich: Inhalte spielen kaum noch eine Rolle."

20.06.2014 20:24 / 21.06.2014 9:22

Photoshop bald nur noch zu leasen

Nur noch ein Angebot für Adobe Photoshop CS6 Extended (DE) bei Idealo.de: 1.351,13 €. Die Tendenz ist eindeutig: Photoshop liegt in der Cloud und wer da zugreifen will, muss zahlen. Ein Lichtblick: Adobe Photoshop Elements 12 gibt es (noch?) für knapp 60 Euro zu kaufen.

Photoshop leasing

19.06.2014 9:49

Pofalla - unappetitlich und ganz legal

Der Wechsel des früheren Kanzleramtsministers Ronald Pofalla zur Bahn hatte bereits für Aufregung gesorgt, jetzt legt der CDU-Politiker nach: Bis zum Wechsel ins Bahn-Management will Pofalla Bundestagsabgeordneter bleiben: "Mit der Übernahme der neuen Tätigkeit ab dem 1.1.2015 werde ich mein Mandat als Abgeordneter des Deutschen Bundestags nach 24 Jahren ebenso wie alle weiteren Funktionen in meiner Partei niederlegen", sagte Pofalla der "Bild"-Zeitung. Bis dahin werde er sich "mit voller Kraft" für die Menschen in seinem Wahlkreis einsetzen.
Mehr bei www.spiegel.de ...

Von den 22 Konzernbereichen, die Grube bislang unmittelbar unterstellt sind, sollen zwölf an Pofalla gehen. Damit soll der CDU-Politiker für alle Konzernbevollmächtigten zuständig sein, die die Bahn derzeit in diversen Bundesländern vertreten und dort den Kontakt zur Politik halten. Auf Bundesebene wird Pofalla sich persönlich um die Kontakte in die Politik kümmern, und auch in Brüssel soll er die politischen Beziehungen pflegen. Zunächst, wie gesagt, in der Funktion eines Konzernbevollmächtigten.

Doch Grube hat den Plan, seinen Freund eines Tages zum Vorstand zu machen, noch nicht aufgegeben. Er musste ihn nur verschieben, weil Öffentlichkeit und Aufsichtsrat empört waren, als im Januar bekannt wurde, dass Pofalla unmittelbar nach seinem Abschied aus der Politik in die Wirtschaft wechseln will. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

18.06.2014 18:11

Australien: Flüchtlinge unerwünscht

Das höchste Gericht Australiens hat die umstrittene Einwanderungspolitik des Landes für rechtmäßig erklärt. Die Richter am High Court wiesen am Mittwoch eine Klage gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in Auffanglagern auf entlegenen Inseln einstimmig ab. Geklagt hatte ein iranischer Flüchtling, der im Juli 2013 auf der zu Australien gehörenden Weihnachtsinsel angekommen und dann auf die Insel Manus in Papua-Neuguinea gebracht worden war. Seine Anwälte waren der Auffassung, dass die entsprechenden Regelungen im Einwanderungsgesetz gegen die Verfassung verstoßen.
Mehr bei www.zeit.de ...

18.06.2014 12:11

Fahrrad: Keine Helmpflicht

Bei einem unverschuldeten Unfall haben Radfahrer auch dann Anspruch auf vollen Schadenersatz, wenn sie keinen Schutzhelm getragen haben. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden.
Die Richter gaben damit einer Radfahrerin aus Schleswig-Holstein recht, die 2011 auf dem Weg zur Arbeit schwer am Kopf verletzt worden war. „Für Radfahrer ist das Tragen eines Helms nicht vorgeschrieben“, sagte der Vorsitzende Richter Gregor Galke bei der Urteilsbegründung in Karlsruhe (Aktenzeichen VI ZR 281/13).

Auch nach dem „allgemeinen Verkehrsbewusstsein“ sei das Tragen eines Helmes nicht erforderlich, um sich vor Schäden zu schützen. Denn einer repräsentativen Erhebung zufolge hätten 2011 nur elf Prozent der Radfahrer innerorts einen Helm getragen. Mehr bei www.focus.de ...

Kommentar Al: Es existieren viele Gefahren, gegen die man sich mit einem Schutzhelm nicht schützen kann. Die Gedanken sind frei ... Der eigene Kopf auch. Und es bleibe dabei.

17.06.2014 14:21

Eine "normale" Reaktion Israels

Die israelische Armee hat nach der mutmaßlichen Entführung von drei Jugendlichen im Westjordanland die Festnahme von Hamas-Mitgliedern ausgeweitet. Vor allem in der Stadt Nablus seien 40 Verdächtige inhaftiert worden, teilte ein Militärsprecher mit. Zuvor hatte die Armee in der Region um Hebron Fahndungen eingeleitet. Israels Botschafter in Deutschland, Hadas-Handelsman, verteidigte den Militäreinsatz im Westjordanland. Im Deutschlandfunk sagte er, es sei klar, dass Terroristen der Hamas hinter der Entführung stünden. Israel müsse seinen in Not befindlichen Staatsbürgern helfen. Hadas-Handelsman betonte, die in der Nacht ausgeführten Luftschläge der israelischen Luftwaffe auf zwei Waffenlager im Gazastreifen hätten mit der Entführung der Jugendlichen nichts zu tun. Dies sei eine normale Reaktion auf den Beschuss Israels.
Quelle: www.deutschlandfunk.de/nachrichten ...

Kommentar Al: Verräterische Sprache: Palästinenser feuern eine Rakete auf Israel ab. Israel bombardiert zwei Waffenlager im Gazastreifen. Palästinenser entführen drei Israelis. Israel verhaftet 200 Palästinenser. Alles ganz normal.

Kommentar der TAGESZEITUNG: "So aufrichtig der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu mit den Familien um das Schicksal ihrer Söhne bangen mag, so eindeutig spielen ihm die Entwicklungen politisch geradewegs in die Hände. Der Pakt, den Palästinenser-Präsident Abbas mit den Islamisten aus Gaza unterzeichnete, so Netanjahu, sei der Grund für die Entführung. Alle anderen sind Schuld, nur er selbst nicht: die Hamas, die Netanjahu direkt zur Verantwortung zieht, die Fatah für den Zusammenschluss, die EU und letztendlich sogar auch die USA, die sich bereit zeigten, mit dem Bündnis in Ramallah zu kooperieren. Dass es Monate dauerte, um die Entführung vorzubereiten, weiß auch Netanjahu. Das hindert ihn aber nicht daran, die Wirklichkeit für seine Zwecke zurechtzurücken." Quelle: www.deutschlandfunk.de ..., Presseschau

17.06.2014 9:19 / 18.06.2014 11:23

Israel nimmt weitere Palästinenser fest

Rund eine Woche nach dem Verschwinden von drei jüdischen Jugendlichen hat die israelische Armee im Westjordanland weitere 65 Palästinenser festgenommen. Wie ein Militärsprecher sagte, sind darunter 51 Männer, die 2011 im Austausch für den israelischen Soldaten Gilad Schalit freigekommen waren. Insgesamt hatte Israel damals mehr als tausend Palästinenser freigelassen. Israel macht die radikalislamische Hamas für das Verschwinden der Religionsschüler verantwortlich.
Quelle: www.deutschlandfunk.de ...

18.06.2014 12:08

Gegen die Abschaffung der Schreibschrift

Gegen die Abschaffung der Schreibschrift

17.06.2014 8:37

Der Irak - ein Failed State

Die salafistische Terrorgruppe Islamischer Staat Irak und Levante (ISIL) hat am Montag nicht zum angekündigten Sturm auf Bagdad angesetzt, sondern die 220.000-Einwohner-Stadt Tal Afar eingenommen, die an einer Transitstraße zwischen Mosul und der syrischen Grenze liegt. Angeblich kamen bei der Eroberung auch schwere Waffen zum Einsatz, die man bei der Einnahme Mosuls in der letzten Woche erbeutet hat. Andere irakische Panzer und Kanonen wurden der oppositionellen Beobachterstelle für Menschenrechte zufolge in Syrien gesichtet, wo aktuell vor allem um Aleppo gekämpft wird.

Map Volksgruppen Irak

 

Aufteilung des Irak

Nach einem Aufruf des Ayatollahs Ali al-Sistani meldeten sich zahlreiche Schiiten, die ihre Heimat, ihre Frauen und ihre religiösen Heiligtümer gegen die anrückenden Salafisten verteidigen wollen. Angesichts solcher Berichte kann man nur mehr sehr bedingt von einer multi-ethnoreligiösen irakischen Armee als relevanter militärischer Größe ausgehen: Stattdessen gibt es bewaffnete Kurden, Schiiten und Sunniten, die für ihre jeweilige Volksgruppe schießen.

Und man muss sich fragen, wie sinnvoll es ist, weiter an der Fiktion eines Iraks in den Grenzen von 1920 festzuhalten, anstatt die normative Kraft des Faktischen und eine Drei-Staaten-Lösung zu akzeptieren. Mehr bei www.heise.de ...

17.06.2014 8:25 / 24.06.2014 16:04

Die Asiatische Buschmücke in Deutschland

Erst summt es, dann juckt es: Jeden Sommer stechen die Mücken zu. Dieses Jahr scheint die Insekten-Plage aufgrund des milden Winters besonders schlimm zu werden. Doch nicht nur die Gemeine Hausmücke (Culex pipiens) treibt ihr Unwesen. Forscher haben in den vergangenen Jahren immer mehr exotische Mückensorten nachgewiesen, die gefährliche Viren übertragen können. 

Die Asiatische Buschmücke hat es in sich: Die Mücke mit den geringelten Mustern an den Beinen kann möglicherweise bislang in Deutschland nicht auftretende Krankheiten wie das West-Nil-Fieber, das Dengue-Fieber oder das Chikungunya-Fieber übertragen. Diese Erkrankungen sind gefährlich für den Menschen. Das West-Nil-Fieber ist eine Zoonose - das Virus kann per Mücke von einem infizierten Tier auf den Menschen übertragen werden. West-Nil-Erkrankungen gibt es auch in Griechenland - mehrere Erkrankte starben. Mehr bei www.t-online.de/...

17.06.2014 8:08

Will Gauck in den Krieg ziehen?

Deutschland sollte nach Ansicht des Staatsoberhaupts nicht automatisch die Beteiligung an Militäreinsätzen ausschließen, das sagte Gauck am Wochenende in einem Radiointerview. Zu einer aktiven Politik zur Konfliktlösung gehöre es auch, "den Einsatz militärischer Mittel als letztes Mittel nicht von vornherein zu verwerfen". Im Kampf für Menschenrechte oder für das Überleben unschuldiger Menschen sei es "manchmal erforderlich, auch zu den Waffen zu greifen", so der Bundespräsident.

Ähnliches hatte Gauck schon vor einigen Monaten gefordert. Bei der Münchner Sicherheitskonferenz Ende Januar warb er für eine Außenpolitik des Einmischens statt Wegsehens. 
Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Ich bin für die genau gegenteilige Strategie! Was haben wir in der Ukraine, im Irak und in Mali zu suchen!? Was sind die Lehren aus den unsinnigen Interventionen von Vietnam bis Afghanistan? Es ist hochmütig und völlig unangemessen, wenn wir anderen Staaten und Völkern glauben gute Ratschläge erteilen zu müssen. Noch schlimmer ist es (s. z.B. G.W. Bush) ein Land mit Feuer und Schwert zu seinem Glück zu zwingen. Das Ergebnis ist Isis, eine Terrortruppe, die sich gerade anschickt, Baghdad zu erobern. Wie kommt in dieser Situation der Bundespräsident auf die Idee, quasi von "gerechten Kriegen" zu schwadronieren. Die waren in den 50-er Jahren Bestandteil der Vorlesungen über Marxismus-Leninismus und schon damals haben wir gegen angeblich gerechte Kriege revoltiert ... Gauck wohl nicht.

15.06.2014 22:02

Ähnlichkeiten ...

Zufällig entdeckt - Interessant, aber wie wurde die Ähnlichkeit ermittelt und was ist davon objektiv?

Website www.storyal.de

15.06.2014 12:44

Sonntagsbilder

Sonntagswetter ...
Heute, 10:35:18

Gewitterwolken
14.06.2014, 19:07:13

Morgen mit Mond
Heute: Mond zwei Tage nach Vollmond in Phase 0.945 um 5:22 - Sonnenaufgang 4:43

15.06.2014 9:16 / 10:42

Chinas Überholstrategie

In der Produktion der Verkehrsmittel ist China bereits von Westen unabhängig. Ausnahmen sind Autos und Flugzeuge. Aber auch hier ist es bis zur Eigenversorgung nicht mehr weit. Airbus und Boing produzieren in China mit chinesischen Arbeitskräften. Das Ergebnis ist der chinesische Flugzeugbauer Comac, der bereits im Jahre 2010 ein Flugzeug vorgestellt hat, das in der südchinesischen Provinz Guangdong produziert wird und den Maschinen von Airbus und Boing Konkurrenz macht. Ähnliches ist in der chinesischen Autoindustrie zu beobachten.

China hat schon vor 30 Jahren mit VW Geschäfte gemacht. VW hat früh Autos mit chinesischen Arbeitskräften in China produziert und tut das heute noch. "Noch" ist das entscheidende Wort. Heute ist überall beispielsweise der VW Astana zu sehen. Da steht zwar noch VW drauf, aber drin ist ein chinesisches Auto. Hier ist das Grundprinzip des chinesischen Aufschwungs exemplarisch zu erkennen: Arbeite für die Reichen Länder und lerne von ihnen so viel wie möglich! Kaufe den Höchststand der Technik und Technologie ein! Lerne, qualifiziere Dich und erreiche den Stand der Technik! Von diesem Punkt an produziere eigenständig und entwickle das Produkt weiter ...! Mit diesem Prinzip erreichen die Chinesen den Stand der Technik des Westens in wesentlich kürzerer Zeit, als Europa und die USA dafür gebraucht haben. Auto, Flugzeug, Schiffe, Maschinenbau, Chemische Industrie, Medizintechnik, Forschung und Technologie - Einstmals im Auftrag produziert, dann kreativ kopiert, heute aber bereits in weiten Teilen Eigenproduktion.

So sieht die wahre "Störfreimachung" aus, die die DDR nie erreicht hat, weil sie die falsche Strategie verfolgt hat. War es Marx, der den schönen Satz geprägt hat: "Der Kapitalist wird auch noch den Strick liefern, an den man ihn aufhängen wird." Genau so funktioniert das in China und die Kapitalisten der Westlichen Welt sind dieser cleveren Strategie hilflos ausgeliefert. Gegen diese Strategie und die ungeheure Manpower Chinas hat Germany nur eine Chance: Bildung, Qualifizierung, Forschung, Innovationen. Mehr bei www.storyal.de ...

In drei Wochen kann man China nicht erkunden. Aber man gewinnt Informationen und Eindrücke aus eigener Anschauung, die keine Dokumentation, kein Buch und kein Kommentar liefern kann. China ist faszinierend und das Land der Zukunft. Schon längst hätten wir uns fragen sollen, was wir von China lernen können ... Mehr bei www.storyal.de ...

13.06.2014 21:17

Die Bildungsrepublik - Anspruch und Wirklichkeit

Der Bundesbildungsbericht 2014: Immer mehr Kleinkinder unter drei Jahren gehen in Kindertagesstätten – und bekommen damit früher die Gelegenheit, soziale Nachteile aus ihren Familien oder sprachliche Probleme auszugleichen (Al: Gleichzeitig wird die "Herdprämie" gezahlt ...!). Und die Zahl der gehobenen Abschlüsse steigt – immer mehr junge Leute gehen aufs Gymnasium und studieren. Doch gleichzeitig ist ein großer Teil der Jugendlichen weiterhin ausgegrenzt – sozusagen qua Geburt. 10 Prozent der Jugendlichen in Deutschland bleiben ohne Berufsabschluss. In der Gruppe mit Migrationshintergrund sind es über 30 Prozent - das ist jeder Dritte. 

Auf der mittleren Ebene, in den technischen und handwerkliche Berufen, fehlen die Fachkräfte – ein Trend, der sich unweigerlich fortsetzen wird. Die Betriebe bilden zu wenig aus. Das viel gerühmte duale System, dass von deutschen Politikern so gerne als Exportmodell in südeuropäischen Ländern verkauft wird, steht an einem Scheideweg. Viele Betriebe suchen händeringend nach Azubis, doch wo Jugendlichen von Eltern, von Gesellschaft und Politik immer wieder eingebläut wird, dass nur wer studiert, es auch zu etwas bringt, da fehlen diese Jugendlichen auf dem Ausbildungsmarkt und langfristig als betriebliche Fachkräfte.

An den Unis werden zuhauf Bachelorabsolventen produziert, deren Verwendbarkeit in der Praxis bislang nur behauptet wird. Jeder dritte Bachelorstudent bricht zudem das Studium ab – mit unklarer Orientierung für die Zukunft.

Und es fehlt an Beratungsangeboten an den Schulen, auch an Gymnasien, die nicht nur das Studium als alleinselig machende Lebensform anpreisen. Die Jugendlichen am unteren Ende der Bildungsskala dürfen nicht einfach am Wegrand zurückgelassen werden, sondern müssen endlich als Potenzial erkannt werden, das brachliegt. Mehr bei www.deutschlandfunk.de ...

13.06.2014 22:22

Hoeneß, Schwarzer, Beckenbauer usw. ...

Franz Beckenbauer ist von der Fifa provisorisch für 90 Tage für jegliche Tätigkeit im Fußball gesperrt worden. Der Weltverband begründete dies in einer Mitteilung mit einem mutmaßlichen Verstoß gegen das Ethikreglement. Beckenbauer habe in einer Untersuchung der Ethikkommission nicht kooperiert. Die Sperre wurde auf Antrag von Fifa-Chefermittler Michael Garcia ausgesprochen und gilt ab sofort.

Die Vorwürfe stehen im Zusammenhang mit Beckenbauers Wahlverhalten bei der brisanten WM-Doppelvergabe 2018 und 2022 an Russland und Katar. Mehr bei www.zeit.de ...

13.06.2014 20:08

Frank Schirrmacher ist tot

Der Mitherausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ist tot. Das gab die "FAZ" bekannt. Der Publizist, der gesellschaftliche Debatten in Deutschland mehrfach mitprägte, war auch als Autor von Büchern wie "Das Methusalem-Komplott", in dem er sich bereits vor zehn Jahren mit dem Problem der Überalterung auseinandersetzte, und zuletzt "Ego" tätig. Zur Todesursache machte der Verlag keine Angaben. Schirrmacher war seit 1994 einer der Herausgeber der "FAZ" gewesen. 

Schirrmacher galt als besessener Zeitungsmacher. 1959 als Sohn eines Beamten in Wiesbaden geboren, hospitierte er nach seiner Dissertation über Franz Kafka bei der "FAZ", der er seither treugeblieben war. Mehr bei www.focus.de ...

Kommentar Al: Das sehe ich auch so: Er war ein besessener Zeitungsmacher. Gestern im Radio: "Schirrmacher war wie ein rund geschliffener Kieselstein der immer dahin rollte, wo der Zeitgeist am heftigsten agierte (sinngemäss)." Keine langfristige eigene Position, aber immer vorne weg. Eben so, wie Zeitungen funktionieren: Es zählt nur, was heute Schlagzeilen macht.

Schirrmacher war offensichtlich ein charismatischer Mensch und sicher hat er auch seine Verdienste. Mir aber war er sehr unangenehm aufgefallen, als er seinen Bestseller Payback vorstellte. So simpel, teilweise wirr und schwarzweiss wie in diesem Buch hat Schirrmacher wohl die die Welt gesehen. Im Jahre 2009 habe ich dazu folgendes geschrieben und ich nehme nichts davon zurück:

Zitat: "Frank Schirrmacher weiss nicht, wovon er redet. Er versteht nichts von Computern, künstlicher Intelligenz, Multitasking, Algorithmen und anderen Begriffen, mit denen er hantiert. Oder er agiert dümmer, als er ist und wollte schlicht einen "Aufreger" schreiben, um sich damit ins Gespräch zu bringen und um Geld zu verdienen. Weder konzeptionell noch fachlich trägt er mit diesem Buch etwas zur Entwicklung oder Nutzung der Computer bei. Auch wenn ich sein Buch nicht gelesen habe - Es ist ohne Belang. *) Eben ein Bestseller. Aber noch nur auf Platz 18 der Bestsellerliste im SPIEGEL 49/2009.

Im Übrigen, die Sache ist klar und übersichtlich: Computer sind in der Welt und nicht mehr wegzureden. Computer beeinflussen unser Leben, unsere Kultur und unser Denken so, wie schon der Faustkeil das Leben unserer Vorfahren entscheidend beeinflusst hat. Inzwischen sollte es auch zum Allgemeinwissen gehören, dass Computer nicht intelligent sind und keinerlei Gefahr besteht, dass sie die Macht über diese Zivilisation übernehmen. Im Gegenteil. Alle Versuche der letzten 60 Jahre, den Computern Intelligenz beizubringen, sind fehlgeschlagen. Der Computer ist nicht mehr und nicht weniger als ein stupider Faustkeil - Ein Werkzeug. Wir Menschen bestimmen, was wir damit anstellen. Faustkeil, Atomenergie und Computer kann man sinnvoll und zum Nutzen der Menschen einsetzen, umgekehrt aber damit auch jede Menge Schaden anrichten. Dann aber hat es keinen Sinn, mit dem Finger auf den Faustkeil oder den Computer zu zeigen. Es ist der intelligente Mensch, der ihn benutzt, und der auch für die Konsequenzen verantwortlich ist. Genau das aber hat Schirrmacher nicht begriffen. Zu Gunsten seiner bildungsbürgerlichen Kinderstube aber habe ich den Verdacht, er tut nur so, als hätte er es nicht begriffen. Sonst könnte ja sein Buch nie ein Aufreger werden ...!

*) Jetzt habe ich Payback in der Hand gehabt und das Kapitel auf Seite 143 gelesen: "Wo fängt der Computer an und wo hört das Hirn auf" Ein Zitat steht für das ganze Kapitel. Zitat, Seite 147: "Der menschliche Geist ist ein Computerprogramm." ... Das ist die Erkenntnis, "auf die sich grosse Teile der heutigen Wissenschaft geeinigt haben."

Kein Neurophysiologe, kein Molekularbiologe, kein Hirnforscher und kein KI-Wissenschaftler wird dieser These zustimmen. Unter seriösen Wissenschaftlern ist das genaue Gegenteil Konsens: Gehirn und Computer haben nichts miteinander zu tun. ... Das alles ist für Schirrmacher viel zu konkret und zu hoch. Er urteilt über Computer und die dazugehörige Technologie mit Halbwissen und vom Hörensagen. Payback ist typisch für viele "Sachbücher", man kann es guten Gewissens unter (trivialer) Science Fiction und Esoterik einordnen." Quelle: www.storyal.de ...

13.06.2014 10:09

Vormarsch auf Bagdad

Kämpfer der Gruppe Islamischer Staat im Irak und der Levante (Isis) hatten Anfang der Woche die nordirakische Millionenmetropole Mossul überrannt. Seitdem rücken die sunnitischen Kämpfer Richtung Bagdad vor, um die von Schiiten geführte Regierung zu stürzen. Die Kurden, die im Nordirak eine eigene autonome Region kontrollieren, haben sich die Situation zunutze gemacht und ihr Territorium ausgedehnt. So kontrollieren sie mittlerweile unter anderem die Ölstadt Kirkuk, die außerhalb des Gebiets ihrer Enklave liegt. Mehr bei http://de.reuters.com ...

Kommentar der FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: "Sie haben die wichtigsten Städte im Norden des Iraks eingenommen und sind dabei auf wenig Gegenwehr gestoßen. Nun rücken die Wagenkolonnen des 'Islamischen Staats im Irak und (Groß-)Syrien' in Richtung Bagdad vor. Ein paar tausend Dschihadisten haben ausgereicht, um in wenigen Tagen im Osten der arabischen Welt eine neue Lage zu schaffen. Mit ihrem Blitzkrieg stoßen sie das Tor zu einem viel größeren Krieg in der Region weit auf. Was in Syrien begonnen hat, kann sich im Irak noch blutiger fortsetzen: der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten, zwischen Saudi-Arabien und Iran."

Kommentar der Zeitung DIE WELT: "Vielleicht war die Einnahme von Mossul durch die islamistischen Kämpfer der nötige Schock, den es zuweilen braucht, um der Welt zu verdeutlichen, wie schnell sich die Glut in einen Großbrand verwandeln kann. Auch wenn die Regierung unter Ministerpräsident al-Maliki auf ganzer Linie versagt hat, so sind die einzelnen Stämme und Volksteile durchaus in der Lage, der islamistischen Dampfwalze entgegenzutreten, die mit Höchstgeschwindigkeit auf Bagdad zurollt. Für den Westen heißt das nicht, nun teilnahmslos abzuwarten. Oberstes Ziel ist es, einen islamistischen Teilstaat auf irakischem Gebiet zu verhindern. Mit klug eingesetzter finanzieller, militärischer und politischer Hilfe wird dies (noch) möglich sein."

Kommentar des MANNHEIMER MORGEN: "Obamas zögerliches Operieren hat weder Syrien noch Libyen Glück gebracht. Der Rückzug aus dem Irak war offenbar verfrüht; viele erwarten ein ähnliches Desaster in Afghanistan. Die Aufzählung ist unvollständig, aber sie illustriert ein Dilemma: Es ist gut möglich, dass Obamas national orientierte Präsidentschaft am Ende von einer außenpolitischen Negativbilanz erschlagen wird." Quelle: www.deutschlandfunk.de ...

Kommentar Al: Das ist das Ergebnis der Aussenpolitik des Westens in den vergangenen 50 Jahren. Einen besonderen Ehrenplatz nimmt dabei J.W. Bush ein, der 43 Präsident der USA. Man stelle sich vor, das viele Geld, das diese Kriege von Vietnam bis Afghanistan gekostet haben, hätte man in die Bildung und die Infrastruktur dieser Länder investiert ... Aber so tickt diese Welt nicht. Und niemand lernt aus der Geschichte.

13.06.2014 9:33

 

Viel wichtiger als Fussball ...

Bald ist Sonenwende: Summer Solstice am 21. Juni 10:51 h

Sunset am 12. Juni, Berlin

12.06.2014 21:19, Sunset 21:29

Was ist das?

Spiegelung auf einer Kaffeetasse

 

?
??
???

 

Niemand kann das ahnen:
Spiegelung auf meiner Kaffeetasse


Spiegelung auf einer Kaffeetasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.06.2014 20:50

Der Crash ist die Lösung

Matthias Weik und Marc Friedrich
Der Crash ist die Lösung:
Warum der finale Kollaps kommt und wie Sie Ihr Vermögen retten

Eichborn (2014), 19,99 €

Was die Notenbanken 1929 bei der Großen Depression falsch gemacht haben, nämlich den Geldhahn zuzudrehen und die Wirtschaft sowie den Konsum damit abzuwürgen, wollten sie 2001 und 2008 mit dem anderen Extrem richtig machen - ohne an die verheerenden Nebenwirkungen zu denken. Die Märkte wurden massiv mit Geld geflutet. Noch nie war mehr Geld im Finanzsystem als aktuell.

Noch nie waren die Verschuldung der Staaten höher und die Zinsen der Notenbanken auf globaler Ebene niedriger. Aus dem Leitzins wurde sozusagen ein Leidzins. Niemals zuvor waren die staatlichen und währungspolitischen Eingriffe verzweifelter. Dadurch wird die Schere zwischen Arm und Reich immer größer, und die sozialen und gesellschaftlichen Spannungen nehmen enorm zu.

Wenn die Notenbanken die Zinsen im Keller belassen, wird es eine heftige Inflation geben. Niedrige Zinsen führen immer wieder zu Blasen, ob es sich nun um Aktien, Immobilien oder Rohstoffe handelt. Letztlich sind sehr viele wirtschaftliche Verwerfungen und Krisen der neueren Zeit seit Auflösung des gedeckten Geldsystems auf eine falsche Notenbankpolitik und auf zu niedrige Leitzinsen zurückzuführen.

Eine Blase muss immer durch eine neue und noch größere Blase aufgefangen werden. Das bedeutet: 2008 haben wir eigentlich nur den Anfang der Katastrophe gesehen. Bildlich gesprochen sind wir 2008 mit 120 Stundenkilometern gegen die Wand gefahren. Aber es war noch keine echte Wand, eher eine Theaterkulisse. Seitdem hat man jährlich mehr und mehr aufs monetäre Gaspedal gedrückt und fährt aktuell 250 Stundenkilometer. Mehr bei www.heise.de ...

11.06.2014 8:28

Aufständische im Irak

Im Irak hat der Kampf der Aufständischen gegen die Regierung eine neue Dimension erreicht. Nach Angaben von Parlamentspräsident Nudschaifi kontrolliert die radikal-islamische ISIS-Miliz mit der Einnahme von Ninive erstmals eine komplette Provinz. Zunächst hatte es nur geheißen, die Kämpfer hätten die Stadt Mossul erobert. Sie sollen auch Gefängnisse gestürmt und rund 1.400 Häftlinge freigelassen haben. Inzwischen sollen sie auch die Kontrolle über den Flughafen, mehrere Regierungsgebäude und zwei Fernsehsender haben. Wie Augenzeugen berichten, haben sich die regulären Truppen zurückgezogen. Tausende Bewohner seien geflohen. - In Bagdad forderte Regierungschef Maliki das Parlament auf, den Ausnahmezustand über die zweitgrößte Stadt des Landes zu verhängen. Seine Landsleute rief er auf, sich den Terroristen entgegenzustellen. Quelle: www.deutschlandfunk.de ... Nachrichten

Kommentar Al: Was sagt Mr. J.W.Bush dazu, der diesem Land mit Nation Building, Feuer und Schwert die Demokratie gebracht hat. Angeblich. In Afghanistan werden wir spätestens in zwei bis drei Jahre das gleiche erleben.

10.06.2014 18:36

Turing-Test bestanden ...?

Hat am Wochenende erstmals ein Computerprogramm den Turing-Test bestanden? An den Modalitäten des Siegs von "Eugene" wird immer mehr Kritik laut. Das eigentliche, ambitionierte Ziel Turings wird noch immer verfehlt.

Am Samstag – dem 60. Todestag des britischen Mathematikers Alan Turing – hatte die University of Reading fünf Programme dem Test unterzogen, um zu sehen, ob sie in einer schriftlichen Konversation in mindestens 30 Prozent der Fälle als menschlicher Gesprächspartner durchgehen. Das russischen Programm "Eugene" – ein Skript, kein "Supercomputer" – überzeugte demnach in 33 Prozent der Fälle seine Gegenüber ein 13-jähriger Junge aus der Ukraine zu sein.

Genau an diesem Punkt setzt nun bereits Kritik an. So weisen Beobachter darauf hin, dass "Eugene" einen Jungen simuliert, der Englisch nicht als Muttersprache spricht. Das dürfte die Juroren dazu verleitet haben, über grammatikalische Fehler leichter hinweg zu sehen. Außerdem sei die Zeit von fünf Minuten, die jedes Jurymitglied für beide Konversationen – mit "Eugene" und mit einem Menschen – hatte, viel zu kurz. Dadurch blieben gerade mal zweieinhalb Minuten für das Gespräch mit dem Computer. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Ein bestandener Turing-Test sieht anders aus. 13-Jährig, 30 Prozent und 2,5 Minuten. Das hat nichts mit einem realen Turing-Test zu tun. Aber immerhin: Offensichtlich wird an dem Problem der Sprachverständigung mit Maschinen hart gearbeitet. Das lässt hoffen. Nicht auf einen bestandenen Turing Test, der ist weit weg, aber auf bessere Sprachsteuerungen.

10.06.2014 12:51

Vorsicht! Ambrosia

Heute ist Ambrosia in Deutschland stellenweise so stark verbreitet, dass viele Allergiker sie fürchten. Denn wenn sie zu blühen beginnt, kann sie bis zu einer Milliarde Pollen pro Exemplar freisetzen. Diese Pollen, so Mediziner, zählen zu den stärksten Allergieauslösern der Pflanzenwelt. Es sind winzige, Tausendstel Millimeter kleine biologische Bomben, die bis in die hintersten Verästelungen der Bronchien gelangen.

Nach US-Studien können Ambrosien doppelt so häufig Asthma verursachen wie andere Gewächse. In Deutschland blühen sie von August mitunter bis in den Dezember, wodurch sie die Leidenszeit vieler Allergiker empfindlich verlängern. Das Gewächs sei weiter auf dem Vormarsch, warnte kürzlich ein Team des Klima-Forschungszentrums und der Universität Frankfurt am Main.

Einige Bundesländer und Städte bekämpfen die Ambrosia bereits systematisch. In Berlin etwa streifen alljährlich im Auftrag des Senats "Ambrosia-Scouts" durch die Stadt. Ihre Aufgabe: Die Pflanzen auszurupfen, wo immer sie welche finden. Im Städtchen Drebkau in Brandenburg werden jedes Jahr Hunderttausende der Pflanzen gefunden, auf Äckern, in Gärten, an Straßenrändern. Mehr bei www.spiegel.de ...

Ambrosia Allergie

09.06.2014 9:04

China will eigenständige IT-Systeme

Vor ein paar Tagen hat Chinas mächtiges Staatsfernsehen CCTV einen Beitrag über die mangelnde Sicherheit des Microsoft-Betriebssystems Windows 8 ausgestrahlt. Darin werden Experten zitiert, die Microsoft beschuldigen, mit US-Geheimdiensten zusammenzuarbeiten. Sie rufen dazu auf, sämtliche US-Technikunternehmen künftig zu meiden, darunter auch Google, Yahoo, Cisco, IBM und sogar Apple. Chinas Regierung hat die Nutzung von Windows 8 auf Regierungsrechnern bereits verboten. 

Hintergrund dieser jüngsten Drohgebärden sind Anschuldigungen der Amerikaner. Vor zwei Wochen erhob ein US-Gericht im Auftrag des US-Justizministeriums Anklage gegen fünf Offiziere der chinesischen Volksbefreiungsarmee. Das Gericht wirft ihnen vor, mindestens auf sechs Unternehmen Hackerangriffe verübt zu haben. Es handelte sich um die erste Anklage wegen Cyberspionage.

Peking reagierte empört und bestritt sämtliche Vorwürfe. Die chinesische Regierung und das Militär seien “niemals” an Cyberdiebstahl von Handelsgeheimnissen beteiligt gewesen. Vielmehr solle sich die USA an die eigene Nase fassen. Mehr bei http://blog.zeit.de ...

Kommentar Al: China wird sich "störfrei" machen. Bei 600.000 neuen Ingenieuren pro Jahr ist das nur noch eine Frage der Zeit.

08.06.2014 19:27

Fussball ist längst kein Spiel mehr ...

Kurz vor der WM in Brasilien sind weitere Korruptionsvorwürfe im Zuge der Endrunden-Vergabe 2022 nach Katar aufgekommen. Im Mittelpunkt steht wieder einmal der höchst umstrittene Ex-Funktionär Bin Hammam. Doch auch der Name Franz Beckenbauer fällt zum ersten Mal. Mit Spannung wird nun der Bericht von Chefermittler Garcia erwartet. Mehr bei http://web.de ...

08.06.2014 18:07

Bald geht die Sonne auf ...

... und es ist Pfingsten.

Sunrise in Gommern

Gommern, 07.06.2014 4:14

Die CSU in der Krise

Es war kein leichter Gang für Horst Seehofer, als der CSU-Vorstand nach dem Debakel bei der Europawahl zusammentraf. Aus der turnusgemäßen Sitzung wurde angesichts der herben Wahlverluste von 7,6 Punkten und einem Absturz auf 40,5 Prozent völlig unerwartet eine Krisensitzung. Parteichef Seehofer bot in einer Vorstandssitzung sogar indirekt seinen Rückzug als Vorsitzender an.

In Umfragen hatte die Partei wenige Tage vor der Wahl noch bei 47 Prozent oder mehr gelegen. Dann folgte der Einbruch, auf den sich die Christsozialen noch immer keinen richtigen Reim machen können. Dass die geballte Europakritik, vorgetragen vor allem von Parteivize Peter Gauweiler, kaum zum grundsätzlichen Bekenntnis der CSU zu Europa passte, gilt inzwischen als ausgemachte Sache. Mehr bei www.spiegel.de ...

Huber gegen Seehofer, jetzt Herrmann gegen Gauweiler. In der CSU rumort es nach der Europawahl-Schlappe an einer neuen Front. Der Innenminister wetterte gegen den Parteivize, weil dieser die Auslandseinsätze der Bundeswehr für verfassungsrechtlich fragwürdig hält. Der CSU-Vize zielt vor allem auf den Afghanistan-Einsatz: "Eine Aktivität, die unserer Verfassungslage in nichts entspricht", schreibt Gauweiler in einem Redemanuskript, das er auf seiner Webseite veröffentlicht hat.

Gauweiler zieht aber auch andere Auslandsmissionen der Bundeswehr in Zweifel. "Was Gauweiler gesagt hat, ist völlig falsch", sagte daraufhin Herrmann der dpa. Landesgruppenchefin Hasselfeldt nahm ebenfalls kein Blatt vor den Mund: Dass Gauweiler Einsätzen der Bundeswehr grundsätzlich äußerst skeptisch gegenüberstehe, sei nichts Neues. "Diese Auffassung ist grundfalsch und nicht die Meinung der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Peter Gauweiler vertritt eine Einzelmeinung." Mehr bei www.focus.de ...

Auf dem Augsburger Messegelände findet am Wochenende der 65. Sudetendeutsche Tag statt. Zu dem traditionellen Treffen werden wieder tausende Teilnehmer erwartet. Höhepunkt der Veranstaltung soll am Sonntag eine Kundgebung mit Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer werden. Der CSU-Chef ist als Landesvater auch amtierender Schirmherr der Sudetendeutschen. Mehr bei www.br.de ...

Vertriebene in Bayern

Solche (braunen!) Deutschlandkarten existieren nur noch in Bayern ... Skandalös!
Die "Vertriebenen" sind in Wahrheit Flüchtlinge, des
von Hitler-Deutschland angezettelten II. Weltkriegs.
Von denen, die tatsächlich geflüchtet sind, lebt kaum noch jemand. Ich bin noch so ein Flüchtling ...

Kommentar: Das revanchistische, EU-feindliche, braune, zänkische Bergvolk mit der "Hauptstadt der Bewegung". Katholischer Filz & tiefste Provinz. Ein Wahlergebnis von 40,5 Prozent ist in Bayern ein Rücktrittsgrund. Bayern tickt nicht wie Deutschland. Wann tritt Bayern endlich aus der Bundesrepublik und der EU aus und baut einen Schutzwall (incl. Selbstschussanlagen) um seinen "Freistaat" ...?

06.06.2014 23:05 / 07.06.2014 9:24

Sitzt Alice bald neben Uli ...?

Die seit Jahrzehnten um Gleichberechtigung kämpfende Schwarzer soll nach Berichten von "Focus" und "Spiegel" bei ihrer Selbstanzeige schwer gemogelt haben. Im Finanzamt Gummersbach bei Köln soll der Verdacht aufgekommen sein, die 71-Jährige habe zusätzlich Steuern in "sechsstelliger Höhe" aus selbstständiger Arbeit nicht gezahlt. Nichts davon ist bisher beweisen. Allerdings kommt von Schwarzers Seite öffentlich auch wenig, um die Vorwürfe zu entkräften. Mehr bei www.n24.de ...

06.06.2014 22:48

Eine Eismauer für Fukushima

Kraftwerksbesitzer Tepco hat sich durchgesetzt: Damit kein Grundwasser mehr in die havarierten Reaktoren in Fukushima eindringt und sich mit dem radioaktiv belasteten Kühlwasser mischt, darf das Unternehmen nun die Blöcke 1-4 mit einem anderthalb Kilometer großen, unterirdischen Eisring umgeben. Dem hat die japanische Atomaufsichtsbehörde NRA zugestimmt - trotz Sicherheitsbedenken. Unter anderem fürchten Experten, die Barriere aus Permafrost könnte den Grundwasserstrom verändern. Dale Klein von der University of Texas teilt diese Ansicht:

"Die Frage ist, welche Nebenwirkungen dieser Eiswall haben könnte. Weiß Tepco wirklich, wie das Grundwasser, das aus den Bergen zum Meer fließt, reagiert? Wird es wirklich unterirdisch um diese große Barriere strömen, oder steigt es zur Oberfläche auf?"

Die Hydrologie vor Ort gehöre zu den kompliziertesten, die er kenne, urteilt Dale Klein. Damit der Untergrund gefriert, werden nun rund um die Blöcke 1 bis 4 dicht an dicht Bohrlöcher gesetzt: Die werden verrohrt, und dann soll über Jahrzehnte hinweg Gefriermittel durch sie fließen. Die veranschlagten Baukosten liegen bei 460 Millionen Dollar. Die Stromrechnung für den Unterhalt wird pro Monat auf eine Million Dollar geschätzt. Mehr bei www.deutschlandfunk.de ...

Kommentar Al: ... und diese Stromrechnung wird einige Tausend Jahre fällig. 50 Jahre vermeintlich billiger Strom aus AKW's ohne Sicherheits- und ein Entsorgungskonzept. So tickt der Mensch: s.u.

06.06.2014 8:47

Die EZB druckt unbegrenzt Geld

Die EZB senkte wegen der anhaltenden Konjunkturflaute und der drohenden Deflation in der Euro-Zone auch den Leitzins auf 0,15 von 0,25 Prozent. Von Reuters befragte Analysten hatten allerdings mit einem größeren Rückgang auf 0,10 Prozent gerechnet. Zudem müssen Banken künftig einen Strafzins bezahlen, wenn sie Geld bei der EZB parken.

Die Europäische Zentralbank (EZB) will unter anderem über Käufe von Wertpapieren, die mit Krediten besichert sind (ABS), und mittels neuer langfristiger Notenbank-Kredite (LTRO) Geld ins Finanzsytem pumpen. Letztere hätten zunächst ein Volumen von 400 Milliarden Euro. Außerdem stellte Draghi kurzfristige weitere Maßnahmen in Aussicht, sollten diese notwendig sein.

Die neue Geldschwemme der Europäischen Zentralbank treibt den Dax erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 10.000 Punkten. Der deutsche Leitindex stieg in der Spitze um 0,9 Prozent auf ein Allzeithoch von 10.013,69 Punkten. Auch die US-Börsen erklommen neue Rekordhöhen. Mehr bei http://de.reuters.com ...

Kommentar Al: "Es muss verdammt schlimm um die Euro-Zone stehen, wenn so viel Geld reingepumpt werden muss," sagte ein Händler an der Börse. So ist es. Die Massnahmen der EZB schaffen kein Vertrauen - Im Gegenteil. Sie sind Ausdruck der Labilität des Finanzsystem der EU und der globalen Finanzwirtschaft. Nur die Börse jubelt, weil man jetzt so leicht Profit machen kann, ohne eine Leistung zu erbringen oder Werte zu schaffen.

05.06.2014 17:23

Deutschland ermittelt gegen die NSA

Nach monatelangen Prüfungen hat Generalbundesanwalt Harald Range den US-Geheimdienst NSA offiziell ins Visier genommen. "Es besteht der Verdacht, dass unbekannte Mitarbeiter US-amerikanischer Nachrichtendienste ein Mobiltelefon der Bundeskanzlerin ausgespäht haben", sagte Range am Mittwoch in Karlsruhe. Deshalb habe er Ermittlungen im Fall des abgehörten Handys von Angela Merkel eingeleitet - bisher aber nicht wegen der möglichen massenhaften Ausspähung der Kommunikationsdaten von Bürgern aus Deutschland durch britische und US-Dienste.

"Es mangelt am Anfangsverdacht für eine konkret verfolgbare Straftat", sagte Range. 2000 Strafanzeigen sind laut seiner Behörde dazu eingegangen. Ob es zu weiteren Ermittlungen kommt, hängt laut Range nun davon ab, ob das Verfahren wegen Merkels Handy neue Erkenntnisse bringt. Mehr bei www.rp-online.de ...

Kommentar Al: 2000 Strafanzeigen sind eingegangen - Trotzdem mangelt es am Anfangsverdacht!

Kommentar der SÜDDEUTSCHE ZEITUNG: Sie kritisiert, dass der Generalbundesanwalt das Verfahren erst jetzt eingeleitet hat: "Viele Monate hat das Ventilieren der Frage gedauert, ob wegen der NSA-Spionage offiziell ermittelt werden soll. Das Ergebnis lautet nun: 'ein klein wenig'. Das heißt: Es wird nicht ermittelt wegen des Verdachts, dass die Bundesbürger umfassend vom US-Geheimdienst ausgeforscht werden. Ermittelt wird nur wegen des Abhörens bei der Bundeskanzlerin. Das ist besser als nichts, aber nicht viel. Zu erklären ist diese Unterscheidung nicht. Sind die Grundrechte der Kanzlerin mehr wert als die Grundrechte von anderen? Der Generalbundesanwalt tut so, als wäre das kleine Ermittlungsverfahren wegen des Merkel-Handys ein Pilotverfahren. Es ist wohl eher ein Ablenkungsverfahren."

Kommentar der NORDWEST-ZEITUNG: "... Es ist der Versuch zu kaschieren, was ohnehin jeder weiß: dass Deutschland den Spionageaktivitäten der Amerikaner nichts entgegenzusetzen hat und die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft ziehen kann." Quelle: www.deutschlandfunk ...

05.06.2014 9:23

Israels Siedlungsbau geht weiter

Nach der Vereidigung der palästinensischen Einheitsregierung hat das israelische Bauministerium Ausschreibungen für 1.500 neue Siedlerhäuser veröffentlicht. Nach Rundfunkberichten sollen unter anderem im Westjordanland 500 Wohneinheiten in Beitar Elit, 200 in Efrat und weitere im Osten Jerusalems entstehen. Bauminister Ariel habe die neuen Baumaßnahmen als - so wörtlich - "angemessene zionistische Antwort auf die palästinensische Terrorregierung" bezeichnet. Am Montag war in Ramallah sieben Jahre nach dem Bruch die neue Regierung von Fatah und Hamas vereidigt worden. Quelle: www.deutschlandfunk.de/nachrichten ...

Kommentar Al: Was sagt die Weltgemeinschaft zu diesen fortgesetzten Annektionen von palästinensischem Land? Nichts.

05.06.2014 9:03

Kein weiterer Kommentar

Sozialisierung der AKW-Risiken

04.06.2014 22:54

Zum Abschluss der China-Reise:

Worte des Vorsitzenden Mao Tse-Tung  

Zitat, Seite 190:
Die Wurzeln der extremen Demokratie müssen von der Theorie her beseitigt werden. Vor allen Dingen muß man auf die Gefahr der extremen Demokratiesierung hinweisen, nämlich darauf, dass diese die Parteiorganisationen schädigt oder sogar völlig zerstört, die Kampfkraft der Partei schwächt oder sogar völlig untergräbt, so daß die Partei nicht mehr imstande ist, ihre Kampfaufgaben zu erfüllen, wodurch eine Niederlage der Revolution herbeigeführt wird. Ferner muß man feststellen, daß die Wurzeln der extremen Demokratisierung in der kleinbürgerlichen individualistischen Undiszipliniertheit zu suchen sind. Wenn diese Haltung in die Partei hineingetragen wird, so entwickelt sie sich politisch und organisatorisch zu ultrademokratischen Ansichten. Solche Ansichten sind mit den Kampfaufgaben des Proletariats von Grund auf unvereinbar.

"Über die Berichtigung falscher Anschauungen
in der Partei" (Dezember 1929).
Ausgewählte Werke MaoTse-tungs, Bd. I

04.06.2014 20:41

Besuch im Sommerpalast

Heute im Sommerpalast: Eine kühle Briese am vor 600 Jahren künstlich angelegten See. Viele Chinesen nutzen den Feiertag (Drachenbootfest) zum Besuch des Sommerpalasts. Eine sehr grosse Parkanlage mit alten Bäumen und Palästen. Festtagsstimmung. Vor dem Sommerpalast wieder Besuch bei einem Teppichhändler, heute ging es um Süsswasserperlen. Am Nachmittag dann zu einem grossen Kaufhaus und wir haben zwei Stunden Zeit, das letzte Geld auszugeben. Zum Abschluss der Reise am Abend Peking-Ente in einem Restaurant, das sich darauf spezialisiert hat. An diesem Abend wurde klargestellt, dass die wahre Peking-Ente tatsächlich nur in Peking serviert wird.

Morgen ist es vorbei mit Stäbchen und kaiserlichen Palästen: Rückflug nach Germany.

Der Sommerpalast in Peking

Ein künstlicher See im Sommerpalast

Ein künstlicher See im Sommerpalast
Ein künstlicher See im Sommerpalast

Brücke im Sommerpalas

Was sieht man in der Ferne vom See des Sommerpalastes?
Was sieht man in der Ferne vom See des Sommerpalastes aus?

02.06.2014 18:18

Junker ist der Falsche

Um das Amt des EU-Kommissionspräsidenten gibt es lautes Getöse, es wird geschachert. Es geht um Macht und Befindlichkeiten - nicht um Inhalte. Das ist verheerend, denn ginge es um Kompetenz, dann würde klar: Juncker ist der Falsche für das Amt.

Dass sich Sozialdemokraten hinter Juncker stellen, ist alles andere als Ausdruck einer gemeinsamen europäischen Agenda. Es geht den Parlamentariern - Sozialdemokraten wie Konservativen - nur darum, einen Präzedenzfall zu schaffen. Wenn Juncker den Job bekommt, dann dürfte auch in Zukunft dasselbe Prinzip gelten: Die Gruppen im Parlament bestimmen den Kommissionspräsidenten und nicht mehr die Staats- und Regierungschefs.

Wie immer geht es in Europa also in erster Linie um einen Machtanspruch einer Institution gegenüber anderen Institutionen. Das Bundesverfassungsgericht hat einmal in einem Urteil die Meinung vertreten, das Europäische Parlament sei gar kein echtes Parlament, weil es sich nicht wie ein Parlament verhalte. Genau so ist es. Das beweist das Geschacher um Juncker. Mehr bei www.spiegel.de ...

02.06.2014 21:55

Auf der Grossen Mauer

Heute schon um 7 Uhr Abfahrt mit dem Bus. Wir wollen auf die Grosse Mauer, 70 km nördlich von Peking. Damit wir gut durch den Dauerstau von Peking kommen, Abfahrt so früh wie möglich. Nach eineinhalb Stunden Fahrt Ankunft in der Badaling Special Zone. Menschenmassen, Busse, Autos, Shops, Verkaufsstände, Souvenirs, Sicherheit. Hier wurde ein Teilstück der Chinesischen Mauer restauriert und für Touristen zugängig gemacht. Auf beiden Seiten zieht sich die breite Mauer aus dem Tal den Berg hoch. Die Massen drängen auf die linke Seite, wir steigen rechts auf die Mauer (Richtung Nordwest). Berauschend. Zu ihrer besten Zeit war die Mauer ca. 8.800 km lang (Ming Dynastie). Eine Verteidigungslinie gegen die Mongolen. Genützt hat sie nur temporär. Die Mongolen unter Dschingis Khan haben Peking im Jahre 1215 erobert und China ca. 150 Jahre beherrscht. Wir kämpfen uns in einer Stunde die steile Mauer bis zu dem Punkt hoch, wo sie nicht mehr begehbar, baufällig ist. Dort ist der Spruch Maos in Stein gemeisselt zu sehen: "Wer nicht auf der Grossen Mauer war, ist kein wirklich starker Kerl", oder so ähnlich.
Essen auf der Rückfahrt. Dann Besichtigung des Olympia-Parks von 2008 mit dem Stadion "Vogelnest", Rikschafahrt durch ein Huton mit Besuch einer dort lebenden Familie (!) und dann noch durch die älteste Einkaufsstrasse Pekings incl. Gewitterregen. Das reicht für heute ...!

Auf der Grossen Mauer
Position: 40,21.0366N 116,0.3054E

Auf der Grossen Mauer
Endpunkt der begehbaren Mauer (rechts, Position: 40,20.7975N 116,0.27E) ... aber

Auf der Grossen Mauer
... sie geht natürlich weiter

Auf der Grossen Mauer
Die Mauer auf der linken Seite (Richtung ??) mit ...

Auf der Grossen Mauer
... mit Details oben rechts

01.06.2014 22:12

Himmelstempel und die Verbotene Stadt

Heute wieder 34 Grad in Peking. Glück, dass ab dem frühen Mittag die Sonne den Dunst nicht mehr durchdringt. Aber es ist trotzdem richtig heiss auf unserem heutigen langen Fussmarsch: Erst durch die grosse Anlage des Himmelstempels. Von dort mit dem Bus zum Tian'anmen Platz. Der grösste Platz der Welt innerhalb einer Stadt. Weitläufig. Von den Toren der Stadtmauer über das Mausoleum Maos eine Mittelsäule bis hin zum Tor des Himmlischen Friedens, der Eingang zur Verbotenen Stadt. Links in Richtung dieses Tores liegt das politische Zentrum Chinas: Die grosse Halle des Volkes, das Machtzentrum der Kommunistischen Partei Chinas. Die riesige Anlage der Verbotenen Stadt hat heute keine Funktion mehr. Sie ist ein sehr weitläufiges Museum. Am Abend Gewitter in Peking.

Himmelstempel
Himmelstempel

Skulptur vor Maos Mausoleum, Tian'Anmen Platz
Skulptur vor Maos Mausoleum, Tian'Anmen Platz

Tian'Anmen Platz - Grosse Halle des Volkes
Tian'Anmen Platz - Grosse Halle des Volkes

Platz des Himmlischen Friedens
Sicht vom Tor des Himmlischen Friedens auf den Tian'Anmen Platz - Platz des Himmlischen Friedens
Links das Mao-Mausoleum, rechts die Grosse Halle des Volkes

Tor des Himmlischen Friedens
Tor des Himmlischen Friedens

Platz vor der Halle der höchsten Harmonie
Riesige Dimensionen- Platz vor der Halle der höchsten Harmonie

Verbotene Stadt mit Kohlenberhg
Sicht auf die Pagode auf dem Kohlenberg von der Verbotenen Stadt aus

In der Verbotenen Stadt
Kaum Einblicke in das Innere der Paläste

Die Verbotene Stadt - Das Nordtor
Die Verbotene Stadt - Das Nordtor

31.05.2014 22:22

Nichts Neues im Westen

Konkurrenz für die EU

Russland und zwei andere Staaten der ehemaligen Sowjetunion haben am Donnerstag die Eurasische Wirtschaftsunion gegründet, als geplantes Gegengewicht zu den USA und der EU . Präsident Wladimir Putin unterzeichnete das Abkommen mit den Präsidenten Weißrusslands und Kasachstans in Astana. Ursprünglich sollte auch die Ukraine dem Handelsraum beitreten; nach dem Sturz des prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch orientiert sich die neue Regierung in Kiew jedoch eher nach Westen. In der Eurasischen Wirtschftsunion soll ab dem 1. Januar 2015 der freie Austausch von Waren, Dienstleistungen und Kapital möglich sein. Auch Armenien und Kirgisistan erwägen einen Beitritt. Putin hat den Vorwurf zurückgewiesen, er wolle mit dem Bund die 1991 zerfallene Sowjetunion wiederauferstehen lassen. Quelle: www.focus.de ...

BND hört mit

Beim Bundesnachrichtendienst geht offenbar die Angst um, den Anschluss an andere Geheimdienste zu verlieren. Medienberichten zufolge soll digital aufgerüstet werden. Der Bundesnachrichtendienst (BND) will die sozialen Netzwerke Medienberichten zufolge künftig in Echtzeit ausforschen können und massiv in digitale Technik investieren. Die Pläne gehen aus mehreren vertraulichen Unterlagen des Auslandsnachrichtendienstes hervor. Bereits in diesem Jahr will der BND den Informationen zufolge seine Technik verbessern, um Weblogs, Foren und Portale wie Flickr, Facebook und Twitter systematisch auswerten zu können. Mehr bei www.focus.de ...

Obama bekräftigt den Führungsanspruch der USA

"Putin spielt Schach, Obama Halma", lautet eine geflügelte Kritik an der Außenpolitik des US-Präsidenten. Und diese Kritik wird nicht nur von Republikanern im US-Kongress formuliert, sondern auch von einzelnen Parteifreunden geteilt - und vor allem von einer Mehrheit der amerikanischen Bürger.

Der US-Präsident zeigte sich deshalb entschlossen, vor der Elite-Militärakademie West Point in die außenpolitische Offensive zu gehen. Und klar zu machen, dass Amerika seinen Führungsanspruch in der Welt keineswegs aufgibt, sondern neu definieren muss. Amerika könne weder die Rolle des auf eigene Faust agierenden Weltpolizisten spielen, der in jedes von Al Kaida infiltrierte Land einmarschiere, noch die des Isolationisten, der die Welt einem Machtvakuum überlässt. Amerika müsse immer auf der Weltbühne den Ton angeben, so der US-Präsident. Nach der Devise: Wer, wenn nicht die USA. Denn andernfalls drohe ein Machtvakuum. Quelle: www.tagesschau.de ...

Kommentar Al: The Greatest Nation of Earth ... Wer sonst?

Warnung vor dem Platzen der nächsten Blase

Alles steigt: Nicht nur die Kurse an den Aktienmärkten legen seit Monaten zu, auch der Wert anderer Investments erreicht immer neue Höhen. Das sorgt für Unruhe. Es mehren sich die Stimmen an den Märkten, die vor einer neuen Spekulationsblase warnen. Nun kommt die Mahnung von höchster Stelle: Die Europäische Zentralbank (EZB) stellt eine „intensive Suche nach Rendite“ bei den Finanzanlegern fest. Ein plötzlicher Stimmungsumschwung jedoch könnte „weitreichende Konsequenzen für die globalen Finanzmärkte haben“. Die Gefahr, vor der die Zentralbanker warnen, ist jedoch ein Ergebnis ihrer Politik.

Die Erfolge EU-kritischer Parteien bei der Europawahl haben es gezeigt: Die Folgen der jüngsten Wirtschaftskrise sind noch längst nicht überwunden. Millionen Menschen sind arbeitslos. Löhne sind gesunken, ebenso wie Sozialleistungen. Immer noch verlieren tausende Familien ihre Wohnungen, weil sie die Hypothekendarlehen nicht bedienen können. Die Banken der Euro-Zone sitzen auf einem riesigen Haufen fauler Kredite. Der alles erlösende Wirtschaftsaufschwung deutet sich bislang nur an. Mehr bei www.fr-online.de ...

Thing Big

Thomas Schulz berichtet in einer wöchentlichen Kolumne aus dem Silicon Valley und blickt hinter die Kulissen der digitalen Revolution, die rund um die Welt Gesellschaft und Wirtschaft verändert.

Die Digitalisierung pflügt tatsächlich seit Jahren eine Branche nach der anderen um, weil Internet und Automatisierung vieles simpler oder effizienter und im besten Fall überhaupt erst möglich machen. Entsprechend versuchen Strategen und Geldgeber nun systematisch eine Industrie oder Dienstleistung nach der anderen zu identifizieren, die reif ist "disrupted" zu werden. "Disrupt" heißt durcheinanderbringen oder stören und ist das Lieblingswort im Silicon Valley. Gemeint ist, dass alteingesessene Unternehmen, traditionelle Geschäftsmodelle oder Lebensgewohnheiten auf den Kopf gestellt und neu organisiert werden sollen.

Das Magazin "The Economist" hat den Boom digitaler Geschäftsmodelle als "kambrische Explosion" bezeichnet: Wie das Erdzeitalter, in dem die Artenvielfalt explodierte, sei nun ein neues Gründungszeitalter für Unternehmen, eine neue Vielfalt der Wirtschaft angebrochen. Nun lässt sich fragen, ob aus dem Zeitalter vielleicht doch eher nur eine Episode wird, wenn sich so viele kluge Köpfe jetzt schon immer öfter darauf beschränken, die Luxusprobleme von Großstädtern zu lösen. Und "Think Big" vor allem für "Werde schnell reich, egal wie" steht.

Für kaum ein Gebiet interessieren sich Ingenieure und Wagniskapitalgeber im Valley in diesen Tagen aber mehr als Gesundheit. Vielerorts wird sehr intensiv darüber nachgedacht, wie Smartphonesentweder als Fitnessgerät oder gleich als medizinische Allzweckwaffe eingesetzt werden können. Etwa als mobiles Ultraschallgerät, um Blutdruck und Herzfrequenz zu messen, aber auch um Ohrenentzündungen bei Kindern, Blutwerte von Diabetikern zu erkennen oder Testdaten an den Hausarzt zu übermitteln. Mehr bei www.spiegel.de ...

31.05.2014 21:01

Peking - Letzte Station der China-Reise

Heute nach dem Frühstuck in Xian mit dem Bus zum Airport. Um 11 Uhr Flug nach Peking, 90 Minuten. VIP-Service mit den Koffern von Hotel zu Hotel, hervorragend. Vom Airport Peking (gebaut für die Olympischen Spiele) im Dauerstau in die Innenstadt. Peking hat ca. 20 Mio Einwohner, die Hälfte davon sind Wanderarbeiter. Arbeitslose heissen hier "Arbeiterwartende". Viele Stufen hinauf zu Kohlenberg bei 37 Grad. Aber es weht ein leichter Wind und die Luft ist relativ klar. Sicht auf die Verbotene Stadt vom geografisch höchsten Punkt Pekings (Central Point of Beijing Ciity). Dann Fahrt in ein Einkaufszentrum in der Nähe: Zwei Stunden freie Zeit, um im Food Cours dieses Zentrums gut zu Essen, Kaffee zu trinken und einen Spaziergang zu machen. Dann ist es schon 18 Uhr und eine abendliche Stadtrundfahrt beginnt. Ein Markt mit gegrillten Skorpionen und anderen Leckereien, Hochhäuser und der Platz des Himmlischen Friedens mit Festbeleuchtung. Um 20:30 Uhr Check In im komfortablen Hotel Holiday Inn. Endlich eine Dusche und Internet for free (bis zu 10 kBit/s) auf dem Zimmer ...!

Noch drei volle Tage in Peking (incl. Grosse Mauer), dann ist dieser hoch interessante Trip zuende. Rückflug nach Frankfurt M. am 03. Juni 2014.

Blick vom Kohlenberg auf die Verbotene Stadt
Blick vom Kohlenberg auf die Verbotene Stadt

Ein Markt in Peking
Ein Markt in Peking - Genauer? Hier die Koordinaten: 39,54.5856N 116,24.2904E

Tor des himmlischen Friedens Tian anmen Platz
Tor des himmlischen Friedens Tian' anmen Platz - Am Abend, 20:04 h

30.05.2014 22:57

 

 

Und hier wie immer der Special Service für die NSA
Die Greatest Nation muss ja schliesslich auch wissen,
was in meinem Kühlschrank Sache ist.

Eine gewisse Unsicherheit bleibt allerdings:
Grosse Sorge macht mir,
dass ich nicht nachweisen kann,
ob das auch wirklich mein Kassenzettel war.
Weist man mir das nach, bin ich dran ...

Ticket Stern und Kreis

Kassenzettel

Kassenzettel

 

Kassenzettel

Ticket Terrakotta-Armee, Xian

Ticket Terrakotta-Armee, Xian
Ticket Terrakotta-Armee, Xian

 

 

 

Archiv

Impressum

 

back