August 2014

Update Montag, 01.09.2014
back

 

 

 

 

 

 

Kirche am Hohenzollerndamm
Kirche am Hohenzollerndamm

Catch of the Day

Kirche am Hohenzollerndamm
Kirche am Hohenzollerndamm

Schaufensterdekoration

Schaufensterdekoration
Schaufensterdekoration

Ku'damm

Am Ku'damm
Am Ku'damm

Singing in the City
Konzert in der
Kaiser-Friedrich-Gedächtnis-Kirche, Berlin

Pure Move 2500

Für alle Radio-Freaks:
z.Z. kein besseres portables Radio
als das Pure Move 2500!
Digitalradio (DAB+/DAB)
und UKW-Radio mit RDS
je 10 Speicherplätze
14 Stunden Akkulaufzeit
hervorragende Bedienbarkeit
56x102x15 mm, 105 Gramm
Und das für unter 100 Euro!
25.08.2014 19:23

Johannes Müller - Systematische Heuristik
Wer war Johannes Müller?

Rätselhaftes Amerika
Rätselhaftes Amerika

Wende auf der Oberhavel
Wende auf der Oberhavel

Hummel

Blaue Blume
Blumen mit Hummel
fotografiert mit Lumia 925
unbearbeitet

Reichpietschufer
Am Reichpietschufer

Die Liegende von Kreuzberg
Die Liegende von Kreuzberg

Genmanipulation? Auf alle Fälle sind das lebende Pflanzen!
Neon-Genmanipulation?
Auf alle Fälle sind das lebende Pflanzen!

Benzinpreis am 18.08.2014
Jetzt Tanken!
Benzinpreis am 18.08.2014

Gewitterwolke
16.08.2014, 16:39

Abend am 11. August 2014
Nach dem Sunset, 11.08.14, 21:22 h

Hundertwasserhaus Magdeburg
Hundertwasser Haus Magdeburg

Magdeburger Dom
Magdeburger Dom

Getrockneter Schlamm
Getrockneter Schlamm

DAB-Radio defekt
DAB-Radio

Von Israel angerichtete
Von Israel angerichtete
Zerstörungen im Gaza Streifen

Souvenirs
Souvenirs, Souvenirs ...

Hundertwasser Haus Magdeburg
Hundertwasser Haus Magdeburg

Albin Müller Turm, Magdeburg
Albin Müller Turm, Magdeburg

Magdeburger Dom

Magdeburger Dom
Magdeburger Dom

USA am Israel-Konflikt beteiligt

Niemand traut sich z.Z. in Deutschland,
diese Fakten in einem Kommentar
zu benennen ...
Leserbriefe waren in solchen Fällen
schon immer ein probates Mittel!

Gelbe Blumen nach Gewitterregen

Sonnenblumen mit Gewitterwolken

Vor dem Gewitter in Dornburg
Vor dem Gewitter in Dornburg

Eidechse

Eidechse
Fotografiert mit Lumia 925

Steingarten mit Sempervivum

Fussball ist Geschäft

Schon fast vergessen:
Der Fall des Uli Hoeneß:
Geldgier frisst Hirn

Börsenkurse

Benzinpreis

Benzinpreis
Benzinpreis am 26. Juli 2014
Oben: Windows-App richtig-tanken
Unten: Windows-App mehr-tanken

In beiden Fällen: Sortieren nach Preis
Die Ergebnisse divergieren beträchtlich!

 

 

Positionen Al

Book Mensch ISBN 978-3-00-040542-6
Book Mensch, 2. Auflage
ISBN 978-3-00-040542-6

Ernst Heinrich Lübbertus Epkes
Ernst Heinrich Lübbertus Epkes

Mauerfall & Neustart
2. Auflage

 

 

 

Das hilflose Wort zum Sonntag

Israel konkret

Mehr bei www.mitteldeutsche-kirchenzeitungen.de ...

31.08.2014 10:29

Nur einen Tag später:

Enteignung in Bethlehem

01.09.2014 10:42

Google entwickelt Drohnen für Waren-Zustellung

Google arbeitet genauso wie Amazon an der Warenzustellung aus der Luft mit Hilfe von Drohnen. Die kleinen Fluggeräte seien bereits in Australien getestet worden, enthüllte der Internetkonzern unter anderem in der Berliner Zeitung. Die Drohnen könnten zum Beispiel in schwer zugänglichen Gebieten oder in Großstädten mit überlasteten Verkehrswegen die Zustellung beschleunigen, erklärte der Zeitung der Chef des Forschungslabors Google X, Astro Teller.

"Das langfristige Ziel ist es, nahezu jeder Person nahezu alles innerhalb von ein bis zwei Minuten bringen zu können", zitierte die Zeitung Teller. Google arbeite seit rund zwei Jahren an dem Projekt.
Google veröffentlichte ein Video von den Testflügen. Die Drohnen in Googles Project Wing sehen wie kleine Flugzeuge mit vier Propellern aus. Sie sind etwa 1,5 Meter breit und 80 Zentimeter hoch. Die Drohnen stehen am Boden auf dem Heck, starten senkrecht und gehen dann in den Horizontalflug über. Zur Zustellung der Fracht landen sie nicht, sondern sie lassen sie an einem Seil herunter. 
Mehr bei www.heise.de ...

29.08.2014 11:49

IKEA: Rückgaberecht für gebrauchte Möbel

Der Punkt „Dein Rückgaberecht“ im neuen Ikea-Katalog, der dieser Tage an 26,8 Mio. Haushalte verschickt wird, beinhaltet die Revolution eines nahezu unbeschränkten Rückgaberechtes: „Wir verzichten ab sofort auf eine zeitliche Befristung und auch gebrauchte Artikel können jederzeit zurückgegeben werden“, bestätigt Jürgen Nowatzki, Deutschland-Leiter Customer Relations bei Ikea, gegenüber der Lebensmittel Zeitung. Ausgenommen sind lediglich zugeschnittene Waren, Pflanzen und Fundgrubenartikel.

Bislang konnten die Ikea-Kunden in Deutschland originalverpackte Ware 90 Tage lang gegen Kassenzettel oder Rechnung umtauschen. In Dänemark und Norwegen gibt es das unbeschränkte Rückgaberecht bereits seit gut drei Jahren. In Großbritannien und Spanien wird zum neuen Geschäftsjahr ein 360-tägiges Rückgaberecht gelten. Jedes Land entscheidet nach den Gegebenheiten vor Ort, wie es mit dem Thema verfährt, heißt es aus der Zentrale in Wallau.

Die Neuregelung steht jedoch auch im Zusammenhang mit dem wachsenden Onlinegeschäft. „Das Retourenhandling gewinnt für uns an Bedeutung“, räumt Nowatzki ein. Durch Rückgaben von Internetbestellungen in den Filialen, sammelt sich in den Möbelhäusern ein immer größeres Volumen von Rückläufern an. Mehr bei www.focus.de ...

Kommentar Al: Kapitalismus pervers. Auch ohne Gewinn: Hauptsache Umsatz! Jetzt muss man nur die Kassenzettel von IKEA sorgfältig aufheben, dann kann man ständig seine Wohnungseinrichtung "modernisieren" - Kostenlos. Und was wird mit den zurückgegebenen Möbeln? Das ist Sperrmüll. Wieder ein Beispiel, wo wertvolle natürliche Recourcen fast ohne Umweg zu Müll verarbeitet werden.

29.08.2014 9:47

Russlands Invasion in der Ostukraine

Nach Darstellung der Nato nimmt Russland mit mehr als 1000 eigenen Soldaten und schwerem Kriegsgerät an den Kämpfen in der Ostukraine teil. Auch der ukrainische Präsident Petro Poroschenko warf der Regierung in Moskau vor, Truppen entsandt zu haben. Diese wies die Vorwürfe zurück. Russlands Präsident Wladimir Putin forderte die Separatisten auf, einen Korridor für eingeschlossene ukrainische Soldaten zu schaffen. Zudem kündigte er weitere Hilfslieferungen in die Ostukraine an.

Bundeskanzlerin Angela Merkel dringt wegen der Verschärfung der Krise auf Konsequenzen für Russland. Mit dem Zustrom weiterer russischer Soldaten werde die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine weiter ausgehöhlt. Ein solches Verhalten dürfe nicht folgenlos bleiben. Mehr dazu bei http://de.reuters.com ...

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Aktionen der ostukrainischen Separatisten als "großen Erfolg" bezeichnet. In einer Mitteilung des Kreml heißt es, die Militäroperationen der Ukraine seien dagegen eine große Gefahr für die Bevölkerung in der Region Donezk. Die Mitteilung richtet sich wörtlich an die Kämpfer von "Neurussland" - ein Begriff, den die moskautreuen Separatisten als Zeichen ihrer angestrebten Abspaltung von der Ukraine verwenden. Mehr bei www.n-tv.de ...

Kommentar der Zeitung DIE WELT: "Weder Gehirnakrobatik noch Wortgaukeleien verhüllen, was gerade geschieht. Die Welt ist Zeuge einer russischen Intervention. Noch lässt sie sich schleichend und indirekt nennen. Wie immer man sie auch bezeichnet, nichts ändert sich an einer Tatsache: Russland führt Krieg. Zum zweiten Mal nach der Eroberung der Krim erweist sich Putin als ein durch und durch machiavellistischer Politiker, der mit gespielter Sorge in Konferenzsälen vom Frieden redet und nebenher seine Soldaten loslässt. Die Ukrainer sind die Opfer dieser Tatsache, und der Westen schaut zu."

Kommentar der Zeitung DER STANDARD aus Österreich: "Ein Bruch des Völkerrechts, wie ihn Europa seit dem Bosnienkrieg, eigentlich seit 1945, nicht mehr erlebt hat. Dass alle Warnungen des Westens nichts genützt haben zeigt: Putin glaubt nicht daran, dass die EU, die USA und die Nato bereit sind, den hohen Preis zu bezahlen, den ein neuer kalter und sogar heißer Krieg im Osten Europas verursachen würde. In den vielen Telefongesprächen und beim Gipfel in Minsk nahm er die Politiker aus dem Westen nicht ernst. Das liegt einerseits an seinen Erfahrungen im Konflikt um Georgien und die Krim, andererseits an Putins pathologisch-aggressiver Persönlichkeit. In seiner Welt gibt es nur Sieg und Niederlage – eine Verhandlungslösung hat keinen Platz. Die USA und ihre europäischen Verbündeten haben keine andere Wahl, als Putins Fehdehandschuh aufzunehmen." Quelle: www.deutschlandfunk.de ..., Presseschau

Kommentar Al: Erstaunlich, wie aggressiv Putin agiert. Nach 70 Jahren relativ vernünftiger Politik Russlands spielt Putin jetzt mit dem Feuer und er lügt so ungeniert, wie man es nur einem Geheimdienstmann zutraut. Er braucht jetzt nur noch die Baltischen Staaten anzugreifen und wir haben wieder einen Weltkrieg. Was reitet diesen Menschen, so risikoreich sein Land zu erweitern? Ein Musterbeispiel für die These: Der Grössenwahn und die Selbstüberschätzung einzelner Persönlichkeiten bestimmt den Lauf der Weltgeschichte.

29.08.2014 9:20

Smartwatch Gear S

Samsung bringt im wachsenden Wettbewerb der Smartwatches sein erstes Modell mit Mobilfunk-Anschluss ins Rennen. Die neue Gear S wird damit für viele Funktionen ohne die bisher notwendige Anbindung an ein Smartphone auskommen können. Der eingebaute UMTS-Chip soll unter anderem Benachrichtigungen übermitteln oder den Anschluss an Kalender halten, auch wenn das Handy nicht in Reichweite ist, wie Samsung in der Nacht zum Donnerstag erklärte. Außerdem kann man direkt über das Gerät am Handgelenk telefonieren.

Samsung Smartwatch Gear S

Die Ankündigung der neuen Uhr, die im Oktober in den Handel kommen soll, kam am heutigen Donnerstag etwas überraschend. Ursprünglich war sie auf der Elektronik-Messe IFA in Berlin erwartet worden, als sicherer Name für die autark arbeitende Uhr galt "Gear Solo". Samsung reagierte nun offenbar auf sich verdichtende Hinweise, dass Apple am 9. September auch seine seit langem erwartete Computer-Uhr vorstellen könnte. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Nach nur einem Jahr sind diverse Smartwatches auf dem Markt. Das Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Das Problem: Die Displays sind noch kleiner als die der Smartphones, die so gerade beherrschbar sind. Wie soll man mit einer Smartwatch kommunizieren? Ein Durchbruch wäre erst mit der Sprachsteuerung zu erreichen. Aber eine wirklich intelligente Sprachsteuerung ist nicht in Sicht. Die Smartwatch wird wohl noch lange nur ein Gadget sein.

28.08.2014 22:47

Palästinenser hoffen auf Zwei-Staaten-Lösung

Nach der Waffenruhe im Gaza-Krieg hoffen die Palästinenser auf die Gründung eines eigenen Staates. Der Gouverneur von Gaza, Frangi, sagte im Deutschlandfunk, die Lage habe sich nun zu Gunsten der Palästinenser entwickelt. Die Mehrheit im UNO-Sicherheitsrat sei für eine Zwei-Staaten-Lösung. Auch die EU, die USA und die Arabische Liga glaubten, dass es keinen Frieden ohne einen Palästinenserstaat geben könne, betonte Frangi. Der israelische Ministerpräsident Netanjahu wird in seinem Land zunehmend kritisiert. Oppositionsführer Herzog sagte, Netanjahu habe das Vertrauen der Öffentlichkeit und vor allem der Einwohner im Grenzgebiet zum Gazastreifen verloren. Auch innerhalb der Regierung gerät Netanjahu unter Druck. Rechtsgerichtete Minister forderten einen Sturz der Hamas im Gazastreifen. Nach Medienberichten stimmte Netanjahu der Waffenruhe im Alleingang zu. Quelle: www.deutschlandfunk.de, Nachrichten

28.08.2014 11:04

Summer Concert 2014

Singing in the City

Singing in the City - Berlin's international a Cappella Choir - am 26. August 2014

26.08.2014 20:23

Anthropozän oder nicht?

"Wir sehen die Parallelwelt unter unseren Füßen nicht, doch sie wird für immer bleiben", sagt der Geofoscher Mark Williams von der University of Leicester. Tunnel und Löcher hätten die Erde so gravierend verändert, dass eine neue geologische Epoche angebrochen sei. Das "Zeitalter des Menschen" habe begonnen - auf Griechisch: "Anthropozän".

Die Behauptung provoziert viele Geologen; unter ihnen gibt es entschlossene Gegner des Vorschlags. Das Problem: Geologische Epochengrenzen markieren einschneidende Zäsuren der Erdgeschichte. Und eindeutige Beweise für den Übergang in ein neues Zeitalter fehlten bislang.

Williams und zwei Kollegen wollen nun nachweisen, dass Löcher, die der Mensch in den Untergrund bohrt, der Beweis für das Menschenzeitalter seien. Anthroturbation nennen sie das Wühlen im Boden, in Anlehnung an den Begriff Bioturbation, der das Graben anderer Organismen beschreibt. Die Anthroturbation habe die Erde grundlegend und auf Dauer verändert - der Beweis für das neue Zeitalter, die Menschheitsepoche, sei also erbracht.

Die Forscher nennen sechs drastische Eingriffe des Menschen: Oberfläche, Rohre, Bergbau, Bohrungen, Deponien und Atomtests. Mehr bei www.spiegel.de ...
und bei http://de.wikipedia.org ...

Kommentar Al: Genau so irreversibel sind die veränderte Biodiversität und die durch Gentechnik veränderten Pflanzen und Tiere, der Genpool. Ein weiteres, drastisches Beispiel: Die grundsätzliche und auch irreversible Veränderung der menschlichen Gesellschaft durch Technik und Waffen. Es gibt das Anthropozän. Aber das ist ja nur eine anthropogene Definition - Die Wirklichkeit wird dadurch nicht besser ...!

Arizona
Kupfermine in Arizona

26.08.2014 9:32

ICH BIN STRIKT DAGEGEN !!!

Die Bundesregierung ist mit Blick auf die geplanten Waffenlieferungen an die irakischen Kurden Spekulationen über einen Kurswechsel bei Rüstungsexporten entgegengetreten. Es gehe um einen "Ausnahmefall", sagte SPD-Chef und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) rechtfertigte die Grundsatzentscheidung der Regierung, Waffen zu liefern. Sie sprach von einer schwierigen Abwägungsfrage. Eine Entsendung deutscher Soldaten in den Irak schlossen Merkel und Gabriel aus. Mehr bei www.swp.de ...

 

 

WAFFEN ÄCHTEN

Gegen Waffenproduktion

Gegen Waffenhandel

Gegen jede
Waffenlieferung

 

Man stelle sich vor, wie eine Welt ohne Waffen aussehen würde!

Natürlich ist das blanke Illusion, aber ich bin trotzdem für die Ächtung aller Feuerwaffen

25.08.2014 11:17

Das Taxi ist mit Uber überflüssig

Uber statt Taxi

Kommentar Al: Klar, dass die Taxifahrer gegen Uber und myTaxi sind, schliesslich geht es um ihr Geschäftsmodell und ihren Arbeitsplatz. Wenn man das Prinzip aber aus der Vogelperspektive betrachtet, dann ist es zeitgemäss, ökologisch sinnvoll und effektiv. Vorhandene Autos werden besser ausgelastet und die Taxen sind nicht mehr nötig, mindestens nicht mehr in den Grossstädten. Voraussetzung für das System sind aber Smartphones. Deshalb kommen Uber und andere erst jetzt zum Zug. Nur ein Problem ist noch zu lösen: Haftung und Versicherung. Eigentlich aber ist auch das schon rechtlich einwandfrei geregelt. Taxifahrer scheint kein zukunftsträchtiger Job mehr zu sein.
Gut so.

24.08.2014 21:53

Deutsche Elektroautos: Vorsprung verspielt

Strukturwandel: Die Industrie verspielt ihren Vorsprung bei einer Schlüsseltechnologie. Asiaten entwickeln die besseren Batterien für Elektroautos, Telefone oder Computer.
DER SPIEGEL, 35/2014, ab Seite 64 - Lesenswert!

Elektroauto - Batterien - Anschluss verpasst

24.08.2014 21:47

Holocaust-Überlebende: "Massaker an Palästinensern" 

Ein Luftangriff der israelischen Armee hat ein zwölfstöckiges Wohngebäude in Gaza zum Einsturz gebracht. Dabei wurden mindestens 22 Menschen verletzt, wie die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf den Sprecher eines örtlichen Krankenhauses berichtet. Nach Angaben eines israelischen Militärsprechers sollen Kämpfer der radikalislamischen Hamas das Gebäude als Kommandozentrale genutzt haben.

Zeugen beobachteten nach dem Einschlag mehrerer Geschosse, wie sich ein riesiger Feuerball über dem Himmel erhob. Die Explosion ließ nahe stehende Gebäude erzittern. Nach Angaben von Anwohnern sollen in dem Wohnhaus 44 Familien gelebt haben.

Mit einer großen Anzeige in der "New York Times" stemmt sich eine Gruppe von rund 330 Überlebenden des Holocaust gegen das militärische Vorgehen Israels. Die Unterzeichner, die aus den USA und Europa stammen, prangern den Militäreinsatz in Gaza als "Massaker an den Palästinensern" an. Damit reagierten sie auch auf eine Aktion des Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel. Gemeinsam mit anderen Unterstützern hatte er in einer Annonce die Hamas mit den Nazis in Verbindung gebracht und den radikalislamistischen Kämpfern vorgeworfen, Kinder als Schutzschilde zu missbrauchen.

"Ich habe gesehen, wie jüdische Kinder verbrannt wurden. Jetzt muss ich sehen, wie muslimische Kinder als menschliche Schutzschilde missbraucht werden - in beiden Fällen von denen, die den Tod anbeten." Gegen Aussagen wie diese in der von Wiesel lancierten Annonce bringen die Holocaust-Überlebenden nun ihren Unmut zum Ausdruck: "Wir sind angewidert und empört von Elie Wiesels Missbrauch der Geschichte", schreiben sie und verurteilen neben den Waffenlieferungen der USA an Israel auch die Parteilichkeit westlicher Staaten: "Völkermord beginnt mit dem Schweigen der Welt", heißt es weiter. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Wann endlich positioniert sich die Merkel-Regierung gegen diesen fürchterlichen Krieg Israels gegen Gaza und wann tut sie endlich etwas dagegen?! Die Ukraine-Krise und die Lieferung von Waffen an die Kurden im Irak beherrschen Regierung und Medien, aber zu dem Massaker an den Palästinensern kein Kommentar und keine Reaktion: Mehr als 2100 tote Palästinenser, über 10 000 Menschen sind verletzt, mindestens 100.000 obdachlos und der Gaza-Streifen verwüstet. Auf israelischer Seite kamen 64 Soldaten, drei Zivilisten und ein Kind ums Leben. Deutschlands eisiges Schweigen - Eine Schande!

23.08.2014 23:58

Bilder vom Tegeler See

Tegeler See
Tegeler See, vor der Greenwich-Promenade

Hummel

Tegeler See
Tegeler See

Einfahrt in die Oberhavel
Fähre an der Einfahrt in die Oberhavel

Wende auf der Oberhavel
Fünf Minuten nach der Wende auf der Oberhavel, links auf der Spitze: Die Gaststätte Feuer und Flamme

HuskyAlle Bilder fotografiert mit Lumia 925

23.08.2014 22:56

Der Markt wird weiter mit billigem Geld geflutet

Trotz des Aufschwungs in den USA will Notenbankchefin Janet Yellen bei der Zinswende nichts überstürzen.

Ein zu schnelles Vorgehen könne zu einem Hemmschuh für eine vollständige Erholung am Arbeitsmarkt werden, warnte sie am Freitag auf dem Zentralbanker-Treffen in Jackson Hole. Sie erteilte damit einer Forderung aus den eigenen Reihen eine Absage, die Zinszügel jetzt schon anzuziehen. Es gebe keine "einfachen Rezepte" für eine angemessene Geldpolitik, betonte Yellen vor der handverlesenen Elite der Finanzwelt. Die Fed hält den Schlüsselzins bereits seit Ende 2008 - dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise - auf dem historisch niedrigen Niveau von null bis 0,25. 

Bei dem Treffen ließ der US-Notenbanker James Bullard mit harscher Kritik an EZB-Chef Mario Draghi aufhorchen, obwohl dieser erst im Juni die Zinsen auf das Rekordtief von 0,15 Prozent gesenkt hatte. Die EZB müsse auf "das Warnsignal" niedriger Preissteigerungen reagieren und sich entschiedener gegen eine drohende Rezession stemmen, mahnte Bullard kurz vor einem Auftritt Draghis auf dem Forum. Mehr bei http://de.reuters.com ...

22.08.2014 22:51

Die Bethlehemskirche

Diese Lichtinstallation des spanische Konzeptkünstler Juan Garaizabal rekonstruiert die Bethlehemskirche von 1737. Mehr bei http://de.wikipedia.org ...

Bethlehemskirche Lichtinstallation

21.08.2014 22:44

Heute Abend startet das Parkfest am Gleisdreieck

Vom 21. bis 31. August 2014: Das Radioeins Parkfest. Heute startete das Fest mit Zitat: "einem echten Kracher: Bela B. Co-Starring Peta Devlin & Bernie Batke werden live die Bühne rocken." Ich war da und habe von dem echten Kracher nichts mitbekommen: Viele Menschen, entspannte Stimmung nach dem Sonnenuntergang und von der Bühne her viel Krach. Ob Krach oder Kracher, das ist Geschmackssache. Aber es gibt in diesen 10 Tagen dort interessante Veranstaltungen: Mehr bei www.radioeins.de ...

Der Park am Gleisdreieck ist schon seit einem Jahr fertiggestellt. Ein riesiges Gelände auf dem früheren Schienenstrang vom Anhalter Bahnhof nach Süden. Der Bahnhof und die Trasse wurde im II. Weltkrieg so zerstört, dass sie danach nicht mehr aufgebaut wurden. Erst mit dem Hauptbahnhof existiert seit 2006 in Berlin wieder eine durchgehende Nord-Süd-Verbindung für die Eisenbahn. Der Park ist weitläufig und grün. Ganz im Süden, ohne Verbindung zum Park am Gleisdreieck stehen im Natur-Park Schöneberger Südgelände noch ein paar rostige Lokomotiven auf dicht überwucherten Gleisen. Sehenswert! Mehr bei www.storyal.de ...

Radioeins Parkfest Gleisdreieck

Radioeins Parkfest Gleisdreieck

Radioeins Parkfest Gleisdreieck

21.08.2014 21:58

Der einfachste Weg, Schriftsteller zu werden

  • DU WILLST SCHRIFTSTELLER WERDEN?
  • DU WILLST GELD VERDIENEN?
  • UND DU WILLST NICHT MONATELANG ZUHAUSE SITZEN UND EINEN ROMAN SCHREIBEN?
  • KEIN PROBLEM!
  • ALLES, WAS DU BRAUCHST, IST EINE GUTE IDEE!
  • SCHREIB SIE IN 7 SÄTZEN AUF UND SCHICK SIE AN IWRIGHT!
  • MEHR MUSST DU NICHT TUN!
  • IWRIGHT SCHLÄGT DIR SOFORT FIGUREN, ORTE, ZEITEN, GENRE, KONFLIKTE, ACTIONSZENEN, LIEBESSZENEN, DIE LÄNGE DES ROMANS USW. VOR!
  • DU KANNST JETZT AUSZUWÄHLEN, WAS ZU DEINER IDEE PASST.
  • WENN DU DAS GEMACHT HAST, GREIFT IWRIGHT AUF EINEN RIESIGEN POOL VON ROMANEN ZURÜCK, DIE IM NETZ VERFÜGBAR SIND, ENTNIMMT FIGUREN, ORTE, HANDLUNGEN, DIALOGE UND BAUT DARAUS DEINEN ROMAN.
  • NACH NUR DREI TAGEN HÄLTST DU DEIN WERK IN DER HAND.
  • WENN DU MIT EINER FIGUR, EINEM ORT, DER ACTION, DEN LIEBESSZENEN NICHT ZUFRIEDEN BIST, KANNST DU IWRIGHT SAGEN, WAS DIR NICHT GEFÄLLT.
  • IWRIGHT MACHT BIS ZU DREI REWRITES.
  • WENN DER ROMAN FERTIG IST SAGT DIR EINE CHECKLISTE, WAS DU ALLES TUN MUSST, DAMIT DEIN ROMAN PROFESSIONELLE STANDARDS ERFÜLLT (COVER, ISBN-NUMMER ETC.)
  • ANSCHLIESSEND WIRD DEIN ROMAN MIT KINDLE DIRECT PUBLISHING, IBOOKS AUTHOR ETC. VERÖFFENTLICHT
  • UND DAS ALLES FÜR NUR 50 € (NEWBIE), 150€ (PRO) , 250€ (SUPER-PRO)
  • DU KANNST ZU EINEM ANGESEHENEN UND ERFOLGREICHEN AUTOR WERDEN, OHNE SELBST EIN WORT GESCHRIEBEN ZU HABEN.
  • IWRIGHT IST DIE BEFREIUNG DEINER KREATIVITÄT.

IWRIGHT KANN IN JEDER SPRACHE SCHREIBEN UND BEFINDET SICH DERZEIT IN DER BETA-PHASE.
VORAUSSICHTLICH AB 2015 STEHT IWRIGHT ZUR VERFÜGUNG. IWRIGHT SCHREIBT IN FOLGENDEN GENRES: IWRIGHT-GIRLS / IWRIGHT-HORROR / IWRIGHT-HISTORY / IWRIGHT-THRILLER / IWRIGHT-FANTASY / IWRIGHT-ROMANTIC / IWRIGHT-EROTIC FÜR JOURNALISTEN STEHT AB 2016 AUCH DIE VERSION IWRIGHT-NONFICTION (IWRIGHT-SACHBUCH) ZUR VERFÜGUNG.
Proudly powered by WordPress. Theme: Book Lite by WPshoppe. Mehr bei http://iwright.de ...

Kommentar Al: Das ist nicht Science Fiction sondern Realität. Das Funktionsprinzip hat Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg vorgegeben. Clever, wenn das seine Idee wäre. Ein genialer, kultureller Sprung nach vorn für die ganze Menschheit. Wie arm wir wären, wenn wir Google nicht hätten!

21.08.2014 21:34

Thüringer NSU-Ausschuss: "gezielte Sabotage"

Der Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss hat den Sicherheitsbehörden des Landes ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt. Bei den Ermittlungen gegen den Nationalsozialistischen Untergrund hätten Polizei, Verfassungsschutz und Justiz versagt, heißt es im vorgelegten Abschlussbericht. Sie hätten so schlecht zusammengearbeitet, dass man nicht mehr von unglücklichen Umständen oder Pannen sprechen könne, sagte die Ausschussvorsitzende Marx in Erfurt. Im Bericht ist vom "Verdacht gezielter Sabotage" die Rede. Mittelbar haben die Ermittler den Aufbau rechtsextremer Strukturen in Thüringen demnach sogar begünstigt - etwa indem sie Verbindungsleuten aus der Szene überhöhte Prämien zahlten. Landtagspräsidentin Diezel entschuldigte sich bei den Opfern des NSU für falsche Verdächtigungen und fehlende Empathie. Die mutmaßlichen Mitglieder sollen zehn Morde begangen haben. Der rechtsextreme Hintergrund wurde aber jahrelang verkannt. Mehr bei www.deutschlandfunk.de ...

Kommentar Al: Wie kann das sein? Sind diese Schlapphüte dumm oder braun? Ausserden: Wer ist verantwortlich und wird wie zur Rechenschaft gezogen?

21.08.2014 17:38

Rätselraten: Wer kennt diese Stadt ?

Statt jeden Morgen ein Sudoku zu enträtseln könnte man sich auch mit geographischen Rätseln folgender Art befassen: Dieses Bild wurde von der ISS aus fotografiert, als sie sich fast genau auf der Mitte einer Linie zwischen Aken und Köthen (Sachsen-Anhalt) befand. Was ist auf dem Foto zu sehen und wo ist das?

Die NASA bittet Internetnutzer in aller Welt um Mithilfe bei der Katalogisierung eines immensen Katalogs von Satellitenfotos der nächtlichen Erde. Forscher der Universität Complutense in Madrid haben dazu das Portal Cities at Night eingerichtet, auf dem Interessierte in drei verschiedenen Projekten Fotos lokalisieren können. Die Bilder sind von Astronauten auf der ISS aufgenommen worden, präzise Ortsangaben beziehungsweise die Ausrichtung ihrer Kamera fehlen aber. Deswegen setzen Wissenschaftler nun darauf, dass Menschen beispielsweise ihre Heimatorte wiedererkennen und zuordnen können. Ihre Arbeit soll wertvolle Erkenntnisse zur weltweiten Lichtverschmutzung liefern. Mehr bei www.heise.de ...

Aken?

Fotografiert aus der ISS
Bilder ohne exakte Standortdaten - Fotografiert aus der ISS

20.08.2014 23:09

Wolken = Komplexität

Wolken = Komplexität
19:45:27

Wolken = Komplexität
19:45:52

Kommentar Al: Was für eine ungeheute Komplexität dieser Wolken! Und was sich alles in nur 25 Sekungen ändert! Ich bin davon überzeugt, dass es in den nächsten 50 Jahren nicht möglich ist, parallel zu den natürlichen Vorgängen ein Modell laufen zu lassen, das solche Bilder simuliert und dynamisch den Wolken immer um (nur!) 30 Sekunden voraus ist - Bildauflösung 20 MPixel. Das Problem ist nicht der naturwissenschaftliche Prozess, der hier abläuft. Den wird man in 50 Jahren besser verstanden haben, als heute. Aber die Komplexität dieses dreidimensionalen, dynamischen Systems überfordert alle Mess- und Simulationstechniken auf unabsehbare Zeit.
Die gleiche Simulation für eine Fahne auf dem Reichstag - Ganz unmöglich!
Dieses Beispiel zeigt, wie schnell wir bei Simulationen an unüberwindliche technische Grenzen stossen, und da war vom Klimawandel und dem HBP noch gar nicht die Rede ...!

19.08.2014 23:44

Ein Schlaglicht auf israelische Verhältnisse

In Israel sorgt die Hochzeit zwischen einem arabisch-muslimischen Israeli und einer zum Islam konvertierten Jüdin für Aufruhr. Die Feier am Sonntagabend wurde von Protesten rechter Aktivisten begleitet. Die Zeitung HAARETZ aus Tel Aviv bilanziert:

"Es waren dutzende Polizisten und Sicherheitsleute nötig, damit die Hochzeit wie geplant stattfinden konnte. Offensichtlich ist das Recht von Israelis in Gefahr, den Partner ihrer Wahl zu heiraten. Die Gesellschaft akzeptiert zu einem gewissen Grad Beziehungen zwischen Christen und Juden, die manchmal unter Einwanderern aus der ehemaligen Sowjetunion vorkommen. Aber wenn es um Misch-Ehen zwischen Juden und Arabern geht, dann tritt offener Rassismus zutage. Israel läuft Gefahr, sich zu einer rückwärtsgewandten, fundamentalistischen Gesellschaft zu entwickeln, in der die reine religiöse Lehre mit Gewalt durchgesetzt wird", befürchtet HAARETZ aus Israel.
Quelle: www.deutschlandfunk.de... Presseschau

19.08.2014 14:51

August kommt von Augustus

Als römischer Kaiser wurde er zum mächtigsten Mann seiner Zeit: Caesars Adoptivsohn Octavius, der sich selbst Augustus nannte. Er schenkte den Armen Geld und besuchte Lyriklesungen. Doch auch an Härte fehlte es ihm nicht. Vor 2.000 Jahr starb der Meister der politischen Kommunikation.

Ein solches Leichenbegängnis hatte Rom noch nicht gesehen: Am Ende der spektakulären Zeremonie hoben Soldaten den Sarg auf einen Scheiterhaufen, der einem Palast glich. Mit Fackeln entzündeten sie das Feuer. Das auf Gold und Elfenbein ruhende wächserne Abbild des am 19. August des Jahres 14 nach Christus verstorbenen Imperators Augustus begann zu schmelzen. Aus Rauch und Flammen stieg ein Adler auf. Mehr bei www.deutschlandfunk.de ...

19.08.2014 9:27

Jeder 7. Deutsche kann weder schreiben noch lesen

Eine neue Studie mit einem erschreckenden Ergebnis: 7,5 Millionen Deutsche können keine einfachen Texte lesen oder schreiben, gehören damit zu den funktionalen Analphabeten. Und das in einem hoch technisierten Industrieland. Tendenziell werden die Zahlen sogar noch steigen - und Schuld daran ist gerade der technische Fortschritt.

Professorin Anke Grotlüschen vom Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg ist die Leiterin einer Studie, die 8.500 Erwachsene, repräsentativ für Deutschland, hinsichtlich ihrer Fähigkeiten zum Schreiben und Lesen untersucht hat. Das Resultat ist auch für sie schockierend.

"7,5 Millionen funktionale Analphabeten in Deutschland, das sind 14,5 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Funktionaler Analphabetismus bedeutet, man unterschreitet die Textebene. Man kann also Texte weder vernünftig lesen, verstehend lesen, noch kann man sie zu Papier bringen. Und das sind im Ergebnis fast doppelt so viele, wie wir geschätzt haben. Die bisherigen Schätzungen lagen bei vier Millionen betroffenen Erwachsenen." Mehr bei www.deutschlandfunk.de ...

Kommentar Al: Unglaublich, sicher ein Kommafehler ...

18.08.2014 20:54

Keine Fortschritte bei Waffenruhe im Gazastreifen

Bei den Vermittlungsbemühungen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo über eine dauerhafte Waffenruhe im Gazastreifen gibt es bislang keine Einigung. Es gebe aber große Anstrengungen, in den kommenden Stunden eine Vereinbarung zu erzielen, berichtet die Nachrichtenagentur MENA. Palästinenserpräsident Abbas will noch heute nach Katar reisen, um dort Gespräche mit dem Hamas-Führer Maschaal zu führen. Die israelische Chefunterhändlerin Livni sagte dagegen im Rundfunk, es sei nicht sinnvoll mit der Hamas zu verhandeln, auch nicht indirekt. Zudem betonte sie, falls wieder Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert würden, werde man darauf reagieren. In dem Konflikt endet am Abend eine fünftägige Feuerpause. Nach palästinensischen Angaben wurden bislang mehr als 2.000 Palästinenser getötet. Auf israelischer Seite starben 64 Soldaten und drei Zivilisten. Quelle: www.deutschlandfunk.de ..., Nachrichten

18.08.2014 16:04

Post-Internet-Art 

Der New Yorker Cory Arcangel ist seit einigen Jahren schon einer der aufregendsten Vertreter dessen, was man einmal Netzkunst oder auch Digitalkunst nannte. Inzwischen ist von einer neuen Generation die Rede, für die das Label Post-Internet-Art gefunden wurde. Cory Arcangel sammelt Tweets von Menschen, die behaupten, ein Buch zu schreiben. Nun hat er ein Buch daraus gemacht.

Anders als zu Andy Warhols Zeiten wird heute aber sicher keiner mehr die Frage nach der Eigenleistung des Autors stellen. Cory Arcangel wird vielleicht nicht der Einzige in seinem Twitterfeed bleiben, der etwas publiziert. Aber vermutlich der Einzige in einem bekannten Verlag wie Penguin. Am Ende ist doch der eigentliche Clou, dass ein Hacker und Nerd wie Arcangel nicht nur für die Kunstwelt, sondern auch für einen Traditionsverlag heute der wesentliche, interessante Autor ist. Mehr bei www.freitag.de ...

Kommentar Al:
Die aktuelle Definition von Kunst: Kunst ist alles, was sich als Kunst verkaufen lässt.

Working on my novel

16.08.2014 18:23

Schlagzeilen

Nachrichten Schlagzeilen

16.08.2014 10:33

Genmodifizierte Pflanzen Contra Artenvielfalt

Eine neue Studie untersucht die Auswirkungen von herbizidresistenten genmodifizierten Pflanzen auf die Umwelt. Analysiert wurden vor allem die Auswirkungen auf die biologische Vielfalt. Das Ergebnis: Auf Äckern mit GVO-Pflanzen (GVO sind gentechnisch veränderte Organismen), die mit Pestiziden gespritzt werden, schwindet die Artenvielfalt.

Die vom Bundesamt für Naturschutz Deutschland (BfN), dem österreichischen Umweltbundesamt und dem schweizerische Bundesamt für Umwelt veröffentlichte Studie kritisiert den flächendeckenden Anbau herbizidresistenter Gen-Pflanzen. Dieser hat zur Folge, dass verstärkt Breitbandherbizide zum Einsatz kommen, die innerhalb eines immer größeren Zeitrahmens ausgebracht werden und damit nicht nur natürlich vorkommende Mikroorganismen schädigen.

Die Gifte, die in großen Mengen in die Böden gelangen, haben einen unaufhaltsamen Verlust an Biodiversität in Flora und Fauna zur Folge: Die artenreiche Ackerbegleitflora geht zurück. Das Verschwinden der Vielfalt an Gräsern und Kräutern beeinträchtigt die Lebensräume für Gliederfüßer, Bodenorganismen und viele Vogelarten. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Herbizidresistente genmodifizierte Pflanzen vertragen mehr Pestizide. Wer hat erwartet, dass bei dieser Brachialvariante der Unkrautbekämpfung die Biodiversität steigt?

16.08.2014 10:16

Smart Home

Elektronik-Riese Samsung investiert weiterhin massiv in den wachsenden Smart-Home-Markt. Nun haben die Südkoreaner das erst 2012 gegründete US-Startup SmartThings gekauft. Das aus einer Kickstarter-Initiative hervorgegangene Team bietet eine App und ein Hardware-Hub an, über das sich sämtliche Smart-Home-Geräte auch anderer Hersteller vernetzen und steuern lassen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch eigene Geräte, etwa Bewegungsmelder und Sensoren an.

Obwohl das Unternehmen bislang nur in wenigen zehntausend Häusern eingesetzt wird, war Samsung bereit, rund 200 Millionen US-Dollar für das Startup zu zahlen, berichtet TechCrunch. Die monatliche 20-prozentige Wachstumsrate des Unternehmen dürfte dabei aber eine große Rolle gespielt haben. Mehr bei http://business.chip.de ...

Kommentar Al: Das ist ein Zukunftsmarkt: Das Internet der Dinge incl. Smart Home. Besonders die NSA setzt auf Smart Home, denn diese Geräte (Fenster, Heizung, Smart-TV) liefern Informationen aus den privaten vier Wänden. Aber: Wer muss unbedingt seine Fensterläden online steuern?!

16.08.2014 9:36

Das Federal Reserve System der USA (FED)

Die FED, die Zentralbank der USA, ist eine Organisation der Privatbanken der USA. Der Federal Reserve Act ermöglicht es der Federal Reserve bis heute, Geld ohne intrinsischen Wert (Fiatgeld) als Kreditgeld zu schaffen und es beispielsweise der amerikanischen Regierung gegen Zinsen zu leihen. Anders als beispielsweise in Deutschland und der EU, ist der staatliche Einflus auf das Finanzsystem der USA deutlich geringer und im Federal Reserve Act festgeschrieben.
Mehr bei http://de.wikipedia.org ...
Aktuell hat das Board of Governors der FED fünf Mitglieder: Stanley Fischer took office as a member of the Board of Governors of the Federal Reserve System on May 28, 2014, to fill an unexpired term ending January 31, 2020. He was sworn in as Vice Chairman of the Board of Governors on June 16, 2014. His term as Vice Chairman expires on June 12, 2018. Prior to his appointment to the Board, Dr. Fischer was governor of the Bank of Israel from 2005 through 2013.
More by www.federalreserve.gov ...

15.08.2014 15:36

Roboter-Flashmob: 1024 Bots steuern sich selbst

US-Forscher haben eine kleine Roboter-Armee entwickelt, die selbstständig Formationen bildet und damit ein wenig an die Kampfformationen römischer Legionen erinnert. Die 1.024 Kilobots genannten Roboter kommunizieren untereinander, um sich auszurichten und beliebige Formen anzunehmen.

Die Kilobots sind kaum größer als eine Geldmünze und stehen auf drei dünnen Beinen. Angetrieben werden sie von zwei Vibrationsmotoren. Laufen beiden, bewegt sich der Bot geradeaus, läuft nur einer, läuft der Bot eine Kurve. Über Infrarot-Sensoren kommunizieren sie miteinander. Dabei fungieren vier Roboter als Ankerpunkte, um die herum sich die anderen anordnen. Dazu bewegen sie sich solange am Rand der Gruppe entlang, bis sie ihre korrekte Position eingenommen haben.
Mehr bei www.chip.de ...

Roboter Schwarm

15.08.2014 12:16

Der BKA-Trojaner ist einsatzbereit

Ab sofort können Computer in Deutschland mit einem zugelassenen Trojaner-Programm durchsucht werden. "Zur Durchführung von Maßnahmen der Online-Durchsuchung wurde durch das BKA eine eigenständige Software entwickelt, welche einsatzbereit ist", erklärt die Bundesregierung in ihrer Antwort zu einer schriftlichen Anfrage des Abgeordneten Andrej Hunko von der Linksfraktion im Bundestag.

Hunko fordert eine hundertprozentige Transparenz zur Funktionsweise der Online-Durchsuchung. Außerdem müssten Zahlen über die bereits erfolgten Einsätze der Trojaner-Software offen gelegt werden. Mehr bei www.heise.de ...

Als streng geheim klassifizierte Dokumente der US-amerikanischen, der britischen und der kanadischen Geheimdienste, die heise online vorliegen, illustrieren, wie Ausspähen, Angriff, Kompromittierung und Übernahme von Systemen im Netz ineinander greifen. Jede offene Tür wird ausgenutzt, jede verschlossene Tür ist eine Aufforderung zum Angriff, jedes Endgerät ist ein Zielsystem – so gehen das General Communication Headquarter (GCHQ, Großbritannien), die National Security Agency (NSA, USA) und das Communication Security Establishment (CSEC, Kanada) vor. Bei der GNU-Hacker-Konferenz am heutigen Freitag in München stellen Master-Student Julian Kirsch und Christian Grothoff, derzeit noch Emmy Nöther Lehrstuhlinhaber an der TU München, die Programme Hacienda, Mugshot und Olympia und das perfide Konzept der Operational Relay Boxes (ORB) vor. Mehr bei www.heise.de ...

15.08.2014 11:58

Rohölpreise

Rohöl Preise

14.08.2014 9:41

Hut ab ...!

In der fast achtzigjährigen Geschichte der Fields-Medaille hat zum ersten Mal eine Frau die begehrte Auszeichnung erhalten. Die 36-jährige Maryam Mirzakhani wurde mit dem renommierten Preis ausgezeichnet, der am Mittwoch im Rahmen des Internationalen Mathematiker-Kongresses in Seoul von der „Internationalen Mathemathischen Union“ (IMU) in Seoul verliehen wurde. Mirzakhani stammt aus dem Iran und lehrt und forscht an der Stanford University in Kalifornien.

Die Mathematikerin wurde für ihre „herausragenden Beiträge“ zur Dynamik und Geometrie von Riemannschen Flächen ausgezeichnet. Ihre Arbeiten hätten Methoden verschiedener Gebiete wie algebraische Geometrie, Topologie und Wahrscheinlichkeitsrechnung zusammengebracht, begründete die Jury der IMU ihre Entscheidung.

Bei den Riemannschen Flächen handelt es sich um abstrakte geometrische Gebilde in höherdimensionalen Räumen. Mirzakhani untersuchte das Verhalten geodätischer Linien auf solchen Flächen. Das Pendant im euklidischen Raum wären auf einer ebenen Fläche gerade Linien. Der Baseler Mathematiker Heinz Huber hatte 1959 bewiesen, dass die Zahl der kürzesten Wege zwischen zwei Punkten (Geodäten) exponentiell mit deren Länge zunimmt. Allerdings kreuzen sich die meisten dieser Linien. Mirzakhani konnte beweisen, dass die Zahl der sich nicht kreuzenden Geodäten nur mit einer Potenz ihrer Länge zunimmt. Mehr bei www.faz.net ...

Kommentar Al: Hut ab vor denen, die in solchen Räumen mit ihrem Verstand unterwegs sind. Mir war das nur in ersten Ansätzen vergönnt. Aber es reicht um zu begreifen, dass viel mehr Welten existieren, als wir wahrnehmen können.

14.08.2014 8:34

Kaspersky hat versagt

Nach einem Hotspot hatte ich gesucht und mir ein kleines Programm runtergeladen. Dabei hatte ich mir istart.webssearches.com eingefangen, eine nervige Adware, die sofort alle drei Browser und ihre Einstellungen manipulierte! Kaspersky hat diesen Fiesling nicht erkannt und ich versuchte erfolglos, das Ding über die Systemsteuerung (da war es sichtbar!) zu löschen. Dann fragte ich im Internet, diese Adware ist bekannt. Mit AdwCleaner sollte man sie loswerden können. Das hat hervorragend funktioniert. Mindestens zehn andere Adwares wurden dabei entdeckt und gekillt. Kaspersky hat ganz offensichtlich eine Schwachstelle - AdwCleaner beseitigt sie!

adwCleaner

14.08.2014 8:11

Problemlösende Kreativität

Kreativität kennzeichnet die Fähigkeit des Menschen, Neues, in der anspruchsvollsten Version noch nie Dagewesenes, hervorzubringen. Die problemlösende Kreativität ist eine Erscheinungsform der Kreativität, die das Schöpfertum für den gesellschaftlichen Fortschritt aktiviert. Deshalb ist die gesellschaftliche Nützlichkeit der angestrebten Problemlösung das entscheidende Ziel. Problemlösende Kreativität liegt vor, wenn überraschend neue Lösungen erreicht werden, die einmalig und originell sind. Die eigentliche Problemlösung stellt sich dabei spontan durch einen Gedankensprung, einen Geistesblitz oder eine Eingebung ein.

Nur mit neuen, innovativen Lösungen lassen sich globale Zukunftsaufgaben wie die Nahrungs- und Energieversorgung, die Umweltstabilisierung sowie die Arbeitsbeschaffung bewältigen. Dabei spielt die problemlösende Kreativität immer mehr die entscheidende Rolle, da sie – wie der Name bereits sagt – auf die Lösung gravierender wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und technischer Problemen ausgerichtet ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Begriff der Kreativität in dieser Hinsicht zu spezifizieren und zu präzisieren. Mehr bei www.storyal.de ...

12.08.2014 21:44

Die 14-nm-Prozesstechnik hat ein Jahr Verspätung

Unter dem Motto "Advancing Moore's Law in 2014" hat Intel am Montag Einzelheiten zur 14-nm-Prozesstechnik vorgestellt. Dabei wird das Mooresche Gesetz, demzufolge sich die Komplexität der Chips alle zwei Jahre verdoppelt, nicht wirklich fortgeschrieben, sondern verläuft offenbar doch ein wenig verlangsamt.

Hoffnungen, dass Bohr schon auf dem Intel Developer Forum 2013 über 14-nm-Technik spricht, wurden enttäuscht. Intel-Chef Krzanich hatte zwischendurch Probleme mit der Herstellung zugegeben, so dass Intels Tick-Tock-Takt – jedes Jahr im Wechsel eine neue Mikroarchitektur oder eine neue Prozesstechnik – nicht mehr ganz zu halten war. Schließlich hat der Konzern erst jetzt Einzelheiten des Prozesses P1272 bekannt gemacht.

Immerhin hält die neue Herstellungstechnik das Versprechen der Verdoppelung der Komplexität in etwa ein, ein Haswell-Prozessor in 14-nm-Prozesstechnik würde laut Intel nur 51 Prozent der Die-Größe wie in 22-nm benötigen. Die Größe einer SRAM-Zelle aus 6 Transistoren, und zwar nicht die in den speziellen Testchips, – die sind etwa 10 Prozent kleiner –, sondern die in den CPUs, schrumpft von 0,108 µm2 auf 0,0588 µm2 also auf 54 Prozent. Mehr bei www.heise.de ...

12.08.2014 9:52

Fast noch Vollmond bei Sonnenaufgang

Vollmond
ohne Zoom: f = 24 mm äqu.

Vollmond
Mond in Phase 0.969
Originale Auflösung - 20 MPixel, Zoom max: f = 720 mm äqu., fotografiert mit Sony Cybershot HX50V

12.08.2014 5:41

Was ist EloKa ...?

Seit Bekanntwerden der Snowden-Dokumente stehen die Machenschaften des amerikanischen Abhördienstes National Security Agency (NSA) und deren fragwürdige Zusammenarbeit mit dem Bundesnachrichtendienst (BND) im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Ein Untersuchungsausschuss des Bundestages tut so, als wolle er die millionenfache Verletzung der Privatsphäre deutscher Staatsbürger aufarbeiten. Dabei ist der BND gar nicht mal die größte Abhörorganisation in der BRD. Die Bundeswehr betreibt vier Bataillone der so genannten Elektronischen Kampfführung (EloKa), die bei Auslandseinsätzen zum Einsatz kommen.

Die EloKa-Truppe gliederte sich bisher in mehrere ortsfeste Stationen (Fernmeldeaufklärungsabschnitte) und mobile Verbände (Elektronische Kampfführungsbataillone). Im Rahmen der derzeitigen Bundeswehrreform sollen allen ortsfesten Stationen mobile Einheiten zugeteilt werden. Während die ortsfesten Abhörstationen für die rund-um-die-Uhr-Aufklärung im Schichtbetrieb zuständig sind, stellen die mobilen Einheiten das Aufklärungspersonal bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr und dienen der Aufnahme des Stationspersonals im V-Fall.

Die Bundeswehr verfügt heutzutage noch über vier mobile Bataillone. Außerdem wurde ein neues Auswertungszentrum eingerichtet. Mehr bei www.heise.de ...

11.08.2014 8:24

Morgensonne

Sunset 10.08.2014, Gommern

10.08.2014 5:56

Das hoffnungsvolle Zitat

 

Nagel Obama Zitat

 

10.08.2014 23:59

Das hoffnungslose Wort zum Sonntag

Dieter Graumann, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, zeigt sich besorgt über aktuelle antisemitische Vorfälle. "Das sind die schlimmsten Zeiten seit der Nazi-Ära", sagte er. Die Ausschreitungen auf den Straßen verstehe er nicht als Kritik an der israelischen Politik, sondern als "puren Hass gegen Juden". "Auf den Straßen hört man Dinge wie 'die Juden sollten vergast werden', 'die Juden sollten verbrannt werden'", sagte Graumann. Der Zentralratschef sieht dies jedoch nicht allein als deutsches Problem.

In den vergangenen Wochen haben sich weltweit mehrere antisemitische Vorfälle ereignet, so auch in Deutschland. In Wuppertal wurde nachts ein Molotowcocktail auf eine Synagoge geworfen. Auf propalästinensischen Kundgebungen gegen den israelischen Militäreinsatz im Gazastreifen waren in mehreren deutschen Städten judenfeindliche Sprechchöre gerufen worden.
Mehr bei www.zeit.de ...

"Warum gibt es keine Welle der Sympathie mit uns Juden?", fragt der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Dieter Graumann. Mehr bei www.rp-online.de ...

Kommentar Al: Gerade Herr Graumann sollte seine Zunge hüten und mit Nazi-Vergleichen sehr vorsichtig sein. Er sollte vor allen anderen wissen, dass es heute in Europa unvorstellbar ist, mit den Juden so umzugehen, wie die Nazis sie "behandelt" haben. Genauso unangemessen ist es, das brutale Vorgehen Israels gegen den Gaza Streifen mit der Vernichtung des Warschauer Ghettos durch die Nazis zu vergleichen. Alle Vergleiche hinken. Also keine Vergleiche.

Ausserdem muss strikt zwischen "den Juden" und Israel getrennt werden. Kritik an Israels Politik ist etwas völlig anderes als Judenfeindlichkeit! Der Zentralrat der Juden ist eifrig bemüht, genau diesen fundamentalen Unterschied zu verschleiern, damit es möglichst viele Antisemiten gibt ...!

Was aber sind die Ursachen für die angeblich antisemitischen Vorfälle und Ausschreitungen? Sie entstehen ja nicht aus dem Nichts, sondern diese Aktionen sind die Reaktion auf den aktuellen Gaza-Krieg und die Politik Israels: Das internationale Ansehen Israels ist auf einem Tiefpunkt, weil Israel seit seiner Staatsgründung und bis heute (!) palästinensisches Land annektiert. Israel ist unfähig, die Palästinenser im jüdischen Staat zu integrieren. Gleichzeitig lehnt Israel die Zweistaatenlösung ab: Das "Heilige Land" soll nur den Juden gehören. Im Gaza Streifen agiert Israel (auch ohne Krieg ...) als brutale Besatzungsmacht. Die jetzt dort durch Luftangriffe, Beschuss und Bodentruppen angerichteten Verwüstungen bringen das Fass zum überlaufen.

Jeder kann das nachvollziehen, nur Herr Graumann nicht. Warum nicht? Weil er Partei ist. Israel ist der Staat der Juden. Das Verhalten der Israelis schadet massiv dem Ansehen aller Juden weltweit. Indem Herr Graumann das Verhalten Israels nicht kritisiert, billigt er den menschenunwürdigen, rassistischen Umgang Israels mit den Palästinensern.

Solange es palästinensische Flüchtlinge gibt, die Israel von ihrem Land vertrieben hat, werden die Palästinenser Israel hassen und bekämpfen. Ohne Achtung der Würde der Palästinenser und ihrer Menschen- und Eigentumsrechte kein Frieden im Nahen Osten und keine Sicherheit für Israel. So simpel ist die Wahrheit, die weder Herr Graumann und seine Organisation, noch Israel zu akzeptieren bereit sind.

 

Israel beschiesst wieder den  Gaza-Streifen

Nach der dreitägigen Waffenruhe hat Israel den Beschuss des Gaza Streifens wieder aufgenommen. Zuvor hatte die Armee von abgeschossenen Raketen der Hamas auf israelisches Gebiet berichtet - obwohl zu diesem Zeitpunkt noch eine beidseitige Waffenruhe galt. Die radikale Palästinensergruppe bestritt zunächst den Raketenabschuss. Später bestätigte sie das Abfeuern von zehn Raketen.

Ägyptische Unterhändler ringen mit Israelis und Palästinensern in Kairo um eine Beruhigung des Konflikts. Diese Verhandlungen gehen weiter. Die Palästinenser fordern eine Aufhebung der jahrelangen Blockade des Gaza-Streifens. Dabei nennen sie den Bau eines See- und Flughafens in Gaza, eine Aufhebung von Einschränkungen bei der Geldüberweisung und eine Ausweitung der Fangzone für Fischer. Sie verlangen auch die Freilassung von Häftlingen.

Israel fordert als Bedingung für einen Wiederaufbau des zerstörten Gaza-Streifens eine Entmilitarisierung des schmalen Küstengebiets und eine Entwaffnung der militanten Organisationen. Dies lehnt die Hamas bislang kategorisch ab. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Beide Seiten sind seit Jahrzehnten unfähig zum Kompromiss, religiös fanatisiert und sie agieren weitestgehend ohne Verstand. Vermittler haben keine Macht, Israel und die Palästinenser zum Frieden zu zwingen. Solange die Vernunft in diesem Konflikt keine Chance hat, wird der Krieg um Jerusalem und das "Heilige Land" endlos weitergehen.

08.08.2014 23:13 / 09.08.2014 7:57

Gaza: Verwüstet wie eine Mondlandschaft

Markus Rosch: Wir sind heute nach Schuschaija nahe Gaza-Stadt gefahren. Hier, direkt an der israelischen Grenze, haben heftige Kämpfe getobt. Das Viertel ist komplett zerstört und gleicht einer Mondlandschaft. Die wenigen Menschen, die schon heute hierher zurückgekehrt sind, durchsuchen den Schutt nach etwas, was von ihrem Hab und Gut übriggeblieben ist oder nach Patronenhülsen, um die Bronze wiederzuverwerten. Die Situation ist wirklich dramatisch, alles ist zerstört. Das ist auch für mich eine sehr beklemmende Situation. Ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder aus Gaza berichtet und viele grausame Bilder gesehen. Aber so schlimm hätte ich es nicht erwartet.
Mehr bei www.tagesschau.de ...

Die einmonatige Offensive Israels im Gazastreifen hat dort schwere Zerstörungen hinterlassen. 65 000 Menschen haben nach UN-Angaben keine Bleibe mehr. 187.000 Menschen halten sich nach Angaben des Sprechers des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA, Chris Gunnes, weiterhin in 90 UN-Schutzräumen auf. Einige seien auch dorthin zurückgekommen. Die Aufräumarbeiten gingen am Mittwoch weiter. Helfer zogen weitere Leichen aus den Trümmern.

Seit Beginn der israelischen Offensive vor einem Monat wurden nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums 1875 Palästinenser getötet und 9567 weitere verletzt. Unter den Toten seien 430 Kinder, 243 Frauen und 79 ältere Menschen, teilte der Sprecher der Behörde, Aschraf al-Kidra, mit. Mehr bei http://www.rp-online.de ...

Am 5. August trat eine durch Ägypten vermittelte dreitägige Feuerpause in Kraft. Die israelischen Bodentruppen haben sich nach Angaben der Streitkräfte aus dem Gaza-Streifen zurückgezogen und außerhalb des Gebiets defensive Positionen eingenommen. Ägypten hat israelische und palästinensische Delegationen zu Gesprächen über einen Waffenstillstand eingeladen. In dem Konflikt sind auf palästinensischer Seite bisher mehr als 1.800 Personen ums Leben gekommen. Israel beklagt 64 getötete Soldaten und drei Zivilisten. Mehr bei http://www.idea.de ...

07.08.2014 12:23

Deutschland zieht vor's Gericht

Muslim Schützenkönig

 

Wanderhuren vor Gericht

07.08.2014 10:33

Heute: Rosetta trifft Komet 67P/C-G 

Es war eine lange Reise: Vor zehn Jahren startete die Raumsonde „Rosetta“ ins All, sechs Milliarden Kilometer hat sie zurückgelegt. Nun hat sie ihr Ziel erreicht: Am Mittwoch soll das Raumfahrzeug in eine Umlaufbahn um den Kometen mit dem unaussprechlichen Namen „Tschurjumow-Gerasimenko“ einschwenken. Es ist ein Novum in der Raumfahrtgeschichte und kein leichtes Unterfangen. Kometen sind kleine Körper, nur einige wenige Kilometer groß, und besitzen geringe Schwerkraft.

Der Komet ist 400 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, Funksignale benötigen für diese Strecke etwa 20 Minuten. Viel zu lange, um die Sonde per Fernsteuerung zu dirigieren. Stattdessen muss sich Rosetta an den Sternen orientieren und selbstständig manövrieren.

Rosetta soll sich dem Kometen bis auf etwa 20 Kilometer nähern. Im November setzt die Sonde dann, ein weiteres Novum, das Landegerät „Philae“ auf dem Kometenkern ab. Die geringe Schwerkraft des Kometenkerns erschwert die Landung. Damit der nur 90 Zentimeter große Lander nicht wieder ins All zurückprallt, verankert er sich mit einer Art Harpune im Boden. Mit einem zwei Meter langen Greifarm kann er dann aus der Kruste des Kometen Proben entnehmen und in seinem Labor analysieren. Mehr bei www.tagesspiegel.de ...

 Llive aus dem Kontrollzentrum in Darmstadt: www.faz.net ...

Rendezvous am 6. August 2014 geglückt: www.hr-online.de ...

Rosetta

Rosetta

Rosetta

05.08.2014 22:26 / 06.08.2014 9:35 / 06.08.2014 20:23

Zahlt der Täter genug Geld, ist die Sache aus der Welt

Der Hundert-Millionen-Deal ist ein Exempel für die Ökonomisierung und Kommerzialisierung des Strafverfahrens. Auf der Strecke bleibt der verfassungsrechtlich verankerte Grundsatz der Wahrheitsermittlung - ohne dass irgendjemand etwas dagegen tun kann. Gegen diese Art der Verfahrenserledigung ist kein Kraut gewachsen: Es gibt keine Rechtsbehelfe, es gibt keine Kontrollinstanz. Es gibt für diese Art der Einstellung nicht einmal juristische Regeln, es gibt keine Maßstäbe. Die im Gesetz formulierten Voraussetzungen haben mit Juristerei wenig, eigentlich gar nichts mehr zu tun. Das haben die Verfahrensbeteiligten im Verfahren Ecclestone mit Chuzpe genutzt.

Dieser Einstellungs-Deal beeinträchtigt das öffentliche Ansehen der Strafjustiz. Er führt zu einem gewaltigen Vertrauensverlust. Die damalige Generalbundesanwältin Monika Harms hat das vor einigen Jahren in einer furiosen Kritik der gesetzlichen Regelung des Deals in der Strafprozessordnung prophezeit. Diese Prophezeihung ist eingetreten. Die Einstellung im Ecclestone-Verfahren übertrifft die Befürchtungen. Der Ecclestone-Deal dehnt die Dealerei in einer Weise aus, die die gesetzgeberischen Intentionen weit hinter sich lässt. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

Kommentar Al: Zitat: "Wer über viel Geld verfügt, hat damit auch jede Freiheit inclusive reale, politische Macht. Rechtsstaatlichkeit, Sozialwesen und Partizipation sind für ihn dann praktisch nicht mehr existent und haben für sein Handeln ausser der Charity keine reale Bedeutung mehr. Geld = Macht steht über der Rechtsstaatlichkeit und allen demokratischen Prinzipien." Wenn es noch eines Beweises für diese Aussage bedürft hätte, Ecclestone und die Bayerische Justiz haben ihn geliefert.

05.08.2014 18:26

Update auf Windows Phone 8.1

In diesen Tagen wird das Windows Phone mit dem Update auf Windows 8.1 versorgt. Die Unterschiede zwischen Windows Phone 8.0 und 8.1 sind hier ... nachzulesen. Sofort auffällig: Ganz oben auf dem Display: Die Leiste des Info Centers. Mehr bei www.storyal.de ...

05.08.2014 0:33

Starke Gewitter über Deutschland

starke Gewitter

04.08.2014 21:09

Die USA wirken direkt bei Israels Militäraktionen mit

Die USA sind an israelischen Angriffen im Nahen Osten beteiligt. Das legen jetzt veröffentlichte Dokumente des amerikanischen Whistleblowers Edward Snowden nahe. Der US-Geheimdienst NSA unterstützt verstärkt seinen israelischen Pendant seit Jahren, unter anderem bei der Überwachung und Zielerfassung von Palästinensern.

In vielen Fällen hätten die NSA und der israelische Geheimdienst Sigint National Unit (ISNU) mit den britischen und den kanadischen Geheimdiensten GCHQ und CSEC zusammengearbeitet, hieß es weiter. Dazu gehöre in mindestens einem Fall auch die verdeckte Zahlung in Höhe von 500.000 Dollar an israelische Agenten. Hauptsächlich geht es um Kooperation bei der elektronischen Überwachung wie dem Abhören von Funksignalen. Mehr bei www.zeit.de ...

Frage von Al: Welche Position bezieht dazu die deutsche Bundesregierung?

04.08.2014 18:01

Ki Moon nennt Beschuss von UN-Schule ein Verbrechen

Wieder wurde in Gaza eine Schule beschossen. Zehn Menschen sollen getötet, weitere 35 verletzt worden sein. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon kritisierte den Angriff heftig.

Die israelische Armee hat ihre Angriffe fortgesetzt. In der seit Tagen umkämpften Region um die Stadt Rafah seien am Morgen zehn Menschen getötet worden, weitere 35 wurden verletzt, hieß es palästinensischen Angaben zufolge. Zahlreiche Menschen hatten sich in einer Schule aufgehalten, die von den Vereinten Nationen betrieben wird. Auch ein UN-Mitarbeiter soll laut einem Sprecher der Vereinten Nationen getötet worden sein. Zuvor seien in der Stadt mindestens 30 Menschen während eines Luftangriffes getötet worden, teilte ein Krankenhaussprecher mit.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat den Angriff ein Verbrechen und einen Skandal in moralischer Hinsicht genannt. Der Beschuss sei ein erneuter Verstoß gegen das humanitäre Recht. Die UN hätte die israelische Armee genau informiert, wo sich die Zufluchtsorte der Uno befinden. 
Mehr bei www.zeit.de ...

Kommentar Al: Wann nennt endlich die deutsche Regierung die Menschenrechtsverletzungen und die Kriegsverbrechen Israels beim richtigen Namen? Das Schweigen Deutschlands zu diesem völlig asymmetrischen Gaza Krieg ist nicht zu ertragen! Deutschland macht sich mitschuldig durch die "bedingungslose" Unterstützung Israels.

Frage von Al: Welche Position bezieht dazu die deutsche Bundesregierung?

03.08.2014 21:37 / 04.08.2014 18:01

Konjunktion von Jupiter und Merkur

In diesen Stunden findet eine Konjunktion zwischen dem grössten und dem kleinsten Planeten der Erde statt. Leider ist sie nicht direkt zu beobachten, weil die Begegnung in unmittelbarer Nähe der Sonne stattfindet. SOHO, das Sonnenteleskop, aber liefert ständig Live-Bilder der Sonne. Darauf sind die Planeten zu sehen ...!

Konjunktion von Jupiter und Merkur

SOHO LASCO C3 Latest Image:

soho picture

02.08.2014 17:11

iBeacon von Apple contra NFC

Für die Übertragungstechnologie iBeacon  baut Apple jetzt die dazugehörige Hardware. Bei der US-Zulassungbehörde Federal Communications Commission hat der Konzern einen entsprechenden Prototypen eingereicht. Die Unterstützung des Sendesystems hat der iPhone-Hersteller bereits in das iOS 7 integriert.

Die iBeacon-Technologie lässt Informationen über ein Sendegerät an mobile Endgeräte schicken. Die ortsbasierte Lösung wird in den USA derzeit vor allem im Handel eingesetzt, um Kunden Informationen zu Angeboten auf das Smartphone zu senden. Im Shop kann der Kunde akkuschonend auf digitale Inhalte des Händlers zugreifen. Auch im Bereich Connected Home bietet sich iBeacon als Kommunikationslösung an.

Mit der iBeacon-Unterstützung in iOS 7 hat Apple dafür gesorgt, dass das System einfacher als früher aufgesetzt werden kann und so die Basis für den Massenmarkt geschaffen. Jetzt soll die Offensive mit der eigenen Hardware einen Schritt weiter gehen. Was der Produzent mit seinem eigenen iBeacon-Sender genau vor hat, geht aus dem Konzept an die FCC nicht hervor.
Mehr bei http://t3n.de ...

Kommentar Al: iBeacon könnte NFC-Killer, Nervensäge (aber nur für Apple-Fans!) und Revolution bei E-Commerce werden. Mehr bei http://t3n.de ...

02.08.2014 16:49

Kulturelle Zentren in Europa und Nordamerika

Welche Orte in Europa und in Nordamerika waren für Kulturschaffende über die Jahrhunderte am attraktivsten? Dieser Frage ist ein interdisziplinäres Forscherteam nachgegangen. Es hat Geburts- und Sterbedaten und -orte von über 150.000 namhaften Persönlichkeiten aus drei Internet-basierten Künstler-Datenbanken statistisch ausgewertet und mit Google n-Grams kombiniert. Anschließend wurden die Resultate visualisiert. Sie zeigen, welche Orte in welchen Zeiträumen kulturelle Attraktivität besitzen und wie die Migrations- und Interaktionsmuster aussehen.

Schwerpunkte Städte kulturelle Entwicklung

In Europa geht ein Großteil der kulturellen Entwicklung von Rom aus. In Frankreich setzt die Tendenz zur Zentralisierung in Paris bereits kurz vor dem 15. Jahrhundert ein, also rund 200 Jahre vor dem Absolutismus. Ganz anders sei die Dynamik hingegen in Deutschland und anderen europäischen Staaten, wo Föderalisierungsprozesse aufgetreten seien. In Deutschland fluktuiert vom 13. Jahrhundert an die Attraktivität von Städten wie München, Köln, Leipzig, Heidelberg, Dresden, Hamburg oder Berlin dauernd. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: In weiteren Bildern ist die zeitliche Veränderung dargestellt. Interessant! Aber ... methodisch nicht zu objektivieren! Wie quantifiziert man beispielsweise die kulturelle Bedeutung von Kant, Gutenberg und dem Alten Fritz, um sie miteinander zu vergleichen ...? Das kann nur subjektiv erfolgen. Also ist auch das Ergebnis subjektiv. In groben Zügen ist die Gesamtaussage dieser Bilder aber sicher richtig. Wichtig aber wäre auch die Einbeziehung von Konstantinopel, Peking, Xian (!) und Jerusalem.

02.08.2014 12:22

Flughafen BER seit 2012 ohne Generalplaner

Die FBB hat die europaweite Ausschreibung für die Generalplanung der restlichen Arbeiten am BER-Terminal gestoppt. Es handelte sich um einen Planungsauftrag im Volumen von 32,6 Millionen Euro. Der Generalplaner soll alle Bauarbeiten bei der Fertigstellung des Fluggast-Terminals planen und koordinieren. Dem Vernehmen nach habe es Interessenten gegeben, die aber keine rentablen Angebote abgeliefert hätten. Laut Flughafensprecher Ralf Kunkel sollen die Planungsaufträge jetzt ohne europaweite Ausschreibung in einem neuen Verfahren in kleineren Teilen vergeben werden. Der Flughafen will dazu geeignete Planungsbüros ansprechen und zur Abgabe eines Angebots auffordern.

Die Fraktionschefin der Grünen im Abgeordnetenhaus, Ramona Pop, kritisierte den Verzicht auf einen Generalplaner als verantwortungslos. »Ohne einen Generalplaner, der die Fäden in die Hand nimmt, wird sich das Chaos auf der Baustelle nicht lichten lassen.

Der Flughafen muss seit gut zwei Jahren ohne Generalplaner auskommen. Die Planungsgemeinschaft (PG) BBI aus den Architekturbüros GMP und JSK verloren diesen Job nach der gescheiterten BER-Eröffnung im Juni 2012. Pop hält den Rauswurf für einen Fehler, der sich nun räche. Der Regierende Bürgermeister und Aufsichtsratschef Klaus Wowereit (SPD) habe damit damals nur von eigenen Fehlern ablenken wollen. Die Aufgaben der PG BBI waren danach von einzelnen Büros übernommen worden, zeitweilig waren bis zu 65 auf der Baustelle tätig. Als Hartmut Mehdorn im März 2013 Chef am BER wurde, schränkte er dies ein. Derzeit sind noch fünf Architektur- und Ingenieurbüros beschäftigt, die durch den Generalplaner ersetzt werden sollen. Bis er gefunden ist, würden sie einfach weiter arbeiten, heißt es beim Flughafen.. Mehr bei www.neues-deutschland.de ...

Kommentar Al: Kein Generalplaner bedeutet: Mehdorn hat keine Kontrolle und Übersicht über das Ganze! Mehr dilettieren geht nicht.

02.08.2014 9:36

Neue Qualität: Cyberangriff auf Europas Energienetze

Im Internet kursieren seit zwei Tagen Meldungen, es gäbe da eine groß angelegte Cyber-Attacke auf Europas Energieversorgung. Nun sind einzelne Hackerangriffe auf die Steuerelektronik von Industrieanlagen schon seit längerem auf der Tagesordnung, aber dem aktuellen Angriff attestieren Fachleute eine völlig neue Qualität. Der Wissenschaftsjournalist Peter Welchering im Gespräch mit Ralf Krauter.

Krauter: Herr Welchering, woran liegt das? Was ist das qualitativ Neue dieses Mal?

Welchering: Zum einen ist qualitativ sicherlich neu, dass sehr zielgerichtet Infrastruktur für die Energieversorgung in Westeuropa und eben auch vor allen Dingen in Deutschland angegriffen wird. Und da sind dann Schaltzentralen der Verbundnetze von Hochspannungsleitungen, Kraftwerke, und auch die Steuerungszentralen für Pipelines betroffen, also sehr umfassend. Und zum zweiten die Qualität der Schadsoftware, die ist auch neu. Denn da spricht man tatsächlich davon, dass sich hier um sehr abgestimmte Angriffe mit verschiedenen Software Familien handelt.
Mehr bei www.deutschlandfunk.de ...

01.08.2014 8:08

Waffenexporte aus Deutschland

Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg, vor 75 Jahren der Zweite. Was haben wir daraus gelernt? In diesen Wochen muss man den Eindruck haben, dass wir kaum etwas gelernt haben. Deutschland steht an dritter Stelle der Waffenexporteure der Welt – nach den USA und Russland. Das heißt, wir helfen noch immer, dass anderswo gemordet, gelitten und gestorben wird. Wie aber werden Waffenexporte aus Deutschland gerechtfertigt?

Bayern ist eines der Zentren der deutschen Waffenindustrie. Horst Seehofer sagt mit brutaler Ehrlichkeit: Wegen der Arbeitsplätze der bayerischen Rüstungsindustrie soll alles so bleiben wie es ist. Da stört es nicht, dass ein Großteil der Waffen an brutale Diktaturen geht, dass Menschenrechte verletzt werden und Leben vernichtet wird. Arbeitsplätze "rechtfertigen" die tödlichen Exporte und den Massenmord. Mehr bei www.heise.de ...

01.08.2014 7:53

Googles Android steuert auf Monopol zu

Das Google-Betriebssystem Android hat seine Vormachtstellung auf dem Smartphone-Markt einer Branchenstudie zufolge weiter ausgebaut. Auf Android entfielen im zweiten Quartal 85 Prozent des Marktanteils. Der innerhalb eines Jahres um 27 Prozent gestiegene Absatz von Smartphones auf weltweit 295 Millionen Geräte verdankt sich demnach in erster Linie dem Google-Betriebssystem.

Der weltweite Marktanteil von Apple mit dem iPhone sank der Studie zufolge im gleichen Zeitraum von 13,4 Prozent auf 11,9 Prozent. Das Windows Phone von Microsoft verzeichnete demnach ebenfalls einen Rückgang von 3,8 Prozent auf 2,7 Prozent, Blackberry rangiert sogar nur noch bei 0,6 Prozent Marktanteil. Als Wachstumsmärkte wurden vor allem Afrika und Asien ausgemacht.
Mehr bei www.n-tv.de ...

01.08.2014 7:47

Gigantomanie

Gigantomanie

31.07.2014 23:13

Fanatismus, Machtgier und religiöser Wahn frisst Hirn

Alltäglicher Wahnsinn Ende Juli, ANNO DOMINI MMXIV:

Argentinien ist zahlungsunfähig - zum zweiten Mal seit 2001. Nach fast 13 Jahren der Verhandlungen, Klagen und Drohgebärden hat eine Gruppe knallharter US-Hedgefonds - "Geierfonds", so ihre Kritiker - Südamerikas drittgrößte Wirtschaft in die Knie gezwungen: 1,5 Milliarden Dollar hatten sie gefordert, die volle Anleihenschuld, vereinbart in der Zeit vor Argentiniens letztem Staatsbankrott 2001 - und mehr, als Buenos Aires zahlen wollte. Mehr bei www.spiegel.de ...

Russland hat als Reaktion auf die Wirtschaftssanktionen des Westens mit einer Erhöhung der Energiepreise in Europa gedroht. Der "verantwortungslose Schritt" werde unweigerlich einen Preisanstieg auf dem europäischen Energiemarkt zur Folge haben, warnte das Außenministerium in Moskau am Mittwoch. Auch die in Russland tätigen Banken aus der Europäischen Union müssten negative Folgen fürchten. Für Obst und Gemüse aus Polen hat Moskau bereits einen Importstopp verfügt. Mehr bei www.t-online.de ...

Die massive NSA-Überwachung knebelt auch den investigativen Journalismus in den USA. Das hat die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch jetzt erstmals in einer umfassenden Studie dokumentiert. Mehr bei www.spiegel.de ...

Vergangene Woche wurden über dem Rebellengebiet erneut zwei Flugzeuge abgeschossen. Als die ukrainischen Kampfjets vom Typ Suchoi Su-25 östlich der Stadt Donezk zerschellten, waren an der Absturzstelle des Passagierflugs MH17 noch nicht einmal die Leichen aller Passagiere geborgen.
Die ukrainische Regierung behauptete daraufhin, die Suchois seien von der russischen Luftwaffe zerstört worden. Umgekehrt erhebt Russland den Vorwurf, dass MH17 von einem ukrainischen Militärflugzeug angegriffen worden sei. Mehr bei www.profil.at ...

as Auswärtige Amt hat alle Deutschen zur Ausreise aus Libyen aufgerufen. Die Lage sei extrem unübersichtlich und unsicher, hieß es in einer am Wochenende aktualisierten Reisewarnung des Ministeriums im Internet. Die USA zogen in der Nacht zum Samstag ihr Botschaftspersonal aus der Hauptstadt Tripolis ab. Das US-Botschaftsgebäude ist nicht weit vom internationalen Flughafen entfernt, um dessen Kontrolle die Milizen kämpfen. Dabei kamen bereits Dutzende Menschen ums Leben, der Flughafen wurde stark beschädigt. Mehr bei www.stern.de ...

Zwei Wochen nach Beginn der Bodenoffensive im Gaza-Streifen hat die israelische Armee 16.000 weitere Reservisten mobilisiert. Der israelische Rundfunk meldete am Donnerstag, sie sollten zur Entlastung der kämpfenden Truppen eingesetzt werden. Die Zahl der einberufenen Reservisten belaufe sich damit insgesamt auf 86.000. Mehr bei www.spiegel.de ...

Das US-Repräsentantenhaus beschliesst, ein Gerichtsverfahren gegen Obama wegen des Vorwurfs der Überschreitung seiner präsidentiellen Macht zu billigen. Mit 225 zu 201 stimmten die Abgeordneten in der von den Republikanern dominierten Kongresskammer dem Verfahren zu. Erstmals in der Geschichte der USA strengt damit ein Verfassungsorgan eine Klage gegen einen amtierenden Präsidenten an. Mehr bei www.welt.de ...

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) rät dem ehemaligen NSA-Mitarbeiter Edward Snowden zu einer Rückkehr nach Amerika: „Denn sonst wird er immer auf der Flucht sein vor den amerikanischen Strafverfolgungsbehörden.“ Die Amerikaner suchen ihn per Haftbefehl. Seit Anfang August 2013 hat der heute 31-Jährige Asyl in Russland - begrenzt auf ein Jahr. Das heißt, die Aufenthaltserlaubnis läuft formell heute aus. Die Entscheidung der Russen über eine mögliche Verlängerung steht noch aus. Mehr bei www.faz.net ...

Alleine für den Juni verzeichneten die Statistiker ein Absatzplus von 14 Prozent gegenüber dem Juni 2013. 9,7 Millionen Hektoliter Bier wurden in diesem Monat verkauft. Der Grund dafür ist recht offensichtlich: Im Juni begann die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, bei dem die deutsche Nationalmannschaft den Titel holte. Mehr bei www.spiegel.de ...

All told the death toll in Gaza is over 1,400 killed, overwhelmingly civilians. The death toll on the Israeli side is 59, with 56 of them soldiers. The fighting has also displaced hundreds of thousands of civilians within Gaza. Israel went on to declare a four hour “humanitarian lull” in the morning, supposedly giving Gaza civilians a few hours free of attack. When hundreds flocked to a marketplace in Shejaiya, Israel attacked anyhow, killing 17 and wounding 170 others.
More by http://news.antiwar.com ...

Der Zentralrat der Juden beklagt angesichts der jüngsten judenfeindlichen Parolen bei Kundgebungen gegen Israel eine fehlende Unterstützung der Zivilgesellschaft. "Warum gibt es keine Welle der Solidarität mit uns Juden angesichts der Welle von Antisemitismus?", sagte der Vorsitzende Dieter Graumann der "Rheinischen Post" (Donnerstag). Die Kirchen und die politischen Eliten hätten sich vorbildlich positioniert, von ihren Mitmenschen fühlten sich die jüdischen Bürger jedoch alleingelassen. Mehr bei www.zeit.de ...

Die sogenannte Qassam-Rakete hat die Palästinenser-Organisation selbst entwickelt. In behelfsmäßigen Werkstätten kann ständig Nachschub produziert werden. Durch die manuelle Herstellung ist sie aber nicht so zielgenau wie industriell gefertigte Sprengkörper. Die Qassam-Rakete fliegt maximal zehn Kilometer weit und ist damit vor allem für die Städte im Süden Israels eine Gefahr. Die Hamas verfügt auch über modernere Raketen mit einer viel größeren Reichweite. Diese bekommt sie aus dem Ausland. „Der wichtigste Waffenlieferant für die Hamas ist der Iran“, sagt Experte Tophoven. Mehr bei www.focus.de ...

Die Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) hat in Syrien ein Gasfeld im Zentrum des Landes erobert. Nach schweren Kämpfen mit regierungstreuen Sicherheitskräften und Soldaten hätten die Extremisten das Gasfeld Schaar östlich der Stadt Homs unter Kontrolle gebracht, berichtete die oppositionelle Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die Attacke sei eine der größten seit Jahren gewesen. Mehr www.spiegel.de ...

Die Staatsanwaltschaft München II will gegen Christine Haderthauer ein offizielles Ermittlungsverfahren wegen Verdacht des Betrugs einleiten. Die Ermittlungen stehen in Zusammenhang mit der sogenannten Modellauto-Affäre. Die Affäre war erst in der vergangenen Wochen erneut hochgekocht, als bekannt wurde, dass „Drohschreiben“ an Medien, die den Ehemann der Ministerin betrafen, von der Staatskanzlei aus verschickt wurden. Ministerpräsident Horst Seehofer hatte sich demonstrativ hinter seine Staatskanzleichefin gestellt. Mehr bei www.tz.de ...

Die Kluft zwischen den irakischen Kurden und der Regierung in Bagdad wird immer größer. Nach heftigen Vorwürfen des irakischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki an die Kurden haben diese von ihm eine Entschuldigung sowie seinen Rücktritt gefordert. Al-Maliki hatte den Kurden am Mittwoch vorgeworfen, den Dschihadisten der Gruppe "Islamischer Staat" (IS) - vormals "Islamischer Staat im Irak und Syrien" (ISIS) - und anderen Aufständischen in ihren Gebieten Unterschlupf zu bieten. So sei die kurdische Stadt Ebril sei zu einer Hochburg der radikalen Sunniten-Gruppe IS geworden. Mehr bei http://www.dw.de ...

Erstmals in der Geschichte leitet China eine Untersuchung gegen einen Parteiführer ein, der dem höchsten Parteigremium angehörte. Zhou Yongkang und seine Familie sollen Milliarden unterschlagen haben. Die Zentrale Disziplinarkommission der Partei hat Ermittlungen gegen Zhou Yongkang wegen schwerer Verstöße gegen die Parteidisziplin aufgenommen, meldete die Nachrichtenagentur Xinhua. Mehr bei www.faz.net ...

Israel missachte Prinzipien der Verhältnismässigkeit und der Vorsicht, sagte die UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte Navi Pillay. Die Attacken des israelischen Militärs gegen Spitäler und Schulen des UNO-Hilfswerks (UNRWA) könnten als Kriegsverbrechen angesehen werden. Falls die Hamas Raketen in Schulen, Spitälern oder Moscheen, wo Menschen Zuflucht suchen, lagere oder abschiesse, verletze dies ebenfalls Völkerrecht, sagte Pillay. «Dies erlaubt Israel nicht, seinerseits die Bestimmungen der Genfer Konventionen zu missachten.» Mehr bei http://www.blick.ch ...

Die islamistische Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) hat per Twitter dazu aufgerufen, die Kaaba zu zerstören ... Die Dschihadisten hatten in den eroberten Teilen des Irak und Syriens ihr Kalifat ausgerufen. Östlich der Stadt Mossul der Schrein des Propheten Jona vernichtet. Das Monument aus dem achten Jahrhundert vor Christi war zuletzt als Moschee genutzt worden. Die Miliz rechtfertigte sich am Mittwoch per E-Mail und auf ihrer Webseite. "Die Zerstörung von Bauten, vor allem jener, die auf Gräbern errichtet wurden, ist Bestandteil der Reinhaltung unserer Religion".
Mehr bei www.spiegel.de ...

Silberner Zweiteiler oder ein Ensemble in Apricot? Wenn Angela Merkel auf den Grünen Hügel von Bayreuth kommt, dann gibt es keine wichtigere Frage als diese: „Wie ist sie gekleidet?“ In diesem Jahr lautet die Antwort darauf: Genauso wie im Vorjahr. Mit bodenlangem blauem Zweiteiler und Perlenkette spaziert sie am Mittwoch mit ihrem Mann Joachim Sauer ins Festspielhaus, um sich den „Siegfried“ anzuschauen, den dritten Teil von Frank Castorfs umstrittener Inszenierung des „Ring des Nibelungen“. Mehr bei www.focus.de ...

31.07.2014 10:27 / 31.07.2014 15:57

Angriff Israels auf einen Markt

Bei einem Luftangriff der israelischen Armee auf einen Markt im Gazastreifen sind am Mittwoch nach palästinensischen Angaben mindestens 15 Menschen getötet und 150 weitere verletzt worden. Ziel der Attacke war ein gut besuchter Markt in Schedschaija, einem Vorort von Gaza-Stadt, wie der Sprecher der palästinensischen Rettungskräfte, Aschraf al-Kudra, mitteilte.

Der Angriff ereignete sich den Angaben zufolge kurz nach dem Beginn einer von Israel ausgerufenen "humanitären Feuerpause". Die vierstündige Waffenruhe, die um 14 Uhr (MESZ) in Kraft trat, galt allerdings laut israelischer Armee nicht in Gebieten, in denen bereits Soldaten im Einsatz waren.
Mehr bei www.rp-online.de ...

Israels Rechte ist Israels Ultrarechter nicht rechts genug
Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman hat das Bündnis seiner rechtsextremen Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel) mit dem regierenden Likud aufgekündigt. Hintergrund seien »tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten« mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, sagte Lieberman am Montag. Dennoch wolle seine Fraktion in der Koalition bleiben. Lieberman hat Netanjahus Vorgehen gegen die im Gazastreifen herrschende Hamas als zu zögerlich kritisiert.

Der Siedlungsbefürworter Liebermann hatte in der Vergangenheit unter anderem gefordert, Gaza mit Atomwaffen zu bombardieren, palästinensische Gefangene im Toten Meer zu ertränken und arabische Abgeordnete des israelischen Parlaments Knesset als Landesverräter hinzurichten. Lieberman und Netanjahu hatten das Bündnis vor den Wahlen im Januar 2013 geschlossen. »Der Pakt hat bei den Wahlen und nach den Wahlen nicht funktioniert«, sagte Lieberman.
Mehr bei www.neues-deutschland.de ...

30.07.2014 19:11

Rosetta im Anflug auf 67P/Tschurjumov-Gerasimenko

Kurz vor ihrer weltweit mit Spannung erwarteten Ankunft beim Kometen 67P/Tschurjumov-Gerasimenko (Tschuri) am 6. August hat die europäische Raumsonde den Wissenschaftlern eine faustdicke Überraschung präsentiert. Aktuelle Rosetta-Bilder des Kometen zeigen einen Himmelskörper, der ganz anders aussieht als von den Astronomen erwartet. Mehr bei www.handelsblatt.com ...

67P/Tschurjumov-Gerasimenko

30.07.2014 5:44

Medienkampagne gegen den "Neuen Antisemitismus"

Bei Palästinenser-Demonstrationen in mehreren deutschen Städten waren in den vergangenen Tagen Hetzparolen gegen Juden gerufen und Steine auf Polizisten geworfen worden. In Essen wurden 14 Personen festgenommen, die eine Aktion gegen die Alte Synagoge geplant haben sollen. In Berlin musste die Polizei einen Juden vor Angriffen schützen. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Die Demonstrationen vor einer Woche wurden zum Anlass genommen, breit und in allen Medien über den "Neuen Antisemitismus" in Deutschland zu diskutieren. In Deutschland gehen Palästinenser auf die Strasse und demonstrieren lautstark gegen Israel. Ein Jude wurde bedroht, niemand wurde verletzt, keine Sachschäden. Dagegen wurden im Gaza Streifen mehr als 1.000 Palästinenser und 46 Israelis getötet, unzählige wurden verletzt, ganze Stadtviertel im Gaza-Streifen sind zerstört. Ein Ende dieses Krieges ist nicht in Sicht.

Warum demonstrieren Palästinenser in Deutschland? Wofür sind so viele Menschen gestorben und warum gibt es seit der Staatsgründung Israels keinen Frieden im Nahen Osten? Darüber intensiv zu debattieren wäre das Gebot der Stunde. Die Medienkampagne gegen den angeblich "Neuen" Antisemitismus ist ein Ablenkungsmanöver.

28.07.2014 11:17

 

 

Und hier wie immer der Special Service für die NSA
Die Greatest Nation muss ja schliesslich auch wissen,
was in meinem Kühlschrank Sache ist.

Eine gewisse Unsicherheit bleibt allerdings:
Grosse Sorge macht mir,
dass ich nicht nachweisen kann,
ob das auch wirklich mein Kassenzettel war.
Weist man mir das nach, bin ich dran ...

 

Kassenzettel

 

 

 

 

 

Archiv

Impressum

 

back