BACK

Die Ultrabooks 2012

 

   
Intel erfindet 2011 das Ultrabook

Intel hat 2011 den Startschuss für eine neue Generation von Notebooks gegeben. Mit der Vorstellung des Ultrabook-Konzeptes hat Intel die Spezifikation einer neue Geräteklasse von flachen, leichten und sehr leistungsfähigen Notebooks geschaffen. Aber was ist eigentlich ein Ultrabook?

Die Spezifikation ist in 3 aufeinander aufbauenden Stufen gegliedert. Die erste Stufe beginnt im vierten Quartal 2011, die zweite ab 2012 und die dritte ab 2013. Entscheidend für die zu erfüllenden Anforderungen ist der Zeitpunkt der Markteinführung des jeweiligen Ultrabooks. Die folgenden Spezifikationen in Bezug auf Ausstattung und Abmessungen wurden von Intel definiert:

Ultrabook Spezifikation

 

 

Beispiel:
Spitzennotebook T520 versus Ultrabook U410 - beide Lenovo

Bei www.chip.de führt (im September 2012) das Notebook T520 mit dem Prozessor i7-2640M die Bestenliste der Notebooks 14 bis 15,6" an. Es existiert auch noch eine T520-Variante mit dem Prozessor i7 2670 QM, die statt mit einer Festplatte mit einer SSD 160 GB ausgestattet ist. Preis 1.800 Euro.

Als Beispiel wird diesem Spitzennotebook das Ultrabook U410 gegenüber gestellt. Das U410 14" ist das leistungsstärkste Ultrabook von Lenovo. Auch hier gibt es eine Variante mit dem Prozessor i5-3427U und einer 256 GB SSD: Das Carbon Ultrabook X1, Preis 1.750 Euro.

Bei Notebooksbilliger.de kann man bequem Notebooks miteinander vergleichen. Was macht den Unterschied von 500 Euro aus? Das Ultrabook hat einen schwächeren (aber stromsparenden) Prozessor, einen kleineren Bildschirm (14"), der nicht entspiegelt ist, eine schwächere Grafikkarte, kein optisches Laufwerk, weniger Schnittstellen und Kommunikationsmöglichkeiten. Dafür aber ist das Ultrabook fast ein Drittel leichter, die Festplatte ist deutlich grösser und die Akkulaufzeit ist 20 Prozent länger als beim Notebook T520.

Das Ultrabook U410 von Lenovo ist im September 2012 Stand der Technik. Die 750 GB grosse Festplatte ist sinnvoller als eine SSD-Festplatte. SSD sind nur ein Drittel so gross und viel teurer als HD-Festplatten. Der damit erreichbare Geschwindigkeitsvorteil wiegt das nicht auf. Solide Verarbeitung, edles Design, keine Ecken, Kanten, Schrauben. Die OneKey Rescue-System-Taste soll das System nach Abstürzen per Knopfdruck retten (nicht ausprobiert!).

Die Ultrabook-Spezifikation von Intel erfüllt dieses Notebook spielend. Nur der Touchscreen und der GPS-Sensor fehlen. Start in ca. 30 Sekunden, aus dem Energiespar-Modus heraus in ca. 5 Sekunden. Der Akku ist nicht austauschbar. Umso wichtiger ist ein schonendes Akku-Management: Die Akkufüllung kann festgelegt werden. Ist die vorgegebene Füllung erreicht und das Ultrabook noch am Netz, wird automatisch auf Netzbetrieb umgeschaltet. Auch der Energiesparmodus ist sinnvoll zu modifizieren. Verbrauch im Modus "Energie Sparen" (Standby) unter 1 Watt. Das grosse Toachpad beherrscht die Gestensteuerung. Die Tastatur ist - wie von Lenovo gewohnt - hervorragend. Die einzige Schwachstelle: Auf dem Display ist bei Sonne nicht mehr viel zu sehen, in Innenräumen aber ist alles OK.

Vergleich Ultrabook Lenovo 420 /  U410

 

 

Vergleich Windows-Leistungsindex

Leistungsindex Ultrabook U410 Lenovo

Leistungsindex ASUS PC

 

 

Aktuelle Ultrabooks

Die Bestenlisten geben einen Überblick über das aktuelle Ultrabook-Angebot. Allerdings sind sie nicht absolut aktuell. Das Lenovo Ultrabook U410 ist noch nicht berücksichtigt, weil es erst ab August 2012 auf dem Markt ist.

Ausserdem sind Bestenlisten subjektiv ...
Es ist ratsam, verschiedene Bestenlisten miteinander zu vergleichen!

 

Ultrabook Bestenliste   Ultrabook Bestenliste

 

Bestenliste CHIP Ultrabook September 2012

Bestenliste CHIP Ultrabook September 2012

 

 

Links zu Ultrabooks

Was ist ein Ultrabook? www.ultrabook-king.de ...

Ultrabook Intel-Spezifikation bei www.ultrabook-king.de ...

Ultrabooks im Test bei www.bild.de ...

Ultrabook Vergleich bei www.ultrabooks-test.net ...

Ultrabook Bestenliste www.testfieber.de ...

 

 

Jürgen Albrecht, 23. September 2012
update: 25.09.2012

BACK