Story 2012
Deutscher Alltag

Staatsverschuldung = Finanzkrise 2.0
Die globale Staatsverschuldung ist so hoch, dass eine Tilgung nicht mehr möglich ist. Es bleibt nur die Umschuldung. Das aber bedeutet Finanzkrise 2.0 und wahrscheinlich auch das Ende des Euro.

Für Frieden im Nahen Osten
Der Konflikt zwischen Israel und seinen Nachbarn ist der gefährlichste Krisenherd weltweit. Was heisst Antisemitismus und wer schafft endlich mit Vernunft Frieden im Nahen Osten ...?!

Neue Regeln und Werte
Eine spannende Frage ist, ob sich ein bestehendes gesellschaftliches System aus sich heraus in ein qualitativ besseres System transformieren kann.

Die Grenzen der Demokratie
Demokratie ist nicht die Herrschaft des Volkes. Trotzdem ist sie jeder Diktatur deutlich überlegen, weil sie ihren Bürgern ein grosses Mass an Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und sozialer Sicherheit bietet.

Der Fall des Christian Wulff
Dass Herr Wulf aus Osnabrück sich so billig verkauft und dann noch ohne einen Funken von Raffinesse und Klugheit seine Reputation und Karriere ruiniert, soviel Dummheit muss mitleidlos bestraft werden.

Mega-Zoom-Kameras des Jahres 2012
Im Jahr 2009 kamen die ersten Kompaktkameras mit Zoom-Objektiven grösser 10x auf den Markt. In diesem Jahr gibt es schon 24x Zoom in einem 40 mm tiefen Gehäuse! Hier ist eine Übersicht dieser Kameras.

Ludwig Wittgensteins Gedanken
Ein ganz erstaunlicher Gedanke: Die Probleme sind endgültig gelöst, aber damit ist wenig getan. Sprache und Logik: Kann man daraus auf die Grenzen des menschlichen Denkens schliessen?

Was ist Evolution?
Evolution ist kein heisses Eisen, sondern ein hoch interessanter Wissenschaftsbereich. Für die Welt von Jesus ist die Evolution viel zu kompliziert. Aber auch ohne ihn bleiben noch viele Fragen offen.

Ein Notruf von Günter Grass
Der Ton ist polemisch und rüde. Auf die von Grass genannten Fakten geht niemand ein, obwohl diese Tatsachen unstrittig sind: Israel plant den Erstschlag gegen den Iran. Israels Atomwaffen unterliegen keinerlei Kontrolle. Deutschland liefert ein U-Boot an Israel ...

Das Wort zum Sonntag
So ist diese Welt gestrickt: Alles ist relativ. Gleichzeitig aber ist alles subjektiv. Trotzdem behauptet jeder (Politiker, Priester, Künstler oder Professor ...), im Besitzt der einzig wahren Wahrheit zu sein.

Die schönsten Bilder aus Madeira
Autobahnen und quirligem Verkehr, unberührte Natur, Berge, Inseln, Wald, tiefe Täler, Wüste fast ohne Vegetation. Und fast von überall sieht man den Atlantik - Madeira ist wunderbar.

Apparat ohne Seele
Ein Buch von Tanja Stern: Der Apparat und die Seele. "Der Kommunismus ist gescheitert an eben der Gewalt, der er einst seinen Durchbruch verdankte ..." Eine interessante Leseprobe.

Aktuelle Kunst 2012
Die Documenta ohne den Grosskünstler Jonathan Meese. Magdeburg macht Kassel mit der Romantik 2.0 Konkurrenz. Und das Guggenheim LAB ist so kreativ! Macht nix, dass niemand versteht, worum es geht.

Das Nachwort zur Vorhaut
Der Rechtsstaat will die Unversehrtheit Dritter schützen und ein von Gott verlangtes Bundeszeichen ist nicht verhandelbar. Der Klügere gibt nach ...

Opa Epkes 1935 in Amerika
Wohnen, Arbeit, Preise, Autos und die Schlachthöfe von Chicago. Reisenotizen im Telegrammstil, geschrieben mit Federhalter und Tintenfass in Kurrentschrift, der Schrift von 1867.

Schreibschrift oder Grundschrift
Es will wohl niemand ernsthaft das Schreiben mit der Hand abschaffen. Es ist aber eine heftige Debatte im Gange, welche Schrift und wie Erstklässler mit der Hand schreiben lernen sollen.

Testbericht Sony Cybershot HX20V
Das Facit ist sehr widersprüchlich: Eine kompakte Kamera mit herausragenden Eigenschaften: 18 MPixel, 20x Zoom. Gleichzeitig aber fürchterliche Aquarelleffekte in allen Fotos mit viel Zoom!

Mega-Zoom ist technischer Unsinn
Warum müssen Fotos von Kompakt- und Bridge-Kameras mit Mega-Zoom unscharf und verrauscht sein? Kleiner Bildsensor, lichtschwache Optik und die Physik lassen es nicht zu.

Gefangen in seiner Schicht
Jeder Mensch handelt separat in seiner Schicht, merkt es aber (Gott sei Dank) nicht. Jeder ist allein in seinem eigenen Universum. Die Menschheit - Isoliert agierende Natürliche Automaten.

Sparen ist die falsche Strategie
Mit 7,7 Milliarden €/Monat wären Deutschlands Schulden in 37 Jahren zu tilgen! Wie aber soll Deutschland jährlich knapp 100 Milliarden € zur Tilgung aufbringen ?! Eine globale Abwertung ist unvermeidlich!

Die Ultrabooks 2012
Intel hat 2011 den Startschuss für eine neue Generation von Notebooks gegeben: Ultrabooks. Was unterscheidet Ultrabooks von Notebooks und welche Ultrabooks sind heute auf dem Markt zu haben?

Angriffe auf die Internetfreiheit
Politiker demokratischer Staaten könnten viel besser unkontrolliert hinter den Kulissen agieren, wenn es das Internet und die sozialen Medien nicht geben würde. Zensur wäre die Lösung ...

Wir retten die Welt
Die Rettung des Euro, der EU und der Welt fällt aus. Die Politik wird nicht einmal in der Lage sein, einen globalen Schuldenschnitt zu organisieren, um die Staatsschulden aus der Welt zu schaffen ...

Alltag mit dem Down Syndrom
Der reale Alltag behinderter Menschen ist in den Behindertenwerk-stätten zu beobachten: Keine Integration in die Gesellschaft, praktisch keine Bezahlung, fast alle Ehen mit solchen Kindern sind gescheitert.

Im Jahr 2012 ist die DDR Geschichte
Ein paar Nachrichten aus der (zum Teil sehr kleinkarierten) deutschen Innenpolitik der letzten drei Monate zeigen: 23 Jahre danach ist die DDR und ihre Geschichte in Deutschland kein Thema mehr.

So tickt der Mensch
Was ist der Mensch? Wie verhält er sich und warum agiert er genau SO (gierig)? Spannend: Wann denkt der Mensch wirklich einmal? Wen das interessiert, kann sich dieses Buch downloaden. Natürlich kostenlos.

Reise in das Land der Täter
Tuvia Tenenbom reist durch Deutschland und sieht erstaunt, dass mancher Deutsche die Israelis für die wahren Nazis hält. Das hängt entscheidend davon ab, was man unter Antisemitismus versteht.

Ein Treffen der Heuristiker
Ehemalige Mitarbeiter der Abteilung Systematische Heuristik treffen sich im Erzgebirge und fragen sich, warum vor Beginn der Forschung so wenig über Strategien und Methoden nachgedacht wird.

Connectome - Ein neuer KI-Ansatz
Würde man alle Nervenverbindungen des menschlichen Gehirns kennen (Connectome) - Wüsste man dann, wie das Gehirn funktioniert? Wenig neue Erkenntnisse, aber viele neue Fragen ...

Deutschland im Dezember 2012
Ein ergebnisloser EU-Gipfel, eine ergebnislose Klimakonferenz, eine neue Rundfunk-Steuer, deutsche Soldaten nach Mali, LTE für alle und fast umsonst ... und noch viel mehr!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisiert: 01.01.2013