BACK

Gibraltar

 


... kann als Schulbeispiel dafür herhalten, wie borniert Menschen über Jahrhunderte auf Prinzipien herumreiten. Das Britische Empire hat vor 300 Jahren den Affenfelsen mit Waffengewalt und dem Bewusstsein von Spanien erobert, damit auch die Kontrolle über das Mittelmeer zu besitzen, jedenfalls über dessen Zugang. Der Felsen wurde von Generationen von Feldherren zur Festung ausgebaut. Wieviel Geld und Arbeitskraft wurde allein damit verschwendet?! Inzwischen haben wir Europa, aber Gibraltar fühlt sich - wie das gesamte Britische Weltreich - gar nicht oder nur widerwillig dazugehörig. Gibraltar gehört nicht zur EU und demonstriert das auch durch eine eigene Währung. Deshalb braucht ein Europäer einen gültigen Pass, wenn er auf den Affenfelsen steigen will, und der Pass wird auch penibel kontrolliert. Bei der Ausreise muss man sogar zu Fuss durch die Pass- und Zollkontrolle gehen, damit die Britische Staatsmacht ungehindert Personen und Gepäck kontrollieren kann. Die Spanier stehen mit den Briten in Gibraltar auf Kriegsfuss, ziehen aber einen erneuten Krieg um den Felsen derzeitig nicht in Betracht - das lässt hoffen. Spanien ist mit seinen Enklaven Ceuta und Melilla auf marokkanischem Staatsgebiet nicht vernünftiger, als Great Britain. Es scheint sehr schwer zu sein, von den ehemaligen Kolonialreichen Abschied zu nehmen.

Felsen von Gibraltar
Der Felsen von Gibraltar

Felsen von Gibraltar
Die Südspitze von Gibraltar mit der von Saudi Arabien gestifteten Moschee

Felsen von Gibraltar, Kanone
Der ganze Stolz der Britischen Krone: Die Kanone von Gibraltar

Sicht auf Afrika
Sicht von Europa auf auf Afrika

Die Stadt Gibraltar
Sicht auf die Stadt Gibraltar

 

Das Wetter entschädigt für die politische Borniertheit: Sicht bis nach Afrika. Der zollfreie Einkauf und die vielen Briefkastenfirmen sind die Privilegien, die den Gibraltaros das Überleben sichern. Für Touristen sind sie deutlich weniger interessant als die Aussicht und die Affen, die es tatsächlich auf dem Felsen gibt. Sie haben ein gutes Leben und werden offiziell gefüttert und wenn es nötig ist auch medizinisch versorgt. Glückliche Affen von Gibraltar - Sie sind die Gewinner der politischen Verhältnisse, denn solange es Affen auf Gibraltar gibt, ist der Felsen auch fest in britischer Hand ... sagt man.

Affen auf dem Felsen von Gibraltar
Affen im Wohlstand auf dem Affenfelsen von Gibraltar

Gibraltar, Altstadt
Ein grosser Platz in der Altstadt von Gibraltar

Gibraltar, Main Street
Viel Verkehr in der Main Street

Gibraltar, Kanonen
Britischer Stolz - Auf Hochglanz poliert

Felsen von Gibraltar
Die Nordspitze des Kalksteinfelsens von Gibraltar vom Parkplatz der Busse aus gesehen

 

Moonrakers Bar in Torremolinos, 21. Februar 007, 19:07
Berlin, 09. März 007

BACK