BACK

Notizen und Bilder aus Andalusien

SEVILLA
GIBRALTAR
GRANADA
MIJAS
KACHELN & ORNAMENTE
RONDA
TANGER
STIERKAMPF
CORDOBA

 

 

Auf den Spuren der Mauren
Mauren und Araber im Süden Spaniens: Markante Architektur, duftende Gärten, arabische Schrift und geometrische Ornamentik - faszinierend! Jetzt ergab sich die Gelegenheit zu einer Reise nach Andalusien. Zwei Wochen Costa del Sol und jeden Tag ein anderer Ausflug: Sevilla, Cordoba, Granada, Marbella, Malaga ... Der Bus fährt bis zum Affenfelsen von Gibraltar. Holiday Reisen aus Berlin macht das möglich. Eigentlich ein Busunternehmen, aber der Bus steht diesmal erst am Flughafen von Malaga bereit. Zwei Cameras habe ich mit, schöne Bilder sind gesichert!

Torremolinos mit Sicht auf Malaga
Von Torremolinos Sicht auf die Berge und das Tal von Malaga

Reise nach Andalusien

Spanien, Karte

Das Notebook bleibt zu Hause. Dafür aber habe ich einen speziell präparierten USB-Stick dabei. In der Zeitschrift CHIP, März 2007, Seite 180, werden fünf USB-Sticks beschrieben: Vom Rettungs-Stick über den Office-Stick bis zum Surfer-Stick. Die entsprechende Software wird mit der CHIP-DVD geliefert. Windows behandelt diese Sticks wie ein Laufwerk. Über das Autoplay-Menü können alle Programme gestartet werden. Auf meinem Stick befindet sich ein FTP-Programm und ein Web-Editor. Wenn ich Lust habe und der Stick im Internet Cafè so funktioniert, wie am heimischen Rechner, werde ich von Andalusien aus ein paar Short Storys in mein Weblog einsteuern. Allerdings ohne Bilder. Im Prinzip funktioniert auch die Bildbearbeitung schon online, aber das ist mir derzeitig noch zu kompliziert. Wenn in einem Jahr Photoshop im Web verfügbar ist, sind auch online Reisebilder kein Problem mehr.

 

Torremolinos
Torremolinos war noch vor 50 Jahren ein kleines Fischerdorf in der Nähe von Malaga. Ein Dorf mit einer Mühle oben auf der Klippe. Deswegen Torro (der Turm) und Molinos (die Mühle). Die Mühle ist verschwunden, den alten Turm gibt es noch. Ausser den steilen Wegen ist von dem Fischerdorf nichts mehr übrig geblieben. Es wurde von Hotelhochhäusern, scheussliche Bettenburgen und Apartmenthäusern regelrecht überwuchert. Heute leben hier 35.000 Ureinwohner, die Betten für mindestens 250.000 Urlauber, Winterflüchtlinge und Zweitwohnungsbesitzer vorhalten. Eine S-Bahn verbindet die südwestlichen Dörfer mit Malaga, die zu einer einzigen Urlaubslandschaft zusammengewachsen sind. überall werden Immobilien angeboten. Faustformel: Ein-Zimmer-Wohnung: 100.000 Euro, 4-Zimmer-Wohnung: 400.000 Euro, ein ganzes Haus ab 500.000 Euro.


Der Turm der ehemaligen Mühle ist zwischen den Hochhäusern kaum noch zu sehen


Hier wohnen die Leute von Torremolinos, aber hier kann man auch eine Wohnung mieten

Das Hotel Luca Costa Lago liegt am östlichen Rand von Torremolinos. In 10 Minuten ist ein kleines Zentrum mit Restaurants, Bars, Geschäften und Internetcomputern erreichbar. Von hier aus läuft man noch 20 Minuten bis ins eigentliche Geschäftszentrum. Hier kann man Geld ausgeben aber auch sehr gepflegt Essen und Kaffee trinken. Mühelos bekommt man hier die Haselnuss-Torte, die ich in Australia so schmerzlich vermisst habe. Kein Wunder: Schon die Phönizier haben vor 3.000 Jahren für die erste Infrastruktur gesorgt. 200 v.Chr. haben die Römer diese Gegend kolonisiert und 900 Jahre später kamen die Mauren und sie schufen hier blühende Landschaften im wirklichen Sinne des Wortes. Aber auch diese Hochkultur konnte sich nur von 700 bis 1500 halten, dann hatten christliche Fundamentalisten Andalusien und ganz Spanien von den Arabern zurückerobert. Sie vertreiben Araber und Juden und sie drücken der Landschaft mit grossen Kathedralen und der Gesellschaft mit dem katholischen Glauben bis heute ihren Stempel auf.


Sicht vom Strand von Torremolinos auf Malaga

 

Hotel Luca Costa Lago
Ein vierstöckiges Hotel in Torremolinos, direkt hinter dem Strand. Ein geräumigen Zimmer für einen einzelnen Herrn: Holz, Kacheln, Marmor. Vom Balkon Sicht auf das nahe Mittelmeer:

Hotel Costa Lago
Sicht auf das Mittelmeer vom Balkon meines Hotelzimmers in Torremolinos

Bad mit Badewanne und Bidet. Frühstück und Abendbrot sehr reichhaltig in nobler Umgebung. Im Patio Palmen und ein Pool mit kaltem Wasser, vielen Liegen und einer Poolbar. Hier kann eigentlich niemand meckern. Temperatur am Abend 18 Grad. Heute Sonne und Wolken. Mindestens 25 Grad, wenn die Sonne scheint - da braucht man gleich die Sonnenschutzcreme. Der Strand ist voller Muscheln und ohne Sonnenschirme und Liegen. Nur ganz Mutige sind im Wasser. Temperatur ca. 17 bis 18 Grad - angenehm für Leute, die schon mal in der Ostsee gebadet haben.

Neben dem Hotel Costa Lago
In der Nähe des Hotels Costa Lago
Torremolinos, in der direkten Umgebung des Hotels Costa Lago

Und die beste Nachricht: Mein Spezial-USB-Stick funktioniert problemlos im ersten Internet Cafe, in dem ich das versucht habe. Die Technik macht´s immer einfacher und besser möglich! Danke an CHIP (s.o.). Moonrakers Bar ... A further British island within Spain! Eine gemütliche, kleine Bar in Torremolinos, keine zehn Minuten entfernt von meinem Hotel. Nette Leute, guter Tee und Kaffee, Bier und Wein nach Karte. Ein Sandwich für drei Euro, ein reichhaltiges Frühstück für zwei Euro mehr. Fernsehen live und die neuesten Tageszeitungen. Wenn man mit seinem Notebook kommt, findet man hier einen WiFi Hotspot for free. Man braucht aber seinen eigenen Laptop gar nicht mitzubringen, hier steht einer, den man benutzen kann, wenn man einen Kaffee bestellt.

Moonrakers Bar in Torremolinos
Meine Stammkneipe: Free Internet und ein guter Kaffee

 

Alle Bilder dieses Reiseberichts wurden mit der Digitalkamera FinePix F30 (6,1 MPixel) von Fujifilm fotografiert. Eine Ausnahme bilden nur die Bilder aus Tanger. Sie wurden mit der Canon PowerShot S80 (8,3 MPixel) fotografiert. Die kleine FinePix (knapp 200 Gramm) liefert grosse Bilder in ganz erstaunlicher Qualität!

 

Jürgen Albrecht, 06. März 2007
update 01.11.2007

BACK