Story 2005
Deutscher Alltag

ICH oder mein Gehirn?
Hirnforscher zweifeln am freien Willen des Menschen, denn sie haben experimentell nachgewiesen, dass das Gehirn Entscheidungen trifft, bevor sie dem Menschen bewusst werden. Dominiert das Gehirn den Menschen?

Die Patientenverfügung
Die Apparatemedizin und das deutsche Gesundheitswesen erschweren das ganz normale Sterben. Mit der Patientenverfügung wehrt sich ein todkranker Patient, widersinnig und künstlich am Leben gehalten zu werden.

Energie durch Geothermie
Sind die unerschöpflichen und ständig verfügbaren Recourcen der Geothermie die Energie der Zukunft? Welches Entwicklungspotential haben die unterschiedlichen, regenerativen Energien?

Faszination Quantenphysik
Die Quantenphysik interessiert nicht nur Physiker. Sie besitzt gravierende Auswirkungen auf das Weltbild, sobald man versucht, ihre Ergebnisse zu begreifen. Die aber kollidieren völlig mit unserem Alltagswissen.

Für eine andere Republik
Die Agenda 2010 ist ein mutiger Anfang (Respekt für Schröder!), aber diese Reformkonzepte greifen viel zu kurz. Der Wohlfahrtsstaat und die bequeme, soziale Hängematte sind nicht mehr bezahlbar.

Es gilt das gesprochene Wort ...
Ein Feature von Rainer Link über die politische Sprache mit dem Fazit: Die Politiker verschleiern mit nebulösen Begriffen und Reden die Wahrheit. Sie täuschen die Wähler und stellen die schlechte Lage euphemisch dar.

Ultracompacte Digitalcameras
Auf dem Markt der Digitalcameras gibt es im Jahr 2005 wenig Bewegung bei den Compactcameras. Die Hersteller konzentrieren sich auf Spiegelreflex-Cameras und die 'Edelminis' - die Ultracompacten. Hier ist eine Übersicht.

Gesunde Ernährung - Aber wie?!
Es gibt keine allgemeingültigen Rezepte, der Mensch ist zu individuell und zu komplex. Widersprüchliche Empfehlungen - Man sollte seinen gesunden Menschenverstand benutzen ...!

Was testet der WuK-Test ?
Genau das ist völlig unklar! Aber der Test ist anregend und
der mit den Testergebnissen angerichtete psychische Schaden hält sich in Grenzen!. Das ist doch schon was, ... oder?!

Kaffeefahrt mit Chlorellin
Auf einer Kaffeefahrt kaufen 52 von 80 Rentnern Lypramed/Chlorellin für je 1.200 Euro, weil es das Leben verlängert und das Übergewicht beseitigt. Angeblich. Im Internet geht es auch deutlich billiger.

Bilder aus Ostfriesland
Tee aus Leer, Doornkaat aus Norden, Wikinger in Norddeich, eine grosse Kirche in Marienhafe, Moorbauern in Moordorf, Krabbenkutter in Greetsiel, Wind, Sonne, Watt und Meer vor und hinter dem Deich ...

Testbericht FUJIFILM FinePix F10
Diese ultracompacte Digitalcamera ist technisch interessant. Sie setzt mit dem Super-CCD HR Bildsensor neue Massstäbe in der Bildqualität, aber sie ist nicht ohne Macken. Testbericht und Testbilder zeigen die Details.

Originalton der Politiker
www.wahl.de hat für viele Politiker einen Blog eingerichtet, auf dem sie Fragen ihrer Wähler beantworten können. Die Aktion ist interessant, die Beteiligung ist matt, die Antworten sind vielsagend.

Ich wähle Schröder.
Schröder - nicht die SPD!
Schröder imponiert mir. Er hat erkannt, dass die Reform des deutschen Staates überfällig ist und als erster deutscher Bundeskanzler daraus Konsequenzen gezogen.

Deutsche Wahlplakate 2005
Die dummen Sprüche auf den Wahlplakaten und der Wahlkampf ohne Sachthemen entsprechen genau der engstirnigen, politischen Klasse Deutschlands, die sich selbst längst überlebt hat.


Folter mit System im Irak
Niemand glaubt Amerika das Fehlverhalten einzelner Soldaten. Es wird mit System gefoltert.
In jedem Krieg und seit Menschen Krieg gegeneinander führen. Warum ist das kein Thema in der UN-Vollversammlung?

Das Prinzip Wachstum
Wachstum ist die parteiübergreifende Leitidee. Nicht nur in Deutschland. Wachstum erscheint als Zauberformel für die Lösung politischer und sozialer Probleme. Aber permanentes Wachstum gibt es nicht

Globale Aufklärung - Globale Chance
Die UNO sollte eine neue Epoche der Aufklärung initiieren. Eine langfristige, globale Bildungs- und Menschenrechtsoffensive mit dem Ziel, Dummheit und Armut aus der Welt zu schaffen.

Der zweite Hauptsatz der Wärmelehre
Der zweite Hauptsatz der Wärmelehre gilt für thermodynamische Systeme, aber wohl nicht für das gesamte Universum. David Daudrich macht mit seinem Buch auf Widersprüche aufmerksam.

Neue Chance für Deutschland ?
Der deutschen Politik fehlen mindestens drei Dinge: Visionen, Reformen und die richtigen Leute. Deutschland hat keine Chance.
Nix wie weg - Der einzige Ausweg für alle jungen, cleveren Deutschen.

Testbericht Canon PowerShot S80
Die Digitalcamera PowerShot S80 ist eine grundsolide Compactcamera mit hoher Auflösung, exzellenter Bildqualität und hervorragenden technischen Eigenschaften. Das zeigen interessante Testbilder.

Subjektiv, persönlich, parteiisch
Eine Site im Internet mit dem provozierenden Namen 'Mein Parteibuch'
. Es entwickelt sich ein interessanter Disput über Parteien und Parteilichkeit, Verhalten von Politikern und die Gesellschaft von morgen

Deutschland im Dezember
Täglich werden hier im Dezember Nachrichten über Deutschland zitiert: Keine Rangordnung, kein besonderen Schwerpunkte, keine Kommentare, aber eine subjektive Auswahl. Was sonst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisiert: 07.11.2007