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Stierkampf und Flamenco

 


Um 17:42 Uhr stürmt der erste Stier in die Arena. 28. Februar 007 in Torremolinos. Strahlend blauer Himmel, 23 Grad im Schatten. Eine mit 5.000 Menschen gefüllte Arena. Jeder Besucher hat zwischen 30 und 110 Euro bezahlt. Drei Matadores, sechs gesunde, starke Stiere, vier gepanzerte Pferde, viele Helfer. Kein Stier hat hier eine Chance. Und das ist mein Problem beim Stierkampf: Die Waffen sind völlig ungleich verteilt. Es ist ein unfairer Kampf. Der Matador benutzt den Stier, um seine Überlegenheit zu demonstrieren. Wie er das macht, kann sehr ästhetisch sein, in jedem Fall aber ist es sehr unterschiedlich, weil individuell. Ich sehe nur vier Stiere sterben, dann gehe ich. Aber in diesen vier Kämpfen habe ich (Zufall!) auch gleich einen Matador gesehen, der ein grosser Künstler ist: David Fandila El Fandi. Kein Vergleich zu den beiden anderen Matadores!

Stierkampf

Stierkampf

Stierkampf - El Fandi

Stierkampf - El Fandi

Stierkampf - El Fandi

Stierkampf - El Fandi

Stierkampf - El Fandi

Stierkampf - El Fandi

Stierkampf - El Fandi

Stierkampf - El Fandi
Der Held hat die abgeschnittenen Ohren des Stiers in der Hand - Höchste Auszeichnung durch das Publikum

 

Stierkampf wurzelt tief in der spanischen Kultur und er ist sehr stark ritualisiert. Die Spanier behaupten, die Stiere haben fünf bis sechs Jahre ein wunderschönes Leben in der Natur und sind dann stolz, in der Arena sterben zu dürfen. Darüber kann man nicht diskutieren. Man kann aber dazu auch Tierquälerei sagen und Folter. Was aber ist der Unterschied zwischen Stierkampf und Schweinen, die zwei Tage lang bei brütender Hitze quer durch Europa transportiert werden und zu Hennen in einer Legebatterie, die nie Sonnenlicht und eine grüne Wiese in ihrem Leben sehen ... usw. ?! Schweine, Rinder, Fische, Hühner und auch die spanischen Stiere - alle landen letztendlich und unausweichlich im Kochtopf und der Bratpfanne des Menschen.

Existiert ein Zusammenhang zwischen Stierkampf und Flamenco? Ganz sicher und ganz deutlich: Beides ist alte, originale, spanische Kultur. In beiden Fällen drücken die Spanier damit ihr starkes Gefühl für Stolz aus. Es gibt keine schönere Möglichkeit für Frauen, als mit dem Flamenco ihren Stolz, ihre Unabhängigkeit und ihr Selbstbewusstsein öffentlich zu demonstrieren.

Flamenco

Flamenco

Flamenco

 

Für Spanier sind Stolz, Würde und das soziale Image offenbar ganz wesentliche Werte. Es gibt auch viele Dinge, auf die sie stolz sind und stolz sein können: Die Spanier haben die Mauren und die Araber besiegt und sie besiegen auch Toro, den Stier. Natürlich ist das alles relativ. Denn gleichzeitig mit der Reconquista (Rückeroberung) haben die Spanier auch die Inquisition erfunden sowie Araber und Juden aus dem Land gejagt ...
Und noch ein letzter Zusammenhang: Stierkampf und Flamenco sind pure Emotion. Die aber ist absolut subjektiv. Ich habe beim Stierkampf kaum Emotion empfunden - ganz im Gegensatz zum Flamenco. Richard (71) dagegen, der Altkader von der PDS, der immer noch daran glaubt, dass die Ideen von Marx im Prinzip gut und richtig waren und sind, Richard fand sich im Flamenco-Keller deplaziert und hat die 30 Euro schwer bereut, die er dafür bezahlt hat. Der Flamenco-Gesang war für ihn das Gleiche wie das "Geheul" des Muezzin vom Minarett. Die Tänzerinnen hat er auf Beine, Becken und Busen reduziert, die Tänzer gar nicht wahrgenommen.

Flamenco

Flamenco

Flamenco

 

Kultur kann man nur begrenzt verstehen und erklären, weil sie fast nichts mit dem Verstand, dafür aber sehr viel mit den Emotionen zu tun hat. Kultur ist existent und sehr stabil. Punkt.
... und deswegen gehe ich jetzt in das herrliche Picasso-Museum von Malaga.


Meeting Point, Plaza de la Merced, Malaga, 01. Maerz 007, 12:07
Berlin, 09. März 007

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