März 2008

Update 01.04.2008 11:01

 

 

 

 

 

 

Guido Cantz

Catch of the Day

Gegenlicht

Killing Seals

Berlin liebt Bild
Alle lieben Bild

Bild  ist lieb
Bild ist lieb!

Palastruine
Palastruine und Staatsrat

Reichstag

Rauhreif im Schwarzwald
Rauhreif im Schwarzwald
Foto von CB

Kirschblüten im März
Kirschblüten - ganz speziell
für Roland und Inge!

Bild zieht nach Berlin um
Springer-Hochhaus, Berlin:
Grösse hat nichts
mit Qualität zu tun!

Abendstimmung

Schneesturm am Hauptbahnhof
Schneesturm am Hauptbahnhof

Umfrage Israel
Vorsichtiger kann man
die Fragen nicht formulieren ...!
Trotzdem ein eindeutiges Votum.

Frühling im Plänterwald

Landung in Tempelhof

Antennen

Rotes Rathaus

Marienkirche, Details
Marienkirche, Details

Kirschblüten

Kirschblüte

Knospen

Fernsehturm, Berlin
Der Fernsehturm,
Sicht von der der Lindenstrasse

Benzinpreis am 05.03.2008
Benzinpreise am 05.03.2008,
Öl: 99,84 US-$

05.03.2008, 10:36, Lumix FX100, Zoom Max, ISO 80, 12 MPixel
Wannsee, Fernsehturm,
Entfernung 20 Kilometer
Mehr ist nicht rauszuholen
aus der Lumix FX 100

Frühling - Ende Februar 2008

Molecule Man in der Spree
Molecule Man in der Spree

Labyrinth

 

 

Warlog against the agressive America

 

Positionen Al

 

 

Robotron-Technik

Seit 20 Jahren Geschichte: Die DDR-Rechentechnik. Aber auf dieser Web-Seite kann man alles wiederfinden, was das Kombinat Robotron - die 'Mikroelektronik'-Industrie der DDR - ehemals produziert hat. Rechner, Bauteile, Software und die Spezialisten dafür werden hier vor dem Vergessen bewahrt: Mehr ...

30-Mär-2008 17:42

CCC und die Fingerabdrücke von Schäuble

Mit einer spektakulären Aktion protestiert der Chaos Computer Club (CCC) gegen die fortschreitende Verwertung biometrischer Daten. In der aktuellen Ausgabe der Clubzeitschrift Die Datenschleuder veröffentlichen die Hacker den Fingerabdruck von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble. Mehr ...

Das Einsammeln und Veröffentlichen von Fingerabdrücken kann eine Ordnungswidrigkeit, sogar eine Straftat darstellen, sagt Ulrich Wehner von der Berliner Anwaltskanzlei Buchheim und Partner. Es sei damit zu rechnen, dass betroffene Politiker mit presserechtlichen Mitteln dagegen vorgehen werden und vielleicht sogar Strafanzeige erstellen werden. Der Anwalt des Chaos Computer Clubs dagegen sieht keine rechtliche Handhabe. Es könnte zu einer eindrucksvollen Auseinandersetzung mit dem Thema innere Sicherheit führen. "Wenn Bürger und Journalisten das tun, was staatlicherseits millionenfach und zunehmend durch Erhebung und Verwendung biometrischer Daten geschieht, steht unter Umständen der Staatsanwalt vor der Tür." Mehr ...

Kommentar Al: Ein grosser Lacher!! Besser kann nicht demonstriert werden, was niemand wahrhaben will: Es existiert prinzipiell keine totale Sicherheit für digitale Daten.

29-Mär-2008 17:34

Spektakuläre Mars-Fotos

Mars Foto

Ein Kessel ohne Abfluss, bis zu acht Kilometer tief mit einem riesenhaften Berg in der Mitte: Eine deutsche Spezialkamera hat spektakuläre Bilder vom "Grand Canyon des Mars" zur Erde gefunkt. Forscher glauben dort auch Spuren früherer Wasservorkommen zu erkennen. Mehr ...

29-Mär-2008 11:18

Kein Transrapid für München

Die Magnetschwebebahn in München sollte Edmund Stoibers Vermächtnis an seine Bayern werden. Kaum ein halbes Jahr nach seinem Abtritt ist das politische Prestigeprojekt tot. Doch richtig traurig ist darüber niemand - nicht einmal in der CSU.

Dass die veranschlagten Baukosten von 1,85 Mrd. Euro bei weitem zu niedrig angesetzt sind, weil die zugrunde liegenden Berechnungen aus dem Jahr 2004 stammen, dass das Finanzierungsmodell unausgereift ist, dass sich niemand bereit erklärt hat, die sich abzeichnenden Verteuerungen zu tragen - all dies deutet sich schon an jenem 25. September an. Weil die tatsächlichen Kosten des Bauvorhaben mit 3,4 Mrd. Euro mehr als 80 Prozent über Plan liegen, zieht die Politik nun doch die Notbremse. Und die am Projekt beteiligten Firmen schieben sich die Verantwortung für das Debakel gegenseitig zu. Mehr ...

Kommentar Al: Hier mein unveränderter Kommentar vom 27. September 007. Es wundert mich nur, dass das Aus für das Bayrische 'Leuchtturmprojekt' so schnell gekommen ist:
Die Kostenschätzung von 1,85 Milliarden Euro ist vier Jahre alt. Wie bei allen öffentlichen Aufträgen ist zu erwarten, dass die Kosten um mindestens 50 Prozent steigen. Viel wesentlicher ist aus meiner Sicht, dass Bayern auf eine von der Realität bereits überholte Technik setzt. Der Transrapid war Anfang der 80-er Jahre des vorigen Jahrhunderts eine hoch innovative Technik. Die Magnetschwebebahn trat gegen die Rad-Schiene-Technik der Eisenbahn an, die zu dieser Zeit nur mit Mühe 200 km/h fahren konnte. Das lineare Wanderfeld war damals die innovative Technologie, um auf Fernstrecken 400, vielleicht sogar 600 km/h zu fahren. In erster Linie haben die konservativen Strategen der Deutschen Bahn verhindert, dass diese Technik auf ihren Strecken zum Einsatz kam. Jetzt sind 30 Jahre vergangen, viele neue ICE-Strecken sind gebaut und der Geschwindigkeitsrekord auf der Schiene liegt bei 574,79 km/h. Damit sind die Messen gesungen ... jedenfalls in Deutschland. Für nur eine Milliarden Euro könnte man mühelos in München eine Express-Verbindung mit normaler Schienentechnik bauen (s. Berlin). Auch Stoibers letzter Sieg ist nur eine Luftnummer, mit der öffentliche Gelder verschwendet werden.

28-Mär-2008 9:17

Geld stinkt nicht

Chuck Prince, Citigroup

27-Mär-2008 15:28

Die 100 besten Schriften

Das Bewerten nicht messbarer Qualitäten ist knifflig. Wie ermittelt man ästhetische Qualität, ihren Wert für die Menschheit? Wie stellt man einen Kanon der besten Fonts zusammen? Wir haben eine objektive und zwei subjektive Messlatten angelegt und wie folgt gewichtet:

Verkaufszahlen: 40 %
Historische Bedeutung: 30 %
Ästhetische Qualität: 30 %


In die Wertung kamen ausschließlich lizenzierbare Satzschriften, keine Free Fonts oder Betriebssystem- bzw. Software- Bestandteile (Arial, Verdana, ...). Schriftvarianten, die im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Gießereien individuell interpretiert wurden (z. B. Bodoni, Garamond, Futura, ...), wurden unifiziert bewertet und mit einem Gemeinschaftsseintrag ins Ranking aufgenommen ...

Kommentar Al: Technisch und ästhetisch ist gerade diese WebSite leider unter Niveau!

 
Die 10 besten Schriften

Eine sehr gute Adresse, wenn man Schriften kaufen will: Linotype

27-Mär-2008 9:41

Warnung vor Vista Service Pack 1

Internetforen quellen seit dem Release des Vista-Service-Packs über. Tausende Nutzer können ihre Rechner nach dem Update nicht mehr in vollem Umfang nutzen. Die Beschwerdeliste reicht von gesunkener Rechnerleistung bis zu Bluescreens und kompletten Systemabstürzen.

Die University of Pennsylvania hat nun sogar eine offizielle Warnung an Professoren und Studenten ausgegeben. Die Probleme reichen demnach von Treiberkonflikten mit alten Peripheriegeräten wie Druckern und Kameras, bis zu massiven Problemen bei der Nutzung von Geräten und Komponenten der neuesten Generation. Die IT-Experten der Hochschule empfehlen daher sogar den Einsatz des älteren Betriebssystems Windows XP. Vista-Nutzer sollen in jedem Fall mit der Installation des Software-Updates abwarten. Mehr ...

26-Mär-2008 11:28

Wie stabil ist das Eis der Antarktis?

Wilkins Ice Shelf

Satellitenaufnahmen zeigen, wie der gigantische Schelfeisblock zerfällt. Wie das US-Eis- und Schneedatenzentrum (NSIDC) an der Universität von Colorado in Boulder mitteilte, brach am 28. Februar zunächst ein 41 mal 2,5 Kilometer großer Eisberg von der Südwestseite des Wilkins-Schelfeises ab. Dadurch ausgelöst sei dann eine Eisfläche von 405 Quadratkilometern auseinandergebrochen. Nur ein dünner Streifen intakten Eises verhindere noch, dass es zu weiteren Abbrüchen an dem insgesamt mehr als 13.000 Quadratkilometer großen Eispanzer komme. Mehr ...

Eisrückgang in der Antarktis

Der passende Artikel dazu in DER SPIEGEL 12/2008 ab Seite 130: Schwindsucht am Südpol - Wie stabil ist die Antarktis wirklich? Klimaforscher streiten darüber, ob der gigantische Eispanzer aufgrund der Erwärmung (auch des Meerwassers) drastisch an Masse verliert. Mögliche Folge: Der Meeresspiegel könnte schneller ansteigen als bislang vorhergesagt (100 cm bis 2100 statt 20 bis 60 cm).

26-Mär-2008 11:17

Linke Vergangenheitsbewältigung ...

... Fehlanzeige! Zu diesem Schluss kommt man, wenn man im Internet nach entsprechenden Fehleranalysen sucht. Es gibt sie nicht. Vor 1989 existierte eine Marxismuskritik. Nach dem Untergang des Sozialistischen Lagers wollte sich offensichtlich niemand mehr die Mühe machen, die Ursachen dafür zu analysieren. Stattdessen reden SPD und Die Linke in ihren Parteiprogrammen schon wieder vom "Demokratischen Sozialismus" - Ein Konzept dafür aber haben sie nicht.

Ist das nur meine subjektive Einschätzung, oder existiert wirklich keine Kritik des Sozialistischen Lagers (einschliesslich Untergang)? Mitte Februar 2008 schreibe ich Briefe an die führenden Genossen von SPD und Die Linke - und erhalte auf meine Fragen keine Antwort. Die ernüchternde Erkenntnis: SPD und Die Linke sind so sehr mit der aktuellen Tagespolitik und taktischen Erwägungen beschäftigt, dass sie das ehemals hehre Ziel einer besseren Gesellschaft mindestens seit 1989 völlig aus dem Auge verloren haben.
Mehr ...

24-Mär-2008 22:06

O sancta simplicitus!

Interacting Galaxies NGC 4676

These two mighty galaxies are pulling each other apart. Known as " The Mice" because they have such long tails, each spiral galaxy has likely already passed through the other. They will probably collide again and again until they coalesce. The long tails are created by the relative difference between gravitational pulls on the near and far parts of each galaxy. Because the distances are so large, the cosmic interaction takes place in slow motion -- over hundreds of millions of years. NGC 4676 lies about 300 million light-years away toward the constellation of Bernice's Hair (Coma Berenices) and are likely members of the Coma Cluster of Galaxies. More ...

Ostersonntag, 23-Mär-2008 11:48

Panasonic Lumix DMC-FX500

Noch eine interessante Camera:

Panasonic Lumix DMC-FX500

Die technischen Daten:
1/2,33" CCD-Bildsensor, Auflösung 10 MPixel, 3648 x 2736 Pixel, Farbtiefe 24 bit, Brennweite 25 - 125 mm (35mm equivalent) bei F2.8 - F5.9, 5-fach optischer Zoom, digital 4-fach. Macro 5 bis 50 cm. 3 Zoll TFT-LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten, 100 % erfasster Bildwinkel, with Touch-Screen Interface, kein optischer Sucher. Empfindlichkeit ISO 100 bis 6400, Belichtungszeit 60 s bis 1/2.000. Serienbilder bis zu 5 Bilder/s. Gesichtserkennung, Optischer Bildstabilisator O.I.S., Sensor Shift. Speicherkarte: SD/SDHC/MMC Card, interner Speicher 50 MB. Dateiformat *.jpg, QuickTime (Motion JPEG). Video bei Auflösung max. 1280 x 720 HD, 30 Bilder/s mit Ton. Li-Ion-Akku. Abmessungen B x H x T: 94.9 x 57.1 x 22.9 mm. Gewicht: betriebsbereit mit Speicherchip und Batterie 175 g. Die Unterschiede in den technischen Daten zur vergleichbaren Camera Fujifilm FinePix F100fd kann man sich hier ansehen ...

Es gibt derzeitig noch keine Anbieter im Internet für diese Camera, deshalb ist der Preis im Januar 2008 noch unbekannt. Das Datenblatt ... liefert weitere Details zu dieser Camera. Eine Bewertung in English: 25mm Ultra-Wide-Angle 5x Optical Zoom Lens ...

23-Mär-2008 10:23

Supernova GRB 080319B

Supernova GRB 080319B

Am Mittwoch (19.03.2008) um 2.12 Uhr deutscher Zeit hat der Nasa-Satellit Swift einen Gammastrahlen-Ausbruch beobachtet, der 2,5 Millionen Mal heller war als die leuchtstärkste bisher beobachtete Supernova. Die Explosion war so hell, dass das Licht sogar mit bloßem Auge zu sehen war. Das von Swirft erfasste Licht musste das halbe Universum durchqueren und 7,5 Milliarden Lichtjahre bis zur Erde zurücklegen - das Phänomen ist damit das fernste bekannte Objekt, das von Menschen ohne Hilfsmittel am Nachthimmel wahrzunehmen war. Mehr ...

22-Mär-2008 4:29

Anorganisches Leben in Lost City

In Lost City gibt es eine Kombination von Bedingungen, die wir noch niemals zuvor im Meer gesehen haben. Das Wasser, das da aus dem Boden quillt, ist heißer Rohrreiniger. Seine Temperatur liegt zwischen 40 und 90° C und es ist eine Lauge mit einem pH-Wert von zehn oder elf. So etwas sehen wir normalerweise nicht. Diese Mikroorganismen ertragen Bedingungen, die zu den Extremsten überhaupt auf der Erde gehören.

Lost City, Location

Das Meerwasser sickert in das Atlantis-Massiv ein. Aber das ist ein Berg aus Mantelgestein, das tief im Erdinneren entstanden ist und das deshalb an der Oberfläche nicht stabil ist. Die Minerale reagieren mit dem Meerwasser, nehmen Wasser auf und verwandeln sich dabei in Serpentinit, einen grünlichen Schmuckstein, der gerne für Wandverkleidungen verwendet wird. Bei dieser Reaktion entsteht Wärme, die das eingedrungene Meerwasser auf 40 bis 80 Grad Celsius aufheizt. Außerdem schleppt das Wasser Unmengen an Wasserstoff und Methan mit sich. Wenn dieses heiße Zeug dann aufsteigt und auf das kalte Meerwasser trifft, fallen Kalkkristalle aus und bauen die Kamine.

Lost City

Im Inneren von Atlantis entstehen unentwegt Wasserstoff, Methan und komplexere Kohlenwasserstoffe wie Ethylen, Propan oder Butan und andere Verbindungen - und zwar rein anorganisch! Das Gestein selbst ernährt sie. Lost City ist das erste Ökosystem, in dem nachgewiesen werden konnte, dass im Fels große Mengen Kohlenwasserstoffe entstehen - wie in der chemischen Industrie. Davon scheinen die Mikroben zu leben. Lost City ist ein erstaunliches System: Seine Bewohner hängen von einer chemischen Reaktion zwischen Meerwasser und Gestein ab, und der Kohlenstoff, den sie zu Biomasse umsetzen, stammt aus dem Erdmantel und ist uralt. Weiter fort von der Sonne kann man nicht mehr sein.

Es gibt nicht sehr viele Tiere, und sie haben höchstens einmal die Größe eines Daumennagels und sie sind durchsichtig: Schnecken, Flohkrebse, Ringel- und Fadenwürmer, Muschelkrebse und Muscheln. Es gibt es zwar nicht sehr viele Tiere, aber die Artenvielfalt in Lost City ist ungeheuer groß, genauso groß oder vielleicht sogar noch größer als die der Black Smoker. Mehr ... und mehr ...

Kommentar Al: Vor 1977, dem Entdeckungsjahr der Black Smoker, hätte niemand geglaubt, dass Leben ohne Sonnenlicht existieren kann. Das Leben von Lost City (entdeckt 2003) ist noch extremer. Es funktioniert ohne Stickstoff, Sauerstoff, Schwefel und fast ohne Metalle. In Lost City, 4.000 Meter unter dem Meeresspiegel (... aber zweifelsfrei auf unserer Erde!), existiert eine Form von Leben, wie man es sich bisher mit viel Phantasie nur ausserhalb der Erde im Universum vorstellen konnte.

21-Mär-2008 17:44

Fünf Jahre Irak-Krieg

  • Jeden Monat geben die USA zwölf Milliarden Dollar für den Krieg im Irak aus.
  • 138 Dollar zahlt der durchschnittliche amerikanische Haushalt pro Monat für die Kriege im Irak und in Afghanistan.
  • 22 Milliarden Dollar beträgt die Summe der Aufträge, die der US-Konzern (Dick Cheney's-) Halliburton ohne öffentliche Ausschreibung für Geschäfte im Irak erhielt.
  • 25 Dollar kostete das Fass Rohöl vor Beginn des Irak-Krieges. Weit mehr als 100 kostet es heute.
  • Keine Berechnungen gibt es darüber, wie viele Vermögenswerte in den fünf Jahren des Krieges vernichtet wurden.
  • 4000 US-Soldaten wurden im Irak getötet, weitere 30.000 verwundet. Ihre Verbündeten verloren 300 Mann.
  • Drei Millionen Iraker haben das Land verlassen und leben als Flüchtlinge im Ausland.
  • 7 Prozent der männlichen Bevölkerung des Irak wurden seit Kriegsbeginn getötet. Auf 650.000 schätzt das seriöse US-Medizinjournal The Lancet die Zahl der getöteten Iraker.
  • Bis 2017 summieren sich alle wirtschaftlichen und sozialen Kosten des Irak-Kriegs für die USA auf bis zu fünf Billionen Dollar (3,24 Billionen Euro) (nach Joseph Stiglitz, s.u.) Mehr ...

20-Mär-2008 21:44

Auf dass Gott ihren Verstand erleuchte ...

Morgen (Karfreitag) beten die Katholiken für die Juden, wie jedes Jahr am Karfreitag. Hunderttausende katholische Priester weltweit werden die Judenfürbitte verlesen, und darin heißt es: „Lasst uns auch beten für die Juden, zu denen Gott, unser Herr, zuerst gesprochen hat.“ So ist es seit 1970 vorgeschrieben.

In einigen wenigen Kirchen wird der Gottesdienst aber nach dem außerordentlichen Ritus begangen, den der Papst vergangenes Jahr wieder erlaubt hat, um verprellte Traditionalisten zu besänftigen. Und dann beten die Katholiken für die Juden, „auf dass Gott unser Herr ihre Herzen erleuchte, damit sie Jesus Christus als Retter aller Menschen erkennen“. Diese Neuformulierung sorgt derzeit für mächtigen Ärger und großes Unverständnis auf jüdischer Seite. Die Kritiker sehen darin einen mehr oder weniger versteckten Aufruf zur Bekehrung von Juden. Mehr ...

20-Mär-2008 21:13

Ein kleiner Ausflug ...

Opa will mit den Enkeln die Eltern vom Airport abholen. Eine gute Gelegenheit, vorher einen kleinen Ausflug zu machen:

  • Die BVG streikt, deshalb fahren wir mit der Taxe von Pankow zum Potsdamer Platz: 18,50 Euro
  • Im CineMaxx sehen wir uns den Film UNSERE ERDE an. Die Kinokarten kosten 18 Euro, ein Erwachsener, zwei Kinder.
  • Die kleinste Tüte Popcorn kostet 2,80 Euro x 2 = 5,40 Euro.
  • Anschliessend laufen wir zum Hauptbahnhof. Nach der Besichtigung nehmen wir einen kleinen Snack: 26,20 Euro (Kassenzettel s. ganz unten). Die Kinder haben Rösti und Krabben: Ein Kartoffelpuffer, Durchmesser 7 cm, mit zwei Esslöffeln der kleinsten Nordseekrabben, die aufzutreiben sind. Plus ein Löffel Majonnaise, verziert mit drei Stengeln Petersilie.
  • Danach mit der Taxe im Schneesturm nach Tegel: 17 Euro.
  • Im Flughafen zweimal ein Eis plus eine Flasche Wasser: 5,30 Euro. Die billigste Wasserflasche (0,5 L): 1,60 Euro. An einem Spezialshop des Airport kann Eis und Wasser auch schnell doppelt so teuer werden!
  • Die Taxe vom Flughafen Tegel nach Pankow wird eingespart, der zweite Opa holt uns mit dem Privatauto ab.

Mindestlohn in Germany 2008

Der kleine Ausflug kostet 90 Euro.
Wer ausser einem Opa kann das (noch) bezahlen?!

18-Mär-2008 17:52

Noch ein Rekord: 3,24 Billionen Euro

Nobelpreisträger Joseph Stiglitz: Die Konflikte im Irak und Afghanistan werden bezüglich ihrer Kosten nach den Berechnungen von US-Wirtschaftswissenschaftlern für die USA zu einem Fass ohne Boden: Bis 2017 summierten sich alle wirtschaftlichen und sozialen Kosten auf bis zu fünf Billionen Dollar (3,24 Billionen Euro). Allein in diesem Jahr koste der Irakkrieg den US-Steuerzahler jeden Monat zwölf Milliarden Dollar (7,8 Milliarden Euro) - das sei das Dreifache der ersten Kriegsjahre. Über 2008 hinaus kalkulierten Stiglitz und Bilmes für den Irak und Afghanistan Kriegskosten von 1,7 bis 2,7 Billionen Dollar (1,1 bis 1,75 Billionen Euro) bis 2017. Mehr ...

Doppeltes Defizit in den USA

Kommentar Al: Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hat vor dem Irak-Krieg öffentlich erklärt, der Irakkrieg werde höchstens 50 Milliarden US$ kosten. Auch schon eine Menge Geld. Tatsächlich kostet der Krieg bisher schon mehr als das Zehnfache. Die Kriegskosten belasten seit Jahren den US-Bundeshaushalt. Dazu kommen das Defizit in der US-Handelsbilanz, die Subprime-Kriese der US-Banken und die Angst vor einer Rezession in den USA. Die Lage an den globalen Finanzmärkten ist sehr instabil - Rekorde bei Öl, Gold und Euro die logische Folge.
Many Thanks, Mr. Bush!

13-Mär-2008 23:21

Rekorde für Öl, Gold und Euro

Die Flucht aus dem Dollar treibt Euro, Rohöl und Gold auf immer neue Rekordstände. Angeheizt wurde der Trend am Donnerstag von neuen Hiobsbotschaften aus den USA. Der Euro markierte seinen Höchststand bei 1,5627 Dollar, zum Yen rutschte die US-Währung auf den tiefsten Stand seit mehr als zehn Jahren. Rohöl der US-Sorte WTI erreichte den Rekordpreis von 110,70 Dollar je Barrel (159 Liter). Gold knackte erstmals die Marke von 1000 Dollar.

Dax

Kurse

Die Anleger ziehen sich aus dem Dollar zurück, weil sie eine stärkere Abschwächung der Konjunktur und ein Anziehen der Inflation in den USA befürchten sowie noch schlimmere Folgen der US-Hypothekenkrise. Das Geld fließt damit verstärkt in den Euro mit seinem höheren Zinsniveau sowie in «sichere Häfen» wie Gold. Mehr ...

13-Mär-2008 21:16

Sturm und Regen

Sturm und Regen 13.03.2008, 18:19

13-Mär-2008 18:19

13-Mär-2008 17:37

Sturm und Regen 13.03.2008, 16:51

13-Mär-2008 16:51

Buckelwale und Windmühlen

Meeresbiologen hatten schon seit langem vermutet, dass die enorme Agilität der Buckelwale mit jenen Erhebungen zu tun hat, die die Natur ihnen an den vorderen Kanten ihrer Schwimmflossen spendiert hat. In der Harvard-Studie zeigen die Forscher nun, dass die Erhebungen bei der Buckelwalflosse, die man auch Tuberkel nennt, die Druckverteilung verändern. So erfolgt ein Strömungsabriss zwar an einigen Stellen schon früher. Da die verschiedenen Teile der Flosse jedoch verschiedene Anstellwinkel haben, kommt es nur selten zu einem abrupten Strömungsabriss auf ganzer Fläche. Dieser Effekt gibt dem Wal die Möglichkeit, mit höheren Anstellwinkeln zu arbeiten und die hydrodynamischen Einschränkungen seiner Flossen gleichzeitig besser abschätzen zu können.

Prototypen legen dar, wie die reduzierte Strömungsabrissneigung die Leistung von Windmühlen verdoppeln kann – bei Windgeschwindigkeiten von 17 Meilen pro Stunde. Und selbst wenn ein laueres Lüftchen weht, wird mehr Energie aus dem Wind bezogen. So kommt die gleiche Leistung bei 10 Meilen pro Stunde heraus, die andere Anlagen bei 17 Meilen erreichen würden. Die Tuberkel kanalisieren dabei den Wind um die Blätter und es entstehen Luftwirbel mit verstärktem Auftrieb. Mehr ...

13-Mär-2008 15:48

Wave-Daten wie MIDI verändern

Auf der Musikmesse Frankfurt hat Celemony heute sein neues Software-Werkzeug "Direct Note Access" zum Verändern beliebiger, mehrstimmiger Audio-Signale vorgestellt. Die Möglichkeiten dieser Software reichen von der Korrektur einzelner Stimmen in einer komplexen Aufnahme bis zur Änderung der gesamten harmonischen Struktur eines Stückes, was auf der Messe für einige Furore sorgte. Mehr ...

13-Mär-2008 15:31

Waterboarding legal in den USA

Die umstrittene Verhörmethode "Waterboarding" ist in den USA weiter nicht verboten. Die Demokraten verfehlten im Repräsentantenhaus am Dienstag die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit, um ein Veto von Präsident George W. Bush gegen ein von beiden Kammern beschlossenes Gesetz zu überstimmen, das das "Waterboarding" verboten und den Geheimdienst CIA weiter auf die 19 Verhörmethoden verpflichtet, die vom US-Militär genehmigt sind. Bush hatte sein Veto gegen das Gesetz am Samstag eingelegt. "Das mir vom Kongress übermittelte Gesetz nimmt uns eines der nützlichsten Werkzeuge im Kampf gegen den Terror", begründete Bush am Samstag seinen Einspruch. Mehr ...

12-Mär-2008 17:55

Cassini über Enceladus

Der Saturnmond Enceladus ist klein, aber er hat eine Besonderheit: Regelmäßig schießt er gewaltige Fontänen aus feinen Eispartikeln und Gasen ins All. Heute Abend fliegt die Raumsonde "Cassini" erstmals durch eine dieser Eis-Fontänen - und könnte so ihre Herkunft enträtseln. Mehr ...

Wasserfontänen auf Enceladus

12-Mär-2008 16:08

Be Happy

Wer gehofft hatte, dass die englische Aufforderung, ab jetzt eine Stadt zu sein, doch nicht das Rennen gemacht hat, wurde bei der heutigen offiziellen Vorstellung der neuen Hauptstadtkampagne enttäuscht. Tatsächlich will sich die Stadt mit diesem Slogan samt dem herkömmlichen Brandenburger-Tor-Logo verkaufen. Nun will Berlin eine Marke werden. Das lässt sich die mit 60 Milliarden Euro verschuldete Stadt zehn Millionen Euro kosten. Mehr ...

Be Berlin mit Wowereit

11-Mär-2008 20:58

Der nächste Wortbruch

In den letzten 20 Jahren hat die SPD aus meiner Sicht folgende gravierende Fehler gemacht, die sie in die jetzige Zwickmühle gebracht hat:

  • Die SPD hat nie eine Position zur PDS gefunden, die sie hätte integrieren müssen. Damit ist die SPD selbst verantwortlich für die Entstehung Der Linken, die ihr jetzt die Wähler abspenstig macht.

  • Die SPD hat (... wie Die Linke!) keine Vision und kein Konzept für eine bessere Gesellschaft, keine langfristige Strategie und keine philosophische Basis. Der Demokratische Sozialismus, von dem sie in ihrem Parteiprogramm redet, ist seit mehr als 50 Jahren nur eine leere Phrase.

  • Jetzt ist die SPD gerade dabei, den dritten, entscheidenden Fehler zu machen: Beck hat heute erklärt, 2009 nicht mit Der Linken im Bund zu koalieren. Hier wird der nächste Wortbruch programmiert, denn die SPD ist aus Gründen einfachster Wahlarithmetik gezwungen, sich mit Der Linken zu arrangieren.

Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn das die Privatprobleme der SPD wären. Aber es sind die grössten Probleme Deutschlands: Die Unterschicht wächst, jeder vierte Deutsche lebt bereits unter der Armutsgrenze und mindestens 50 Prozent der Wähler denken links: Aber links gibt es keine Volkspartei, die ein wirtschaftliches und gesellschaftliches Konzept hat und der man eine politische Wende zutrauen könnte. Und das nur, weil sich SPD und Kommunisten seit 100 Jahren nicht einigen können, wer die besseren sozialistischen Parolen verkündet!

10-Mär-2008 21:16

Gute Lösung

Internet Zugang generell

10-Mär-2008 12:50

My next trip

PATAGONIA EXPEDITION RACE (PER) is an international sports event in which spirit is combined with the true meaning of expedition and adventure, in which team work is a must. It is a journey to the end of the world, to the unknown, a trip to a virgin and wild territory, to southern Patagonia, the tip of the American continent. It is a race marked by the mystique of exploration, of discovery and facing the untamable Mother Nature. It is the adventure at the end of the world. More …

Patagonia Expedition Race

Patagonia Expedition Race

Patagonia Expedition Race

09-Mär-2008 20:31

ASUS Eee PC - Unschlagbar günstig

Eine neue PC-Klasse etabliert sich:
Der Eee PC ist nicht nur klein und schick, er ist vor allem unschlagbar günstig. Kein anderer Hersteller bot bisher so viel Rechner für so wenig Geld. Auf der CeBIT hat Asus gezeigt, wie es weitergehen soll. Mehr ...

Eee PC

Eee PC

09-Mär-2008 11:39

Erfolgreicher Start

Der europäische Weltraumfrachter "Jules Verne" ist erfolgreich zu seinem Jungfernflug gestartet. Pünktlich um 05.03 Uhr (MEZ) hob eine Ariane-5-Trägerrakete vom Raumfahrtbahnhof Kourou (Französisch Guayana) ab. Mehr ...

Start Jules Verne

09-Mär-2008 11:17

Morgen startet Jules Verne

Die aufwendigste Raumfähre, die je in Europa gebaut wurde, startet am 9. März 2008. Die unbemannte Raumfähre "Automated Transfer Vehicle" (ATV) "Jules Verne" wird die Internationale Raumstation (ISS) mit Nachschub versorgen. Vernes Mission ist auch eine klare Botschaft: Europa will im Weltall künftig eine wichtigere Rolle spielen, nachdem es mit "Columbus" einen Triumph feierte. Gemeinsam mit "Columbus" steht der ATV-Transporter für die Emanzipation der europäischen Raumfahrt. Eine Spezialversion der Trägerrakete Ariane 5 soll den 19,5 Tonnen schweren Transporter (mit sechs Tonnen Fracht) vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou (Französisch-Guayana) ins All schießen.

Jules Verne

Jules Verne

Nach dem Andocken dient "Jules Verne" den Astronauten als Speisekammer, Abstellraum und zuletzt auch als Absprungbrett: Die ATV-Triebwerke schieben die Raumstation um bis zu 30 Kilometer in die Höhe. Das ist nötig, weil sich die ISS an der Restatmosphäre reibt und täglich 200 Meter absinkt. Das spektakuläre Finale kommt dann voraussichtlich im August. Mit rund 6 Tonnen Müll fliegt der Transporter in Richtung Erde und verglüht kontrolliert in der Atmosphäre: der komplizierteste und teuerste "Müllschlucker" der Welt. Mehr ...

08-Mär-2008 10:07

Ölpreis steigt über 104 US-$

Der US-Ölpreis WTI ist am frühen Mittwochabend (05.03.2008) erstmals über 104 Dollar geklettert und hat bei 104,54 Dollar einen neuen Rekordstand erreicht. Zuletzt kostete das Barrel (159 Liter) der Sorte West Texas Intermediate (WTI) 103,83 Dollar. Händler verwiesen zur Begründung der neuerlichen Rekordjagd auf die Entscheidung der OPEC, die Förderquoten unverändert zu belassen. Auch der überraschende Rückgang der US-Lagerbestände an Rohöl habe die Preise getrieben, hiess es. Mehr ...

Oelpreisentwicklung

Die Rohölpreise haben sich in der Ölwährung US-Dollar seit 2004 - also in gut drei Jahren - um 243% erhöht.

07-Mär-2008 0:21

Viel Blau und kein Wölkchen ...

Nach dem Sonnenuntergang - 18:38

06-Mär-2008 10:27

SPD & Beck im Tiefflug

Die SPD verlor vier Punkte im Vergleich zur Vorwoche und sank in einer Forsa-Umfrage auf 24 Prozent, wie der "Stern" berichtete - der niedrigste Wert seit Oktober. Union und Linkspartei legten jeweils um zwei Punkte zu: CDU/CSU stehen nun bei 38 Prozent der Stimmen, die Linke baute mit 14 Prozent ihre Position als drittstärkste Kraft aus. Beck büßte weiter an Rückhalt für eine Kanzlerkandidatur im nächsten Jahr ein. Nur noch 14 Prozent der Befragten würden ihn direkt zum Kanzler wählen. Unter den SPD-Anhängern kommt Beck auf 25 Prozent. Bundeskanzlerin Angela Merkel erreicht bei allen Befragten 56 Prozent Zustimmung, unter den SPD-Anhängern 40 Prozent. Mehr ...

Kommentar Al: In Hessen wird die SPD gemeinsam mit den Grünen eine Minderheitsregierung bilden, toleriert von Der Linken. Seit die zukünftige Ministerpräsidentin, Frau Ypsilanti, diese Entscheidung getroffen hat (sanktioniert von der SPD-Parteispitze), sind die Umfragewerte im Keller. Tabubruch, Wortbruch, Wählerbetrug - Hervorragende Argumente werden den politischen Gegnern geliefert. Es ist unbegreiflich, mit wie viel Borniertheit und politischem Ungeschick sich die SPD nach 1989 in diese Zwickmühle laviert hat! Und das nur, weil sie aus üblen Erfahrungen in der Vergangenheit und persönlichen Animositäten jede Menge Vorbehalte gegenüber den 'Kommunisten' hatte und hat. Diese historische Uneinigkeit hat bereits Hitler an die Macht gebracht! Die Unterschicht wächst und 50 Prozent der Wähler denken links: Aber links gibt es keine Partei, die ein wirtschaftliches und gesellschaftliches Konzept hat und der man eine politische Wende zutrauen könnte. Beck, Gysi und Lafontaine - Das sind die Kapazitäten, die vom demokratischen Sozialismus schwafeln, während jeder vierte Deutsche bereits unter der Armutsgrenze lebt ... Avanti, dilettanti!

06-Mär-2008 10:16

Die Mittelschicht schrumpft

Das gab es noch nie: Die deutsche Wirtschaft wächst - aber die realen Nettolöhne fallen. Die Arbeitnehmer profitieren nicht mehr, wenn die Konjunktur brummt. Die Wachstumsgewinne fließen vor allem an die Unternehmer und Kapitalbesitzer. In den letzten drei Jahren legte die Wirtschaft real um rund 7 Prozent zu, aber die Arbeitnehmer müssen mit durchschnittlich 3,5 Prozent weniger Reallohn auskommen.

Die Mittelschichten schrumpfen, womit jene Haushalte gemeint sind, die über 70 bis 150 Prozent des Durchschnittseinkommens verfügen. Über Jahrzehnte machte diese Gruppe stabil 62 Prozent der Deutschen aus. Doch plötzlich, nach der Jahrtausendwende, beginnt es zu bröckeln. 2006 gehörten schon nur noch 54 Prozent zur Mittelschicht. Das sind 44 Millionen Menschen, die sich als Mitte definieren können, 5 Millionen weniger als im Jahr 2000. Wer nicht mehr dazugehört, steigt ab: 2006 zählte zu den unteren Schichten bereits ein Viertel der Bevölkerung - damit ist der Anteil der Armen seit 2000 um 7 Prozentpunkte gestiegen.

 
Mittelschicht in Deutschland

Beim letzten Aufschwung 1998 legten die realen Nettolöhne pro Arbeitnehmer noch um 4 Prozent zu. Jetzt gingen sie, wie gesagt, um 3,5 Prozent zurück. Das drückt sich auch in der Lohnquote aus, die angibt, wie groß der Anteil der abhängig Beschäftigten am Volkseinkommen ist: 2001 waren es noch 71 Prozent, inzwischen ist die Lohnquote auf 64 Prozent eingebrochen. Die Schere zwischen Gewinnen und Gehältern öffnet sich immer weiter.

Verloren haben auch alle, die staatliche Leistungen erhalten: also Rentner, Arbeitslose, Kindergeld- oder Bafög-Empfänger. Ihre Zuwendungen sanken in den vergangenen drei Jahren real um fast 6 Prozent - denn trotz des Booms gab es noch nicht einmal einen Inflationsausgleich. Mehr ...

Streik der Berliner Verkehsbetriebe

Kommentar Al: Heute beginnt in Berlin der unbefristete Streik bei der BVG. 97 % der BVG-Mitarbeiter hatten für diesen Streik votiert! Es fahren keine Busse mehr, keine Strassenbahn, keine U-Bahn - und das unbefristet! In 12 von 16 Bundesländern streikt der öffentliche Dienst: Nahverkehr, Behörden, Krankenhäuser, Müllabfuhr. Auch die Flughäfen werden bestreikt. Warum wohl? Letztlich geht es um das Verbleiben in der Mittelschicht. Unter dem Einfluss der sich immer weiter öffnenden Schere zwischen Arm und Reich wandelt sich bereits die deutsche Parteienlandschaft. DIE LINKE benennt die Probleme, mit denen jeder zweite Deutsche täglich kämpft, wenn er an der Kasse von LIDL, PLUS oder ALDI steht!
Zu den Ursachen s. unten: Stellenabbau trotz Profit (1.2.2008).

05-Mär-2008 11:41

Was ist verfassungswidrig?

Der Senat hält das Volksbegehren zu den Berliner Wasserbetrieben für verfassungswidrig und hat es deshalb für unzulässig erklärt. Die Initiatoren vom „Berliner Wassertisch“ wollen die vollständige Offenlegung aller Verträge zwischen Land und Unternehmen, sofern sie die Wasserwirtschaft betreffen. Dabei geht es auch um die Tarifkalkulation. Im Auge haben die Initiatoren vor allem die umstrittenen Geheimverträge, auf deren Basis die zuvor komplett landeseigenen Wasserbetriebe 1999 teilprivatisiert wurden. Seitdem hält das Land nur noch 51 Prozent. Die anderen 49 Prozent gehören den Konzernen RWE und Veolia. Die Gesellschafter kassieren 30 Jahre lang stolze Zinsen auf das „betriebsnotwendige Eigenkapital“, zurzeit 7,77 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Die Konstruktion gilt als ein Hauptgrund für die in Berlin relativ hohen Wasserpreise.

Nach der gestrigen Senatssitzung erklärte Innensenator Ehrhart Körting (SPD): ... Zum einen würden in dem Entwurf der Bürgerinitiative die Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse außer Acht gelassen. ... Das wäre ein Verstoß gegen Vertrauensschutz und Eigentumsgarantie.
Die Bürgerinitiative und die Grüne Liga kündigten daraufhin an, dass sie die Zulassung des Volksbegehrens nun vor dem Landesverfassungsgericht einklagen wollen. Dem rot-roten Senat sei „die Wahrung der Konzerninteressen wichtiger als Transparenz und Bürgerrechte.“ Mehr ...

Kommentar Al: Wie kann man auf den Gedanken kommen, dass die Offenlegung eines zwischen einer (demokratisch legitimierten) öffentlichen Körperschaft und einem Unternehmen geschlossenen Vertrages gegen das Grundgesetz der Bundesregierung verstossen könnte?! Ist nicht von vornherein selbstverständlich, dass ein Mandatsträger seinen Mandanten gegenüber rechenschaftspflichtig ist?

04-Mär-2008 22:09

Viel PC für 500 Euro

LIDL
bietet ab Montag, den 03. März, einen Komplett-PC an. Hersteller Targa setzt beim Now AA64 2300 DC auf eine AMD-Plattform die sich aus einem Asus-Mainboard, dem Strom sparenden AMD Athlon X2 BE-2300, der im Chipsatz integrierten Grafikeinheit ATI Radeon Xpress 1250 und 2 GB Arbeitsspeicher zusammen. Das mitgelieferte Windows Vista Home Premium ist auf einer 500 GB Festplatte installiert. Ein DL-DVD-Brenner sorgt für genügend Datennachschub. 500 Euro

CSL Computer GmbH
Der Speed 4418 (Core 2 Quad) bietet Spitzentechnologie zum erschwinglichen Preis. Das Herzstück dieses PCs ist der Intel® Core™ 2 Quad Prozessor mit 4 Prozessorkernen à 2400 MHz. Diese geballte Leistung auf einem Chip bietet Ihnen noch nie dagewesene Rechenleistung.
Riesige 4 GB DDR2-Arbeitsspeicher, eine 500 GB S-ATA-Festplatte und der 16x Dual-Layer DVD-Brenner lassen kaum Wünsche offen. Ohne Betriebssystem: 499 Euro

Hinweis: Im Internet kauft man günstiger, als bei LIDL, AlDI & Co. Der LIDL-PC kostet bei CSL (nur einer von vielen Anbietern ...) ohne Betriebssystem: 300 Euro. PC's ab 160 Euro, Notebooks ab 330 Euro! Microsoft hat gerade die Preise für Vista gesenkt. Aber inzwischen gibt es auch wieder XP für 90 Euro ...!

03-Mär-2008 8:57

Das Methusalem-Syndrom

US-Forscher haben fünf Faktoren identifiziert, die bei Männern die Chancen auf ein langes Leben erhöhen. Demnach erreicht ein 70-Jähriger, der nicht raucht, weder unter Übergewicht noch Bluthochdruck oder Diabetes leidet und sich zudem regelmäßig intensiv bewegt, mit einer Wahrscheinlichkeit von 54 Prozent ein Alter von neunzig Jahren. Gleichzeitig erhöht ein solcher Lebensstil seine Aussichten, sich auch im fortgeschrittenen Alter noch geistig und körperlich fit zu fühlen. Mehr ...

Frauen haben stärkere Herzen als Männer und werden deshalb älter. Zu diesem Schluss gelangte ein Forscherteam der John-Moores-Universität in Liverpool. Danach büßen Männer in der Zeit zwischen ihrem 18. und 70. Lebensjahr bis zu einem Viertel der Pumpkraft ihres Herzens ein. Bei Frauen hingegen ändert sich dies im gleichen Zeitraum kaum. Dieser dramatische Geschlechterunterschied könnte erklären, warum Frauen durchschnittlich fünf Jahre älter als das "starke Geschlecht" werden. Mehr ...

02-Mär-2008 11:01

Stürmisch in Marburg

Marburg - Foto von CJ mit Lumix DMC-FZ18

01-Mär-2008 22:14

1 % der Amerikaner leben im Gefängnis

Nach einem Bericht des Pew Center on the States haben die USA erstmals in der Geschichte den Rekord eingestellt, dass ein Prozent der erwachsenen Bevölkerung hinter Gittern sitzt. Anfang 2008 waren dies genau 2.319.258 Menschen. Am meisten Strafgefangene gibt es im Bible Belt.

Die USA liegen mit einem Strafgefangenen auf 99,1 Bewohner weltweit an der Spitze. In der zweiten Welt der Gefängnisse leben in den USA 750 von 100.000 Einwohnern. In Russland sind es 628, in weitem Abstand folgt dann etwa Weißrussland mit 426. In England und Wales sind beispielsweise nur noch 148 von 100.000 Einwohnern eingesperrt, in Deutschland 93 oder in Frankreich 85. Unter den 26 europäischen Ländern mit den meisten Gefängnisinsassen liegen Dänemark und Italien mit jeweils 67 am Ende. Mehr ...

01-Mär-2008 17:42

Annapolis und die Realität

Gefährliche Eskalation der Gewalt in Nahost: Die israelische Armee tötete heute 56 Palästinenser - darunter auch Kinder. Es war eine Vergeltungsaktion für die Raketenangriffe palästinensischer Extremisten der vergangenen Tage. Im Gaza-Streifen herrschen Schock und Trauer. Mehr ...

Bei den schwersten Gefechten im Gazastreifen seit dem israelischen Abzug vor zweieinhalb Jahren haben Soldaten am Samstag Dutzende Palästinenser getötet. Mindestens 19 der 36 Getöteten seien Zivilisten, die übrigen Extremisten, berichteten Krankenhaus-Mitarbeiter und die radikal-islamische Hamas übereinstimmend. Damit kamen innerhalb von vier Tagen 71 Palästinenser bei israelischen Militäreinsätzen ums Leben. Palästinenser-Vertreter erklärten am Samstag, seit 2002 habe es binnen einen Tages nicht mehr so viele Tote in dem von der Hamas kontrollierten Gebiet gegeben. Auslöser der israelischen Militäroperationen war die Tötung eines Israelis durch eine palästinensische Rakete am Mittwoch. Mehr ...

Am nächsten Tag:
Die Dringlichkeitssitzung des Uno-Sicherheitsrates, der in New York zu einer Dringlichkeitssitzung zusammengetreten war, endete mit einer klaren Botschaft: Der Uno-Sicherheitsrat hat die Eskalation der Gewalt in Nahost aufs Schärfste verurteilt - aber die Kämpfe gehen auch heute weiter. Radikale Palästinenser griffen Israel mit Raketen an, israelische Kampfjets fliegen schwere Luftangriffe. Mehr ...

Die palästinensische Regierung hat die Nahost-Friedensverhandlungen nach den massiven israelischen Angriffen auf den Gazastreifen auf Eis gelegt. Bei den folgenschwersten Gefechten seit der Machtübernahme der radikalislamischen Hamas in Gaza vor rund neun Monaten töteten die israelischen Truppen am Wochenende fast 70 Palästinenser, darunter viele Zivilpersonen. Mehr ...

01-Mär-2008 21:47 / 02-Mär-2008 17:07

Frühling in Berlin

Frühling Ende Februar 2008

01-Mär-2008 0:07

Stellenabbau trotz Profit

Firmen wie BMW, Siemens oder Henkel haben in den vergangenen Tagen einen massiven Abbau von Arbeitsplätzen angekündigt. Allein bei BMW sollen 8100 Jobs wegfallen. Dabei haben die Konzerne im vergangenen Jahr Milliardengewinne eingefahren. Die Wirtschaft selbst verteidigte ihr Vorgehen. "International operierende Unternehmen müssen heute anders agieren als früher", sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Dieter Hundt." Betriebsinterne Umstrukturierungen seien bisweilen unumgänglich, wenn das Unternehmen im weltweiten Wettbewerb bestehen wolle. Mehr ...

Kommentar Al: Recht hat er, der Herr Hundt. Die Globalisierung verändert gravierend die unternehmerischen Ziele. Stellenabbau trotz sprudelnder Gewinne, eine ganz neue Unternehmensstrategie. Längst sind die Zeiten vorbei von Robert Bosch, Carl Friedrich Benz, Henry Ford, Werner v. Siemens und vielen anderen Erfindern, die vor 120 Jahren zu Unternehmern wurden. Ihnen war klar, dass sie qualifizierte Arbeiter brauchten, um ihre Erfindungen auf den Markt zu bringen. Auch, dass die Stabilität des Unternehmens ganz wesentlich davon abhing, ihre erfahrenen Mitarbeiter bei der Stange zu halten. Ausserdem waren die Unternehmer selbst Ingenieure. Sie verstanden etwas von der Sache, von den technischen Problemen ihres Produkts. Sie steuerten selber Entwicklung und Produktion - Um die Finanzen kümmerte sich der Prokurist.

Der 'ehrbare Kaufmann' ist Geschichte. Die Globalisierung hat einen ganz anderen Typ von Unternehmer hervorgebracht: Es sind Juristen oder Volkswirte, die von technischen Prozessen und Problemen nichts verstehen und auch nichts wissen wollen. Es sind austauschbare Finanzjongleure, deren Aktionen sich nur um eine einzige Frage drehen: Was muss ich tun, um die Rendite des eingesetzten Kapitals zu maximieren? Der Börsenkurs, die Dividende, ist das Mass aller Dinge. Und wenn im Jahr 2007 ein Überschuss von 18 Prozent erzielt wurde, so wird 2008 mindestens 26 Prozent erwartet, sonst stürzt die Aktie ab.

Zitat BMW: Der Münchner Automobil-Konzern BMW hat am Mittwoch seine Pläne bestätigt, 8.100 Arbeitsplätze zu streichen. "Wir arbeiten an der Verbesserung unserer Rendite, um auch dort premiumgerecht zu werden", begründete Baumann den Arbeitsplatzabbau. Die Umsatzrendite von derzeit 5 soll bis 2012 auf 8 bis 10 Prozent, die Rendite auf das eingesetzte Kapital sogar auf mehr als 26 Prozent gesteigert werden. Mehr ...

Zwei entscheidende Aspekte der Wirtschaft haben sich mit der Globalisierung grundlegend verändert: Es geht vorrangig nicht mehr um Produkte, Innovation, Forschung, Bildung, Technik und langfristige Perspektiven, sondern fast ausschliesslich um kurzfristigen Profit. Und der langjährige Mitarbeiter ist inclusive Know How nur noch 'Recource'. Er ist zum Leiharbeiter, zu 'Humankapital' verkommen: Total verfügbar, flexibel und vor allen Dingen billig. Immer nur befristet beschäftigt, dann aber kalkuliert mit 120 Prozent Arbeitsleistung.

Ein tiefgreifender Paradigmenwechsel, der das Grundprinzip der technischen Zivilisation in Frage stellt: Arbeit sichert bisher den Lebensunterhalt der Familie und ihr Wohlergehen. Funktioniert dieses Prinzip nicht mehr, muss die Globalisierung implodieren: Zwar wird eine Unmenge von Waren billig produziert, aber es gibt dafür keine Käufer mehr. Die Globalisierung erstickt an ihrer eigenen Gier.

01-Mär-2008 12:02

3.617.000 Arbeitslose im Februar 2008

Die gute Arbeitsmarktentwicklung der letzten Monate hält an. Die Arbeitslosigkeit nimmt weiter ab und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung weiter zu. Die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften bleibt auf sehr hohem Niveau.
Die Arbeitslosigkeit hat sich von Januar auf Februar bundesweit um -42.000 auf 3.617.000 (West: -36.000 auf 2.347.000; Ost: -6.000 auf 1.270.000) verringert. Der Rückgang ist etwa so groß wie im vergangenen Jahr. Üblicherweise gab es sonst im Februar leichte Zunahmen der Arbeitslosigkeit. Somit errechnet sich saisonbereinigt ein Rückgang der Arbeitslosigkeit um -75.000. Gegenüber dem Vorjahr wurden im Februar 630.000 weniger Arbeitslose gezählt. Mehr ...

01-Mär-2008

97 Prozent sind für Streik

Ein unbefristeter Streik bei der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) ist beschlossene Sache. Bei der Urabstimmung votierten 97 Prozent dafür. Fahrgäste werden allerdings noch bis Mittwoch von Aktionen verschont. Danach droht das große Chaos im Berliner Nahverkehr. Doch die BVG bleibt hart und will kein neues Angebot vorlegen.Ver.di fordert acht bis zwölf Prozent mehr Geld für alle 11.500 Beschäftigten. Der KAV hatte eine stufenweise Erhöhung bis 2010 um sechs Prozent angeboten. Mehr ...

01-Mär-2008

Kassenzettel

Snack für 3 Personen ...!

Kassenzettel

Plastische Chirurgie

 

 

     

 

Archiv

Impressum

back