BACK

 

Smartphones sind das Aus für Kompaktkameras
Die Blütezeit der Digitalkamera dauerte nur acht Jahre - 2002 bis 2010
   
Die digitale Fotografie bleibt - Auch ohne die Kompaktkameras

Die Digitalcamera ist nicht tot, sie verändert sich! Das digitale Foto ist nicht mehr wegzudenken. Nur in ganz schmalen Nischen wird noch analog fotografiert. Profis werden auch in Zukunft natürlich digital fotografieren. Kameras mit Vollformatsensor und Four Thirds-Systemkameras mit Wechselobjektiven sind die Technik dafür.

Die Kompaktkamera aber steht auf der Abschussliste, weil die Kameras der Smartphones immer besser werden. Ausserdem und ganz entscheidend: Die Funktion der massenhaft aufgenommenen Bilder hat sich radikal geändert. Heute reicht man keine Fotos mehr von Hand zu Hand und klebt sie dann in Fotoalben. Fotos auf Papier sind eine Seltenheit. Man schiebt sie digital in den sozialen Netzwerken hin und her, veröffentlicht sie im Internet oder zeigt sie sich gegenseitig auf dem Handy. Nur noch in Ausnahmefällen werden Fotos grossformatig oder überhaupt ausgedruckt. Wozu also braucht man eine exzellente Bildqualität und 20 MPixel Auflösung, wenn man die Fotos in der Regel nur noch als grössere Briefmarken betrachtet?

Die Massen fotografieren heute schon nur noch mit dem Smartphone. Das war auch in China als deutlicher Trend zu beobachten. Der Grund ist simpel: Die Innovationen der Kompaktkameras sind ausgeschöpft und sie besitzen gegenüber Smartphones keine funktionellen Vorteile mehr. Im Gegenteil: Der schnelle Austausch, auch von Fotos, in sozialen Netzwerken ist die Domäne der Smartphones. Das was Kompaktkameras bieten, ist bei Smartphones inclusive - quasi als Gag nebenbei! Dabei sind heute bereits die Unterschiede in der Bildqualität nur noch gering. Die automatischen Fokussierungs- und Belichtungssysteme sind inzwischen so ausgereift, dass niemand mehr manuelle Einstellungen benötigt. Deshalb ist die Blütezeit der Digitalcameras vorbei. Sie dauerte nur 8 Jahre (2003 bis 2010), danach ist damit das grosse Geschäft nicht mehr zu machen. Wahnsinn!

 

Smartphone contra Kompaktkamera

Umfragen prophezeien der Spezies Kompaktkamera keine gute Zukunft.2013 fand der Internet-Branchenverband Bitkom heraus, dass bereits über 60Prozent der Smartphone-Nutzer dieses häufig oder sogar immer für Fotos nutzen. Unabbhängig davon besitzen fast vierzig Prozent gar keine separate Kamera mehr.

Die Entwicklung zeigt einmal mehr, wie schnelllebig das digitale Zeitalter ist. Erst nach der Jahrtausendwende wurden digitale Kameras populär. Auch das forderte an anderer Stelle Tribut: Analoge Geräte verloren an Bedeutung. Die meisten Hersteller haben die Produktion reduziert oder ganz eingestellt. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

 

Kompaktkamera contra Smartphone

 

Smartphone Kompaktkamera Absatz

 

Bild-Vergleich: Lumia 1020 versus Sony HX50V

Zweimal das gleiche Motiv unter ähnlichen Lichtverhältnissen - Aufgenommen mit dem Smartphone Nokia Lumia 1020 und der Mega-Zoom Kompaktkamera Sony HX50V. Von nur einem Bild kann man nicht auf die Bildqualität schliessen. Aber:

Zwei Dinge sind absolut bemerkenswert: (A) Die hohe Auflösung der Lumia 1020 fungiert auch als Zoom. Nokia hat aus diesem Prinzip einen 3x verlustfreien Digitalzoom*) entwickelt (siehe ...). 
(B) In der originalen Auflösung ist die Bildqualität der Lumia 1020 besser als die der Sony HX50V. Hier hat die Sony ja ihre grösste Schwäche: Artefakte und Aquarelleffekte. 
Man kann gespannt sein, wie sich die Handykameras in den nächsten fünf Jahren entwickeln werden.
[*) Digitalzoom ist irreführend. De facto ist es ein Bildausschnitt: Die Bildauflösung wird reduziert.]

Aber soviel ist schon jetzt klar: Hier erwächst den Kompaktkameras eine Killer-Konkurrenz ...!

 

Lumia 1020 - ganzes Bild
Lumia 1020 - GANZES BILD, verkleinert, sonst unbearbeitet
Brennweite 26 mm - f/2,2 - 1/460 - ISO 100 - AWB
Maximale Auflösung = 7712 x 4352 = 33,6 MPixel - Seitenverhältnis 1:1,772 
Alle Bilder OHNE Zoom und unbearbeitet (ausser Verkleinerung)!

Sony HX50V - ganzes Bild
Sony HX50V - GANZES BILD, verkleinert, sonst unbearbeitet
Brennweite 24 mm - f/3,5 - 1/160 - ISO 80 - AWB 
Maximale Auflösung = 5184 x 3888 = 20,2 MPixel - Seitenverhältnis 1:1,333

Lumia 1020 - GLEICHER Bildausschnitt
Lumia 1020 - GLEICHER BILDAUSSCHNITT - Originale Auflösung, unbearbeitet


Sony HX50V - GLEICHER BILDAUSSCHNITT 
VORSICHT: Zum besseren Vergleich vergrössert! - Sonst unbearbeitet

Sony HX50V -  GLEICHER BILDAUSSCHNITT
Sony HX50V - GLEICHER BILDAUSSCHNITT- Originale Auflösung, unbearbeitet

Lumia 1020 - Bildausschnitt
Lumia 1020 - Bildausschnitt - GLEICHE PIXELANZAHL - Originale Auflösung, unbearbeitet

Sony HX50V - Bildausschnitt
Sony HX50V - Bildausschnitt - GLEICHE PIXELANZAHL - Originale Auflösung, unbearbeitet

 

 

Hier weitere Links:

Details zur Kamera der Lumia 1020: www.areamobile.de und www.chip.de

Test der Bildqualität Lumia 1520 www.digitalkamera.de

RAW-Format mit Noika Lumia 1520 www.digitalkamera.de

Fotografieren mit dem Nokia Lumia 925 www.colorfoto.de

Nokia Lumia 1525 & Lumia 1820 www.tabtech.de

Four Thirds system http://en.wikipedia.org ...

Four-Thirds-Standard http://de.wikipedia.org ...

 

 

Die besten Digitalkameras - März 2014

Die besten Kompaktkameras Megazoom

Digitalkamera DSL

09.03.2014 12:55

Die besten Kompaktkameras und Handys - August 2014

19.07.2014 21:03

 

Digitale und analoge Kameras - Statistik
Digitalkamera Statistik

09.03.2014 12:15

 
Shooting Raw with the Nokia Lumia 1020

Smartphone cameras have improved a great deal over the last couple of years, and those improvements have had a dramatic impact on the market for consumer-level compact cameras. Sales have plummeted as most consumers simply don't see the point of carrying and paying for a compact camera when their smartphone delivers image quality that is beyond what's needed for social sharing and on-screen viewing.

The situation is slightly different in the enthusiast compact space, though. Compact cameras targeted at enthusiast users come with one feature that until recently no smartphone could offer: Raw file capture. 

However, as usual, smartphone manufacturers are moving fast, and in November 2013 Nokia launched the first smartphone with Raw capture: the Lumia 1520. The same feature was made available through a firmware updateon Nokia's flagship smartphone, the Lumia 1020. Google also announced the implementation of Raw file capturing capabilities in future versions of Android. So it seems Raw capture is about to become a common feature on smartphones, at least on high-end models. More and samples by http://connect.dpreview.com ...

25.02.2014 18:04

Bildqualität von Smartphone-Kameras

Smartphones sind heutzutage wahre Multitalente und vereinen Telefon, Taschencomputer mit Internetzugang, MP3- und Videoplayer und sogar den Fotoapparat in einem einzigen Gerät. Gerade in letzterer Disziplin schwächeln die Smartphones noch sehr, dennoch laufen sie den (billigen) Digitalkameras zunehmend den Rang ab, da die Bildqualität zwar nicht überragend, aber doch "gut genug" erscheint. Zudem machen die Hersteller aktuell im Segment der Bildqualität die größten Fortschritte. Grund genug, ein paar aktuelle Smartphones, von denen die Hersteller behaupten, sie hätten eine besonders gute Bildqualität, im digitalkamera.de-Labor zu testen. Den Anfang macht das Nokia Lumia 925.

In der Summe kann das Nokia in der Praxis vor allem durch das lichtstarke Objektiv und auch den optischen Bildstabilisator punkten. Gegenüber der letztjährigen Smartphone-Generation kann das Lumia 925 zwar auch bei der Qualität bei höheren ISO-Empfindlichkeiten deutlich zulegen, bleibt jedoch noch gebührend hinter guten Kompakt-Digitalkameras zurück. Vor allem was die ausreichende Qualität für Erinnerungsfotos und Social Media angeht, kann das Nokia Lumia 925 aber durchaus einen Achtungserfolg erzielen, gerade auch was die Tauglichkeit bei geringem Licht angeht. Bei der Geschwindigkeit des Autofokus erinnert das Nokia eher an über zehn Jahre alte Digitalkameras, das geht heutzutage selbst bei Smartphones schneller. Mehr bei www.digitalkamera.de ...

Feine Handy-Knipsen: Zehn Handys für mobile Fotografen (Lumia 925: Platz 3, Lumia 1020: Platz 1)
bei www.chip.de ...

Kommentar Al: Die Tendenz ist eindeutig: Die Handy-Kameras holen auf, die kompakten Digitalkameras werden in ein paar Jahren vom Markt verschwunden sein ...!

 

Erste Fotos der Lumia 925

Die Kamera des Lumia 925 macht hervorragende Bilder bei voller Beleuchtung. Sie hat Probleme mit der Dynamik und kommt mit viel Kontrast schlecht klar. Ein generelles Problem aller Digitalkameras. Bei gutem Licht (auch bei Kunstlicht) aber liefert sie Bilder, die durchaus mit Kompaktkameras mithalten können. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die Lumia 925 "nur" eine Auflösung von 8 MPixel besitzt, während eine gute Kompaktkamera mit 20 MPixel aufwartet. Ein weiterer Nachteil: Noch haben Handykameras keinen optischen Zoom. Beide Nachteile werden von der Lumia 1020 bereits kompensiert (s.u.).

Fotografiert mit Lumia 925

 

Fotografiert mit Lumia 925

Fotografiert mit Lumia 925
(17:42 h, Sonne und Wolken) ISO 100
Originalauflösung, Bildausschnitt, unbearbeitet - Originalbild: 8 MPixel = 3552 x 2000 Pixel 

Gleiches Motiv, andere Beleuchtung und Belichtung: 21:12 - ISO 100

Gleiches Motiv, andere Beleuchtung und Belichtung: 22:01 - ISO 800

Gleiches Motiv, andere Beleuchtung und Belichtung: 22:33 - ISO 1600

Gleiches Motiv, andere Beleuchtung und Belichtung: 0:47 - ISO 3200


Sunset am 14.07.2014, 21:13

Gleiches Motiv - Fotografiert mit Sony Cybershot HX50V
Auflösung 20 MPixel, Bildausschnitt, Zoom, verkleinert, bearbeitet - Sunset 21:13 h

 

Fotografiert mit Lumia 925
Bildausschnitt, verkleinert, unbearbeitet

Fotografiert mit Lumia 925
Bildausschnitt, Originalauflösung, unbearbeitet

Fotografiert mit Lumia 925
Bildausschnitt, verkleinert, unbearbeitet

Fotografiert mit Lumia 925
Bildausschnitt, Originalauflösung, unbearbeitet

Fotografiert mit Lumia 925
Kunstlicht - Originales Bild, verkleinert, unbearbeitet

15.07.2014 17:23

 

Nachtrag:
Die besten Digitalkameras des Jahres 2014

Kurzes Facit: NICHTS NEUES. Keine wesentlichen Neuerungen im Bereich der Kamerafunktionen. Die Entwicklung der Digitalkameras ist abgeschlossen. Die Systemkameras haben die Spiegelreflexkameras abgelöst. Erstaunlicherweise aber haben sie nie deren Bildqualität erreicht! Die Werbung aber hat dafür gesorgt, dass viele Wechselobjektive an unbedarfte Hobbyfotografen verkauft werden konnten. Ziel erreicht, denn genau das war der Grund für die Entwicklung der Systemkameras.

Den Massstab bei der Bildqualität setzt heute eine Kompaktkamera: Sony Cyber-shot DSC-RX100 III: Verantwortlich dafür sind das lichtstarke Zeiss Vario-Sonnar 24 bis 70 mm und der ein Zoll grosse CMOS-Sensor, 13,2 x 8,8 mm, 20,2 Megapixel (effektiv). Inclusive versenkbarem elektronischen Sucher wiegt diese Kamera nur 290 Gramm - HabenWollen!

Kompaktkamera Mega Zoom Vergleich

CHIP ändert alle ca. sechs Monate die Bewertungsskala für die Bildqualität. Im April 2014 wurde die Bildqualität der Sony Cyber-shot DSC-HX20V mit 78 bewertet. Im Dezember 2014 mit 75,6. Ausserdem wir im Dezemberheft (01/2015) die Kategorie "Kompakt Megazoom" nicht mehr geführt.

Digitalkamera Vergleich 2014

09.12.2014 18:21

 

 

Jürgen Albrecht, 08. März 2014
update: 09.12.2014

BACK