Story 2014
Deutscher Alltag

Staatsverschuldung = Finanzkrise 2.0
Die globale Staatsverschuldung ist so hoch, dass eine Tilgung nicht mehr möglich ist. Es bleibt nur die Umschuldung. Das aber bedeutet Finanzkrise 2.0 und wahrscheinlich auch das Ende des Euro.

Für Frieden im Nahen Osten
Der Konflikt zwischen Israel und seinen Nachbarn ist der gefährlichste Krisenherd weltweit. Was heisst Antisemitismus und wer schafft endlich mit Vernunft Frieden im Nahen Osten ...?!

Angriffe auf die Internetfreiheit
Politiker demokratischer Staaten könnten viel besser unkontrolliert hinter den Kulissen agieren, wenn es das Internet und die sozialen Medien nicht geben würde. Zensur wäre die Lösung ...

Deutschland braucht Zuwanderer
Die CSU bricht eine unsinnige Debatte über die Zuwanderung los und diffamiert EU-Bürger aus dem Südosten als Sozialschmarotzer. Ohne rechte Parolen kann die CSU keine Wahlen gewinnen. Das ist Bayern!

Das Internet der Dinge
Nicht nur Menschen sollen miteinander im Internet kommunizieren können, sondern auch Dinge sollen ansprechbar sein, auf Befehle reagieren und Informationen liefern.

Freie Welt oder Cyber Diktatur?
Die Aufdeckung der illegalen NSA-Aktivitäten markiert einen Kulturbruch. Rechtsstaatlichkeit, persönliche Freiheit und Privatsphäre, alles perdu. Wie geht es weiter? Wo geht es hin?

Neues vom Gehirn
Meldungen aus der Hirnforschung: Neuromorphe Computer, deren Wirkprinzip niemand kennt, Mini-Gehirne wachsen in Zellkulturen, Google Brain mit vagen Zielen ... usw.

Smartphone contra Kompaktkamera
Die Massen fotografieren heute mit dem Smartphone. Der Grund ist simpel: Die Innovationen der Kompaktkameras sind ausgeschöpft und sie besitzen gegenüber Smartphones keine funktionellen Vorteile mehr.

Putin erweitert Russlands Machtbereich
Putin weiss genau was er will: Mindestens die Krim. Die EU und "Der Westen" haben keine so klare Strategie, aber eines ist unübersehbar: Die EU will weiter nach Osten. Kann das gut gehen ...?

Der Fall des Uli Hoeneß
Viele Fragen interssieren die Justiz nicht: Woher hat Herr Hoeneß das viele Geld? Wo sind weitere Konten? Ist der FC Bayern iinvolviert? Ist Uli Hoeneß der einzige Täter, oder wusste auch Stoiber Bescheid ...?

BASIC an der Burg Giebichenstein
Wenn man sich die technischen Daten dieses Rechners ansieht, kann man es kaum glauben, dass man damit überhaupt etwas anstellen konnte ...! Trotzdem ist mit dem MC 80.22 vor 30 Jahren das erste BASIC-Lehrbuch der DDR entstanden.

Hochzeit in Changzhou
Die Firma Changzhou Lingda Chemical Co., Ltd. gibt einen Empfang im Sheraton Hotel Changzhou. Der Anlass ist dem Eigentumer ein grosses Fest wert: Die Hochzeit seinen Sohnes mit einer schöen Frau.

Logbuch einer China-Reise
Von Shanghai nach Changzhou, eine private Hochzeits-Einladung. Danach eine geführte Touristenreise von Shanghai aus durch die Schluchten des Yangtze nach Chongqing, Xian und Peking.

China auf der Überholspur
In China ist zu besichtigen, wie eine milde, vernünftige, zielorientierte Diktatur wirtschaftlich deutlich effektiver ist, als ein demokratisches, rechtsstaatliches Gesellschaftssystem. Warum ...?!

Big Data - Illusion oder grosser Markt?
Den Menschen beim Denken zuzusehen und sie dabei zu manipulieren, bleiben Science Fiction. Deshalb ist das unterschiedslose Sammeln von Daten durch NSA & Co eine unvernünftige Strategie.

Lumia 925 versus Nexus 4
Das AMOLED-Display des Lumia 925 funktioniert auch noch in der prallen Sonne - Ein unschätzbarer Vorteil! Die Kacheloptik von Windows 8.0 dagegen ist ein gewaltiger GUI-Fehlgriff von MS.

Bildung statt Bologna
Bologna bedeutet Kommerzialisierung des Bildungsprozesses auf Kosten der Qualität. Diese Bildungsreform ist ein Rohrkrepierer. DHV und HRK fordern die Rückkehr zu den Diplomstudiengängen.

Problemlösende Kreativität
Problemlösende Kreativität zielt auf wirtschaftliche Verwertung. Künstlerisch-musische dagegen eher auf Selbstverwirklichung und Sinnforschung. Was aber ist problemlösende Kreativität?

Folter in demokratischen Staaten
Folter ist in den USA legal. Auch deutsche Politiker denken darüber nach, unter welchen Umständen gefoltert werden sollte ... Was bleibt dann noch von der Menschenwürde? - Ein Kommentar von Juli Zehde

Johannes Müller (Heuristiker)
Er war der Begründer der Systematischen Heuristik (SH) und ein Wegleiter der Ingenieurmethodik. Mit der Anwendung der SH wurden wesentliche Erkenntnisse über das menschliche Denken gewonnen.

Masernparty oder Impfung?
Demokratische Freiheit schützt vor Dummheit nicht ...

Intuition oder systematisches Vorgehen?
Kreative Lösungen erfordern Phantasie und Intuition. Kreative sollten aber nicht einfach „ins Blaue“ hinein arbeiten, sondern unbedingt moderne, systematische Kreativitätsmethoden nutzen.

Zurück zur Natur
Massive Widersprüche sind unübersehbar. Das Risiko für einen globalen Crash wächst. Die entscheidende Frage: Werden sich die Widersprüche evolutionär oder revolutionär ausgleichen?

Krieg 2.0 gegen den Terrorismus
Auch US-Präsident Obama führt Krieg. Seit September 2014 gibt es eine Neuauflage des von J.W. Bush proklamierten Krieges gegen den Terrorismus. Niemand wird durch Krieg satt oder schlauer ...!

Systematische Heuristik
Kopie des gleichnamigen Artikels bei Wikipedia: Was ist Systematische Heuristik? Ein Methodensystem für die gedankliche Bearbeitung von technisch-wissenschaftlichen Problembearbeitungsprozessen.

War die DDR ein Unrechtsstaat?
Eine aktuelle Diskussion, 25 Jahre nach dem Fall der Mauer - Die DDR war eine Diktatur und sie hat ihre Bürger indoktriniert, bevormundet und drangsaliert. War das Unrecht? Absurde Frage!

Bilder und Eindrücke aus Rom
Erstaunlich, was man in Rom alles in ein paar Stunden zu Fuss besichtigen kann! Herrliches Spätsommerwetter, 25 Grad. Vom Qiurinale aus sieht man über das antike Rom bis hin zum St. Peter ...

Die Gier der Grossen
Die Grossen sind gross, weil sie so gierig sind. Erst wenn sie Fehler machen wird ihre Gier öffentlich: Guttenberg, Schavan, Hoeneß, Wulff und Frau Merkel: Alle stolpern - Frau Merkel kann das nicht passieren.

Deutschland im November 2014
Bodo Ramelow wird der erste Linke Ministerpräsident eines Landes. Der 25. Jahrestag des Mauerfalls wird gross gefeiert. Und auch sonst ist noch einiges Im November 2014 passiert.

Das Wort zum Sonntag
Das Linke Wort zum Sonntag, Sonntagsbilder, das hilflose Wort zum Sonntag, der fraktale Sonntag, Sonntagsnachrichten, das späte Wort zum Sonntag, die Sonntagsfrage und noch einiges mehr.

Kritik der Kritiker
Lang Lang am Klavier und Kritiker, die nicht klavierspielen können, kritisieren seine Interpretation ...! Kritiker verkaufen ihre ganz private, subjektive Meinung als objektive Wahrheit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisiert: 06.12.2014