BACK

Das Know How, das aus dem Osten kam
Wie das westdeutsche Wirtschaftswunder von der SED-Politik profitierte

 

   
Ein aufschlussreiches Buch von Dr. Hermann Golle
Klappentext

 

Hermann Golle beschreibt in diesem Buch, wie die Politik der SED-Führung in den Jahren nach dem II. Weltkrieg den Wiederaufbau der ostdeutschen Industrie be- und verhinderte. Nach Kriegszerstörung und Demontage durch die sowjetische Besatzungsmacht waren Eigeninitiative und Unternehmertum verboten und durch Planwirtschaft und "Volkseigene Betriebe" (VEB) ersetzt. Die Folge davon war eine Massenflucht hochqualifizierter und -motivierter Menschen mit ihrem Know How nach Westdeutschland. Hier mussten sie zwar bei Null anfangen, wurden aber schnell Teil des westdeutschen "Wirtschaftswunders". Von diesem Aderlass hat sich die ehemalige DDR bis zu ihrem Ende nicht erholt. Die Defizite sind noch heute in den "Neuen Ländern" zu besichtigen.

 

Buchtitel Hermann Golle, Das Know-How ...

Hermann Golle
Das Know-How, das aus dem Osten kam
Hohenheim Verlag GmbH, Stuttgart, Leipzig (2002)
ISBN 3-89850-061-6, 240 Seiten, 20 Euro

 
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis, Hermann Golle, Know How

 

Wie man aus dem Inhaltsverzeichnis sieht, sind die historischen Untersuchungen des Autors sehr umfangreich. Im Vorwort weist Hermann Golle aber darauf hin, dass sie nicht vollständig sind. In folgenden Gebieten gibt es für Wirtschaftswissenschaftler und Historiker noch viel zu tun:

  • Die Chemieindustrie Sachsen-Anhalts
  • Die Thüringer Textil- und Strickwarenindustrie
  • Das Süd-Thüringer Industriegebiet mit Waffenherstellern,
    Werkzeugmaschinenbau und der Puppen- und Glasindustrie
  • Die Schiffswerften an der Ostseeküste
  • Die vielen Unternehmen im Grossraum Berlin

 

 

Einfluss des Technologieschubs
aus dem Osten auf das Bruttosozialprodukt
Statistik Bruttosozialprodukt

Seite 227 / 228

 

Das Resümee von Hermann Golle

Resümee, Hermann Golle, Know How

Resümee, Hermann Golle, Know How

Das Resümee von Hermann Golle umfasst weitere 10 Seiten ...

 

Das Resümee von J. Albrecht

Zwei Dinge sind an diesem Buch besonders hervorzuheben: Hermann Golle ist nach meiner Kenntnis der erste, der sich überhaupt mit dem Exodus der ostdeutschen Unternehmer nach Westdeutschland befasst. Dabei stellt er nicht nur Behauptungen auf, sondern untersucht diese Fluchtbewegung und ihre Konsequenzen systematisch und im Detail. An der Fülle der Fakten kommt niemand vorbei. Erstaunlich, dass dieser Aspekt der deutschen Nachkriegsgeschichte bisher in der Öffentlichkeit überhaupt keine Rolle gespielt hat, obwohl er Tausende westdeutscher Unternehmen betrifft! Auch die Anzahl der im Internet auffindbaren Rezensionen zu diesem Buch ist "sehr überschaubar".
Das ist verdächtig und muss Methode haben ...

Es ist das Verdienst von Hermann Golle, auf ein bisher völlig unterbelichtetes Kapitel deutscher Wirtschaftsgeschichte aufmerksam zu machen. Die sowjetische Besatzungszone, aus der 1949 die DDR wurde, war gegenüber Westdeutschland gleich mehrfach benachteiligt:

  • Die sowjetische Besatzungsmacht verlangte ungleich höhere Reparationsleistungen als die drei Westzonen (Amerikaner, Briten und Franzosen). Die Russen transportierten auch das ab, was niet- und nagelfest war. Sinnlos wurde dabei zusätzlich die Infrastruktur zerstört.
  • Mit der Abschaffung des kapitalistischen Wirtschaftssystems und dem Glauben an die sozialistische, volkseigene Planwirtschaft behinderte die SED-Führung massiv den Wiederaufbau der vor dem Krieg in Ostdeutschland vorhandenen, vielfältigen Industrie.
  • Der Exodus ostdeutscher Unternehmer und vieler ihrer hoch qualifizierten Fachkräfte nach Westdeutschland stellte einen verhängnisvollen Verlust von Man Power und Know How für die ostdeutsche Wirtschaft dar. Hier wurden letztlich auch die Ursachen für den Mauerbau gesetzt.
  • Die staatlich verordneten, sozialistischen Wirtschaftsformen in Industrie, Landwirtschaft, Forschung und Entwicklung, waren von Anfang an der westdeutschen, auf freiem Unternehmertum gründenden Wirtschaft, hoffnungslos unterlegen.
  • Nach dem Mauerfall wurde die mühsam und autonom ("Störfreimachung" ...!) aufgebaute DDR-Wirtschaft de facto noch einmal wie durch einen Krieg zerstört. Dieses Mal durch die unvorbereitete Konfrontation mit der freien Marktwirtschaft des Westens.
  • Die unrühmliche Privatisierung der Volkseigenen Betriebe durch die Treuhand bevorteilte zum wiederholten Male die westdeutsche Wirtschaft.
  • Neben den wirtschaftlichen Aspekten aber darf nicht unerwähnt bleiben, dass die DDR-Bevölkerung bis 1990 keine Möglichkeit der Akkumulation irgendwelcher Vermögen hatte. Das zu verhindern war fundamentaler Bestandteil der SED-Ideologie.
  • Ab 1990 ging es also nicht nur um offene Grenzen, Freie Wahlen und Reisefreiheit, sondern erst mit dem Mauerfall war für die Ostdeutschen der II. Weltkrieg zuende.
  • Die Vermögen, die in Westdeutschland nach dem Krieg geschaffen wurden, existierten in Ostdeutschland nicht.
  • 45 Jahre Nachholbedarf ist erst nach mehreren Generationen zu kompensieren.

Dieses Buch sollte jeder lesen, der über die "Ossis" und die Wiedervereinigung lamentiert. Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Benachteiligung Ostdeutschlands und der Ostdeutschen nach dem II. Weltkrieg ist erschreckend. Die Westdeutschen sollten sich in einer ruhigen Stunde klar machen, was sie für ein Glück hatten, dass sie den Krieg in Bayern, Baden Württemberg oder am Rhein überlebten. Im Gegensatz zu ihren ostdeutschen "Brüdern und Schwestern" konnten sie nach der Stunde Null 1945 an den Wiederaufbau gehen, in Freiheit und Wohlstand. Diese Stunde Null war für die Deutschen östlich der Elbe erst nach 45 Jahren gekommen: Am 9. November 1989.

 

Weblinks

Rezension Hermann Golle, Know How www.perlentaucher.de ...

Rezension Hermann Golle, Know How www.prinz-albert-von-sachsen.de ...

Rezension Hermann Golle, Know How www.clubderdenker.eu ...

Rezension Hermann Golle, Know How www.lehmanns.ch ...

Rezension Hermann Golle, Know How https://ravensbuch.de ...

Rezension Hermann Golle, Know How www.zeit.de ...

Rezension Hermann Golle, Know How www.econbiz.de ...

 

 

Jürgen Albrecht, 29. Januar 2015
update: 03.02.2015

BACK