Story 2015
Deutscher Alltag

Staatsverschuldung = Finanzkrise 2.0
Die globale Staatsverschuldung ist so hoch, dass eine Tilgung nicht mehr möglich ist. Es bleibt nur die Umschuldung. Das aber bedeutet Finanzkrise 2.0 und wahrscheinlich auch das Ende des Euro.

Für Frieden im Nahen Osten
Der Konflikt zwischen Israel und seinen Nachbarn ist der gefährlichste Krisenherd weltweit. Was heisst Antisemitismus und wer schafft endlich mit Vernunft Frieden im Nahen Osten ...?!

Die Illusion der Smart Cities
Die propagierte Smart City ist maximal eine Insellösung für Reiche. Sie ist technisch mach-, aber unbezahlbar. Smart Cities haben nur die technische Seite im Blick. Gefahr aber droht durch soziale Konflikte.

Exodus von Ost nach Westdeutschland
Der Exodus ostdeutscher Unternehmer nach dem II. Weltkrieg stellte einen verhängnisvollen Verlust von Man Power und Know How für die ostdeutsche Wirtschaft dar - Mit schwerwiegenden Konsequenzen.

Die griechische Tragödie
Notwendig ist: Griechenland werden alle EU-Schulden gestrichen. Im Gegenzug verlässt Griechenland die Euro-Zone und führt eine eigene Währung ein: Grexit. Genau das wird die EU (wieder) verhindern.

Fundstücke deutscher Kultur 2015
Kultur ist die Art und Weise, wie sich Menschen verhalten und auf ihre Umwelt einwirken. Wie prägt der Zeitgeist, die Globalisierung und die Technik die deutsche Kultur im Jahr 2015?

Outlook to the future 2050
Ein reisserischer Artikel im SPIEGEL: Das Silicon Valley greift nach der Weltherrschaft. Unsinn. Aber wie wird sich die Welt verändern und wer regiert uns wie tatsächlich im Jahr 2050?

Neues vom Gehirn
Meldungen aus der Hirnforschung: Aufstand gegen den Unfug der Hirnsumulation des HBP, Mini-Gehirne wachsen in Zellkulturen, Google Brain mit vagen Zielen ... usw.

Slavoj Žižek legt ein kleines Ei
Ein kühner Denker sucht nach gesellschaftlichen Alternativen und die findet er ausgerechnet bei dem von Marx propagierten "Neuen Menschen". Eine bahnbrechende, intellektuelle Leistung.

Die Multiversen des Max Tegmark
Naturwissenschaftliche Erkenntnisse auf der einen und subjektive Überzeugungen auf der anderen Seite. Hier wird beides gemixt und als Wissenschaft verkauft. Wer merkt das heute noch?

Holobionten, Menschen und Mikroben
Wir sind nicht allein in unserem Körper! Mikroben sind in und an uns, sie sind unverzichtbarer Bestandteil von uns. Das Mikrobiom macht uns zu unvorstellbar komplexen Holobionen.

Interessante Bilder
So sieht die Welt aus ... Von einer totalen Sonnenfinsternis und einem verfallenden Hotel in Kreuzberg bis zu den "Pestlöchern" an Salzwedeler Kirchenmauern.

Aus Wissenschaft und Technik
Letzte, spontan gesammelte Meldungen aus Wisschenschaft und Technik, die für die Zukunft dieser hoch technisierten Gesellschaft von Bedeutung sein werden.

Flüchtlinge überrennen Europa
Das Flüchtlingsproblem hat die deutschen Politik mindestens seit 25 Jahren ignoriert. Es existiert kein Einwanderungsgesetz, aber einen Einwanderungsbedarf und ein Stau von 240.000 Asylanträgen ...!

Flucht und Internierung 1945
Im Mai 1945 gingen wir von Schlesien aus auf die Flucht nach Westen. Wir kamen nicht weit: Mehr als ein Jahr interniert in der Tschechei. Mein Bruder Reiner beschreibt 1952 seine Erinnerungen an diese Zeit.

Betrogen von Expedia.de
Eine Woche Wien mit Flug und Hotel kostet mich nicht - wie von Expedia.de im Vertrag vorgetäuscht - 1005,43 Euro, sondern tatsächlich 1195,43 Euro. Der Grund: Expedia hat mir ohne mein Wissen einen Flug ohne Gepäck verkauft.

Google zensiert im Auftrag von Expedia
Die Expedia-Betrugsstory (s.o.) existiert für Google nicht: Im Auftrag von Expedia manipuliert Google die Suchergebnisse! Wehren kann ich mich dagegen nicht, denn Google agiert in einem rechtsfreien Raum.

Erich Apel - Selbstmord vor 50 Jahren
Erich Apel war ab 1963 Leiter der staatlichen Plankommission der DDR. 1965 schoss er sich eine Kugel in den Kopf. Apel scheiterte an der Aufgabe, eine komplexe Volkswirtschaft zentral zu steuern.

Crispr-Cas:Genmanipulation ganz einfach
Die Crispr-Cas9-Technologie erlaubt es, DNA gezielt zu schneiden und zu verändern (Genom Editing). Die Manipulation des menschlichen Erbgutes wird ganz einfach: Früher oder später wird man es machen.

Unendlich viele Welten ...
... in unseren Köpfen. Wir brauchen ein Weltbild, ein Bild der uns umgebenen Welt, sonst können wir nicht überleben. Aber kaum jemand zieht in Betracht, dass dieses Weltbild nur subjektiv ist.

Deutschlands Krieg gegen Terrorismus
Völlig unbegreiflich, dass sich die Bundeskanzlerin (praktisch im Alleingang) trotz völlig unübersichtlicher Gemengelage zum militärischen Eingreifen Deutschlands in Syrien entschieden hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisiert: 23.12.2015