September 2013

Update Montag, 30.09.2013
back

 

 

 

 

 

 

Bucktopia in Magdeburg-Buckau

Catch of the Day

Bucktopia Roboter

Bucktopia in Magdeburg-Buckau

Bucktopia-Technologie

Bucktopia-Technologie
Bucktopia in Magdeburg

Sendemast auf dem Brocken
Sendemast auf dem Brocken

Pilze
Ab in die Pilze ...!

Parasolpilz
Parasolpilz

Schatzi sein Jasmin

Tautropfen

Rosengarten Gommern

Monsterkran in der Krausenstrasse
Monsterkran in der Krausenstrasse - HX50V

Netto-Geldvermögen 2012, Statistik

Die Deutschen sind mit ihrem Geldvermögen bislang gut durch die Krise gekommen. Nach dem neuen Bericht der Allianz über den globalen Wohlstand 2012, der Geld-, aber keinen Immobilienbesitz erfasst, lag das Netto-Geldvermögen im vergangenen Jahr in Deutschland pro Kopf mit 41 954 Euro knapp 18 Prozent über dem Höchststand vor der Krise.
Mehr bei www.badische-zeitung.de ...

Frage: Wer hat sich meine
42.000 Euro in die Tasche gesteckt?!

Autoscheinwerfer

Paprika vor dem Blumenladen

Gerbera

Endspurt, Rush Hour mit Merkel
Endspurt - Rush Hour mit Merkel

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

Enten Spiegelung Teich

Feuerwanzen

Animalische Reaktion
Text dazu: Der SSC Neapel hat seinen Torjäger für 65 Millionen verkauft ...

Hat der Mensch animalische Vorfahren?
Unverkennbar.

Berliner Horizont, Richtung Süd
Berliner Horizont, Richtung Süd, 16:36 h

Esst mehr Obst & Gemüse!
Esst mehr Obst & Gemüse!

Schatzi ihre Parasolpilze
Es gibt Pilze - Parasolpilze!

BörsenkurseDax auf Allzeithoch

Drachen ohne Wind auf dem Tempelhofer Feld
Drachen ohne Wind
Sonntag auf dem Tempelhofer Feld

Datenklau

Android Marktanteil

Abendwolken

Benzinpreis am 14.09.2013
Benzinpreis am 14.09.2013

Steinbrück Stinkefinger

Bundeskanzler Steinbrück ...?
Warum muss man sich als Kanzlerkanditat so zu Affen machen?

 

Giganto-Merkel-Plakat am Hauptbahnhof, Berlin

Bundeskanzlerin Merkel?
Warum muss man sich als Bundeskanzlerin
so gigantomanisch in Szene setzen?

Lenin im Deutsches Historisches Museum
Lenin im Deutsches Historisches Museum

Hiddensee, Vögel zwischen Alt- und Neubessin
Land zwischen Alt- und Neubessin

Gänse

Hiddensee, Sonne, wolkenlos, klar - 07.09.2013
Vitte, Hiddensee: Sonne, wolkenlos 07.09.2013

Einbaum Plastik

Buhnen am Gellen

Steindamm am Dornbusch

Leuchtturm

Hiddensee, Leuchtturm von innen
Innereien des Leuchtturms

Am Rennbaumhuk

hiddensee-sunset
05. September 2013, 19:49 h

Baum mit Himmel

Strand

Sanddorn auf Hiddensee

Dong Xuan Center Berlin

Schlossbaustelle am 31. August 2013
Schlossbaustelle am 31. August 2013

Wahlplakat Piraten

Wahlwette, 22. August 2013

Sonntagsfrage

 

Positionen Al

Book Mensch ISBN 978-3-00-040542-6
Book Mensch, 2. Auflage
ISBN 978-3-00-040542-6

Ernst Heinrich Lübbertus Epkes
Ernst Heinrich Lübbertus Epkes

Mauerfall & Neustart
2. Auflage

 

 

 

Hohe Steuereinnahmen

Trotz des Rückschlags sind die Steuereinnahmen in den ersten acht Monaten insgesamt weiter gestiegen - und zwar um 2,6 Prozent beziehungsweise 9,1 Milliarden Euro auf nunmehr rund 361,7 Milliarden Euro. Das Acht-Monats-Plus liegt auch knapp über dem für das gesamte Jahr geschätzten Zuwachs. Das hohe Beschäftigungsniveau sowie Tariflohnsteigerungen begünstigten dagegen das Lohnsteueraufkommen, das von Januar bis August um 6,0 Prozent über dem Vorjahreswert lag.
Mehr bei www.dw.de ...

Kommentar Al: Trotzdem existiert auch 2013 kein ausgeglichener Haushalt. Es werden wieder mindestens 18,8 Milliarden Euro (für 2013 geplante Neuverschuldung) mehr von Bund und Kommunen verbraucht, als sie eingenommen haben.

30.09.2013 16:34

Schimmerlose Strategen

Patrick Döring FDP

Kommentar Al: Das sind die kompetenten Strategen, die uns regieren wollen: Ein dauergrinsender, aufgeblasener Egomane mit dem Blick des Haustier-Krankenversicherers auf diese Welt!
Aber in guter Gesellschaft:

Zum Beispiel meine naive Spezialfreundin Andrea Nahles, Generalsekretärin der SPD, die gerade als oberste SPD-Wahlstrategin diese Bundestagswahl incl. Rot-Rot-Grün vergeigt hat: Sie kennt das Leben nur aus den Kungelrunden in den Parteihinterzimmern. Geboren, um Mitglied der SPD zu sein! Monatliches Einkommen: 18.514 Euro, brutto plus 4.029 Euro Aufwandsentschädigung, netto. Wozu braucht man eine Qualifikation, wenn sich auch ohne diese so viel Geld auf dem Konto ansammelt?!

30.09.2013 13:28

 

Bucktopia in Magdeburg-Buckau

Bucktopia ist zurück! Und damit natürlich auch seine BewohnerInnen: Bucktopianer, Bucktopisten und Buckaunauten. Sie alle gehören zu einer Gruppe von Überlebenden der sogenannten „großen Katastrophe“, die die Menschheit vor nicht allzu langer Zeit heimgesucht hat. Keiner weiß, woher sie eigentlich kommen und wer sich hinter den martialisch anmutenden Masken wirklich verbirgt. Alles, was man über sie zu berichten weiß, ist die Tatsache, dass sie durch die verwüsteten Lande streifen und nach Gleichgesinnten suchen. Gemeinsam wollen sie die postapokalyptische Welt neu gestalten, ganz im Sinne der Selbstbestimmung, Freiheit und des schöpferischen Gemeinwohls.
Mehr bei www.bucktopia.de ...

Bucktopia in Magdeburg-Buckau

Bucktopia in Magdeburg-Buckau

Bucktopia in Magdeburg-Buckau

Bucktopia in Magdeburg-Buckau

Bucktopia in Magdeburg-Buckau

Bucktopia in Magdeburg-Buckau

Bucktopia in Magdeburg-Buckau

Bucktopia in Magdeburg-Buckau

29.09.2013 21:44

GPS-Genauigkeit

Smartphones, Digitalcameras und viele andere Geräte verfügen über GPS-Empfänger. Wie aber steht es mit der Genauigkeit? Das zu überprüfen war auf dem Brocken Gelegenheit. Die App Compass3.0.0 (Trial Version) zeigte auf dem Nexus 4 an drei Stellen auf dem Weg zum Brocken, wo auf Holztafeln die Höhen (900, 1000 und 1100 m) angegeben waren, zwischen 30 und 40 Meter mehr an - Mit einer angeblichen Präzision von 3 Metern! Am Brockenhotel betrug die Höhendifferenz + 43 Meter.

Die Camera HX50V von Sony registrierte auf dem Plateau des Brockens Höhenwerte von 1133 m (Bahnhof) bis 1139 Meter (vor dem Brockenhotel).

Für die Differenzen kommen zwei Gründe infrage: Die Genauigkeit der Geräte/Apps und die Messgenauigkeit des GPS-Systems. Vorsicht ist offenbar bei Smartphones angesagt: Die Apps können nicht besser sein, als der GPS-Empfänger des Gerätes. Verschiedene Apps zeigen aber auf dem gleichen Smartphone unterschiedliche Höhen an. Die Höhenangaben schwanken um +/- 40 Meter ...! Die benutzte Camera ist mit einem ordentlichen GPS-Empfänger ausgestattet. Sie benötigt aber 20 bis 30 Sekunden nach dem ersten Empfang des Signals, um einen stabilen Wert anzuzeigen.

Offiziell wird eine Genauigkeit von 7,8 m garantiert (in 95 % der Messungen). Der verschlüsselte Precise Positioning Service (PPS) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und auf eine Genauigkeit für das Signal im Raum von 5,9 m (in 95 % der Messungen) ausgelegt.  

Brockenhotel GPS, Höhe

29.09.2013 12:37

Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort ...!

BILD am SONNTAG: Herr Ministerpräsident, wenige Tage nach Abschluss eines Wahlkampfs, in dem CDU und CSU den Wählern hoch und heilig versprochen haben, dass es mit ihnen keine Steuererhöhungen geben wird, wird in der CDU genau darüber spekuliert. Folgt auf den riesigen Wahlerfolg der riesige Wahlbetrug?

Horst Seehofer: Die Debatte ist unsäglich und total überflüssig. Für mögliche Gespräche über die Bildung einer Koalition mit SPD oder Grünen gibt es für uns nur eine Grundlage: das Wahlprogramm von CDU und CSU. Von Steuererhöhungen steht darin ebenso wenig etwas wie von höheren Schulden – im Gegenteil! Der Verzicht auf höhere Steuern und höhere Schulden ist ein Markenkern der Union. Wir stehen für Beschäftigung und solide Finanzen. Davon kann es kein Abweichen geben.

BamS: Tatsache ist aber, dass führende CDU-Politiker – allen voran Finanzminister Schäuble– Steuererhöhungen nicht mehr ausschließen. Wiederholt sich der Mehrwertsteuer-Betrug von 2005 bei der Bildung der damaligen Großen Koalition?

Seehofer: Das war vor allem ein Problem für die SPD, die eine Mehrwertsteuer-Erhöhung im Wahlkampf strikt ausgeschlossen hatte...

BamS: ...wie jetzt die Union Steuererhöhungen insgesamt...

Seehofer: ...Seien Sie ganz beruhigt: Die CSU wird dafür sorgen, dass es dabei bleibt.

BamS: Haben die Bürger Ihr Wort darauf: keine Steuererhöhungen?

Seehofer: Die Bürger haben darauf mein Wort. Ich habe dies in den vergangenen Wochen vor Zigtausenden Zuhörern immer wieder gesagt und dafür viel Beifall erhalten. Wir haben derzeit die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten, der Staat muss mit dem auskommen, was er hat. Deshalb kommen Steuererhöhungen für meine Partei nicht infrage.

Mehr bei www.bild.de ... und bei www.tagesschau.de ...

Kommentar Al: Wetten, dass es entweder Steuererhöhungen und keine Maut für Ausländer - Oder Neuwahlen geben wird?! Seehofer ist Diabolus, Verführer, Rattenfänger, Heiratsschwindler und Teppichhändler in Personalunion. Er treibt mit seinem Ehrenwort die Preise hoch. So hoch, dass bald allen Parteien ein Licht aufgehen wird: Neuwahlen sind die ideale Lösung für alle: Merkel ist dann im Besitz der absoluten Mehrheit und kann sich alle mühsamen Koalitionsverhandlungen ersparen. Die SPD ist aus ihrer selbst gestellten Zwickmühle befreit und kann wieder vier Jahre darüber nachdenken, was sie den Wählern das nächste Mal verspricht. Und die Grünen brauchen sich nicht so zu verbiegen, dass sie schwarz werden ...! Neuwahlen und die absolute Mehrheit für Merkel sind die ideale politische Lösung! Und sie ist lupenrein demokratisch!

29.09.2013 9:22 / 23:34

Sicht vom Brocken

Sicht auf Ilsenburg
Sicht auf Ilsenburg - links die ehemalige innerdeutsche Grenze

Brocken - Bahnhof
Der Bahnhof auf dem Brocken

Das Brockenhotel
Das Brockenhotel

Brocken - ehemalige innerdeutsche Grenze in Richtung Torfhaus
Die ehemalige innerdeutsche Grenze in Richtung Torfhaus

28.09.2013 22:01

Die letzten Rosen ...

Rosengarten Gommern

Rosengarten Gommern

Rosengarten Gommern

Schatzi ihre Rose

Rosen aus dem Rosengarten von Gommern

27.09.2013 21:59 / 30.09.2013 12:09

Wird es wärmer? Und wenn ja, warum?

Die Politik reagiert längst nicht mehr auf die Physik. Das ist schon seit Jahren offensichtlich, spätestens seit die Industrienationen bei der Klimakonferenz von Kopenhagen im Jahr 2009 die vorerst letzte große Chance vergaben, den Ausstoß menschengemachter Treibhausgase einzudämmen.

Mit dem neuen Weltklimabericht ist die Kluft zwischen Politik und Physik nun nicht mehr nur offensichtlich, sondern wissenschaftlich bewiesen. Mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von weniger als fünf Prozent, erklärt der IPCC, in dem Hunderte Wissenschaftler aus Dutzenden Ländern mitgewirkt haben, treiben anthropogene Treibhausgase die globale Erwärmung voran. Wohlgemerkt: Fünf Prozent Irrtumswahrscheinlichkeit, das ist die Signifikanz-Schwelle, bei der in der Medizin Heilmittel anerkannt oder verworfen werden.

In Sachen Klimawandel gilt somit: Die Symptome sind unübersehbar, die Krankheitsursachen nachgewiesen - und Heilmittel wären verfügbar. Doch das richtige Medikament ist denen, die es schlucken müssten, offenbar zu bitter. Es bestünde aus einer massiven Abkehr von fossilen Brennstoffen. Eine Therapie, welche die Industrienationen bislang mehr scheuen als die Folgen der globalen Erwärmung. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

Kommentar Al: Das ist die eine Sicht der Dinge. Die Skeptiker bezweifeln die Methodik, die nicht ausreichend berücksichtigte Komplexität des Klimasystems und den dominierenden Einfluss von CO2. Dass die Temperaturen seit 15 Jahren nicht mehr ansteigen, spricht für sie.

Aus meiner Sicht ist der Streit unerheblich. Klar ist dagegen, dass der Mensch weder das Klima noch den Meeresspiegel, die Jahreszeiten oder die Sonne steuern kann. Er hat keine andere Wahl, als mit der Natur zu leben. Niemand kann auf Dauer gegen die Natur agieren.

Der Mensch ist auf Stabilität und Beständigkeit programmiert. Alles soll möglichst so bleiben, wie es heute ist (incl. Merkel ...). So aber funktioniert die Natur nicht. Wandel ist der Antrieb der Evolution! Es gibt keine Klima"katastrophe". Die "Katastrophe" ist menschengemacht. Die Temperatur der Erdoberfläche schwankt (lokal sehr unterschiedlich!), seit es die Erde gibt. Alles ist ständig im Wandel und darauf sollte/muss sich die Menschheit einstellen.

27.09.2013 21:24

Falke ist tot

Ein guter Freund aus der Jugendzeit wird heute beerdigt ...

Jürgen Falkenhagen, Beerdigung

27.09.2013 20:55

Union für Steuererhöhungen

Jetzt hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) Spielraum in einem der Felder angedeutet. Auf die Frage, ob er Steuererhöhungen ausschließe, sagte er der "Zeit": "Wir sollten jetzt schauen, wie die Gespräche laufen."

Zuvor hat sich bereits Bundesvize Armin Laschet ähnlich geäußert. Die CDU sei zwar definitiv gegen Steuererhöhungen, weil sie "im Moment" schädlich seien. Zugleich schränkte der NRW-Landeschef aber in der "Welt" ein: "Natürlich werden wir in allen Themen kompromissbereit sein müssen. Sonst kriegen wir keine Koalition hin." Mehr bei www.spiegel.de ...

Der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Barthle, sagte der „Welt“: „Steuererhöhungen wird es mit uns nicht geben.“ Das sei eines der Kernthemen der Union im Wahlkampf gewesen. „Unsere bürgerlichen Wähler wollen keine rot-grüne Politik ..."

Bayerns Finanzminister Markus Söder stellt für die CSU klar, dass sie in Berliner Koalitionsverhandlungen keinerlei Steuererhöhungen akzeptieren wird. „Mit der CSU gibt es keine Steuererhöhungen“, sagt Söder am Rande einer CSU-Fraktionssitzung in München. Mehr bei www.focus.de ...

Kommentar Al: Im Wahlkampf hat Merkel gegen die Steuererhöhungspläne der Opposition gewetter: "Wählen Sie CDU, wenn Sie Steuererhöhungen verhindern wollen!" Schon nach drei Tagen sind alle guten Vorsätze vergessen. Genau das war absehbar: Glaube nichts, was Politiker sagen!

25.09.2013 21:24

Israels Rechte gegen Gespräche mit Palästinensern

Zwei israelische Soldaten sind tot. Der Friedensprozess steht wieder einmal auf der Kippe. Wie schnell die in diesem Sommer relativ ruhige Lage eskalieren kann, zeigt sich im Krisenherd Hebron im Westjordanland. Dort wurde am Sonntagabend ein 20-jähriger Soldat vermutlich von einem palästinensischen Scharfschützen mit einem Schuss ins Genick getötet. Seitdem herrscht Ausnahmezustand in der Stadt, in der ein paar hundert Siedler unter fast 200000 Palästinensern leben. Weil nur zwei Tage zuvor ein anderer Wehrpflichtiger im Westjordanland in einen Hinterhalt gelockt und ermordet worden war, fordern Israels Rechte nun vehement, die Verhandlungen mit den Palästinensern abzubrechen.

In Hebron suchten die Sicherheitskräfte am Montag mit Hochdruck nach dem Todesschützen, der den jungen Soldaten an einem Wachposten in unmittelbarer Nähe zu den Patriarchen-Gräbern erschossen hatte. Dies ist einer der sensibelsten Orte im Nahost-Konflikt: Zum einen zählt die sogenannte Machpela zu den hochheiligen Plätzen des Judentums, weil dort in einer Höhle die Erzväter Abraham, Isaak und Jakob samt ihrer Frauen begraben sein sollen. Zugleich wird Abraham alias Ibrahim hier als Prophet von den Muslimen verehrt. Während des derzeit gefeierten Laubhüttenfests strömen Zehntausende jüdische Pilger nach Hebron. Mitten hinein in die ohnehin aufgeheizte Feiertagsstimmung fielen die tödlichen Schüsse. Noch in der Nacht wurden laut palästinensischen Angaben Dutzende Verdächtige festgenommen. Für Montagnachmittag berief Verteidigungsminister Mosche Jaalon eine Sitzung des Sicherheitskabinetts ein. Zugleich heizte er die Lage an, in dem er die Soldatenmorde als 'Früchte des Friedens' bezeichnete.
Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

25.09.2013 21:09

Erste Testfotos mit Sony HX50V

Wie nicht anders zu erwarten: Rauschen und Aquarelleffekte bei Riesenzoom 30x. Aber gute Bildqualität bei Verkleinerung. Dafür gibt es genug Raum bei der Auflösung von 20,1 MPixel.
Hier das Datenblatt von www.digitalkamera.de ...

Testfoto HX50V
Zoom max = 30x, originale Auflösung, Bildausschitt, sonst unbearbeitet, ISO 80
Entfernung Reichstag, Fahne 1,7 Km, Turm = Kriminalgericht Moabit, Entfertung 3,6 Km

Testfoto HX50V
Zoom max = 30x, originale Auflösung, Bildausschitt, sonst unbearbeitet, ISO 80, Entfernung Reichstag 1,7 Km


Testfoto HX50V
Zoom max = 30x, beschintten, in der Breite verkleinert um den Faktor 5.3, sonst unbearbeitet, ISO 80


Menschen in einem Einkaufscenter - Zoom 30x, Bildausschnitt, leicht bearbeitet, verkleinert, ISO 800

25.09.2013 13:39 / 15:41

Am Ende mit dem Latein

Die Eltern wissen nicht, an welcher Schule sie ihren Nachwuchs anmelden sollen – denn den staatlichen Schulen misstrauen laut Umfragen inzwischen 70 bis 90 Prozent der Menschen. Die Kultusminister haben auf den Pisa-Schock mit einer beispiellosen Hypertrophierung der Schullandschaft reagiert. Vor zehn Jahren gab es im Wesentlichen vier weiterführende Schulformen: Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium. Heute sind es 14 – unmöglich, sie korrekt aufzuzählen und zu definieren.

Wenn die Bürgerkinder die Hochschulreife geschafft haben, erwartet sie eine große Enttäuschung: Die Kultusminister haben zwar den Weg zur Hochschulreife beschleunigt – aber ausreichend Studienplätze haben sie nicht geschaffen. Und wer einen Platz an der Uni findet, der wird in ein enges Lernkorsett gepresst: die neuen, schnellen Bachelor- und Masterstudiengänge, die laut Krankenkassen die Gesundheit der Studierenden ernsthaft gefährden. Mehr bei www.freitag.de ...

Kommentar Al: Die deutsche Bildungs-Katerstrofe ist auch hier beschrieben. Ich habe aber den Verdacht, es geht dabei weder um's Geld, noch um den Willen und das Vermögen, deutlich mehr für die Volksbildung zu tun. Der Merkel-Staat will gar kein gebildetes Volk! Eine Schnellbesohlung reicht völlig aus. Sonst würde nicht jeder Zweite CDU oder CSU wählen.

24.09.2013 18:17

Steinbrück könnte Kanzler sein ...!!

Jakob Augstein: Am Wahlabend sonnte sich die Kanzlerin in ihrem Glanz. Darüber vergaßen die Sozialdemokraten ganz, sich selbst als die Gewinner der Wahl zu feiern. Rot-rot-grün verfügt nämlich über 42,7 Prozent der Stimmen, das ist mehr als die Union mit ihren 41,5 Prozent. Jetzt müsste sich die SPD nur noch als Teil einer solchen - linken - Mehrheit begreifen.

Es ist eine kuriose Situation: Die vermeintliche Siegerin Merkel ist jetzt in Wahrheit Angela Ohneland. Und der vermeintliche Verlierer SPD könnte das Blatt für sich wenden - wenn er denn wollte. Die SPD muss dafür ihre neue Rolle akzeptieren. Die Ära der großen, sozialdemokratischen Volkspartei ist vorüber. Ob 23 Prozent bei der letzten Wahl oder knapp 26 Prozent jetzt - die SPD steht mit ihrem Signum schon lange nicht mehr für die linke Gegenkraft, die sich dem Primat des Ökonomischen entgegenstellt. Die SPD ist nur noch die führende Oppositionspartei. Nicht mehr, nicht weniger. Es ist Zeit, umzudenken. Die SPD ist jetzt der Primus inter Pares der linken Opposition. Sie hat die Aufgabe, Grüne und Linke unter ihrer Führung zu einer neuen, linksliberalen Regierung zusammenzufassen. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Die Zahlen 42,7 zu 41,5 zeigen die irrsinnige Strategie der SPD: Steinbrück könnte Kanzler sein ...!! Durch das Ausschliessen der Option Rot-Rot-Grün vor der Wahl hat sich die SPD selbst ein gewaltiges Bein gestellt. Jetzt bleibt nur noch der Juniorpartner in einer gar nicht so grossen Koalition. Wie kommt die SPD jetzt aus dieser selbst organisierten Zwickmühle heraus, die vor der Wahl bereits abzusehen war?! Sie muss und sie wird ihre 100 Jahre alten Animositäten gegenüber den Kommunisten und Linken überwinden. Aber bis dahin werden noch Jahre vergehen, in denen Merkel weiterwursteln kann. Die SPD, eine Partei von gestern, mit bornierten Parteistrategen von vorgestern. Vielleicht existiert eher eine Koalition Schwarz-Grün, als Rot-Rot-Grün. Haarsträubende Realität.

24.09.2013 9:33

Fingerabdrucksensor ausgetrixt

Das neue iPhone 5s ist mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet, der das Telefon laut Aussagen von Apple sicherer machen soll als bisherige Sensoren. Zweifel an Nutzen und Sicherheit dieser Technik gab es praktisch sofort. Auch Datenschützer warnten davor. 

Mitglieder des Chaos Computer Clubs haben die neue biometrische Sicherheitsfunktion des iPhone 5S gehackt und den eingebauten Fingerabdruckscanner überlistet. Sie hatten dazu einen Fingerabdruck von einer Glasoberfläche abfotografiert und so einen künstlichen Abdruck erzeugt. Damit gelang es ihnen ein iPhone 5s zu entsperren, welches mit dem TouchID geschützt war.
Mehr bei www.zeit.de ... und bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Warum beim Smartphone vorn die Haustür (angeblich) sicherer machen, wenn die NSA längst den Schlüssel für den Hintereingang hat? Und auch hier wird wieder bewiesen: Prinzipiell ist keine softwarebasierte Lösung wirklich sicher.

23.09.2013 21:55

Herbstwetter

Herbstwetter

Herbstwetter

Herbstwetter

23.09.2013 19:26 / 24.09.2013 6:51

Religion und Staat

In jüngerer Zeit ist die Religion immer wieder Thema aufgeregter Debatten. So ereifern sich die einen über Kreuze in Schulen, andere sehen durch die Beschneidung jüdischer und muslimischer Jungen das Kindeswohl in Gefahr, wieder andere fühlen sich durch das Tanzverbot am Karfreitag in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt. Im Wahlkampf allerdings kommen diese Fragen zu kurz. Mehr bei www.dradio.de ...

Kommentar Al: Eine interessante Übersicht, lesenswert. Es geht um die Frage, ob und wie weit der Staat in Weltanschauungsfragen seinen Bürgern das Verhalten vorschreiben soll. Ich bin für das Prinzip "Religion ist Privatsache". Aber so einfach ist es nicht: Neben der Privatsphäre existiert auch noch das gesellschaftliche Umfeld. Beides ist voneinander exakt nicht zu trennen. Vernünftige Kompromisse sind nötig. So wie überall.

23.09.2013 11:12

Bundestagswahl, vorläufiges Endergebnis

Das sind die Fakten:

  • Die FDP ist nicht mehr im Bundestag vertreten
  • Frau Merkel bleibt Kanzlerin, braucht aber einen neuen Koalitionspartner
  • Es gibt drei mögliche Koalitionen: Schwarz-Rot, Schwarz-Grün, Rot-Rot-Grün (319)
  • Die SPD schliesst Rot-Rot-Grün aus
  • In Hessen hat es die FDP gerade so geschafft ...

Presseschau zur Bundestagswahl bei www.spiegel.de ...

Alle Ergebnisse im Wahlmonitor der Tagesschau wahl.tagesschau.de ...

Bundestagswahl 2013

Bundestagswahl 2013

23.09.2013 6:44

Die Natur lässt das alles völlig kalt

Die Natur

21.09.2013 16:32

Das Doppel-Bild zum Wahlsonntag

Hellersdorf - Balanceakt zur Bundestagswahl
Balanceakt (nicht nur) in Hellersdorf - Foto & Dank an J. R.

Wahlsonntag FDP
Markgrafenstrasse - Nur 150 Meter weg von der Berliner FDP-Zentrale ...

21.09.2013 10:27 /21.09.2013 fünfvorzwölf

Apps weiter umsonst

Die App-Downloads sollen im nächsten Jahr einen Umsatz von 26 Milliarden Dollar generieren – 8 Milliarden mehr als in diesem Jahr. Diese Umsätze basieren auf 64 Milliarden Downloads in diesem Jahr sowie 102 Milliarden Downloads in 2013. "Wir erwarten vorläufig ein starkes Wachstum bei den Apps-Downloads, das erst nach 2014 abflachen wird."

Trotz der guten Umsätze mit den Apps sind die meisten Downloads kostenlos. Laut Gartner betrug deren Anteil in diesem Jahr 89,6 Prozent und im nächsten Jahr soll dieser Anteil sogar noch leicht auf 91 Prozent ansteigen. Bei Apples App Store sind 80 Prozent aller Apps umsonst und bei Google Play beträgt dieser Anteil 60 Prozent. Mehr bei http://business.chip.de ...

22.09.2013 12:43

41 Millionen BILD-Zeitungen

41 Millionen Haushalte erhielten heute ungefragt die BILD-Zeitung in den Briefkasten. Die dort enthaltene Aufforderung „Ran an die Urne“ habe ich gerne sofort in die Tat umgesetzt und das schwarz-gelbe Kampagnenblatt in der blauen „Urne“ vor meiner Haustür entsorgt.

Mit dämlichen Fragen von allen möglichen „Promis“ und anderen billigen Späßchen will BILD den Eindruck erwecken, es gehe nur darum, uns an die Urne zu bringen. Also ich (und sicher viele andere) gehen auch ohne BILD wählen. Nur wähle ich nicht das, was mir BILD vorschreiben will, die die ganze Zeit für die schwarz-gelbe Chaostruppe trommelt. Mehr bei www.lokalkompass.de ...

Kommentar Al: Auch ich hatte diese Zeitung im Briefkasten. Ich habe nicht gelesen, sondern gemessen: Für diese Zeitung wurde 2,736 Quadratmeter Papier verbraucht. Beidseitig bedruckt. Da kommt ein Quadratkilometer Zeitungspapier schnell zusammen: 365.497 Zeitungen. 41 Millionen Sonderausgaben bedeuten 112 Quadratkilometer oder 11.200 Hektar Papier. Wie viel Hektar Wald muss dafür gerodet werden?

Dieser Haufen Papier + Redaktion + Druckformenherstellung + Druckfarbe + Druckkosten + Verteilung >>> Das kostet richtig Geld! Und deshalb kommt jetzt die EineMillionDollarPreisFrage:
Warum schmeisst der Springer-Konzern völlig selbstlos so viel Geld aus dem Fenster?!

21.09.2013 23:17

Berliner Liste 2013

19. - 22. September 2013 | KRAFTWERK BERLIN | Opening: 18. September 18:00 Uhr

Auf über 2.500 Quadratmetern zeigen 131 Galerien, Projekträume und Künstler aus 30 Ländern ihre aktuellen Positionen in der außergewöhnlichen Industrieatmosphäre des Kraftwerk Berlin. Im Rahmen der Berlin Art Week zeigt die BERLINER LISTE aufstrebende Künstler, die ihre Werke zu (noch) gemäßigten Preisen anbieten, aber morgen vielleicht schon zu den Stars der Szene zählen werden.

Das Spektrum an gezeigter Kunst reicht von zeitgenössischer Malerei, Skulpturen, Zeichnung und Grafik bis hin zur Installation, Video-Kunst und Performance.

Ein besonderer Fokus liegt mit der neuen Photography Section erstmalig auf der Fotografie, die in Berlin auf eine lange Tradition zurückblickt und der als zeitgemässem, modernem Medium eine wachsende Bedeutung zukommt. Mehr bei http://berliner-liste.org/

Kommentar Al: Nur noch heute und morgen. Sehenswert auch wegen der Location ...!

Berliner Liste 2013

 

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

 

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013

Berliner Liste 2013 - Kunst-Klo

21.09.2013 18:48

Painting Forever!

Nach dem erfolgreichen Start 2012 findet die zweite BERLIN ART WEEK in diesem Jahr vom 17. – 22. September 2013 statt. Mit einem spannenden wie vielfältigen Programm aus hochklassigen Ausstellungen, Vernissagen, Veranstaltungen sowie zahlreichen Sonderprojekten und Begleitveranstaltungen der zehn beteiligten Institutionen sowie der Messeformate abc – art berlin contemporary und PREVIEW Berlin Art Fair wird die BERLIN ART WEEK auch 2013 wieder die ganze Kunst Berlins in einer Woche präsentieren und verspricht, das Kunstereignis des Herbstes zu werden.

Besonderes Highlight stellt Painting Forever! dar, eine Kooperation vonBerlinische Galerie, Deutsche Bank KunstHalle, KW Institute for Contemporary Art sowie Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin bei der das Thema der zeitgenössischen Malerei in Berlin in einem erstmaligen Zusammenschluss von vier Institutionen beleuchtet wird. Mehr bei www.berlinartweek.de ...

21.09.2013 9:44

Jetzt geht's um die Existenz von Koalition und FDP.

Es wird eine Zitterpartie: Mehr oder weniger als 5 % für die FDP ...?

Schlussspurt im Wahlkampf 2013

Schlussspurt im Wahlkampf 2013

Schlussspurt im Wahlkampf 2013

20.09.2013 22:37

Der fehlbare Papst

Ein Kommentar von Matthias Gierth, Deutschlandfunk

Das wirklich Revolutionäre des Papst-Interviews ist nicht sein Verständnis für Homosexuelle und Geschiedene: Hier präsentiert sich ein Papst als Suchender, der Platz für Zweifel lässt ...

Doch das wirklich Revolutionäre des Interviews liegt in einem anderen Punkt: Hier präsentiert sich ein Papst als Suchender, der Platz für Zweifel lässt und der auch um die Bedingtheit seiner eigenen Position weiß. Wenn einer Antworten auf alle Fragen hat, sagt Franziskus, sei das der Beweis dafür, dass Gott nicht mit ihm ist.

Diese Überzeugung hat Franziskus kürzlich schon einmal formuliert. In einem offenen Brief, der in Italien für viele Schlagzeilen gesorgt hat, in Deutschland aber weitgehend unbeachtet blieb, unterstreicht der Papst: Niemand besitze eine absolute Wahrheit, auch Christen seien immer nur auf dem Weg zu ihr. Bei seinem Vorgänger Benedikt hatte das noch ganz anders geklungen. Den Gedanken, dass Wahrheit historisch bedingt und kulturell vermittelt ist, würde er zweifellos als relativistisch ablehnen. Mehr und lesenswert bei www.dradio.de ...

20.09.2013 21:23

Strategisch wählen -> Die SPD ist das kleinste Übel

Vor der Bundestagswahl am 22. September 2013 schreibe ich knapp 30 Bundestagsabgeordneten eine höfliche Mail mit den beiden Fragen, die mich am meisten beunruhigen, wenn ich an Deutschlands Zukunft und die meiner Kinder und Enkel denke:

Wie und in welchem Zeitraum gedenken Sie mit Ihrer Partei die Staatsschulden zu tilgen?

Nur jeder dritte Abgeordnete lässt auf so eine Mail antworten. Erstaunlich, denn jeder Bundestagsabgeordnete besitzt genau für diesen Zweck einen Stab von Mitarbeitern. 15.798,00 Euro (Arbeitnehmerbrutto) stehen ihm dafür monatlich (!) aus der Staatskasse zur Verfügung. Die Qualität der Antworten ist erschreckend. Es sind Textbausteine, weitestgehend ohne Bezug zu meinen Fragen. Thema verfehlt und Bla Bla, wobei ausgerechnet der Referent des Bundesfinanzministers, Herr Martin Wohlrabe, den besten Beitrag liefert!
Mehr zu diesem interessanten Versuch bei www.storyal.de ...

 

Trotzdem: WÄHLEN GEHEN !! Wer nicht wählen geht, überlässt allen anderen das Spielfeld. 
Ausserdem haben wir in der DDR 40 Jahre auf "Freie Wahlen" gewartet ... 
Und uns etwas völlig anderes darunter vorgestellt!

Die Regierungsjahre von Bundeskanzlerin Merkel sind das beste Beispiel: Zitat Steinbrück: 
"Deutschland wird verwaltet, aber nicht gestaltet." Hier hat er Recht.

Wer Frau Merkel abwählen will, hat dieses Mal keine andere Alternative: Er muss strategisch und SPD wählen. Die Grünen haben eine Koalition mit den Schwarzen nicht ausgeschlossen. Die SPD will mit den Linken nicht koalieren. Ein weitreichender, tragischer Fehler. Aber deshalb ist eine Stimme für Die Linke genauso verloren, wie die für eine der vielen Splitterparteien incl. Piraten und AfD.

20.09.2013 13:21

Die NSA Affäre ist erst 100 Tage alt

Vor inzwischen mehr als 100 Tagen haben der Guardian und die Washington Postdamit begonnen, zu enthüllen, wie allumfassend die US-amerikanische National Security Agency (NSA) und andere westliche Geheimdienste die weltweite Kommunikation überwachen. Doch die NSA-Affäre ist keineswegs beendet, auch wenn uns die gegenwärtige Bundesregierung dies immer wieder glauben machen will. Deshalb hat heise online die Entwicklungen erneut gebündelt und wieder zusammengefasst. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Erst 100 Tage alt und schon zu den Akten gelegt? Die Bundesregierung hat es mit der konsequenten Vermeidung strittiger Themen geschafft, dass das Problem Internet-Sicherheit im Wahlkampf keine Rolle spielt. Genau so wenig wie die Dreifach-Finanzkrise: Schulden-, Banken- und Euro-Krise. Warum regt niemand auf, dass die Privatsphäre nicht mehr existiert, sobald man digitale Medien nutzt? Die Finanzkrise ist schwer zu durchschauen, die fehlende Sicherheit beim Telefonieren und im Internet nicht. Ich habe den Eindruck, die massiven Rechtsverletzungen der NSA und die Reaktion deutscher Politiker darauf (Merkel, Friedrich, Pofalla) haben niemanden mehr überrascht. Das Vertrauen in die Politik hat so einen Tiefpunkt erreicht, dass bei neuen Skandalen niemand mehr vom Hocker fällt. Ausserdem ist der einzelne Bürger der Situation völlig hilflos ausgeliefert. Egal was man macht, es wird sich nichts ändern. Unter diesen Umständen bleibt nur Resignation und Passivität. Noch mehr Nichtwähler bei der Bundestagswahl? Wahrscheinlich. Und die die wählen gehen, wählen Mutti. Ein grosser Erfolg von Merkels Bildungspolitik!

20.09.2013 7:44

Bundestagswahl 2013

Das ZDF hatte erstmals seit Jahrzehnten entgegen bisheriger Absprachen mit der ARD noch in der Woche vor der Wahl eine Umfrage veröffentlicht. Das war insofern interessant, als die Ergebnisse nach der Bayern-Wahl und während der Pädophilie-Debatte bei den Grünen erhoben wurden. Die Forschungsgruppe Wahlen befragte Mittwoch und Donnerstag repräsentativ 1369 Bürger.
Mehr bei www.focus.de ... Mehr Prognosen bei www.wahlrecht.de ...

Sonntagsfrage am 19.09.2012

19.09.2013 23:33

Marcel Reich-Ranicki - Der Einzigartige

Am Schreibtisch traf man ihn eigentlich immer und überdies stets im Anzug an. Nachdem es im Getto überlebenswichtig gewesen war, sauber und anständig auszusehen, hatte er die dort angenommene Gewohnheit, sich zwei Mal am Tag zu rasieren, auch später beibehalten. Schlampigkeit verachtete er, in der Kunst wie im Leben. Doch die bemerkenswerte Weichheit seiner Hände strafte den Eindruck von Unerbittlichkeit, den seine Urteile vermittelten, Lügen.

Dass er deutsche Geschichte verkörperte, war ihm bewusst. Er hat die unendlichen Ehrungen, Weihungen und Verneigungen, die ihm im Laufe seines langen Lebens und Wirkens zuteil wurden, mit der Würde und dem Selbstverständnis eines Königs ohne Land, eben einer nationalen Institution, entgegengenommen, auch wenn er wusste, dass sich darin mitunter auch der Versuch einer Wiedergutmachung von Verbrechen spiegelte, die durch nichts wieder gut zu machen sind.

Ebenso wird er für immer der einzige Literaturkritiker sein, der selbst mit über neunzig Jahren in der Öffentlichkeit noch von einer Generation erkannt und um ein Autogramm gebeten wird, die zwar nicht einmal mehr in der Schule Schillers „Räuber“ oder Goethes „Werther“ liest, aber für die der Name Marcel Reich-Ranicki eine Marke ist. Neben derartigem Ruhm verblasst fast die Liste seiner sämtlichen Ehrungen, Preise, Orden, Honorarprofessuren oder Ehrendoktorwürden. Mehr bei www.faz.net ...

Kommentar Al: Marcel Reich-Ranicki ist tot. Die Medien überbieten sich mit Lobpreisungen. Ich habe bewusst die FAZ zitiert, denn u.a. war hier sein Zuhause. Mit ihm hat die Zeitung ihr kulturelles Image gepflegt und viel Geld verdient. Kein Wunder, dass Ihn jetzt die FAZ zum Heiligen erklärt. Marcel Reich-Ranicki war hoch angesehen. Er wurde aber auch abgrundtief von denen gehasst, deren Werke er gnadenlos und völlig subjektiv verrissen hat. Davon ist in den Nachrufen nichts zu lesen. Die Polen verweisen auf ungeklärte Umstände aus seiner Zeit im Warschauer Ghetto und danach als Geheimdienstmitarbeiter. Auch davon liest man in deutschen Zeitungen nichts. Virtuos hat er auch den jüdischen Holocaust für sich instrumentalisiert ... Es gibt nicht nur den Heroen der Literaturkritik. Auch MRR hat ein paar deutlich dunkle Flecken auf der weissen Weste. Das aber ist nicht mein Thema.

Mich hat der Mensch Marcel Reich-Ranicki und sein Verhalten fasziniert. Jeder ist einzigartig. Nicht nur MRR. Marcel Reich-Ranicki hat einzigartig polarisiert. Er hat immer seine subjektive Meinung als die objektive Wahrheit, als die einzig mögliche Sicht der Dinge verkauft und niemals etwas relativiert. Marcel Reich-Ranicki war egozentrisch bis zum Exzess. Eitel und immer auf öffentliche Wirkung bedacht. So verhält sich kein vernünftig denkender Mensch. Ein solcher Mensch in der Politik, ausgestattet mit Macht, wird zu einem ruchlosen Diktator. Deshalb hat mich immer verblüfft, wie ihm die Masse (der Verführten) zugejubelt hat. Nie war ich ein Freund der Auftritte und Ergüsse von MRR. Für mich war er ein Populist, ein Entertainer, ein Verkäufer, ein Bauernfänger, ein Medienphänomen. Mehr nicht.

Was wird von Marcel Reich-Ranicki bleiben? Am ehesten vielleicht seine Autobiographie.
Aber wie viel davon ist wirklich wahr ...?

Das ist eine völlig subjektive Meinungsäusserung!
Muss das besonders betont werden?
Unbedingt.
Ja.

19.09.2013 21:26 / 20.09.2013 21:44

Bundestagswahl 2013

Merkel wählen?

18.09.2013 23:21

Ernährungstipps, massgeschneidert

Im Rahmen des EU-Projekts "Food4me" bekommen Probanden auf sie zugeschnittene Ernährungsempfehlungen, damit sie vielleicht ein paar Pfunde abnehmen oder gesund bleiben. Wenn die einzelnen Teilnehmer zustimmen, werden Erbgut und Blut dafür recht detailliert untersucht. 

Ein getrockneter Blutstropfen auf einem Filterpapier und eine Speichelprobe gehen per Post in ein Labor. Außerdem wird ein Fragebogen im Internet ausgefüllt, mit Angaben zum Alter, was und wie viel in letzter Zeit gegessen wurde. Ein paar Wochen später kommt die Rückmeldung in Form personalisierter Ernährungsempfehlungen: mehr Hering und mehr grünes Blattgemüse, damit man gesund bleibt und das Gewicht nicht in die Höhe schnellt. Mehr bei www.dradio.de ...

Kommentar Al: Endlich mal eine sinnvolle Anwendung der Gentechnik!

18.09.2013 23:06

Deutschland lieferte Chemikalien für Sarinproduktion

Aus der Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine schriftliche Anfrage der Linksfraktion geht hervor, dass sowohl die von SPD und Grünen geführte Regierung in den Jahren 2002 und 2003 sowie die Große Koalition 2005 und 2006 Ausfuhrgenehmigungen für Chemikalien erteilt haben, die als "Dual Use"-Güter gelten. Solche Güter können sowohl zu zivilen als auch zu militärischen Zwecken eingesetzt werden.

In dem Antwortschreiben, das dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt, werden unter anderem mehr als 90 Tonnen Fluorwasserstoff und zwölf Tonnen Ammoniumhydrogendifluorid aufgeführt. Die Stoffe seien für die Produktion von Sarin nötig ...

UN-Inspektoren hatten in einem am Montag vorgelegten Bericht festgestellt, dass bei dem Angriff nahe der syrischen Hauptstadt das Nervengas Sarin eingesetzt wurde. Es soll demnach durch Boden-Boden-Raketen verschossen worden sein. Nach US-Angaben starben bei dem Angriff mehr als 1400 Menschen. Mehr bei www.tagesschau.de ...

18.09.2013 17:23

Bundestagswahl 2013

Diese interessante Grafik wertet die Parteiprogramme aus: Wie viel Platz (Anzahl der Zeichen?) nimmt beispielsweise Bildung und Forschung in den Parteiprogrammen ein? Abgesehen davon, dass diese Methode äusserst fragwürdig ist, weil sie nach der Menge des Textes und nicht nach seinem Inhalt fragt ... Vorsicht: Parteiprogramme sind absolut nicht gleichbedeutend mit der Politik, die von der Regierung realisiert wird, die nach dem 22. September 2013 gebildet wird!

Politikfelder Kompetenzen Parteien Bundesregierung 2013

18.09.2013 12:27

Smartphone Tarife - Grosse Unterschiede!

Für BASE, O2, Vodafone und T-Online werden hier die Smartphon Tarife Minimal und Maximal wiedergegeben. Erstaunlich: In Deutschland gibt es z.Z. keinen Tarif ohne Volumenbegrenzung!

Smartphone Tarife bei BASE

BASE

Smartphone Tarife bei O2

o2

Smartphone Tarife bei Vodafone

Vodafone

Smartphone Tarife bei T-Online

T-Online

Volumenbegrenzung BASE-Vertrag

Beispiel:
Ohne und mit (unten) Volumenbegrenzung bei einem BASE-Vertrag

18.09.2013 10:49

Eine grosse Ingenieurleistung

Heute am Morgen war die Costa Concordia nach einer 19-stündigen Aktion wieder aufgerichtet (Phase 3). Mehr als 30.000 Tonnen Stahl wurden für die Konstruktion aller benötigten Teile vor der Bergungsaktion herbeigeschafft. Um die Lücken zwischen den Felsen unter dem Rumpf zu schließen und somit das Wrack nach der Aufrichtung zu stabilisieren, liegen 1180 Sand- und Zementsäcke auf dem damit "eingeebneten" Meeresboden. Die wiegen allein mehr als 16.000 Tonnen. Das Riesenwrack steht dann auf sechs Plattformen, die mit 21 Pfeilern im Boden dort verankert sind.

Bergung der Costa Concordia

 

Bergung der Costa Concordia

Nach diesem äußerst schwierigen dritten Schritt bleibt noch viel zu tun. Ist das Wrack vorsorglich stabilisiert, müssen insgesamt 15 weitere Schwimmbehälter an der Steuerbordseite angebracht werden. Das Wasser wird aus diesen Schwimmkästen auf beiden Seiten gepumpt, das Schiff "schwimmt" wieder. Danach wird die "Costa Concordia" verankert - bis zum Abtransport, der für das erste Halbjahr 2014 vorgesehen ist. Das wird dann die letzte Fahrt des Unglücksschiffes. Es wird abgewrackt. Mehr und viele Bilder bei www.n-tv.de ...

17.09.2013 15:12

5 Jahre nach der Lehman-Pleite - Dax auf Allzeithoch

Der Deutsche Aktienindex Dax hat am Montag ein neues Rekordhoch erreicht. Er stand bei 8626,11 Punkten – und damit so hoch wie noch nie in seiner Geschichte. 

Grund für den Rekordwert: Der früheren US-Finanzminister Larry Summers hat seine Kandidatur für die Nachfolge von US-Notenbankchef Ben Bernanke zurückgezogen. Damit gilt Janet Yellen als wahrscheinlichste Kandidatin für den Posten. Unter Yellens Führung – so die Einschätzung von Analysten – würde sich ein Ausstieg der Notenbank aus den milliardenschweren Anleihenkäufen länger hinziehen, als dies unter Summers zu erwarten gewesen wäre.

An den Börsen hört man solche Nachrichten gerne – schließlich gilt eine lockere Geldpolitik der Fed als Garant für steigende Kurse. Der EuroStoxx50 kletterte mit 2.901 Punkten auf den höchsten Stand seit Mai 2011. "Das ganze Geld muss ja irgendwo hin und da sind die Aktienmärkte ein willkommener Abnehmer", sagte ein Händler. 

Bislang kauft die Fed monatlich für 85 Milliarden Dollar Staatsanleihen und Immobilienpapiere. Am Mittwoch will sie entscheiden, ob sie die Käufe angesichts einer inzwischen stabileren Konjunktur drosselt. Erwartet wird eine Reduzierung von zehn bis 20 Milliarden Dollar pro Monat. Mehr bei www.zeit.de ...

Kommentar Al: Börse paradox - Das Börsenhoch wird nicht von der boomenden Wirtschaft erzeugt, sondern ist die Folge der Flutung der globalen Märkte mit schnell gedrucktem (Fiat-) Geld ohne Deckung durch reale Werte. Besser kann nicht demonstriert werden, dass das globale Finanzsystem völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Staatsverschuldung und Börsenkurse auf Allzeithoch - Paradox!

17.09.2013 9:29

Bayern ist nicht Deutschland

Ergebnis der Landtagswahl Bayern 2013

Kommentar Al: Jeder zweite Bayer hat Horst Seehofer wieder als Ministerpräsident dieses speziellen Landes gewählt. Das funktioniert nur im tiefschwarzen Bayern, wo die Uhren und die Köpfe noch anders ticken, als im etwas grösseren Rest von Germany. Wahlbeteiligung 63,9 Prozent.
Richtig interessant wird es erst am nächsten Sonntag, kurz nach 18 Uhr.

Kommentar der TAZ: "Horst Seehofer hat sich inszeniert, trickreich und prinzipienlos, unzuverlässig und egomanisch. Er erfüllt die bayerische Politfolklore, dass man als CSU-Politiker etwas mehr darf als andere, dass man schräger, ruppiger, auch ein bisschen mafiotischer sein darf als der Durchschnitt. Ist das der Grund für die furchterregende Rückkehr der CSU zu ihrer angestammten Rolle als Staatspartei? Eher nicht. Im Kern ist das Erfolgsrezept ein anderes. Im Kern hat die CSU auf Sieg durch Anpassung gesetzt. Die an Beliebigkeit grenzende Geschmeidigkeit war die Botschaft, dass der König, anders als vor 2008, auf seine Untertanen hört. Das kantige, herrische Image von Seehofer ist insofern Maskerade: Die CSU ist eine rundgeschliffene Partei geworden. Seehofer imitiert im Grunde die Meisterin des Konsens, Angela Merkel."
Quelle: www.dradio.de/presseschau/

15.09.2013 23:47 / 16.09.2013 10:11

Smartphone-Test: Google Nexus 4

Auch heute brauche ich eigentlich kein Smartphone. Und ich hätte mir auch kein neues gekauft, denn die Spitzengeräte kosten heute von 650 Euro (Apple iPhone 5, 64 GB) bis 475 Euro (HTC One). Kaufentscheidend war, dass Google plötzlich die Preise für sein Nexus 4, 8 GB, von 299 auf 199 Euro gesenkt hat (ohne Vertrag). Dabei war auch vor dieser Preissenkung klar, dass Nexus 4 ein Spitzengerät und bereits der Preis von 299 Euro für dieses Handy ein Schnäppchen ist. Für 199 Euro kann ich mir ein Spielzeug leisten und gleichzeitig erkunden, was Smartphones heute besser können, als vor zwei Jahren.

Positiv

  • Grosses Display mit hoher Auflösung: Hervorragend!
  • Betriebssystem Android 4.3 (Jelly Bean)
  • Oberfläche mit Touch- und Wischbewegungen gut und effektiv bedienbar
  • Oberfläche einfach zu personalisieren
  • Bedienung meistens intuitiv möglich
  • Gute Bedienbarkeit, gefällige Form, hochwertige Verarbeitung
  • Internet sehr schnell und einwandfrei nutzbar ab 5000 kbps
  • Als WLAN-Hotspot nutzbar
  • Kamera hochauflösend (8 MPixel) und gut bedienbar
  • Sehr gute Sprachverständigung beim Telefonieren
  • Benachrichtigungs-LED + Schnellanzeige sehr nützlich
  • Das GPS findet nach höchstens 10 Sekunden den Home-Standort
  • Screen Capture problemlos möglich

Mehr und Details bei www.storyal.de ...

15.09.2013 22:27

Das Datengeschäft

Daten kaufen Kosten

15.09.2013 11:39

Gefährlich ...

Nichtwähler Statistik

15.09.2013 11:55 ...!

Verfassungsschutz beliefert NSA

Nicht nur der Bundesnachrichtendienst (BND), sondern auch das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) liefert regelmäßig vertrauliche Daten an den US- Geheimdienst National Security Agency (NSA). Der Verfassungsschutz liefert Daten und bekommt im Gegenzug Informationen und Spionagesoftware aus den Vereinigten Staaten. Das geht aus einem Geheimdokument der Bundesregierung hervor, das dem Norddeutschen Rundfunk und der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Laut dem Papier übermittelte das Bundesamt allein im vergangenen Jahr 864 Datensätze an die Amerikaner. Pikant daran: Der Verfassungsschutz ist ein Inlandsgeheimdienst, er spioniert nur auf deutschem Boden. Es liegt also nahe, dass der Dienst Informationen über in Deutschland ausgespähte Menschen weitergibt. Mehr bei http://newsticker.sueddeutsche.de ...

Kommentar Al: Aber Frau Merkel und Herr Pofalla haben erst aus der Presse von diesen Aktivitäten der NSA erfahren ...

14.09.2013 8:28

Mechanische Präzision

Im Verhältnis zu ihrer Größe springen Insekten erstaunlich weit, und bislang war es Biologen völlig rätselhaft, wie die Tiere dabei dafür sorgen, dass beide Hinterbeine exakt gleichzeitig abstoßen, denn andernfalls gerät ihr Sprung völlig außer Kontrolle. Zumindest für die Jugendstadien von Käferzikaden ist die Frage jetzt geklärt. Linker und rechter Hüftknochen bewegen sich kurz vor dem Sprung aufeinander zu, so dass winzige Fortsätze auf der Oberfläche der Hüftknochen ineinandergreifen. Beim Sprung rollen beide Hüftknochen dann gegeneinander ab, wie zwei Zahnräder in einem Uhrwerk: Es ist also eine rein mechanische Lösung. Mehr bei www.dradio.de ...

Kommentar Al: Das ist wieder so ein Fall, bei dem man sich schwer vorstellen kann, dass die Evolution einfach nur durch Zufall auf so eine intelligente Lösung gekommen ist (Eine so exakte Synchronisation über Nervenreizung ist nicht möglich). Aber wenn man nicht daran glaubt, dass die Evolution mit fast unendlich viel Zeit solche Lösungen mit trial and error findet, was dann ...??

13.09.2013 23:16

Vergleichs-Foto: Sony HX20V / Nexus 4

Vergleich Nexus 4 mit HX20V
Ganzes Motiv, verkleinert und beschnitten, sonst unbearbeitet

Vergleich Nexus 4 mit HX20V
Originale Auflösung - Sony 3672 x 4896 Px, Nexus 2448 x 3264 Px - beschnitten, sonst unbearbeitet

13.09.2013 13:54

Militärschlag gegen Syrien aufgeschoben

Ziemlich genau 15 Minuten lang hat Barack Obama geredet, und gut die Hälfte dieser Zeit nutzte er, um die Grundlagen der ganzen Situation noch einmal darzulegen - dass es den Giftgasangriff in Syrien gab, dass die US-Regierung sicher ist, dass das Assad-Regime dahinter steckt.

Erst dann kam Obama auf das zu sprechen, was die Situation in den vergangenen Stunden völlig verändert hat -  der russische Vorschlag, die syrischen Chemiewaffen unter internationale Kontrolle zu stellen. Ermutigende Zeichen seien das, sagte er. Noch könne man nicht sagen, ob dieser Plan wirklich Erfolg haben könne, aber er habe Potenzial: "Ich habe deshalb den Kongress gebeten, mit der Abstimmung über einen Militärschlag zu warten ..." Mehr bei www.tagesschau.de ...

Obama: „Amerika wird kein Weltpolizist sein. Wenn wir aber mit geringen Bemühungen und Risiken verhindern können, dass Kinder mit Gas vergiftet werden, und die Sicherheit unserer Kinder gewährleisten können, dann müssen wir handeln.“ Quelle: http://de.ria.ru ...

Kommentar Al: Wer redet, schiesst nicht. Unter diesem Aspekt ist das eine erfreuliche Entwicklung. Sehr gut, dass auch die Mehrheit der Amerikaner gegen jede militärische Aktion in Syrien ist. Vielleicht lernt Amerika ja doch aus seinen bisherigen Kriegen? Wenn Obama kein Weltpolizist mehr sein will, ist das ein Zeichen von Vernunft: Für viele gesellschaftliche Probleme gibt es prinzipiell keine Lösung. Erst recht keine gewaltsame.

12.09.2013 10:55

Sehenswerte Ausstellung

Gulag - Ausstellung im Deutschen Historischen Museum

Die Ausstellung präsentiert Spuren und Zeugnisse des sowjetischen Lagersystems, die die Menschenrechtsorganisation „Memorial“ seit den 1980er Jahren aus der gesamten ehemaligen Sowjetunion zusammengetragen hat. Sie stellt sich dabei der zentralen Frage, wie sich die Dimensionen des Gulag, von Zeitgenossen bereits als „Quintessenz“ sowjetischer Gewaltherrschaft beschrieben, begreifen lassen. Mehr bei www.dhm.de ...

Gulag ist die Abkürzung von Главное управление лагерей also die Hauptverwaltung der Besserungsarbeitslager. In den Lagern der Sowjetzeit waren zeitweise bis zu 2,5 Millionen Menschen inhaftiert. Viele Urteile kamen ohne ordentliches Gerichtsverfahren zustande. Die Gesamtzahl der Menschen, die in der Sowjetunion zwischen dem Ende der 1920er und der Mitte der 1950er Jahre in einem Lager oder in einer Kolonie gefangengehalten wurden, lag jedoch weitaus höher und wird von der jüngeren Forschung mit etwa 18 bis 20 Millionen angegeben.

Die durchschnittliche jährliche Sterberate im Lagersystem wurde in der Forschung jahrzehntelang debattiert. Sie ist bisher nicht abschließend ermittelt. Verschiedene Forscher kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. So reichen die Schätzungen von 2,5 bis 30 %. Für die Lager Kolyma und Workuta gibt es noch höhere Schätzungen. Dort sollen bis zu 50 % der Häftlinge umgekommen sein. Rummel, der frühere Zahlen nach unten korrigierte, rechnet für die sowjetische Ära von 1918 bis 1991 mit 39 Millionen Gulag-Toten. Mehr bei http://de.wikipedia.org ...

11.09.2013 21:11

Das historische Berlin um 1750

Das historische Berlin im Jahr ??

11.09.2013 20:53

Staatliche Grundschule lehnt muslimischen Schüler ab

Der Schulleiter einer katholischen und staatlichen Bekenntnisschule verweigert die Aufnahme eines 6-jährigen muslimischen Jungen und das Verwaltungsgericht Minden gibt ihm Recht. So sei die Landesverfassung in NRW. Begründung: Bülents Eltern waren bei der Anmeldung nicht bereit zu unterschreiben, dass Bülent am katholischen Religionsunterricht teilnehmen muss.

Nach Auffassung des Gerichts ist der Besuch der nächsten bekenntnisfreien Schule für Bülent zwar mit höherem Aufwand verbunden aber zumutbar. In Nordrhein-Westfalen sei die gleichberechtigte Existenz von Gemeinschafts-, Bekenntnis- und Weltanschauungsgrundschulen durch die Landesverfassung vorgegeben. Insofern sei es nicht Aufgabe des Gerichts, sondern der Politik, die rechtlichen Rahmenbedingungen an gesellschaftliche Veränderungen anzupassen. Mehr bei www.migazin.de ...

Kommentar Al: Das ist die Rechtslage in Deutschland: Hier gibt es tatsächlich staatliche katholische Bekenntnisschulen! Wären generell Staat und Kirche getrennt, gäbe es deutlich weniger globale Konflikte. Aber nicht einmal in Deutschland ist Religion Privatsache: Der Staat kassiert die Kirchensteuer, organisiert Religionsunterricht an staatlichen Schule und finanziert katholische Bekenntnisschulen. Und das nach 250 Jahren Aufklärung! Warum regen wir uns dann auf, dass Mädchen unter den Taliban in Afghanistan nicht zur Schule gehen dürfen?

10.09.2013 21:34

Nexus 4 ist ausverkauft ...

Google verkauft das (nur) im Google Play Store erhältliche  Nexus 4 ab. Nach der vor kurzem erfolgten massiven Preissenkung für das Smartphone ist die zuletzt für 199 Euro ohne Vertrag angebotene Version des Nexus 4 mit 8 Gigabyte auch im deutschen Google Play Store ausverkauft. Im Vergleich mit anderen Android-Smartphones erweist sich das Google Nexus 4 zu den aktuellen Konditionen im Google Play Store als das beste Preis-Leistungs-Paket. 
Mehr bei www.areamobile.de ...

Kommentar Al: Glück gehabt! Meine Bestellung vom 29.08.2013 ist inzwischen eingegangen ...

10.09.2013 21:21

Strom 3 Meter durch die Luft übertragen

Bei einer Live-Demonstration auf dem Disrupt-Event von Techcrunch in San Francisco hat der Physiker Hatem Zeine ein iPhone 5 über die Luft aufgeladen – aus rund drei Metern Entfernung.

Umso überraschender fiel dann die gestrige Vorführung des Prototypen für die Zuschauer aus. Die Übertragung des Ladestroms von etwa einem Ampere überbrückte eine Distanz von zehn Fuß (rund drei Meter) und erreichte dabei einen Wirkungsgrad von etwa 10 Prozent. Das bedeutet, dass der Sender die zehnfache Leistung dessen aufbringen muss, was letztlich am Empfänger ankommt. Künftig sollen mit der Cota-Technik sogar Entfernungen von bis zu zehn Metern möglich sein. Mehr bei http://business.chip.de ...

10.09.2013 21:01

Merkels Alptraum

Mit Warnungen vor einer rot-rot-grünen Regierung hat die Führung der CDU die Parteimitglieder für die letzte Phase des Bundestagswahlkampfes zu mobilisieren versucht. Die CDU-Vorsitzende, Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte auf einer Großveranstaltung in Düsseldorf, die als „Wahlkampfauftakt“ bezeichnet worden war, sie warne vor der Selbstsicherheit, die Bundestagswahl sei für die Union schon gewonnen. Wenn die Union nicht weiter kämpfe, könne Schlimmes bevorstehen. „Das kann ein böses Erwachen geben.“ Sie sagte auch: „Es kann sein, dass man mit Rot-Rot-Grün aufwacht.“ Mehr bei www.faz.net ...

Kommentar Al: Weil sich die Linken seit 150 Jahre nicht einig sind, wird nix aus diesem schönen Alptraum ...

08.09.2013 22:07

Neuland zwischen Hiddensee und Dranske

Östlich vom Dornbusch, der Nordspitze von Hiddensee, liegen die flachen Halbinseln Alt-und Neubassin. Neubassin existiert erst seit 150 Jahren. Hier wird durch die Strömung Sand angespült. Wird die Rinne zwischen Neubassin und dem Dransker Bug ausgebaggert? An dieser Stelle wächst Hiddensee mit Rügen zusammen. Auf Altbassin kann man bis zur Südspitze laufen. Sie befindet sich gegenüber von Vitte. Eine eigenartige, karge Landschaft mit hohem Gras und niedrigen Weißdornbäumen. Von Neubassin hört man laut die Gänse herüberschreien. Neubassin und das Flachwasser südlich von Bassin ist ein grosses Vogelschutzgebiet. Ein ruhiger Wanderweg in ursprünglicher Natur.

Typische Landschaft auf Altbessin

Typische Landschaft auf Altbessin
Typische Landschaft auf Altbessin

Hiddensee - Auf Altbessin
Der Leuchtturm von Altbessin aus gesehen

Hiddensee - Auf Altbessin - Tedingsinsel
Auf Altbessin - Tedingsinsel

Gänse auf Neubessin

Gänse auf Neubessin
Gänse auf Neubessin - Im Hintergrund Dranske

Sicht auf Neubessin
Sicht auf Neubessin - Im Hintergrund Dranske

Hiddensee - Auf Altbessin
Sicht in Richtung Vitte

Vitte, von Altbessin, Südspitze aus gesehen
Vitte liegt gegenüber der Südspitze von Altbessin

08.09.2013 19:26

Fundstücke aus Hiddensee

Betten

Strandkorb mieten

Oma und ihre Enkelkinder

Schafe

Gänse

Alpenstrandläufer

Preisliste Heiderose

Pferdemist in Grieben

Sand Strand Spiel

Deichkrone: Fels & Zement

Buhnenkopf verwittert

Hiddensee 2013, Vitte, Preise in der Fischkiste

Hiddensee Altbessin

Leuchtturm von Altbessin aus

08.09.2013 0:41 / 08.09.2013 18:43

Schwer zu knackendes Passwort: Nymi

Biometrische Passwörter gibt es zwar seit Jahren, richtig durchgesetzt haben sich aber weder Fingerabdruck noch Iris-Scan. Ein neuer Ansatz für individuelle Authentifizierung sind die unverwechselbaren Informationen, die sich aus dem EKG ableiten lassen.

Nymi sieht aus wie ein Fitness-Armband und ermittelt diese individuellen Informationen aus dem Herzschlag. Statt das Passwort einzutippen, bringt man nur noch die Hand in die Nähe des Computers und schon wird man per Bluetooth-Verbindung angemeldet. Damit das funktioniert, ist neben Armband und Herzschlag auch eine Smartphone-App nötig. Die Fehlerrate bei der Authentifizierung via Herzschlag liegt nur bei rund 0,6 Prozent. Mehr bei www.chip.de ...

07.09.2013 18:31

Sicherheit im Internet: Es gibt sie nicht

Kommentar der BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG: "Möglich wäre, dass auch besonders sensible Bereiche wie Onlinebanking betroffen sind. Die Geheimdienste sind vielleicht nicht einmal das größte Problem: Was passiert, wenn die Schwachstellen von Kriminellen entdeckt und ausgenutzt werden? Es gibt nun nichts mehr, was wir Bürger tun können, um uns selbst zu schützen. Umso dringender muss die Regierung aufhören, achselzuckend dazustehen, während immer neue Details über die Spähprogramme bekannt werden. Es ist Zeit, zu handeln!"

EU-Justizkommissarin Reding hat Bundeskanzlerin Merkel aufgefordert, sich für die Durchsetzung einer neuen EU-Datenschutzverordnung einzusetzen.
Kommentar des DONAUKURIER aus Ingolstadt: "Die Frage ist, ob die Richtlinie am Grundproblem etwas ändern würde: Nach den Erfahrungen der vergangenen Monate müssen wir uns der Tatsache bewusst sein, dass Gesetze anderer Länder weder den US-Geheimdienst NSA noch den britischen Nachrichtendienst GCHQ scheren. Selbst wenn die Europäische Union drakonische Strafen verhängen würde, wird das die Schlapphüte in Washington und London nicht von ihrer Schnüffelei abhalten. Sie fühlen sich dem Gedanken verpflichtet, dass alles, was ihren Staaten nützt, rechtens ist, selbst wenn damit die Menschenrechte anderer mit Füßen getreten werden."

Kommentar Al: Jetzt endlich scheint es sogar die Presse kapiert zu haben: Bei der NSA-Affäre handelt es sich nicht um eine der üblichen Skandale, hier geht es um einen Kulturbruch. Die Politik wiegelt ab und spielt den toten Mann (Merkel, Friedrich, Pofalla ...). Ich weigere mich zu glauben, dass die führenden Politiker erst durch die Medien von den NSA-Aktivitäten erfahren haben. Sie sind inkompetent und unbedarft, aber so ahnungslos sind sie dann doch nicht. Das würde tatsächlich bedeuten, sie hätten ihren Amtseid verletzt.

Technisch gesehen ist es "nur" ein Rechts- und Tabubruch. Zum Kulturbruch wird das Vorgehen der NSA durch die Zielstellung: Jeder Bürger weltweit, der das Internet benutzt, ist in den Augen der Amerikaner ein potentieller Terrorist. Diese Denkweise passt zu einer Diktatur, aber nicht in die Kultur der "Freien, westlichen Welt". Genau hier liegt der Verrat der Politik im Verbund mit den international ko- und operierenden Geheimdiensten: Mit der globalen Überwachung des Datenverkehrs durch NSA & Co, werden die hehren Werte von Freiheit, Pluralismus, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit aufgegeben. Damit haben die Terroristen auf Dauer die ehemals "Freie Welt" besiegt ... Und das auch noch im Mutterland der Freiheit - In den USA! Wer hätte das noch vor fünf Jahren für möglich gehalten?! Mehr bei www.storyal.de ...

07.09.2013 10:06

Einkommen im Jahr 2013

Gesetzt den Fall, ich hätte 12 Jahre die Schule besucht und anschliessend sechs Jahre studiert. Dann wäre ich jetzt mit 30 Jahren soweit, dass ich einen ordentlich bezahlten Job hätte und auf den letzten Pfiff endlich daran denken könnte, Kinder in die Welt zu setzen. Dazu brauche ich eine Frau, die sich um die drei Kinder kümmert und in zehn Jahren wieder in ihren Beruf einsteigt, ein Haus oder eine Eigentumswohnung inclusive Ausstattung, alle technischen Geräte, die man heutzutage hat, mindestens ein grosses Auto, und an die Altersversorgung meiner Familie müsste ich auch schon denken. Also könnte ich mir vorstellen, dass ich mit 3333 Euro netto gerade so über die Runden kommen könnte.

86 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben kein Einkommen in dieser Höhe um sich eine Familie mit einem solchen Lebensstandard leisten zu können! Kein Wunder, dass Deutschland hofft, sein Demographieproblem durch qualifizierte Zuwanderer zu lösen.

Mutti in drei Wochen wählen. Dann bleibt alles so, wie es ist.

Einkommen in Deutschland - 2013

06.09.2013 21:39

Hiddensee - Sicht vom Leuchtturm

Hiddensee Leuchtturm
Rundumsicht vom Leuchtturm (fast genau 100 Meter über der See) - Heute wolkenlos, aber nicht sehr klar

Hiddensee, Sicht vom Inselblick auf die Vitter Bucht
Die Vitter Bucht und Gelen vom Inselblick aus gesehen - Leider Gegenlicht, 12:51 h

Hiddensee vom Leuchtturm aus: Im Vordergrund Kloster und dann die Vitter Bucht
Im Vordergrund Kloster und die Vitter Bucht, weiter hinten der Gelen - Leider Gegenlicht, 13:40 h

Hiddensee Vitte
Vitte - extrem gestaucht! Ganz links die Fährinsel - Leider Gegenlicht ...

Alt- und Neubessin

Alt- und Neubessin -Sandanspülung am Südende
Alt- und Neubessin und die Sandanspülung am Südende

Sicht in Richtung West
Sicht in Richtung West

 

Iran gratuliert allen Juden zu Rosch Haschana

Der iranische Präsident Hassan Rohani hat in einer ungewöhnlichen Botschaft allen Juden zum Neujahrsfest seine besten Wünsche ausgesprochen. "Während die Sonne hier in Teheran untergeht, wünsche ich allen Juden, besonders den iranischen Juden, ein gesegnetes Rosch Haschana", stand gestern in seinem englischsprachigem Twitter-Account. Der Iran und Israel stehen sich ansonsten nicht nur im Streit um Teherans Atomprogramm bislang unversöhnlich gegenüber.

Dass Rohani ausdrücklich "alle Juden" erwähnte, stellt einen deutlichen Wandel im Vergleich zu seinem Vorgänger Mahmud Ahmadinedschad dar. Dieser hatte Israel als "Krebsgeschwür" bezeichnet. Mehr bei www.tagesschau.de ...

Kommentar Al: Völlig neue Töne! Was sagt Israel dazu?

06.09.2013 9:56

G20-Gipfel - Angst vor neuen Verwerfungen

Die "Brics" genannten großen Schwellenländer haben zu Beginn des G20-Gipfels in St. Petersburg ihre Pläne für den Aufbau eines neuen Währungsfonds konkretisiert. Das 100 Milliarden Dollar schwere Vehikel solle die Devisenmärkte vor möglichen Verwerfungen durch die geldpolitische Wende in den USA schützen, sagte Russlands Präsident Wladimir Putin. Zu den "Brics" gehören neben Russland noch China, Brasilien und Indien, dessen Landeswährung "Rupie" in den vergangenen Wochen dramatisch gefallen war.

Die US-Notenbank Fed hatte im Mai erstmals angedeutet, allmählich aus ihrer ultralockeren Geldpolitik auszusteigen. Diese Politik beinhaltet neben Leitzinsen nahe der Null-Prozent-Linie, dass die Fed im großen Stil US-Staatsanleihen und sonstige Zinspapiere aufkauft; dadurch hielten die USA ihr Zinsniveau bislang künstlich niedrig.

Seit der Ankündigung vom Mai sind die Zinsen in Amerika aber merklich gestiegen. Geldanlagen in Dollar werden entsprechend lukrativer. Die Folge: Viele Investoren haben zuletzt hohe Milliardenbeträge aus Ländern wie Indien abgezogen, um das Geld stattdessen in den USA anzulegen. Verstärkt sich dieser Trend, könnten ähnliche Verwerfungen wie in den Schwellenländer-Krisen in den 90er Jahren drohen.

Wann der neue Fonds starten kann, blieb trotz der offensiven Äußerungen Putins unklar. So räumten Chinas Vize-Finanzminister Zhu Guanyao und sein russischer Amtskollege Sergej Storchak ein, dass viele Details ungeklärt sein. Mehr bei www.tagesschau.de ...

Kommentar Al: Das Problem ist global und erkannt. Und es ist nur ein Teilproblem der Krise des Finanzsystems. Wann ein solcher Währungsfond tatsächlich existiert ist unklar. Und das globale Schuldenproblem ist davon unberüht ... Also Rettung nicht in Sicht.

05.09.2013 22:23

Hiddensee Sun

Hiddensee Sun

Hiddensee Sun

hiddensee-sunset

hiddensee-sunset

05.09.2013 19:46

Die Deutschen: 3 Stunden täglich im Internet

Internet Nutzung Deutschland mobil 2013

04.09.2013 22:25

Kleiner Spaziergang in Vitte

Hafen von Vitte

Hafen von VitteIn memoriam W.B. - Der Hafen von Vitte

Hiddensee
Sicht auf den Dornbusch von Vitte aus

Bodden
Regenwolken über dem Vitter Bodden, 17° - Morgen scheint die Sonne!

Morgen am Hafen von Vitte
Am nächsten Morgen am Hafen von Vitte

Naturschutzgebiet Dünenheide
Naturschutzgebiet Dünenheide

Vitte vor Sonnenuntergang
Vitte vor Sonnenuntergang

Hiddensee Sunset am 04.09.2013, 19:28
Sunset am 04.09.2013, 19:28

04.09.2013 13:51 / 04.09.2013 19:56

Abstecher nach Hiddensee

Sicht auf den Bodden von Vitte aus
Sicht am Abend auf den Bodden von Vitte aus

Hafen von Vitte
Ankunft im Hafen von Vitte

03.09.2013 21:11

Vietnam City in Berlin

Kurz nach der Wiedervereinigung kehrten viele arbeitslos gewordene vietnamesische Vertragsarbeiter wieder in ihr Geburtsland zurück. Einige blieben jedoch in Berlin und umgingen die Arbeitslosigkeit, indem sie sich als Händler selbständig machten.

Heute geht es in den Hallen lebhaft zu. Viele Kunden gehören zur vietnamesischen Gemeinde Berlins, für sie sind die Markthallen ein Stück Heimat geworden. Hier geht man zum Frisör, trifft sich mit Freunden und trinkt gemeinsam Tee. Immer öfter wird der Besuch des Marktes fester Bestandteil touristischer Sightseeing-Touren. Und an den Wochenenden kommen Asien-Fans auf der Suche nach neuen Gewürzen. Darüber hinaus hat sich der Markt zu einer festen Anlaufstelle für einen wachsenden Händlerstamm aus ganz Deutschland und europäischen Nachbarländern entwickelt. Mehr bei http://dongxuan-berlin.de/

Dong Xuan Center Berlin

Dong Xuan Center Berlin

Dong Xuan Center Berlin

Dong Xuan Center Berlin

Dong Xuan Center Berlin

Dong Xuan Center Berlin

02.09.2013 16:58

Krise in Griechenland noch lange nicht überwunden

Eine deutliche Besserung auf dem griechischen Arbeitsmarkt dürfte nach Einschätzung der Gewerkschaften des Landes noch 20 Jahre dauern. Erst dann könne damit gerechnet werden, dass die Arbeitslosenquote unter die Zehn-Prozent-Marke falle, heißt es im Jahresarbeitsbericht des größten Gewerkschaftsverbandes des Privatsektors. Aktuell liegt die Quote laut EU-Statistikbehörde bei 27,6 Prozent. Insgesamt haben die griechischen Arbeitnehmer dem Gewerkschaftsbericht zufolge wegen der harten Sparpolitik in den vergangenen vier Jahren 41 Milliarden Euro an Einkommen eingebüßt. Quelle: www.dradio.de/nachrichten/ Mehr bei www.spiegel.de ...

02.09.2013 16:36

Parallelen zum Börsencrash von 1987

Für sie stinkt es nach 1987. Nach jenem Jahr, in dem es nach einer jahrelangen Party am Aktienmarkt zum Oktober-Crash kam.

Nun ist die ständige Warnung vor Zusammenbrüchen Kern des Geschäftsmodells der Crashgurus. Und während Anleger den Perma-Bären falsche Crashwarnungen schnell verzeihen - wen jucken schon entgangene Gewinne? - werden sie umgekehrt stinksauer, wenn ihnen ein Berater oder Stratege zum falschen Zeitpunkt zum Kauf rät.

Allerdings gibt es mit Blick auf die USA tatsächlich frappierende Parallelen zu 1987, die derzeit zur Vorsicht mahnen. Mehr bei www.spiegel.de ...

02.09.2013 9:59

Objektivkameras für Smartphones

Neben Sony will auch der chinesische Hersteller Oppo Kameramodule für Smartphones auf den Markt bringen. Diese sollen mit Sonys CMOS-Sensor in zwei verschiedenen Zoom-Varianten kommen: Eine mit 10-fachem und eine mit 15-fachem optischen Zoom. Dementsprechend sollen sich die Modelle in ihrer Dicke unterscheiden. Beide Varianten haben einen optischen Bildstabilisator.

Die Objektivkameras haben laut Oppo einen CMOS-Sensor von Sony mit 16 Megapixeln. Mit einem Smartphone werden sie über NFC und WLAN verbunden. Ein Steckplatz für SD-Karten ist eingebaut. Oppo spezifiziert nicht näher, ob die Kameramodule nur für die eigenen Smartphone-Modelle geeignet sind oder auch an Geräte von anderen Herstellern angesteckt werden können.

Die Spezifikationen mit eigenem Sensor und drahtloser Verbindung deuten darauf hin, dass Oppos Objektivkameras ähnlich wie die geplanten Modelle von Sony funktionieren dürften. Nach vorab bekanntgewordenen Informationen werden diese auch an ein Smartphone gehängt und sollen ebenso über einen eigenen Bildsensor sowie einen optischen Zoom verfügen. Das Smartphone wird nur als Monitor verwendet, alle Bedienungselemente befinden sich auf dem eigentlichen Kameramodul. Mehr bei www.golem.de ...

Sony kündigt die beiden Kameramodule Cyber-shot DSC-QX10 und Cyber-shot DSC-QX100 an. Damit bringen die Japaner zweifellos eine der größten Foto-Innovationen der vergangenen Jahre. Außen gleichen die SmartShot getauften Geräte einem einfachen Objektiv. Tatsächlich steckt darin aber jeweils ein vollwertigen Fotoapparat: Ein Smartphone oder Tablet fungiert dabei als Sucher und Fernsteuerung. Mehr bei www.chip.de ...

Sony DSC-QX10
Sony DSC-QX10

01.09.2013 11:21 / 04.09.2013 21:40

Botnet Check

Mit dem Botnet-Check prüfen Sie sofort ob Ihr Rechner Teil eines Botnetzes ist. Zunächst scannt der Botnet-Check die IP-Adresse, mit der Sie im Internet sichtbar sind. Diese Adresse wird mit einer Datenbank bekannter Botnet-IPs verglichen - bei einer Übereinstimmung schlägt die Web-App dann Alarm. Im zweiten Schritt überprüft der Botnet-Check, ob Ihr Browser sowie alle installierten Plug-ins aktuell sind. Ist dies nicht der Fall, gibt die Seite Hinweise und Links zum Update. Mehr bei www.chip.de ...

01.09.2013 10:14

Das unvermeidliche Schloss ist im Bau ...

Schlossbaustelle am 31. August 2013

Schlossbaustelle am 31. August 2013

31.08.2013 17:16

Reste des Palastes der Republik
Die letzten Reste des Palastes der Republik ...

15.05.2013 13:41

 

Und hier wie immer der Special Service für die NSA
Die Greatest Nation muss ja schliesslich auch wissen,
was in meinem Kühlschrank Sache ist.

Eine gewisse Unsicherheit bleibt allerdings:
Grosse Sorge macht mir, dass ich nicht nachweisen kann, ob das auch wirklich mein Kassenzettel war.
Weist man mir das nach, bin ich dran ...

 

Kassenzettel

Fahrkarte Hiddensee Schiff

Kassenzettel

Kassenzettel Dong Xuan Center Berlin

 

 

   

Archiv

Impressum

 

back