Dezember 2007

Update 18. Dezember 1:07

 

 

 

 

 

 

Kronprinzenpalais
Das Kronprinzenpalais
Unter den Linden

Catch of the Day

Ballon über Berlin

Treptow im Nebel
Treptow im Nebel

Benzinpreis am 11.12.2007

Weihnachtsmarkt 2007

Online Shopping

Die grössten Klimasünder
Wichtig für den Klimaschutz:
Täglich 5 Minuten
Stromsperre in Germany!

Sonnenuntergang 07.12.2007, 15:42

Weihnachtsmarkt Unter den Linden

Karl-Liebknecht-Strasse

Palastruine und Nikolaikirche am 01122007

Pisa 2006, Naturwissenschaften

Fernsehturm

Kriegskosten USA

Mosaik

 

Warlog against the agressive America

 

Positionen Al

 

 

Unter'n Linden ...

Unter den Linden im Dezember 2007
Keine Probleme - Und alles wird Knut

17. Dezember 007, 16:20

Demokratie als Kulisse

"Wenn die Bürger Russlands Dmitri Medwedew ihr Vertrauen geben und ihn zum neuen Präsidenten wählen, dann bin auch ich bereit, unsere gemeinsame Arbeit fortzusetzen - als russischer Regierungschef", sagte Putin auf dem Delegiertentreffen der Kremlpartei Einiges Russland in Moskau. Mehr ...

Kommentar Al: Erstaunlich, wie sich Putin kaltschnäuzig und in aller Öffentlichkeit über die russische Verfassung hinwegsetzt. Sie lässt für einen Präsidenten nur zwei Amtszeiten zu - 'Kein Problem, da werde ich eben Regierungschef. Aber nur, wenn der Mann Präsident wird, den ich Euch vorgeschlagen habe!' Und das russische Volk macht brav das richtige Kreuzchen vor der Wahlurne. Putins 'Gelenkte Demokratie' ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Mit der Demokratie als potemkinsche Kulisse lässt sich vortrefflich die Macht ergreifen und ausüben: DDR heisst Deutsche Demokratische Republik und es gab Wahlen, bei denen um 99,98 Prozent Ja-Stimmen 'gekämpft' wurde. In Amerika wurde ein Präsident von seinem Volk gewählt, der allein für den Irak-Krieg 1.600 Milliarden Dollar ausgegeben hat, der nicht nur das Ansehen, sondern auch die die Finanzen der USA ruiniert hat, und sich auch noch von Gott für diesen Job auserwählt fühlt. Pakistan ist eine Demokratie, Ägypten auch und Israel sowieso. Die Palästinenser haben demokratisch ihre Führer gewählt (Hamas): Nur hier hat die Regie versagt und es wurden die Falschen gewählt. Peinlich. Der Iraq besitzt (angeblich) eine demokratische Regierung, sogar die Islamische Republik Iran beruft sich auf das Volk. Der ganze Nahe Osten ist demokratisch und trotzdem das Pulverfass dieser Welt. Und Europa macht keine Ausnahme. Wie vortrefflich hier die Demokratie funktioniert ist daran zu erkennen, dass nach jeder Wahl die gleichen Figuren wieder auf der Bühne stehen - Nicht nur, aber gerade auch in Deutschland. Wir sind besonders gut, weil föderalistisch. Bei uns ist alles 16 Mal demokratischer als anderswo. Wie schön. Und wie beruhigend.

18. Dezember 007, 1:07

Gott die Deutschen und die Welt

Die Deutschen sind religiöser als bislang angenommen. Religion ist für 70 Prozent der deutschen Bevölkerung über 18 Jahren bedeutsam. Fast jeder fünfte Deutsche ist sogar tiefreligiös. Er besucht regelmäßig Gottesdienste, betet häufig und beschäftigt sich intensiv mit religiösen Fragen. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende internationale Studie der Bertelsmann Stiftung. Besonders viele Tiefreligiöse gibt es unter den Katholiken. Mit 27 Prozent sind es dort fast doppelt so viele wie in der evangelischen Kirche. Jeweils rund 30 Prozent der Deutschen sind römisch-katholische oder evangelische Christen. Drittstärkste Religion hierzulande ist der Islam. Ihm gehören etwa vier Prozent der Bevölkerung an. Der Anteil der jüdischen Bevölkerung liegt bei 0,2 Prozent. Rund 29 Prozent der Deutschen gehören keiner Religionsgemeinschaft an.

Den höchsten Anteil Religiöser ermittelten die Forscher in Indien und Nigeria (99 Prozent). Als das religiöseste Land der Welt kann dabei Nigeria gelten: Hier sind 92 Prozent der Bevölkerung sogar tiefreligiös, in Indien „nur“ 48 Prozent. Am schwächsten verbreitet ist der Glauben in Russland. Die Jahrzehnte des Kommunismus haben Spuren hinterlassen – nur jeder zweite Russe ist religiös, nur sieben Prozent sind sehr religiös. Deutlich wird auch eine Kluft zwischen den USA und den meisten europäischen Ländern. In den Vereinigten Staaten, in denen religiöse Gruppen auch starken Einfluss auf die Politik zu nehmen versuchen, sind 89 Prozent der Bevölkerung religiös, 62 Prozent sogar besonders religiös. In keinem westlichen Land liegen diese Werte höher. Mehr ...

16. Dezember 007, 20:17

Bali gleicht Kyoto: Globale Unvernunft

Die UN-Konferenz mit 11.000 Teilnehmern hatte 13 Tage lang über das Verhandlungsmandat gestritten. Das fünfseitige Papier legt nun bereits einige Grundlagen für das kommende Abkommen, das 2009 fertig sein soll. Ziel ist eine drastische Verminderung der Treibhausgase, um die Erwärmung der Erde zu bremsen. Die Weltklimakonferenz hat sich in Bali darauf verständigt, bis 2009 ein neues weltweites Klimaabkommen auszuhandeln. Das Mandat, die «Bali Roadmap», wurde am Samstag von allen 190 Delegationen einmütig akzeptiert, nachdem noch kurz zuvor erbitterter Streit darüber ausgebrochen war. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon lobte die Einigung als ermutigend. Die Einigung wurde möglich, nachdem die USA ihren Widerstand gegen eine stärkere Formulierung zum Technologietransfer an die armen Länder fallengelassen hatten. Mehr ...

Kurz nach dem Abschluss der Weltklima-Konferenz auf Bali haben sich die Vereinigten Staaten von dem erzielten Kompromiss distanziert. Man sei ernsthaft besorgt über die Beschlüsse zur Verringerung der Emissionen von Treibhausgasen, erklärte ein Regierungssprecher in Washington. Bei den anstehenden Verhandlungen über konkrete Maßnahmen gegen die Erderwärmung dürften nicht nur die Industrienationen gefordert werden, auch die wichtigsten Entwicklungsländer müssten etwas unternehmen. Mehr ...

Kommentar Al: Nach zwei Wochen mit heftigem Streit hat man sich auf das absolute Minimum geeinigt: Man will weiter verhandeln. Es ist aber nicht gelungen, quantifizierte Ziele für die neuen Verhandlungen festzulegen. Bezeichnend ist auch, dass sich die US-Regierung sogar von diesem Minimal-Kompromiss distanzierte und damit ihrer Verhandlungsdelegation noch nachträglich das Mandat entzog! Die Menschheit hat den Klimawandel durch unvernünftigen Umgang mit der Natur verursacht, sie wird ihn aber nicht aufhalten. Der Grund ist sehr menschlich: Niemand will seinen Lebensstil ändern.

16. Dezember 007, 12:36

Strategiewechsel im Irak

Aus dieser Grafik ist der Strategiewechsel deutlich zu erkennen: Mehr US-Soldaten (bis zu ein Soldat auf 20 Zivilisten) in Bagdad und den Städten des Sunnitendreiecks. Vor allen Dingen aber Kooperation mit den lokalen Machthabern und getrennte Wohngebiete für Schiiten und Sunniten.

Strategiewechsel im Irak

Die britischen Streitkräfte haben am Sonntag die Kontrolle über die irakische Provinz Basra an die Regierung in Bagdad übergeben. Basra war die letzte der vier Provinzen, die die Briten seit dem Einmarsch im Irak 2003 kontrollierten. Derzeit sind im Irak noch rund 4500 britische Soldaten stationiert, bis zum Frühjahr sollen nur noch 2500 Soldaten im Land verbleiben. Kurz nach dem Einmarsch 2003 waren 40.000 britische Soldaten im Irak. Seit 2003 kamen 173 Angehörige der britischen Streitkräfte im Irak ums Leben. Mehr ... 17.12.07

16. Dezember 007, 12:07

Semantische Suchmaschine

THESEUS ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) initiiertes Forschungsprogramm mit dem Ziel, eine neue internetbasierte Wissensinfrastruktur zu entwickeln, um das Wissen im Internet besser zu nutzen und zu verwerten. In dieses Projekt will das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie auch Nachwuchswissenschaftler, Studierende, Schüler, Programmierer und Tüftler einbeziehen. Aus dem Forschungsprogramm haben die Veranstalter des Theseus-Wettbewerbs nun Wettbewerbsaufgaben abgeleitet. Beispiele:

  • Durch eine automatisierte Eingabeunterstützung beim Tagging (Verschlagwortung) kann die Qualität und Anzahl der Tags deutlich erhöht werden. Wie kann Tagging in social software Applikationen verbessert werden, indem dem Nutzer möglichst geeignete Tags vorgeschlagen werden?
  • Wie kann man bei der Anreicherung von automatisch bereitgestelltem Wissen durch Benutzer eine Qualitätskontrolle durch eine automatische Bewertung vornehmen und hochwertige von minderwertigen Beiträgen unterscheiden? Wie könnte man die Qualität solcher Beiträge messbar machen?
  • Entwickeln Sie ein Konzept zur automatischen Bildqualitätsanalyse von digitalisierten Quellen?
  • Entwickeln Sie Ideen zur verständlichen semantischen Beschreibung von medizinisch relevanten Bilddaten, die als Grundlage einer Diagnose herangezogen werden könnten.
  • Entwickeln Sie Konzepte und Implementierungen zur Extraktion relevanter Informationen aus technischen Zeichnungen.

Neben Geldpreisen in Höhe von bis zu 10.000 Euro erhalten die Gewinner des Wettbewerbs die Chance, ihre bis zum 14. April 2008 einzureichenden Ideen bei einem Mitglied des Theseus-Konsortiums einzubringen. Mehr ...

Kommentar Al: Das 'Semantische Web' geistert seit mindestens 20 Jahren schon durch das Internet. Im Grunde geht es darum, umgangssprachliche Fragen an das Web zu stellen und richtige Antworten zu erhalten. Diese Aufgabenstellung ähnelt allerdings stark dem Turing-Test: Wie muss ein Computer programmiert werden, dass man nicht mehr unterscheiden kann, ob man sich mit einem Menschen, oder mit einen Computer unterhält. Eine Aufgabenstellung, mit der sich die KI seit 1950 beschäftigt hat - Erfolglos. Die o.g. Fragen betreffen Sachverhalte, die alle menschliche Intelligenz erfordern. Bisher existiert kein Semantisches Web, weil man bisher solche Aufgabenstellungen nicht an Maschinen delegieren konnte. In diese Richtung läuft deshalb auch wesentliche Kritik an diesem 'Leuchtturmprojekt' der Bundesregierung. Mehr ...

15. Dezember 007, 17:51

16 GB SDHC

16 GB SDHC
 

In der neuen Kartengeneration SDHC setzt Transcend noch einmal eine(n) oben drauf: Waren die SDHC-Karten bisher mit Kapazitäten von 4 und 8 Gigabytes (GB) erhältlich, liegt die Grenze jetzt bei 16 GB. Die neue Karte entspricht mit einer minimalen Schreibgeschwindigkeit von 6 Megabytes/s den Anforderungen der Klasse 6. Auf den 16 GB lassen sich rund 8.000 hoch auflösende Bilder einer 7-Megapixel-Kamera (JPEG) ablegen. Die Karte erfüllt den SDHC-Standard (SD 2.0), der das FAT32-Dateiformat unterstützt. Die SDHC-Karte mit 16 GB ist ab sofort für 140 EUR zusammen mit dem Kartenleser S5 im Handel erhältlich. Mehr ...

14. Dezember 007, 10:55

EUphorie in Lissabon

Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben den «Vertrag von Lissabon» unterzeichnet. Sie zogen damit einen Schlussstrich unter sechs Jahre erbitterten Streit über die Modernisierung der EU. Der Vertrag soll Europa neue politische Gestaltungskraft geben und helfen, den Wohlstand der fast 500 Millionen EU-Bürger zu sichern. Kanzlerin Angela Merkel bekam bei der feierlichen Zeremonie in der portugiesischen Hauptstadt für ihre Arbeit am Gelingen des Vertragswerks viel Lob und Beifall. Mehr ...

14. Dezember 007, 10:42

Internet und Beliebigkeit

Ein kritischer Artikel der Süddeutschen Zeitung über das Internet:
Die Süddeutsche Zeitung schließt ihr Forum über Nacht und am Wochenende vor den Barbaren aus der Tiefe des virtuellen Raums. Ein Blick auf die Tiefen des Internet, in dem die Amateure, Bürgerreporter und das Volk sich tummeln, unter aller Qualität selbstverständlich. "Das Internet", so Graff, "verkommt zu einem Debattierklub von Anonymen, Ahnungslosen und Denunzianten."

Graff: ...So wie Larry Sanger, der Mitgründer der Web-Enzyklopädie Wikipedia, der den Verein früh wieder verließ. Sanger geißelt frustriert die gewollt "anti-elitäre Haltung" der Wikipedianer: "Als eine Gemeinschaft, die sich nicht als elitär begreift (was bedeuten würde, dass man die ungewaschenen Massen draußen lassen müsste), ist sie sogar ausdrücklich anti-elitär (was hier bedeutet, das man den Experten gar keinen Respekt zollt und unflätige Beschimpfung ausdrücklich toleriert.)" Prätentiöse Mittelmäßigkeit regiere das Projekt, getragen "von Leuten, die nicht kooperieren könnten und - noch schlimmer - nicht einmal kapierten, dass ihnen das Wissen fehlt."

Der andere Wikipedia-Gründer, Jimmy Wales, der noch bei der Sache ist, hat im letzten Jahr eine Rede vor College-Studenten an der University of Pennsylvania gehalten. Es drängte ihn, seine Zuhörer von Wikipedia abzuhalten. Er bekomme dauernd E-Mails von Studenten, die sich darüber beschwerten, dass sie in Prüfungen mit falschem Wikipedia-Wissen durchgefallen seien. Er, Wales, kenne da kein Mitleid: "Um Himmels willen! Ihr seid doch auf dem College. Wie könnt ihr da diese Enzyklopädie für eure Studien nutzen!"

Zugegeben: Klage darüber zu führen, dass Internet und Beliebigkeit siamesische Zwillinge sind, ist so sinnvoll, wie gegen den Wind zu pusten. Denn das Internet gibt es nicht - es ist alles, es ist nichts. Und, ja, es gibt hervorragende Expertenzirkel und phantastische Communities mit hoher Sachkenntnis. Niemand bestreitet den Wert, den die zum Weltarchiv gewordene Video-Abspielplattform Youtube bereits jetzt hat. Und, ja, es gibt diese schöne Open-Source-Bewegung, die so wunderbare Dinge wie Linux über uns gebracht hat. Hier werden Werte geschaffen. Kein Mensch würde das ernsthaft in Zweifel ziehen. Genausowenig wie die Tatsache, dass in Wikipedia viel brauchbares Wissen zu finden ist, wie gerade wieder eine vom Stern in Auftrag gegebene Studie belegt.

Aber wieso all das grundsätzliche Hallelujah auf den "User Generated Content", der nicht selten ein "Loser Generated Content" ist? Wollen wir uns nur über die paar Gala-Vorstellungen freuen, wenn Fehlinformation, Denunziation und Selbstdarstellung das Tagesgeschäft der Laufkundschaft im Netz ist? ...
Mehr ... und mehr...

Kommentar Al: Deswegen ist Weblog.al nie ein Wiki gewesen und wird es auch nie sein. Auf Wiki Trash kann ich locker verzichten ... mehr ...

13. Dezember 007, 11:21

Ein linientreuer Genosse wird 80

Heinz Florian Oertel, der bekannteste Sportreporter der DDR, wird heute 80 Jahre alt. Ich war nie ein Sportenthusiast. Ich kann nicht nachvollziehen, warum es eine Frage der Ehre ist, ob Bielefeld oder Aue gewinnt. Das Letzte aber, wofür ich mich begeistern könnte, ist der Mix aus Nationalismus und Sport. Genau das aber war die grösste Stärke von Heinz Florian Oertel. Deshalb bin ich bei ihm ähnlich vorgespannt (und voreingenommen) wie bei Karl Eduard v.Schnitzler. Beide waren stramme DDR-Parteisoldaten. Beide waren parteiisch bis ins Mark und beide waren glühende Marxisten, ausgestattet mit dem tief einbetonierten Klassenstandpunkt. Oertel und VonSchnitz waren die eifrigsten Propagandisten und Ideologen in den DDR-Medien. Oertel war psychologisch deutlich geschickter. Er hat seine Linientreue populistisch verpackt. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass er im Gegensatz zu v.Schnitzler in der Bundesrepublik Fuss gefasst hat. Er sonnt sich immer noch in den Medien, er schreibt Bücher, die nur für seine nostalgischen DDR-Fans interessant sind, und auch zu seinem runden Geburtstag ist er in den Medien präsent.
Ich an seiner Stelle, hätte mich nach 1989 auf meiner Datsche möglichst klein und unsichtbar gemacht. Denn wie bei v.Schnitzler spricht aus jedem Satz, der heute aus dem Archiv geholt und im Radio oder Fernsehen zitiert wird, die unerträgliche Überheblichkeit und Heilsgewissheit der angeblichen Sieger der Geschichte. VonSchnitz hat bis zu seinem Ende kein Unrechtsbewusstsein entwickelt und auch Oertel hat bis heute nicht begriffen, für wen und wofür er furios, aber ohne Durchblick und eigene Einsicht, Reklame gemacht hat.

11. Dezember 007, 21:36

Deutschlands Alphajournalisten

Kommentar Al: Anja Krieger sichtet im Perlentaucher einige Blogs und fördert (sicher ungewollt) den Klatsch der Feuilleton-Szene zu Tage. Die einen regen sich über Mindestlöhne und Managergehälter auf, andere zappen von einer Nachmittags-Show zur nächsten, Technik-Freaks tauschen sich über die letzten Gadgets aus und die Journaille schwadroniert über die aktuellen Personalien. Alle reden über alles und alles wird Knut.

Anja Krieger: Claus Kleber soll neuer Chefredakteur beim Spiegel werden, Mathias Müller von Blumencron Stellvertreter. Das Ende der Ära Stefan Aust und des Kulturchefs Matthias Matusseks hat die Fantasie der Blogs angeregt.

Das Ende der Ära Stefan Austs und Matthias Matusseks sorgt in den Blogs für Betroffenheit und Spott. Während sich die einen über das Ende des neoliberal gefärbten "Alphajournalismus" freuen, unken andere, was das Zeug hält.

Für hoffnungslos realitätsfern und selbstreferenziell erklärt Klaus Jarchow Deutschlands "Alphajournalisten" in seiner Medienlese: "In welcher Republik leben diese Menschen bloß? Hätten sie sich nicht in ihrem selbstbestätigenden Verlagsbunker vergraben, wo der Döpfner das bekräftigt, was der Degler beklagt, und der Diekmann zu erspähen meint, was der Aust befürchtet, dann müsste diesen neokonservativen Meinungsführern doch endlich mal auffallen, dass alle diskursiven Kommandohöhen dieser Gesellschaft nicht von 68ern und Rotfrontkämpfern besetzt sind, sondern spätestens seit den frühen 90er Jahren von ihnen höchstselbst".

Oliver Gehrs, Ex-Spiegel-Journalist und nun Spiegel-Kritiker, feiert die jüngsten Personalentscheidungen besonders genüsslich. Zu Austs Aus meint er in einem kurzen Gastbeitrag zum Blog des Medienjournalisten Stefan Niggermeier erleichtert: "Es wird aber auch Zeit. Noch nie hat ein Chefredakteur den Spiegel so wurstig gemacht wie Aust in den letzten Monaten." Sympathisch findet er die Entscheidung schon allein aus ökonomischen Gründen, schließlich habe Aust "bestimmt eine Million im Jahr" verdient. Die vakante Stelle selbst besetzen möchte Gehrs aber nicht, auch wenn ihn niemand darum gebeten hat. Stattdessen zelebriert er die zweite Spiegel-Kündigung auf seinem montäglichen Spiegel-Vlog "Blattschuss" mit einer Hommage an den "Hosenträger-Journalisten" Matthias Matussek.

Inspiriert von einer Studie der Uni Wien, aus der hervorgeht, dass Hunde "komplexe Farbfotos unterscheiden und in dieselben Kategorien einordnen können wie der Mensch", lässt sich Welt-Zapper Zippert zu der Idee hinreißen, den "cholerischen Kulturchef durch einen gleichnamigen Pudel zu ersetzen" - das sei nämlich "billiger in der Haltung" und wenn der Ressortleiter mal anfange zu bellen, riefe man "einfach 'Platz, Matussek!', und die Sache ist erledigt".

In Zettels Raum wird hingegen sehr bedauert, dass mit Matussek ein Kulturchef gegangen sei, der "nicht im faden Einheitsbrei linker Konformität" herumgerührt, sondern "schon mal Gepfeffertes", gebracht habe, ohne Rücksicht darauf, ob er dadurch "als rückständig, ja als - horribile dictu - konservativ" erscheinen würde.

Wie cool sich Matussek bei all dem Hohn noch "frisch-fröhlich videobloggend" und Macbeth-zitierend öffentlich ein Ei mit Hellmuth Karasek braten kann, findet Peter Turi indes bewundernswert: "Als wollte er sagen: Seht her, ich mach beim Spiegel alles, notfalls sogar Küchendienst."

11. Dezember 007, 18:27

Super Battery

Toshiba Corporation today announced the commercial launch of the SCiB the Super Charge ion Battery a breakthrough rechargeable battery primarily targeting the industrial systems market that can recharge to 90% of full capacity in less than five minutes. The battery offers excellent safety and a long-life cycle of over 10 years, even under conditions of constant rapid charging. Toshiba aims to make this high potential battery a mainstay of its industrial systems and automotive products businesses. The first SCiB will be shipped from March 2008. More ...

11. Dezember 007, 17:31

Es lebe die Deutsche Demokratische ...

DDR Jacke

11. Dezember 2007, 16:27

Aussichten

Sonnenuntergang - 10.12.2007, 15:47

Morgenlicht - 10.12.2007, 8:53

Sonnenuntergang, 09.12.2007, 16:22

09. / 10. Dezember 007

Licht aus für den Klimaschutz

Licht aus
 

Deutschlandweite Beteiligung am gemeinsamen Lichtausschalten: Die Aktion "Licht aus!" hat am heutigen Abend zur Halbzeit der Weltklimakonferenz auf der Insel Bali ein Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt. Für fünf Minuten lagen ab 20 Uhr Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor in Berlin, die Dresdner Frauenkirche, Schloss Neuschwanstein oder der Kölner Dom im Dunkeln. Das öffentliche Interesse schien sich jedoch in Grenzen zu halten - gerade mal ein Dutzend Menschen versammelten sich im Regen vor dem Kölner Dom. Sie applaudierten brav, als das Licht ausging. Mehr ...

09. Dezember 007, 11:37

Wem soll man glauben ?

Viele 'Fach'zeitschriften glänzen mit Kunden- und Kaufberatungen und führen dazu Bestenlisten. Was sind diese Beratungen wert? Am Beispiel von Digitalcameras kann man sich selber ein Urteil bilden: Hier sind die aktuellen Top 6 aus drei verschiedenen Zeitschriften: Kein Witz und auch kein Zufall: 18 verschiedene Kameras sind nominiert. Nicht in einem Fall ist man sich einig! Die Ursache: Es wird nicht auf der Grundlage objektiver Kriterien geurteilt. Die Bewertung ist subjektiv. Das Ergebnis: Wer sich nicht selber ein Urteil bildet, ist arm dran - Nicht nur bei Kameras.

Digitalcamera 2007
CHIP

Digitalcamera 2007
PC-Welt

Digitalcamera 2007
ComputerBild

08. Dezember 007, 12:02

Alles wird Knut

Wenn das Wort des Jahres gekürt wird und Google nach dem Zeitgeist fragt, ist das Jahr bald zuende. Das Wort des Jahres 2007 heisst 'Klimakatastrophe' denn davon war viel die Rede. Inzwischen ist CO2, Erderwärmung und Klimawechsel in aller Munde. Die Medien und die Werbung haben sich darauf eingeschossen und das zur Klimakatastrophe hoch stilisierte Global Warming wird zum Geschäft. Dazu passt wie die Faust auf's blaue Auge der Ausspruch des Jahres 2007: Alles wird Knut. Der gar nicht mehr so kleine, Berliner Eisbär lässt grüssen.

Die Top-Suchbegriffe 2007 soll es bei Google/Zeitgeist geben. Wenn man danach allerdings bei Google sucht, findet man viel, aber nicht das Google-Original. Seltsam!? Dieser Link bringt etwas Licht ins Dunkel ... und behauptet, das hier wären die Top 10 des Jahres 2007:

1. eBay 2. Wetter 3. Google 4. Sex 5. Routenplaner
6. Yahoo 7. Wikipedia 8. Telefonbuch 9. Porno 10. MSN

 

Suchbegriffe 2007

07. Dezember 007, 20:44

Trüber Tag mit Wolkenloch

Vor Sonnenuntergang, 06.12.2007

06. Dezember 007, 15:06

Online-Schwulitäten

Für den Kalender 2008 brauche ich FotoPrints in der Grösse 20 x 30 cm. Ich frage in mehreren Fotogeschäften meiner Umgebung nach: Preis bis zu 3 Euro das Stück, das günstigste Angebot 1,19 Euro. Im Internet gibt es mehrere Anbieter, die das für 49 Cent machen. Gerade hat c't 'Belichtungsdienste' (2007, Heft 25) untersucht: NetFoto soll gut sein. Unter www.netfoto.cc kämpfe ich mich durch das Bestellungssystem, lade mir ein Tool herunter, schiebe die grossen Bilder ins Netz und bestelle am 27.11. (Mittwoch) die Bilder. Online-Lieferzusage: 2 - 3 Tage, also Sonnabend. Am 05.12. (Mittwoch) kündigt NetFoto die fertigen Bilder an, heute ist Donnerstag und nichts ist eingegangen. Fazit: Lieferzusage (hoffentlich nur) um eine Woche überzogen.
Am 11.12. sind die Bilder eingegangen, Qualität OK, aber es fehlen 4 Abzüge, also wieder Reklamation ...

Vor knapp drei Wochen bestelle ich bei www.csl-computer.com Kaspersky Internet Security 7.0 - 3 Lizenzen für 43,40 Euro (incl. Versand). Zu diesem Preis bekommt man die Software in keinem Geschäft. Ich bezahle mit Vorkasse warte einen Tag (!), dann kann ich die Software installieren. Damit fangen die Probleme an. Eine Woche lang versuche ich mit Unterstützung von Kaspersky's Support, diese Software zu installieren. Der Support gibt sich alle Mühe, kapituliert dann aber: Kaspersky 7.0 läuft offensichtlich nicht auf meinem Desktop-Rechner, weil der mit einem AMD-Prozessor ausgestattet ist: Bananensoftware! Ich muss den Kauf bei CSL-Computer GmbH & Co. KG widerrufen - Sorry.

Nach dem Crash mit Kaspersky suche ich nach einem günstigen Preis und schneller Lieferung für GData Internet Security 2008. www.hardwareversand.de bietet diese Software für 44,37 Euro an (3 Lizenzen, incl. Versand). Sofortige Lieferung, 2 - 3 Tage. Ich bestelle am 28.11. (Donnerstag) und überweise gleichzeitig das Geld, Vorkasse. Mit der Bestellbestätigung erhalte ich am nächsten Tag folgende Mitteilung: "... da unser Zentrallager am vergangenen Wochenende umgezogen ist und wir eine interne Software-Umstellung hatten, ist es bei der Abwicklung der Bestellungen bedauerlicherweise vereinzelt zu Verzögerungen gekommen. Dieses betrifft leider auch Ihre Bestellung. Die Auslieferung verzögert sich daher um ca. 3-4 Tage." Ich protestiere - keine Rückmeldung. Ich telefoniere am 01.12. (Sonnabend) mit der Hotline: "Ihre Überweisung ist noch nicht eingegangen, die Software aber ist am Lager, natürlich können wir liefern." Am Abend erhalte ich die Mitteilung: "...die Ware, die Sie am 28.11.2007 um 23:15 Uhr online bei uns bestellt haben, wurde am 01.12.2007 um 18:19 Uhr an die folgende Lieferadresse verschickt ... auf http://www.dhl.de können Sie den genauen Status Ihrer Sendung verfolgen." Am Montag geht keine Sendung ein, am Dienstag nicht und auch nicht am Mittwoch. Bei DHL existiert auch keine Sendung mit der mir mitgeteilten Kennnummer. Am Mittwoch frage ich bei Hardwareversand an: Was ist hier los? Keine Rückmeldung. Heute (Donnerstag) kein Eingang der Ware und auf eine weitere Anfrage wieder keine Rückmeldung. Entnervt widerrufe ich heute meinen Kauf bei Hardwareversand.

Ein besonders dreister Fall von nicht eingehaltenen Zusagen, falschen Angaben und verweigerter Kommunikation. In der letzten Ausgabe von ComputerBILD wurde Hardwareversand gelobt. Ich war früher auch Kunde bei Hardwareversand. Aber mit den letzten Erfahrungen kann ich nur sagen: Kein Vertrauen mehr zu www.hardwareversand.de.

Per E-Mail habe ich gestern bei www.future-x.de angefragt, was 'sofortige Lieferung' von GData Internet Security 2008 (3 Lizenzen für 45,68) bedeutet. Heute die Antwort: "Wenn Sie per Paypal bezahlen kann die Ware noch
heute versendet werden. Sie erhalten die Software Anfang der nächsten Woche." Vor zwei Stunden habe ich die nächste Bestellung ausgelöst und bin optimistisch, in der nächsten Woche endlich wieder mit meinem Desktop-Rechner ins Internet gehen zu können. Am 6.11. bestellt, am 7.11. Daumen gedreht und am 8.11. wurde geliefert. DANKE an Future-X. So stelle ich mir einen gut funktionierenden Service eines Online Shops vor. Ab 14:30 endlich wieder online!

Die Zeit ist offensichtlich vorbei, wo Geschäftsleute noch nach den Regeln eines ordentlichen Kaufmannes agierten und Handwerker noch eine Berufsehre besassen.

06. Dezember 007, 17:57 / 08.12.007 / 12.12.007

Affe schlägt Mensch

Schimpansen haben ein fotografisches Kurzzeitgedächtnis: Schimpansen können sich schneller und besser Zahlenreihen merken als Menschen. Das haben japanische Verhaltensforscher in Experimenten nachgewiesen, bei denen den menschlichen und tierischen Probanden an einem Bildschirm Zahlenmuster gezeigt wurden. Die Affen konnten sich nach dem Ausblenden der Zahlen besser an deren Anordnung erinnern als die Studenten einer japanischen Universität. Die Ergebnisse zeigen, dass Menschen mit ihren kognitiven Fähigkeiten den Tieren nicht generell überlegen sind. Mehr ...

Schimpanse bei der 'Arbeit'

Dieses Video muss man gesehen haben: Unglaublich!!

05. Dezember 007, 12:27

Die Nachricht des Jahres 2007

In ihrem Papier "National Intelligence Estimate" kommen die 16 US-Geheimdienste zu dem Schluss, dass Teheran im Herbst 2003 als Reaktion auf den internationalen Druck sein Atomwaffenprogramm eingestellt habe. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass das Programm inzwischen wieder aufgenommen worden sei. Irans Führung erscheine "weniger entschlossen, eine Atomwaffe zu entwickeln", als dies in den vergangenen zwei Jahren von der US-Regierung angenommen wurde, heißt es in dem Bericht. Dem Iran würden zumindest bis zum Jahr 2015 die technischen Möglichkeiten für den Bau einer Atombombe fehlen. Mehr ...

Kommentar Al: Die demokratische Opposition in den USA hatte diesen Bericht angefordert, um sich vor einem Krieg gegen den Iran über die tatsächliche Bedrohungslage zu informieren. Man hat aus dem Irak-Krieg gelernt: Der war mit der Begründung begonnen worden, dass Saddam Hussein über Massenvernichtungswaffen verfügt, die innerhalb von 30 Minuten einsatzbereit wären. Die Beweise lieferten damals auch die US-Geheimdienste. Sie waren gefälscht. Die angeblichen Massenvernichtungswaffen wurden nie gefunden.

Mit dem gestern veröffentlichten, gemeinsamen Bericht aller 16 (!) US-Geheimdienste wird es US-Präsident George W. Bush im letzten Jahr seiner Amtszeit sehr schwer fallen, die Welt von der Notwendigkeit eines Krieges gegen den Iran zu überzeugen. Auch der Raketenschutzschild mit Abschussrampen in Osteuropa erweist sich in dieser Situation als nicht nur technisch unsinniges Projekt.

Eine unverhofft positive Wendung gegen die Kriegsvorbereitung der US-Neocons, die auf vollen Touren läuft ...

05. Dezember 007, 11:19

Keine 100 Jahre her ...

Betriebssysteme 1999

04. Dezember 007, 12:37

Wie wird man 99 Jahre alt?

Oscar Niemeyer, Altmeister und Miterfinder der Architektur-Moderne: "Man muss sich über die Welt informieren, Freude am Leben haben! Lesen! Man muss ein bisschen etwas über Geschichte wissen - und darüber, wie die Welt sich entwickelt hat! Man sollte sich für die Wissenschaft interessieren, die alles bestimmt, nicht wahr? Letztendlich muss man sich anpassen! Wir Menschen sind so klein, in Anbetracht des Universums. So unbedeutend! Die Hauptsache ist, bescheiden zu bleiben. Nichts ist wichtig ..."

03. Dezember 007, 17:27

DECOS nach 22 Jahren

DECOS läuft immer noch, auch unter Vista und XP ...
Quod erat demonstrandum:

Gelbe Rosen

Gelbe Rosen

Das
Ausgangsmotiv
für diese beiden Bilder

 
Motiv für DECOS

03. Dezember 007, 11:23

Palastruine am Weihnachtsmarkt

Das Riesenrad am Weihnachtsmarkt macht diese Bilder von der Ruine des Palastes der Republik möglich. Massiver Stahlbau mit wenigen Betonkernen für Fahrstühle und Treppenhäuser. Diese solide Konstruktion ohne Not abzureissen, ist nur durch politischen Schwachsinn zu erklären. Diese Ruine und die Bilder davon sind das bleibende Denkmal der deutschen Wiedervereinigung.

Palastruine Dezember 2007

Palastruine Dezember 2007

02. Dezember 007, 12:05

Erwischt und identifiziert !

Die Kreisverwaltung Ostprignitz-Ruppin erteilt mir eine "Schriftliche Verwarnung mit Verwarnungsgeld/Anhörung":

Verwarnung

Als ich mit einem Leihwagen von Dobbertin wieder nach Berlin fuhr, wollte ich die Autobahn vermeiden und auf den von Alleen gesäumten Landstrassen Mecklenburgs und Brandenburgs geruhsam nach Hause fahren. Es war ein Montag, herrliches Herbstwetter und kaum Verkehr. Arglos dachte ich auf den leeren Strassen nicht im Traum an mögliche, staatliche Radarfallen. Ist dieses Fahndungsfoto ein Menetekel für das, was uns dankt Schäuble im bundesdeutschen Überwachungsstaat in den nächsten Jahren blüht? Ich habe aus vollem Halse über dieses nette Schreiben und die 'Beweismittel' gelacht. Solange uns noch für 10 Euro solche schönen Souvenirs verkauft werden, können wir uns doch nur über das interessante, technische Spielzeug der Polizei freuen!

Fahndungsfoto

01. Dezember 007, 1:11

 

Google - Der grosse Administrator

Kaum zu glauben, wie effektiv Goggle kontrolliert, ob seine 'Richtlinien für Webmaster' im WorldWideWeb eingehalten werden. Wer sich nicht daran hält, wird (ganz demokratisch) dazu gezwungen. Mehr ...

29. November 007, 21:06

 

Kassenzettel

Kassenzettel

Kassenzettel

 

 

     

 

Archiv

Impressum

back