BACK

Amerika - Mit brachialer Gewalt gegen die Armut

DOWNLOAD ALL

So lange ich denken kann, wurde uns von der Partei, die alles wusste eingeredet, dass es zwei Lager auf der Welt gibt: Sozialismus und Kapitalismus. Mit dem Sozialismus wollte man die Ideale der Französichen Revolution verwirklichen und die Ausbeutung beseitigen. Eine Utopie. Aber die beiden Lager waren bis 1989 Realität. An der waffenstarrenden Grenze in Mitteleuropa existierte der Eiserne Vorhang, in Berlin die Mauer. Amerika und die Sowjetunion waren Supermächte. Die militärische Macht der beiden Lager war durch das vertragliche Abzählen von Atombomben und Raketen ausbalanciert.

Plötzlich und unerwartet implodierte das sozialistische Lager, allen voran die Sowjetunion. Als die Berliner Mauer fiel, geriet das militärische Gleichgewicht aus den Fugen, es entstand ein Machtvakuum. Überrascht konstatierte Amerika, dass sein bester Feind abhanden gekommen war. Was nun? Wo ist der nächste Gegner ?!

Zehn Jahre haben die USA nach ihrer neuen Rolle als alleinige Supermacht gesucht. Einhundert Tage und Nächte wurde 1999 der Balkan von der US Militärmaschinerie bombardiert. Strategisch und militärisch völlig sinnlos. Damit aber hat Amerika der Welt seine neue Führungsrolle demonstriert und gleichzeitig die zukünftige Methode für alle Problemlösungen vorgeführt: Brachiale Gewalt. Laut gesagt wurde das nicht. Im Gegenteil, offiziell wurde eine ‚humanitäre Katastrophe' verhindert.

Der 11. September 2001 kam wie bestellt. Endlich konnte man allen unbedarften Zeitgenossen erklären, wozu die USA Stützpunkte in aller Welt (s.u.), die Aufrüstung des Weltraumes und mehr Waffen als im Kalten Krieg brauchen: Für den Krieg gegen den Terrorismus. Der aber hat unstrittig seine Wurzeln in der Armut, der Unterdrückung, der Perspektivlosigkeit und der fehlende Bildung von mindestens 80 % der Weltbevölkerung. Und so sieht heute die Welt mit angehaltenem Atem, wie Amerika gegen die weltweite Armut mit Hightechwaffen und einem monströsen Rüstungshaushalt in den Krieg zieht.

Aus dem Krieg gegen den Terrorismus wird in wenigen Monaten ein ‚Kreuzzug' gegen ‚Schurkenstaaten' und das Böse in aller Welt. US Präsident George W. Bush bezeichnet den Iran zusammen mit Irak und Nordkorea als die ‚Achse des Bösen'. Am 16.02.02 erklärte er amerikanischen Soldaten in Alaska: ‚Der beste Weg, die Heimat zu schützen ist, das Militär zu entfesseln. Und genau das werden wir tun!' Diese Strategie hat nur ein Ziel: Alles wird gut. Jetzt also wissen wir endlich, wie einfach alles ist and what the greatest Nation on Earth und auch alle 200 Mitgliedsstaaten der UNO glücklich machen wird:

  • Ein globales Imperium ist durch Amerikas Gewaltmonopol entstanden. Das Ziel ist die ‚full spectrum dominance', weltweit.
  • Mit militärischer Gewalt, mit Geld und der Globalisierung schicken sich die USA an, die Welt hegemonial nach ihren Vorstellungen zu 'ordnen'.
  • Grundlage der Stärke Amerikas ist seine global operierende Militärmacht. Sie basiert auf Rüstungsausgaben in nie dagewesener Höhe.
  • 354 Milliarden € im Jahr 2001 für die amerikanische Rüstungsindustrie: Fast doppelt so viel, wie alle anderen Staaten der Welt zusammen für Rüstung ausgeben. Fast zweimal so viel, wie der gesamte Staatshaushalt der Bundesrepublik ...!
  • Jährliche Steigerung des US Rüstungsetats um 8 bis 10 %.

  • In den USA werden offen und verdeckt Entwicklungen von ABC Waffen betrieben - gegen internationale Verträge.
  • Der Weltraum wird konkurrenzlos aufgerüstet.
  • Die UNO, die NATO und Europa sind praktisch ohne Einfluss, weil ihnen eine vergleichbare militärische und wirtschaftliche Macht fehlt.
  • Die friedlichen Bemühungen der UNO werden immer dann von den USA ignoriert und konterkariert, wenn eigene Interessen berührt sind.
  • Eine simple Doktrin führt zur amerikanischen Diktatur: Wer nicht für Amerika ist, gehört zu den Bösen.
  • Bereits nach 10 Jahren sind wieder zwei Lager entstanden: Gut und Böse statt Sozialismus und Kapitalismus.
  • Die Reichen werden reicher: Billige Recourcen und Outsourcing durch Globalisierung.
  • Die Bush Administration repräsentiert nicht das amerikanische Volk. Eine Oligarchie regiert seit Jahren Amerika.
  • Bush & Rumsfeld & Cheney haben mehr Macht, als Nero, Karl der Grosse, Hitler oder Stalin je hatten.
  • 'Nation Building' wird zur legitimen Aussenpolitik.
  • Die zur neuen Weltordnung passende Ideologie: Unilateralismus (= Amerikanismus) statt Pluralismus.
 
  •  In den USA sind die Medien 'diszipliniert' und deutlicher als in Europa gleichgeschaltet. Die Regierung hat das Meinungsmonopol.
  • Amerika besitzt sehr eigene Vorstellungen von Rechtsstaatlichkeit: Befugnisse des Staates, Einschränkung der Menschenrechte, persönliche Freiheit, Gefängnisse, Armee, ...
  • Big Brother global: Weltweite Kontrolle des Internet, des Post- und Telefonverkehrs.
  • Umwelt- und Klimaschutz, Entwicklungshilfe und zivile Forschung - wen interessiert das noch?

Im Nahen Osten ist zu beobachten, was Amerika unter dem Krieg gegen den Terrorismus versteht. Das brutale Vorgehen Israels gegen seine Nachbarn zeigt exemplarisch, wie die amerikanische Diktatur in ein paar Jahren global funktionieren könnte: Der Stärkere benutzt skrupellos seine Macht und hat immer auch das Recht und die Medien auf seiner Seite.

Warum besteht die Geschichte der menschlichen Zivilisationen aus einer Kette von Dynastien, Kaiserreichen und Diktaturen? Wäre es nicht Amerika, so würde ein anderer Staat die Weltherrrschaft anstreben. Das scheint gesetzmässig zu sein:

  • Die Gewalt besitzt das Primat, nicht die Vernunft.
  • Archaische Strategien dominieren auch die Politik: Revierverhalten, Recht des Stärkeren, Egoismus und Selbstüberschätzung, Auge um Auge ...
  • Die grössten Vereinfacher werden Volkshelden, Führer und Diktatoren.
  • Das Gewalt- und Meinungsmonopol führt zwangläufig zu einer Diktatur.
  • Auch die Demokratie ist eine Utopie, sie funktioniert nicht. Nicht einmal in der Familie (antiautoritäre Erziehung).
  • Der technische Fortschritt hat einen entscheidenden Effekt: Er verhilft dem Neandertaler zu einer besseren Keule.

Die Perspektive der Menschheit ist klar vorgezeichnet: Uns erwarten nicht Vernunft, Frieden, Bildung und Kultur, sondern Indoktrination, Gewalt und Krieg bis zum Untergang.

Wann wird das Internet zensiert? Wann wird die Meinungsfreiheit abgeschafft. Wann wird Anti-Amerikanismus ein Straftatbestand? Wann und wo darf ich meine Fingerabdrücke und meine Geruchsprobe abgeben? Und wann wird endlich DER SPIEGEL verboten?

Jürgen Albrecht, 19. Februar 2002

 

 

09. März 2002:
Es droht eine Eskalation mit Atomwaffen ...!

12. Juno 2002:
Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag kann in Kürze seine Arbeit aufnehmen. Ohne die USA, die das Abkommen nicht ratifiziert haben. Ein jetzt beschlossenes Gesetz sieht vor, dass US-Bürger, die sich vor diesem Gerichtshof verantworten müssen, durch eine Invasion der USA in den Niederlanden wieder 'befreit' werden können ... Kein Aprilscherz!

01. July 2002:
Die USA haben im UN Sicherheitsrat die Verlängerung der UNO Mission in Bosnien durch ihr Veto blockiert. Die US Regierung verlangt Immunität für ihre Soldaten bei allen UNO Einsätzen. Hintergrund: Heute nimmt der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag seine Arbeit auf. Die USA im Verein mit Israel, China, Indien u.a. Staaten spielen nicht mit, denn sie befürchten, wegen Kriegsverbrechen vor das internationale Tribunal zitiert zu werden.

BACK