BACK

Entwicklungstrends bei Digitalkameras
   

Entwicklungstrends

Mehrere Jahre ging es ausschliesslich darum, möglichst viele Pixel auf dem fingernagelgrossen Bildsensor unterzubringen. Obwohl es inzwischen Cameras mit einer Auflösung von 14 MPixel gibt, hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass nur Profis deutlich mehr als 10 MPixel brauchen. Immer stand die Bildqualität im Focus. Inzwischen hat man durch 1,7"-Bildsensoren und Fortschritte in der internen Bildverarbeitung erreicht, dass die Bildqualität einiger Kompaktkameras bei ISO 100 mit der von Spiegelreflexkameras mithalten kann. Die Fujifilm F100fd ist so eine Camera. Auch die Grösse der Cameras ist kaum noch zu reduzieren, weil dann die Bedienelemente zu klein werden. Inzwischen gibt es scheckkartengrosse Cameras (mit 10 MPixel!). Kleiner geht nicht.

Worauf konzentrieren sich in dieser Situation die Entwickler?

  • Auf die Bildqualität
  • Auf die Automatisierung von Focus und Belichtung und
  • Auf Superzoom-Objektive, auch für Kompaktkameras
  • Auf Cameras mit dem Four-Thirds-System

 

Fujifilm F200 EXR
Fujifilm FinePix F200 EXR

 

Die Fujifilm FinePix F200 EXR besitzt einen neuartigen Bildsensor. Mit dem CCD EXR-Sensor wird eine naheliegende Idee verwirklicht: Verbesserung der Bildqualität durch Zusammenschaltung von Pixeln des Bildsensors. Damit verringert sich zwar die Auflösung von 12 auf 6 MPixel, aber gleichzeitig wird die Dynamik erhöht. Die FinePix F200 EXR ist als Nachfolger der F100fd mit diesem Sensor ausgestattet. Da alle anderen Parameter der F100fd übernommen wurden, ist sie praktisch ein Experimentalmodell für den CCD EXR-Sensor. Die Bilddynamik wird durch den neuen Sensor tatsächlich erhöht, wie ein Review bei DPreview.com nachweist. Allerdings muss man sehr spezielle Bedürfnisse haben, um diesen Effekt in der Praxis nutzen zu können. Interessanter ist die Frage, ob und wie es Fujifilm in den nächsten Jahren gelingt, die Bildqualität von Kompaktkameras mit Hilfe des CCD EXR-Sensors generell deutlich zu verbessern.

 

 

Kameras mit Superzoom

Ein weiterer, deutlicher Trend sind Kompaktkameras mit Superzoom-Objektiven.

 

Kompaktkameras mit Superzoom

 

Aus dieser Übersicht ist zu erkennen, dass namhafte Camerahersteller diesem Trend gefolgt sind. Es bedeutet eine grosse technische Herausforderung, ein Zoomobjektiv von 25 bis 300 mm (äqu. Kleinbild) in einer nur 33 mm tiefen Kompaktkamera unterzubringen. DPreview hat diese Cameras getestet und verglichen: Mit erstaunlich guten Ergebnissen. Mehr ...

 

 

Lumix TZ6

Diese Camera hat den Vergleich bei DPreview gewonnen. Der Nachfolger ist bereits auf dem Markt: Lumix TZ7, 12 MPixel und ein 3" TFT-LCD-Monitor mit 460.000 Bildpunkten. Die Bildqualität der TZ6 ist aber (laut DPreview) besser, weil die Grösse des Bildsensors gleich geblieben ist: 1/2,33" RGB-CCD-Chip.

 

Panasonic Lumix TZ6
Panasonic Lumix TZ6

 

Die Lumix TZ6 besitzt mit voll ausgefahrenem Teleobjektiv eine Brennweite von 300 mm. Damit werden alle Möglichkeiten eines grossen Teleobjektivs wahr, wenn ... Es gibt mit Sicherheit ein paar Probleme, die verhindern, dass man zu guten Teleaufnahmen kommt: Trotz hoher Qualität des Leica-Objektivs wird man mit Einbußen bei der Bildqualität rechnen müssen. 300 mm erfordern fast immer ein Stativ, trotz Mega O.I.S. (der mechanischen Bildstabilisierung von Panasonic). Die Empfindlichkeit von 400 ISO ist gerade noch nutzbar, bei höheren Werten wird die Bildqualität deutlich beeinträchtigt. Und auch die Lumix TZ6 besitzt das Manko fast aller Kompaktkameras: Es fehlt der optische Sucher und damit ist man bei Sonne und Gegenlicht aufgeschmissen ...!

 

 

Testbericht Lumix TZ6

Gerade hat mir der freundliche Postbote die TZ6 durch die Tür gereicht. Inzwischen ist der Testbericht fertig. Eine sehr interessante, kleine Camera, die erstaunliche Bilder liefert, wie die vielen Testbilder zeigen! Hier geht es zum Testbericht Lumix TZ6 ...

 

Panasonic Lumix TZ6
Panasonic Lumix TZ6

 

 

Eine Micro-FourThirds Camera: Panasonic GF1

So sieht die neueste Generation der professionellen Digitalcameras aus: FourThirds- oder Micro-FourThirds-Cameras sind die Nachfolger der DSLR-Cameras: Grosser Bildsensor, Wechselobjektive, elektronischer Sucher und Einstellmöglichkeiten für alle Parameter - aber ohne Spiegelsystem. Mit der Olympus Pen E-P1 und der Panasonic Lumix DMC-GF1 sind jetzt die ersten dieser Cameras auf dem Markt. Die Ablösung der DSLR-Cameras wird ein paar Jahre dauern, weil man bei den FourThirds-Cameras die alten DSLR-Wechselbjektive nicht mehr benutzen kann. Es ist ein Systemwechsel einschliesslich Kauf neuer Objektive erforderlich! Mehr ... und mehr ... das Datenblatt ... and the GF1 Review ...

 

Vergleich DSLR (Spiegelreflex)- und Micro Four Thirds-Camera

 

Parallel zu dieser Entwicklung wurden Bridge-Cameras entwickelt: Kompakte Bauweise, kleiner Bildsensor, aber Objektive bis 24 x Zoom. Beispiel: Samsung WB5000, 24-fach Zoom, 26 bis 624 mm, 1/2,33" RGB-CCD-Chip mit 12.470.000 Pixel. Wozu Wechselobjektive, wenn es bereits Super-Zoom-Objektive gibt?

Aus meiner Sicht: Der wirklich echte Nachfolger der DSLR-Cameras wird eine Micro-FourThirds-Camera mit einem Super-Zoom-Objektiv sein. So eine Camera gibt es derzeitig noch nicht auf dem Markt. Davon wird auch von den Cameraherstellern nicht gesprochen, denn sie wollen natürlich Wechselobjektive verkaufen. Aber ich bin sicher: In wenigen Jahren wird es so eine Camera geben und dann sollte man umsteigen: FourThirds- und Micro-FourThirds-Cameras befriedigen alle Wünsche der Profis und ambitionierter Hobby-Fotografen. Mehr ...

Panasonic GF1

Panasonic GF1

 

 

Jürgen Albrecht, 16. Juni 2009
update: 17.10.2009

BACK