Story 2009
Deutscher Alltag

Israels Krieg gegen den Gaza-Streifen
Schon wieder ein Krieg Israels gegen seine Nachbarn. Zuviel Gewalt und zu wenig Vernunft. Eine israelische Zeitung fordert Untersuchungen über mögliche Kriegsverbrechen. Kein Frieden im Nahen Osten in Sicht.

Termiten in Australia
Wie finden sich Termiten in dem dunklen Bau ohne Strassenschilder und Hausnummern zurecht? Wie schaffen sie das Essen heran? Gibt es Begrüssung und Kommunikation mit den Nachbarn? Alle Fragen offen.

Ein erster Blick in Neue Museum
Für drei Tage ist der von David Chipperfield neu gestaltete Bau nach elf Jahren Restaurierung nun für die Öffentlichkeit zugänglich, dann bekommen die Ausstellungsmacher 222 Tage Zeit, daraus ein Museum zu machen.

Ein schönes GPS-Spielzeug
Das scheckkartengrosse HOLUX GPSport 245 zeigt an, wie schnell man sich in welche Richtung bewegt und weist dem verirrten Wanderer auch wieder den Weg nach Hause. Deutlich billiger und besser als iQue 3600.

Freiheit oder Pflichtfach Religion
Ein Volksentscheid will in Berlin erreichen, dass Religion ein Wahlpflichtfach an staatlichen Schulen wird, von der 7. Klasse an. Es geht darum, ob das jetzige Pflichtfach Ethik zu Gunsten von Religion abgewählt werden kann.

Mauerfall und Neustart
50 Storys aus 20 Jahren - Ein Buch zum Download. Hinter diesen fünfzig Storys stehen die Prägungen durch die DDR. Aber Vorsicht: Ich bin nicht typisch für die DDR-Denke, ich sitze oft zwischen den Stühlen ...

WolframAlpha & Semantisches Web
Das Semantische Web soll auf umgangssprachliche Fragen richtige Antworten geben. Bisher ist das Illusion. Auch WolframAlpha liefert dazu keinen neuen Ansatz. Die semantische Suchmaschine ist nicht in Sicht.

Cloud Computing
Cloud Computing war einer der heißesten IT-Modebegriffe der letzten zwei Jahre. Rechnerkapazitäten, Programme und Speicherplatz zu mieten statt zu kaufen gilt als Zukunftsgeschäft.

Entwicklungstrends bei Digitalkameras
Ein deutlicher Trend ist, dass Kompaktkameras mit Super-Zoom-Objektiven ausgestattet werden. Eine Übersicht zeigt, dass namhafte Kamerahersteller diesem Trend gefolgt sind.

Testbericht Panasonic Lumix TZ6
Diese Kompaktkamera besitzt eine Leica-Optik mit einer Brennweite von 24 bis 300 mm und 12-fachem Zoom bei einem Gewicht von 229 Gramm. Kann eine solche Camera auch noch ordentliche Bilder machen? Überraschung ...!

Deutschlands neue Regierung
Wie ging die Bundestagswahl aus, wie kam der Koalitionsvertrag zustande, welche Rolle spielen die Finanzen und was fällt mir ein, wenn ich mir das neue Kabinett ansehe ...?

Struktur = Elemente + Relationen
Was bedeutet Strukturalismus und welchen Einfluss hatte er auf die Wissenschaft? Strukturalismus ist überall im täglichen Leben präsent. Eine Wissenschaft ist im Alltag angekommen.

Konzept einer neuen Wikipedia
Wikipedia besitzt gravierende Konstruktionsmängel (Fehlende Qualität und Verantwortung, Wahrheit ist kein Kriterium, machtbesessene Admins ...) Ist ein Konzept vorstellbar, das diese Fehler beseitigt? Es ist vorstellbar ...!

Klimakatastrophe oder Normalfall?
Klimakatastrophe? Kollaps? Klimasteuerung? Rettung der Welt in Kopenhagen? Ich bin skeptisch. Die Temperatur und der Meeresspiegel steigen und uns bleibt nichts anderes übrig, als uns darauf einzustellen.

Die globale Finanzkrise
Die schlimmste Krise des globalen Finanzsystems, ausgelöst durch die Gier der Banker nach 25 Prozent Rendite. Überraschend: Die Politik ist nicht in der Lage, das globale Kapital zu regulieren: Nach der Krise ist vor der Krise.

Deutschland im Dezember 2009
Klimakatastrophe, Wachstumsbeschleunigungsgesetz, Wort des Jahres, Michael Schuhmacher, der Luftangriff bei Kundus, die schlechte Schulbildung und noch einiges mehr: Deutschland im Dezember 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisiert: 26.12.2009