Alaska
Travel 2001

DOWNLOAD ALL TEXT

Auf dem Alaska Highway nach Norden
Auf dem Alaska Highway nach Norden. Über Fort Nelson, Watson Lake und Whitehorse und den südlichen Grenzübergang nach Alaska. Kein grosses Abenteuer mehr, aber viel Natur und kalt auch noch im Mai.

Thompson Pass, Valdez und der Columbia Gletscher
Übernachtung auf dem Thompson Pass. Kalt, aber was für Bilder! Jesus in Amerika und Erdbeben in Valdez. Von Valdez mit der Fähre vorbei am Columbia Gletscher nach Seward.

Auf dem Stirling Highway nach Homer
Von Seward auf dem Stirling Highway nach Süden. Es wird Frühling in Alaska. Homer Spit - wunderbare Landschaft an der Kachemak Bay, aber kalt trotz Sonne und ... teuer!

Regen und Sonne am Portage Gletscher
Auf dem See des Portage Gletschers fährt ein Schiff - in der Saison bei jedem Wetter. Ein See voller Eisberge, abgeschliffene Felsen und die hohe Abbruchkante des Gletschers - was für Bilder!

Alaskas Natives in Anchorage
Rechtwinklige Blocks, wild bebaut. Ein Denkmal für Captain Cook und eine schöne Bibliothek. Über die Ureinwohner erfährt man viel im Museum of History and Art und im Alaska Native Heritage Center.

Mt. McKinley - der höchste Berg Nordamerikas
Was für eine Sicht vom Flussbett des Talkeetna Rivers auf dem Mt. McKinley! Ihn mit dem Flugzeug zu besteigen, ist beim richtigen Wetter kein Problem. Herrliche Landschaft und tolle Bilder - vor allen Dingen im Kopf.

Festgefahren im Talkeetna River
Vom Wasser überrascht und festgefahren im Talkeetna River! Wie kriege ich meinen Pick-up Camper wieder flott? Rich hilft mir und ein Abschlepper aus Trapper Creek zieht mich aus Sand und Wasser!

Service und Geschäfte am Nenana River
Hier am Ausgangspunkt aller Ausflüge in den Denali Nationalpark wird gnadenlos abgezockt, wer nicht aufpasst. Der Rainbow Village RV-Park bietet den schlechtesten Service in Alaska!

Wanderung im Denali National Park
Nur ein Bus fährt in Richtung Wonder Lake, für andere Fahrzeuge ist die Strasse gesperrt. Bunte Berge, Elche, Rabbits, Grizzly Bären und eine kalte, von der Eiszeit geformte Landschaft über der Baumgrenze.

Mr. Barnette aus Fairbanks, Alaska, 1903
Wie sieht es in Downtown Fairbanks aus? Wer war Mr. Barnette und was kann man in Alaska verdienen?
Fairbanks wurde erst vor 100 Jahren gegründet und ist über ein Provisorium noch nicht weit hinaus gekommen.

Achsenbruch vor Chena Hot Springs
Eigentlich wollte ich ja nur in den heissen Quellen baden. Plötzlich aber nur noch drei Räder am Auto? Fast wäre es soweit gewesen! Ron's Towing schleppt mich zurück nach Fairbanks.

Eine Nacht voller Licht und Farben
Über den 'Top of the World' nach Dawson City. Nachtfahrt im Zwielicht. Endloser Sonnenuntergang in den Weissen Nächten am Polarkreis.
Könnte man in der Tundra überleben?

Goldrausch in Dawson City
1898 wurde am Klondike River und am Bonanza Creek Gold gefunden. Ein Run auf diese abgelegene, unwirtliche Gegend setzte ein und Dawson City am Yukon, wurde zum Nabel der Welt.

Nach Skagway zur Fähre der Inside Passage
Von Whitehorse muss ich nach Skagway, um die Fähre nach Prince Rupert zu erreichen. Die Inside Passage ist die beste Variante, Alaska zu verlassen, wenn man über den Alaska Highway in den Norden gefahren ist.

Juneau - Die Hauptstadt von Alaska
Zwei knappe Tage in Juneau: Zuerst fahre ich zum Mendenhall Gletscher. Dann besuche ich das Alaska State Museum, gehe in Downtown spazieren, und zum Abschluss wandere ich zum Herbert Gletscher.

Totem Poles in Sitka und Ketchikan
Juneau, Sitka und Ketchikan besucht man auf der Inside Passage. Ruhige Landschaft, kleine Städte, grosse Kreuzfahrtschiffe. Im Museum die untergegangene Kultur der Indianer. Noch zu besichtigen: Totem Poles.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisiert: 23. Januar 2003