Story 2011
Deutscher Alltag

Ein Gespenst geht um ...
Der naive Artikel von Frau Lötzsch signalisiert keinen philosophischen Aufbruch der Linken. Es ist vielmehr ein weiterer Fauxpas dieser Partei: Das Wahlvolk wird mit einer unsinnigen Kommunismus-Debatte irritiert!

Betrugsverdacht bei 1&1
Wie ist es mit dem Grundgesetz Artikel 3 (1) vereinbar, dass jeder kleine Ladendiebstahl eine Straftat ist, die massenhafte "Schlechtleistung" eines gossen Konzerns aber nicht?!

Reisezoom-Kameras 2011
Im Jahr 2009 kamen die ersten Kompaktkameras mit Zoom-Objektiven grösser 10x auf den Markt. In diesem Jahr gibt es schon 18 x Zoom. Hier ist eine Übersicht dieser Kameras.

Die Lofoten im Winter
Das Weblog einer Foto-Winterreise: Über Schweden auf die Lofoten. Schneesturm, Sonne, tief hängende Wolken. Viele schöne Fotos und am Abend: Klarer Himmel, Sterne und Nordlichter: Aurora Borealis!

Menetekel Restrisiko
Wir haben unser problematisches Verhalten längst erkannt. Aber der Bauch hat sich im Wohlstand eingerichtet und gegen ihn hat unser schwacher Verstand keine Chance.

Mit dem Zelt in Iceland
2008 und 2009 war ich in Iceland, aber ich habe es nicht geschafft, einige der vielen, wunderbaren Fotos ins Internet zu stellen! Das habe ich jetzt nachgeholt. Sehenswert!

Staatsverschuldung = Finanzkrise 2.0
Die globale Staatsverschuldungn ist so hoch, dass eine Tilgung nicht mehr möglich ist. Es bleibt nur die Umschuldung. Das aber bedeutet Finanzkrise 2.0 und wahrscheinlich auch das Ende des Euro.

Die Grenzen der PC-Technik
Das Moorsche Gesetz besagt, die Anzahl der Transistoren auf einem Silizium-Chip (und damit die Prozessorleistung) verdoppelt sich alle zwei Jahre. Aber das Ende dieser Entwicklung ist abzusehen.

Smartphones 2011
Für mich (nur für mich ...?) ist das Smartphone ein Spielzeug und ich will seinen Unterhaltungswert erkunden. Was sind die Funktionen, die süchtig machen und welche sind wirklich wichtig für den Alltag?

Liste der Unvernunft
Liste der Menschen, Verhaltensweisen und Dinge, die es nicht geben würde, hätten wir mehr Verstand. Dann aber würde auch eine völlig andere Gesellschaft existieren.

Bilderbuch Grumsiner Forst
Der Buchenwald ist inzwischen Weltkulturerbe. Und er liegt in der Uckermark zwischen riesigen Feldern, blühenden Wiesen, Restlöchern mit undurchdringlichem Busch und zugewachsenen Feldwegen ...

Was wissen wir vom Universum?
Die Frage nach dem Universum ist die Frage nach unserer Existenz, nach dem Was, Woher und Warum - DIE existentielle Frage. Vom Universum aber gibt es viel mehr Hypothesen, als gesichertes Wissen.

So tickt der Mensch
... und alle finden es normal. Von Imponiergehabe, Desinteresse, Gier, Gleichgültigkeit, Voyeurismus und von Exhibitionisten. Das ist alles ganz normal. Es ist der Zeitgeist.

Die Schere zwischen Arm und Reich
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander. Diese Tatsache wird durch Statistik-Lügen vernebelt. Der Gini-Koeffizient aber deckt sie schonungslos auf.

Bilder aus dem Schwarzwald
Gesehen mit den Augen eines Berliners: Ursprünglicher Wald, Wiesen, tiefe Schluchten, grosse Schwarzwaldhäuser, asphaltierte Wander-wege, Kuckucksuhren, Kirchen und weite Sicht - Aber ohne WLAN ...

Auf Arbeit oder auf Hartz IV?
Mit einer befristete Arbeitsstelle kommt man höchstens auf 1.000 € netto. Wie soll man da an Familie und Kinder denken? Deutschland hat sich unter Merkel zum Niedriglohnland entwickelt.

Drohnen - Anonyme Killer
Inzwischen ist die gezielte Tötung von Menschen durch bewaffnete Drohnen de facto in den Medien akzeptiert und zur Routine geworden. Wie nennt sich der Beruf, wenn man an einem solchen Joystick sitzt?

Mauerfall - Der 9. November 2011
Uns in der DDR konnte nichts Besseres als der unblutige Mauerfall passieren. Hätten die DDR-Genossen nicht nur borniert Marx nachgebetet, sässen wir womöglich noch heute hinter der Mauer!

Stippvisite im Heiligen Land
Die Kreuzritter brauchten vier Jahre bis nach Jerusalem. Die Kreuzfahrer kommen mit riesigen Schiffen und ohne Waffen und sie werden gern in das Heilige Land hineingelassen: Sie bringen Geld mit.

eBooks - Alternative Bücher
eBooks sind (noch) keine Alternative zu gedruckten Büchern: Undiskutabel hoher Preis, die Technik ist für Laien noch viel zu kompliziert und das DRM ist unannahmbar restriktiv.

Meine erste Kreuzfahrt
Es war interessant zu beobachten, wie es auf einem Kreuzfahrtschiff (inclusive Norovirus ...!) zugeht und wie Costa versucht, möglichst viel Profit aus den Kreuzfahrern zu schlagen.

Deutschland im Dezember 2011
Alle Jahre wieder: Was ist Alltag und Aufreger am Jahresende 2011: Der Wulff im Schafspelz, Klatsch und Tratsch, die deutsche Seele, das beste Handy, Komasaufen und der Irak-Krieg ist offiziell zu Ende.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisiert: 26.12.2013